Jugendtypen zwischen Bildung und Freizeit: theoretische Präzisierung und empirische Prüfung einer differenziellen Theorie der Adoleszenz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 298 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830917243 3830917244 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021794983 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090130 | ||
007 | t | ||
008 | 061106s2006 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N40,0565 |2 dnb | ||
020 | |a 9783830917243 |c Pb. : EUR 24.90 |9 978-3-8309-1724-3 | ||
020 | |a 3830917244 |c Pb. : EUR 24.90 |9 3-8309-1724-4 | ||
024 | 3 | |a 9783830917243 | |
035 | |a (OCoLC)162215347 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021794983 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-188 | ||
084 | |a DU 3000 |0 (DE-625)20045:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 2150 |0 (DE-625)123632: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 6600 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Reinders, Heinz |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)132209608 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Jugendtypen zwischen Bildung und Freizeit |b theoretische Präzisierung und empirische Prüfung einer differenziellen Theorie der Adoleszenz |c Heinz Reinders |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2006 | |
300 | |a 298 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Jugendsoziologie |0 (DE-588)4162863-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendpsychologie |0 (DE-588)4073110-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Jugendsoziologie |0 (DE-588)4162863-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugendpsychologie |0 (DE-588)4073110-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015007575&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015007575 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135707700101120 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Einleitung........................................................................................................................13
1.1 Gang durch das Buch....................................................................................................17
2 Zum Prinzip von Typologien.......................................................................................20
2.1 Begriff, Methoden und Ziele von Typenkonstruktionen.........................................20
2.2 Bewertungskriterien für Typologien...........................................................................24
3 Inhaltliche Typisierungen in der Jugendforschung...................................................27
3.1
Inter-
und intragenerationale Typisierung..................................................................28
3.2 Typisierungen anhand soziodemographischer Merkmale........................................37
3.3 Milieu- und Lebensstiltypisierungen...........................................................................50
3.4 Wertetypologien.............................................................................................................61
3.5 Persönlichkeitstypologien.............................................................................................67
4 Kritische Würdigung des Forschungsstands..............................................................72
4.1 Formale Kriterien...........................................................................................................72
4.2 Bewertung des Erkenntnisgewinns.............................................................................76
4.3 Schulzeit, Zeitorientierungen und Bezugsgruppen —
Fin
Forschungsdesiderat... 78
5 Jugend zwischen Bildung und Freizeit........................................................................81
5.1 Zum Phänomen und Begriff des
Bildungs-
und Freizeit-Moratoriums................82
5.2 Die Entwicklung des dualen Jugendmoratoriums....................................................85
5.3 Zur Konkurrenz von Bildung und Freizeit..............................................................100
5.4 Folgerungen für die Theoriebildung.........................................................................103
6 Die handlungstheoretischen Grundlagen der Typologie
jugendlicher Entwicklungswege.................................................................................105
6.1 Das kybernetische Handlungsregulations-Modell von
Carver
und Scheier........105
6.2 Die Selbstregulationstheorie nach Baumeister........................................................110
6.3 Die Theorie des Belohnungsaufschubs von Mischel..............................................113
6.4 Die handlungstheoretischen Annahmen der Typologie
jugendlicher Entwicklungswege.................................................................................118
Inhalt
7 Die entwicklungspsychologischen Grundlagen der Typologie
jugendlicher Entwicklungswege.................................................................................131
7.1 Disäquilibration am Übergang von der Kindheit zur Jugend...............................132
7.2 Jugend als
Bildungs-
und Freizeit-Moratorium.......................................................134
7.3 Eltern und Peers als Standardsetzer..........................................................................136
7.4 Transitions- und Verbleibsorientierung als kognitive Schemata...........................137
7.5 Unabhängige Variation von biographischen Orientierungen................................138
7.6 Biographische Orientierungen und Standards.........................................................139
7.7 Biographische Orientierung, Diskrepanzreduktion und -maximierung.............142
7.8 Biographische Orientierungen und Handlungen....................................................143
7.9 Biographische Orientierungen und Handlungskonflikte.......................................144
7.10 Rückkoppelungsprozesse von Handlungsoutcomes..............................................145
7.11 Biographische Orientierungen und Schulzeit..........................................................148
7.12 Zusammenfassung.......................................................................................................149
8 Die Typologie jugendlicher Entwicklungswege......................................................151
9 Darstellung der Studie.................................................................................................158
9.1 Erkenntnisinteresse......................................................................................................158
9.2 Methode........................................................................................................................158
9.3 Stichprobe.....................................................................................................................159
10 Ergebnisse der Studie..................................................................................................161
10.1 Jugendtypen zwischen Transition und Verbleib......................................................162
1Ü.2 Jugendtypen und Standardsetzer...............................................................................179
10.3 Entwicklungsstandards und Jugend typen................................................................186
10.4 Jugendtypen und Bewertung von Entwicklungsstandards....................................196
10.5 Jugendtypen und Erreichbarkeit von Standards......................................................208
10.6 Jugendtypen und Sozialraumorientierung................................................................216
10.7 Jugendtypen und Handlungsrealisierung..................................................................221
10.8 Jugendtypen und Entwicklungsstand........................................................................230
1
1
Zusammenfassung der Befunde................................................................................237
11.1 Gerichtete Zusammenhänge......................................................................................237
11.2 Differenzen zwischen den Typen..............................................................................240
11.3 Grenzen der Studie......................................................................................................246
Inhalt
12 Bewertung der Typologie jugendlicher Entwicklungswege...................................249
12.1 Merkmale der Typenkonstruktion.............................................................................249
12.2 Merkmalsausprägungen...............................................................................................249
12.3 Vergleichbarkeit der Merkmale..................................................................................250
12.4 Interne Homogenität und externe Heterogenität der Typen................................250
12.5 Interne Konsistenz der Typen...................................................................................251
12.6 Sparsamkeit und Reichweite der Typenkonstruktion.............................................251
12.7 Absolute und relative Differenzierung des Untersuchungsgegenstandes............251
12.8 Absoluter und relativer prognostischer Wert..........................................................253
12.9 Variablen-
vs.
personenzentrierter Vorhersagewert................................................253
12.10 Fazit................................................................................................................................254
13 Typenspezifische Ausgestaltung der Jugendphase..................................................256
13.1 Assimilation und Integration — Gemeinnützige Tätigkeit und politische
Partizipationsbereitschaft............................................................................................257
13.2
Segregation
- Interethnische Freundschaften und Vorurteile..............................261
13.3 Zusammenfassung.......................................................................................................264
14 Pädagogische Folgerungen und Ausblick.................................................................266
15 Literatur.........................................................................................................................273
16 Tabellenverzeichnis.....................................................................................................295
17 Abbildungsverzeichnis................................................................................................297
|
adam_txt |
Inhalt
1 Einleitung.13
1.1 Gang durch das Buch.17
2 Zum Prinzip von Typologien.20
2.1 Begriff, Methoden und Ziele von Typenkonstruktionen.20
2.2 Bewertungskriterien für Typologien.24
3 Inhaltliche Typisierungen in der Jugendforschung.27
3.1
Inter-
und intragenerationale Typisierung.28
3.2 Typisierungen anhand soziodemographischer Merkmale.37
3.3 Milieu- und Lebensstiltypisierungen.50
3.4 Wertetypologien.61
3.5 Persönlichkeitstypologien.67
4 Kritische Würdigung des Forschungsstands.72
4.1 Formale Kriterien.72
4.2 Bewertung des Erkenntnisgewinns.76
4.3 Schulzeit, Zeitorientierungen und Bezugsgruppen —
Fin
Forschungsdesiderat. 78
5 Jugend zwischen Bildung und Freizeit.81
5.1 Zum Phänomen und Begriff des
Bildungs-
und Freizeit-Moratoriums.82
5.2 Die Entwicklung des dualen Jugendmoratoriums.85
5.3 Zur Konkurrenz von Bildung und Freizeit.100
5.4 Folgerungen für die Theoriebildung.103
6 Die handlungstheoretischen Grundlagen der Typologie
jugendlicher Entwicklungswege.105
6.1 Das kybernetische Handlungsregulations-Modell von
Carver
und Scheier.105
6.2 Die Selbstregulationstheorie nach Baumeister.110
6.3 Die Theorie des Belohnungsaufschubs von Mischel.113
6.4 Die handlungstheoretischen Annahmen der Typologie
jugendlicher Entwicklungswege.118
Inhalt
7 Die entwicklungspsychologischen Grundlagen der Typologie
jugendlicher Entwicklungswege.131
7.1 Disäquilibration am Übergang von der Kindheit zur Jugend.132
7.2 Jugend als
Bildungs-
und Freizeit-Moratorium.134
7.3 Eltern und Peers als Standardsetzer.136
7.4 Transitions- und Verbleibsorientierung als kognitive Schemata.137
7.5 Unabhängige Variation von biographischen Orientierungen.138
7.6 Biographische Orientierungen und Standards.139
7.7 Biographische Orientierung, Diskrepanzreduktion und -maximierung.142
7.8 Biographische Orientierungen und Handlungen.143
7.9 Biographische Orientierungen und Handlungskonflikte.144
7.10 Rückkoppelungsprozesse von Handlungsoutcomes.145
7.11 Biographische Orientierungen und Schulzeit.148
7.12 Zusammenfassung.149
8 Die Typologie jugendlicher Entwicklungswege.151
9 Darstellung der Studie.158
9.1 Erkenntnisinteresse.158
9.2 Methode.158
9.3 Stichprobe.159
10 Ergebnisse der Studie.161
10.1 Jugendtypen zwischen Transition und Verbleib.162
1Ü.2 Jugendtypen und Standardsetzer.179
10.3 Entwicklungsstandards und Jugend typen.186
10.4 Jugendtypen und Bewertung von Entwicklungsstandards.196
10.5 Jugendtypen und Erreichbarkeit von Standards.208
10.6 Jugendtypen und Sozialraumorientierung.216
10.7 Jugendtypen und Handlungsrealisierung.221
10.8 Jugendtypen und Entwicklungsstand.230
1
1
Zusammenfassung der Befunde.237
11.1 Gerichtete Zusammenhänge.237
11.2 Differenzen zwischen den Typen.240
11.3 Grenzen der Studie.246
Inhalt
12 Bewertung der Typologie jugendlicher Entwicklungswege.249
12.1 Merkmale der Typenkonstruktion.249
12.2 Merkmalsausprägungen.249
12.3 Vergleichbarkeit der Merkmale.250
12.4 Interne Homogenität und externe Heterogenität der Typen.250
12.5 Interne Konsistenz der Typen.251
12.6 Sparsamkeit und Reichweite der Typenkonstruktion.251
12.7 Absolute und relative Differenzierung des Untersuchungsgegenstandes.251
12.8 Absoluter und relativer prognostischer Wert.253
12.9 Variablen-
vs.
personenzentrierter Vorhersagewert.253
12.10 Fazit.254
13 Typenspezifische Ausgestaltung der Jugendphase.256
13.1 Assimilation und Integration — Gemeinnützige Tätigkeit und politische
Partizipationsbereitschaft.257
13.2
Segregation
- Interethnische Freundschaften und Vorurteile.261
13.3 Zusammenfassung.264
14 Pädagogische Folgerungen und Ausblick.266
15 Literatur.273
16 Tabellenverzeichnis.295
17 Abbildungsverzeichnis.297 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Reinders, Heinz 1972- |
author_GND | (DE-588)132209608 |
author_facet | Reinders, Heinz 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Reinders, Heinz 1972- |
author_variant | h r hr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021794983 |
classification_rvk | DU 3000 MS 2150 |
ctrlnum | (OCoLC)162215347 (DE-599)BVBBV021794983 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01765nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021794983</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090130 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061106s2006 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N40,0565</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830917243</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.90</subfield><subfield code="9">978-3-8309-1724-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830917244</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.90</subfield><subfield code="9">3-8309-1724-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830917243</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162215347</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021794983</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20045:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2150</subfield><subfield code="0">(DE-625)123632:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6600</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinders, Heinz</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132209608</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugendtypen zwischen Bildung und Freizeit</subfield><subfield code="b">theoretische Präzisierung und empirische Prüfung einer differenziellen Theorie der Adoleszenz</subfield><subfield code="c">Heinz Reinders</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">298 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendsoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162863-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugendsoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162863-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015007575&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015007575</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021794983 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:45:50Z |
indexdate | 2024-07-09T20:44:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830917243 3830917244 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015007575 |
oclc_num | 162215347 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-188 |
physical | 298 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Reinders, Heinz 1972- Verfasser (DE-588)132209608 aut Jugendtypen zwischen Bildung und Freizeit theoretische Präzisierung und empirische Prüfung einer differenziellen Theorie der Adoleszenz Heinz Reinders Münster ; München [u.a.] Waxmann 2006 298 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jugendsoziologie (DE-588)4162863-9 gnd rswk-swf Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd rswk-swf Jugendsoziologie (DE-588)4162863-9 s Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015007575&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reinders, Heinz 1972- Jugendtypen zwischen Bildung und Freizeit theoretische Präzisierung und empirische Prüfung einer differenziellen Theorie der Adoleszenz Jugendsoziologie (DE-588)4162863-9 gnd Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4162863-9 (DE-588)4073110-8 |
title | Jugendtypen zwischen Bildung und Freizeit theoretische Präzisierung und empirische Prüfung einer differenziellen Theorie der Adoleszenz |
title_auth | Jugendtypen zwischen Bildung und Freizeit theoretische Präzisierung und empirische Prüfung einer differenziellen Theorie der Adoleszenz |
title_exact_search | Jugendtypen zwischen Bildung und Freizeit theoretische Präzisierung und empirische Prüfung einer differenziellen Theorie der Adoleszenz |
title_exact_search_txtP | Jugendtypen zwischen Bildung und Freizeit theoretische Präzisierung und empirische Prüfung einer differenziellen Theorie der Adoleszenz |
title_full | Jugendtypen zwischen Bildung und Freizeit theoretische Präzisierung und empirische Prüfung einer differenziellen Theorie der Adoleszenz Heinz Reinders |
title_fullStr | Jugendtypen zwischen Bildung und Freizeit theoretische Präzisierung und empirische Prüfung einer differenziellen Theorie der Adoleszenz Heinz Reinders |
title_full_unstemmed | Jugendtypen zwischen Bildung und Freizeit theoretische Präzisierung und empirische Prüfung einer differenziellen Theorie der Adoleszenz Heinz Reinders |
title_short | Jugendtypen zwischen Bildung und Freizeit |
title_sort | jugendtypen zwischen bildung und freizeit theoretische prazisierung und empirische prufung einer differenziellen theorie der adoleszenz |
title_sub | theoretische Präzisierung und empirische Prüfung einer differenziellen Theorie der Adoleszenz |
topic | Jugendsoziologie (DE-588)4162863-9 gnd Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd |
topic_facet | Jugendsoziologie Jugendpsychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015007575&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT reindersheinz jugendtypenzwischenbildungundfreizeittheoretischeprazisierungundempirischeprufungeinerdifferenziellentheoriederadoleszenz |