Erfolg von Wirtschaftsverbänden: am Beispiel der Schweiz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Marktorientiertes Nonprofit-Management
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Freiburg/Schweiz, Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | XXIII, 342 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783835005914 383500591X |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen.............................................................................................
Verzeichnis der Tabellen.................................................................................................XVII
Verzeichnis der Abkürzungen........................................................................................XXIII
A. Einführung in die Untersuchung......................................................................................1
1. Einleitung........................................................................................................................1
1.1 Problemstellung............................................................................................................1
1.2 Ziel der Arbeit..............................................................................................................2
1.3 Vorgehensweise............................................................................................................3
B. Grundlagen der Untersuchung..........................................................................................7
2. Begriffliche Grundlagen.................................................................................................7
2.1 Der Untersuchungsgegenstand „Wirtschaftsverband .................................................7
2.1.1 Definition................................................................................................................7
2.1.2 Formen von Wirtschaftsverbänden.......................................................................11
2.2 Inhalte, Schwerpunkte und Stand der Erfolgsfaktorenforschung...............................13
2.2.1 Begriffsdefinition, Charakteristik und Ziele der Erfolgsfaktorenforschung.........13
2.2.2 Problemfelder der empirischen Erfolgsfaktorenforschung...................................19
2.2.2.1 Kritik an der empirischen Erfolgsfaktorenforschung......................................19
2.2.2.2 Bewertung der Methoden zur Identifikation von Erfolgsfaktoren..................21
3. Ergebnisse der empirischen Erfolgsfaktorenforschung in Wirtschaftsverbänden und
ähnlichen Nonprofit-Organisationen............................................................................27
3.1 Verbandsführung........................................................................................................27
3.2 Verbandsmitglieder....................................................................................................32
3.3 Verbandsfiihrung und Mitglieder...............................................................................33
4. Ziele von Wirtschaftsverbänden...................................................................................37
4.1 Theoretisch-normative Untersuchung der Ziele von Wirtschaftsverbänden..............37
4.2 Ergebnisse empirischer Untersuchungen zu den Zielen von Wirtschaftsverbänden.. 41
5. Ableitung eines Erfolgsmaßes von Wirtschaftsverbänden...........................................42
6. Der Untersuchungsansatz..............................................................................................50
6.1 Die erklärongsrelevanten Theorien, theoretischen Ansätze und Konzepte der
vorliegenden empirischen Untersuchung....................................................................50
6.1.1 Theoretischer Bezugspunkt Industrieökonomik....................................................50
6.1.2 Theoretischer Bezugspunkt Ressourcenorientierter Ansatz..................................51
6.1.3 Theoretischer Bezugspunkt Zielansatz der Erfolgsforschung...............................52
6.1.4 Theoretischer Bezugspunkt Konstitutiver Ansatz der Erfolgsforschung..............53
6.1.5 Theoretischer Bezugspunkt Kontingenz-Ansatz der Erfolgsforschung................53
6.1.6 Theoretischer Bezugspunkt System-Ansatz der Erfolgsforschung.......................54
6.1.7 Theoretischer Bezugspunkt Marketing-Ansatz.....................................................54
6.1.8 Theoretischer Bezugspunkt Stakeholder-Ansatz..................................................55
6.2 Der theoretische Bezugsrahmen der vorliegenden Forschungsarbeit.........................57
6.2.1 Vorbemerkungen...................................................................................................57
6.2.2 Das zu Grunde gelegte Modell..............................................................................57
C. Die theoretische Herieituog der Forschungshypothesen..............................................61
7. Konzeptualisierung der Untersuchung..........................................................................61
8. Erarbeitung der Forschungshypothesen zu den verbandsexternen Erfolgsfaktoren.....65
8.1 Die außerökonomisch-globale Umwelt und deren Einfluss auf den Verbandserfolg 65
8.1.1 Das politisch-administrative System.....................................................................65
XI
8.1.2 Die gesellschaftliche Umwelt................................................................................66
8.13 Die technologische Komponente..........................................................................67
8.1.4 Die gesamtwirtschaftliche Komponente...............................................................68
8.2 Die Verbandsbranchenstruktur und deren Einfluss auf den Verbands erfolg.............69
8.2.1 Die Triebkraft „Wettbewerber in der Branche ....................................................71
8.2.2 Die Verhandlungsmacht der Abnehmer................................................................72
8.2.3 Die Verhandlungsstärke der Lieferanten...............................................................73
8.2.4 Bedrohung durch Ersatzprodukte..........................................................................74
8.2.5 Bedrohung durch neue Konkurrenten...................................................................75
8.3 Der Einfluss der Branchensituationen auf den Verbandserfolg.................................76
8.3.1 Die Verbandsmarktsituation und deren Einfluss auf den Verbandserfolg............76
8.3.2 Die Mitgliederbranchensituation und ihr Einfluss auf den Verbandserfolg.........78
9. Theoretische Herleitung der Forschungshypothesen zu den Verbandsressourcen.......80
9.1 Der ressourcenorientierte Ansatz...............................................................................80
9.2 Strukturierung der Ressourcen...................................................................................84
9.3 Ressourcen und Fähigkeiten von Verbänden.............................................................85
9.3.1 Wissen als Ressource von Wirtschaftsveibänden.................................................85
9.3.1.1 Wissensträger im Wirtschansverband.............................................................87
9.3.1.2 Prozessuale Dimension...................................................................................91
9.3.1.3 Innovationsfähigkeit........................................................................................95
9.3.1.4 Flexibilität.......................................................................................................96
9.3.2 Die Netzwerktheorie als Grundlage weiterer Hypothesen....................................97
9.3.2.1 Interne Kommunikation................................................................................100
9.3.2.2 Beeinflussungs-und Durchsetzungsfähigkeit...............................................100
9.3.2.3 Exklusivität und Auswahl der Mitglieder.....................................................105
9.3.2.4 Motivation der Mitglieder und Mitarbeiter...................................................107
9.3.2.5 Identifikation mit dem Verband....................................................................108
9.4 Meta-Ressourcen......................................................................................................109
9.4.1 Vertrauen.............................................................................................................110
9.4.2 Organisationsphilosophie....................................................................................112
10. Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Geschäftsführung in Wirtschafts¬
verbänden..................................................................................................................117
10.1
10.2 Ableitung der Hypothesen......................................................................................122
11. Finanzierung von Wirtschaftsverbänden..................................................................123
12. Ausgewählte Strategien von Wirtschaftsverbänden.................................................128
12.1
12.2 Einfunktionale Strategien.......................................................................................131
12.2.1 Erkennen von Veränderungen in den Verbands(um)feldern.............................131
12.2.2 Interessenvertretung..........................................................................................133
12.2.3 Gütesiegel-bzw. Lizenzvergabe an Mitglieder.................................................135
12.2.4 Schaffung einer Verbandsidentität....................................................................135
D. Ergebnisse der empirischen Untersuchung.................................................................137
13. Die empirische Studie...............................................................................................137
13.1 Vorgehensweise......................................................................................................137
13.2 Deskriptive Merkmale der Schweizerischen Wirtschaftsverbände im Sample......141
13.3 Beschreibung der Stichprobe zur Hypothesenüberprüfimg....................................152
14. Die betrachteten Erfolgsgrößen auf Basis der dyadischen Daten.............................157
14.1 Ergebnisse bezüglich des Erfolges der Wirtschaftsverbände.................................157
14.2 Die direkte Frage nach dem Globalerfolg des Verbandes......................................l58
XII
14.3
14.4
Indikatorenbasis.....................................................................................................164
15. Überprüfung der Hypothesen bezüglich der Erfolgsfaktoren von Wirtschans¬
verbänden..................................................................................................................169
15.1 DerEinfluss der Umwelt auf den Verbandserfolg.................................................169
15.1.1 Der Einfluss der Umweltvariablen auf den Erfolg von Wirtschafts verbänden. 169
15.1.1.1 Die außerökonomisch-globale Umwelt und deren Einfluss auf den
Verbandserfolg...........................................................................................172
15.1.1.2 Die Verbandsbranchenstruktur und deren Einfluss auf den
Verbandserfolg...........................................................................................173
15.1.2 Der Einfluss der Branchensituation auf den Erfolg von Wirtschaftsverbänden 176
15.2 Der Einfluss von Ressourcen und Fähigkeiten auf den Erfolg von Wirtschans¬
verbänden...............................................................................................................180
15.2.1 Die Wissensträger im Wirtschansverband........................................................181
15.2.2 Prozessuale Dimensionen in Bezug auf das Wissen.........................................187
15.2.3 Innovationsfähigkeit..........................................................................................193
15.2.4 Flexibilität.........................................................................................................194
15.2.5 Interne Kommunikation....................................................................................196
15.2.6 Beeinflussungs- und Durchsetzungsfähigkeit...................................................198
15.2.7 Exklusivität der Verbandsleistungen und Auswahl der Mitglieder..................201
15.2.8 Motivation der Mitglieder und Mitarbeiter.......................................................203
15.2.9 Identifikation der Mitglieder mit dem Verband................................................207
15.3 Überprüfung der Hypothesen zu den Meta-Ressourcen.........................................210
15.4 Der Einfluss der Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Geschäftsführung
auf den Erfolg von Wirtschans verbänden.............................................................219
15.5 Der Einfluss der Finanzierungsart auf den Erfolg von Wirtschaftsverbänden.......230
15.6 DerEinfluss der Strategien auf den Erfolg von Wirtschaftsverbänden..................235
16. Ermittlung der zentralen Einflussfaktoren des Verbandserfolges.............................249
E. Abschlussbetrachtung....................................................................................................259
17. Handlungsempfehlungen..........................................................................................259
17.1 Empfehlungen hinsichtlich des von den Mitgliedern subjektiv wahrgenommenen
Verbandserfolges...................................................................................................259
17.2 Empfehlungen im Hinblick auf die Erzielung eines größtmöglichen Erfolgs-
indexwertes............................................................................................................261
18. Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und Limitationen der Unter¬
suchung......................................................................................................................263
Anhang.................................................................................................................................271
Literaturverzeichnis............................................................................................................319
XIII
Wirtschaftsverbände in der Schweiz wie in Deutschland
sind seit einigen Jahren mit verstärktem Wettbewerb
konfrontiert. Um dem daraus resultierenden Mitglieder¬
schwund und dem damit einhergehenden Verlust des
Verbandes an Macht und Einfluss entgegenzuwirken,
sollten der ökonomische Erfolg und die ihn bedingenden
Faktoren in das Zentrum des Verbandshandelns rücken.
Gestützt auf Erkenntnisse der betriebswirtschaftlichen
Verbandsforschung und der empirischen Erfolgsfaktoren¬
forschung führt Alexander Graf eine umfangreiche schrift¬
liche Befragung von Führungskräften von Wirtschaftsver¬
bänden einerseits und Mitgliedern (also Unternehmer
bzw. Manager) derselben Wirtschaftsverbände anderer¬
seits durch. Auf der Basis einer dyadischen Analyse der
gewonnenen Daten identifiziert er Faktoren erfolgreicher
Verbandsführung und leitet Handlungsempfehlungen für
die Praxis ab.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen.
Verzeichnis der Tabellen.XVII
Verzeichnis der Abkürzungen.XXIII
A. Einführung in die Untersuchung.1
1. Einleitung.1
1.1 Problemstellung.1
1.2 Ziel der Arbeit.2
1.3 Vorgehensweise.3
B. Grundlagen der Untersuchung.7
2. Begriffliche Grundlagen.7
2.1 Der Untersuchungsgegenstand „Wirtschaftsverband".7
2.1.1 Definition.7
2.1.2 Formen von Wirtschaftsverbänden.11
2.2 Inhalte, Schwerpunkte und Stand der Erfolgsfaktorenforschung.13
2.2.1 Begriffsdefinition, Charakteristik und Ziele der Erfolgsfaktorenforschung.13
2.2.2 Problemfelder der empirischen Erfolgsfaktorenforschung.19
2.2.2.1 Kritik an der empirischen Erfolgsfaktorenforschung.19
2.2.2.2 Bewertung der Methoden zur Identifikation von Erfolgsfaktoren.21
3. Ergebnisse der empirischen Erfolgsfaktorenforschung in Wirtschaftsverbänden und
ähnlichen Nonprofit-Organisationen.27
3.1 Verbandsführung.27
3.2 Verbandsmitglieder.32
3.3 Verbandsfiihrung und Mitglieder.33
4. Ziele von Wirtschaftsverbänden.37
4.1 Theoretisch-normative Untersuchung der Ziele von Wirtschaftsverbänden.37
4.2 Ergebnisse empirischer Untersuchungen zu den Zielen von Wirtschaftsverbänden. 41
5. Ableitung eines Erfolgsmaßes von Wirtschaftsverbänden.42
6. Der Untersuchungsansatz.50
6.1 Die erklärongsrelevanten Theorien, theoretischen Ansätze und Konzepte der
vorliegenden empirischen Untersuchung.50
6.1.1 Theoretischer Bezugspunkt Industrieökonomik.50
6.1.2 Theoretischer Bezugspunkt Ressourcenorientierter Ansatz.51
6.1.3 Theoretischer Bezugspunkt Zielansatz der Erfolgsforschung.52
6.1.4 Theoretischer Bezugspunkt Konstitutiver Ansatz der Erfolgsforschung.53
6.1.5 Theoretischer Bezugspunkt Kontingenz-Ansatz der Erfolgsforschung.53
6.1.6 Theoretischer Bezugspunkt System-Ansatz der Erfolgsforschung.54
6.1.7 Theoretischer Bezugspunkt Marketing-Ansatz.54
6.1.8 Theoretischer Bezugspunkt Stakeholder-Ansatz.55
6.2 Der theoretische Bezugsrahmen der vorliegenden Forschungsarbeit.57
6.2.1 Vorbemerkungen.57
6.2.2 Das zu Grunde gelegte Modell.57
C. Die theoretische Herieituog der Forschungshypothesen.61
7. Konzeptualisierung der Untersuchung.61
8. Erarbeitung der Forschungshypothesen zu den verbandsexternen Erfolgsfaktoren.65
8.1 Die außerökonomisch-globale Umwelt und deren Einfluss auf den Verbandserfolg 65
8.1.1 Das politisch-administrative System.65
XI
8.1.2 Die gesellschaftliche Umwelt.66
8.13 Die technologische Komponente.67
8.1.4 Die gesamtwirtschaftliche Komponente.68
8.2 Die Verbandsbranchenstruktur und deren Einfluss auf den Verbands erfolg.69
8.2.1 Die Triebkraft „Wettbewerber in der Branche".71
8.2.2 Die Verhandlungsmacht der Abnehmer.72
8.2.3 Die Verhandlungsstärke der Lieferanten.73
8.2.4 Bedrohung durch Ersatzprodukte.74
8.2.5 Bedrohung durch neue Konkurrenten.75
8.3 Der Einfluss der Branchensituationen auf den Verbandserfolg.76
8.3.1 Die Verbandsmarktsituation und deren Einfluss auf den Verbandserfolg.76
8.3.2 Die Mitgliederbranchensituation und ihr Einfluss auf den Verbandserfolg.78
9. Theoretische Herleitung der Forschungshypothesen zu den Verbandsressourcen.80
9.1 Der ressourcenorientierte Ansatz.80
9.2 Strukturierung der Ressourcen.84
9.3 Ressourcen und Fähigkeiten von Verbänden.85
9.3.1 Wissen als Ressource von Wirtschaftsveibänden.85
9.3.1.1 Wissensträger im Wirtschansverband.87
9.3.1.2 Prozessuale Dimension.91
9.3.1.3 Innovationsfähigkeit.95
9.3.1.4 Flexibilität.96
9.3.2 Die Netzwerktheorie als Grundlage weiterer Hypothesen.97
9.3.2.1 Interne Kommunikation.100
9.3.2.2 Beeinflussungs-und Durchsetzungsfähigkeit.100
9.3.2.3 Exklusivität und Auswahl der Mitglieder.105
9.3.2.4 Motivation der Mitglieder und Mitarbeiter.107
9.3.2.5 Identifikation mit dem Verband.108
9.4 Meta-Ressourcen.109
9.4.1 Vertrauen.110
9.4.2 Organisationsphilosophie.112
10. Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Geschäftsführung in Wirtschafts¬
verbänden.117
10.1
10.2 Ableitung der Hypothesen.122
11. Finanzierung von Wirtschaftsverbänden.123
12. Ausgewählte Strategien von Wirtschaftsverbänden.128
12.1
12.2 Einfunktionale Strategien.131
12.2.1 Erkennen von Veränderungen in den Verbands(um)feldern.131
12.2.2 Interessenvertretung.133
12.2.3 Gütesiegel-bzw. Lizenzvergabe an Mitglieder.135
12.2.4 Schaffung einer Verbandsidentität.135
D. Ergebnisse der empirischen Untersuchung.137
13. Die empirische Studie.137
13.1 Vorgehensweise.137
13.2 Deskriptive Merkmale der Schweizerischen Wirtschaftsverbände im Sample.141
13.3 Beschreibung der Stichprobe zur Hypothesenüberprüfimg.152
14. Die betrachteten Erfolgsgrößen auf Basis der dyadischen Daten.157
14.1 Ergebnisse bezüglich des Erfolges der Wirtschaftsverbände.157
14.2 Die direkte Frage nach dem Globalerfolg des Verbandes.l58
XII
14.3
14.4
Indikatorenbasis.164
15. Überprüfung der Hypothesen bezüglich der Erfolgsfaktoren von Wirtschans¬
verbänden.169
15.1 DerEinfluss der Umwelt auf den Verbandserfolg.169
15.1.1 Der Einfluss der Umweltvariablen auf den Erfolg von Wirtschafts verbänden. 169
15.1.1.1 Die außerökonomisch-globale Umwelt und deren Einfluss auf den
Verbandserfolg.172
15.1.1.2 Die Verbandsbranchenstruktur und deren Einfluss auf den
Verbandserfolg.173
15.1.2 Der Einfluss der Branchensituation auf den Erfolg von Wirtschaftsverbänden 176
15.2 Der Einfluss von Ressourcen und Fähigkeiten auf den Erfolg von Wirtschans¬
verbänden.180
15.2.1 Die Wissensträger im Wirtschansverband.181
15.2.2 Prozessuale Dimensionen in Bezug auf das Wissen.187
15.2.3 Innovationsfähigkeit.193
15.2.4 Flexibilität.194
15.2.5 Interne Kommunikation.196
15.2.6 Beeinflussungs- und Durchsetzungsfähigkeit.198
15.2.7 Exklusivität der Verbandsleistungen und Auswahl der Mitglieder.201
15.2.8 Motivation der Mitglieder und Mitarbeiter.203
15.2.9 Identifikation der Mitglieder mit dem Verband.207
15.3 Überprüfung der Hypothesen zu den Meta-Ressourcen.210
15.4 Der Einfluss der Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Geschäftsführung
auf den Erfolg von Wirtschans verbänden.219
15.5 Der Einfluss der Finanzierungsart auf den Erfolg von Wirtschaftsverbänden.230
15.6 DerEinfluss der Strategien auf den Erfolg von Wirtschaftsverbänden.235
16. Ermittlung der zentralen Einflussfaktoren des Verbandserfolges.249
E. Abschlussbetrachtung.259
17. Handlungsempfehlungen.259
17.1 Empfehlungen hinsichtlich des von den Mitgliedern subjektiv wahrgenommenen
Verbandserfolges.259
17.2 Empfehlungen im Hinblick auf die Erzielung eines größtmöglichen Erfolgs-
indexwertes.261
18. Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und Limitationen der Unter¬
suchung.263
Anhang.271
Literaturverzeichnis.319
XIII
Wirtschaftsverbände in der Schweiz wie in Deutschland
sind seit einigen Jahren mit verstärktem Wettbewerb
konfrontiert. Um dem daraus resultierenden Mitglieder¬
schwund und dem damit einhergehenden Verlust des
Verbandes an Macht und Einfluss entgegenzuwirken,
sollten der ökonomische Erfolg und die ihn bedingenden
Faktoren in das Zentrum des Verbandshandelns rücken.
Gestützt auf Erkenntnisse der betriebswirtschaftlichen
Verbandsforschung und der empirischen Erfolgsfaktoren¬
forschung führt Alexander Graf eine umfangreiche schrift¬
liche Befragung von Führungskräften von Wirtschaftsver¬
bänden einerseits und Mitgliedern (also Unternehmer
bzw. Manager) derselben Wirtschaftsverbände anderer¬
seits durch. Auf der Basis einer dyadischen Analyse der
gewonnenen Daten identifiziert er Faktoren erfolgreicher
Verbandsführung und leitet Handlungsempfehlungen für
die Praxis ab. |
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