Global Sourcing: Leitfaden für die Erschließung neuer Beschaffungsquellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
TCW
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 213 S. zahlr. graph. Darst. 300 mm x 210 mm |
ISBN: | 3937236449 |
Internformat
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adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS 11
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT
...............................................................................
6
VORWORT
..............................................................................
7
ABSTRACT
...............................................................................
8
ABSTRACT
...............................................................................
9
INHALTSVERZEICHNIS
.............................................................. 11
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...................................................... 17
TABELLENVERZEICHNIS
........................................................... 18
TABELLENVERZEICHNIS
........................................................... 19
ABKUENUNGSVERZEICHNIS
...................................................... 20
ABKUENUNGSVERZEICHNIS
...................................................... 21
1 EINLEITUNG
.................................................................. 23
1 . 1 EINFUEHRUNG IN DIE THEMATIK .......................................
23
1.2 ZIELE UND VORGEHENSWEISE .........................................
26
..................................................... 1.3 AUFBAU DER
ARBEIT 27
2 BEGRIFFLICHE UND KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN DES GLOBAL SOURCING
.................................................................. 29
2.1 DEFINITION WICHTIGER BEGRIFFE DES BESCHAFFUNGSMANAGEMENTS
....................................... 29
2.2 ABGRENZUNG DER IN DER ARBEIT BEHANDELTEN THEMATIK 31
... 2.3 ALLGEMEINE UEBERSICHT VON BESCHAFFUNGSSTRATEGIEN 33 2.3.1
NORMSTRATEGIEN IN DER BESCHAFFUNG ......................... 33
................... 2.3.2 UEBERSICHT WICHTIGER SOURCING-KONZEPTE 35 2.4
GLOBAL SOURCING ALS STRATEGIEKONZEPT IN DER BESCHAFFUNG
..................................................................................
37
............................. 2.4.1 GRUNDLAGEN VON GLOBAL SOURCING 37
IMAGE 2
12 INHALTSVERZEICHNIS
2.4.2CHANCEN UND HERAUSFORDERUNGEN VON GLOBAL ~OURCING
............................................................................
40
.......... 3 INTERNE VORAUSSETZUNGEN FUER GLOBAL SOURCING 43 3.1
ORGANISATION DER GLOBALEN BESCHAFFUNG ..................... 43 3.1 . 1
ENTWICKLUNG DES EINKAUFS IN DER UNTERNEHMENSORGANISATION
..................................... 43
3.1 . 2WESENTLICHE EINFLUSSGROESSEN DER BESCHAFFUNGSORGANISATION
...................................... 45
3.1.3LEITLINIEN FUER DIE ORGANISATION VON GLOBAL SOURCING . 46 ......
3.1.3.1 SEGMENTIERUNG DER BESCHAFFUNGSAUFGABEN 47 3.1.3.2
ZENTRALISIERUNGSGRAD DER WELTWEITEN
............................................ BESCHAFFUNGSFUNKTION 48
3.1.3.3 FUNKTIONSUEBERGREIFENDE ZUSAMMENARBEIT IM GLOBAL SOURCING
..................................................... 49
3.1.3.4 KOORDINATION IN DER GLOBAL ~OURCING-ORGANISATION
......................................................................
49
3.1.4MOEGLICHKEITEN DER NUTZUNG EXTERNER EINKAUFSORGANISATIONEN
........................................... 51
3.1.4.1 OUTSOURCING VON BESCHAFFUNGSLEISTUNGEN ......... 52 3.1.4.2
INTERNATIONAL PROCUREMENT OFFICES .................... 52 3.2
INTERNATIONALE BESCHAFFUNGSSYSTEME .......................... 54 3.2.1
ANFORDERUNGEN AN EINE GLOBALE SYSTEMSTRUKTUR ....... 54
3.2.20PERATIVE SYSTEME IM GLOBAL SOURCING (E-~ROCUREMENT)
................................................................................
57
3.2.3STRATEGISCHE IT-SYSTEME FUER DIE BESCHAFFUNG (E- SOURCING)
................................................................. 59
3.3 GIOBAL SOURCING - HERAUSFORDERUNG FUER DIE PERSONALPOLITIK
........................................................... 62
3.3.1 VOM EINKAEUFER ZUM GLOBALEN SUPPLY MANAGER ........ 62
3.3.2PERSONALMANAGEMENT FUER GLOBAL SOURCING ............... 64
4 DER INTERNATIONALE BESCHAFFUNGSPROZESS ................... 67 4.1
ERMITTLUNG DER INTERNATIONALEN BEDARFSPOTENTIALE ...... 67 4.1.1 DIE
MAKE-OR-UY-~NTSCHEIDUNG ................................ 68
4.1.2BESCHAFFUNGSOBJEKTE FUER DAS GLOBAL SOURCING .......... 70
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 13
4.2 FESTLEGUNG DER ZU BEARBEITENDEN LAENDERMAERKTE ........ 73 4.2.1
KRITERIEN DER BESCHAFFUNGSMARKTWAHL ...................... 73 4.2.1.1
ALLGEMEINE KRITERIEN ZUR LAENDERBEURTEILUNG ...... 73 4.2.1.2
BESCHAFFUNGSMARKTSPEZIFISCHE KRITERIEN ............ 74
4.2.2LAENDERAUSWAHLVERFAHREN ..........................................
75
4.2.2.1 AUSWAHLPROZESS ................................................
75
4.2.2.2 AUSWAHLMETHODIK ............................................. 76
4.3 LIEFERANTENAUSWAHL IM GLOBAL SOURCING .................... 77 4.3.1
IDENTIFIKATION VON LEISTUNGSFAEHIGEN LIEFERANTEN ....... 78 ......
4.3.2LIEFERANTENAUSWAHLKRITERIEN IM GLOBAL SOURCING 79 4.4 VERHANDLUNG
UND VERTRAGSABSCHLUSS IM INTERNATIONALEN
UMFELD
......................................................................
81
4.4.1 VERHANDLUNGSFUEHRUNG ..............................................
82
4.4.2RECHTSFRAGEN DES GLOBALEN BESCHAFFUNGSMANAGEMENTS
................................................................................
83
4.5 WESENTLICHE ASPEKTE INTERNATIONALER BESCHAFFUNGSLOGISTIK
.................................................. 85
4.5.1 WELTWEITE TRANSPORTLOGISTIK .....................................
85
4.5.2GLOBAL SOURCING UND BESTANDSMANAGEMENT ............ 87
4.5.3BESCHAFFUNGSLOGISTIK UND LIEFERANTENMANAGEMENT .. 88
....... 4.6 MANAGEMENT EINER GLOBALEN LIEFERANTENSTRUKTUR 89 4.6.1
LIEFERANTENBEZIEHUNGEN IM WANDEL ......................... 89
.................... 4.6.2 BEWERTUNG INTERNATIONALER LIEFERANTEN 91
............. 4.6.3LIEFERANTENENTWICKLUNG IM GLOBAL SOURCING 92
............................... 5 CONTROLLING VON GLOBAL SOURCING 97
5.1 GRUNDLAGEN EINES INTERNATIONALEN
.......................................... BESCHAFFUNGSCONTROLLINGS 97
5.1.1 VERSTAENDNIS DES CONTROLLINGBEGRIFFS ......................... 98
......................... 5.1.2 FUNKTIONSBEREICHE DES CONTROLLINGS 99
5.1.30RGANISATORISCHE GRUNDFRAGEN DES BESCHAFFUNGSCONTROLLINGS
....................................... 101
5.2 VOLLKOSTENPERSPEKTIVE FUER GLOBAL SOURCING .............. 102 5.2.1
GRUNDLAGEN DES TOTAL COST OF OWNERSHIP-KONZEPTES103
IMAGE 4
14 INHALTSVERZEICHNIS
5.2.2WESENTLICHE BESTANDTEILE DER T C 0 IM GLOBAL SOURCING
..............................................................................
105
.................. 5.3 RISIKOMANAGEMENT BEI GLOBAL SOURCING 106 5.3.1
GRUNDLAGEN DES RISIKOMANAGEMENTS IN DER
........................................................... BESCHAFFUNG
106
................ 5.3.2RISIKEN DER INTERNATIONALEN BESCHAFFUNG 109
........................ 5.4 ERFOLGSMESSUNG IM GLOBAL SOURCING 114
......... 5.4.1 PERFORMANCE CONTROLLING IN DER BESCHAFFUNG 114
.................. 5.4.2ANFORDERUNGEN AN KENNZAHLENSYSTEME 115
5.4.3KENNZAHLENSYSTEM FUER DAS GLOBAL SOURCING ........... 117 5.5 SPEND
MANAGEMENT ALS GANZHEITLICHER ANSATZ ZUR STEUERUNG GLOBALER
EINKAUFSAKTIVITAETEN ................... 121 5.5.1 GRUNDLEGENDE ASPEKTE
EINES INTERNATIONALEN SPEND
........................................................ MANAGEMENTS 121
5.5.2AUSGABENANALYSE ALS GRUNDLAGE DER SOURCINGSTRATEGIE
..............................................................................
123
5.5.3VERTRAGSMANAGEMENT IN DER GLOBALEN BESCHAFFUNG 125
5.5.4KOSTENMANAGEMENT IM PRODUKTENTWICKLUNGSPROZESS
..............................................................................
128
6 FAZIT UND AUSBLICK
.................................................... 131
6.1 ZUSAMMENFASSENDE HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN ........ 131
6.2 AUSBLICK
................................................................... 135
ANHANG
............................................................................
137
ANHANG A: UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE VON BESCHAFFUNGSPROZESSEN
........................................... 137
ANHANG B: GESTALTUNGSELEMENTE DER PROZESSORIENTIERTEN
EINKAUFSORGANISATION ............................................... 139
ANHANG C: MATERIALGRUPPENMANAGEMENT ALS MODELL FUER INTERNATIONALE
BESCHAFFUNGSORGANISATION ................ 143 ANHANG C . 1 : GRUNDLAGEN
DES .............. MATERIALGRUPPENMANAGEMENT-KONZEPTES 143
ANHANG C.2: ORGANISATORISCHE AUSGESTALTUNG EINES INTERNATIONALEN
MATERIALGRUPPENMANAGEMENTS ..... 145
IMAGE 5
158
ANHANG 1.1 : VERZEICHNIS DER BEFRAGTEN EXPEI
ANHANG 1.2: FRAGENVERZEICHNIS ZU DEN EXPE 1 58
AUTORENPROFIL .................................................
|
adam_txt |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS 11
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT
.
6
VORWORT
.
7
ABSTRACT
.
8
ABSTRACT
.
9
INHALTSVERZEICHNIS
. 11
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
. 17
TABELLENVERZEICHNIS
. 18
TABELLENVERZEICHNIS
. 19
ABKUENUNGSVERZEICHNIS
. 20
ABKUENUNGSVERZEICHNIS
. 21
1 EINLEITUNG
. 23
1 . 1 EINFUEHRUNG IN DIE THEMATIK .
23
1.2 ZIELE UND VORGEHENSWEISE .
26
. 1.3 AUFBAU DER
ARBEIT 27
2 BEGRIFFLICHE UND KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN DES GLOBAL SOURCING
. 29
2.1 DEFINITION WICHTIGER BEGRIFFE DES BESCHAFFUNGSMANAGEMENTS
. 29
2.2 ABGRENZUNG DER IN DER ARBEIT BEHANDELTEN THEMATIK 31
. 2.3 ALLGEMEINE UEBERSICHT VON BESCHAFFUNGSSTRATEGIEN 33 2.3.1
NORMSTRATEGIEN IN DER BESCHAFFUNG . 33
. 2.3.2 UEBERSICHT WICHTIGER SOURCING-KONZEPTE 35 2.4
GLOBAL SOURCING ALS STRATEGIEKONZEPT IN DER BESCHAFFUNG
.
37
. 2.4.1 GRUNDLAGEN VON GLOBAL SOURCING 37
IMAGE 2
12 INHALTSVERZEICHNIS
2.4.2CHANCEN UND HERAUSFORDERUNGEN VON GLOBAL ~OURCING
.
40
. 3 INTERNE VORAUSSETZUNGEN FUER GLOBAL SOURCING 43 3.1
ORGANISATION DER GLOBALEN BESCHAFFUNG . 43 3.1 . 1
ENTWICKLUNG DES EINKAUFS IN DER UNTERNEHMENSORGANISATION
. 43
3.1 . 2WESENTLICHE EINFLUSSGROESSEN DER BESCHAFFUNGSORGANISATION
. 45
3.1.3LEITLINIEN FUER DIE ORGANISATION VON GLOBAL SOURCING . 46 .
3.1.3.1 SEGMENTIERUNG DER BESCHAFFUNGSAUFGABEN 47 3.1.3.2
ZENTRALISIERUNGSGRAD DER WELTWEITEN
. BESCHAFFUNGSFUNKTION 48
3.1.3.3 FUNKTIONSUEBERGREIFENDE ZUSAMMENARBEIT IM GLOBAL SOURCING
. 49
3.1.3.4 KOORDINATION IN DER GLOBAL ~OURCING-ORGANISATION
.
49
3.1.4MOEGLICHKEITEN DER NUTZUNG EXTERNER EINKAUFSORGANISATIONEN
. 51
3.1.4.1 OUTSOURCING VON BESCHAFFUNGSLEISTUNGEN . 52 3.1.4.2
INTERNATIONAL PROCUREMENT OFFICES . 52 3.2
INTERNATIONALE BESCHAFFUNGSSYSTEME . 54 3.2.1
ANFORDERUNGEN AN EINE GLOBALE SYSTEMSTRUKTUR . 54
3.2.20PERATIVE SYSTEME IM GLOBAL SOURCING (E-~ROCUREMENT)
.
57
3.2.3STRATEGISCHE IT-SYSTEME FUER DIE BESCHAFFUNG (E- SOURCING)
. 59
3.3 GIOBAL SOURCING - HERAUSFORDERUNG FUER DIE PERSONALPOLITIK
. 62
3.3.1 VOM EINKAEUFER ZUM GLOBALEN SUPPLY MANAGER . 62
3.3.2PERSONALMANAGEMENT FUER GLOBAL SOURCING . 64
4 DER INTERNATIONALE BESCHAFFUNGSPROZESS . 67 4.1
ERMITTLUNG DER INTERNATIONALEN BEDARFSPOTENTIALE . 67 4.1.1 DIE
MAKE-OR-UY-~NTSCHEIDUNG . 68
4.1.2BESCHAFFUNGSOBJEKTE FUER DAS GLOBAL SOURCING . 70
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 13
4.2 FESTLEGUNG DER ZU BEARBEITENDEN LAENDERMAERKTE . 73 4.2.1
KRITERIEN DER BESCHAFFUNGSMARKTWAHL . 73 4.2.1.1
ALLGEMEINE KRITERIEN ZUR LAENDERBEURTEILUNG . 73 4.2.1.2
BESCHAFFUNGSMARKTSPEZIFISCHE KRITERIEN . 74
4.2.2LAENDERAUSWAHLVERFAHREN .
75
4.2.2.1 AUSWAHLPROZESS .
75
4.2.2.2 AUSWAHLMETHODIK . 76
4.3 LIEFERANTENAUSWAHL IM GLOBAL SOURCING . 77 4.3.1
IDENTIFIKATION VON LEISTUNGSFAEHIGEN LIEFERANTEN . 78 .
4.3.2LIEFERANTENAUSWAHLKRITERIEN IM GLOBAL SOURCING 79 4.4 VERHANDLUNG
UND VERTRAGSABSCHLUSS IM INTERNATIONALEN
UMFELD
.
81
4.4.1 VERHANDLUNGSFUEHRUNG .
82
4.4.2RECHTSFRAGEN DES GLOBALEN BESCHAFFUNGSMANAGEMENTS
.
83
4.5 WESENTLICHE ASPEKTE INTERNATIONALER BESCHAFFUNGSLOGISTIK
. 85
4.5.1 WELTWEITE TRANSPORTLOGISTIK .
85
4.5.2GLOBAL SOURCING UND BESTANDSMANAGEMENT . 87
4.5.3BESCHAFFUNGSLOGISTIK UND LIEFERANTENMANAGEMENT . 88
. 4.6 MANAGEMENT EINER GLOBALEN LIEFERANTENSTRUKTUR 89 4.6.1
LIEFERANTENBEZIEHUNGEN IM WANDEL . 89
. 4.6.2 BEWERTUNG INTERNATIONALER LIEFERANTEN 91
. 4.6.3LIEFERANTENENTWICKLUNG IM GLOBAL SOURCING 92
. 5 CONTROLLING VON GLOBAL SOURCING 97
5.1 GRUNDLAGEN EINES INTERNATIONALEN
. BESCHAFFUNGSCONTROLLINGS 97
5.1.1 VERSTAENDNIS DES CONTROLLINGBEGRIFFS . 98
. 5.1.2 FUNKTIONSBEREICHE DES CONTROLLINGS 99
5.1.30RGANISATORISCHE GRUNDFRAGEN DES BESCHAFFUNGSCONTROLLINGS
. 101
5.2 VOLLKOSTENPERSPEKTIVE FUER GLOBAL SOURCING . 102 5.2.1
GRUNDLAGEN DES TOTAL COST OF OWNERSHIP-KONZEPTES103
IMAGE 4
14 INHALTSVERZEICHNIS
5.2.2WESENTLICHE BESTANDTEILE DER T C 0 IM GLOBAL SOURCING
.
105
. 5.3 RISIKOMANAGEMENT BEI GLOBAL SOURCING 106 5.3.1
GRUNDLAGEN DES RISIKOMANAGEMENTS IN DER
. BESCHAFFUNG
106
. 5.3.2RISIKEN DER INTERNATIONALEN BESCHAFFUNG 109
. 5.4 ERFOLGSMESSUNG IM GLOBAL SOURCING 114
. 5.4.1 PERFORMANCE CONTROLLING IN DER BESCHAFFUNG 114
. 5.4.2ANFORDERUNGEN AN KENNZAHLENSYSTEME 115
5.4.3KENNZAHLENSYSTEM FUER DAS GLOBAL SOURCING . 117 5.5 SPEND
MANAGEMENT ALS GANZHEITLICHER ANSATZ ZUR STEUERUNG GLOBALER
EINKAUFSAKTIVITAETEN . 121 5.5.1 GRUNDLEGENDE ASPEKTE
EINES INTERNATIONALEN SPEND
. MANAGEMENTS 121
5.5.2AUSGABENANALYSE ALS GRUNDLAGE DER SOURCINGSTRATEGIE
.
123
5.5.3VERTRAGSMANAGEMENT IN DER GLOBALEN BESCHAFFUNG 125
5.5.4KOSTENMANAGEMENT IM PRODUKTENTWICKLUNGSPROZESS
.
128
6 FAZIT UND AUSBLICK
. 131
6.1 ZUSAMMENFASSENDE HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN . 131
6.2 AUSBLICK
. 135
ANHANG
.
137
ANHANG A: UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE VON BESCHAFFUNGSPROZESSEN
. 137
ANHANG B: GESTALTUNGSELEMENTE DER PROZESSORIENTIERTEN
EINKAUFSORGANISATION . 139
ANHANG C: MATERIALGRUPPENMANAGEMENT ALS MODELL FUER INTERNATIONALE
BESCHAFFUNGSORGANISATION . 143 ANHANG C . 1 : GRUNDLAGEN
DES . MATERIALGRUPPENMANAGEMENT-KONZEPTES 143
ANHANG C.2: ORGANISATORISCHE AUSGESTALTUNG EINES INTERNATIONALEN
MATERIALGRUPPENMANAGEMENTS . 145
IMAGE 5
158
ANHANG 1.1 : VERZEICHNIS DER BEFRAGTEN EXPEI
ANHANG 1.2: FRAGENVERZEICHNIS ZU DEN EXPE 1 58
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