Grenzüberschreitende Bildungsoffensive für Arbeitnehmer in KMU sowie Kurzzeitarbeitslose in den Grenzregionen zu Polen und Tschechien: lebenslanges Lernen - Bildungsnetzwerk Elbe-Neiße-Oder ; Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dresden
Inst. für Berufspädagogik
2006
|
Schriftenreihe: | Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 139 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.............................................................................................................3
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS............................................................................................................5
VORWORT.............................................................................................................................................6
1 BILDUNGSNETZWERK ELBE-NEIßE-ODER - EINE PROJEKTBESCHREIBUNG...................8
2 ZIELE UND AUFGABEN DER WISSENSCHAFTLICHEN BEGLEITUNG................................10
3 EVALUATIONSKONZEPT UND QUALITÄTSDIMENSIONEN.................................................13
4 SOZIAL WISSENSCHAFTLICHE METHODEN DER UNTERSUCHUNG..................................15
5 TRÄGEREVALUATION..................................................................................................................16
5.1 Bildungswerk Ost West gGmbH(BOW)..................................................................................16
5.2 Deutsche Private Finanzakademie GmbH Co. KG Sachsen (DPFA)................................22
5.3 WlRTSCHAFTSENTWICKLUNGS- UND QUALIFIZIERUNGSGESELLSCHAFT MBH (WEQUA).............24
5.4 Initiative zur Entwicklung der Vereinbarkeit von Arbeit und Familie GbR (EVA).....26
5.5 SOUKROMÄ PODRIPSKA STREDNIODBORNA SKOLA A STREDNI ODBORNE UCILISTE, O.P.S. (SPSOS)
...............................................................................................................................................................27
5.6ZAKLADDOSKONALENIAZAWODOWEGO(ZDZ)............................................................................28
5.7 Zusammenfassung der Trägerevaluation.............................................................................30
6 ERGEBNISSE ZU DEN TEILNEHMERDATEN.............................................................................31
7 ERGEBNISSE DER MAßNAHMENEVALUATION......................................................................36
7.1 Ergebnisse des MODULS l..........................................................................................................36
7.1.1 Ergebnisse des Moduls 1A......................................................................................................36
7.1.2 Ergebnisse des Moduls 1B.......................................................................................................45
7.2 Ergebnisse des Moduls 2............................................................................................................58
7.2.1 Ergebnisse des Moduls 2A1....................................................................................................58
7.2.2 Ergebnisse des Moduls 2A2....................................................................................................59
7.2.3 Ergebnisse des Moduls 2A3....................................................................................................69
7.2.4 Ergebnisse des Moduls 2B.......................................................................................................83
7.3 Ergebnisse des Moduls 3............................................................................................................98
7.4 Ergebnisse des Moduls 4..........................................................................................................in
8 QUALITÄTSSICHERUNG UND NACHHALTIGKEIT FÜR BILDUNGSMAßNAHMEN IN
GRENZREGIONEN - SCHLUSSFOLGERUNGEN.........................................................................128
LITERATURVERZEICHNIS.............................................................................................................130
ANHANG............................................................................................................................................132
Leitfaden zur mündlichen Befragung der Träger:.................................................................133
Fragebogen der Prozessbefragung............................................................................................134
Fragebogen der Ergebnisbefragung..........................................................................................139
Abbildungsverzeichnis
ABBILDUNG 1: KURZDARSTELLUNG EVALUATIONSKONZEPT............................................................13
ABBILDUNG 2: ÜBERBLICK ÜBER DIE ZU UNTERSUCHENDEN QUALITÄTSDIMENSIONEN..........14
ABBILDUNG 3: ÜBERBLICK ÜBER METHODEN DER EVALUATION......................................................15
ABBILDUNG 4: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUR NATIONALITÄT.....................................................31
ABBILDUNG 5: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUM ALTER.....................................................................31
ABBILDUNG 6: ANGABE DER TEILNEHMER ZUM HÖCHSTEN SCHULABSCHLUSS..........................32
ABBILDUNG 7: BERUFSAUSBILDUNG DER BEFRAGTEN TEILNEHMERNACH
WIRTSCHAFTSZWEIGEN - NACH KLASSIFIKATION DER WIRTSCHAFTSZWEIGE (WZ 2003),
STATISTISCHES BUNDESAMT, WIESBADEN 2002............................................................................34
ABBILDUNG 8: DAUER DER ARBEITSLOSIGKEIT VOR WEITERBILDUNG...........................................35
ABBILDUNG 9: DAUER DER BESCHÄFTIGUNG VOR WEITERBILDUNG...............................................35
ABBILDUNG 10:HÄUFIGKEITSTABELLE FÜR NENNUNGEN DER ABGESCHLOSSENEN
BERUFLICHEN AUSBILDUNG DER TEILNEHMER............................................................................39
ABBILDUNG 11: HÄUFIGKEITSTABELLE FÜR NENNUNGEN ZUR JETZTIGEN BERUFLICHEN
TÄTIGKEIT BZW. BRANCHE DER TEILNEHMER...............................................................................39
ABBILDUNG 12: EINSCHÄTZUNG DER TEILNEHMER ZUR KLARHEIT UND VERSTÄNDLICHKEIT
DER EINZELNEN MODULE; BEURTEILUNG DER TEILNEHMER ZUR VERWENDUNG DER
BEISPIELE; BEWERTUNG DER AKTUALITÄT UND PRAXISNÄHE DES
WEITERBILDUNGSSTOFFES..................................................................................................................42
ABBILDUNG 13: EINSCHÄTZUNG DER TEILNEHMER, OB LERNMETHODEN DEN EIGENEN
BEDÜRFNISSEN ENTSPRACHEN; BEWERTUNG DER TEILNEHMER, OB METHODEN DIE
WEITERBILDUNG ABWECHSLUNGSREICH GESTALTET HABEN.................................................42
ABBILDUNG 14: EINSCHÄTZUNG DER TEILNEHMER, OB ES DEN REFERENTEN GELUNGEN IST,
EINE POSITIVE HALTUNG GEGENÜBER DER WEITERBILDUNG ZU ERZEUGEN,
BEWERTUNG DER GESCHAFFENEN LERNBEDINGUNGEN DURCH DEN REFERENTEN,
EINSCHÄTZUNG, WIE REFERENTEN DARAUF GEACHTET HABEN, DIE EINZELNEN MODULE
ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN ZU HABEN...................................................................................49
ABBILDUNG 15: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUR BERUFSAUSBILDUNG.......................................50
ABBILDUNG 16: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUR LETZTEN AUSGEÜBTEN TÄTIGKEIT.............51
ABBILDUNG 17: BEURTEILUNG DER TEILNEHMER ZUR KLARHEIT UND VERSTÄNDLICHKEIT
DER EINZELNEN MODULE, BEURTEILUNG DER VERWENDUNG VON BEISPIELEN ZUR
ERKLÄRUNG DER THEORIE, BEWERTUNG DER AKTUALITÄT UND PRAXISNÄHE DES
WEITERBILDUNGSSTOFFES..................................................................................................................53
ABBILDUNG 18: ANGABEN DER TEILNEHMER IN DER ERGEBNISBEFRAGUNG ZUR
EINSCHÄTZUNG DER VERBESSERUNG DER
ERWEITERUNG/VERTIEFlftJG/AKTUALISIERUNG BERUFLICHER FACHKENNTNISSE UND
BERUFSPRAKTISCHER FÄHIGKEITEN UND FERTIGKEITEN.........................................................55
ABBILDUNG 19: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUR EINSCHÄTZUNG DER VERBESSERUNG DER
FREMDSPRACHENKOMPETENZ, DER FÄHIGKEIT, EINEN ARBEITSPLATZ ZU SUCHEN UND
DER FÄHIGKEITEN UND FERTIGKEITEN, UM SICH FÜR EINEN ARBEITSPLATZ ZU
BEWERBEN................................................................................................................................................56
ABBILDUNG 20: ANGABEN DER TEILNEHMER IN DER ERGEBNISBEFRAGUNG INWIEWEIT
KONTAKTE ZU POTENZIELLEN ARBEITGEBERN IN DER REGION, IN DEUTSCHLAND UND
IM AUSLAND ERHÖHT WERDEN KONNTEN......................................................................................57
ABBILDUNG 21: HÄUFIGKEITSTABELLE FÜR DIE NENNUNG(EN) DER ABGESCHLOSSENEN
BERUFSAUSBILDUNG DER TEILNEHMER..........................................................................................62
ABBILDUNG 22: HÄUFIGKEITSTABELLE FÜR DIE NENNUNG DER LETZTEN BERUFLICHEN
TÄTIGKEIT DER TEILNEHMER.............................................................................................................62
ABBILDUNG 23: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUR BEURTEILUNG DER VERWENDUNG VON
BEISPIELEN ZUR ERKLÄRUNG DER THEORIE, ZUR BEURTEILUNG DER AKTUALITÄT UND
PRAXISNÄHE DES WEITERBILDUNGSSTOFFES................................................................................65
ABBILDUNG 24: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUR BEURTEILUNG DER DURCH DIE
REFERENTEN GESCHAFFENEN LERNBEDINGUNGEN UND DIE SICHERSTELLUNG DER
MODULZIELE DURCH DIE REFERENTEN...........................................................................................65
ABBILDUNG 25: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUR BEURTEILUNG DER EIGENEN BERUFLICHEN
ZUKUNFTSCHANCEN..............................................................................................................................68
ABBILDUNG 26: HÄUFIGKEITEN DER NENNUNG(EN) ÜBER VORHANDENEN BERUFSABSCHLUSS
......................................................................................................................................................................73
ABBILDUNG 27: VERGLEICH DER ANGABEN DER TEILNEHMER DER UNTERSCHIEDLICHEN
DURCHGÄNGE DER JUGENDAUSTAUSCHE......................................................................................79
ABBILDUNG 28: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUR ERHÖHUNG DER KONTAKTE ZU
ARBEITGEBERN IN DER REGION, IN DEUTSCHLAND UND IM AUSLAND UND ZUR
ERHÖHUNG PERSÖNLICHER KONTAKTE IN DER REGION UND IM AUSLAND DURCH DEN
JUGENDAUSTAUSCH..............................................................................................................................82
ABBILDUNG 29: ANGABEN DER TEILNEHMER ZU IHREN BERUFLICHEN ZUKUNFTSCHANCEN..83
ABBILDUNG 30: HÄUFIGKEITSTABELLE FÜR DIE NENNUNG(EN) DER ABGESCHLOSSENEN
BERUFSAUSBILDUNG DER TEILNEHMER..........................................................................................88
ABBILDUNG 31: HÄUFIGKEITSTABELLE FÜR DIE NENNUNG DER LETZTEN BERUFLICHEN
TÄTIGKEIT DER TEILNEHMER VOR DER ARBEITSLOSIGKEIT.....................................................92
ABBILDUNG 32: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUR BEURTEILUNG DER KLARHEIT UND
VERSTÄNDLICHKEIT DES WEITERBILDUNGSSTOFFES; ZUR VERWENDUNG VON
BEISPIELEN ZUR ERKLÄRUNG DER THEORIE; ZUR AKTUALITÄT UND PRAXISNÄHE DES
WEITERBILDUNGSSTOFFES..................................................................................................................93
ABBILDUNG 33: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUR BEURTEILUNG DER REFERENTEN IN BEZUG
AUF DIE ZIELERREICHUNG; IN BEZUG AUF DIE SCHAFFUNG EINER POSITIVEN HALTUNG
GEGENÜBER DER WEITERBILDUNG; DIE GESCHAFFENEN LERNBEDINGUNGEN..................97
ABBILDUNG 34: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUR EINSCHÄTZUNG DER ERHÖHUNG DER
KONTAKTE ZU ARBEITGEBERN DER REGION, IN DEUTSCHLAND UND IM AUSLAND........102
ABBILDUNG 35: HÄUFIGKEITSTABELLE FÜR DIE NENNUNG(EN) DER ABGESCHLOSSENEN
BERUFSAUSBILDUNG DER BEFRAGTEN TEILNEHMER...............................................................103
ABBILDUNG 36: HÄUFIGKEITSTABELLE FÜR DIE NENNUNG DER LETZTEN BERUFLICHEN
TÄTIGKEIT DER BEFRAGTEN TEILNEHMER...................................................................................105
ABBILDUNG 37: ANGABEN DER TEILNEHMER ZU DEN THEMEN, DIE IN DER BERATUNG IN
ANSPRUCH GENOMMEN WURDEN UND DIE AUCH ZUKÜNFTIG IN ANSPRUCH GENOMMEN
WERDEN (OFFENE FRAGE)..................................................................................................................106
ABBILDUNG 38: ANGABEN DER TEILNEHMER ZU DEN THEMEN, DIE IN DER BERATUNG IN
ANSPRUCH GENOMMEN WURDEN UND DIE AUCH ZUKÜNFTIG IN ANSPRUCH GENOMMEN
WERDEN (OFFENE FRAGE)..................................................................................................................109
ABBILDUNG 39: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUR NUTZUNG ZUSÄTZLICHER ANGEBOTE DER
WEQUA/EVA............................................................................................................................................107
ABBILDUNG 40: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUR BEURTEILUNG DER VERWENDUNG DER
BEISPIELE ZUR ERKLÄRUNG DER THEORIE WÄHREND DER BERATUNGEN.........................107
ABBILDUNG 41: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUR EINSCHÄTZUNG DER AUSWAHL DER
METHODEN IN BEZUG ZU DEN EIGENEN WÜNSCHEN UND BEDÜRFNISSEN UND DER
ABWECHSLUNGSREICHEN GESTALTUNG.......................................................................................108
ABBILDUNG 42: EINSCHÄTZUNG DER TEILNEHMER, INWIEWEIT DIE EXISTENZGRÜNDUNGS-
BZW. BESTANDSSICHERUNGSBERATUNG ZUR ERHÖHUNG VON KONTAKTEN ZU
ARBEITGEBERN DER REGION, IN DEUTSCHLAND UND IM AUSLAND UND ZUR ERHÖHUNG
VON PERSÖNLICHEN KONTAKTEN IN DER REGION UND IM AUSLAND GEFÜHRT HAT.....110
ABBILDUNG 43: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUR BEURTEILUNG DER VON DEN REFERENTEN
GESCHAFFENEN LERNBEDINGUNGEN UND DER DURCH DIE REFERENTEN GESICHERTEN
KURSABSCHLÜSSE IN DER PROZESS- UND ERGEBNISBEFRAGUNG........................................115
ABBILDUNG 44: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUM VORHANDENEN SCHULABSCHLUSS..........116
ABBILDUNG 45: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUR BEWERTUNG INWIEWEIT LERNMETHODEN
DEN EIGENEN BEDÜRFNISSEN UND WÜNSCHEN ENTSPRACHEN UND INWIEWEIT
ABWECHSLUNGSREICHE METHODEN EINGESETZT WURDEN..................................................122
ABBILDUNG 46: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUR BEURTEILUNG DES LERNSTOFFES IN BEZUG
AUF KLARHEIT UND VERSTÄNDLICHKEIT DER PRÄSENTATIONEN UND ZUR
BEURTEILUNG VON PRAKTISCHEN ÜBUNGEN UND WIEDERHOLUNGEN DES NEUEN
VOKABULARS IM UNTERRICHT.........................................................................................................123
ABBILDUNG 47: ANGABEN DER TEILNEHMER, INWIEWEIT DER SPRACHKURS ZUR
VERBESSERUNG DER MÜNDLICHEN UND SCHRIFTLICHEN AUSDRUCKSFÄHIGKEIT UND
DES EIGENEN LESEVERSTEHENS, HÖRVERSTEHENS IN DER FREMDSPRACHE
BEIGETRAGEN HAT...............................................................................................................................126
ABBILDUNG 48: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUR BEURTEILUNG DER VERBESSERUNG DER
FÄHIGKEITEN UND FERTIGKEITEN, DIE FREMDSPRACHE IM ALLTAG UND IM BERUF
EINZUSETZEN.........................................................................................................................................127
•«v. u. SfwMflW.
Köln
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adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.3
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS.5
VORWORT.6
1 BILDUNGSNETZWERK ELBE-NEIßE-ODER - EINE PROJEKTBESCHREIBUNG.8
2 ZIELE UND AUFGABEN DER WISSENSCHAFTLICHEN BEGLEITUNG.10
3 EVALUATIONSKONZEPT UND QUALITÄTSDIMENSIONEN.13
4 SOZIAL WISSENSCHAFTLICHE METHODEN DER UNTERSUCHUNG.15
5 TRÄGEREVALUATION.16
5.1 Bildungswerk Ost West gGmbH(BOW).16
5.2 Deutsche Private Finanzakademie GmbH Co. KG Sachsen (DPFA).22
5.3 WlRTSCHAFTSENTWICKLUNGS- UND QUALIFIZIERUNGSGESELLSCHAFT MBH (WEQUA).24
5.4 Initiative zur Entwicklung der Vereinbarkeit von Arbeit und Familie GbR (EVA).26
5.5 SOUKROMÄ PODRIPSKA STREDNIODBORNA SKOLA A STREDNI ODBORNE UCILISTE, O.P.S. (SPSOS)
.27
5.6ZAKLADDOSKONALENIAZAWODOWEGO(ZDZ).28
5.7 Zusammenfassung der Trägerevaluation.30
6 ERGEBNISSE ZU DEN TEILNEHMERDATEN.31
7 ERGEBNISSE DER MAßNAHMENEVALUATION.36
7.1 Ergebnisse des MODULS l.36
7.1.1 Ergebnisse des Moduls 1A.36
7.1.2 Ergebnisse des Moduls 1B.45
7.2 Ergebnisse des Moduls 2.58
7.2.1 Ergebnisse des Moduls 2A1.58
7.2.2 Ergebnisse des Moduls 2A2.59
7.2.3 Ergebnisse des Moduls 2A3.69
7.2.4 Ergebnisse des Moduls 2B.83
7.3 Ergebnisse des Moduls 3.98
7.4 Ergebnisse des Moduls 4.in
8 QUALITÄTSSICHERUNG UND NACHHALTIGKEIT FÜR BILDUNGSMAßNAHMEN IN
GRENZREGIONEN - SCHLUSSFOLGERUNGEN.128
LITERATURVERZEICHNIS.130
ANHANG.132
Leitfaden zur mündlichen Befragung der Träger:.133
Fragebogen der Prozessbefragung.134
Fragebogen der Ergebnisbefragung.139
Abbildungsverzeichnis
ABBILDUNG 1: KURZDARSTELLUNG EVALUATIONSKONZEPT.13
ABBILDUNG 2: ÜBERBLICK ÜBER DIE ZU UNTERSUCHENDEN QUALITÄTSDIMENSIONEN.14
ABBILDUNG 3: ÜBERBLICK ÜBER METHODEN DER EVALUATION.15
ABBILDUNG 4: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUR NATIONALITÄT.31
ABBILDUNG 5: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUM ALTER.31
ABBILDUNG 6: ANGABE DER TEILNEHMER ZUM HÖCHSTEN SCHULABSCHLUSS.32
ABBILDUNG 7: BERUFSAUSBILDUNG DER BEFRAGTEN TEILNEHMERNACH
WIRTSCHAFTSZWEIGEN - NACH KLASSIFIKATION DER WIRTSCHAFTSZWEIGE (WZ 2003),
STATISTISCHES BUNDESAMT, WIESBADEN 2002.34
ABBILDUNG 8: DAUER DER ARBEITSLOSIGKEIT VOR WEITERBILDUNG.35
ABBILDUNG 9: DAUER DER BESCHÄFTIGUNG VOR WEITERBILDUNG.35
ABBILDUNG 10:HÄUFIGKEITSTABELLE FÜR NENNUNGEN DER ABGESCHLOSSENEN
BERUFLICHEN AUSBILDUNG DER TEILNEHMER.39
ABBILDUNG 11: HÄUFIGKEITSTABELLE FÜR NENNUNGEN ZUR JETZTIGEN BERUFLICHEN
TÄTIGKEIT BZW. BRANCHE DER TEILNEHMER.39
ABBILDUNG 12: EINSCHÄTZUNG DER TEILNEHMER ZUR KLARHEIT UND VERSTÄNDLICHKEIT
DER EINZELNEN MODULE; BEURTEILUNG DER TEILNEHMER ZUR VERWENDUNG DER
BEISPIELE; BEWERTUNG DER AKTUALITÄT UND PRAXISNÄHE DES
WEITERBILDUNGSSTOFFES.42
ABBILDUNG 13: EINSCHÄTZUNG DER TEILNEHMER, OB LERNMETHODEN DEN EIGENEN
BEDÜRFNISSEN ENTSPRACHEN; BEWERTUNG DER TEILNEHMER, OB METHODEN DIE
WEITERBILDUNG ABWECHSLUNGSREICH GESTALTET HABEN.42
ABBILDUNG 14: EINSCHÄTZUNG DER TEILNEHMER, OB ES DEN REFERENTEN GELUNGEN IST,
EINE POSITIVE HALTUNG GEGENÜBER DER WEITERBILDUNG ZU ERZEUGEN,
BEWERTUNG DER GESCHAFFENEN LERNBEDINGUNGEN DURCH DEN REFERENTEN,
EINSCHÄTZUNG, WIE REFERENTEN DARAUF GEACHTET HABEN, DIE EINZELNEN MODULE
ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN ZU HABEN.49
ABBILDUNG 15: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUR BERUFSAUSBILDUNG.50
ABBILDUNG 16: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUR LETZTEN AUSGEÜBTEN TÄTIGKEIT.51
ABBILDUNG 17: BEURTEILUNG DER TEILNEHMER ZUR KLARHEIT UND VERSTÄNDLICHKEIT
DER EINZELNEN MODULE, BEURTEILUNG DER VERWENDUNG VON BEISPIELEN ZUR
ERKLÄRUNG DER THEORIE, BEWERTUNG DER AKTUALITÄT UND PRAXISNÄHE DES
WEITERBILDUNGSSTOFFES.53
ABBILDUNG 18: ANGABEN DER TEILNEHMER IN DER ERGEBNISBEFRAGUNG ZUR
EINSCHÄTZUNG DER VERBESSERUNG DER
ERWEITERUNG/VERTIEFlftJG/AKTUALISIERUNG BERUFLICHER FACHKENNTNISSE UND
BERUFSPRAKTISCHER FÄHIGKEITEN UND FERTIGKEITEN.55
ABBILDUNG 19: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUR EINSCHÄTZUNG DER VERBESSERUNG DER
FREMDSPRACHENKOMPETENZ, DER FÄHIGKEIT, EINEN ARBEITSPLATZ ZU SUCHEN UND
DER FÄHIGKEITEN UND FERTIGKEITEN, UM SICH FÜR EINEN ARBEITSPLATZ ZU
BEWERBEN.56
ABBILDUNG 20: ANGABEN DER TEILNEHMER IN DER ERGEBNISBEFRAGUNG INWIEWEIT
KONTAKTE ZU POTENZIELLEN ARBEITGEBERN IN DER REGION, IN DEUTSCHLAND UND
IM AUSLAND ERHÖHT WERDEN KONNTEN.57
ABBILDUNG 21: HÄUFIGKEITSTABELLE FÜR DIE NENNUNG(EN) DER ABGESCHLOSSENEN
BERUFSAUSBILDUNG DER TEILNEHMER.62
ABBILDUNG 22: HÄUFIGKEITSTABELLE FÜR DIE NENNUNG DER LETZTEN BERUFLICHEN
TÄTIGKEIT DER TEILNEHMER.62
ABBILDUNG 23: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUR BEURTEILUNG DER VERWENDUNG VON
BEISPIELEN ZUR ERKLÄRUNG DER THEORIE, ZUR BEURTEILUNG DER AKTUALITÄT UND
PRAXISNÄHE DES WEITERBILDUNGSSTOFFES.65
ABBILDUNG 24: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUR BEURTEILUNG DER DURCH DIE
REFERENTEN GESCHAFFENEN LERNBEDINGUNGEN UND DIE SICHERSTELLUNG DER
MODULZIELE DURCH DIE REFERENTEN.65
ABBILDUNG 25: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUR BEURTEILUNG DER EIGENEN BERUFLICHEN
ZUKUNFTSCHANCEN.68
ABBILDUNG 26: HÄUFIGKEITEN DER NENNUNG(EN) ÜBER VORHANDENEN BERUFSABSCHLUSS
.73
ABBILDUNG 27: VERGLEICH DER ANGABEN DER TEILNEHMER DER UNTERSCHIEDLICHEN
DURCHGÄNGE DER JUGENDAUSTAUSCHE.79
ABBILDUNG 28: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUR ERHÖHUNG DER KONTAKTE ZU
ARBEITGEBERN IN DER REGION, IN DEUTSCHLAND UND IM AUSLAND UND ZUR
ERHÖHUNG PERSÖNLICHER KONTAKTE IN DER REGION UND IM AUSLAND DURCH DEN
JUGENDAUSTAUSCH.82
ABBILDUNG 29: ANGABEN DER TEILNEHMER ZU IHREN BERUFLICHEN ZUKUNFTSCHANCEN.83
ABBILDUNG 30: HÄUFIGKEITSTABELLE FÜR DIE NENNUNG(EN) DER ABGESCHLOSSENEN
BERUFSAUSBILDUNG DER TEILNEHMER.88
ABBILDUNG 31: HÄUFIGKEITSTABELLE FÜR DIE NENNUNG DER LETZTEN BERUFLICHEN
TÄTIGKEIT DER TEILNEHMER VOR DER ARBEITSLOSIGKEIT.92
ABBILDUNG 32: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUR BEURTEILUNG DER KLARHEIT UND
VERSTÄNDLICHKEIT DES WEITERBILDUNGSSTOFFES; ZUR VERWENDUNG VON
BEISPIELEN ZUR ERKLÄRUNG DER THEORIE; ZUR AKTUALITÄT UND PRAXISNÄHE DES
WEITERBILDUNGSSTOFFES.93
ABBILDUNG 33: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUR BEURTEILUNG DER REFERENTEN IN BEZUG
AUF DIE ZIELERREICHUNG; IN BEZUG AUF DIE SCHAFFUNG EINER POSITIVEN HALTUNG
GEGENÜBER DER WEITERBILDUNG; DIE GESCHAFFENEN LERNBEDINGUNGEN.97
ABBILDUNG 34: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUR EINSCHÄTZUNG DER ERHÖHUNG DER
KONTAKTE ZU ARBEITGEBERN DER REGION, IN DEUTSCHLAND UND IM AUSLAND.102
ABBILDUNG 35: HÄUFIGKEITSTABELLE FÜR DIE NENNUNG(EN) DER ABGESCHLOSSENEN
BERUFSAUSBILDUNG DER BEFRAGTEN TEILNEHMER.103
ABBILDUNG 36: HÄUFIGKEITSTABELLE FÜR DIE NENNUNG DER LETZTEN BERUFLICHEN
TÄTIGKEIT DER BEFRAGTEN TEILNEHMER.105
ABBILDUNG 37: ANGABEN DER TEILNEHMER ZU DEN THEMEN, DIE IN DER BERATUNG IN
ANSPRUCH GENOMMEN WURDEN UND DIE AUCH ZUKÜNFTIG IN ANSPRUCH GENOMMEN
WERDEN (OFFENE FRAGE).106
ABBILDUNG 38: ANGABEN DER TEILNEHMER ZU DEN THEMEN, DIE IN DER BERATUNG IN
ANSPRUCH GENOMMEN WURDEN UND DIE AUCH ZUKÜNFTIG IN ANSPRUCH GENOMMEN
WERDEN (OFFENE FRAGE).109
ABBILDUNG 39: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUR NUTZUNG ZUSÄTZLICHER ANGEBOTE DER
WEQUA/EVA.107
ABBILDUNG 40: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUR BEURTEILUNG DER VERWENDUNG DER
BEISPIELE ZUR ERKLÄRUNG DER THEORIE WÄHREND DER BERATUNGEN.107
ABBILDUNG 41: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUR EINSCHÄTZUNG DER AUSWAHL DER
METHODEN IN BEZUG ZU DEN EIGENEN WÜNSCHEN UND BEDÜRFNISSEN UND DER
ABWECHSLUNGSREICHEN GESTALTUNG.108
ABBILDUNG 42: EINSCHÄTZUNG DER TEILNEHMER, INWIEWEIT DIE EXISTENZGRÜNDUNGS-
BZW. BESTANDSSICHERUNGSBERATUNG ZUR ERHÖHUNG VON KONTAKTEN ZU
ARBEITGEBERN DER REGION, IN DEUTSCHLAND UND IM AUSLAND UND ZUR ERHÖHUNG
VON PERSÖNLICHEN KONTAKTEN IN DER REGION UND IM AUSLAND GEFÜHRT HAT.110
ABBILDUNG 43: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUR BEURTEILUNG DER VON DEN REFERENTEN
GESCHAFFENEN LERNBEDINGUNGEN UND DER DURCH DIE REFERENTEN GESICHERTEN
KURSABSCHLÜSSE IN DER PROZESS- UND ERGEBNISBEFRAGUNG.115
ABBILDUNG 44: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUM VORHANDENEN SCHULABSCHLUSS.116
ABBILDUNG 45: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUR BEWERTUNG INWIEWEIT LERNMETHODEN
DEN EIGENEN BEDÜRFNISSEN UND WÜNSCHEN ENTSPRACHEN UND INWIEWEIT
ABWECHSLUNGSREICHE METHODEN EINGESETZT WURDEN.122
ABBILDUNG 46: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUR BEURTEILUNG DES LERNSTOFFES IN BEZUG
AUF KLARHEIT UND VERSTÄNDLICHKEIT DER PRÄSENTATIONEN UND ZUR
BEURTEILUNG VON PRAKTISCHEN ÜBUNGEN UND WIEDERHOLUNGEN DES NEUEN
VOKABULARS IM UNTERRICHT.123
ABBILDUNG 47: ANGABEN DER TEILNEHMER, INWIEWEIT DER SPRACHKURS ZUR
VERBESSERUNG DER MÜNDLICHEN UND SCHRIFTLICHEN AUSDRUCKSFÄHIGKEIT UND
DES EIGENEN LESEVERSTEHENS, HÖRVERSTEHENS IN DER FREMDSPRACHE
BEIGETRAGEN HAT.126
ABBILDUNG 48: ANGABEN DER TEILNEHMER ZUR BEURTEILUNG DER VERBESSERUNG DER
FÄHIGKEITEN UND FERTIGKEITEN, DIE FREMDSPRACHE IM ALLTAG UND IM BERUF
EINZUSETZEN.127
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