Warum Schüler manchmal nicht lernen: der Einfluss attraktiver Alternativen auf Lernmotivation und Leistung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2006
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 6, Psychologie ; 744 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 254 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631556233 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021791211 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070614 | ||
007 | t | ||
008 | 061102s2006 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N39,0454 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 981138020 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631556233 |9 3-631-55623-3 | ||
035 | |a (OCoLC)74270407 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021791211 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-M347 |a DE-188 | ||
084 | |a CP 5300 |0 (DE-625)18994: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1350 |0 (DE-625)19757:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dietz, Franziska |e Verfasser |0 (DE-588)12890271X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Warum Schüler manchmal nicht lernen |b der Einfluss attraktiver Alternativen auf Lernmotivation und Leistung |c Franziska Dietz |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2006 | |
300 | |a 254 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 6, Psychologie |v 744 | |
502 | |a Zugl.: Mannheim, Univ. Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hausaufgabe |0 (DE-588)4128125-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hausaufgabe |0 (DE-588)4128125-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 6, Psychologie ; 744 |w (DE-604)BV005881557 |9 744 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015003855&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015003855 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135702166765568 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
ZUSAMMENFASSUNG..............................................................................................11
I
INTERFERENZ............................................................................................................13
II
1 Die Theorie motivationaler Handlungskonflikte und das Phänomen
der
1.1 Die Theorie motivationaler Handlungskonflikte.............................................16
1.2 Bedingungsfaktoren für das Auftreten motivationaler Konflikte....................19
1.3 Vorstrukturierung der Fragestellung................................................................21
2 Verschiedene Typen motivationaler Konflikte und die Verortung
der
2.1 Die Bedeutung von Alternativen im Handlungsprozess..................................25
2.2 Charakterisierung des Konfliktgegenstands und die Verortung
motivationaler Interferenz.....................................................................................30
2.3 Die Lösung des Konflikts................................................................................35
2.4 Zusammenfassung des Kapitels.......................................................................36
3 Alternative Handlungsoptionen in Theorien der Lernmotivation
und in allgemeinen motivationspsychologischen Ansätzen.......................37
3.1 Alternative Handlungsoptionen in Theorien der Lernmotivation...................38
3.2 In Erwartungsparametern „versteckte Alternativen.......................................39
3.3 Handlungsalternativen als Kostenparameter: Das Erwartungs-Wert-Modell
vonEcclesÄ Wigfield...........................................................................................40
3.4. Allgemeine Motivationstheorien
3.5 Allgemeine Motivationstheorien
3.6 Zusammenfassung des Kapitels.......................................................................57
4 Alternative Handlungsoptionen aus Selbstregulationsperspektive ...60
4.1 Motivationale und volitionale Steuerungslagen und alternative
Handlungsoptionen.........................................................•......................................60
4.2. Selbstregulation und Ego
4.3 Selbstregulation als automatischer Prozess: Die Goal Systems
4.4 Zusammenfassung des Kapitels.......................................................................71
5 Motivationale Interferenz bei Jugendlichen: Überlegungen zum
Anwendungsbereich..............................................................................................72
6 Zusammenfassung der Bedingungsfaktoren motivationaler
Interferenz und Ableitung der Fragestellung..............................................75
6.1 Bedingungsfaktoren für das Auftreten und die Intensität motivationaler
Interferenz..............................................................................................................75
6.2 Ein Modell motivationaler Interferenz............................................................81
6.3 Fragestellung der folgenden Untersuchungen.................................................84
II
MOTIVATIONALER INTERFERENZ.......................................................................87
7 Fragebogenstudie zur Rolle alternativer Handlungsoptionen beim
Lernen (Studie 1)....................................................................................................89
7.1 Einleitung.........................................................................................................89
7.2 Methode...........................................................................................................92
7.3 Ergebnisse........................................................................................................94
7.4 Zusammenfassung der Ergebnisse & Diskussion..........................................104
8 Fragebogenstudie zur Höhe der
Abhängigkeit der Attraktivität der verpassten Alternative
(Studie 2)................................................................................................................106
8.1 Einleitung.......................................................................................................106
8.2 Methode.........................................................................................................107
8.3 Ergebnisse......................................................................................................108
8.4 Zusammenfassung der Ergebnisse & Diskussion..........................................109
9
Alternativen auf Lernmotivation und Leistung (Studie 3).......................1
9.1 Einleitung.......................................................................................................110
9.2 Methode.........................................................................................................114
9.3 Ergebnisse......................................................................................................124
9.4 Zusammenfassung der Ergebnisse & Diskussion..........................................134
10 Experiment zur Auswirkung des Wissens über eine Alternative
und der Transzendierung der ausgeführten Aufgabe (Studie 4).............139
10.1 Einleitung.....................................................................................................139
10.2 Methode.......................................................................................................142
10.3 Ergebnisse....................................................................................................148
10.4 Zusammenfassung der Ergebnisse & Diskussion........................................154
11 Experiment zur Auswirkung der Transzendierung einer
Konzentrationsaufgabe auf Motivation und Leistung (Studie 5)...........158
11.1 Einleitung.....................................................................................................158
11.2 Methode.......................................................................................................160
11.3 Ergebnisse....................................................................................................165
11.4 Zusammenfassung der Ergebnisse & Diskussion........................................174
III
12 Zusammenfassung der Ergebnisse..............................................................178
12.1 Die Ergebnisse zu drei Bedingungsfaktoren motivationaler Interferenz.... 178
12.2 Ergänzende Befunde....................................................................................183
12.3 Methodische Diskussionspunkte der Studien..............................................188
13 Theoretische Schlussfolgerungen............................................................190
13.1 Theoretische Schlussfolgerungen der zentralen Befunde............................190
13.2 Eine Verbindung motivationaler Interferenz mit der Dynamischen
Handlungstheorie.................................................................................................198
14 Praktische Implikationen.............................................................................201
14.1 Maßnahmen der Prävention und Intervention bei
14.2 Weitere Schlussfolgenmgen........................................................................207
V
ANHANG....................................................................................................................229
Anhang 1: Textmaterial von STUDffi 3.............................................................229
Anhang 2: Lerntest „Offene Fragen aus Studie 3.......................................245
Anhang 3: Lerntest Satzverifikationsaufgabe Studie 3............................247
Anhang 4: Instruktion Studie 4........................................................................250
10
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
ZUSAMMENFASSUNG.11
I
INTERFERENZ.13
II
1 Die Theorie motivationaler Handlungskonflikte und das Phänomen
der
1.1 Die Theorie motivationaler Handlungskonflikte.16
1.2 Bedingungsfaktoren für das Auftreten motivationaler Konflikte.19
1.3 Vorstrukturierung der Fragestellung.21
2 Verschiedene Typen motivationaler Konflikte und die Verortung
der
2.1 Die Bedeutung von Alternativen im Handlungsprozess.25
2.2 Charakterisierung des Konfliktgegenstands und die Verortung
motivationaler Interferenz.30
2.3 Die Lösung des Konflikts.35
2.4 Zusammenfassung des Kapitels.36
3 Alternative Handlungsoptionen in Theorien der Lernmotivation
und in allgemeinen motivationspsychologischen Ansätzen.37
3.1 Alternative Handlungsoptionen in Theorien der Lernmotivation.38
3.2 In Erwartungsparametern „versteckte" Alternativen.39
3.3 Handlungsalternativen als Kostenparameter: Das Erwartungs-Wert-Modell
vonEcclesÄ Wigfield.40
3.4. Allgemeine Motivationstheorien
3.5 Allgemeine Motivationstheorien
3.6 Zusammenfassung des Kapitels.57
4 Alternative Handlungsoptionen aus Selbstregulationsperspektive .60
4.1 Motivationale und volitionale Steuerungslagen und alternative
Handlungsoptionen.•.60
4.2. Selbstregulation und Ego
4.3 Selbstregulation als automatischer Prozess: Die Goal Systems
4.4 Zusammenfassung des Kapitels.71
5 Motivationale Interferenz bei Jugendlichen: Überlegungen zum
Anwendungsbereich.72
6 Zusammenfassung der Bedingungsfaktoren motivationaler
Interferenz und Ableitung der Fragestellung.75
6.1 Bedingungsfaktoren für das Auftreten und die Intensität motivationaler
Interferenz.75
6.2 Ein Modell motivationaler Interferenz.81
6.3 Fragestellung der folgenden Untersuchungen.84
II
MOTIVATIONALER INTERFERENZ.87
7 Fragebogenstudie zur Rolle alternativer Handlungsoptionen beim
Lernen (Studie 1).89
7.1 Einleitung.89
7.2 Methode.92
7.3 Ergebnisse.94
7.4 Zusammenfassung der Ergebnisse & Diskussion.104
8 Fragebogenstudie zur Höhe der
Abhängigkeit der Attraktivität der verpassten Alternative
(Studie 2).106
8.1 Einleitung.106
8.2 Methode.107
8.3 Ergebnisse.108
8.4 Zusammenfassung der Ergebnisse & Diskussion.109
9
Alternativen auf Lernmotivation und Leistung (Studie 3).1
9.1 Einleitung.110
9.2 Methode.114
9.3 Ergebnisse.124
9.4 Zusammenfassung der Ergebnisse & Diskussion.134
10 Experiment zur Auswirkung des Wissens über eine Alternative
und der Transzendierung der ausgeführten Aufgabe (Studie 4).139
10.1 Einleitung.139
10.2 Methode.142
10.3 Ergebnisse.148
10.4 Zusammenfassung der Ergebnisse & Diskussion.154
11 Experiment zur Auswirkung der Transzendierung einer
Konzentrationsaufgabe auf Motivation und Leistung (Studie 5).158
11.1 Einleitung.158
11.2 Methode.160
11.3 Ergebnisse.165
11.4 Zusammenfassung der Ergebnisse & Diskussion.174
III
12 Zusammenfassung der Ergebnisse.178
12.1 Die Ergebnisse zu drei Bedingungsfaktoren motivationaler Interferenz. 178
12.2 Ergänzende Befunde.183
12.3 Methodische Diskussionspunkte der Studien.188
13 Theoretische Schlussfolgerungen.190
13.1 Theoretische Schlussfolgerungen der zentralen Befunde.190
13.2 Eine Verbindung motivationaler Interferenz mit der Dynamischen
Handlungstheorie.198
14 Praktische Implikationen.201
14.1 Maßnahmen der Prävention und Intervention bei
14.2 Weitere Schlussfolgenmgen.207
V
ANHANG.229
Anhang 1: Textmaterial von STUDffi 3.229
Anhang 2: Lerntest „Offene Fragen" aus Studie 3.245
Anhang 3: Lerntest Satzverifikationsaufgabe Studie 3.247
Anhang 4: Instruktion Studie 4.250
10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Dietz, Franziska |
author_GND | (DE-588)12890271X |
author_facet | Dietz, Franziska |
author_role | aut |
author_sort | Dietz, Franziska |
author_variant | f d fd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021791211 |
classification_rvk | CP 5300 CX 3500 DO 1350 |
ctrlnum | (OCoLC)74270407 (DE-599)BVBBV021791211 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01946nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021791211</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070614 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061102s2006 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N39,0454</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">981138020</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631556233</subfield><subfield code="9">3-631-55623-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74270407</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021791211</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5300</subfield><subfield code="0">(DE-625)18994:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1350</subfield><subfield code="0">(DE-625)19757:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dietz, Franziska</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12890271X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Warum Schüler manchmal nicht lernen</subfield><subfield code="b">der Einfluss attraktiver Alternativen auf Lernmotivation und Leistung</subfield><subfield code="c">Franziska Dietz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">254 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 6, Psychologie</subfield><subfield code="v">744</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Mannheim, Univ. Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hausaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128125-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hausaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128125-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 6, Psychologie ; 744</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005881557</subfield><subfield code="9">744</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015003855&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015003855</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021791211 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:44:37Z |
indexdate | 2024-07-09T20:44:42Z |
institution | BVB |
isbn | 3631556233 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015003855 |
oclc_num | 74270407 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-B1533 DE-11 DE-M347 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-B1533 DE-11 DE-M347 DE-188 |
physical | 254 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 6, Psychologie |
spelling | Dietz, Franziska Verfasser (DE-588)12890271X aut Warum Schüler manchmal nicht lernen der Einfluss attraktiver Alternativen auf Lernmotivation und Leistung Franziska Dietz Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2006 254 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 6, Psychologie 744 Zugl.: Mannheim, Univ. Diss., 2006 Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Hausaufgabe (DE-588)4128125-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hausaufgabe (DE-588)4128125-1 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s DE-604 Europäische Hochschulschriften Reihe 6, Psychologie ; 744 (DE-604)BV005881557 744 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015003855&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dietz, Franziska Warum Schüler manchmal nicht lernen der Einfluss attraktiver Alternativen auf Lernmotivation und Leistung Europäische Hochschulschriften Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Hausaufgabe (DE-588)4128125-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074164-3 (DE-588)4128125-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Warum Schüler manchmal nicht lernen der Einfluss attraktiver Alternativen auf Lernmotivation und Leistung |
title_auth | Warum Schüler manchmal nicht lernen der Einfluss attraktiver Alternativen auf Lernmotivation und Leistung |
title_exact_search | Warum Schüler manchmal nicht lernen der Einfluss attraktiver Alternativen auf Lernmotivation und Leistung |
title_exact_search_txtP | Warum Schüler manchmal nicht lernen der Einfluss attraktiver Alternativen auf Lernmotivation und Leistung |
title_full | Warum Schüler manchmal nicht lernen der Einfluss attraktiver Alternativen auf Lernmotivation und Leistung Franziska Dietz |
title_fullStr | Warum Schüler manchmal nicht lernen der Einfluss attraktiver Alternativen auf Lernmotivation und Leistung Franziska Dietz |
title_full_unstemmed | Warum Schüler manchmal nicht lernen der Einfluss attraktiver Alternativen auf Lernmotivation und Leistung Franziska Dietz |
title_short | Warum Schüler manchmal nicht lernen |
title_sort | warum schuler manchmal nicht lernen der einfluss attraktiver alternativen auf lernmotivation und leistung |
title_sub | der Einfluss attraktiver Alternativen auf Lernmotivation und Leistung |
topic | Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Hausaufgabe (DE-588)4128125-1 gnd |
topic_facet | Lernmotivation Hausaufgabe Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015003855&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005881557 |
work_keys_str_mv | AT dietzfranziska warumschulermanchmalnichtlernendereinflussattraktiveralternativenauflernmotivationundleistung |