Die Videoschnitt-Schule: Tipps und Tricks für spannendere und überzeugendere Filme
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2006
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Galileo-Design
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 252 S. Ill., graph. Darst. 1 DVD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3898428338 9783898428330 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021790775 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240229 | ||
007 | t | ||
008 | 061031s2006 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3898428338 |9 3-89842-833-8 | ||
020 | |a 9783898428330 |9 978-3-89842-833-0 | ||
035 | |a (OCoLC)179927642 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021790775 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-859 |a DE-B768 |a DE-355 | ||
084 | |a AP 48750 |0 (DE-625)7557: |2 rvk | ||
084 | |a AP 56700 |0 (DE-625)7762: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2680 |0 (DE-625)19829:761 |2 rvk | ||
084 | |a ZN 6350 |0 (DE-625)157555: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rogge, Axel |e Verfasser |0 (DE-588)130572659 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Videoschnitt-Schule |b Tipps und Tricks für spannendere und überzeugendere Filme |c Axel Rogge |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Galileo Press |c 2006 | |
300 | |a 252 S. |b Ill., graph. Darst. |e 1 DVD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Galileo-Design | |
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Video |0 (DE-588)4078895-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Videobearbeitung |0 (DE-588)4536854-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4142527-3 |a Anleitung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Video |0 (DE-588)4078895-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Videobearbeitung |0 (DE-588)4536854-5 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015003423&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015003423 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135701514551296 |
---|---|
adam_text | 1 Grundlagen für den guten Schnitt 15
? Was ist ein guter Schnitt7
? Welche Schnittarten gibt es?
2 Mit der Kamera in der Hand 2 7
? Was muss ich bei der Drehplanung beachten7
? Wie drehe ich Zoom, Schwenk oder Kamerafahrt?
? Wie komme ich an einen guten O Ton?
3 Der erste Schnitt das erste Bild 75
? Wie schneide ich zielgruppengerecht?
? Wie finde ich ein erstes Bild7
? Wie arbeite ich korrekt mit O Tönen und Musik?
? Welche Schnittfehler gibt es, und wie kann man sie
vermeiden?
? Was kennzeichnet guten und schlechten Schnitt?
4 Story Telling 109
? Nutzen Sie die Macht der Montage, um Geschichten
gut zu erzählen.
? Springen Sie per Trenner oder Blende zu einem anderen
Thema
? Erzahlen Sie durch einen Sprecher im Off
5 Der Feinschliff: Effekte für Ihren Film 159
? Welche Effekte gibt es
? Wie unterlege ich Effekte mit Musik
? Wie erstelle ich eme Bauchbinde7
? Wie gestalte ich einen Filmeffekt?
6 Das Ende des Films !.
? Wie Sie mit etwas Feinschliff einen guten Film erzeugen
? Wie Sie einen Film kürzen um Tempo zu erzeugen
? Wie Sie einen zu kurzen Film mit einigen Tricks verlängern
können
7 Power Editing 217
? Wie erstellen Sie in kürzester Zeit gute Filme
Index . . 247
Auf einen Blick 3
FAQ 10
Vorwort 12
1 Grundlagen für den guten Schnitt 15
1.1 Die Aufgabe 16
Das erste Bild 16
Ihnen fehlt es an guten Bildern? 16
1.2 Technische Grundlagen des Schnitts 17
1.3 Schnitttechniken 18
Harter Schnitt 18
Weicher Schnitt: Blenden 19
Unsichtbare Schnitte 21
Sichtbare Schnitte: Effekte 23
Schnitt und Musik 25
2 Mit der Kamera in der Hand 27
2.1 Ein Konzept ist ein Konzept ist ein Konzept 28
Storyboard 28
Drehplan 29
Anwendung des Konzepts 29
Hartnäckigkeit siegt: Qualität muss sein! 30
2.2 Woher kommen die Ideen? 30
Sich in die Lage der Zielgruppe versetzen 31
Ungewöhnliche Fragen stellen 31
Alle Ideen sind erlaubt! 32
Ideen durch Nachahmen 32
Ideen durch Musik 32
Das Konzept unseres Beispielfilms 33
2.3 Der Bildausschnitt die Qual der Wahl 33
Totale., 34
Halbtotale 34
Halbnahe 35
Amerikaner 36
Nahe bzw. Close 36
Großaufnahme 36
Detailaufnahme bzw. Superclose 37
Einstellungen verbinden 38
2.4 Bilder komponieren 38
Dynamische und statische Bildkomposition 39
Einfach oder komplex 41
2.5 Perspektive: Wo steht ein Kameramann? 41
Vogelperspektive 42
Augenhöhe 43
Subjektive 43
Froschperspektive 43
Kameraposition wechseln 44
2.6 Kameraschwenk 46
Das Problem 46
Die Lösung 47
Kriterien für einen guten Schwenk 47
Schwenk und Bildausschnitt 48
Schwenkende 49
Bitte vermeiden Sie zu lange Schwenks! 50
Vertikal schwenken 51
Kombiniert schwenken 53
2.7 Zoom 55
Gründe für oder gegen ein Zoom 55
2.8 Kamerafahrt 57
2.9 Fingerübung 58
2.10 Den Anschlussschnitt mit der Kamera vorbereiten 59
Perfekter Anschluss 60
Beispiel für einen Anschlussschnitt mit nur einer
Kamera 61
2.11 Geplante Kameraeffekte 61
Riss 62
Transition 64
Stopp Trick 65
2.12 O Ton und Interviews aufnehmen 68
O Töne 68
Interview mit und ohne Interviewer 69
Tipps für gute Interviews 70
Situative O Töne 71
3 Der erste Schnitt das erste Bild 75
3.1 Vorüberlegungen 76
Das werte Publikum 76
Der Schnitt und die Wahrheit 77
Der Anfang ist das Schwierigste 78
3.2 Digitalisieren und aufnehmen 79
3.3 Die ersten Bilder 82
Video Effekt Stopp Trick 83
3.4 Musik und Bild, die Erste 85
Anschlussschnitte 85
Close mit O Ton im On und Off 88
Die Blickrichtung des Protagonisten:
mögliche Fehler 89
Anschlussfehler 89
Situative O Töne und Musik 91
3.5 Der Titel schlicht besticht 92
3.6 Die guten O Töne 94
Weißblitze vermeiden 95
Vorziehen von O Ton 96
3.7 Schnittfehler 100
Anschlussfehler 1 100
Bild und Tonsprung 100
O Ton Fehler 100
Fehlbild 101
Unbegründeter Riss 101
Anschlussfehler 2 102
Thematischer Anschlussfehler 103
Fehlersammlung 104
Bewegung abgeschnitten 105
Kameraschnitt in der Blende 105
3.8 Was kennzeichnet guten und schlechten Schnitt? 106
Katastrophen im Schnitt 106
Top 10 der schönen Stilmittel 107
4 Story Telling 109
4.1 Montage der Abfolge 110
4.2 Montage durch Anschlussschnitt 110
4.3 Montage von Parallelen 111
Kamerafehler verdecken 115
Trenner durch Schwarzblende 119
Anschlussproblem lösen 119
Wegspru ng 120
Kamerazufahrt simulieren 121
Drehfehler beheben 122
Clip spiegeln 123
Übersehen Sie schon einmal Details! 123
Spannung erneuern 125
Fehlende Bilder erklären 126
4.4 Grafische Montage 127
4.5 Parallelmontage 128
4.6 Symbolartige Montage 129
4.7 Montage eines roten Fadens 129
4.8 Der Trenner 130
Der klassische Trenner: harter Übergang 131
Trennen durch Ein und Ausblenden 132
Trenner mit Effekt 133
Zusammenziehen 133
Blende mit Blur 134
Trenner ohne Trennbild, 1 135
Trenner ohne Trennbild, 2 136
Die Blickrichtung lenken per Trenner 137
Tontrenner 142
4.9 Musik gescheit geschnitten 143
Musik auf Länge schneiden 143
4.10 Informationen bekömmlich 146
4.11 Off Texte erstellen: das Wort aus dem Off 147
Konzept für den Text 147
Text ausformulieren 150
4.12 Spannen Sie den Bogen 153
Spannungsbogen aufbauen 155
Höhepunkte unseres Films 156
5 Der Feinschliff: Effekte für Ihren Film 159
5.1 Der Key 160
Was ist ein Key? 160
Key Signal 161
Key Kanal 162
Key invertiert 163
Fazit Keys 166
5.2 Wipe 167
5.3 Musik, die Zweite 168
Die richtige Musik zum richtigen Bild 168
Musik bearbeiten 169
5.4 Grafische Montage mit Musik 171
Ein alter Freund: Der Key 171
Fingerübung für Fortgeschrittene:
Key und Tracking 174
Eine leichte Fingerübung für Fortgeschrittene:
der Key als Fehlerkorrektur 174
5.5 Die Bauchbinde 175
Bauchbinde 1: Nur Text 175
Bauchbinde mit Hintergrund 176
Bauchbinden im titelsicheren Bereich 178
Bauchbinde mit Effekt 178
Bauchbinden variieren 183
Bauchbinden bewegen 184
5.6 Grafik und Effekt mit After Effects 185
Die Aufgabe 186
Das Ziel 186
5.7 Multi Picture: Bilder bis zum Abwinken 196
Multi Picture mit Hintergrund 197
Multi Picture für Fortgeschrittene 199
Multi Picture in Kombination
mit anderen Effekten 200
5.8 Quad Split 202
Quad Split: Variante 1 202
Quad Split: Variante 2 203
Ein gefärbter Quad Split in After Effects 204
5.9 Weitere Effekte 206
Spiegeln 206
Lichtsäule: Multi Picture Variante 3 207
Blitz 211
Multiplizier Effekt 212
5.10 Zeiteffekte 214
Echo 214
Zeitlupe und Zeitraffer 214
Reiß Zooms 215
5.11 Filmeffekte 216
Filmeffekt analysieren 217
Schnittmarke erzeugen 217
Kratzer 218
Haare 220
Film Rüttler 221
5.12 Maßvoller Effekteinsatz 222
6 Das Ende des Films 225
6.1 Feinschliff 226
Tipps zum Feinschliff 227
6.2 Geräusche gehören zum guten Ton 227
Geräusche nachstellen 228
6.3 Das letzte Bild: Das ist das Ende! 229
Filmende mit Musik 230
6.4 Short Story wenn der Film zu kurz ist 230
Foto Effekt 232
6.5 Lange Story lange Gesichter 234
Episoden entbehren 234
Kleinkram löschen 234
Framefucking 235
7 Power Editing 237
7.1 Schnell und gut 238
Digitalisieren 239
7.2 Schnitt radikal 239
Immer feiner werden 240
7.3 Informationen transportieren 241
7.4 Feinschliff flott 242
7.5 Klassiker und Experiment 244
Index 247
|
adam_txt |
1 Grundlagen für den guten Schnitt 15
? Was ist ein guter Schnitt7
? Welche Schnittarten gibt es?
2 Mit der Kamera in der Hand 2 7
? Was muss ich bei der Drehplanung beachten7
? Wie drehe ich Zoom, Schwenk oder Kamerafahrt?
? Wie komme ich an einen guten O Ton?
3 Der erste Schnitt das erste Bild 75
? Wie schneide ich zielgruppengerecht?
? Wie finde ich ein erstes Bild7
? Wie arbeite ich korrekt mit O Tönen und Musik?
? Welche Schnittfehler gibt es, und wie kann man sie
vermeiden?
? Was kennzeichnet guten und schlechten Schnitt?
4 Story Telling 109
? Nutzen Sie die Macht der Montage, um Geschichten
gut zu erzählen.
? Springen Sie per Trenner oder Blende zu einem anderen
Thema
? Erzahlen Sie durch einen Sprecher im Off
5 Der Feinschliff: Effekte für Ihren Film 159
? Welche Effekte gibt es'
? Wie unterlege ich Effekte mit Musik'
? Wie erstelle ich eme Bauchbinde7
? Wie gestalte ich einen Filmeffekt?
6 Das Ende des Films !."
? Wie Sie mit etwas Feinschliff einen guten Film erzeugen
? Wie Sie einen Film kürzen um Tempo zu erzeugen
? Wie Sie einen zu kurzen Film mit einigen Tricks verlängern
können
7 Power Editing 217
? Wie erstellen Sie in kürzester Zeit gute Filme'
Index . . 247
Auf einen Blick 3
FAQ 10
Vorwort 12
1 Grundlagen für den guten Schnitt 15
1.1 Die Aufgabe 16
Das erste Bild 16
Ihnen fehlt es an guten Bildern? 16
1.2 Technische Grundlagen des Schnitts 17
1.3 Schnitttechniken 18
Harter Schnitt 18
Weicher Schnitt: Blenden 19
Unsichtbare Schnitte 21
Sichtbare Schnitte: Effekte 23
Schnitt und Musik 25
2 Mit der Kamera in der Hand 27
2.1 Ein Konzept ist ein Konzept ist ein Konzept 28
Storyboard 28
Drehplan 29
Anwendung des Konzepts 29
Hartnäckigkeit siegt: Qualität muss sein! 30
2.2 Woher kommen die Ideen? 30
Sich in die Lage der Zielgruppe versetzen 31
Ungewöhnliche Fragen stellen 31
Alle Ideen sind erlaubt! 32
Ideen durch Nachahmen 32
Ideen durch Musik 32
Das Konzept unseres Beispielfilms 33
2.3 Der Bildausschnitt die Qual der Wahl 33
Totale., 34
Halbtotale 34
Halbnahe 35
Amerikaner 36
Nahe bzw. Close 36
Großaufnahme 36
Detailaufnahme bzw. Superclose 37
Einstellungen verbinden 38
2.4 Bilder komponieren 38
Dynamische und statische Bildkomposition 39
Einfach oder komplex 41
2.5 Perspektive: Wo steht ein Kameramann? 41
Vogelperspektive 42
Augenhöhe 43
Subjektive 43
Froschperspektive 43
Kameraposition wechseln 44
2.6 Kameraschwenk 46
Das Problem 46
Die Lösung 47
Kriterien für einen guten Schwenk 47
Schwenk und Bildausschnitt 48
Schwenkende 49
Bitte vermeiden Sie zu lange Schwenks! 50
Vertikal schwenken 51
Kombiniert schwenken 53
2.7 Zoom 55
Gründe für oder gegen ein Zoom 55
2.8 Kamerafahrt 57
2.9 Fingerübung 58
2.10 Den Anschlussschnitt mit der Kamera vorbereiten 59
Perfekter Anschluss 60
Beispiel für einen Anschlussschnitt mit nur einer
Kamera 61
2.11 Geplante Kameraeffekte 61
Riss 62
Transition 64
Stopp Trick 65
2.12 O Ton und Interviews aufnehmen 68
O Töne 68
Interview mit und ohne Interviewer 69
Tipps für gute Interviews 70
Situative O Töne 71
3 Der erste Schnitt das erste Bild 75
3.1 Vorüberlegungen 76
Das werte Publikum 76
Der Schnitt und die Wahrheit 77
Der Anfang ist das Schwierigste 78
3.2 Digitalisieren und aufnehmen 79
3.3 Die ersten Bilder 82
Video Effekt Stopp Trick 83
3.4 Musik und Bild, die Erste 85
Anschlussschnitte 85
Close mit O Ton im On und Off 88
Die Blickrichtung des Protagonisten:
mögliche Fehler 89
Anschlussfehler 89
Situative O Töne und Musik 91
3.5 Der Titel schlicht besticht 92
3.6 Die guten O Töne 94
Weißblitze vermeiden 95
Vorziehen von O Ton 96
3.7 Schnittfehler 100
Anschlussfehler 1 100
Bild und Tonsprung 100
O Ton Fehler 100
Fehlbild 101
Unbegründeter Riss 101
Anschlussfehler 2 102
Thematischer Anschlussfehler 103
Fehlersammlung 104
Bewegung abgeschnitten 105
Kameraschnitt in der Blende 105
3.8 Was kennzeichnet guten und schlechten Schnitt? 106
Katastrophen im Schnitt 106
Top 10 der schönen Stilmittel 107
4 Story Telling 109
4.1 Montage der Abfolge 110
4.2 Montage durch Anschlussschnitt 110
4.3 Montage von Parallelen 111
Kamerafehler verdecken 115
Trenner durch Schwarzblende 119
Anschlussproblem lösen 119
Wegspru ng 120
Kamerazufahrt simulieren 121
Drehfehler beheben 122
Clip spiegeln 123
Übersehen Sie schon einmal Details! 123
Spannung erneuern 125
Fehlende Bilder erklären 126
4.4 Grafische Montage 127
4.5 Parallelmontage 128
4.6 Symbolartige Montage 129
4.7 Montage eines roten Fadens 129
4.8 Der Trenner 130
Der klassische Trenner: harter Übergang 131
Trennen durch Ein und Ausblenden 132
Trenner mit Effekt 133
Zusammenziehen 133
Blende mit Blur 134
Trenner ohne Trennbild, 1 135
Trenner ohne Trennbild, 2 136
Die Blickrichtung lenken per Trenner 137
Tontrenner 142
4.9 Musik gescheit geschnitten 143
Musik auf Länge schneiden 143
4.10 Informationen bekömmlich 146
4.11 Off Texte erstellen: das Wort aus dem Off 147
Konzept für den Text 147
Text ausformulieren 150
4.12 Spannen Sie den Bogen 153
Spannungsbogen aufbauen 155
Höhepunkte unseres Films 156
5 Der Feinschliff: Effekte für Ihren Film 159
5.1 Der Key 160
Was ist ein Key? 160
Key Signal 161
Key Kanal 162
Key invertiert 163
Fazit Keys 166
5.2 Wipe 167
5.3 Musik, die Zweite 168
Die richtige Musik zum richtigen Bild 168
Musik bearbeiten 169
5.4 Grafische Montage mit Musik 171
Ein alter Freund: Der Key 171
Fingerübung für Fortgeschrittene:
Key und Tracking 174
Eine leichte Fingerübung für Fortgeschrittene:
der Key als Fehlerkorrektur 174
5.5 Die Bauchbinde 175
Bauchbinde 1: Nur Text 175
Bauchbinde mit Hintergrund 176
Bauchbinden im titelsicheren Bereich 178
Bauchbinde mit Effekt 178
Bauchbinden variieren 183
Bauchbinden bewegen 184
5.6 Grafik und Effekt mit After Effects 185
Die Aufgabe 186
Das Ziel 186
5.7 Multi Picture: Bilder bis zum Abwinken 196
Multi Picture mit Hintergrund 197
Multi Picture für Fortgeschrittene 199
Multi Picture in Kombination
mit anderen Effekten 200
5.8 Quad Split 202
Quad Split: Variante 1 202
Quad Split: Variante 2 203
Ein gefärbter Quad Split in After Effects 204
5.9 Weitere Effekte 206
Spiegeln 206
Lichtsäule: Multi Picture Variante 3 207
Blitz 211
Multiplizier Effekt 212
5.10 Zeiteffekte 214
Echo 214
Zeitlupe und Zeitraffer 214
Reiß Zooms 215
5.11 Filmeffekte 216
Filmeffekt analysieren 217
Schnittmarke erzeugen 217
Kratzer 218
Haare 220
Film Rüttler 221
5.12 Maßvoller Effekteinsatz 222
6 Das Ende des Films 225
6.1 Feinschliff 226
Tipps zum Feinschliff 227
6.2 Geräusche gehören zum guten Ton 227
Geräusche nachstellen 228
6.3 Das letzte Bild: Das ist das Ende! 229
Filmende mit Musik 230
6.4 Short Story wenn der Film zu kurz ist 230
Foto Effekt 232
6.5 Lange Story lange Gesichter 234
Episoden entbehren 234
Kleinkram löschen 234
Framefucking 235
7 Power Editing 237
7.1 Schnell und gut 238
Digitalisieren 239
7.2 Schnitt radikal 239
Immer feiner werden 240
7.3 Informationen transportieren 241
7.4 Feinschliff flott 242
7.5 Klassiker und Experiment 244
Index 247 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rogge, Axel |
author_GND | (DE-588)130572659 |
author_facet | Rogge, Axel |
author_role | aut |
author_sort | Rogge, Axel |
author_variant | a r ar |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021790775 |
classification_rvk | AP 48750 AP 56700 DP 2680 ZN 6350 |
ctrlnum | (OCoLC)179927642 (DE-599)BVBBV021790775 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01826nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021790775</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240229 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061031s2006 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3898428338</subfield><subfield code="9">3-89842-833-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783898428330</subfield><subfield code="9">978-3-89842-833-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179927642</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021790775</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 48750</subfield><subfield code="0">(DE-625)7557:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 56700</subfield><subfield code="0">(DE-625)7762:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2680</subfield><subfield code="0">(DE-625)19829:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZN 6350</subfield><subfield code="0">(DE-625)157555:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rogge, Axel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130572659</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Videoschnitt-Schule</subfield><subfield code="b">Tipps und Tricks für spannendere und überzeugendere Filme</subfield><subfield code="c">Axel Rogge</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Galileo Press</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">252 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 DVD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Galileo-Design</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Video</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078895-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Videobearbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4536854-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4142527-3</subfield><subfield code="a">Anleitung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Video</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Videobearbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4536854-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015003423&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015003423</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4142527-3 Anleitung gnd-content |
genre_facet | Anleitung |
id | DE-604.BV021790775 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:44:33Z |
indexdate | 2024-07-09T20:44:41Z |
institution | BVB |
isbn | 3898428338 9783898428330 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015003423 |
oclc_num | 179927642 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-B768 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-859 DE-B768 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 252 S. Ill., graph. Darst. 1 DVD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Galileo Press |
record_format | marc |
series2 | Galileo-Design |
spelling | Rogge, Axel Verfasser (DE-588)130572659 aut Die Videoschnitt-Schule Tipps und Tricks für spannendere und überzeugendere Filme Axel Rogge 2. Aufl. Bonn Galileo Press 2006 252 S. Ill., graph. Darst. 1 DVD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Galileo-Design Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Video (DE-588)4078895-7 gnd rswk-swf Videobearbeitung (DE-588)4536854-5 gnd rswk-swf (DE-588)4142527-3 Anleitung gnd-content Video (DE-588)4078895-7 s DE-604 Videobearbeitung (DE-588)4536854-5 s 1\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015003423&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Rogge, Axel Die Videoschnitt-Schule Tipps und Tricks für spannendere und überzeugendere Filme Video (DE-588)4078895-7 gnd Videobearbeitung (DE-588)4536854-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078895-7 (DE-588)4536854-5 (DE-588)4142527-3 |
title | Die Videoschnitt-Schule Tipps und Tricks für spannendere und überzeugendere Filme |
title_auth | Die Videoschnitt-Schule Tipps und Tricks für spannendere und überzeugendere Filme |
title_exact_search | Die Videoschnitt-Schule Tipps und Tricks für spannendere und überzeugendere Filme |
title_exact_search_txtP | Die Videoschnitt-Schule Tipps und Tricks für spannendere und überzeugendere Filme |
title_full | Die Videoschnitt-Schule Tipps und Tricks für spannendere und überzeugendere Filme Axel Rogge |
title_fullStr | Die Videoschnitt-Schule Tipps und Tricks für spannendere und überzeugendere Filme Axel Rogge |
title_full_unstemmed | Die Videoschnitt-Schule Tipps und Tricks für spannendere und überzeugendere Filme Axel Rogge |
title_short | Die Videoschnitt-Schule |
title_sort | die videoschnitt schule tipps und tricks fur spannendere und uberzeugendere filme |
title_sub | Tipps und Tricks für spannendere und überzeugendere Filme |
topic | Video (DE-588)4078895-7 gnd Videobearbeitung (DE-588)4536854-5 gnd |
topic_facet | Video Videobearbeitung Anleitung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015003423&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT roggeaxel dievideoschnittschuletippsundtricksfurspannendereunduberzeugenderefilme |