Popsong economy: Institutionen und institutioneller Wandel des Musikmarktes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2006
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Konvergenzmanagement
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 229 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783832512026 3832512020 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021790153 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070919 | ||
007 | t | ||
008 | 061031s2006 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N44,0133 |2 dnb | ||
020 | |a 9783832512026 |c Pb. : EUR 41.00, EUR 42.10 (AT), sfr 73.00 |9 978-3-8325-1202-6 | ||
020 | |a 3832512020 |c Pb. : EUR 41.00, EUR 42.10 (AT), sfr 73.00 |9 3-8325-1202-0 | ||
024 | 3 | |a 9783832512026 | |
035 | |a (OCoLC)122935026 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021790153 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-M382 |a DE-12 | ||
050 | 0 | |a ML3470 | |
082 | 0 | |a 338.477816401 |2 22/ger | |
084 | |a LR 57430 |0 (DE-625)109872:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Baumgärtel, Knuth |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Popsong economy |b Institutionen und institutioneller Wandel des Musikmarktes |c Knuth Baumgärtel |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 2006 | |
300 | |a XXVI, 229 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zum Konvergenzmanagement |v 5 | |
502 | |a Zugl.: Weimar, Bauhausuniv., Diss., 2005 | ||
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Institutional economics | |
650 | 4 | |a Music trade | |
650 | 4 | |a Popular music |x Economic aspects | |
650 | 4 | |a Popular music |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Popular music |x Social aspects | |
650 | 0 | 7 | |a Musikmarkt |0 (DE-588)4396689-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Institutionenökonomie |0 (DE-588)4027208-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikmarkt |0 (DE-588)4396689-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Institutionenökonomie |0 (DE-588)4027208-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften zum Konvergenzmanagement |v 5 |w (DE-604)BV019272476 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2861586&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015002810&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015002810 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805088488498921472 |
---|---|
adam_text |
Popsong Economy
Institutionen und Institutioneller Wandel des
Musikmarktes
I. Vorbemerkungen 1
II. Popmusik und Institutionen 9
III. Institutionen und Institutioneller Wandel auf
dem Tonträgermarkt 71
IV. Institutionen und Institutioneller Wandel auf
dem virtuellen Musikmarkt 141
V. Struktur und Wandel des Musikmarktes 189
VI. Schlussbetrachtung 211
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis XXIII
Abbildungsverzeichnis XXVII
Tabellenverzeichnis XXIX
I. Vorbemerkungen 1
A. The times they are a changin' 2
B. Der Institutionalismus als theoretische Basis 6
C. Ziele der Untersuchung 7
II. Popmusik und Institutionen 9
A. Popmusik: Konzeptualisierungen 9
1. Popmusik als Akteure und Markt 10
2. Popmusik als theoretisches Konzept 20
3. Popmusik als Medium 26
4. Popmusik als ökonomisches Konzept 33
B. Popmusik: Theorie der Institutionen und des Institutionellen
Wandels 37
1. Verhaltensannahmen 38
2. Transaktionskosten 40
3. Institutionen 44
4. Institutioneller Wandel 51
5. Markt, Institutioneller Wandel und Unternehmertum 53
XX Inhaltsverzeichnis
C. Popmusik: Markt und institutionelle Charakteristika 58
1. Marktversagen als Kernproblem des Musikmarktes 58
a) Der Musikmarkt als simple Koordinationsform 58
b) Das Problem der Definition und Durchsetzung von Verfugungsrechten 60
c) Das Problem des Risikos und der Qualitätsunsicherheit 63
d) Das mediale Problem und die Genre Rules 64
2. Institutionelle Überformung des Musikmarktes 65
a) Der Musikmarkt als komplexe Koordinationsform 66
b) Institutionelle Charakteristika des Musikmarktes 68
3. Von der theoretischen Perspektive zur Analyse des Musikmarktes 69
III. Institutionen und Institutioneller Wandel auf
dem Tonträgermarkt 71
A. Zur Vorgeschichte des Tonträgermarktes: Die Entwicklung des
Marktes für Musikgeräte und Schellackplatten 71
1. Die Entstehungeines Marktes für Musikgeräte 73
2. Internationalisierung, Technik und Repertoire 77
3. Weltwirtschaftskrise, neue Medien und Zweiter Weltkrieg der Musikmarkt in
einer unruhigen Zeit 81
B. Institutionelle Entwicklung und Charakteristika des Marktes für
Musikgeräte und Schellackplatten von 1890 1950 85
C. Die Entstehung des Tonträgermarktes 88
1. Vinyl, FM Radio und Rock'n'Roll die wilden Jahre 89
2. Beatles, Sound und Monterey 96
3. Konsolidierung, Stabilität und Genrekultur 104
D. Institutionelle Charakteristika des Tonträgermarktes 108
1. Das Urheberrecht des Tonträgermarktes 108
a) Entstehung und Gestalt 109
b) Ökonomische Logiken des Urheberrechts 114
2. Die Musikverwertungsgesellschaften 122
a) GEMA 122
b) GVL 124
c) Zur Effizienz der Yerwertungsgesellschaften 125
3. Genrekulrur und kulturelles Paradigma 126
4. Institutionen auf der Ebene des Tausches 128
a) Popstar 129
b) Label 134
c) Charts 136
d) Album 138
Inhaltsverzeichnis XXI
IV. Institutionen und Institutioneller Wandel auf
dem virtuellen Musikmarkt 141
A. Die Wurzeln des virtuellen Musikmarktes 141
1. Hacker Ideologie und Internet 142
2. Im virtuellen Plattenladen Anfange netzbasierter Musik 147
3. Grundlagen elektronischer Transaktionsabwicklung 153
B. Majorlabels, Schwarzmärkte und der Krieg gegen die
Konsumenten 155
1. Der rasante Aufstieg des Schwarzmarktes 156
2. Reaktion der etablierten Akteure 159
3. Ideologische Positionen 162
a) Die Ideologie der etablierten Akteure 163
b) Neue Denkweisen neuer Akteure 166
C. Erste institutionelle Charakteristika auf dem virtuellen
Musikmarkt 170
1. Änderungen im Urheberrecht 170
2. Zur Rolle der Verwertungsgesellschaften 175
3. DRM und individuelle Rechtswahrnehmung 179
4. Institutioneller Wandel auf der Ebene des Tausches 180
a) Geschäftsmodelle alter und neuer Spieler 181
b) Vom Musikalbum zum Soundfile 182
D. Kosten der Marktbenutzung auf dem virtuellen Musikmarkt .183
V. Struktur und Wandel des Musikmarktes 189
A. Der Verlauf Institutionellen Wandels auf dem Musikmarkt 189
1. Institutionelle Entwicklungsstufen des Musikmarktes 189
2. Entstehung und institutionelle Charakteristika des phonographischen Marktes
191
3. Entstehung und institutionelle Charakteristika des Tontxägermarktes 192
4. Entstehung und institutionelle Charakteristika des virtuellen Musikmarktes. 193
XXII Inhaltsverzeichnis
B. Die Erklärung Institutionellen Wandels auf dem Musikmarkt .194
1. Stabilität und Wandel in einem institutionellen Paradigma 194
2. Eine Erklärung diskontinuierlichen Institutionellen Wandels und der
Entstehung neuer institutioneller Paradigmen auf dem Musikmarkt. 197
3. Muster des Institutionellen Wandels auf dem Musikmarkt 200
C. Institutionen, Effizienz und Gestaltungsmöglichkeiten des
Musikmarktes 205
1. Modell des Insütutionengefüges auf Musikmärkten 205
2. Zur Wirkung von Institutionen auf Musikmärkten 207
3. Implikationen für die Organisation und Entwicklung des Musikmarktes 208
VI. Schlussbetrachtung 211
Literaturverzeichnis 215
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Mittler zwischen Musikschaffenden und individuellem Musikkonsum . 15
Abbildung 2: Anteil der Repertoiresegmente am Gesamtumsatz 17
Abbildung 3: Die Wertschöpfungskette der Musikindustrie und ihre Akteure 18
Abbildung 4: Transaktionskosten und Transaktionsphasen 42
Abbildung 5: Der Tonträgermarkt als direkter Tausch 59
Abbildung 6: Der Tonträgermarkt als organisierter Musikmarkt 67
Abbildung 7 : Skizze der Struktur des Deutschen Urheberrechts 110
Abbildung 8: Neue Aufgabenfelder in der Wertschöpfungskette auf dem virtuellen
Musikmarkt 154
Abbildung 9: Die drei konstituierenden Phasen der Entstehung des virtuellen
Musikmarktes 162
Abbildung 10: Der virtuelle Musikmarkt als Januskopf 183
Abbildung 11: Preiszerlegung eines deutschen Soundfile Downloads 185
Abbildung 12: Schemades Institutionellen Wandels auf dem Musikmarkt 190
Abbildung 13: Die Entstehung eines neuen institutionellen Paradigmas 204
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Majorlabels (Big Five) und Musiker 13
Tabelle 2: Systematik von Popstarund Label als Markenkonzepte 135
Tabelle 3: Die Institutionen des Musikmarktes 207 |
adam_txt |
Popsong Economy
Institutionen und Institutioneller Wandel des
Musikmarktes
I. Vorbemerkungen 1
II. Popmusik und Institutionen 9
III. Institutionen und Institutioneller Wandel auf
dem Tonträgermarkt 71
IV. Institutionen und Institutioneller Wandel auf
dem virtuellen Musikmarkt 141
V. Struktur und Wandel des Musikmarktes 189
VI. Schlussbetrachtung 211
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis XXIII
Abbildungsverzeichnis XXVII
Tabellenverzeichnis XXIX
I. Vorbemerkungen 1
A. The times they are a changin' 2
B. Der Institutionalismus als theoretische Basis 6
C. Ziele der Untersuchung 7
II. Popmusik und Institutionen 9
A. Popmusik: Konzeptualisierungen 9
1. Popmusik als Akteure und Markt 10
2. Popmusik als theoretisches Konzept 20
3. Popmusik als Medium 26
4. Popmusik als ökonomisches Konzept 33
B. Popmusik: Theorie der Institutionen und des Institutionellen
Wandels 37
1. Verhaltensannahmen 38
2. Transaktionskosten 40
3. Institutionen 44
4. Institutioneller Wandel 51
5. Markt, Institutioneller Wandel und Unternehmertum 53
XX Inhaltsverzeichnis
C. Popmusik: Markt und institutionelle Charakteristika 58
1. Marktversagen als Kernproblem des Musikmarktes 58
a) Der Musikmarkt als simple Koordinationsform 58
b) Das Problem der Definition und Durchsetzung von Verfugungsrechten 60
c) Das Problem des Risikos und der Qualitätsunsicherheit 63
d) Das mediale Problem und die Genre Rules 64
2. Institutionelle Überformung des Musikmarktes 65
a) Der Musikmarkt als komplexe Koordinationsform 66
b) Institutionelle Charakteristika des Musikmarktes 68
3. Von der theoretischen Perspektive zur Analyse des Musikmarktes 69
III. Institutionen und Institutioneller Wandel auf
dem Tonträgermarkt 71
A. Zur Vorgeschichte des Tonträgermarktes: Die Entwicklung des
Marktes für Musikgeräte und Schellackplatten 71
1. Die Entstehungeines Marktes für Musikgeräte 73
2. Internationalisierung, Technik und Repertoire 77
3. Weltwirtschaftskrise, neue Medien und Zweiter Weltkrieg der Musikmarkt in
einer unruhigen Zeit 81
B. Institutionelle Entwicklung und Charakteristika des Marktes für
Musikgeräte und Schellackplatten von 1890 1950 85
C. Die Entstehung des Tonträgermarktes 88
1. Vinyl, FM Radio und Rock'n'Roll die wilden Jahre 89
2. Beatles, Sound und Monterey 96
3. Konsolidierung, Stabilität und Genrekultur 104
D. Institutionelle Charakteristika des Tonträgermarktes 108
1. Das Urheberrecht des Tonträgermarktes 108
a) Entstehung und Gestalt 109
b) Ökonomische Logiken des Urheberrechts 114
2. Die Musikverwertungsgesellschaften 122
a) GEMA 122
b) GVL 124
c) Zur Effizienz der Yerwertungsgesellschaften 125
3. Genrekulrur und kulturelles Paradigma 126
4. Institutionen auf der Ebene des Tausches 128
a) Popstar 129
b) Label 134
c) Charts 136
d) Album 138
Inhaltsverzeichnis XXI
IV. Institutionen und Institutioneller Wandel auf
dem virtuellen Musikmarkt 141
A. Die Wurzeln des virtuellen Musikmarktes 141
1. Hacker Ideologie und Internet 142
2. Im virtuellen Plattenladen Anfange netzbasierter Musik 147
3. Grundlagen elektronischer Transaktionsabwicklung 153
B. Majorlabels, Schwarzmärkte und der Krieg gegen die
Konsumenten 155
1. Der rasante Aufstieg des Schwarzmarktes 156
2. Reaktion der etablierten Akteure 159
3. Ideologische Positionen 162
a) Die Ideologie der etablierten Akteure 163
b) Neue Denkweisen neuer Akteure 166
C. Erste institutionelle Charakteristika auf dem virtuellen
Musikmarkt 170
1. Änderungen im Urheberrecht 170
2. Zur Rolle der Verwertungsgesellschaften 175
3. DRM und individuelle Rechtswahrnehmung 179
4. Institutioneller Wandel auf der Ebene des Tausches 180
a) Geschäftsmodelle alter und neuer Spieler 181
b) Vom Musikalbum zum Soundfile 182
D. Kosten der Marktbenutzung auf dem virtuellen Musikmarkt .183
V. Struktur und Wandel des Musikmarktes 189
A. Der Verlauf Institutionellen Wandels auf dem Musikmarkt 189
1. Institutionelle Entwicklungsstufen des Musikmarktes 189
2. Entstehung und institutionelle Charakteristika des phonographischen Marktes
191
3. Entstehung und institutionelle Charakteristika des Tontxägermarktes 192
4. Entstehung und institutionelle Charakteristika des virtuellen Musikmarktes. 193
XXII Inhaltsverzeichnis
B. Die Erklärung Institutionellen Wandels auf dem Musikmarkt .194
1. Stabilität und Wandel in einem institutionellen Paradigma 194
2. Eine Erklärung diskontinuierlichen Institutionellen Wandels und der
Entstehung neuer institutioneller Paradigmen auf dem Musikmarkt. 197
3. Muster des Institutionellen Wandels auf dem Musikmarkt 200
C. Institutionen, Effizienz und Gestaltungsmöglichkeiten des
Musikmarktes 205
1. Modell des Insütutionengefüges auf Musikmärkten 205
2. Zur Wirkung von Institutionen auf Musikmärkten 207
3. Implikationen für die Organisation und Entwicklung des Musikmarktes 208
VI. Schlussbetrachtung 211
Literaturverzeichnis 215
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Mittler zwischen Musikschaffenden und individuellem Musikkonsum . 15
Abbildung 2: Anteil der Repertoiresegmente am Gesamtumsatz 17
Abbildung 3: Die Wertschöpfungskette der Musikindustrie und ihre Akteure 18
Abbildung 4: Transaktionskosten und Transaktionsphasen 42
Abbildung 5: Der Tonträgermarkt als direkter Tausch 59
Abbildung 6: Der Tonträgermarkt als organisierter Musikmarkt 67
Abbildung 7 : Skizze der Struktur des Deutschen Urheberrechts 110
Abbildung 8: Neue Aufgabenfelder in der Wertschöpfungskette auf dem virtuellen
Musikmarkt 154
Abbildung 9: Die drei konstituierenden Phasen der Entstehung des virtuellen
Musikmarktes 162
Abbildung 10: Der virtuelle Musikmarkt als Januskopf 183
Abbildung 11: Preiszerlegung eines deutschen Soundfile Downloads 185
Abbildung 12: Schemades Institutionellen Wandels auf dem Musikmarkt 190
Abbildung 13: Die Entstehung eines neuen institutionellen Paradigmas 204
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Majorlabels (Big Five) und Musiker 13
Tabelle 2: Systematik von Popstarund Label als Markenkonzepte 135
Tabelle 3: Die Institutionen des Musikmarktes 207 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Baumgärtel, Knuth |
author_facet | Baumgärtel, Knuth |
author_role | aut |
author_sort | Baumgärtel, Knuth |
author_variant | k b kb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021790153 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML3470 |
callnumber-raw | ML3470 |
callnumber-search | ML3470 |
callnumber-sort | ML 43470 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LR 57430 |
ctrlnum | (OCoLC)122935026 (DE-599)BVBBV021790153 |
dewey-full | 338.477816401 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 338 - Production |
dewey-raw | 338.477816401 |
dewey-search | 338.477816401 |
dewey-sort | 3338.477816401 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021790153</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070919</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061031s2006 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N44,0133</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832512026</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 41.00, EUR 42.10 (AT), sfr 73.00</subfield><subfield code="9">978-3-8325-1202-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832512020</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 41.00, EUR 42.10 (AT), sfr 73.00</subfield><subfield code="9">3-8325-1202-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832512026</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)122935026</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021790153</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML3470</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">338.477816401</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57430</subfield><subfield code="0">(DE-625)109872:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumgärtel, Knuth</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Popsong economy</subfield><subfield code="b">Institutionen und institutioneller Wandel des Musikmarktes</subfield><subfield code="c">Knuth Baumgärtel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXVI, 229 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum Konvergenzmanagement</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Weimar, Bauhausuniv., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Institutional economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music trade</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular music</subfield><subfield code="x">Economic aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular music</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular music</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4396689-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Institutionenökonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027208-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Popmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046781-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4396689-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Popmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046781-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Institutionenökonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027208-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zum Konvergenzmanagement</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019272476</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2861586&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015002810&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015002810</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021790153 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:44:20Z |
indexdate | 2024-07-20T09:08:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832512026 3832512020 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015002810 |
oclc_num | 122935026 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M382 DE-12 |
owner_facet | DE-M382 DE-12 |
physical | XXVI, 229 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
series | Schriften zum Konvergenzmanagement |
series2 | Schriften zum Konvergenzmanagement |
spelling | Baumgärtel, Knuth Verfasser aut Popsong economy Institutionen und institutioneller Wandel des Musikmarktes Knuth Baumgärtel Berlin Logos-Verl. 2006 XXVI, 229 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zum Konvergenzmanagement 5 Zugl.: Weimar, Bauhausuniv., Diss., 2005 Gesellschaft Institutional economics Music trade Popular music Economic aspects Popular music History and criticism Popular music Social aspects Musikmarkt (DE-588)4396689-5 gnd rswk-swf Institutionenökonomie (DE-588)4027208-4 gnd rswk-swf Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musikmarkt (DE-588)4396689-5 s Popmusik (DE-588)4046781-8 s Institutionenökonomie (DE-588)4027208-4 s DE-604 Schriften zum Konvergenzmanagement 5 (DE-604)BV019272476 5 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2861586&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015002810&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Baumgärtel, Knuth Popsong economy Institutionen und institutioneller Wandel des Musikmarktes Schriften zum Konvergenzmanagement Gesellschaft Institutional economics Music trade Popular music Economic aspects Popular music History and criticism Popular music Social aspects Musikmarkt (DE-588)4396689-5 gnd Institutionenökonomie (DE-588)4027208-4 gnd Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4396689-5 (DE-588)4027208-4 (DE-588)4046781-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Popsong economy Institutionen und institutioneller Wandel des Musikmarktes |
title_auth | Popsong economy Institutionen und institutioneller Wandel des Musikmarktes |
title_exact_search | Popsong economy Institutionen und institutioneller Wandel des Musikmarktes |
title_exact_search_txtP | Popsong economy Institutionen und institutioneller Wandel des Musikmarktes |
title_full | Popsong economy Institutionen und institutioneller Wandel des Musikmarktes Knuth Baumgärtel |
title_fullStr | Popsong economy Institutionen und institutioneller Wandel des Musikmarktes Knuth Baumgärtel |
title_full_unstemmed | Popsong economy Institutionen und institutioneller Wandel des Musikmarktes Knuth Baumgärtel |
title_short | Popsong economy |
title_sort | popsong economy institutionen und institutioneller wandel des musikmarktes |
title_sub | Institutionen und institutioneller Wandel des Musikmarktes |
topic | Gesellschaft Institutional economics Music trade Popular music Economic aspects Popular music History and criticism Popular music Social aspects Musikmarkt (DE-588)4396689-5 gnd Institutionenökonomie (DE-588)4027208-4 gnd Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd |
topic_facet | Gesellschaft Institutional economics Music trade Popular music Economic aspects Popular music History and criticism Popular music Social aspects Musikmarkt Institutionenökonomie Popmusik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2861586&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015002810&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019272476 |
work_keys_str_mv | AT baumgartelknuth popsongeconomyinstitutionenundinstitutionellerwandeldesmusikmarktes |