Methoden für die Bildungsarbeit: Leitfaden für aktivierendes Lehren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Bertelsmann
2006
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Perspektive Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 112 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3763919325 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021789077 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110427 | ||
007 | t | ||
008 | 061030s2006 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3763919325 |9 3-7639-1932-5 | ||
035 | |a (OCoLC)179954466 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021789077 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-858 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-M347 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-W91 | ||
084 | |a DW 1300 |0 (DE-625)20265:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1400 |0 (DE-625)20266:761 |2 rvk | ||
084 | |a PSY 550f |2 stub | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Siebert, Horst |d 1939-2022 |e Verfasser |0 (DE-588)120272814 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Methoden für die Bildungsarbeit |b Leitfaden für aktivierendes Lehren |c Horst Siebert |
250 | |a 2., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b Bertelsmann |c 2006 | |
300 | |a 112 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Perspektive Praxis | |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildungskurs |0 (DE-588)4189518-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Weiterbildungskurs |0 (DE-588)4189518-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015001756&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015001756 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135698498846720 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorbemerkungen...................................................................................7
1. Methodenkompetenz.....................................................................................9
2. Methoden des Lehrens und Lernens........................................................17
2.1
2.1.1 Aufsuchende Biidungsarbeit.........................................................17
2.1.2
2.1.3 Planspiel............................................................................................19
2.1.4 Projektmethode................................................................................20
2.1.5 Qualitätszirkei...................................................................................22
2.1.6 Schreibwerkstatt..............................................................................23
2.1.7 Seitenwechsel..................................................................................24
2.1.8 Szenariotechnik................................................................................26
2.1.9 Tagung................................................................................................27
2.1.10 Zukunftswerkstatt............................................................................28
2.2 Lernkulturen......................................................................................30
2.2.1 Computerbasiertes Lernen.............................................................30
2.2.2 Erlebnispädagogik...........................................................................32
2.2.3 Fallbesprechungen..........................................................................33
2.2.4 Lehr-Lern-Vereinbarung..................................................................35
2.2.5 Lernberatung.....................................................................................36
2.2.6 Lernlandschaft..................................................................................37
2.2.7 Lernstationen....................................................................................38
2.2.8 Ökologische Bilanzierung..............................................................40
2.3 Feinplanung.......................................................................................41
2.3.1 Ankündigungstexte..........................................................................41
2.3.2 Didaktische Reduktionen...............................................................42
Inhalt
2.3.3 Lernzielformulierung.......................................................................43
2.3.4 Mediation...........................................................................................45
2.3.5 Moderation........................................................................................46
2.3.6 Räume.................................................................................................47
2.3.7 Sitzordnung........................................................................................48
2.3.8 Zeiten.................................................................................................50
2.3.9 Zielgruppenorientierung.................................................................51
2.4 Anfangssituationen..........................................................................52
2.4.1 Advanced Organizers......................................................................52
2.4.2 Cocktail Party............,.......................................................................53
2.4.3 Denkpause.........................................................................................53
2.4.4 Emotionales Training...................................................„..................54
2.4.5 Karikaturen........................................................................................55
2.5 Biografische Zugänge.....................................................................56
2.5.1 Bildbetrachtungen...........................................................................56
2.5.2 Biografisches Kennenlernen.........................................................56
2.5.3 Erzählcafe..........................................................................................58
2.5.4 Themenzentrierte Interviews.........................................................59
2.6 Kleingruppen.....................................................................................61
2.6.1 Fishbowl.............................................................................................61
2.6.2 Markt der Möglichkeiten................................................................62
2.6.3 Methode 66........................................................................................62
2.6.4 Pro- und Contra-Debatte.................................................................63
2.6.5 Puzzle..................................................................................................64
2.6.6 Tandem...............................................................................................64
2.6.7 Vier Ecken..........................................................................................65
2.7 Wissensaneignung..........................................................................66
2.7.1 Exemplarisches Lernen...................................................................66
2.7.2 Leittexte.............................................................................................66
_______________________________________________________________
2.7.3 Meisterlehre......................................................................................68
2.7.4 Sandwich-Vortrag............................................................................69
2.7.5
2.7.6 Teilnehmerorientierter Vortrag......................................................70
2.8 Visualisierung...................................................................................71
2.8.1 Collagen.............................................................................................71
2.8.2 Folien..................................................................................................72
2.8.3 Metaplan............................................................................................73
2.8.4
2.8.5 Veranschaulichungen......................................................................75
2.9 Lerntechniken...................................................................................77
2.9.1 Aktives Zuhören................................................................................77
2.9.2 Argumentationstraining..................................................................78
2.9.3
2.9.4 Impulse...............................................................................................79
2.9.5 Metakognition...................................................................................80
2.9.6 Metapheranalyse.............................................................................81
2.9.7 Muntermacher..................................................................................83
2.9.8 Querdenken.......................................................................................83
2.9.9 Schlüsselfragen................................................................................84
2.9.10 Textverarbeitung...............................................................................84
2.10 Evaluation..........................................................................................85
2.10.1 Blitzlicht.............................................................................................86
2.10.2 Ergebnissicherung...........................................................................86
2.10.3 Feedback............................................................................................87
2.10.4 Kursabbruch......................................................................................88
2.10.5 Lerntagebuch....................................................................................89
2.10.6 Qualitätssicherung...........................................................................90
2.10.7
2.10.8 Rückmeldungen................................................................................91
5
Inhalt
2.10.9 Transfer...............................................................................................93
2.10.10 Schluss..............................................................................................94
3. Prinzipien des Lehrens................................................................................97
3.1 Anschlussfähigkeit..........................................................................98
3.2 Dramaturgie.......................................................................................98
3.3 Erlebnisqualität................................................................................99
3.4 Gendermainstreaming...................................................................100
3.5 Gruppendynamik............................................................................100
3.6 Kompetenzorientierung..........„..„.,.„............„..............................102
3.7 Perspektivenverschränkung........................................................103
3.8 Selbststeuerung..............................................................................103
3.9 Situationsorientierung..................................................................104
3.10 Teilnehmerorientierung.................................................................105
3.11 Vernetzung.........................„............................................................105
Abbildungsverzeichnis....................................................................................107
Tabellenverzeichnis.........................................................................................107
Verzeichnis der Methoden in alphabetischer Reihenfolge......................108
Literatur......................................................................................................,........109
Autor....................................................................................................................112
|
adam_txt |
Inhalt
Vorbemerkungen.7
1. Methodenkompetenz.9
2. Methoden des Lehrens und Lernens.17
2.1
2.1.1 Aufsuchende Biidungsarbeit.17
2.1.2
2.1.3 Planspiel.19
2.1.4 Projektmethode.20
2.1.5 Qualitätszirkei.22
2.1.6 Schreibwerkstatt.23
2.1.7 Seitenwechsel.24
2.1.8 Szenariotechnik.26
2.1.9 Tagung.27
2.1.10 Zukunftswerkstatt.28
2.2 Lernkulturen.30
2.2.1 Computerbasiertes Lernen.30
2.2.2 Erlebnispädagogik.32
2.2.3 Fallbesprechungen.33
2.2.4 Lehr-Lern-Vereinbarung.35
2.2.5 Lernberatung.36
2.2.6 Lernlandschaft.37
2.2.7 Lernstationen.38
2.2.8 Ökologische Bilanzierung.40
2.3 Feinplanung.41
2.3.1 Ankündigungstexte.41
2.3.2 Didaktische Reduktionen.42
Inhalt
2.3.3 Lernzielformulierung.43
2.3.4 Mediation.45
2.3.5 Moderation.46
2.3.6 Räume.47
2.3.7 Sitzordnung.48
2.3.8 Zeiten.50
2.3.9 Zielgruppenorientierung.51
2.4 Anfangssituationen.52
2.4.1 Advanced Organizers.52
2.4.2 Cocktail Party.,.53
2.4.3 Denkpause.53
2.4.4 Emotionales Training.„.54
2.4.5 Karikaturen.55
2.5 Biografische Zugänge.56
2.5.1 Bildbetrachtungen.56
2.5.2 Biografisches Kennenlernen.56
2.5.3 Erzählcafe.58
2.5.4 Themenzentrierte Interviews.59
2.6 Kleingruppen.61
2.6.1 Fishbowl.61
2.6.2 Markt der Möglichkeiten.62
2.6.3 Methode 66.62
2.6.4 Pro- und Contra-Debatte.63
2.6.5 Puzzle.64
2.6.6 Tandem.64
2.6.7 Vier Ecken.65
2.7 Wissensaneignung.66
2.7.1 Exemplarisches Lernen.66
2.7.2 Leittexte.66
_
2.7.3 Meisterlehre.68
2.7.4 Sandwich-Vortrag.69
2.7.5
2.7.6 Teilnehmerorientierter Vortrag.70
2.8 Visualisierung.71
2.8.1 Collagen.71
2.8.2 Folien.72
2.8.3 Metaplan.73
2.8.4
2.8.5 Veranschaulichungen.75
2.9 Lerntechniken.77
2.9.1 Aktives Zuhören.77
2.9.2 Argumentationstraining.78
2.9.3
2.9.4 Impulse.79
2.9.5 Metakognition.80
2.9.6 Metapheranalyse.81
2.9.7 Muntermacher.83
2.9.8 Querdenken.83
2.9.9 Schlüsselfragen.84
2.9.10 Textverarbeitung.84
2.10 Evaluation.85
2.10.1 Blitzlicht.86
2.10.2 Ergebnissicherung.86
2.10.3 Feedback.87
2.10.4 Kursabbruch.88
2.10.5 Lerntagebuch.89
2.10.6 Qualitätssicherung.90
2.10.7
2.10.8 Rückmeldungen.91
5
Inhalt
2.10.9 Transfer.93
2.10.10 Schluss.94
3. Prinzipien des Lehrens.97
3.1 Anschlussfähigkeit.98
3.2 Dramaturgie.98
3.3 Erlebnisqualität.99
3.4 Gendermainstreaming.100
3.5 Gruppendynamik.100
3.6 Kompetenzorientierung.„.„.,.„.„.102
3.7 Perspektivenverschränkung.103
3.8 Selbststeuerung.103
3.9 Situationsorientierung.104
3.10 Teilnehmerorientierung.105
3.11 Vernetzung.„.105
Abbildungsverzeichnis.107
Tabellenverzeichnis.107
Verzeichnis der Methoden in alphabetischer Reihenfolge.108
Literatur.,.109
Autor.112 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Siebert, Horst 1939-2022 |
author_GND | (DE-588)120272814 |
author_facet | Siebert, Horst 1939-2022 |
author_role | aut |
author_sort | Siebert, Horst 1939-2022 |
author_variant | h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021789077 |
classification_rvk | DW 1300 DW 1400 |
classification_tum | PSY 550f EDU 600f |
ctrlnum | (OCoLC)179954466 (DE-599)BVBBV021789077 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 2., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01930nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021789077</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110427 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061030s2006 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3763919325</subfield><subfield code="9">3-7639-1932-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179954466</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021789077</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-W91</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20265:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20266:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 550f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siebert, Horst</subfield><subfield code="d">1939-2022</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120272814</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Methoden für die Bildungsarbeit</subfield><subfield code="b">Leitfaden für aktivierendes Lehren</subfield><subfield code="c">Horst Siebert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Bertelsmann</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">112 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Perspektive Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildungskurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189518-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Weiterbildungskurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189518-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015001756&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015001756</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021789077 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:43:56Z |
indexdate | 2024-07-09T20:44:38Z |
institution | BVB |
isbn | 3763919325 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015001756 |
oclc_num | 179954466 |
open_access_boolean | |
owner | DE-858 DE-29 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-706 DE-11 DE-188 DE-W91 |
owner_facet | DE-858 DE-29 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-706 DE-11 DE-188 DE-W91 |
physical | 112 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Bertelsmann |
record_format | marc |
series2 | Perspektive Praxis |
spelling | Siebert, Horst 1939-2022 Verfasser (DE-588)120272814 aut Methoden für die Bildungsarbeit Leitfaden für aktivierendes Lehren Horst Siebert 2., überarb. Aufl. Bielefeld Bertelsmann 2006 112 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Perspektive Praxis Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Weiterbildungskurs (DE-588)4189518-6 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Weiterbildungskurs (DE-588)4189518-6 s DE-604 Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s 1\p DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015001756&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Siebert, Horst 1939-2022 Methoden für die Bildungsarbeit Leitfaden für aktivierendes Lehren Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Weiterbildungskurs (DE-588)4189518-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015428-2 (DE-588)4189518-6 (DE-588)4078637-7 |
title | Methoden für die Bildungsarbeit Leitfaden für aktivierendes Lehren |
title_auth | Methoden für die Bildungsarbeit Leitfaden für aktivierendes Lehren |
title_exact_search | Methoden für die Bildungsarbeit Leitfaden für aktivierendes Lehren |
title_exact_search_txtP | Methoden für die Bildungsarbeit Leitfaden für aktivierendes Lehren |
title_full | Methoden für die Bildungsarbeit Leitfaden für aktivierendes Lehren Horst Siebert |
title_fullStr | Methoden für die Bildungsarbeit Leitfaden für aktivierendes Lehren Horst Siebert |
title_full_unstemmed | Methoden für die Bildungsarbeit Leitfaden für aktivierendes Lehren Horst Siebert |
title_short | Methoden für die Bildungsarbeit |
title_sort | methoden fur die bildungsarbeit leitfaden fur aktivierendes lehren |
title_sub | Leitfaden für aktivierendes Lehren |
topic | Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Weiterbildungskurs (DE-588)4189518-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Erwachsenenbildung Weiterbildungskurs Unterrichtsmethode |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015001756&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sieberthorst methodenfurdiebildungsarbeitleitfadenfuraktivierendeslehren |