Die Schule der Freundschaft: eine Fallstudie zur Bildungszusammenarbeit zwischen der DDR und Mosambik
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2006
|
Schriftenreihe: | Bildung in Umbruchsgesellschaften
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 326 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783830917038 3830917031 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021787637 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170914 | ||
007 | t | ||
008 | 061030s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 981169767 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830917038 |9 978-3-8309-1703-8 | ||
020 | |a 3830917031 |9 3-8309-1703-1 | ||
035 | |a (OCoLC)82900509 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021787637 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-M352 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-B170 | ||
050 | 0 | |a LF3195.S637 | |
084 | |a DD 4800 |0 (DE-625)19299: |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DV 2175 |0 (DE-625)20084: |2 rvk | ||
084 | |a DV 2555 |0 (DE-625)20162: |2 rvk | ||
084 | |a b 186 |2 ifzs | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Reuter, Lutz R. |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)120081237 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Schule der Freundschaft |b eine Fallstudie zur Bildungszusammenarbeit zwischen der DDR und Mosambik |c Lutz R. Reuter ; Annette Scheunpflug |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2006 | |
300 | |a 326 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bildung in Umbruchsgesellschaften |v 6 | |
610 | 2 | 4 | |a Schule der Freundschaft (Stassfurt, Germany) |x History |
648 | 7 | |a Geschichte 1982-1988 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Boarding schools |z Germany (East) |x History | |
650 | 4 | |a Mozambicans |x Education |z Germany (East) |x History | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungshilfe |0 (DE-588)4006660-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Moçambique |0 (DE-588)4039786-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |g DDR |0 (DE-588)4011890-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |g DDR |0 (DE-588)4011890-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bildungshilfe |0 (DE-588)4006660-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Moçambique |0 (DE-588)4039786-5 |D g |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1982-1988 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Scheunpflug, Annette |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)122789504 |4 aut | |
830 | 0 | |a Bildung in Umbruchsgesellschaften |v 6 |w (DE-604)BV014938204 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015000330&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
940 | 1 | |q DHB_IFZ_BIBLIO_2007 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015000330 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 6 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135695384576000 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Abkürzungen ...................................................................................................... 9
Vorwort .............................................................................................................. 17
Ľ i n í
lì
h
ru
n
g
............................................................................................ 21
.1
Kontext
und Forschungs
ľragen
............................................................. 22
.2 Exkurs
/ur mosambikanisehen
Geschichte ........................................... 23
.3 Schule
der
Freundschaft im öffentlichen Diskurs ................................. 25
.4 Methodische Hinweise .......................................................................... 28
.5 Aufbau des Bandes ................................................................................ 33
2 Schule der Freundschaft im Überblick .................................................. 35
2.1 Planungsphase ....................................................................................... 35
2.1.1 Politische Grundsatzentscheidungen ..................................................... 35
2.1.2 Bau der Schule und des Internats .......................................................... 40
2.1.3 Konzeptionell-inhaltliche Vorbereitungen ............................................ 43
2.1.4 Auswahl der Schüler .............................................................................. 44
2.1.5 Auswahl der
mosambikanisehen
Lehrkräfte und Erzieher ................... 46
2.1.6 Auswahl der deutsehen Lehrkräfte und Erzieher .................................. 48
2.2 Durchführung des Schulprojekts ........................................................... 5 1
2.2.1 »Vorlaufgruppe« ................................................................................... 51
2.2.2 Hingewöhnungsphase ............................................................................ 52
2.2.3 Personal und Verwaltung der Schule .................................................... 53
2.2.4 Unterricht ............................................................................................... 59
2.2.5 Außerschulische Betreuung und Internatsleben .................................... 61
2.2.6 Berufsausbildung ................................................................................... 63
2.3 Auflösung der Schule ............................................................................ 67
3 Pädagogisches Konzept: Erziehung, Allgemeinbildung,
Berufsausbildung und Sozialisation ...................................................... 75
3.1 Erziehungsauftrag der Schule ............................................................... 75
3.1.1 Erziehung zur sozialistischen Persönlichkeit ........................................ 76
3.1.2 »Formung im Kollektiv« ....................................................................... 77
3.1.3 Gleichberechtigung der Geschlechter ................................................... Xl
3.1.4 Reglementierung der sozialen Außenkontakte ..................................... 82
3.1.5 Reglementierung der Zeit ...................................................................... 82
3.2 Sprachenkonzept ................................................................................... X?>
3.2.
1
Sprachwirklichkeit ................................................................................ 84
3.2.2 Deutschunterricht .................................................................................. 87
3.2.3 Fremdsprachlicher Unterricht ............................................................... 90
3.2.4 Wirkungen des Sprachenkonzepts ........................................................ 92
3.3 Schulbildung: Lehrpläne und Schulbücher ........................................... 93
4.
4.
4.
4.
4.
5.
.1
5.
1.2
5,
.3
5.
.4
5.
.5
5.
.6
5.1
.7
5.1
.8
v.v I I
ingesta
It ung
dci
I
chi
plane
................................................................. 93
3.3.2
I mgcslallung
dei
Schulbücher ............................................................. 98
ν
4
B e r
11
1
s a u s b
і
I
d u n g
................................................................................... 105
>.4,
1
/iele mul
I insat/beiciche
..................................................................... 106
3.4.2
Ausbiklimüsbemle
................................................................................ 108
3.4.3 Berufswahl
umi
Zuteilung
der
Ausbildungsplätze ................................
I
1 1
3.4.4 <
)ľtiitnisat
Ułii
und
I
Huvhführimg
der Berufsausbildung ........................ 113
3.4.5 Probleme während
deľ
Lehrzeit ............................................................
I
17
3.5
I
eben
¡in Internal: So/ialisation
ohne
familie
..................................... 120
3.5.
1 Konlakie /u
tien H
eik
un fis
I am ¡lien
...................................................... 121
3.5.2 Kompensation der fehlenden
familie
................................................... 122
3.5.3 Außerunterrichtliche Aktiv ¡täten ........................................................... 125
3.5.4 Patenschaften
unti
Arbeitseinsätze ........................................................ 127
3.5.5 Freizeit.
I crien
Lind Pri atheit ............................................................... 127
4 Ausgewählte Aspekte der Schule der Freundschaft .............................. 131
1
1
mgang mit
Keligion
............................................................................
ІЗ
Religiöser
I
linlermund der Schüler ...................................................... 13
ír·1
.2 Religionsausübung in der DDR Lind in der
V R M .................................
132
.3 l allbcispiele und l pisoden aLis dem Alltag .......................................... 139
.4 Thesen /um Umuaniz mit Religion an der Schule der
í
rcLindsehaft .......................................................................................... 145
4.2 l mgang mit kultureller
Difieren/
......................................................... 147
4.2.1 kuluirpflege .......................................................................................... 149
4.2.2 Alltagskonllikte ..................................................................................... 155
4.2.3
ľľcmdenieindliehkeil
............................................................................ 157
4.3 Nichtanerkennung der Bildungsabschlüsse .......................................... 161
4.3.1 formale
Kinsluľung
der Bildungsabschlüsse ........................................ 161
4.3.2 Umfang der Unterriehtsversorgung ....................................................... 169
4.3.3 Qualität der Sehulausbildung im Vergleich mit den
mosambikanischen Sekundärschulen .................................................... 1 73
4.3.4 Äquivalenz der Abschlüsse .................................................................. 176
4.4 Schule der Freundschaft in Bildern ....................................................... 177
5 Politische Rahmenbedingungen und Einflüsse auf die
Schule der Freundschaft ........................................................................ 189
5.1 Politisch-administratives System .......................................................... 189
Parte
i projekt ..........................................................................................
189
Staatliche Planung, Leitung und Kontrolle ........................................... 192
Ministerrat ............................................................................................. 192
Ministerium für Volksbildung ............................................................... 194
Staatssekretariat
tur
Berufsbildung ....................................................... 1 96
Ministerium für Staatssicherheit ........................................................... 199
Sonstige Akteure ................................................................................... 203
Abschließende Befunde ......................................................................... 205
5.2 Funktion und Finfluss des Ministeriums
lur
Staatssichcrlicit ............... 20N
5.2.1 Aklenlage und informelle Mitarbeiter ................................................... 204
5.2.2 Themenleider der Berichterstattung ...................................................... 212
5.2.3 Akten der
i n
forme
lieti
Mitarbeiter ........................................................ 2 !
S
5.2.4 lüintlussiiahme auf die Schule ............................................................... 220
5.2.5 Berichte des Ministeriums für Staatssicherheit als historische
Quelle .................................................................................................... 224
5.3 Schule der Freundschaft in der Außen-. Wirlsehafls- und
Fnlwicklungspolitik der
ПЖ
............................................................... 225
5.3.1 Außen- und Wirtschaftspolitik .............................................................. 225
5.3.2 lintwieklungsverstündnis der
) Ж
....................................................... 231
5.3.3 Projekt der internationalen Solidarität .................................................. 234
5.4 Schule der Freundschaft in der mosambikanischen
Bildungspolitik ...................................................................................... 238
5.4.1 Schul- und Berufsausbildung mosambikaniseher Jugendlicher
in der DDR ............................................................................................ 240
5.4.2 Auswahl der Schüler und Vorbereitungen in Mosambik ...................... 244
5.4.3 Einfluss der mosambikanischen Bildungspolitik .................................. 245
5.4.4 Folgen der mosambikanischen Staats- und Wirtschaftskrise ................ 247
5.4.5 Rückkehr und Marginalisierung der Absolventen ................................ 249
6 Sozialistische Bildungspolitik am Beispiel der Schule der
Freundschaft .......................................................................................... 253
Modernisierungstheoretische Perspektive ............................................. 253
Politik mit anderen Mittel: Das Modernisierungsprojekt auf der
Gesel
lschaftssystemebene ..................................................................... 25
S
Aufbau einer sozialistischen Gesellschaft ............................................. 25S
Anpassung an wirtschaftspolitische Zielsetzungen ............................... 26
1
Formen der Spannungsbewältigung ...................................................... 263
Schule und Herrschaft ........................................................................... 265
Zwischen Konzept und Praxis: Das Modernisierungsprojekt auf
der Schulsyslemebene ........................................................................... 266
Totaler Frziehungsanspruch .................................................................. 266
Dominanz des Unterrichts ..................................................................... 268
Maßnahmen zur Sicherung des Schul- und Internatsalltags ................. 269
Abschottung gegenüber der Außenwelt ................................................ 272
1 loffnungsträger für eine neue Gesellschaft:
Das Modernisierungsprojekt auf der Persönlichkeitssyslemebene ....... 273
Versäumte Lebenschancen .................................................................... 273
Nichtanerkennung der Zertifikate ......................................................... 274
Anpassung der Schüler .......................................................................... 275
Zusammenfassung: Gesellschaftsveränderung durch Bildung? ............ 275
Ausbildung zur Modernisierung einer Gesellschaft .............................. 275
Widerspruch zwischen Modernität und Totalität des
Fj zieh ungsanspruchs ............................................................................ 278
6.5.3 Enttäuschte Lebensbäume .................................................................... 280
6.
1
6.
2
6.
2.1
6.
2 2
6.2.3
6.2.4
6.
3
6.
3.1
6.
3.2
6.
л
*>
6
.3.4
6
.4
6
.4.1
6
.4.2
6
.4.3
6
.5
6
.5.1
6
.5.2
7 (
hronologie
der Schule
tier
ľreundsehaľl
............................................. 2X5
7.1 Vorgeschichte ........................................................................................ 285
7.2
Nanungsphasc
....................................................................................... 2X6
7.3
Sehni-,
liitemehts und Inlernnisbelrieb sowie sehulexterne
Aktivitäten ............................................................................................ 292
7.4
lieniľsausbildung
................................................................................... 300
7.5 Rückkehr der Absoh
enten
der Schule der Ircundschail ...................... 302
7.Ѓ1
Planungen und Aktiv ¡täten zur VVeiterlühruni; der Schule und
lortgesel/le Nul/imu der
iünriclituny
................................................... 303
7.7 Aullösungsphase ................................................................................... 305
Literatur .............................................................................................................. 307
Schulbücher· und 1.einplane ................................................................................ 320
Abbild
ungs-
und Fotonachweis............................................................................. 322
Tabel len
Verzeichnis................................................................................................ 322
Interview- und Gesprächspartner ....................................................................... 323
Autoren ............................................................................................................... 325
|
adam_txt |
Inhalt
Abkürzungen . 9
Vorwort . 17
Ľ i n í
lì
h
ru
n
g
. 21
.1
Kontext
und Forschungs
ľragen
. 22
.2 Exkurs
/ur mosambikanisehen
Geschichte . 23
.3 Schule
der
Freundschaft im öffentlichen Diskurs . 25
.4 Methodische Hinweise . 28
.5 Aufbau des Bandes . 33
2 Schule der Freundschaft im Überblick . 35
2.1 Planungsphase . 35
2.1.1 Politische Grundsatzentscheidungen . 35
2.1.2 Bau der Schule und des Internats . 40
2.1.3 Konzeptionell-inhaltliche Vorbereitungen . 43
2.1.4 Auswahl der Schüler . 44
2.1.5 Auswahl der
mosambikanisehen
Lehrkräfte und Erzieher . 46
2.1.6 Auswahl der deutsehen Lehrkräfte und Erzieher . 48
2.2 Durchführung des Schulprojekts . 5 1
2.2.1 »Vorlaufgruppe« . 51
2.2.2 Hingewöhnungsphase . 52
2.2.3 Personal und Verwaltung der Schule . 53
2.2.4 Unterricht . 59
2.2.5 Außerschulische Betreuung und Internatsleben . 61
2.2.6 Berufsausbildung . 63
2.3 Auflösung der Schule . 67
3 Pädagogisches Konzept: Erziehung, Allgemeinbildung,
Berufsausbildung und Sozialisation . 75
3.1 Erziehungsauftrag der Schule . 75
3.1.1 Erziehung zur sozialistischen Persönlichkeit . 76
3.1.2 »Formung im Kollektiv« . 77
3.1.3 Gleichberechtigung der Geschlechter . Xl
3.1.4 Reglementierung der sozialen Außenkontakte . 82
3.1.5 Reglementierung der Zeit . 82
3.2 Sprachenkonzept . X?>
3.2.
1
Sprachwirklichkeit . 84
3.2.2 Deutschunterricht . 87
3.2.3 Fremdsprachlicher Unterricht . 90
3.2.4 Wirkungen des Sprachenkonzepts . 92
3.3 Schulbildung: Lehrpläne und Schulbücher . 93
4.
4.
4.
4.
4.
5.
.1
5.
1.2
5,
.3
5.
.4
5.
.5
5.
.6
5.1
.7
5.1
.8
v.v I I
ingesta
It ung
dci
I
chi
plane
. 93
3.3.2
I mgcslallung
dei
Schulbücher . 98
ν
4
B e r
11
1
s a u s b
і
I
d u n g
. 105
>.4,
1
/iele mul
I insat/beiciche
. 106
3.4.2
Ausbiklimüsbemle
. 108
3.4.3 Berufswahl
umi
Zuteilung
der
Ausbildungsplätze .
I
1 1
3.4.4 <
)ľtiitnisat
Ułii
und
I
Huvhführimg
der Berufsausbildung . 113
3.4.5 Probleme während
deľ
Lehrzeit .
I
17
3.5
I
eben
¡in Internal: So/ialisation
ohne
familie
. 120
3.5.
1 Konlakie /u
tien H
eik
un fis
I am ¡lien
. 121
3.5.2 Kompensation der fehlenden
familie
. 122
3.5.3 Außerunterrichtliche Aktiv ¡täten . 125
3.5.4 Patenschaften
unti
Arbeitseinsätze . 127
3.5.5 Freizeit.
I crien
Lind Pri\atheit . 127
4 Ausgewählte Aspekte der Schule der Freundschaft . 131
1
1
mgang mit
Keligion
.
ІЗ
Religiöser
I
linlermund der Schüler . 13
'ír·1
.2 Religionsausübung in der DDR Lind in der
V R M .
132
.3 l'allbcispiele und l'pisoden aLis dem Alltag . 139
.4 Thesen /um Umuaniz mit Religion an der Schule der
í
rcLindsehaft . 145
4.2 l'mgang mit kultureller
Difieren/
. 147
4.2.1 kuluirpflege . 149
4.2.2 Alltagskonllikte . 155
4.2.3
ľľcmdenieindliehkeil
. 157
4.3 Nichtanerkennung der Bildungsabschlüsse . 161
4.3.1 formale
Kinsluľung
der Bildungsabschlüsse . 161
4.3.2 Umfang der Unterriehtsversorgung . 169
4.3.3 Qualität der Sehulausbildung im Vergleich mit den
mosambikanischen Sekundärschulen . 1 73
4.3.4 Äquivalenz der Abschlüsse . 176
4.4 Schule der Freundschaft in Bildern . 177
5 Politische Rahmenbedingungen und Einflüsse auf die
Schule der Freundschaft . 189
5.1 Politisch-administratives System . 189
Parte
i projekt .
189
Staatliche Planung, Leitung und Kontrolle . 192
Ministerrat . 192
Ministerium für Volksbildung . 194
Staatssekretariat
tur
Berufsbildung . 1 96
Ministerium für Staatssicherheit . 199
Sonstige Akteure . 203
Abschließende Befunde . 205
5.2 Funktion und Finfluss des Ministeriums
lur
Staatssichcrlicit . 20N
5.2.1 Aklenlage und informelle Mitarbeiter . 204
5.2.2 Themenleider der Berichterstattung . 212
5.2.3 Akten der
i n
forme
lieti
Mitarbeiter . 2 !
S
5.2.4 lüintlussiiahme auf die Schule . 220
5.2.5 Berichte des Ministeriums für Staatssicherheit als historische
Quelle . 224
5.3 Schule der Freundschaft in der Außen-. Wirlsehafls- und
Fnlwicklungspolitik der
\ПЖ
. 225
5.3.1 Außen- und Wirtschaftspolitik . 225
5.3.2 lintwieklungsverstündnis der
\)\Ж
. 231
5.3.3 Projekt der internationalen Solidarität . 234
5.4 Schule der Freundschaft in der mosambikanischen
Bildungspolitik . 238
5.4.1 Schul- und Berufsausbildung mosambikaniseher Jugendlicher
in der DDR . 240
5.4.2 Auswahl der Schüler und Vorbereitungen in Mosambik . 244
5.4.3 Einfluss der mosambikanischen Bildungspolitik . 245
5.4.4 Folgen der mosambikanischen Staats- und Wirtschaftskrise . 247
5.4.5 Rückkehr und Marginalisierung der Absolventen . 249
6 Sozialistische Bildungspolitik am Beispiel der Schule der
Freundschaft . 253
Modernisierungstheoretische Perspektive . 253
Politik mit anderen Mittel: Das Modernisierungsprojekt auf der
Gesel
lschaftssystemebene . 25
S
Aufbau einer sozialistischen Gesellschaft . 25S
Anpassung an wirtschaftspolitische Zielsetzungen . 26
1
Formen der Spannungsbewältigung . 263
Schule und Herrschaft . 265
Zwischen Konzept und Praxis: Das Modernisierungsprojekt auf
der Schulsyslemebene . 266
Totaler Frziehungsanspruch . 266
Dominanz des Unterrichts . 268
Maßnahmen zur Sicherung des Schul- und Internatsalltags . 269
Abschottung gegenüber der Außenwelt . 272
1 loffnungsträger für eine neue Gesellschaft:
Das Modernisierungsprojekt auf der Persönlichkeitssyslemebene . 273
Versäumte Lebenschancen . 273
Nichtanerkennung der Zertifikate . 274
Anpassung der Schüler . 275
Zusammenfassung: Gesellschaftsveränderung durch Bildung? . 275
Ausbildung zur Modernisierung einer Gesellschaft . 275
Widerspruch zwischen Modernität und Totalität des
Fj'zieh ungsanspruchs . 278
6.5.3 Enttäuschte Lebensbäume . 280
6.
1
6.
2
6.
2.1
6.
2 2
6.2.3
6.2.4
6.
3
6.
3.1
6.
3.2
6.
л
*>
6
.3.4
6
.4
6
.4.1
6
.4.2
6
.4.3
6
.5
6
.5.1
6
.5.2
7 (
'hronologie
der Schule
tier
ľreundsehaľl
. 2X5
7.1 Vorgeschichte . 285
7.2
Nanungsphasc
. 2X6
7.3
Sehni-,
liitemehts und Inlernnisbelrieb sowie sehulexterne
Aktivitäten . 292
7.4
lieniľsausbildung
. 300
7.5 Rückkehr der Absoh
enten
der Schule der Ircundschail . 302
7.Ѓ1
Planungen und Aktiv ¡täten zur VVeiterlühruni; der Schule und
lortgesel/le Nul/imu der
iünriclituny
. 303
7.7 Aullösungsphase . 305
Literatur . 307
Schulbücher· und 1.einplane . 320
Abbild
ungs-
und Fotonachweis. 322
Tabel len
Verzeichnis. 322
Interview- und Gesprächspartner . 323
Autoren . 325 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Reuter, Lutz R. 1943- Scheunpflug, Annette 1963- |
author_GND | (DE-588)120081237 (DE-588)122789504 |
author_facet | Reuter, Lutz R. 1943- Scheunpflug, Annette 1963- |
author_role | aut aut |
author_sort | Reuter, Lutz R. 1943- |
author_variant | l r r lr lrr a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021787637 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LF3195 |
callnumber-raw | LF3195.S637 |
callnumber-search | LF3195.S637 |
callnumber-sort | LF 43195 S637 |
callnumber-subject | LF - Europe |
classification_rvk | DD 4800 DK 1020 DV 2175 DV 2555 |
ctrlnum | (OCoLC)82900509 (DE-599)BVBBV021787637 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
era | Geschichte 1982-1988 gnd |
era_facet | Geschichte 1982-1988 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02727nam a2200673 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021787637</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170914 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061030s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">981169767</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830917038</subfield><subfield code="9">978-3-8309-1703-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830917031</subfield><subfield code="9">3-8309-1703-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)82900509</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021787637</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LF3195.S637</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19299:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2175</subfield><subfield code="0">(DE-625)20084:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2555</subfield><subfield code="0">(DE-625)20162:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">b 186</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reuter, Lutz R.</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120081237</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Schule der Freundschaft</subfield><subfield code="b">eine Fallstudie zur Bildungszusammenarbeit zwischen der DDR und Mosambik</subfield><subfield code="c">Lutz R. Reuter ; Annette Scheunpflug</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">326 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bildung in Umbruchsgesellschaften</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Schule der Freundschaft (Stassfurt, Germany)</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1982-1988</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Boarding schools</subfield><subfield code="z">Germany (East)</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mozambicans</subfield><subfield code="x">Education</subfield><subfield code="z">Germany (East)</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungshilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006660-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Moçambique</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039786-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">DDR</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011890-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">DDR</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011890-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungshilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006660-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Moçambique</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039786-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1982-1988</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheunpflug, Annette</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122789504</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bildung in Umbruchsgesellschaften</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014938204</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015000330&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ_BIBLIO_2007</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015000330</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">6</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Moçambique (DE-588)4039786-5 gnd Deutschland DDR (DE-588)4011890-3 gnd |
geographic_facet | Moçambique Deutschland DDR |
id | DE-604.BV021787637 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:43:26Z |
indexdate | 2024-07-09T20:44:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830917038 3830917031 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015000330 |
oclc_num | 82900509 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-N32 DE-M352 DE-703 DE-29 DE-20 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-B170 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-N32 DE-M352 DE-703 DE-29 DE-20 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-B170 |
physical | 326 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | DHB_BSB_DDC DHB_JDG_ISBN_1 DHB_IFZ_BIBLIO_2007 |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Bildung in Umbruchsgesellschaften |
series2 | Bildung in Umbruchsgesellschaften |
spelling | Reuter, Lutz R. 1943- Verfasser (DE-588)120081237 aut Die Schule der Freundschaft eine Fallstudie zur Bildungszusammenarbeit zwischen der DDR und Mosambik Lutz R. Reuter ; Annette Scheunpflug Münster ; München [u.a.] Waxmann 2006 326 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildung in Umbruchsgesellschaften 6 Schule der Freundschaft (Stassfurt, Germany) History Geschichte 1982-1988 gnd rswk-swf Erziehung Geschichte Boarding schools Germany (East) History Mozambicans Education Germany (East) History Bildungshilfe (DE-588)4006660-5 gnd rswk-swf Moçambique (DE-588)4039786-5 gnd rswk-swf Deutschland DDR (DE-588)4011890-3 gnd rswk-swf Deutschland DDR (DE-588)4011890-3 g Bildungshilfe (DE-588)4006660-5 s Moçambique (DE-588)4039786-5 g Geschichte 1982-1988 z DE-604 Scheunpflug, Annette 1963- Verfasser (DE-588)122789504 aut Bildung in Umbruchsgesellschaften 6 (DE-604)BV014938204 6 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015000330&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reuter, Lutz R. 1943- Scheunpflug, Annette 1963- Die Schule der Freundschaft eine Fallstudie zur Bildungszusammenarbeit zwischen der DDR und Mosambik Bildung in Umbruchsgesellschaften Schule der Freundschaft (Stassfurt, Germany) History Erziehung Geschichte Boarding schools Germany (East) History Mozambicans Education Germany (East) History Bildungshilfe (DE-588)4006660-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006660-5 (DE-588)4039786-5 (DE-588)4011890-3 |
title | Die Schule der Freundschaft eine Fallstudie zur Bildungszusammenarbeit zwischen der DDR und Mosambik |
title_auth | Die Schule der Freundschaft eine Fallstudie zur Bildungszusammenarbeit zwischen der DDR und Mosambik |
title_exact_search | Die Schule der Freundschaft eine Fallstudie zur Bildungszusammenarbeit zwischen der DDR und Mosambik |
title_exact_search_txtP | Die Schule der Freundschaft eine Fallstudie zur Bildungszusammenarbeit zwischen der DDR und Mosambik |
title_full | Die Schule der Freundschaft eine Fallstudie zur Bildungszusammenarbeit zwischen der DDR und Mosambik Lutz R. Reuter ; Annette Scheunpflug |
title_fullStr | Die Schule der Freundschaft eine Fallstudie zur Bildungszusammenarbeit zwischen der DDR und Mosambik Lutz R. Reuter ; Annette Scheunpflug |
title_full_unstemmed | Die Schule der Freundschaft eine Fallstudie zur Bildungszusammenarbeit zwischen der DDR und Mosambik Lutz R. Reuter ; Annette Scheunpflug |
title_short | Die Schule der Freundschaft |
title_sort | die schule der freundschaft eine fallstudie zur bildungszusammenarbeit zwischen der ddr und mosambik |
title_sub | eine Fallstudie zur Bildungszusammenarbeit zwischen der DDR und Mosambik |
topic | Schule der Freundschaft (Stassfurt, Germany) History Erziehung Geschichte Boarding schools Germany (East) History Mozambicans Education Germany (East) History Bildungshilfe (DE-588)4006660-5 gnd |
topic_facet | Schule der Freundschaft (Stassfurt, Germany) History Erziehung Geschichte Boarding schools Germany (East) History Mozambicans Education Germany (East) History Bildungshilfe Moçambique Deutschland DDR |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015000330&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014938204 |
work_keys_str_mv | AT reuterlutzr dieschulederfreundschafteinefallstudiezurbildungszusammenarbeitzwischenderddrundmosambik AT scheunpflugannette dieschulederfreundschafteinefallstudiezurbildungszusammenarbeitzwischenderddrundmosambik |