Gratistageszeitungen und Unter-Preis-Schlachten: unlautere Vertriebsmethoden auf dem Pressemarkt?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
MVK, Medien-Verl. Köhler
2006
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 255 S. |
ISBN: | 9783935625586 3935625588 |
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adam_text | L
U.
Presseorganen und von Unter-Preis-Schlachten auf dem Pressemarkt......______.6
A. Anzeigenblätter.....................................................................................................7
1. Wettbewerbsverhältais gemäß § 2
herkömmlichen Tageszeitungen und den Gratistageszeitungen...............................8
2. BGH-Urteile Stuttgarter Wochenblatt
3. Berücksichtigung von Allgemeininteressen bei der Unlauterkeitsprüfimg und
die Beachtung von Art. 5 GG bei der lauterkeitsrechtlichen Beurteilung der
Gratisverteilung von Presseerzeugnissen...............................................................13
4. Unlauterkeit der Anzeigenblätter mit redaktionellem Teil bei konkreter oder
abstrakter Gefahr für den Bestand des Instituts freie Presse ?...............................41
B. Gratistageszeitungen..........................................................................................42
1. Echte und unechte Gratistageszeitungen..........................................................42
2. Allgemeine Marktbehinderung (Marktstörung) und individuelle
Marktbehinderung................................................................................................43
3. Rechtsprechung zur Unlauterkeit der Preisunterbietungen und
Gratisverteilung....................................................................................................45
a) Individuelle Milbewerberbehinderung..........................................................45
b) Allgemeine Marktbehinderung/Marktstörung................................................47
4. Kritik am Erfordernis der Vemichtungsabsicht der h. M. im Rahmen des § 4
Nr. 10UWG und eine Alternativlösung hierzu...................................................49
5. Kritik an der Berücksichtigung von marktstrukturellen Überlegungen im
Rahmen von §3 UWG.........................................................................................60
6. Eigene Stellungnahme.....................................................................................62
a) Keine Mittelstandsschutzpolitik....................................................................65
b) Nur Handlungen berücksichtigen, die ein „anstößiges Moment in sich
tragen................................................................................................................68
c) Empirische Analyse der zu berücksichtigenden Folgen..................................70
d) Differenzierung nach Marktmacht................................................................72
e) Keine verfassungsrechtlichen Bedenken.......................................................73
7. Der Verkauf unter Einstands- bzw. Selbstkostenpreis und die
Gratisverteilung von Presseorganen als unlautere Wertreklame?.........................75
8. Inflationshemmende Wirkung des Unterselbstkostenverkaufs und der
Gratisverteilung von Tageszeitungen....................................................................82
9. Unverhältnismäßigkeit eines grundsätzlichen Verbots unter
Selbstkostenpreis..................................................................................................83
10. Dieechte Gratistageszeitung als individuelle Behinderung...........................84
11. Die echte Gratistageszeitung als Marktstörung..............................................88
12. Modifikation der Fallgruppe Marktstörung durch Art. 5GG........................101
a)
b) Gefahr der Einfiussnahme der Anzeigenkunden auf den redaktionellen Teil
der Zeitung und der Ausrichtung der Gratistageszeitungen nur noch an
bestimmte Käuferschichten..............................................................................
c) Unlauterkeit wegen fehlender Rückkopplung durch die Kaufentscheidung
der Leser..........................................................................................................119
d) Gefahr für die Pressevielfalt durch die Gratistageszeitungen.......................124
e) Gefährdung der Grundversorgung mit Presseorganen durch den
unentgeltlichen Vertrieb...................................................................................126
f) Schützt Art. 5 GG die Entscheidung des Verlegers für den Gratisvertrieb? .129
13. Gratistageszeitungen als unzumutbare Belästigung.......................................131
14. Standesauffassung der Zeitungsverleger.......................................................134
15. Abwägung der durch Art. 5
16. Ist eine abstrakte oder konkrete Gefahr erforderlich für den Bestand des
Wettbewerbsauf dem Pressemarkt?....................................................................139
a) Bisherige obergerichtliche Rechtsprechung..................................................140
b) Ansichten in der Literatur...........................................................................144
(1 ) Abstrakte Gefahr für den Bestand des Wettbewerbs als Voraussetzung
für eine Untersagung des Gratisvertriebs wegen besonderer Bedeutung des
schützenden Rechtsgutes...............................................................................144
(2) Untersagung des Vertriebs der Gratistageszeitungen nur bei konkreter
Gefahr für den Bestand der meinungsbildenden Tagespresse; eigene
Stellungnahme..............................................................................................150
c) Ergebnis.......................................................................................................172
III.
Beurteilung von Preisunterbietungen und Gratisverteilungen bei
Presseorganen? 177
IV. Die kartellrechtliche Beurteilung von Preisunterbietungen auf dem
Pressemarkt und des Vertriebs von Gratistageszeitungen ...................................181
A. Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung nach § 19 GWB.....................181
1. Missbräuchliche Zwangskombinationen im Anzeigenbereich..........................184
2. Missbräuchliche Quersubventionen.................................................................185
3. Kein Verbot der Ausnutzung größenbedingter Vorteile..................................187
B. Preisunterbietung und Gratisverteilung von Presseorganen durch marktstarke
Unternehmen und § 20
1. Historische Entwicklung................................................................................188
2. Anwendung des § 20
a) Kein allgemeines Verbot des Untereinstandspreisverkaufs..........................194
b) Normadressateneigenschaft..........................................................................194
2
c)
(1) Berücksichtigung von Ungewissen Konditionen......................................202
(2) Berücksichtigung der Konditionen trotz Gegenleistung des
Presseunternehmens.....................................................................................206
d) „Verkauf unter Einstandspreis...................................................................207
e) Das Tatbestandsmerkmal „nicht nur gelegentlich .......................................210
f) Erfordernis einer nachhaltigen Beeinträchtigung des Wettbewerbs..............213
g) Sachliche Rechtfertigung eines Untereinstandspreisverkaufs bzw. eines
Vertriebs einer Gratistageszeitung...................................................................220
(1) Berücksichtigung von Marktfolgen..........................................................221
(2) Rechtfertigung durch fehlen eines „anstößigen Moments beim
Untereinstandspreisverkaufs.........................................................................224
h) Niedrigpreise und Mischkalkulation auf dem Pressemarkt...........................224
i) Dauerhaft tragfähiges Finanzierungskonzept................................................227
3. Eintritt in die Konkurrenzpreise bzw. Reaktion auf die Herausgabe einer
Gratistageszeitung durch Mitbewerber als sachlicher Rechtfertigungsgrund ?.... 229
(a) Ansichten in der Literatur.....................................................................230
(b) Eigene Stellungnahme..........................................................................234
(aa) Eintritt in den gegen § 20
Einstandspreis........................................................................................234
(bb) Eintritt in den von kleinen und mittleren Unternehmen
durchgerührten Verkauf unter Einstandspreis.........................................236
(cc) Erhöhung des Einstandspreises durch Einwirkung der Mitbewerber
und durch das vertragswidrige Verhalten des Lieferanten.......................237
(c) Rechtfertigung durch Berücksichtigung „Ungewisser Konditionen......240
С
Herausgabe einer Gratistageszeitung....................................................................241
V.
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L
U.
Presseorganen und von Unter-Preis-Schlachten auf dem Pressemarkt._.6
A. Anzeigenblätter.7
1. Wettbewerbsverhältais gemäß § 2
herkömmlichen Tageszeitungen und den Gratistageszeitungen.8
2. BGH-Urteile Stuttgarter Wochenblatt
3. Berücksichtigung von Allgemeininteressen bei der Unlauterkeitsprüfimg und
die Beachtung von Art. 5 GG bei der lauterkeitsrechtlichen Beurteilung der
Gratisverteilung von Presseerzeugnissen.13
4. Unlauterkeit der Anzeigenblätter mit redaktionellem Teil bei konkreter oder
abstrakter Gefahr für den Bestand des Instituts freie Presse ?.41
B. Gratistageszeitungen.42
1. Echte und unechte Gratistageszeitungen.42
2. Allgemeine Marktbehinderung (Marktstörung) und individuelle
Marktbehinderung.43
3. Rechtsprechung zur Unlauterkeit der Preisunterbietungen und
Gratisverteilung.45
a) Individuelle Milbewerberbehinderung.45
b) Allgemeine Marktbehinderung/Marktstörung.47
4. Kritik am Erfordernis der Vemichtungsabsicht der h. M. im Rahmen des § 4
Nr. 10UWG und eine Alternativlösung hierzu.49
5. Kritik an der Berücksichtigung von marktstrukturellen Überlegungen im
Rahmen von §3 UWG.60
6. Eigene Stellungnahme.62
a) Keine Mittelstandsschutzpolitik.65
b) Nur Handlungen berücksichtigen, die ein „anstößiges Moment" in sich
tragen.68
c) Empirische Analyse der zu berücksichtigenden Folgen.70
d) Differenzierung nach Marktmacht.72
e) Keine verfassungsrechtlichen Bedenken.73
7. Der Verkauf unter Einstands- bzw. Selbstkostenpreis und die
Gratisverteilung von Presseorganen als unlautere Wertreklame?.75
8. Inflationshemmende Wirkung des Unterselbstkostenverkaufs und der
Gratisverteilung von Tageszeitungen.82
9. Unverhältnismäßigkeit eines grundsätzlichen Verbots unter
Selbstkostenpreis.83
10. Dieechte Gratistageszeitung als individuelle Behinderung.84
11. Die echte Gratistageszeitung als Marktstörung.88
12. Modifikation der Fallgruppe Marktstörung durch Art. 5GG.101
a)
b) Gefahr der Einfiussnahme der Anzeigenkunden auf den redaktionellen Teil
der Zeitung und der Ausrichtung der Gratistageszeitungen nur noch an
bestimmte Käuferschichten.
c) Unlauterkeit wegen fehlender Rückkopplung durch die Kaufentscheidung
der Leser.119
d) Gefahr für die Pressevielfalt durch die Gratistageszeitungen.124
e) Gefährdung der Grundversorgung mit Presseorganen durch den
unentgeltlichen Vertrieb.126
f) Schützt Art. 5 GG die Entscheidung des Verlegers für den Gratisvertrieb? .129
13. Gratistageszeitungen als unzumutbare Belästigung.131
14. Standesauffassung der Zeitungsverleger.134
15. Abwägung der durch Art. 5
16. Ist eine abstrakte oder konkrete Gefahr erforderlich für den Bestand des
Wettbewerbsauf dem Pressemarkt?.139
a) Bisherige obergerichtliche Rechtsprechung.140
b) Ansichten in der Literatur.144
(1 ) Abstrakte Gefahr für den Bestand des Wettbewerbs als Voraussetzung
für eine Untersagung des Gratisvertriebs wegen besonderer Bedeutung des
schützenden Rechtsgutes.144
(2) Untersagung des Vertriebs der Gratistageszeitungen nur bei konkreter
Gefahr für den Bestand der meinungsbildenden Tagespresse; eigene
Stellungnahme.150
c) Ergebnis.172
III.
Beurteilung von Preisunterbietungen und Gratisverteilungen bei
Presseorganen? 177
IV. Die kartellrechtliche Beurteilung von Preisunterbietungen auf dem
Pressemarkt und des Vertriebs von Gratistageszeitungen .181
A. Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung nach § 19 GWB.181
1. Missbräuchliche Zwangskombinationen im Anzeigenbereich.184
2. Missbräuchliche Quersubventionen.185
3. Kein Verbot der Ausnutzung größenbedingter Vorteile.187
B. Preisunterbietung und Gratisverteilung von Presseorganen durch marktstarke
Unternehmen und § 20
1. Historische Entwicklung.188
2. Anwendung des § 20
a) Kein allgemeines Verbot des Untereinstandspreisverkaufs.194
b) Normadressateneigenschaft.194
2
c)
(1) Berücksichtigung von Ungewissen Konditionen.202
(2) Berücksichtigung der Konditionen trotz Gegenleistung des
Presseunternehmens.206
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e) Das Tatbestandsmerkmal „nicht nur gelegentlich".210
f) Erfordernis einer nachhaltigen Beeinträchtigung des Wettbewerbs.213
g) Sachliche Rechtfertigung eines Untereinstandspreisverkaufs bzw. eines
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(1) Berücksichtigung von Marktfolgen.221
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Untereinstandspreisverkaufs.224
h) Niedrigpreise und Mischkalkulation auf dem Pressemarkt.224
i) Dauerhaft tragfähiges Finanzierungskonzept.227
3. Eintritt in die Konkurrenzpreise bzw. Reaktion auf die Herausgabe einer
Gratistageszeitung durch Mitbewerber als sachlicher Rechtfertigungsgrund ?. 229
(a) Ansichten in der Literatur.230
(b) Eigene Stellungnahme.234
(aa) Eintritt in den gegen § 20
Einstandspreis.234
(bb) Eintritt in den von kleinen und mittleren Unternehmen
durchgerührten Verkauf unter Einstandspreis.236
(cc) Erhöhung des Einstandspreises durch Einwirkung der Mitbewerber
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