Transplantationsmedizin: ein Leitfaden für den Praktiker ; [36 Tabellen]
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
de Gruyter
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 335 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783110189278 3110189275 |
Internformat
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(ko
Transplantationsmedizin
Die Behandlung eines irreversiblen Organversagens mittels der
Transplantation gesunder Organe, Gewebe oder Zellen ist dank des
medizinischen Fortschritts zu einem Routineverfahren geworden.
Dieses Buch zeigt dem niedergelassenen Arzt alle Aspekte der mit
Stammzellenforschung und Immunbiologie verknüpften Transplan¬
tationsmedizin und ihren Nutzen
und ethische Fragestellungen sowie übersichtliche Kapitel, die
alle wichtigen Organe und Organgruppen behandeln und auf das
komplexe Gebiet der Immunreaktionen eingehen, beantworten dem
Arzt die Fragen zum Thema Transplantation und dem Patienten
alle Fragen zum Thema Rehabilitation.
Aus dem Inhalt
Allgemeiner Teil: Rechtliche und ethische Aspekte bei Organ¬
transplantationen • Grundlagen * Organspende • Organverteilung ■
Spenderorganmangel * Belastung des Organempfängers ■
Spezieiter Teil; Herztransplantation * Lungen- und Herz-Lungen-
Transplantation • Nierentransplantation • Lebertransplantation •
Pankreastransplantation • Dünndarm- und Mutoviszeraltrans-
plantation ' Knochen- und Gelenktransplantation • Transplantation
hämatopoetischer Stammzellen - Corneatransplantation *
Rehabilitation nach Organtransplantation
Abkürzungsverzeichnis.
Grundlagen der Transplantations¬
immunologie
С
Einleitung. 1
Immungenetische Aspekte der Trans¬
plantation . 3
Blutgruppenkompatibilität. 4
Histokompatibilität. 4
Immunologische Aspekte der Trans¬
plantation . 7
Wirt-gegen-Transplantat-Reaktion
(Host-versus-Graft-Reaktion; HvG) . . 11
Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion
(Graft-versus-Host-Reaktion; GvHR) 13
(GvL) . 13
Immunologische und immungenetische
Diagnostik. 14
Organtransplantation. 14
Transplantation von hämatopoetischen
Stammzellen (HSCT). 17
Immunsuppression und Immunmodula¬
tion . 18
Immuntoleranz und Immunregulation 21
1.1
1.2
1.2.1
1.2.2
1.3
1.3.1
1.3.2
1.3.3
1.4
1.4.1
1.4.2
1.5
1.6
2.1
2.2
2.3
2.4
2.4.1
2.4.2
2.4.3
2.4.4
2.4.5
Die rechtlichen Aspekte der
Transplantation in Deutschland
H.-G. Koch
Zur Rechtsentwicklung. 25
Überblick über das Transplantations¬
gesetz (TPG). 26
Der Organbegriff des TPG. 26
Die Regelungen zur Organentnahme
vom toten Spender . 27
Arzterf
Todesfeststellung . 28
Einwilligimg des Organspenders und
Surrogate . 29
Organisatorische Regelungen. 31
Organvermittlung. 31
2.5 Die Regelungen zur Lebendspende von
Organen. 33
2.5.1 Empfängerseitige Voraussetzungen . . . 33
2.5.2 Spenderseitige und sonstige Voraus¬
setzungen . 34
2.6 Das Verbot des Organhandels. 39
Die Organspende in Deutschland
G. Kirste
Die Geschichte der Transplantations¬
medizin — eine Erfolgsstory.41
Organspende — Gemeinschaftsaufgabe
vieler Beteiligter.42
Spendereignung und erweiterte
Spenderkriterien.49
Der Hirntod und seine Feststellung . . 52
Organprotektive Intensivtherapie und
Organentnahme (inkl. Multiorgan-
entnahme). 53
Gewebespende (Gemeinnützige Gesell¬
schaft für Gewebetransplantation,
DSO-G). 59
Angehörigenbetreuung und Frage nach
Organspende.61
Stand der klinischen Forschung und
Ausblick. 63
3.1
3.2
3.3
3.4
3.5
3.6
3.7
3.8
4.1
4.2
4.3
4.4
4.4.1
4.5
4.5.1
4.5.2
4.5.3
4.6
Eurotransplant und die Organ¬
verteilung in Deutschland
A. Rahmel
Ziele. 65
Geschichtliche Entwicklung, rechtliche
Grundlage und Finanzierung. 66
Aufnahme auf die Warteliste. 70
Spendermeldung. 71
Organspende nach Kreislaufstillstand
(Non-heart-beating-donor). 72
Vermittlung der Spenderorgane . 73
Allgemeine Grundsätze der Organ-
vermittlung. 73
Organspezifische Vermittlungsregeln . . 74
Ablauf der Organvermittlung. 78
Zusammenfassung. 79
XIV
Inhalt
5 Strategien zur Kompensation des 7
Spenderorganmangels
Đ.
5.1 Einleitung. 81 7.1
5.2 Spenderorgane mit erweiterten 7.2
Spenderkriterien. 82
5.3 Kompensationsstrategien bei der 7.3
Nierentransplantation. 82 7.3.1
5.3.1 Alte Spender. 82 7.3.2
5.3.2 Diabetische Spender. 84 7.3.3
5.3.3
5.3.4 Transplantate mit verlängerter kalter
Ischämiezeit. 85 7.3.5
5.3.5 Doppelnierentransplantation. 85 7.4
5.3.6 Non-heart-beating-donors (NHBD) . . 85 7.5
5.3.7 Lebendspende. 86
5.4 Kompensationsstrategien bei der
Lebertransplantation. 87
5.4.1
5.4.2 Transplantate mit verlängerter
Ischämiezeit. 88 8.1
5.4.3 Datier der Intensivtherapie. 88 8.2
5.4.4 Leberverfettung. 88 8.3
5.4.5 Virushepatitis des Spenders. 89 8.3.1
5.4.6 Bmpfängereeiektion. 89 8.3.2
5.4.7 Non-heart-beating-donors . 90 8.3.3
5.4.8 Lebendspende. 90 8.4
5.5 Kompensationsstrategien bei der
Pankreastransplantation . 91 g.4.1
5.6 Kompensationsstrategien bei der 8.4.2
Herztransplantation. 91
5.7 Kompensationsstrategien bei der g.5
Lungentransplantation. 92 8.6
5.8 Fazit. 93
8.6.1
о є.
6 Ethische Fragen bei Organ-
transplantationen
N. Knoepffler 8-7
8.7.1
6.1 Einleiten».95
6.2 Ethische Fragen
Orgaagabe.95 g,g
6.2.1 Das Problem der Todesbestimmung . . 95 8.9
6.2.2 Die Form der Einwilligung.97
6.2.3 Koordination
postmortalen Organspende. . 98
6.2.4 Verteitangskriterien.99
6.3 Ethische Fragen bei der
6.3
Spenders.
6.3.2 Die altruistische Lebeiidspsade . 102 9.2.1
6.3.3 Die toiMMeraaisierte Lebendorgan-
gabs.
6.4 Faat.1§5
Die subjektive Belastung des
Organempfängers
S, Zipfel, B. Schlehofer
Einleitung.107
Lebensqualität in der Transplantations¬
medizin .108
Phasen der Herztransplantation (IITx) 109
Indikationsphase zur Transplantation 109
Die Wartezeit .112
Die perioperative Phase.113
Die poststationäre Phase und das erste
postoperative Jahr.114
Der Langzeitverlauf.116
Lebendspende.117
Psychosomatisches Betreuungskonzept
(Das Heidelberger Modell).118
Herztransplantation
H. Lehmkuhl, R. Hetzer
Einleitung.123
Geschichte.124
Weg zur Herztransplantation.125
Indikation.125
Kontraindikationen.125
Listung.126
Chirurgische Technik der Herztrans¬
plantation .126
Spenderherz.126
Empfängerherzexplantation und
Spenderherzimplantation.128
Frühe postoperative Phase.130
Abstoßungsreaktionen und Immun-
suppiession .131
Abstoßungsreaktionen .131
Monitoring von Abstoßungsreaktionen 132
Imnumsuppression .136
Langzeitverlauf und Nachsorge . . . .139
Überwachung von Transplantat-
fonktioa und Inmiunsuppression . 139
Begleiterkraiiknngea .142
Padiatrische Herztransplantation . 145
Scblussfblgenmg.146
Lungen- und Herz-Lungen-
Transpiantation
S, Fischer, A. Haverich
Hintergrund.149
Indikationen
Indikationen
tatran. 150
Indikationen
.151
Inhalt
9.2.3
9.3 Organspenderkriterien .153
9.3.1 Organentnahme und -konservierung . . 154
9.4 Technische Aspekte bei der Lungen- 11.2.2
und Herz-Lungen-Transplantation . . .155 11.2.3
9.5 Postoperative Komplikationen.157 11.2.4
9.6 Postoperative Betreuung.158 11.2.5
9.6.1 Künstliche Beatmung.158 11.2.6
9.6.2 Flüssigkeitsbilanzierung.159 11.2.7
9.6.3 Infektprophylaxe und
9.7 Immunsuppression .160 11.3
9.7.1 CyclosporinA.160
9.7.2 Tacrolimus (FK506).161 11.4
9.7.3 Azathioprin. 162
9.7.4 Mycophenolat-Mofetil (MMF).162 11.4.1
9.7.5
9.7.6 Sirolimus/Everolimus.163 11.4.2
9.7.7 Polyklonale und monoklonale 11.4.3
Antikörper.,.163
9.8 Ergebnisse.164 11.4.4
9.8.1 Ergebnisse nach Lungentransplan- 11.5
tation.164
9.8.2 Ergebnisse nach Herz-Lungen- 11.5.1
Transplantation.364
9.9 Spezielle Aspekte der Lungen-und 11.5.3
Herz-Lungen-Transplantation.165 11.6
9.1Ü Kosten.U6
11.6.1
10 Nierentransplantation
P.
11.6.3
10.1 Einführung.167
10.2 Organspende.167
10.3 Operationstechnik.168
10.4 Immunsuppression .169 11.6.5
10.4.1 Substanzen
10.4.2 Nebenwirkungen anderer Medikamente 175 11.6.6
10.5 Langzeit-Nachsorge.176 \\j
10.6 Ernährung.178
10.7 Infektionen und Infektionschutz . 179 ^
10.7.1 Viren der Herpes-Grapps.179
10.7.2 Hepatitis
10.7.3 BK-Virus.180 !2-l
10.7.4 Haustiere.181
Ю.7.5
12.3
!*>4
11
H.
J. Klempnauer p"^
11.1 Fortschritte und aktuelle
gem
11.2
traiaspIaÄtatíoa
Prognose .
Stoffwechselerkrankungeii, primär
sklerosierende Cholangitis (PSC)
primär
Hepatitis
Hepatitis
Alkoholtoxische Leberzirrhose.187
Budd-Chiari-Syndrom .187
Malignome
Akutes und fulminantes Leberversagen 188
Dommolebertransplantation.189
Evaluation und Vorbereitung zur
Lebertransplantation.190
Operativ-technische Aspekte der
Lebertransplantation.192
Organentnahmeoperation beim
hirntoten Spender.192
Splitlebertransplantation.193
Lebendspende zur Lobertransplan¬
tation.193
Empfängeroperation .195
Spezielle Aspekte des perioperativen
Managements.196
Intensivmedizin. 196
CMV-Prophylaxe.¡98
Immunsuppression .198
Nachsorge und Langzeitprognose nach
Lebertransplantation.199
Akute and chronische Abstoßung . . .199
Gallengangsprobleme nach Leber¬
transplantation .200
Akute und chronische Cholangitis nach
Lebertransplantation.201
Opportunistische Infektionen nach
Lebertransplantation. 201
Rezidiv der Gfunderkrankung im
Transplantat.202
Oberleben nach Lebertransplantation 203
Aktadle Kontroversen und Aasblick . . 203
Pankreastransplantation
O. Drognitz,
Grundsätzliche Überlegungen zur Pan-
breastranspiairtaíien .
Indikation.20S
Speaderselektion.210
Pänkreasailokation in Deutschland .211
Operative Technik.212
Komplikationen.213
Ergebnisse.215
Kosten.216
Einflass der
auf die diätetischem SpatscMdea . . .217
Lebensqualität nach Paekreastrans-
plaafatioa . 217
XVI
Inhalt
12.11
12.12 Nachsorge.218
12.13 Schlussfolgerungen .221
13 Dünndarm- und Multiviszeraltrans-
plantation
A. Pascher, P. Neuhaus
13.1 Einleitung.223
13.2 Entwicklung der Dünndarm- und
Multiviszeraltransplantation.223
13.3 Derzeitiger Stand der Dünndarm- und
Multiviszeraltransplantation.224
13.4 Indikationen und Kontraindikationen 224
13.5 Spenderkriterien.225
13.6 Organexplantation .226
13.7 Prinzipien der Operationstechnik . . . 227
13.8 Immunsuppression .230
13.9 Transplantatabstoßung.231
13.9.1 Klassifikation.231
13.9.2 Klinische Symptomatik.234
13.9.3 Immunologisches und pharmako-
dynamisches Monitoring.234
13.9.4 Therapie.234
13.10 Virologisches/infektiologisches
Monitoring.235
13.11 Transplantatfunktion.235
13.12 Ökonomische Aspekte und Perspektive 236
14 Knochen- und Gelenk¬
transplantation
G. O. Hofmann
14.1 Einleitung.241
14.2 Indikation zur Transplantation.241
14.3
14.4 Spenderauswahl.243
14.5 Transplantatgewinnung.243
14.6 Vorbereitungen des Empfängers und
Transplantation.244
14.6.1 Vorbereitungen am Empfänger.244
14.6.2 Operationsverfahren .246
14.7 Nachsorge des Empfangers.247
14.7.1 Immunsuppression .247
14.7.2 Funktionsuntersuchungen .247
14.8 Ergebnisse und Komplikationen . 249
14.9 Ausblick.252
15.3 Autologe Stammzelltranspiantation . . 259
15.3.1 Prinzip.259
15.3.2 Indikationen.260
15.3.3 Transplantatgewinnung und
Transplantatherstellung.261
15.3.4 Ablauf der auto-HSCT.262
15.4
15.4.1 Prinzip.264
15.4.2 Indikationen.266
15.4.3 Ablauf.266
15.5
15.5.1 Antiinfektiöse Maßnahmen.270
15.5.2 Transfusionen.271
15.5.3 Mukositis .272
16 Corneatransplantation
F. Birnbaum, T. Reinhard
16.1 Einleitung.273
16.2 Indikationen, Kontraindikationen und
Voruntersuchungen.273
16.2.1 Indikationen.273
16.2.2 Kontraindikationen.276
16.2.3 Voruntersuchungen.276
16.3 Transplantatentnahme, Ausschluss¬
kriterien .277
16.3.1 Transplantatentnahme .277
16.3.2 Ausschlusskriterien für die Cornea-
entnahme .277
16.4 HLA-Matching, Altersanpassung . . . 277
16.4.1 HLA-Matching.277
16.4.2 Altersanpassung.279
16.5 Operation .279
16.5.1 Operationsvorbereitung, Lagerung,
Desinfektion.279
16.5.2 Anästhesie.279
16.5.3 Operative Technik.279
16.5.4 Intraoperative Komplikationen . 281
16.6 Kosten.281
16.7 Postoperative Betreuung, medikamen¬
töse Nachbehandlung, Komplikationen 281
16.7.1 Kontrolluntersuchungen .281
16.7.2 Spezifische Nachbehandlung.282
16.7.3 Fadenentfernung .283
16.7.4 Komplikationen.284
16.8 Transplantatüberleben .287
15 Transplantation hämatopoetischer
Stammzellen
P. Dreger, A. D.
15.1 Vorbemerkung.257
15.2 Hämatopoetische Stamm- und
Progenitoraellen.258
17 Lebendspende bei Nieren¬
transplantation im Kindesalter
G. Offner
17.1 Einleitung.289
17.2 Chronisches Nierenversagen
beim Kind.289
Inhalt XVII
17.3 Die Nierentransplantation im Kindes¬
alter .290
17.3.1 Vorbereitung der Nierentransplan¬
tation .290
17.3.2 Wartezeit.292
17.4 Die Lebendspende.292
17.4.1 Vorbereitung der Lebendspender . 292
17.4.2 Vorteile der Lebendspende.292
17.4.3 Präemptive Nierentransplantation . . . 293
17.4.4 Risiken für den Spender .293
17.4.5 Nierenlebendspende bei hereditären
Erkrankungen.293
17.4.6 Nierenlebendspende bei rekurrierenden
Erkrankungen.294
17.4.7 Lebend-Nierentransplantation.294
17.4.8 Immunsuppressive Therapie.295
17.4.9 Überlebensraten nach Lebend-Nieren¬
transplantation .296
17.4.10 Nierenlebendspende bei Blutgruppen-
inkompatibilität.297
17.5 Langzeitergebnisse nach Nieren¬
transplantation im Kindesalter.297
17.6 Schlussbetrachtung.298
18 Rehabilitation nach
Organtransplantation
J. Hoyer
18.1 Einleitung.301
18.2 Verbesserung der körperlichen und
muskulären Leistung sowie der
Mobilität.302
18.2.1 Krankengymnastische und physio¬
therapeutische Maßnahmen .302
18.2.2 Aktive Sporttherapie .302
18.2.3 Ernährungstherapie.304
18.3 Information über die neue Situation
nach Transplantation.305
18.3.1 Die Folgen der Irnrmmsuppression . . .305
18.4 Schulung im Umgang mit speziellen
Therapieformen.306
18.5 Erhaltung der Transplantatfunktion . . 307
18.6 Vermeidung von Infektionen.307
18.7 Förderung bzw. Erhaltung der
psychischen Stabilität.308
18.7.1 Psychologische Betreuung .308
18.7.2
18.8 Kostenträger von Rehabilitations¬
maßnahmen .310
18.9 Die zukünftige Rolle der Rehabilitation 310
19 Anhang
A.l Recht, Richtlinien.313
A.l.l Transplantationsgesetz.313
A.l.2 Richtlinien der Bundesärztekammer zur
Organtransplantation.313
A.2 Adressen zur Organspende und
Transplantationsmedizin.313
A.3 Stellungnahmen der Kirchen und
religiösen Gemeinschaften zur
Organspende.313
A.3.1 Katholische und evangelische Kirche .313
A.3.2 Islam.313
A.3.3 Orthodoxe Kirche.313
A.3.4 Judentum, Buddhismus.313
A.4 Transplantationszentren .314
A.5 Allgemeine Verhaltensregeln für
Transplan tierte .317
A.6 Regelmäßige Kontrolluntersuchungen,
Laborwerte.319
A.7 Informationen zu den wichtigsten
Organtransplantationen.320
A.8 Immunsuppressiva.324
Sachregister.327 |
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(ko
Transplantationsmedizin
Die Behandlung eines irreversiblen Organversagens mittels der
Transplantation gesunder Organe, Gewebe oder Zellen ist dank des
medizinischen Fortschritts zu einem Routineverfahren geworden.
Dieses Buch zeigt dem niedergelassenen Arzt alle Aspekte der mit
Stammzellenforschung und Immunbiologie verknüpften Transplan¬
tationsmedizin und ihren Nutzen
und ethische Fragestellungen sowie übersichtliche Kapitel, die
alle wichtigen Organe und Organgruppen behandeln und auf das
komplexe Gebiet der Immunreaktionen eingehen, beantworten dem
Arzt die Fragen zum Thema Transplantation und dem Patienten
alle Fragen zum Thema Rehabilitation.
Aus dem Inhalt
Allgemeiner Teil: Rechtliche und ethische Aspekte bei Organ¬
transplantationen • Grundlagen * Organspende • Organverteilung ■
Spenderorganmangel * Belastung des Organempfängers ■
Spezieiter Teil; Herztransplantation * Lungen- und Herz-Lungen-
Transplantation • Nierentransplantation • Lebertransplantation •
Pankreastransplantation • Dünndarm- und Mutoviszeraltrans-
plantation ' Knochen- und Gelenktransplantation • Transplantation
hämatopoetischer Stammzellen - Corneatransplantation *
Rehabilitation nach Organtransplantation
Abkürzungsverzeichnis.
Grundlagen der Transplantations¬
immunologie
С
Einleitung. 1
Immungenetische Aspekte der Trans¬
plantation . 3
Blutgruppenkompatibilität. 4
Histokompatibilität. 4
Immunologische Aspekte der Trans¬
plantation . 7
Wirt-gegen-Transplantat-Reaktion
(Host-versus-Graft-Reaktion; HvG) . . 11
Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion
(Graft-versus-Host-Reaktion; GvHR) 13
(GvL) . 13
Immunologische und immungenetische
Diagnostik. 14
Organtransplantation. 14
Transplantation von hämatopoetischen
Stammzellen (HSCT). 17
Immunsuppression und Immunmodula¬
tion . 18
Immuntoleranz und Immunregulation 21
1.1
1.2
1.2.1
1.2.2
1.3
1.3.1
1.3.2
1.3.3
1.4
1.4.1
1.4.2
1.5
1.6
2.1
2.2
2.3
2.4
2.4.1
2.4.2
2.4.3
2.4.4
2.4.5
Die rechtlichen Aspekte der
Transplantation in Deutschland
H.-G. Koch
Zur Rechtsentwicklung. 25
Überblick über das Transplantations¬
gesetz (TPG). 26
Der Organbegriff des TPG. 26
Die Regelungen zur Organentnahme
vom toten Spender . 27
Arzterf
Todesfeststellung . 28
Einwilligimg des Organspenders und
Surrogate . 29
Organisatorische Regelungen. 31
Organvermittlung. 31
2.5 Die Regelungen zur Lebendspende von
Organen. 33
2.5.1 Empfängerseitige Voraussetzungen . . . 33
2.5.2 Spenderseitige und sonstige Voraus¬
setzungen . 34
2.6 Das Verbot des Organhandels. 39
Die Organspende in Deutschland
G. Kirste
Die Geschichte der Transplantations¬
medizin — eine Erfolgsstory.41
Organspende — Gemeinschaftsaufgabe
vieler Beteiligter.42
Spendereignung und erweiterte
Spenderkriterien.49
Der Hirntod und seine Feststellung . . 52
Organprotektive Intensivtherapie und
Organentnahme (inkl. Multiorgan-
entnahme). 53
Gewebespende (Gemeinnützige Gesell¬
schaft für Gewebetransplantation,
DSO-G). 59
Angehörigenbetreuung und Frage nach
Organspende.61
Stand der klinischen Forschung und
Ausblick. 63
3.1
3.2
3.3
3.4
3.5
3.6
3.7
3.8
4.1
4.2
4.3
4.4
4.4.1
4.5
4.5.1
4.5.2
4.5.3
4.6
Eurotransplant und die Organ¬
verteilung in Deutschland
A. Rahmel
Ziele. 65
Geschichtliche Entwicklung, rechtliche
Grundlage und Finanzierung. 66
Aufnahme auf die Warteliste. 70
Spendermeldung. 71
Organspende nach Kreislaufstillstand
(Non-heart-beating-donor). 72
Vermittlung der Spenderorgane . 73
Allgemeine Grundsätze der Organ-
vermittlung. 73
Organspezifische Vermittlungsregeln . . 74
Ablauf der Organvermittlung. 78
Zusammenfassung. 79
XIV
Inhalt
5 Strategien zur Kompensation des 7
Spenderorganmangels
Đ.
5.1 Einleitung. 81 7.1
5.2 Spenderorgane mit erweiterten 7.2
Spenderkriterien. 82
5.3 Kompensationsstrategien bei der 7.3
Nierentransplantation. 82 7.3.1
5.3.1 Alte Spender. 82 7.3.2
5.3.2 Diabetische Spender. 84 7.3.3
5.3.3
5.3.4 Transplantate mit verlängerter kalter
Ischämiezeit. 85 7.3.5
5.3.5 Doppelnierentransplantation. 85 7.4
5.3.6 Non-heart-beating-donors (NHBD) . . 85 7.5
5.3.7 Lebendspende. 86
5.4 Kompensationsstrategien bei der
Lebertransplantation. 87
5.4.1
5.4.2 Transplantate mit verlängerter
Ischämiezeit. 88 8.1
5.4.3 Datier der Intensivtherapie. 88 8.2
5.4.4 Leberverfettung. 88 8.3
5.4.5 Virushepatitis des Spenders. 89 8.3.1
5.4.6 Bmpfängereeiektion. 89 8.3.2
5.4.7 Non-heart-beating-donors . 90 8.3.3
5.4.8 Lebendspende. 90 8.4
5.5 Kompensationsstrategien bei der
Pankreastransplantation . 91 g.4.1
5.6 Kompensationsstrategien bei der 8.4.2
Herztransplantation. 91
5.7 Kompensationsstrategien bei der g.5
Lungentransplantation. 92 8.6
5.8 Fazit. 93
8.6.1
о є.
6 Ethische Fragen bei Organ-
transplantationen
N. Knoepffler 8-7
8.7.1
6.1 Einleiten».95
6.2 Ethische Fragen
Orgaagabe.95 g,g
6.2.1 Das Problem der Todesbestimmung . . 95 8.9
6.2.2 Die Form der Einwilligung.97
6.2.3 Koordination
postmortalen Organspende. . 98
6.2.4 Verteitangskriterien.99
6.3 Ethische Fragen bei der
6.3
Spenders.
6.3.2 Die altruistische Lebeiidspsade . 102 9.2.1
6.3.3 Die toiMMeraaisierte Lebendorgan-
gabs.
6.4 Faat.1§5
Die subjektive Belastung des
Organempfängers
S, Zipfel, B. Schlehofer
Einleitung.107
Lebensqualität in der Transplantations¬
medizin .108
Phasen der Herztransplantation (IITx) 109
Indikationsphase zur Transplantation 109
Die Wartezeit .112
Die perioperative Phase.113
Die poststationäre Phase und das erste
postoperative Jahr.114
Der Langzeitverlauf.116
Lebendspende.117
Psychosomatisches Betreuungskonzept
(Das Heidelberger Modell).118
Herztransplantation
H. Lehmkuhl, R. Hetzer
Einleitung.123
Geschichte.124
Weg zur Herztransplantation.125
Indikation.125
Kontraindikationen.125
Listung.126
Chirurgische Technik der Herztrans¬
plantation .126
Spenderherz.126
Empfängerherzexplantation und
Spenderherzimplantation.128
Frühe postoperative Phase.130
Abstoßungsreaktionen und Immun-
suppiession .131
Abstoßungsreaktionen .131
Monitoring von Abstoßungsreaktionen 132
Imnumsuppression .136
Langzeitverlauf und Nachsorge . . . .139
Überwachung von Transplantat-
fonktioa und Inmiunsuppression . 139
Begleiterkraiiknngea .142
Padiatrische Herztransplantation . 145
Scblussfblgenmg.146
Lungen- und Herz-Lungen-
Transpiantation
S, Fischer, A. Haverich
Hintergrund.149
Indikationen
Indikationen
tatran. 150
Indikationen
.151
Inhalt
9.2.3
9.3 Organspenderkriterien .153
9.3.1 Organentnahme und -konservierung . . 154
9.4 Technische Aspekte bei der Lungen- 11.2.2
und Herz-Lungen-Transplantation . . .155 11.2.3
9.5 Postoperative Komplikationen.157 11.2.4
9.6 Postoperative Betreuung.158 11.2.5
9.6.1 Künstliche Beatmung.158 11.2.6
9.6.2 Flüssigkeitsbilanzierung.159 11.2.7
9.6.3 Infektprophylaxe und
9.7 Immunsuppression .160 11.3
9.7.1 CyclosporinA.160
9.7.2 Tacrolimus (FK506).161 11.4
9.7.3 Azathioprin. 162
9.7.4 Mycophenolat-Mofetil (MMF).162 11.4.1
9.7.5
9.7.6 Sirolimus/Everolimus.163 11.4.2
9.7.7 Polyklonale und monoklonale 11.4.3
Antikörper.,.163
9.8 Ergebnisse.164 11.4.4
9.8.1 Ergebnisse nach Lungentransplan- 11.5
tation.164
9.8.2 Ergebnisse nach Herz-Lungen- 11.5.1
Transplantation.364
9.9 Spezielle Aspekte der Lungen-und 11.5.3
Herz-Lungen-Transplantation.165 11.6
9.1Ü Kosten.U6
11.6.1
10 Nierentransplantation
P.
11.6.3
10.1 Einführung.167
10.2 Organspende.167
10.3 Operationstechnik.168
10.4 Immunsuppression .169 11.6.5
10.4.1 Substanzen
10.4.2 Nebenwirkungen anderer Medikamente 175 11.6.6
10.5 Langzeit-Nachsorge.176 \\j
10.6 Ernährung.178
10.7 Infektionen und Infektionschutz . 179 ^
10.7.1 Viren der Herpes-Grapps.179
10.7.2 Hepatitis
10.7.3 BK-Virus.180 !2-l
10.7.4 Haustiere.181
Ю.7.5
12.3
!*>4
11
H.
J. Klempnauer p"^
11.1 Fortschritte und aktuelle
gem
11.2
traiaspIaÄtatíoa
Prognose .
Stoffwechselerkrankungeii, primär
sklerosierende Cholangitis (PSC)
primär
Hepatitis
Hepatitis
Alkoholtoxische Leberzirrhose.187
Budd-Chiari-Syndrom .187
Malignome
Akutes und fulminantes Leberversagen 188
Dommolebertransplantation.189
Evaluation und Vorbereitung zur
Lebertransplantation.190
Operativ-technische Aspekte der
Lebertransplantation.192
Organentnahmeoperation beim
hirntoten Spender.192
Splitlebertransplantation.193
Lebendspende zur Lobertransplan¬
tation.193
Empfängeroperation .195
Spezielle Aspekte des perioperativen
Managements.196
Intensivmedizin. 196
CMV-Prophylaxe.¡98
Immunsuppression .198
Nachsorge und Langzeitprognose nach
Lebertransplantation.199
Akute and chronische Abstoßung . . .199
Gallengangsprobleme nach Leber¬
transplantation .200
Akute und chronische Cholangitis nach
Lebertransplantation.201
Opportunistische Infektionen nach
Lebertransplantation. 201
Rezidiv der Gfunderkrankung im
Transplantat.202
Oberleben nach Lebertransplantation 203
Aktadle Kontroversen und Aasblick . . 203
Pankreastransplantation
O. Drognitz,
Grundsätzliche Überlegungen zur Pan-
breastranspiairtaíien .
Indikation.20S
Speaderselektion.210
Pänkreasailokation in Deutschland .211
Operative Technik.212
Komplikationen.213
Ergebnisse.215
Kosten.216
Einflass der
auf die diätetischem SpatscMdea . . .217
Lebensqualität nach Paekreastrans-
plaafatioa . 217
XVI
Inhalt
12.11
12.12 Nachsorge.218
12.13 Schlussfolgerungen .221
13 Dünndarm- und Multiviszeraltrans-
plantation
A. Pascher, P. Neuhaus
13.1 Einleitung.223
13.2 Entwicklung der Dünndarm- und
Multiviszeraltransplantation.223
13.3 Derzeitiger Stand der Dünndarm- und
Multiviszeraltransplantation.224
13.4 Indikationen und Kontraindikationen 224
13.5 Spenderkriterien.225
13.6 Organexplantation .226
13.7 Prinzipien der Operationstechnik . . . 227
13.8 Immunsuppression .230
13.9 Transplantatabstoßung.231
13.9.1 Klassifikation.231
13.9.2 Klinische Symptomatik.234
13.9.3 Immunologisches und pharmako-
dynamisches Monitoring.234
13.9.4 Therapie.234
13.10 Virologisches/infektiologisches
Monitoring.235
13.11 Transplantatfunktion.235
13.12 Ökonomische Aspekte und Perspektive 236
14 Knochen- und Gelenk¬
transplantation
G. O. Hofmann
14.1 Einleitung.241
14.2 Indikation zur Transplantation.241
14.3
14.4 Spenderauswahl.243
14.5 Transplantatgewinnung.243
14.6 Vorbereitungen des Empfängers und
Transplantation.244
14.6.1 Vorbereitungen am Empfänger.244
14.6.2 Operationsverfahren .246
14.7 Nachsorge des Empfangers.247
14.7.1 Immunsuppression .247
14.7.2 Funktionsuntersuchungen .247
14.8 Ergebnisse und Komplikationen . 249
14.9 Ausblick.252
15.3 Autologe Stammzelltranspiantation . . 259
15.3.1 Prinzip.259
15.3.2 Indikationen.260
15.3.3 Transplantatgewinnung und
Transplantatherstellung.261
15.3.4 Ablauf der auto-HSCT.262
15.4
15.4.1 Prinzip.264
15.4.2 Indikationen.266
15.4.3 Ablauf.266
15.5
15.5.1 Antiinfektiöse Maßnahmen.270
15.5.2 Transfusionen.271
15.5.3 Mukositis .272
16 Corneatransplantation
F. Birnbaum, T. Reinhard
16.1 Einleitung.273
16.2 Indikationen, Kontraindikationen und
Voruntersuchungen.273
16.2.1 Indikationen.273
16.2.2 Kontraindikationen.276
16.2.3 Voruntersuchungen.276
16.3 Transplantatentnahme, Ausschluss¬
kriterien .277
16.3.1 Transplantatentnahme .277
16.3.2 Ausschlusskriterien für die Cornea-
entnahme .277
16.4 HLA-Matching, Altersanpassung . . . 277
16.4.1 HLA-Matching.277
16.4.2 Altersanpassung.279
16.5 Operation .279
16.5.1 Operationsvorbereitung, Lagerung,
Desinfektion.279
16.5.2 Anästhesie.279
16.5.3 Operative Technik.279
16.5.4 Intraoperative Komplikationen . 281
16.6 Kosten.281
16.7 Postoperative Betreuung, medikamen¬
töse Nachbehandlung, Komplikationen 281
16.7.1 Kontrolluntersuchungen .281
16.7.2 Spezifische Nachbehandlung.282
16.7.3 Fadenentfernung .283
16.7.4 Komplikationen.284
16.8 Transplantatüberleben .287
15 Transplantation hämatopoetischer
Stammzellen
P. Dreger, A. D.
15.1 Vorbemerkung.257
15.2 Hämatopoetische Stamm- und
Progenitoraellen.258
17 Lebendspende bei Nieren¬
transplantation im Kindesalter
G. Offner
17.1 Einleitung.289
17.2 Chronisches Nierenversagen
beim Kind.289
Inhalt XVII
17.3 Die Nierentransplantation im Kindes¬
alter .290
17.3.1 Vorbereitung der Nierentransplan¬
tation .290
17.3.2 Wartezeit.292
17.4 Die Lebendspende.292
17.4.1 Vorbereitung der Lebendspender . 292
17.4.2 Vorteile der Lebendspende.292
17.4.3 Präemptive Nierentransplantation . . . 293
17.4.4 Risiken für den Spender .293
17.4.5 Nierenlebendspende bei hereditären
Erkrankungen.293
17.4.6 Nierenlebendspende bei rekurrierenden
Erkrankungen.294
17.4.7 Lebend-Nierentransplantation.294
17.4.8 Immunsuppressive Therapie.295
17.4.9 Überlebensraten nach Lebend-Nieren¬
transplantation .296
17.4.10 Nierenlebendspende bei Blutgruppen-
inkompatibilität.297
17.5 Langzeitergebnisse nach Nieren¬
transplantation im Kindesalter.297
17.6 Schlussbetrachtung.298
18 Rehabilitation nach
Organtransplantation
J. Hoyer
18.1 Einleitung.301
18.2 Verbesserung der körperlichen und
muskulären Leistung sowie der
Mobilität.302
18.2.1 Krankengymnastische und physio¬
therapeutische Maßnahmen .302
18.2.2 Aktive Sporttherapie .302
18.2.3 Ernährungstherapie.304
18.3 Information über die neue Situation
nach Transplantation.305
18.3.1 Die Folgen der Irnrmmsuppression . . .305
18.4 Schulung im Umgang mit speziellen
Therapieformen.306
18.5 Erhaltung der Transplantatfunktion . . 307
18.6 Vermeidung von Infektionen.307
18.7 Förderung bzw. Erhaltung der
psychischen Stabilität.308
18.7.1 Psychologische Betreuung .308
18.7.2
18.8 Kostenträger von Rehabilitations¬
maßnahmen .310
18.9 Die zukünftige Rolle der Rehabilitation 310
19 Anhang
A.l Recht, Richtlinien.313
A.l.l Transplantationsgesetz.313
A.l.2 Richtlinien der Bundesärztekammer zur
Organtransplantation.313
A.2 Adressen zur Organspende und
Transplantationsmedizin.313
A.3 Stellungnahmen der Kirchen und
religiösen Gemeinschaften zur
Organspende.313
A.3.1 Katholische und evangelische Kirche .313
A.3.2 Islam.313
A.3.3 Orthodoxe Kirche.313
A.3.4 Judentum, Buddhismus.313
A.4 Transplantationszentren .314
A.5 Allgemeine Verhaltensregeln für
Transplan tierte .317
A.6 Regelmäßige Kontrolluntersuchungen,
Laborwerte.319
A.7 Informationen zu den wichtigsten
Organtransplantationen.320
A.8 Immunsuppressiva.324
Sachregister.327 |
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