Methodik: Lern-Arrangements in der Berufsbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2006
|
Schriftenreihe: | Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. 205 - 209 |
Beschreibung: | VI, 217 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783834001115 3834001112 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021784871 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080602 | ||
007 | t | ||
008 | 061026s2006 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N44,0138 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 981505651 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834001115 |c Pb. : EUR 18.00, sfr 31.60 |9 978-3-8340-0111-5 | ||
020 | |a 3834001112 |c Pb. : EUR 18.00, sfr 31.60 |9 3-8340-0111-2 | ||
024 | 3 | |a 9783834001115 | |
035 | |a (OCoLC)180104319 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021784871 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-91 |a DE-N2 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.3 |2 22/ger | |
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 7000 |0 (DE-625)19694:761 |2 rvk | ||
084 | |a QV 240 |0 (DE-625)142146: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
084 | |a EDU 685f |2 stub | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bonz, Bernhard |d 1932- |e Verfasser |0 (DE-588)120739380 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Methodik |b Lern-Arrangements in der Berufsbildung |c Bernhard Bonz |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2006 | |
300 | |a VI, 217 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik |v 4 | |
500 | |a Literaturverz. 205 - 209 | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsschulunterricht |0 (DE-588)4005937-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Berufsschulunterricht |0 (DE-588)4005937-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik |v 4 |w (DE-604)BV021765942 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014997596&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014997596 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135659524325376 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
III
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung - Lernen, Lehren und Lern-Arrangements . . ; 1
1.1 Lernen und Lehren ..................... 1
1.2 Methodik als Teilbereich der Didaktik............ 4
1.3 Ausblick auf die nachfolgenden Kapitel........... 8
2 Methoden als Muster für das Arrangement von
Lernsituationen - lerntheoretische Grundlagen....... 10
3 Methode als vielschichtiger Komplex - methodische Entschei¬
dungsebenen ......................... 16
3.1 Die Komplexität der Lern-Arrangements.......... 16
3.2 Methodische Entscheidungsebenen............. 19
3.2.1 Der Aufbau der methodischen Entscheidungsebenen .... 19
3.2.2 Gesamtkonzeptionen .................... 23
3.2.3 Aktionsformen ....................... 27
3.2.4 Sozialformen ........................ 29
3.2.5 Artikulation......................... 34
3.2.6 Lehrgriffe .......................... 37
3.2.7 Medien ........................... 42
3.3 Die Interdependenz der Entscheidungsebenen ....... 44
3.4 Zur Relevanz der methodischen Entscheidungsebenen ... 49
4 Methodenwahl in der Berufsbildung............. S3
4.1 Voraussetzungen der Methodenwahl ............ 53
4.2 Das didaktische Feld..................... 54
4.3 Zielvorgaben in der Berufsbildung ............. 57
4.4 Methodische Planung - Entscheidung über Methoden ... 59
IV
Inhaltsverzeichnis
5 Das Methodenspektram der Berufsbildung......... 63
5.1 Historische Entwicklung von unterschiedlichen didaktischen
Auffassungen und gegensätzlichen Gesamtkonzeptionen . . 64
5.2 Methoden als Formen des Lehrens - Lehrformen...... 70
5.2.1 Formen des Lehrens und Gesamtkonzeption ........ 70
5.2.2 Frontalunterricht ...................... 71
5.2.3 Lernprogramme und Alleinarbeit.............. 80
5.2.4 Unterweisungsmethoden .................. 84
5.3 Methoden, die selbstgesteuertes Lernen anregen...... 90
5.3.1 Selbstgesteuertes Lernen .................. 90
5.3.2 Traditionelle Methoden, die selbstgesteuertes Lernen
anregen ........................... 96
5.3.2.1 Unterrichtsgespräch..................... 97
5.3.2.2 Gruppenarbeit und Gruppenunterricht ........... 101
5.3.2.3 Partnerarbeit ........................ 108
5.3.2.4 Alleinarbeit......................... HO
5.3.3 Handlungsorientierte Methoden............... 112
5.3.3.1 Projekt............................ 114
5.3.3.2 Simulation.......................... 118
5.3.3.3 Planspiel........................... 124
5.3.3.4 Rollenspiel ......................... 128
5.3.3.5 Fallstudie .......................... 132
5.3.3.6 Leittextmethode....................... 135
5.3.3.7 Weitere handlungsorientierte Methoden........... 141
5.3.4 Kombinationen mit handlungsorientierten Methoden .... 149
5.4 Die Spannweite methodischer
Entscheidungsmöglichkeiten ................ 152
Inhaltsverzeichnis
6 Medien in Lem-Arrangements ................ 156
6.1 Medien und ihre Funktion.................. 156
6.2 Lehr- und Lernmittel .................... 161
6.3 Präsentation und Moderation mit Medien.......... 165
6.3.1 Präsentation mit Medien .................. 165
6.3.2 Moderieren mit Medien................... 167
7 Computer in der Berufsbildung und E-Learning ...... 170
7.1 Computer als Medien .................... 171
7.2
Е
-Learning
und Computer als Arbeitsinstrumente ..... 178
8 Besondere methodische Ansätze und Theorien in der Berufs¬
bildung ........................... 182
9 Methodenkompetenz und professionelles didaktisch¬
methodisches Handeln .................... 187
9.1 Methodenkompetenz von Lehrpersonen .......... 187
9.2 Professionelles didaktisch-methodisches Handeln...... 197
10 Lern-Arrangements in der Berufsbildung und didaktisch¬
methodisches Handeln.................... 200
Literatur............................... 205
Namenverzeichnis.......................... 210
Sachwortverzeichnis......................... 213
Hinweise
Das Sach wortverzeichnis ermöglicht den Zugang zu Fragen der Methodik beruflicher
Bildung unabhängig vom Aufbau des Buches. Das Verzeichnis zur Literatur beschränkt
sich auf wichtige Titel der letzten Jahre. Quellenangaben sind darüber hinaus als Fu߬
noten vermerkt. Diese Autoren und ihre Veröffentlichungen können über das Namen¬
verzeichnis ermittelt werden.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
III
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung - Lernen, Lehren und Lern-Arrangements . . ; 1
1.1 Lernen und Lehren . 1
1.2 Methodik als Teilbereich der Didaktik. 4
1.3 Ausblick auf die nachfolgenden Kapitel. 8
2 Methoden als Muster für das Arrangement von
Lernsituationen - lerntheoretische Grundlagen. 10
3 Methode als vielschichtiger Komplex - methodische Entschei¬
dungsebenen . 16
3.1 Die Komplexität der Lern-Arrangements. 16
3.2 Methodische Entscheidungsebenen. 19
3.2.1 Der Aufbau der methodischen Entscheidungsebenen . 19
3.2.2 Gesamtkonzeptionen . 23
3.2.3 Aktionsformen . 27
3.2.4 Sozialformen . 29
3.2.5 Artikulation. 34
3.2.6 Lehrgriffe . 37
3.2.7 Medien . 42
3.3 Die Interdependenz der Entscheidungsebenen . 44
3.4 Zur Relevanz der methodischen Entscheidungsebenen . 49
4 Methodenwahl in der Berufsbildung. S3
4.1 Voraussetzungen der Methodenwahl . 53
4.2 Das didaktische Feld. 54
4.3 Zielvorgaben in der Berufsbildung . 57
4.4 Methodische Planung - Entscheidung über Methoden . 59
IV
Inhaltsverzeichnis
5 Das Methodenspektram der Berufsbildung. 63
5.1 Historische Entwicklung von unterschiedlichen didaktischen
Auffassungen und gegensätzlichen Gesamtkonzeptionen . . 64
5.2 Methoden als Formen des Lehrens - Lehrformen. 70
5.2.1 Formen des Lehrens und Gesamtkonzeption . 70
5.2.2 Frontalunterricht . 71
5.2.3 Lernprogramme und Alleinarbeit. 80
5.2.4 Unterweisungsmethoden . 84
5.3 Methoden, die selbstgesteuertes Lernen anregen. 90
5.3.1 Selbstgesteuertes Lernen . 90
5.3.2 Traditionelle Methoden, die selbstgesteuertes Lernen
anregen . 96
5.3.2.1 Unterrichtsgespräch. 97
5.3.2.2 Gruppenarbeit und Gruppenunterricht . 101
5.3.2.3 Partnerarbeit . 108
5.3.2.4 Alleinarbeit. HO
5.3.3 Handlungsorientierte Methoden. 112
5.3.3.1 Projekt. 114
5.3.3.2 Simulation. 118
5.3.3.3 Planspiel. 124
5.3.3.4 Rollenspiel . 128
5.3.3.5 Fallstudie . 132
5.3.3.6 Leittextmethode. 135
5.3.3.7 Weitere handlungsorientierte Methoden. 141
5.3.4 Kombinationen mit handlungsorientierten Methoden . 149
5.4 Die Spannweite methodischer
Entscheidungsmöglichkeiten . 152
Inhaltsverzeichnis
6 Medien in Lem-Arrangements . 156
6.1 Medien und ihre Funktion. 156
6.2 Lehr- und Lernmittel . 161
6.3 Präsentation und Moderation mit Medien. 165
6.3.1 Präsentation mit Medien . 165
6.3.2 Moderieren mit Medien. 167
7 Computer in der Berufsbildung und E-Learning . 170
7.1 Computer als Medien . 171
7.2
Е
-Learning
und Computer als Arbeitsinstrumente . 178
8 Besondere methodische Ansätze und Theorien in der Berufs¬
bildung . 182
9 Methodenkompetenz und professionelles didaktisch¬
methodisches Handeln . 187
9.1 Methodenkompetenz von Lehrpersonen . 187
9.2 Professionelles didaktisch-methodisches Handeln. 197
10 Lern-Arrangements in der Berufsbildung und didaktisch¬
methodisches Handeln. 200
Literatur. 205
Namenverzeichnis. 210
Sachwortverzeichnis. 213
Hinweise
Das Sach wortverzeichnis ermöglicht den Zugang zu Fragen der Methodik beruflicher
Bildung unabhängig vom Aufbau des Buches. Das Verzeichnis zur Literatur beschränkt
sich auf wichtige Titel der letzten Jahre. Quellenangaben sind darüber hinaus als Fu߬
noten vermerkt. Diese Autoren und ihre Veröffentlichungen können über das Namen¬
verzeichnis ermittelt werden. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bonz, Bernhard 1932- |
author_GND | (DE-588)120739380 |
author_facet | Bonz, Bernhard 1932- |
author_role | aut |
author_sort | Bonz, Bernhard 1932- |
author_variant | b b bb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021784871 |
classification_rvk | DL 4000 DL 7000 QV 240 |
classification_tum | EDU 600f EDU 685f |
ctrlnum | (OCoLC)180104319 (DE-599)BVBBV021784871 |
dewey-full | 371.3 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3 |
dewey-search | 371.3 |
dewey-sort | 3371.3 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02058nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021784871</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080602 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061026s2006 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N44,0138</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">981505651</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834001115</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 18.00, sfr 31.60</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0111-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834001112</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 18.00, sfr 31.60</subfield><subfield code="9">3-8340-0111-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834001115</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180104319</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021784871</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19694:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 240</subfield><subfield code="0">(DE-625)142146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 685f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bonz, Bernhard</subfield><subfield code="d">1932-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120739380</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Methodik</subfield><subfield code="b">Lern-Arrangements in der Berufsbildung</subfield><subfield code="c">Bernhard Bonz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 217 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. 205 - 209</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005937-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005937-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021765942</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014997596&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014997596</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021784871 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:42:42Z |
indexdate | 2024-07-09T20:44:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834001115 3834001112 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014997596 |
oclc_num | 180104319 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-B1533 DE-11 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-B1533 DE-11 |
physical | VI, 217 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
series2 | Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
spelling | Bonz, Bernhard 1932- Verfasser (DE-588)120739380 aut Methodik Lern-Arrangements in der Berufsbildung Bernhard Bonz Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2006 VI, 217 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik 4 Literaturverz. 205 - 209 Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s DE-604 Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik 4 (DE-604)BV021765942 4 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014997596&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bonz, Bernhard 1932- Methodik Lern-Arrangements in der Berufsbildung Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005937-6 (DE-588)4078637-7 |
title | Methodik Lern-Arrangements in der Berufsbildung |
title_auth | Methodik Lern-Arrangements in der Berufsbildung |
title_exact_search | Methodik Lern-Arrangements in der Berufsbildung |
title_exact_search_txtP | Methodik Lern-Arrangements in der Berufsbildung |
title_full | Methodik Lern-Arrangements in der Berufsbildung Bernhard Bonz |
title_fullStr | Methodik Lern-Arrangements in der Berufsbildung Bernhard Bonz |
title_full_unstemmed | Methodik Lern-Arrangements in der Berufsbildung Bernhard Bonz |
title_short | Methodik |
title_sort | methodik lern arrangements in der berufsbildung |
title_sub | Lern-Arrangements in der Berufsbildung |
topic | Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Berufsschulunterricht Unterrichtsmethode |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014997596&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021765942 |
work_keys_str_mv | AT bonzbernhard methodiklernarrangementsinderberufsbildung |