Electronic Commerce: Interface Design und Website-Gestaltung im Business-to-Consumer-Bereich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; Berlin
LIT-Verl.
2006
|
Ausgabe: | [1. Aufl.] |
Schriftenreihe: | Markt, Kommunikation, Innovation
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 162 - 180 |
Beschreibung: | 180 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Inhalt
Einleitung..............................................................................................................5
Quellenlage und Forschungsstand.........................................................................9
ł
1.1 Electronic
1.1.1 Definition..............................................................................................15
1.1.2 Differenzierung nach Teilnehmern........................................................19
1.1.3 Geschäftsmodelle im Business-to-Consumer-Electronic
1.2 Websitegestaltung.........................................................................................25
1.2.1 Design
1.2.2 Gestaltungskriterien...............................................................................30
1.3 Definition des Forschungsgegenstandes.........................................................32
2 Rahmenbedingungen der Umsetzung von Electronic
2.1 Soziodemographische Rahmenbedingungen..................................................34
2.2 Mediale Rahmenbedingungen.......................................................................36
2.2.1 Technologische Möglichkeiten und Begrenzungen.................................37
2.2.2 Rezeptions- und Nutzerverhalten...........................................................42
2.3 Rechtliche Rahmenbedingungen...................................................................45
2.3.1 Allgemeine Wettbewerbsgesetze.............................................................46
2.3.2 Versandhandel.......................................................................................48
2.3.3 Datenschutz und Authentizität von Informationen................................50
2.4 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen............................................................52
3 Allgemeine Prinzipien des Handels und der Kundenbeziehungen im Internet.. 55
3.1 Handel im Internet.......................................................................................55
3.1.1 Der Kaufprozess.....................................................................................57
3.1.2 Automatisierung der Verkaufsabläufe.....................................................59
3.1.3 Materialität und Digitalisierung der gehandelten Produkte....................61
3.1.4 Konkurrenzbeziehungen für Anbieter im elektronischen Handel............62
3.1.5 Image-Pflege im Internet........................................................................64
3.2 Kundenorientierung und Kundenbeziehungen..............................................66
3.2.1 Kundentypisierung im elektronischen Handel........................................68
3.2.2 Kundenerwartungen an den elektronischen Handel...............................70
3.2.3 Vertrauensbildung im elektronischen Handel.........................................72
3.2.4 Umgang mit Kundendaten....................................................................74
3.2.5 Individualisierung und Personalisierung der Angebote...........................75
4 Planung und Ausrichtung der Electronic
4.1 Zielsetzung und strategische Entscheidungen................................................79
4.2 Planungsprozesse im Vorfeld der Umsetzung................................................82
4.3 Technologie aus Unternehmens- und Nutzersicht.........................................83
4.4 Marketing.....................................................................................................84
4.4.1 Markenruhrang......................................................................................85
4.4.1.1 Marken- Begriffsbestimmung........................................................86
4.4.1.2 Markenfunktionen im elektronischen Handel.................................88
4.4.1.3 Marken in reinen Internet- und Multi-Channel-Anwendungen......90
4.4.2 Operatives Marketing zur Bekanntmachung von Websites.....................91
5 Umsetzung der inhaltlichen Funktionen - die Website.....................................95
5.1 Inhalte und Funktionen der Website.............................................................97
5.1.1 Information über die Website................................................................97
5.1.1.1 Datenbanksysteme und Produktkataloge.........................................99
5.1.1.2 Dienstleistungs- und Unternehmensinformation...........................101
5.1.2 Kommunikation über die Website.......................................................102
5.1.2.1 Kundenbetreuung.........................................................................105
5.1.2.2 Sachliche und emotionale Mehrwerte............................................108
5.1.2.3 Kundenintegration........................................................................110
5.1.2.4 Virtuelle Gemeinschaften..............................................................111
5.1-3 Transaktion über die Website..............................................................112
5.1.3.1 Transaktionssicherheit aus Anbieter- und Nachfragersicht............115
5.1.3.2 Konventionelle und elektronische Zahlungsmöglichkeiten............115
5.1.4 Distribution über die Website..............................................................116
5.2 Websitearchitektur......................................................................................117
5.2.1 Informationsarchitektur.......................................................................119
5.2.2 Navigationsarchitektur.........................................................................122
5-3 Visuelle Gestaltung.....................................................................................126
5.3.1 Seitenstruktur und Objektplatzierung..................................................129
5.3.2 Formatierung der Hypertextstrukturelemente......................................131
5.3.3 Farbgestaltung......................................................................................133
5.3.4 Textgestaltung......................................................................................135
5.3.5 Grafiken und Bilder.............................................................................136
5.3.6 Sound, Musik und Video.....................................................................138
6 Beispielanalyse zur Veranschaulichung der theoretischen Aspekte...................139
6.1 Methode.....................................................................................................139
6.2 Die Website von
6.3 Zusammenfassung.......................................................................................158
Fazit...................................................................................................................161
Literaturverzeichnis...........................................................................................162
Queiienverzeichnis............................................................................................162
Verzeichnis beispielhaft verwendeter Websites..................................................166
Sekundärliteratur..............................................................................................171
Zu dieser Reihe: Neue
turen
Produktionsfaktor, sondern haben auch weitreichende Konsequenzen
für private Haushalte und
munikation in Organisationenl und das Management ebenso wie die
Marketing-Kommunikation verschiedener Institutionen. Politik, Wirt¬
schaft und Wissenschaft sprejelen bereits vom Übergang in eine In-
rormationsgesellscfräft .Motor dieser Entwicklung sind u. a. die neuen
Netze, Produkte und Dienstleistungen der Computer- und Telekommu¬
nikationsbranche sowie der techiüsehe Wandel in den Massenmedien.
Mit der Verbreitung derartiger
gesellschaftlichen Kommunikationsprozesse, sondern es entstehen auch
neue Rahmenbedingungen für
Reihe Markt - Kommunikation— Innovation will mit Beiträgen aus
Wissenschaft und Praxis über diese Entwicklungen informieren und
einen aktiven Beitrag zur wissenschaftlichen Erforschung und inhalt¬
lichen Präzisierung leisten.
Zu diesem Buch: In den jungen medialen Formen des Inter¬
nets, allen voran das World Wide Web, werden elektronische Ge¬
schäftskonzepte bisher oftmals wenig mediengerecht umgesetzt. In¬
nerhalb des vorliegenden Buches wirti gezeigt, wie schwierig ei¬
ne mediengerechte Präsentation von Informationen im Internet ist,
welchen Einfluss mediale Besonderheiten auf die Funktionalität der
Anbieter-Naehfrager-Beziehung besitzen und wie erfolgreiche Electro¬
nic Commerce-Angebote im Endfimdenhandel aufgebaut sind.
wird besonderer Wert auf die
steile zwischen Nutzer und Anbie^^elegt.
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Inhalt
Einleitung.5
Quellenlage und Forschungsstand.9
ł
1.1 Electronic
1.1.1 Definition.15
1.1.2 Differenzierung nach Teilnehmern.19
1.1.3 Geschäftsmodelle im Business-to-Consumer-Electronic
1.2 Websitegestaltung.25
1.2.1 Design
1.2.2 Gestaltungskriterien.30
1.3 Definition des Forschungsgegenstandes.32
2 Rahmenbedingungen der Umsetzung von Electronic
2.1 Soziodemographische Rahmenbedingungen.34
2.2 Mediale Rahmenbedingungen.36
2.2.1 Technologische Möglichkeiten und Begrenzungen.37
2.2.2 Rezeptions- und Nutzerverhalten.42
2.3 Rechtliche Rahmenbedingungen.45
2.3.1 Allgemeine Wettbewerbsgesetze.46
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2.4 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen.52
3 Allgemeine Prinzipien des Handels und der Kundenbeziehungen im Internet. 55
3.1 Handel im Internet.55
3.1.1 Der Kaufprozess.57
3.1.2 Automatisierung der Verkaufsabläufe.59
3.1.3 Materialität und Digitalisierung der gehandelten Produkte.61
3.1.4 Konkurrenzbeziehungen für Anbieter im elektronischen Handel.62
3.1.5 Image-Pflege im Internet.64
3.2 Kundenorientierung und Kundenbeziehungen.66
3.2.1 Kundentypisierung im elektronischen Handel.68
3.2.2 Kundenerwartungen an den elektronischen Handel.70
3.2.3 Vertrauensbildung im elektronischen Handel.72
3.2.4 Umgang mit Kundendaten.74
3.2.5 Individualisierung und Personalisierung der Angebote.75
4 Planung und Ausrichtung der Electronic
4.1 Zielsetzung und strategische Entscheidungen.79
4.2 Planungsprozesse im Vorfeld der Umsetzung.82
4.3 Technologie aus Unternehmens- und Nutzersicht.83
4.4 Marketing.84
4.4.1 Markenruhrang.85
4.4.1.1 Marken- Begriffsbestimmung.86
4.4.1.2 Markenfunktionen im elektronischen Handel.88
4.4.1.3 Marken in reinen Internet- und Multi-Channel-Anwendungen.90
4.4.2 Operatives Marketing zur Bekanntmachung von Websites.91
5 Umsetzung der inhaltlichen Funktionen - die Website.95
5.1 Inhalte und Funktionen der Website.97
5.1.1 Information über die Website.97
5.1.1.1 Datenbanksysteme und Produktkataloge.99
5.1.1.2 Dienstleistungs- und Unternehmensinformation.101
5.1.2 Kommunikation über die Website.102
5.1.2.1 Kundenbetreuung.105
5.1.2.2 Sachliche und emotionale Mehrwerte.108
5.1.2.3 Kundenintegration.110
5.1.2.4 Virtuelle Gemeinschaften.111
5.1-3 Transaktion über die Website.112
5.1.3.1 Transaktionssicherheit aus Anbieter- und Nachfragersicht.115
5.1.3.2 Konventionelle und elektronische Zahlungsmöglichkeiten.115
5.1.4 Distribution über die Website.116
5.2 Websitearchitektur.117
5.2.1 Informationsarchitektur.119
5.2.2 Navigationsarchitektur.122
5-3 Visuelle Gestaltung.126
5.3.1 Seitenstruktur und Objektplatzierung.129
5.3.2 Formatierung der Hypertextstrukturelemente.131
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5.3.4 Textgestaltung.135
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6 Beispielanalyse zur Veranschaulichung der theoretischen Aspekte.139
6.1 Methode.139
6.2 Die Website von
6.3 Zusammenfassung.158
Fazit.161
Literaturverzeichnis.162
Queiienverzeichnis.162
Verzeichnis beispielhaft verwendeter Websites.166
Sekundärliteratur.171
Zu dieser Reihe: Neue
turen
Produktionsfaktor, sondern haben auch weitreichende Konsequenzen
für private Haushalte und
munikation in Organisationenl und das Management ebenso wie die
Marketing-Kommunikation verschiedener Institutionen. Politik, Wirt¬
schaft und Wissenschaft sprejelen bereits vom Übergang in eine "In-
rormationsgesellscfräft".Motor dieser Entwicklung sind u. a. die neuen
Netze, Produkte und Dienstleistungen der Computer- und Telekommu¬
nikationsbranche sowie der techiüsehe Wandel in den Massenmedien.
Mit der Verbreitung derartiger
gesellschaftlichen Kommunikationsprozesse, sondern es entstehen auch
neue Rahmenbedingungen für
Reihe "Markt - Kommunikation— Innovation" will mit Beiträgen aus
Wissenschaft und Praxis über diese Entwicklungen informieren und
einen aktiven Beitrag zur wissenschaftlichen Erforschung und inhalt¬
lichen Präzisierung leisten.
Zu diesem Buch: In den jungen medialen Formen des Inter¬
nets, allen voran das World Wide Web, werden elektronische Ge¬
schäftskonzepte bisher oftmals wenig mediengerecht umgesetzt. In¬
nerhalb des vorliegenden Buches wirti gezeigt, wie schwierig ei¬
ne mediengerechte Präsentation von Informationen im Internet ist,
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