Medienhandeln Jugendlicher: Mediennutzung und Medienkompetenz ; Bielefelder Medienkompetenzmodell
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 808 S. graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783531152936 |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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Inhalt
Vorwort .19
1. Einleitung und Fragestellung.21
Hauptfragestellungen. 22
Forschungsdesign. 24
Zum Aufbau der Studie. 25
Z.Jugend- und medientheoretischer Rahmen.27
2.1 Veränderungen von Jugend. 2"
2.2 Mediatisicrte Jugend . 28
2.3 Medien im Alltag von Jugendlichen . 29
2.4 lugend-, und medientheoretischcr Zugang der Studie. 31
2.5 Das Bielefelder Medienkompetenzmodell. 32
/'. Medienkritik . 33
2. Medienkimde . 33
3. Mediennut^itng . 34
4. Mediengestaltung. 34
2.6 Medientheoretische Ansätze. 35
2.6.1
2.6.2 Medienökologischer Ansatz . 36
2.6.3 Wissenskluft-Hypothese . 37
2.6.4 Medienhandeln im Kontext des Kapitalsortenansatzes . 39
2.7 Zusammenfassung. 40
3. Forschungsdesign und Methodologie der Studie.41
3.1 Triangulation als methodologisches Leitbild. 41
3.2 Methoden-Triangulation als Schwerpunkt . 42
3.3 Design. 47
3.4 Stichprobe. 47
3.4.1 Definition der Grundgesamtheit . 4^
3.4.2 Stichprobenziehung. 48
3.5 Methoden der Datenerhebung. 48
3.5.1 Standardisierte l'ragebogenerhebung. 48
3.5.1.1
3.5.1.2 Haupterhebung. 56
3.5.2 Leitfadengestützte qualitative Interviews . 57
3.5.3 (ituppendiskussionen . 58
3.6 Methoden der Datenanalyse. 61'
3.6.1 Quantitative Datenanalyse. 60
3.6.1.1 Datenüberprüfung und Bereinigung. 60
3.6.1.2 Hxkurs über die Identifizierung von extremen Werten. 61
3.6.1.2.1 Was.
3.6.1.2.2 Heuristische \ 'erfahren sytr Aussonderung und V.liminiening extremer Werte. 62
3.6.
3.6.1.3 Itemanalyse. 66
3.6.1.3.1 Berechnung der Itemschwierigkeit. 6"
6 Inhalt
3.6.
3.6.1.3.3 Berechnungder
3.6.1.4 Univariatc Datenanalysen. 67
3.6.1.5 Durchführung der Hauptkomponentenanalysen . 68
3.5.1.5.1 Auswahl der Variablen für die Hauptkomponentemmalysen. 68
3.6.1.5.2 Berechnung und Prüfung der Korrelafionsmatri^en . 69
3.6.1.5.3 Bestimmung der Anzahl der «v/ extrahierenden Hauptkomponenten. 69
3.6.1.5.4 Rotation der Hmiptkompontnten. 70
3.6.1.6 Durchführung der
Fälle.'.
3.6.1.7
den Clustcrtypen und externen Variablen zur Überprüfung der externen
Validität der Clusterlösung . 73
3.6.2 Qualitative Daten. 74
4. Mediennutzung Jugendlicher.77
4.1 Fernsehen. 77
Fenisehbesit™ undNuf-^iuigsfimien. 78
N/rtyingsmotive . 81
Informationsquelle Fernsehen. 82
SenderpräfirrmgH
Genrepríiferen^en
Inhaltliche
Wissen über das Fernsehen . 91
4.2 Video . 94
4.3 Hörfunk. 95
Inhaltliche Präferentgn. 96
4.4 Walkman, Discman, Minidiscman . 100
4.5 Neue Medien . 102
4.5.1 Computer. 103
Stellenwert des PCs. 104
N/itymg. 104
Aneignung und'Umgang. 106
Motive und Präferenzen. 108
Computer als Frei-^eitbeschäftigimg. / / /
Computerwissen. 112
4.5.2 Internet. 113
Motive und Priiferen-^en. /14
Das Internet als
Internet-Wissen
4.5.3 Handy. 118
Gestaltung. 119
4.6 Printmedien allgemein. 121
Gründe ßr unterschiedliche Printre-^eption. 122
heseverhalten hinsieht lieh
Medienknnde
4.6.1 Büchernutzung. 128
Inhalt_7
Gründe für divergente
Bücherwissen . 133
4.6.2 Zeitung. 134
Zeitunglesen abNebenbeschäftigung. 136
4.6.3 Zeitschriften . 139
Hnvartungen an Zeitschriften. 140
4.6.4 Comic. 142
5. Dimensionierung der Strukturen jugendlichen Medienhandelns entlang des
Bielefelder Medienkompetenzmodells. 145
5.1 Mediennutzung als Aspekt jugendlichen Medienhandelns . 146
5.1.1 Rezeptive Mediennutzung. 146
5.1.1.1 Indikatoren der rezeptiven Mediennutzung. 146
5.1.1.2 Hauptkomponentenmodell zur rezeptiven Mediennutzung. 151
Hauptkomponente 1: Kopieren und
Hauptkomponente 2: Nutzung
Haiiptkonrponente
Hauptkomponente 4: Radio- und
Hauptkomponente 5: Comic- und
5.1.2 Interaktive Mediennutzung . 153
5.1.2.1 Indikatoren der interaktiven Mediennutzung. 153
5.1.2.2 Hauptkomponentenmodell zur interaktiven Mediennutzung. 159
Hauptkomponente 1: Konsumorientierte Mediennutytng. 161
Hauptkomponente 2: Handy-Nutzung. 162
Hauptkomponente 3: Informationsorientierte Mediennut^img. 162
Hauptkomponente 4: Spielorientierte Mediemiut^ung . 162
Hauptkomponente 5:
Haupt
5.2 Medienkunde als Dimension von Medienkompetenz . 163
5.2.1 Informative Medienkunde. 163
5.2.1.1 Indikatoren zur informativen Medienkunde. 163
5.2.1.2 Zur Verteilung des Medienwissens . 164
5.2.1.3 Hauptkomponentenmodell zur informativen Medienkunde. 165
Hauptkomponente 1: Literarisches Bi/dungswissen . 166
Hauptkomponente 2: Wissen über das Mediensjsrem. 167
5.2.2 Instrumentell-qualifikatorische Medienkunde . 168
5.2.2.1 Indikatoren zur instmmentell-qualifikatorischen Medienkunde und zu
Strategien der Problembewältigung. 168
5.2.2.2 Hauptkomponentenmodell zur instrumentell-qualifikatorischen
Medienkunde und zu Strategien der Problembewältigung. 170
Hauptkomponente 1: Informationsorientiertes Uisungsverhalten. / 70
Hauptko/nponente 2: Selbstgesteuert-systematisches Vorgehen . 171
Hanpikoniponente
Hauptkomponente 4: Resignafives und unsystematisches LösungsverhaJfen. / 72
Hauptkomponente 5: Gefeite Aktivierung sozialer Unterstützung
Hauptkomponente 6: Selbstgesteuertes 'riißlerisches' häsungsverhaiten. / 72
5.3 Kreative Mediengestaltung. 173
8_Inhalt
5.3.1 Indikatoren zur kreativen Mediengestaltung. 173
5.3.2 Hauptkomponentenmodell
Hauptkomponente 1:
Hauptkomponente 2: Visuell-bildnerische Gestaltungskomponente. 177
Hauptkomponente 3: Literarische Produktion. 179
Hauptkomponente 4: Musikproduktion. 179
Hauptkomponente 5: Textliche Alltagsproduktion. 179
Hauptkomponente 6: Audio-visuelle Gestaltungskomponente. 179
5.4 Medienkritik. 180
5.4.1 Analytische Dimension von Medienkritik. 180
5.4.1.1 Indikatoren analytischer Medienkritik, univariate Ergebnisse. 180
5.4.1.2 Hauptkomponentenanalyse zur analytischen Dimension von
Medienkritik.'.'. 180
Hauptkomponente 1: Kritisch distanzierte Haltung. 181
Hauptkomponente 2: Affirmative Haltung. 181
5.4.2 Reflexive Dimension von Medienkritik. 182
5.4.2.1 Indikatoren reflexiver Medienkritik, Ergebnisse univariater Analysen . 182
5.4.2.2 Hauptkomponentenmodell zur reflexiven Medienkritik. 185
Hauptkomponente 1: Interesse an Aufklärung, Information und Bildung. 185
Häiiptkomponente 2: Interesse an Unterhaltung
Hauptkomponente 3: Relativität, Unsicherheit und Skepsis. 187
5.4.3 Ethische Dimension von Medienkritik. 188
5.4.3.1 Indikatoren ethischer Medienkritik, Ergebnisse univariater Analysen. 188
5.4.3.2 Hauptkomponentenmodell zur ethischen Medienkritik . 189
Häiiptkomponente 1: Reglementierungsaverse Haltung. 189
Hauptkomponente 2: Reglementierungsfreundliche Haltung. 190
5.5 Fazit.!. 191
6. Typologie jugendlicher Mediennutzer - Profile von Medienkompetenz /
Medienhandeln Jugendlicher . 195
6.1 Die Allrounder . 196
6.2 Die Büdungsorientierten. 199
6.3 Die Konsumorientierten. 200
6.4 Die Kommunikationsorientierten. 202
6.5 Die Deprivierten . 204
6.6 Die Gestalter . 205
6.7 Die Positionslosen . 207
6.8 Synopse der
6.9 Empirische Verteilung der Clusterzugehörigkeit. 214
6.10 Fazit. 215
7. Soziale Kontextuierung der Typen jugendlichen Medienhandelns . 217
7.1 Die Allrounder . 218
7.1.1 Sozialökologische Rahmenbedingungen . 218
7.1.1.1 Ost-West-Unterschied . 218
7.1.1.2 Urbanitätsgrad.218
7.1.3.3 Freizeitmöglichkeiten am Ort. 219
7.1.1.4 Fazit.219
Inhalt_9
7.1.2 Soziale Einbindung und soziales Kapital im Familien- und
Freundschaftskontext. 220
7.1.3 Sozialisationsmilieu im Elternhaus. 222
7.1.3.1 Berufliche Stellung und höchster Berufsabschluss des Vaters . 222
7.1.3.2 Anzahl der Bücher im elterlichen Besitz . 222
7.1.3.3 Zusammenfassung, Fazit. 222
7.1.4 Ökonomisches Kapital. 222
7.1.4.1 Einkommen. 222
7.1.4.2 Bewertung der finanziellen Situation . 223
7.1.4.3 Zusammenfassung, Fazit. 223
7.1.5 Soziodemografische Faktoren. 223
7.1.5.1 Schulzugehörigkeit . 223
7.1.5.2 Altersgruppenzugehörigkeit. 224
7.1.5.3 Geschlechtszugehörigkeit. 224
7.1.5.4 Zusammenfassung, Fazit. 225
7.1.6 Interessen. 226
7.1.6.1 Technikinteresse . 226
7.1.6.2 Politikinteresse . 227
7.1.6.3 Zusammenfassung, Bilanz. 228
7.1.7 Kontexte jugendkultureller Szenezugehörigkeiten und formeller
Vereinsmitgliedscharten. 229
7.1.7.1 Jugendkulturelle Szenen. 229
7.1.7.1.1 ComputerfreaL· undlnternetuser. 230
7.1.7.1.2 Fans von Musikgruppen und Interpreten . 231
7.1.7.1.3 Funsportler. 232
7.1.7.1.4 Fußballfans. 232
7.1.7.1.5 Auto- undMotorradfnaks. 233
7.1.7.1.6 Anhänger der Ruck- und
7.1.7.1.7 Anhänger der Jungk-,
7.1.7.1.8 Umweltschüt^er, Kernkraftgegner. 233
7.1.7.1.9 Menschenrechtler, Friedensbewegung. 234
7.1.7.1.10 Punks. 234
7.1.7.1.11 Gruflies,
7.1.7.1.12 Zusammenfassung,
7.1.7.2 Kontexte der
7.1.7.2.1 Sportverein. 236
7.1.7.2.2 Kirchlich-konfessionelle Gruppen . 237
7.1.7.2.3 Fanclub. 238
7.1.7.2.4 Jugendverband fc.B. Pfadfinder) . 238
7'.1'.?'.2.5'Freiwillige Hilfsorganisationen fo.B. Feuerwehr, THW'). 238
7.1.7.2.6 Selbstorganisierte Gruppen . 239
7.1.7.2.7 Zusammenfassung,
7.1.7.3 Informelle Szenezugehörigkeiten und formelle
Vereinsmitgliedschaften im Vergleich. 241
7.1.8 Situative und soziale Kontexte der Mediennutzung . 246
7.1.9 Nicht medienzentrierte Freizeitaktivitäten. 248
7.1.9.1 Bivariate Analysen. 249
10 Inhalt
7.1.9.2 Multivariate Analysen. 250
7.1.10 Fazit: Allrounder. 252
7.2 Die Bildungsorientiertcn. 253
7.2.1 Sozialökologische Rahmenbedingungen . 253
7.2.1.1 Ost-West-Unterschied. 253
7.2.1.2 Urbanitätsgrad. 254
7.2.1.3 Freizeitmöglichkeiten am Ort. 254
7.2.1.4 Fazit. 254
7.2.2 Soziale Einbindung und soziales Kapital im Familien- und
Freundschaftskontext. 255
7.2.3 Sozialisationsmilieu und kulturelles Kapital im Elternhaus . 256
7.2.3.1 Erwerbsgruppenzugehörigkeit. 256
7.2.3.2 Höchster Berufsabschluss . 257
7.2.3.3 Anzahl der Bücher im elterlichen Besitz . 258
7.2.3.4 Zusammenfassung. 258
7.2.4 Ökonomisches Kapital. 259
7.2.4.1 Einkommen. 259
7.2.4.2 Bewertung der finanziellen Situation . 259
7.2.5 Soziodemografie . 260
7.2.5.1 Bildung, Schulzugehörigkeit. 260
7.2.5.2 Altersgruppenzugehörigkeit. 261
7.2.5.3
7.2.5.4 Zusammenfassung, Fazit. 263
7.2.6 Interessen. 263
7.2.6.1 Technikinteresse . 263
7.2.6.2 Politikinteresse . 264
7.2.6.3 Zusammenfassung, Bilanz. 265
7.2.7 Kontexte jugendkultureller Szenezugehörigkeiten und formeller
Yercinsmitgliedschatten . 266
7.2.7.1 Jugendkulturelle Szenen und Gruppierungen. 266
7.2.7.1.
Ύ.2.
7.2.7.1.3 Fußballfans. 269
72. ~. 1.4 Fmisportler. 2W
72.71'.5Auto-i'Motomidfreaks. 270
".2.71.6Skinheads.*. 270
Ύ.2.
72.". 1.8
^.2.71.9 Xlenscheunchtler, Friedensbewegtc. 272
^.2. ". 1.10 /Msainmenfiismng,
7.2.7.2 Konteste der
72.72.1
72.72.2 Kirchliche, konfessionelle Gruppen. 275
^.2.^.2.3
y.2.72.4 Umweltschutz! Menschenrechtsorganisationen fc.B. Greenpeace). 276
72.7.2.5 Freiwillige
7.2.7.2.6
Inhalt_
7.2.7.2.7 Zusammenfassung und
7.2.7.3 Informelle Szenezugehörigkeiten und formelle Vereinsmitgliedschaften
im Vergleich. 280
7.2.7.3.1 Vergleich informeller S^ene^igehörigkeiten und formeller Mitgliedschaften unter
Berücksichtigung so^iodemograßscher Faktoren. 282
7.2.8 Situative und soziale Kontexte der Mediennutzung . 285
7.2.9 Nicht medienzentrierte Freizeitaktivitäten . 288
7.2.9.1 Bivariate Analysen . 288
7.2.9.2 Multivariate Analysen. 289
7.2.10 Fazit: Bildungsorientierte. 292
7.3. Die Konsumorientierten. 293
7.3.1 Sozialökologische Rahmenbedingungen . 293
7.3.1.1 Ost-West-Unterschied. 293
7.3.1.2 Urbanitätsgrad. 293
7.3.1.3 Freizeitmöglichkeiten am Ort. 293
7.3.1.4 Bilanz. 293
7.3.2 Soziale Einbindung. 294
7.3.3 Sozialisationsmilieu im Elternhaus . 297
7.3.3.1 Höchster Berufsabschluss des Vaters . 297
7.3.3.2 Anzahl der Bücher im elterlichen Besitz . 298
7.3.3.3 Zusammenfassung. 298
7.3.4 Ökonomisches Kapital. 298
7.3.4.1 Einkommen. 298
7.3.4.2 Bewertung der finanziellen Situation . 299
7.3.4.3 Fazit. 299
7.3.5 Soziodemografie . 299
7.3.5.1 Schulzugehörigkeit . 299
7.3.5.2 Altersgruppenzugehörigkeit. 299
7.3.5.3 Geschlechtszugehörigkeit. 301
7.3.5.4 Zusammenfassung, Fazit. 301
7.3.6 Interessen. 302
7.3.6.1 Technikinteresse . 302
7.3.6.2 Politikinteresse.303
7.3.6.3 Zusammenfassung, Bilanz. 303
7.3.7 Kontexte informeller Szenezugehörigkeiten und formeller
Vereinsmitgliedschaften. 305
7.3.7.1 jugendkulturelle Szenen. 305
7.3.7.2 Kontexte der
7.3.7.3 Informelle Szenezugehörigkeiten und formelle
Vereinsmitgliedschaften im Vergleich. 310
7.3.8 Situative und soziale Kontexte der Mediennutzung . 313
7.3.9 Nicht medienbezogene Freizeitaktivitäten. 316
7.3.10 Zusammenfassung. 319
7.4. Die Kommunikatkmsoriemierten. 320
7.4.1 Sozialökologische Rahmenbedingungen . 320
7.4.1.1 Ost-AVest-Unterschiede. 320
7.4.1.2 Urbanitätsgrad. 320
12_Inhalt
7.4.1.3 Freizeitmöglichkeiten am Ort. 320
7.4.1.4 Fazit. 320
7.4.2 Soziale Einbindung. 320
7.4.3 Sozialisationsmilieu im Elternhaus . 321
7.4.3.1 Erwerbsgruppenzugehörigkeit und höchster Bemfsabschluss des Vaters . 321
7.4.3.2 Anzahl der Bücher im elterlichen Besitz . 323
7.4.3.3 Zusammenfassung. 323
7.4.4 Ökonomisches Kapital. 324
7.4.4.1 Einkommen /Taschengeld . 324
7.4.4.2 Bewertung der finanziellen Situation . 325
7.4.4.3 Fazit. 325
7.4.5 Soziodemografie . 325
7.4.5.1 Bildung/ Schulzugehörigkeit . 325
7.4.5.2 Altersgruppenzugehörigkeit. 327
7.4.5.3 Geschlechtszugehörigkeit. 327
7.4.5.4 Zusammenfassung, Fazit. 328
7.4.6 Interessenlagen. 329
7.4.6.1 Technikinteresse . 329
7.4.6.2 Politikinteresse . 330
7.4.6.3 Zusammenfassung, Bilanz. 331
7.4.7 Kontexte informeller Szenezugehörigkeiten und formeller
Vereinsmitgliedschaften . 332
7.4.7.1 jugendkulturelle Szenen. 332
7.4.7.1.1 Bimriate Analysen . 332
7.4.7.1.2MidtirariiiteAnalysen. 334
Ksknrs:
Kowmimikationsorientierten. 336
TAJ.
7.4.8. Situative und soziale Kontexte der Mediennutzung . 338
7.4.9. Nicht medienzentrierte Freizeitaktivitäten . 342
7.4.10 Zusammenfassung, Fazit. 345
7.5 Die Deprivierten . 346
7.5.1 Sozialökologische Rahmenbedingungen . 346
7.5.1.1 Ost-West-Unterschied. 346
7.5.1.2 Urbanitätsgrad. 346
H.xkiirs: Medknbesit^.
7.5.1.3 Freizeitmöglichkeiten am Ort. 348
7.5.1.4 Fazit.
7.5.2 Soziale Einbindung und soziales Kapital im Familien- und
Freundschaftskontext. 349
7.5.3 Sozialisationsmilieu und kulturelles Kapital im Elternhaus . 351
7.5.3.1 Berufliche Stellung und höchster Bemfsabschluss des Vaters . 351
7.5.3.2 Anzahl der Bücher im elterlichen Besitz. 352
7.5.3.3 Zusammenfassung. 353
7.5.4 Ökonomisches Kapital. 355
7.5.4.1 Einkommen. 355
7.5.4.2 Bewertung der finanziellen Situation. 355
Inhalt_13
7.5.4.3 Fazit. 355
7.5.5 Soziodemogiafie .,. 355
7.5.5.1 Bildung/ Schulzugehörigkeit . 355
7.5.5.2 Altersgruppenzugehörigkeit. 357
7.5.5.3 Geschlechtszugehörigkeit. 357
7.5.5.4 Zusammenfassung, Fazit. 358
7.5.6 Interessen. 359
7.5.6.1 Technikinteresse. 359
7.5.6.2 Politikinteresse . 361
7.5.6.3 Zusammenfassung, Bilanz. 361
7.5.7 Kontexte jugendkultureller Szenezugehörigkeiten und formeller Organisations¬
und Vereinsmitgliedschaften . 362
7.5.7.1 Jugendkulturelle Szenen. 362
7.5.7.1.1 Skinheads. 362
7.5.7.1.2
7.5.7.1.3
7.5.7.1.4 HipHop-/ Kap-Fans. 364
7'.5.7'.).5'Fans von
7.5.7.1.6 Auto- undMotorradfreaks. 365
7.5.7.1.7 Zusammenfassung,
7.5.7.2 Kontexte der
7.5.7.2.1 Kirchlich-konfessionelle Gruppen . 368
7.5.7.2.2 Kidturverein. 368
7.5.7.2.3 Selbst organisierte Gruppen . 369
7.5.7.2.4 Zusammenfassung,
7.5.7.3 Informelle Szenezugehörigkeiten und formelle
Vereinsmitgliedschaften im Vergleich. 370
7.5.7.4 Vergleich informeller Szenezugehörigkeiten und formeller
Vereinsmitgliedschaften unter zusätzlicher Berücksichtigung
soziodemografischer Faktoren. 371
7.5.8 Situative und soziale Kontexte der Mediennutzung . 374
7.5.9 Nicht medienzentrierte Freizeitaktivitäten. 379
7.5.10 Fazit. 383
7.6. Die Gestaltungsorientierten. 384
7.6.1 Sozialökologische Rahmenbedingungen . 384
7.6.1.1
7.6.1.2 Urbanitätsgrad. 385
7.6.1.3 Freizeitmöglichkeiten am Ort. 385
7.6.1.4 Fazit. 386
7.6.2 Soziale Einbindung und soziales Kapital im Familien- und
Freundschaftskontext. 387
7.6.3 Sozialisationsmilieu und kulturelles Kapital im Elternhaus . 388
7.6.3.1 Erwerbsgruppenzugehörigkeit. 388
7.6.3.2 Höchster Berufsabschluss . 389
7.6.3.3 Anzahl der Bücher in elterlichem Besitz . 390
7.6.3.4 Zusammenfassung. 390
7.6.4 Ökonomisches Kapital. 391
H
7.6.4.1 Einkommen /Taschengeld . 391
7.6.4.2 Bewertung der finanziellen Situation . 392
7.6.4.3 Fazit. 392
7.6.5 Soziodemografie . 392
7.6.5.1 Bildung / Scbulzugehörigkeit . 393
7.6.5.2 Altersgruppenzugehörigkeit. 394
7.6.5.3 Geschlecht. 394
7.6.5.4 Zusammenfassung, Fazit. 395
7.6.6 Interessen. 395
7.6.6.1 Technikinteresse . 396
7.6.6.2 Politikinteresse . 396
7.6.6.3 Zusammenfassung, Bilanz. 397
7.6.7 Kontexte informeller Szenezugehörigkeiten und formeller
Veremsmitgliedschaften . 398
7.6.7.1 jugendkulturelle Szenen. 398
7.6.7.1.1
7.6.7.1.2MultivariateAnalysen . 400
7.6.7.2 Kontexte der
7.6.7.2.1 BivariareAnalysen . 401
7.6J.2.2 Multimriate Analysen. 403
7.6.7.3 Informelle Szenezugehörigkeiten und formelle
Vereinsmitgliedschaften im Vergleich. 404
7.6.8 Situative und soziale Kontexte der Mediennutzung . 406
7.6.9 Nicht medienzentrierte Freizeitaktivitäten. 408
7.6.9.1 Bivariate Analysen . 408
7.6.9.2 Multivariate Analysen. 410
7.6.10 Zusammenfassung, Fazit. 412
7.7 Die Positionslosen . 413
7.7.1 Sozialökologische Rahmenbedingungen . 413
7.7.1.1 OstVWest-Unterschiede .". 413
7.7.1.2 Urbanitätsgrad. 413
7.7.1.3 Freizeitmöglichkeiten am Ort. 414
7.7.1.4 Fazit.". 414
7.7.2 Soziale Einbindung und soziales Kapital im Familien- und
Freundschaftskontext. 415
7.7.2.1 Bivariate Analysen . 415
7.7.2.2 Multivariate Analysen. 415
7.7.3 Sozialisationsmilieu und kulturelles Kapital im Elternhaus . 416
7.7.3.1 Erverbsgruppenzugehörigkeit. 416
7.7.3.2.1 Höchster Berufsabschluss . 417
7.7.3.3 Anzahl der Bücher in elterlichem Besitz . 418
7.7.3.4 Zusammenfassung. 419
7.7.4 Ökonomisches Kapital. 419
7.7.4.1 Einkommen / Taschengeld . 419
7.7.4.2 Bewertung der finanziellen Situation . 420
7.7.4.3 Fazit.'. 420
7.7.5 Soziodemografie . 420
Inhalt_15
7.7.5.1 Bildung/ Schulzugehörigkeit . 420
7.7.5.2 Altersgruppenzugehörigkeit. 421
7.7.5.3 Geschlechtszugehckigkeit. 422
7.7.5.4 Zusammenfassung, Fazit. 422
7.7.6 Interessen. 423
7.7.6.1 Technikinteresse . 423
7.7.6.2 Politikinteresse .424
7.7.6.3 Zusammenfassung, Bilanz. 424
7.7.7 Kontexte informeller Szenezugehörigkeiten und formeller
A^ereinsmitgliedschaften . 426
7.7.7.1 Jugendkulturelle Szenen. 426
7.7.7.1.1 Bivariate Analysen . 426
7.7.7.1.2 Multivariate Analysen. 429
7.7.7.2 Kontexte der
7.7.7.2.1 Bivariate Analysen . 430
7.7.7.2.2 Multivariate Analysen. 432
7.7.7.3 Informelle Szenezugehörigkeiten und formelle
Vereinsmitgliedschaften im Vergleich. 433
7.7.8 Situative und soziale Kontexte der Mediennutzung . 436
7.7.9 Nicht medienzentrierte Freizeitaktivitäten . 438
7.7.9.1 Bivariate Analysen . 438
7.7.9.2 Multivariate Analysen. 440
7.7.10 Zusammenfassung, Fazit. 442
7.8 Multivariate Analysen: Schlusskapitel. 443
7.8.1 Theoretische Vorüberlegungen. 443
7.8.1.1 Wirkungsannahmen zu den strukturellen Rahmenbedingungen . 445
7.8.1.2 Wirkungsannahmen zu den personenbezogenen Ressourcen . 445
7.8.1.3 Wirkungsannahmen zu den akteursspezifischen Orientierungen . 446
7.8.1.4 Wechselwirkung zwischen personenbezogenen und akteursspezifischen
Orientierungen . 446
7.8.1.5 Direkte und indirekte Effekte. 446
7.8.2 Leitfragen der Untersuchung . 447
7.8.3 Daten und Methode . 447
7.8.3.1 Variablenmodell und Operarionalisierung . 447
7.8.3.2 Methoden der Datenanalyse . 450
7.8.4 Ergebnisse.'. 450
7.8.4.
7.8.4.2 Untersuchungsfrage 2: Zentrale Determinanten des Medienhandelns . 457
7.8.4.3 Untersuchungsfrage 3: Direkte und indirekte Effekte auf das
Medienhandeln. 462
7.8.4.3.1 Akteursspe^ische Orientierungen. 463
Individuelle Intmssenlagen. 463
Subjektive Inklusion. 464
So^iokulfurel/e Orientierungen. 46
7.8.4.3.2 Personenbesg/gene Ressourcen . 466
Soziales Kapital. 466
Meetienumwelt. 467
Inhalt
Ökonomisches Kapital. 469
Kulturelles Kapital. 470
7.8.4.3.3 Strukturelle Rahmenbedingungen der Lebenslage. 473
So^odemografie. 473
FJterliches Bildungsniveau. 474
Makrososgale Strukturbedingungen. 474
7.8.4.3.4 Zusammenfassung. 475
7.8.4.4 Kontextfaktoren medienkompetenten HandeLns. 475
7.8.4.4.1 Kontrastierungder
Clustern. 476
Allrounder
Bildungsurientierte
Konsumorientierte
Kommunikationsorientierte
Gestaltiingsorientierte
Positionslose
7.8.4.4.2 Zusammenfassung. 479
8. Typen jugendlichen Medienhandelns im Alltag - Fallbeschreibungen und
Clusterporträts. 481
8.1 Die „Allrounder" . 482
8.1.1 Faübcschreibungen der „Allrounder". 482
Marco, der quirlige Computerspiclbegeisterte. 482
Sebastian, der rigorose Computer-Tüftler . 484
Steven,
Hendrik, der autodidaktische Chatter . 488
Andy, der ungeduldige PC-Portgeschrittene . 489
8.1.2 Clusterpoträt der „Allrounder". 491
8.2 Die „Bildungsorientierten". 506
8.2.1 Fallbeschreibungen der „Bildungsorientierten" . 506
Britta, die spannungsorientierte Krimileserin. 506
Stefanie, die Bücher lesende Musterschülerin . 508
Katrin, der Serien- und Horrorfan. 510
Heiner, der vielseitig Interessierte. 511
Jenny, die lesende Außenseiterin . 513
Christoph, der .sportorientierte Mediennuteer . 514
8.2.2 Clusterporträt der „Bildungsorientierten". 516
8.3 Die „Konsumorientierten". 534
8.3.1 Fallbeschreibungen der „Konsumorientierten" . 534
Felix, der im Chat-Raum Rat suchende Multiplex-Besucher. 534
Jan, der heimliche Computernutzer und Comedy-Fan. 536
Johannes, der entspannungsorientierte Horror-Fan . 538
Tim, der clevere Konsolen-Spieler . 540
Sascha, der schnell gelangweilte Internet-Surfer. 541
Boris, der mformationsorientierte Filmenthusiast. 543
8.3.2 Clusterporträt der „Konsumorientierten". 545
8.4 Die „Kommunikationsorientierten" . 563
Inhalt 17
8.4.1 Fallbeschreibungen der „Kommunikationsorientierten" . 563
Maria, die jugendkulturell orientierte Mediennutzerin. 563
Nadine, die spiel- und musikorientierte Mediennutzerin . 565
Katja, der sozial orientierte Soap-Fan . 568
8.4.2 Clusterporträt der „Kommunikationsorientierten" . 570
8.5 Die „Deprivierten" . 577
8.5.1 Fallbeschreibungen der „Deprivierten". 577
Martin, der Computerambitionierte . 577
Michaela, die selbstverständliche Mediennutzerin. 579
Danny, der unauffällige Playstationspieler. 581
Karl, der Freizeitorientierte . 582
Christian, der sozial Kommunikative . 584
8.5.2 Clusterporträt der „Deprivierten". 586
8.6 Die „Gestalter" . 602
8.6.1 Fallbeschreibungen der „Gestalter" . 602
Max, der gemeinschaftlich orientierte Homepage-Gestalter. 602
Gabi, die beziehungsorientierte Grafik-Designerin. 604
Astrid, die vom Punkrock begeisterte Zeichnerin. 606
8.6.2 Clusterporttät der „Gestalter" . 608
8.7 Die „Positionslosen" . 620
8.7.1 Fallbeschreibungen der „Positionslosen". 620
Mike, der spielorientierte und szenisch versierte Fernsehfreak . 620
Gerd, der familiär eingebundene Gelegenheitsnutzer. 624
Victor, der unterhaltungs- und funorientierte Gelegenheitsnutzer. 627
Nico, der lebensweltlich orientierte Gelegenheitsnutzer. 628
Lisa, die verschlossene Wenignutzerin. 630
8.7.2 Clusterportrait der „Positionslosen". 633
9. Medienkritik als Medienkompetenz. Zur Reflexion medialer Berichterstattung
am Beispiel des 11. Septembers 2001 .645
9.1 Wenn Medien plötzlich dem Gewohnten widersprechen. 646
Glaubwürdigkeit der Medien — Weniger eine Frage des Vertrauens als des Pragmatismus. 652
Kriterien 'guter' Berichterstattung. 657
Faînt:
9.2 Orientierungs- und Deutungsrahmungen Jugendlicher und ihre Relevanz für
Medienkritik— Eine exemplarische Fallrekonstruktion. 662
Idealisierte Modemisiemngspro^esse im historischen Kontext und ihr gegenwärtiges Ende — der
'Normalfall'Berufsschule. 66i
Ober den Verlust charismatischer Repräsentanten und der Verbürgung von Modernisierung . 665
Modernisiemngspro^esse versus
Sinn?. 667
9.3 Schlussfolgerungen . 668
10. Zusammenfassung. 671
10.1 Medienhandeln Jugendlicher. 671
10.2 Typologie jugendlichen Medienhandelns . 674
10.2.1 Die Bildungsorientierten (20,4%) - schlaue Engagierte. 674
10.2.2 Die Positionslosen (20,3%) - unkritische Naive. 675
Í8
10.2.3 Die Kommunikadonsoricnüerten
10.2.4 Die Konsumorientierten ( 17,4°
10.2.5 Die Allrounder (12%) — versierte Avantgardisten. 677
10.2.6 Die Deprivierten (7,8%) — unauffällige Einzelgänger. 678
10.2.7 Die Gestalter (3,1 ° o) -kreative Macher. 679
10.3 Fazit . 679
11. Literatur . 681
12. Verzeichnis der Tabellen .687
13. Verzeichnis der Abbildungen . 701
14. Namensverzeichnis . 713
15. Anhang . 717
15.1 Standardisierter Fragebogen der Studie . 717
15.2 Leitfaden für die qualitativen FinzeHntervievs mit den prototypischen
jugendlichen. 752
15.3 Leitfaden für die Gruppendiskussionen mit fugendlichen. 755
15.4 Liste der fotografischen Grundreize für die Gruppendiskussionen . 757
15.5 Transkriptionsregeln. 758
15.6 Codewortbaum in MAXqda zu den Finzelinterviews . 759
15.7 Codewortbaum in MAXqda zu den Gruppendiskussionen. 764
15.8 Absolute Häufigkeiten, Histogramm und statistische Kennwerte zu den Angaben
zur Dauer der täglichen Computernutzung
15.9 Synopse der Schwellcnwertdefmitionen nach dem
und Histogramm-Kriterium für intervallskalierte Variablen . 766
15.10 Ergebnisse der
15.11 Multinominal-logistische Regressionen des Medienhandelns der Clustertypen
auf ausgewählte externe Merkmale (Referenzkategorie: Die Deprivierten) . 774
15.12 Arithmetische Mittelwerte der Euklidischen Distanzen der prototypischen Fälle
von ihren jeweiligen Clusterschwerpunkten . 798
15.13 Binär-logistische bzw. lineare Regressionen individueller Interessenlagen,
subjektiver Inklusion, soziokulturcller Orientierungen, sozialen Kapitals,
Medienumwelt, ökonomischen und kulturellen Kapitals auf ausgewählte Merkmale . 799
Erläuterung der statistischen Kennziffern in den Tabellen zur binär-logistischen
Regression. 805
15.14 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren. 808 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort .19
1. Einleitung und Fragestellung.21
Hauptfragestellungen. 22
Forschungsdesign. 24
Zum Aufbau der Studie. 25
Z.Jugend- und medientheoretischer Rahmen.27
2.1 Veränderungen von Jugend. 2"
2.2 Mediatisicrte Jugend . 28
2.3 Medien im Alltag von Jugendlichen . 29
2.4 lugend-, und medientheoretischcr Zugang der Studie. 31
2.5 Das Bielefelder Medienkompetenzmodell. 32
/'. Medienkritik . 33
2. Medienkimde . 33
3. Mediennut^itng . 34
4. Mediengestaltung. 34
2.6 Medientheoretische Ansätze. 35
2.6.1
2.6.2 Medienökologischer Ansatz . 36
2.6.3 Wissenskluft-Hypothese . 37
2.6.4 Medienhandeln im Kontext des Kapitalsortenansatzes . 39
2.7 Zusammenfassung. 40
3. Forschungsdesign und Methodologie der Studie.41
3.1 Triangulation als methodologisches Leitbild. 41
3.2 Methoden-Triangulation als Schwerpunkt . 42
3.3 Design. 47
3.4 Stichprobe. 47
3.4.1 Definition der Grundgesamtheit . 4^
3.4.2 Stichprobenziehung. 48
3.5 Methoden der Datenerhebung. 48
3.5.1 Standardisierte l'ragebogenerhebung. 48
3.5.1.1
3.5.1.2 Haupterhebung. 56
3.5.2 Leitfadengestützte qualitative Interviews . 57
3.5.3 (ituppendiskussionen . 58
3.6 Methoden der Datenanalyse. 61'
3.6.1 Quantitative Datenanalyse. 60
3.6.1.1 Datenüberprüfung und Bereinigung. 60
3.6.1.2 Hxkurs über die Identifizierung von extremen Werten. 61
3.6.1.2.1 Was.
3.6.1.2.2 Heuristische \ 'erfahren sytr Aussonderung und V.liminiening extremer Werte. 62
3.6.
3.6.1.3 Itemanalyse. 66
3.6.1.3.1 Berechnung der Itemschwierigkeit. 6"
6 Inhalt
3.6.
3.6.1.3.3 Berechnungder
3.6.1.4 Univariatc Datenanalysen. 67
3.6.1.5 Durchführung der Hauptkomponentenanalysen . 68
3.5.1.5.1 Auswahl der Variablen für die Hauptkomponentemmalysen. 68
3.6.1.5.2 Berechnung und Prüfung der Korrelafionsmatri^en . 69
3.6.1.5.3 Bestimmung der Anzahl der «v/ extrahierenden Hauptkomponenten. 69
3.6.1.5.4 Rotation der Hmiptkompontnten. 70
3.6.1.6 Durchführung der
Fälle.'.
3.6.1.7
den Clustcrtypen und externen Variablen zur Überprüfung der externen
Validität der Clusterlösung . 73
3.6.2 Qualitative Daten. 74
4. Mediennutzung Jugendlicher.77
4.1 Fernsehen. 77
Fenisehbesit™ undNuf-^iuigsfimien. 78
N/rtyingsmotive . 81
Informationsquelle Fernsehen. 82
SenderpräfirrmgH
Genrepríiferen^en
Inhaltliche
Wissen über das Fernsehen . 91
4.2 Video . 94
4.3 Hörfunk. 95
Inhaltliche Präferentgn. 96
4.4 Walkman, Discman, Minidiscman . 100
4.5 Neue Medien . 102
4.5.1 Computer. 103
Stellenwert des PCs. 104
N/itymg. 104
Aneignung und'Umgang. 106
Motive und Präferenzen. 108
Computer als Frei-^eitbeschäftigimg. / / /
Computerwissen. 112
4.5.2 Internet. 113
Motive und Priiferen-^en. /14
Das Internet als
Internet-Wissen
4.5.3 Handy. 118
Gestaltung. 119
4.6 Printmedien allgemein. 121
Gründe ßr unterschiedliche Printre-^eption. 122
heseverhalten hinsieht lieh
Medienknnde
4.6.1 Büchernutzung. 128
Inhalt_7
Gründe für divergente
Bücherwissen . 133
4.6.2 Zeitung. 134
Zeitunglesen abNebenbeschäftigung. 136
4.6.3 Zeitschriften . 139
Hnvartungen an Zeitschriften. 140
4.6.4 Comic. 142
5. Dimensionierung der Strukturen jugendlichen Medienhandelns entlang des
Bielefelder Medienkompetenzmodells. 145
5.1 Mediennutzung als Aspekt jugendlichen Medienhandelns . 146
5.1.1 Rezeptive Mediennutzung. 146
5.1.1.1 Indikatoren der rezeptiven Mediennutzung. 146
5.1.1.2 Hauptkomponentenmodell zur rezeptiven Mediennutzung. 151
Hauptkomponente 1: Kopieren und
Hauptkomponente 2: Nutzung
Haiiptkonrponente
Hauptkomponente 4: Radio- und
Hauptkomponente 5: Comic- und
5.1.2 Interaktive Mediennutzung . 153
5.1.2.1 Indikatoren der interaktiven Mediennutzung. 153
5.1.2.2 Hauptkomponentenmodell zur interaktiven Mediennutzung. 159
Hauptkomponente 1: Konsumorientierte Mediennutytng. 161
Hauptkomponente 2: Handy-Nutzung. 162
Hauptkomponente 3: Informationsorientierte Mediennut^img. 162
Hauptkomponente 4: Spielorientierte Mediemiut^ung . 162
Hauptkomponente 5:
Haupt
5.2 Medienkunde als Dimension von Medienkompetenz . 163
5.2.1 Informative Medienkunde. 163
5.2.1.1 Indikatoren zur informativen Medienkunde. 163
5.2.1.2 Zur Verteilung des Medienwissens . 164
5.2.1.3 Hauptkomponentenmodell zur informativen Medienkunde. 165
Hauptkomponente 1: Literarisches Bi/dungswissen . 166
Hauptkomponente 2: Wissen über das Mediensjsrem. 167
5.2.2 Instrumentell-qualifikatorische Medienkunde . 168
5.2.2.1 Indikatoren zur instmmentell-qualifikatorischen Medienkunde und zu
Strategien der Problembewältigung. 168
5.2.2.2 Hauptkomponentenmodell zur instrumentell-qualifikatorischen
Medienkunde und zu Strategien der Problembewältigung. 170
Hauptkomponente 1: Informationsorientiertes Uisungsverhalten. / 70
Hauptko/nponente 2: Selbstgesteuert-systematisches Vorgehen . 171
Hanpikoniponente
Hauptkomponente 4: Resignafives und unsystematisches LösungsverhaJfen. / 72
Hauptkomponente 5: Gefeite Aktivierung sozialer Unterstützung
Hauptkomponente 6: Selbstgesteuertes 'riißlerisches' häsungsverhaiten. / 72
5.3 Kreative Mediengestaltung. 173
8_Inhalt
5.3.1 Indikatoren zur kreativen Mediengestaltung. 173
5.3.2 Hauptkomponentenmodell
Hauptkomponente 1:
Hauptkomponente 2: Visuell-bildnerische Gestaltungskomponente. 177
Hauptkomponente 3: Literarische Produktion. 179
Hauptkomponente 4: Musikproduktion. 179
Hauptkomponente 5: Textliche Alltagsproduktion. 179
Hauptkomponente 6: Audio-visuelle Gestaltungskomponente. 179
5.4 Medienkritik. 180
5.4.1 Analytische Dimension von Medienkritik. 180
5.4.1.1 Indikatoren analytischer Medienkritik, univariate Ergebnisse. 180
5.4.1.2 Hauptkomponentenanalyse zur analytischen Dimension von
Medienkritik.'.'. 180
Hauptkomponente 1: Kritisch distanzierte Haltung. 181
Hauptkomponente 2: Affirmative Haltung. 181
5.4.2 Reflexive Dimension von Medienkritik. 182
5.4.2.1 Indikatoren reflexiver Medienkritik, Ergebnisse univariater Analysen . 182
5.4.2.2 Hauptkomponentenmodell zur reflexiven Medienkritik. 185
Hauptkomponente 1: Interesse an Aufklärung, Information und Bildung. 185
Häiiptkomponente 2: Interesse an Unterhaltung
Hauptkomponente 3: Relativität, Unsicherheit und Skepsis. 187
5.4.3 Ethische Dimension von Medienkritik. 188
5.4.3.1 Indikatoren ethischer Medienkritik, Ergebnisse univariater Analysen. 188
5.4.3.2 Hauptkomponentenmodell zur ethischen Medienkritik . 189
Häiiptkomponente 1: Reglementierungsaverse Haltung. 189
Hauptkomponente 2: Reglementierungsfreundliche Haltung. 190
5.5 Fazit.!. 191
6. Typologie jugendlicher Mediennutzer - Profile von Medienkompetenz /
Medienhandeln Jugendlicher . 195
6.1 Die Allrounder . 196
6.2 Die Büdungsorientierten. 199
6.3 Die Konsumorientierten. 200
6.4 Die Kommunikationsorientierten. 202
6.5 Die Deprivierten . 204
6.6 Die Gestalter . 205
6.7 Die Positionslosen . 207
6.8 Synopse der
6.9 Empirische Verteilung der Clusterzugehörigkeit. 214
6.10 Fazit. 215
7. Soziale Kontextuierung der Typen jugendlichen Medienhandelns . 217
7.1 Die Allrounder . 218
7.1.1 Sozialökologische Rahmenbedingungen . 218
7.1.1.1 Ost-West-Unterschied . 218
7.1.1.2 Urbanitätsgrad.218
7.1.3.3 Freizeitmöglichkeiten am Ort. 219
7.1.1.4 Fazit.219
Inhalt_9
7.1.2 Soziale Einbindung und soziales Kapital im Familien- und
Freundschaftskontext. 220
7.1.3 Sozialisationsmilieu im Elternhaus. 222
7.1.3.1 Berufliche Stellung und höchster Berufsabschluss des Vaters . 222
7.1.3.2 Anzahl der Bücher im elterlichen Besitz . 222
7.1.3.3 Zusammenfassung, Fazit. 222
7.1.4 Ökonomisches Kapital. 222
7.1.4.1 Einkommen. 222
7.1.4.2 Bewertung der finanziellen Situation . 223
7.1.4.3 Zusammenfassung, Fazit. 223
7.1.5 Soziodemografische Faktoren. 223
7.1.5.1 Schulzugehörigkeit . 223
7.1.5.2 Altersgruppenzugehörigkeit. 224
7.1.5.3 Geschlechtszugehörigkeit. 224
7.1.5.4 Zusammenfassung, Fazit. 225
7.1.6 Interessen. 226
7.1.6.1 Technikinteresse . 226
7.1.6.2 Politikinteresse . 227
7.1.6.3 Zusammenfassung, Bilanz. 228
7.1.7 Kontexte jugendkultureller Szenezugehörigkeiten und formeller
Vereinsmitgliedscharten. 229
7.1.7.1 Jugendkulturelle Szenen. 229
7.1.7.1.1 ComputerfreaL· undlnternetuser. 230
7.1.7.1.2 Fans von Musikgruppen und Interpreten . 231
7.1.7.1.3 Funsportler. 232
7.1.7.1.4 Fußballfans. 232
7.1.7.1.5 Auto- undMotorradfnaks. 233
7.1.7.1.6 Anhänger der Ruck- und
7.1.7.1.7 Anhänger der Jungk-,
7.1.7.1.8 Umweltschüt^er, Kernkraftgegner. 233
7.1.7.1.9 Menschenrechtler, Friedensbewegung. 234
7.1.7.1.10 Punks. 234
7.1.7.1.11 Gruflies,
7.1.7.1.12 Zusammenfassung,
7.1.7.2 Kontexte der
7.1.7.2.1 Sportverein. 236
7.1.7.2.2 Kirchlich-konfessionelle Gruppen . 237
7.1.7.2.3 Fanclub. 238
7.1.7.2.4 Jugendverband fc.B. Pfadfinder) . 238
7'.1'.?'.2.5'Freiwillige Hilfsorganisationen fo.B. Feuerwehr, THW'). 238
7.1.7.2.6 Selbstorganisierte Gruppen . 239
7.1.7.2.7 Zusammenfassung,
7.1.7.3 Informelle Szenezugehörigkeiten und formelle
Vereinsmitgliedschaften im Vergleich. 241
7.1.8 Situative und soziale Kontexte der Mediennutzung . 246
7.1.9 Nicht medienzentrierte Freizeitaktivitäten. 248
7.1.9.1 Bivariate Analysen. 249
10 Inhalt
7.1.9.2 Multivariate Analysen. 250
7.1.10 Fazit: Allrounder. 252
7.2 Die Bildungsorientiertcn. 253
7.2.1 Sozialökologische Rahmenbedingungen . 253
7.2.1.1 Ost-West-Unterschied. 253
7.2.1.2 Urbanitätsgrad. 254
7.2.1.3 Freizeitmöglichkeiten am Ort. 254
7.2.1.4 Fazit. 254
7.2.2 Soziale Einbindung und soziales Kapital im Familien- und
Freundschaftskontext. 255
7.2.3 Sozialisationsmilieu und kulturelles Kapital im Elternhaus . 256
7.2.3.1 Erwerbsgruppenzugehörigkeit. 256
7.2.3.2 Höchster Berufsabschluss . 257
7.2.3.3 Anzahl der Bücher im elterlichen Besitz . 258
7.2.3.4 Zusammenfassung. 258
7.2.4 Ökonomisches Kapital. 259
7.2.4.1 Einkommen. 259
7.2.4.2 Bewertung der finanziellen Situation . 259
7.2.5 Soziodemografie . 260
7.2.5.1 Bildung, Schulzugehörigkeit. 260
7.2.5.2 Altersgruppenzugehörigkeit. 261
7.2.5.3
7.2.5.4 Zusammenfassung, Fazit. 263
7.2.6 Interessen. 263
7.2.6.1 Technikinteresse . 263
7.2.6.2 Politikinteresse . 264
7.2.6.3 Zusammenfassung, Bilanz. 265
7.2.7 Kontexte jugendkultureller Szenezugehörigkeiten und formeller
Yercinsmitgliedschatten . 266
7.2.7.1 Jugendkulturelle Szenen und Gruppierungen. 266
7.2.7.1.
Ύ.2.
7.2.7.1.3 Fußballfans. 269
72. ~. 1.4 Fmisportler. 2W
72.71'.5Auto-i'Motomidfreaks. 270
".2.71.6Skinheads.*. 270
Ύ.2.
72.". 1.8
^.2.71.9 Xlenscheunchtler, Friedensbewegtc. 272
^.2. ". 1.10 /Msainmenfiismng,
7.2.7.2 Konteste der
72.72.1
72.72.2 Kirchliche, konfessionelle Gruppen. 275
^.2.^.2.3
y.2.72.4 Umweltschutz! Menschenrechtsorganisationen fc.B. Greenpeace). 276
72.7.2.5 Freiwillige
7.2.7.2.6
Inhalt_
7.2.7.2.7 Zusammenfassung und
7.2.7.3 Informelle Szenezugehörigkeiten und formelle Vereinsmitgliedschaften
im Vergleich. 280
7.2.7.3.1 Vergleich informeller S^ene^igehörigkeiten und formeller Mitgliedschaften unter
Berücksichtigung so^iodemograßscher Faktoren. 282
7.2.8 Situative und soziale Kontexte der Mediennutzung . 285
7.2.9 Nicht medienzentrierte Freizeitaktivitäten . 288
7.2.9.1 Bivariate Analysen . 288
7.2.9.2 Multivariate Analysen. 289
7.2.10 Fazit: Bildungsorientierte. 292
7.3. Die Konsumorientierten. 293
7.3.1 Sozialökologische Rahmenbedingungen . 293
7.3.1.1 Ost-West-Unterschied. 293
7.3.1.2 Urbanitätsgrad. 293
7.3.1.3 Freizeitmöglichkeiten am Ort. 293
7.3.1.4 Bilanz. 293
7.3.2 Soziale Einbindung. 294
7.3.3 Sozialisationsmilieu im Elternhaus . 297
7.3.3.1 Höchster Berufsabschluss des Vaters . 297
7.3.3.2 Anzahl der Bücher im elterlichen Besitz . 298
7.3.3.3 Zusammenfassung. 298
7.3.4 Ökonomisches Kapital. 298
7.3.4.1 Einkommen. 298
7.3.4.2 Bewertung der finanziellen Situation . 299
7.3.4.3 Fazit. 299
7.3.5 Soziodemografie . 299
7.3.5.1 Schulzugehörigkeit . 299
7.3.5.2 Altersgruppenzugehörigkeit. 299
7.3.5.3 Geschlechtszugehörigkeit. 301
7.3.5.4 Zusammenfassung, Fazit. 301
7.3.6 Interessen. 302
7.3.6.1 Technikinteresse . 302
7.3.6.2 Politikinteresse.303
7.3.6.3 Zusammenfassung, Bilanz. 303
7.3.7 Kontexte informeller Szenezugehörigkeiten und formeller
Vereinsmitgliedschaften. 305
7.3.7.1 jugendkulturelle Szenen. 305
7.3.7.2 Kontexte der
7.3.7.3 Informelle Szenezugehörigkeiten und formelle
Vereinsmitgliedschaften im Vergleich. 310
7.3.8 Situative und soziale Kontexte der Mediennutzung . 313
7.3.9 Nicht medienbezogene Freizeitaktivitäten. 316
7.3.10 Zusammenfassung. 319
7.4. Die Kommunikatkmsoriemierten. 320
7.4.1 Sozialökologische Rahmenbedingungen . 320
7.4.1.1 Ost-AVest-Unterschiede. 320
7.4.1.2 Urbanitätsgrad. 320
12_Inhalt
7.4.1.3 Freizeitmöglichkeiten am Ort. 320
7.4.1.4 Fazit. 320
7.4.2 Soziale Einbindung. 320
7.4.3 Sozialisationsmilieu im Elternhaus . 321
7.4.3.1 Erwerbsgruppenzugehörigkeit und höchster Bemfsabschluss des Vaters . 321
7.4.3.2 Anzahl der Bücher im elterlichen Besitz . 323
7.4.3.3 Zusammenfassung. 323
7.4.4 Ökonomisches Kapital. 324
7.4.4.1 Einkommen /Taschengeld . 324
7.4.4.2 Bewertung der finanziellen Situation . 325
7.4.4.3 Fazit. 325
7.4.5 Soziodemografie . 325
7.4.5.1 Bildung/ Schulzugehörigkeit . 325
7.4.5.2 Altersgruppenzugehörigkeit. 327
7.4.5.3 Geschlechtszugehörigkeit. 327
7.4.5.4 Zusammenfassung, Fazit. 328
7.4.6 Interessenlagen. 329
7.4.6.1 Technikinteresse . 329
7.4.6.2 Politikinteresse . 330
7.4.6.3 Zusammenfassung, Bilanz. 331
7.4.7 Kontexte informeller Szenezugehörigkeiten und formeller
Vereinsmitgliedschaften . 332
7.4.7.1 jugendkulturelle Szenen. 332
7.4.7.1.1 Bimriate Analysen . 332
7.4.7.1.2MidtirariiiteAnalysen. 334
Ksknrs:
Kowmimikationsorientierten. 336
TAJ.
7.4.8. Situative und soziale Kontexte der Mediennutzung . 338
7.4.9. Nicht medienzentrierte Freizeitaktivitäten . 342
7.4.10 Zusammenfassung, Fazit. 345
7.5 Die Deprivierten . 346
7.5.1 Sozialökologische Rahmenbedingungen . 346
7.5.1.1 Ost-West-Unterschied. 346
7.5.1.2 Urbanitätsgrad. 346
H.xkiirs: Medknbesit^.
7.5.1.3 Freizeitmöglichkeiten am Ort. 348
7.5.1.4 Fazit.
7.5.2 Soziale Einbindung und soziales Kapital im Familien- und
Freundschaftskontext. 349
7.5.3 Sozialisationsmilieu und kulturelles Kapital im Elternhaus . 351
7.5.3.1 Berufliche Stellung und höchster Bemfsabschluss des Vaters . 351
7.5.3.2 Anzahl der Bücher im elterlichen Besitz. 352
7.5.3.3 Zusammenfassung. 353
7.5.4 Ökonomisches Kapital. 355
7.5.4.1 Einkommen. 355
7.5.4.2 Bewertung der finanziellen Situation. 355
Inhalt_13
7.5.4.3 Fazit. 355
7.5.5 Soziodemogiafie .,. 355
7.5.5.1 Bildung/ Schulzugehörigkeit . 355
7.5.5.2 Altersgruppenzugehörigkeit. 357
7.5.5.3 Geschlechtszugehörigkeit. 357
7.5.5.4 Zusammenfassung, Fazit. 358
7.5.6 Interessen. 359
7.5.6.1 Technikinteresse. 359
7.5.6.2 Politikinteresse . 361
7.5.6.3 Zusammenfassung, Bilanz. 361
7.5.7 Kontexte jugendkultureller Szenezugehörigkeiten und formeller Organisations¬
und Vereinsmitgliedschaften . 362
7.5.7.1 Jugendkulturelle Szenen. 362
7.5.7.1.1 Skinheads. 362
7.5.7.1.2
7.5.7.1.3
7.5.7.1.4 HipHop-/ Kap-Fans. 364
7'.5.7'.).5'Fans von
7.5.7.1.6 Auto- undMotorradfreaks. 365
7.5.7.1.7 Zusammenfassung,
7.5.7.2 Kontexte der
7.5.7.2.1 Kirchlich-konfessionelle Gruppen . 368
7.5.7.2.2 Kidturverein. 368
7.5.7.2.3 Selbst organisierte Gruppen . 369
7.5.7.2.4 Zusammenfassung,
7.5.7.3 Informelle Szenezugehörigkeiten und formelle
Vereinsmitgliedschaften im Vergleich. 370
7.5.7.4 Vergleich informeller Szenezugehörigkeiten und formeller
Vereinsmitgliedschaften unter zusätzlicher Berücksichtigung
soziodemografischer Faktoren. 371
7.5.8 Situative und soziale Kontexte der Mediennutzung . 374
7.5.9 Nicht medienzentrierte Freizeitaktivitäten. 379
7.5.10 Fazit. 383
7.6. Die Gestaltungsorientierten. 384
7.6.1 Sozialökologische Rahmenbedingungen . 384
7.6.1.1
7.6.1.2 Urbanitätsgrad. 385
7.6.1.3 Freizeitmöglichkeiten am Ort. 385
7.6.1.4 Fazit. 386
7.6.2 Soziale Einbindung und soziales Kapital im Familien- und
Freundschaftskontext. 387
7.6.3 Sozialisationsmilieu und kulturelles Kapital im Elternhaus . 388
7.6.3.1 Erwerbsgruppenzugehörigkeit. 388
7.6.3.2 Höchster Berufsabschluss . 389
7.6.3.3 Anzahl der Bücher in elterlichem Besitz . 390
7.6.3.4 Zusammenfassung. 390
7.6.4 Ökonomisches Kapital. 391
H
7.6.4.1 Einkommen /Taschengeld . 391
7.6.4.2 Bewertung der finanziellen Situation . 392
7.6.4.3 Fazit. 392
7.6.5 Soziodemografie . 392
7.6.5.1 Bildung / Scbulzugehörigkeit . 393
7.6.5.2 Altersgruppenzugehörigkeit. 394
7.6.5.3 Geschlecht. 394
7.6.5.4 Zusammenfassung, Fazit. 395
7.6.6 Interessen. 395
7.6.6.1 Technikinteresse . 396
7.6.6.2 Politikinteresse . 396
7.6.6.3 Zusammenfassung, Bilanz. 397
7.6.7 Kontexte informeller Szenezugehörigkeiten und formeller
Veremsmitgliedschaften . 398
7.6.7.1 jugendkulturelle Szenen. 398
7.6.7.1.1
7.6.7.1.2MultivariateAnalysen . 400
7.6.7.2 Kontexte der
7.6.7.2.1 BivariareAnalysen . 401
7.6J.2.2 Multimriate Analysen. 403
7.6.7.3 Informelle Szenezugehörigkeiten und formelle
Vereinsmitgliedschaften im Vergleich. 404
7.6.8 Situative und soziale Kontexte der Mediennutzung . 406
7.6.9 Nicht medienzentrierte Freizeitaktivitäten. 408
7.6.9.1 Bivariate Analysen . 408
7.6.9.2 Multivariate Analysen. 410
7.6.10 Zusammenfassung, Fazit. 412
7.7 Die Positionslosen . 413
7.7.1 Sozialökologische Rahmenbedingungen . 413
7.7.1.1 OstVWest-Unterschiede .". 413
7.7.1.2 Urbanitätsgrad. 413
7.7.1.3 Freizeitmöglichkeiten am Ort. 414
7.7.1.4 Fazit.". 414
7.7.2 Soziale Einbindung und soziales Kapital im Familien- und
Freundschaftskontext. 415
7.7.2.1 Bivariate Analysen . 415
7.7.2.2 Multivariate Analysen. 415
7.7.3 Sozialisationsmilieu und kulturelles Kapital im Elternhaus . 416
7.7.3.1 Erverbsgruppenzugehörigkeit. 416
7.7.3.2.1 Höchster Berufsabschluss . 417
7.7.3.3 Anzahl der Bücher in elterlichem Besitz . 418
7.7.3.4 Zusammenfassung. 419
7.7.4 Ökonomisches Kapital. 419
7.7.4.1 Einkommen / Taschengeld . 419
7.7.4.2 Bewertung der finanziellen Situation . 420
7.7.4.3 Fazit.'. 420
7.7.5 Soziodemografie . 420
Inhalt_15
7.7.5.1 Bildung/ Schulzugehörigkeit . 420
7.7.5.2 Altersgruppenzugehörigkeit. 421
7.7.5.3 Geschlechtszugehckigkeit. 422
7.7.5.4 Zusammenfassung, Fazit. 422
7.7.6 Interessen. 423
7.7.6.1 Technikinteresse . 423
7.7.6.2 Politikinteresse .424
7.7.6.3 Zusammenfassung, Bilanz. 424
7.7.7 Kontexte informeller Szenezugehörigkeiten und formeller
A^ereinsmitgliedschaften . 426
7.7.7.1 Jugendkulturelle Szenen. 426
7.7.7.1.1 Bivariate Analysen . 426
7.7.7.1.2 Multivariate Analysen. 429
7.7.7.2 Kontexte der
7.7.7.2.1 Bivariate Analysen . 430
7.7.7.2.2 Multivariate Analysen. 432
7.7.7.3 Informelle Szenezugehörigkeiten und formelle
Vereinsmitgliedschaften im Vergleich. 433
7.7.8 Situative und soziale Kontexte der Mediennutzung . 436
7.7.9 Nicht medienzentrierte Freizeitaktivitäten . 438
7.7.9.1 Bivariate Analysen . 438
7.7.9.2 Multivariate Analysen. 440
7.7.10 Zusammenfassung, Fazit. 442
7.8 Multivariate Analysen: Schlusskapitel. 443
7.8.1 Theoretische Vorüberlegungen. 443
7.8.1.1 Wirkungsannahmen zu den strukturellen Rahmenbedingungen . 445
7.8.1.2 Wirkungsannahmen zu den personenbezogenen Ressourcen . 445
7.8.1.3 Wirkungsannahmen zu den akteursspezifischen Orientierungen . 446
7.8.1.4 Wechselwirkung zwischen personenbezogenen und akteursspezifischen
Orientierungen . 446
7.8.1.5 Direkte und indirekte Effekte. 446
7.8.2 Leitfragen der Untersuchung . 447
7.8.3 Daten und Methode . 447
7.8.3.1 Variablenmodell und Operarionalisierung . 447
7.8.3.2 Methoden der Datenanalyse . 450
7.8.4 Ergebnisse.'. 450
7.8.4.
7.8.4.2 Untersuchungsfrage 2: Zentrale Determinanten des Medienhandelns . 457
7.8.4.3 Untersuchungsfrage 3: Direkte und indirekte Effekte auf das
Medienhandeln. 462
7.8.4.3.1 Akteursspe^ische Orientierungen. 463
Individuelle Intmssenlagen. 463
Subjektive Inklusion. 464
So^iokulfurel/e Orientierungen. 46
7.8.4.3.2 Personenbesg/gene Ressourcen . 466
Soziales Kapital. 466
Meetienumwelt. 467
Inhalt
Ökonomisches Kapital. 469
Kulturelles Kapital. 470
7.8.4.3.3 Strukturelle Rahmenbedingungen der Lebenslage. 473
So^odemografie. 473
FJterliches Bildungsniveau. 474
Makrososgale Strukturbedingungen. 474
7.8.4.3.4 Zusammenfassung. 475
7.8.4.4 Kontextfaktoren medienkompetenten HandeLns. 475
7.8.4.4.1 Kontrastierungder
Clustern. 476
Allrounder
Bildungsurientierte
Konsumorientierte
Kommunikationsorientierte
Gestaltiingsorientierte
Positionslose
7.8.4.4.2 Zusammenfassung. 479
8. Typen jugendlichen Medienhandelns im Alltag - Fallbeschreibungen und
Clusterporträts. 481
8.1 Die „Allrounder" . 482
8.1.1 Faübcschreibungen der „Allrounder". 482
Marco, der quirlige Computerspiclbegeisterte. 482
Sebastian, der rigorose Computer-Tüftler . 484
Steven,
Hendrik, der autodidaktische Chatter . 488
Andy, der ungeduldige PC-Portgeschrittene . 489
8.1.2 Clusterpoträt der „Allrounder". 491
8.2 Die „Bildungsorientierten". 506
8.2.1 Fallbeschreibungen der „Bildungsorientierten" . 506
Britta, die spannungsorientierte Krimileserin. 506
Stefanie, die Bücher lesende Musterschülerin . 508
Katrin, der Serien- und Horrorfan. 510
Heiner, der vielseitig Interessierte. 511
Jenny, die lesende Außenseiterin . 513
Christoph, der .sportorientierte Mediennuteer . 514
8.2.2 Clusterporträt der „Bildungsorientierten". 516
8.3 Die „Konsumorientierten". 534
8.3.1 Fallbeschreibungen der „Konsumorientierten" . 534
Felix, der im Chat-Raum Rat suchende Multiplex-Besucher. 534
Jan, der heimliche Computernutzer und Comedy-Fan. 536
Johannes, der entspannungsorientierte Horror-Fan . 538
Tim, der clevere Konsolen-Spieler . 540
Sascha, der schnell gelangweilte Internet-Surfer. 541
Boris, der mformationsorientierte Filmenthusiast. 543
8.3.2 Clusterporträt der „Konsumorientierten". 545
8.4 Die „Kommunikationsorientierten" . 563
Inhalt 17
8.4.1 Fallbeschreibungen der „Kommunikationsorientierten" . 563
Maria, die jugendkulturell orientierte Mediennutzerin. 563
Nadine, die spiel- und musikorientierte Mediennutzerin . 565
Katja, der sozial orientierte Soap-Fan . 568
8.4.2 Clusterporträt der „Kommunikationsorientierten" . 570
8.5 Die „Deprivierten" . 577
8.5.1 Fallbeschreibungen der „Deprivierten". 577
Martin, der Computerambitionierte . 577
Michaela, die selbstverständliche Mediennutzerin. 579
Danny, der unauffällige Playstationspieler. 581
Karl, der Freizeitorientierte . 582
Christian, der sozial Kommunikative . 584
8.5.2 Clusterporträt der „Deprivierten". 586
8.6 Die „Gestalter" . 602
8.6.1 Fallbeschreibungen der „Gestalter" . 602
Max, der gemeinschaftlich orientierte Homepage-Gestalter. 602
Gabi, die beziehungsorientierte Grafik-Designerin. 604
Astrid, die vom Punkrock begeisterte Zeichnerin. 606
8.6.2 Clusterporttät der „Gestalter" . 608
8.7 Die „Positionslosen" . 620
8.7.1 Fallbeschreibungen der „Positionslosen". 620
Mike, der spielorientierte und szenisch versierte Fernsehfreak . 620
Gerd, der familiär eingebundene Gelegenheitsnutzer. 624
Victor, der unterhaltungs- und funorientierte Gelegenheitsnutzer. 627
Nico, der lebensweltlich orientierte Gelegenheitsnutzer. 628
Lisa, die verschlossene Wenignutzerin. 630
8.7.2 Clusterportrait der „Positionslosen". 633
9. Medienkritik als Medienkompetenz. Zur Reflexion medialer Berichterstattung
am Beispiel des 11. Septembers 2001 .645
9.1 Wenn Medien plötzlich dem Gewohnten widersprechen. 646
Glaubwürdigkeit der Medien — Weniger eine Frage des Vertrauens als des Pragmatismus. 652
Kriterien 'guter' Berichterstattung. 657
Faînt:
9.2 Orientierungs- und Deutungsrahmungen Jugendlicher und ihre Relevanz für
Medienkritik— Eine exemplarische Fallrekonstruktion. 662
Idealisierte Modemisiemngspro^esse im historischen Kontext und ihr gegenwärtiges Ende — der
'Normalfall'Berufsschule. 66i
Ober den Verlust charismatischer Repräsentanten und der Verbürgung von Modernisierung . 665
Modernisiemngspro^esse versus
Sinn?. 667
9.3 Schlussfolgerungen . 668
10. Zusammenfassung. 671
10.1 Medienhandeln Jugendlicher. 671
10.2 Typologie jugendlichen Medienhandelns . 674
10.2.1 Die Bildungsorientierten (20,4%) - schlaue Engagierte. 674
10.2.2 Die Positionslosen (20,3%) - unkritische Naive. 675
Í8
10.2.3 Die Kommunikadonsoricnüerten
10.2.4 Die Konsumorientierten ( 17,4°
10.2.5 Die Allrounder (12%) — versierte Avantgardisten. 677
10.2.6 Die Deprivierten (7,8%) — unauffällige Einzelgänger. 678
10.2.7 Die Gestalter (3,1 ° o) -kreative Macher. 679
10.3 Fazit . 679
11. Literatur . 681
12. Verzeichnis der Tabellen .687
13. Verzeichnis der Abbildungen . 701
14. Namensverzeichnis . 713
15. Anhang . 717
15.1 Standardisierter Fragebogen der Studie . 717
15.2 Leitfaden für die qualitativen FinzeHntervievs mit den prototypischen
jugendlichen. 752
15.3 Leitfaden für die Gruppendiskussionen mit fugendlichen. 755
15.4 Liste der fotografischen Grundreize für die Gruppendiskussionen . 757
15.5 Transkriptionsregeln. 758
15.6 Codewortbaum in MAXqda zu den Finzelinterviews . 759
15.7 Codewortbaum in MAXqda zu den Gruppendiskussionen. 764
15.8 Absolute Häufigkeiten, Histogramm und statistische Kennwerte zu den Angaben
zur Dauer der täglichen Computernutzung
15.9 Synopse der Schwellcnwertdefmitionen nach dem
und Histogramm-Kriterium für intervallskalierte Variablen . 766
15.10 Ergebnisse der
15.11 Multinominal-logistische Regressionen des Medienhandelns der Clustertypen
auf ausgewählte externe Merkmale (Referenzkategorie: Die Deprivierten) . 774
15.12 Arithmetische Mittelwerte der Euklidischen Distanzen der prototypischen Fälle
von ihren jeweiligen Clusterschwerpunkten . 798
15.13 Binär-logistische bzw. lineare Regressionen individueller Interessenlagen,
subjektiver Inklusion, soziokulturcller Orientierungen, sozialen Kapitals,
Medienumwelt, ökonomischen und kulturellen Kapitals auf ausgewählte Merkmale . 799
Erläuterung der statistischen Kennziffern in den Tabellen zur binär-logistischen
Regression. 805
15.14 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren. 808 |
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