Geschichte der Rechts- und Staatsphilosophie: Antike und Mittelalter
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2006
|
Ausgabe: | 2., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB
2270 : Rechtswissenschaft |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 499 S. |
ISBN: | 9783825222703 3825222705 3161491610 9783161491610 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort
§1 Einleitung 1
I.
Buch, wie kann sein Gegenstand verstanden werden? (2)
Weise handelt das Buch von seinem Gegenstand? (6)
1. Teil
Die antike Rechts- und Staatsphilosophie
§ 2 Wirklichkeit und Entwicklung
der griechischen
I.
politische Gemeinschaftsordnung (18)
IV.
Demokratie und Verfassungsdiskussion (30)
§ 3 Vorsokratiker, Sophisten und
I.
chische Philosophie (39)
knüpfungspunkte und Lebensform der Sophisten (44) 2. Die sophistische
Lehre als
gen zu Grund, Ziel und richtiger Ordnung der
der Sophisten (57)
Sophisten (62) 2. Die Frage nach dem Rechten und Gerechten (65) 3. Die
Auffassung von der
XII Inhaltsverzeichnis
§4
1.
III.
keit beim Einzelmenschen (80) b) Gerechtigkeit der Polisordnung (82)
2. Gerechtigkeit und menschliche Natur (83) 3. Eigenart der platonischen
Gerechtigkeit (84)
Politeia (86)
Polis
e) Kritik der bestehenden Polisverfassungen (91) f) Anthropologie der der
Verfassungsformen (93) 2. Die Polisordnung der Nomoi (94)
menfassende Würdigung (97)
§5 Aristoteles 100
I.
lehre (104)
und ,von Natur Rechtes (108) a) Recht als gegebenes Recht der
b)
Rechtserklärung und -begründung (114) 2. Gerechtigkeitslehre (115)
a) Gerecht-Handeln als Achtung der Gesetze und der bürgerlichen Gleich¬
heit (115) b) Arten des Gerecht-Handelns und die epieikeia (116) c) Volle
Gerechtigkeit nur innerhalb der Polisgemeinschaft (120)
sophie (121) 1. Art und Charakter der
Regierungsformen der
teilung und Unterscheidung der Verfassungsformen (126) c) Die (relativ)
beste Verfassung (127)
§6 Die
I.
П.
philosophie (138) 1. Die Veränderung des Nomos-Begriffs (138) 2. Begriff
und Eigenart des Naturgesetzes (140) 3. Die Lehre vom ethischen und recht¬
lichen Handeln (142)
sende Würdigung (147)
§7 Cicero 149
I.
und philosophischer Ausgangspunkt (157)
Inhaltsverzeichnis
keit
schen (161) 2.-3. Verhältnis dieses Rechts zu den
und zur Gerechtigkeit (163) 4. Rechtslehre und politisches Reform¬
programm (165)
und hervorbringender Grund der
beste Verfassung (168) 3. Universal konzipierte Reichslehre (171)
V.
2. Teil
Christliche Rechts- und Staatsphilosophie
bis zum Ausgang des Mittelalters
§ 8 Voraussetzungen und Fragestellungen
der christlichen Rechts- und Staatsphilosophie 177
I.
mung des Menschen (179)
Idee (183)
phie (187)
fundierte Buch- und Textphilosophie (190)
§9 Augustinus 192
I.
sche Grundposition (196)
der Patristik als Hintergrund (201) 2. Die eigene rechtsphilosophische Posi¬
tion (203) a)-c) Begriff und Bedeutung der
lex
IV.
mentation (211) a) civitas
Kampf miteinander (212) b) Folgerungen für den Status der weltlichen poli¬
tischen Ordnungen und das Verhalten der Christen in ihnen (214) 2. Natur¬
rechtliche Argumentation (216) a) Begründung der politischen Ordnung
in Anlage und Drang der menschlichen Natur zum Frieden (216) b) Aufgabe
und Autorität der politischen Ordnung (218)
gung (220)
XIV Inhaltsverzeichnis
§ 10 Thomas von Aquin 222
I.
Ausgangspunkt (230)
IV.
a) Die Zielorientierung am Gemeinwohl (244) b) Die Ausrichtung auf die
conditio
d) Die Verbindlichkeit des Gesetzes im Gewissen (249) 2. Die Gerechtig¬
keitslehre (250) a) Das von Natur Rechte als Gegenstand der Gerechtig¬
keit (251) b) Konkretisierung am Beispiel des Herren- und Sklaven¬
rechts (253) c) Die Arten der Gerechtigkeit (254) 3. Gewissen und Ge¬
wissensurteil als Instanz ethischer und rechtlicher Verantwortlichkeit (256)
V.
Eigenart der politischen Gemeinschaft und ihrer Ordnung (262) 2. Das
Verhältnis von geistlich-kirchlicher und weltlich-politischer Gewalt (269)
VI.
§11 Johannes
I.
logischer Ausgangspunkt (277) 1. Gottesbegriff und Kritik des Necesseta-
rismus (277) 2. Das Verhältnis von Vernunft und Wille im Blick auf Gott
und das Handeln des Menschen (279)
IV.
na
tisierung des natürlichen Gesetzes in das positive Recht hinein (289) 4. Das
Willensmoment im Begriff des positiven Gesetzes (290)
tischer Ordnung (292)
§12 Wilhelm von Ockham 295
I.
philosophischer Ausgangspunkt und Erkenntnislehre (300)
begründung (305) 1. Das Problem der Kontingenz (306) 2. Die drei
Weisen des Naturrechts (307) a) Die Unterschiede nach Inhalt und Gel¬
tungsweise (308) b) Ratio
gende Kraft (311) 3. Die Eigenständigkeit des positiven Rechts (312)
IV.
Diskussion (314) 2. Begründung, Aufgabe und Eigenart der politischen
Ordnung (315) 3. Verhältnis von weltlich-politischer und geistlicher Ge¬
walt (318)
Inhaltsverzeichnis
§ 13 Marsilius von Padua 320
1.
nung und ihre Verfaßtheit (323) 1. Der Grund politischer Ordnung (324)
2. Die universitas civium als causa efficiens (325) 3. Die angemessene
Regierungsform (326)
1. Offenheit gegenüber Religion bei Zurückweisung kirchlicher potestas
temporalis (328) 2. Verwerfung äußerer kirchlicher Jurisdiktion und
aller Sonderrechte des Klerus (329)
sophie (330) 1. Vorrang der willensmäßigen Festlegung im Gesetzes¬
begriff (331 ) 2.-3. Inhalt der Gesetze und Bedeutungsverlust von göttlichem
Gesetz und Naturrecht (332) 4. Das prozedurale Element der Gesetz¬
gebung (335)
§ 14 Die spanische Spätscholastik 339
I.
1. Leben und Werke (344) 2. Rechtsphilosophie (346) a) Naturrecht (347)
b) Naturrecht als subjektives Recht (353) 3. Philosophie der politischen
Ordnung (356) a) Begründung und Errichtung der politischen Gemein¬
schaft (356) b) Wesen, Aufgabe und Organisation der politischen Gemein¬
schaft (358) c) Auswirkungen der Theorie
Las
3. Philosophie der politischen Ordnung (373) 4. Folgerungen für die spa¬
nische Herrschaft in ,Westindien (376)
1. Leben und Werk (379) 2. Rechtsphilosophie (380) a) Das Willens¬
moment im Gesetzesbegriff (381) b) und c) Begriff und Inhalt der
rális
der politischen Ordnung (387) a)-c) Begründung, Trägerschaft und Umfang
der politischen Herrschaftsgewalt (387) d) Sicherung der Begrenzung poli¬
tischer Herrschaftsgewalt (391) e) Die naturrechtliche Gemeinschaft der
Völker (393)
§15 Martin Luther 399
I.
stig-kulturelle Lage vor der Reformation (399) 2. Luthers Lebensweg (401)
II.
und ihr Regiment (407)
und positives Recht (412)
Politia
XVT
Grenzen der weltlichen Obrigkeit insbesondere im Blick auf Glaubensfreiheit
und Toleranz (419) 3. Grenzen des bürgerlichen Gehorsams und
Widerstand (424)
VII.
Literaturverzeichnis 431
Personen Verzeichnis 481
Sachverzeichnis 484
Systematische Aufschlüsselung im Hinblick auf Grundthemen
der Rechts- und Staatsphilosophie 497
|
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort
§1 Einleitung 1
I.
Buch, wie kann sein Gegenstand verstanden werden? (2)
Weise handelt das Buch von seinem Gegenstand? (6)
1. Teil
Die antike Rechts- und Staatsphilosophie
§ 2 Wirklichkeit und Entwicklung
der griechischen
I.
politische Gemeinschaftsordnung (18)
IV.
Demokratie und Verfassungsdiskussion (30)
§ 3 Vorsokratiker, Sophisten und
I.
chische Philosophie (39)
knüpfungspunkte und Lebensform der Sophisten (44) 2. Die sophistische
Lehre als
gen zu Grund, Ziel und richtiger Ordnung der
der Sophisten (57)
Sophisten (62) 2. Die Frage nach dem Rechten und Gerechten (65) 3. Die
Auffassung von der
XII Inhaltsverzeichnis
§4
1.
III.
keit beim Einzelmenschen (80) b) Gerechtigkeit der Polisordnung (82)
2. Gerechtigkeit und menschliche Natur (83) 3. Eigenart der platonischen
Gerechtigkeit (84)
Politeia (86)
Polis
e) Kritik der bestehenden Polisverfassungen (91) f) Anthropologie der der
Verfassungsformen (93) 2. Die Polisordnung der Nomoi (94)
menfassende Würdigung (97)
§5 Aristoteles 100
I.
lehre (104)
und ,von Natur Rechtes' (108) a) Recht als gegebenes Recht der
b)
Rechtserklärung und -begründung (114) 2. Gerechtigkeitslehre (115)
a) Gerecht-Handeln als Achtung der Gesetze und der bürgerlichen Gleich¬
heit (115) b) Arten des Gerecht-Handelns und die epieikeia (116) c) Volle
Gerechtigkeit nur innerhalb der Polisgemeinschaft (120)
sophie (121) 1. Art und Charakter der
Regierungsformen der
teilung und Unterscheidung der Verfassungsformen (126) c) Die (relativ)
beste Verfassung (127)
§6 Die
I.
П.
philosophie (138) 1. Die Veränderung des Nomos-Begriffs (138) 2. Begriff
und Eigenart des Naturgesetzes (140) 3. Die Lehre vom ethischen und recht¬
lichen Handeln (142)
sende Würdigung (147)
§7 Cicero 149
I.
und philosophischer Ausgangspunkt (157)
Inhaltsverzeichnis
keit
schen (161) 2.-3. Verhältnis dieses Rechts zu den
und zur Gerechtigkeit (163) 4. Rechtslehre und politisches Reform¬
programm (165)
und hervorbringender Grund der
beste Verfassung (168) 3. Universal konzipierte Reichslehre (171)
V.
2. Teil
Christliche Rechts- und Staatsphilosophie
bis zum Ausgang des Mittelalters
§ 8 Voraussetzungen und Fragestellungen
der christlichen Rechts- und Staatsphilosophie 177
I.
mung des Menschen (179)
Idee (183)
phie (187)
fundierte Buch- und Textphilosophie (190)
§9 Augustinus 192
I.
sche Grundposition (196)
der Patristik als Hintergrund (201) 2. Die eigene rechtsphilosophische Posi¬
tion (203) a)-c) Begriff und Bedeutung der
lex
IV.
mentation (211) a) civitas
Kampf miteinander (212) b) Folgerungen für den Status der weltlichen poli¬
tischen Ordnungen und das Verhalten der Christen in ihnen (214) 2. Natur¬
rechtliche Argumentation (216) a) Begründung der politischen Ordnung
in Anlage und Drang der menschlichen Natur zum Frieden (216) b) Aufgabe
und Autorität der politischen Ordnung (218)
gung (220)
XIV Inhaltsverzeichnis
§ 10 Thomas von Aquin 222
I.
Ausgangspunkt (230)
IV.
a) Die Zielorientierung am Gemeinwohl (244) b) Die Ausrichtung auf die
conditio
d) Die Verbindlichkeit des Gesetzes im Gewissen (249) 2. Die Gerechtig¬
keitslehre (250) a) Das von Natur Rechte als Gegenstand der Gerechtig¬
keit (251) b) Konkretisierung am Beispiel des Herren- und Sklaven¬
rechts (253) c) Die Arten der Gerechtigkeit (254) 3. Gewissen und Ge¬
wissensurteil als Instanz ethischer und rechtlicher Verantwortlichkeit (256)
V.
Eigenart der politischen Gemeinschaft und ihrer Ordnung (262) 2. Das
Verhältnis von geistlich-kirchlicher und weltlich-politischer Gewalt (269)
VI.
§11 Johannes
I.
logischer Ausgangspunkt (277) 1. Gottesbegriff und Kritik des Necesseta-
rismus (277) 2. Das Verhältnis von Vernunft und Wille im Blick auf Gott
und das Handeln des Menschen (279)
IV.
na
tisierung des natürlichen Gesetzes in das positive Recht hinein (289) 4. Das
Willensmoment im Begriff des positiven Gesetzes (290)
tischer Ordnung (292)
§12 Wilhelm von Ockham 295
I.
philosophischer Ausgangspunkt und Erkenntnislehre (300)
begründung (305) 1. Das Problem der Kontingenz (306) 2. Die drei
Weisen des Naturrechts (307) a) Die Unterschiede nach Inhalt und Gel¬
tungsweise (308) b) Ratio
gende Kraft (311) 3. Die Eigenständigkeit des positiven Rechts (312)
IV.
Diskussion (314) 2. Begründung, Aufgabe und Eigenart der politischen
Ordnung (315) 3. Verhältnis von weltlich-politischer und geistlicher Ge¬
walt (318)
Inhaltsverzeichnis
§ 13 Marsilius von Padua 320
1.
nung und ihre Verfaßtheit (323) 1. Der Grund politischer Ordnung (324)
2. Die universitas civium als causa efficiens (325) 3. Die angemessene
Regierungsform (326)
1. Offenheit gegenüber Religion bei Zurückweisung kirchlicher potestas
temporalis (328) 2. Verwerfung äußerer kirchlicher Jurisdiktion und
aller Sonderrechte des Klerus (329)
sophie (330) 1. Vorrang der willensmäßigen Festlegung im Gesetzes¬
begriff (331 ) 2.-3. Inhalt der Gesetze und Bedeutungsverlust von göttlichem
Gesetz und Naturrecht (332) 4. Das prozedurale Element der Gesetz¬
gebung (335)
§ 14 Die spanische Spätscholastik 339
I.
1. Leben und Werke (344) 2. Rechtsphilosophie (346) a) Naturrecht (347)
b) Naturrecht als subjektives Recht (353) 3. Philosophie der politischen
Ordnung (356) a) Begründung und Errichtung der politischen Gemein¬
schaft (356) b) Wesen, Aufgabe und Organisation der politischen Gemein¬
schaft (358) c) Auswirkungen der Theorie
Las
3. Philosophie der politischen Ordnung (373) 4. Folgerungen für die spa¬
nische Herrschaft in ,Westindien' (376)
1. Leben und Werk (379) 2. Rechtsphilosophie (380) a) Das Willens¬
moment im Gesetzesbegriff (381) b) und c) Begriff und Inhalt der
rális
der politischen Ordnung (387) a)-c) Begründung, Trägerschaft und Umfang
der politischen Herrschaftsgewalt (387) d) Sicherung der Begrenzung poli¬
tischer Herrschaftsgewalt (391) e) Die naturrechtliche Gemeinschaft der
Völker (393)
§15 Martin Luther 399
I.
stig-kulturelle Lage vor der Reformation (399) 2. Luthers Lebensweg (401)
II.
und ihr Regiment (407)
und positives Recht (412)
Politia
XVT
Grenzen der weltlichen Obrigkeit insbesondere im Blick auf Glaubensfreiheit
und Toleranz (419) 3. Grenzen des bürgerlichen Gehorsams und
Widerstand (424)
VII.
Literaturverzeichnis 431
Personen Verzeichnis 481
Sachverzeichnis 484
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der Rechts- und Staatsphilosophie 497 |
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