Differenzierter Unterricht: Beispiele zum aufgabengesteuerten Unterricht im Fach Physik
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Veröffentlicht: |
Stuttgart
Landesinst. für Schulentwicklung
2006
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42 : PH |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Vorbemerkungen.......................................................................7
1.1 „Ist-Zustand ................................................................................7
1.2 Mögliche Ansätze..........................................................................8
1.3 Varianten......................................................................................9
1.3.1 Themenfächer...............................................................................................10
1.3.2 Diskussionskette............................................................................................10
1.4 Aufgabengesteuerter Unterricht.................................................11
1.4.1 Kennzeichen geeigneter Aufgaben....................................................................11
1.4.2 Aufgabenöffnung...........................................................................................12
1.4.3 Aufgaben-Typen............................................................................................13
2 Umsetzungsbeispiele..............................................................15
2.1 Thema „Auftrieb ........................................................................15
2.1.1 „Boot-Aufgabe ..............................................................................................15
2.1.2 „Eis-Aufgabe ................................................................................................17
2.1.3 „Schiffs-Aufgabe............................................................................................18
2.2 Thema: Optik..............................................................................19
2.2.1 Verblüffende Größenverhältnisse......................................................................19
2.2.2 Eigenartige Sonnenstrahlen.............................................................................19
2.2.3 Intelligente Augen..........................................................................................19
2.2.4 Spiegeleien...................................................................................................19
2.2.5 Fehlsichtigkeit...............................................................................................19
2.2.6 Jägerlatein....................................................................................................20
2.2.7 Apollo-Mondflüge...........................................................................................20
2.3 Schwerpunkt Standfestigkeit .................................................21
2.3.1 Motivationsphase...........................................................................................21
2.3.2 Schwerpunkt.................................................................................................22
2.3.3 Standfestigkeit..............................................................................................24
2.4 Strom Antrieb Widerstand Energie ist immer dabei.................27
2.4.1 Vorbemerkung...............................................................................................27
2.4.2 Voraussetzungen...........................................................................................27
2.4.3 Unterrichtsorganisation...................................................................................28
2.4.4 Forschungsauftrag.........................................................................................29
2.4.5 Hausarbeit....................................................................................................29
2.4.6 Blitzlichter einiger Ergebnisse..........................................................................29
2.5 Strom Antrieb Widerstand ... „E-Lehre Luftströme .................41
2.5.1 Ziele............................................................................................................41
2.5.2 Voraussetzungen...........................................................................................41
2.5.3 Gruppenpuzzle..............................................................................................43
2.6 Luft-Wasser-Ströme ... dynamischer Auftrieb.............................47
2.6.1 Voraussetzungen...........................................................................................47
2.6.2 Ausgangspunkt..............................................................................................47
2.6.3 Startphase - Themensammlung.......................................................................47
2.6.4 Abgleich der Themenlisten...............................................................................47
2.6.5 Lernlandkarte................................................................................................49
2.6.6 Präsentation..................................................................................................50
2.6.7 Wahl der Lernbereich -Team-Aufträge.............................................................51
2.6.8 Teamarbeit...................................................................................................51
2.6.9 Blitzlichter....................................................................................................51
2.7 Unterrichtseinheit „Energie-Umwandlungs-Ketten ....................53
2.7.1 Voraussetzungen...........................................................................................53
2.7.2 Ziel des Unterrichts........................................................................................53
2.7.3 Variante Lampe-Solarzelle (A).........................................................................53
2.7.4 Variante Lampe-Peltier-Element (B)..................................................................54
2.7.5 Variante Heizspirale - Peltier-Element (C).........................................................54
2.7.6 Variante Dynamot - Heißluftmotor (D)..............................................................55
2.7.7 Unterrichtsorganisation...................................................................................55
2.7.8 Blitzlicht.......................................................................................................58
2.8 Wasserstofftechnologie...............................................................60
2.8.1 Voraussetzungen...........................................................................................60
2.8.2 Vorbemerkung...............................................................................................61
2.8.3 Ziel des folgenden Unterrichts..........................................................................62
2.8.4 Unterrichtsorganisation...................................................................................63
2.9 Energie-Kette mit Peltier-Elementen...........................................70
2.9.1 Voraussetzungen...........................................................................................70
2.9.2 Ziele............................................................................................................71
2.9.3 Forschungsauftrag.........................................................................................72
2.9.4 Blitzlicht.......................................................................................................73
2.9.5 „Lange Kette ................................................................................................74
2.9.6 Energieflussbild.............................................................................................75
2.9.7 Empfinden....................................................................................................75
2.10 Mechanische Energieformen.....................................................77
2.10.1 Voraussetzungen...........................................................................................77
2.10.2 Ziel des folgenden Unterrichts..........................................................................78
2.10.3 Unterrichtsorganisation...................................................................................78
2.10.4 Schülerargumentationen.................................................................................80
2.11 Kreisbewegung.........................................................................83
2.11.1 Voraussetzungen...........................................................................................83
2.11.2 Bis zur Vermutung.........................................................................................84
2.11.3 Teamarbeit zur Bestätigung.............................................................................86
2.11.4 Diskussionskette als Lernzielkontrolle................................................................90
2.11.5 Themenfächer zur Corioliskraft.........................................................................94
2.12 Unterrichtseinheit „Induktion .................................................95
2.12.1 Voraussetzungen...........................................................................................95
2.12.2 Unterrichtsorganisation...................................................................................96
2.13 Historische Kontexte..............................................................100
2.13.1 Planungshintergrund....................................................................................100
2.13.2 Unterrichts-Organisation...............................................................................101
2.13.3 Fazit..........................................................................................................102
2.14 Kreativität..............................................................................103
2.14.1 Planungshintergrund....................................................................................103
2.14.2 Unterrichts-Organisation...............................................................................103
2.14.3 Variante: „Rätselhaftes Bauteil .....................................................................104
2.14.4 Variante: „Blackbox ....................................................................................104
2.14.5 Auswahlphase - Zuteilung.............................................................................104
2.14.6 Auseinandersetzung.....................................................................................105
2.14.7 Präsentation................................................................................................105
2.14.8 Bewertung..................................................................................................106
2.14.9 Material......................................................................................................106
2.15 Ingenieur-Projekt...................................................................107
2.15.1 Physik Technik..........................................................................................107
2.15.2 Ziele..........................................................................................................108
2.16 Projekt Fliegen.......................................................................113
2.16.1 Vorbemerkung.............................................................................................113
2.16.2 Gruppen-Puzzle...........................................................................................114
2.17 Abitursvorbereitung „rund um die Optik ..............................117
2.17.1 Voraussetzungen.........................................................................................117
2.17.2 Stationen....................................................................................................118
2.17.3 Bewertung..................................................................................................120
3 Fazit......................................................................................120
4 Anhang..................................................................................121
4.1.1 Gedankenexperimente:.................................................................................121
4.1.2 Personen-Wahl-Liste.....................................................................................124
4.1.3 Zur Kreativität - Motivation ... Lehrer-Referat...................................................138
4.1.4 Arbeitsblatt zu „Rätselhaftes Teil ...................................................................139
4.1.5 Arbeitsblatt zu „Blackbox .............................................................................140
4.1.6 Hilfestellungen ... falls angebracht..................................................................141
4.1.7 Rätselhafte Teile (Liste von Möglichkeiten).......................................................143
4.1.8 Lösungstipps...............................................................................................145
|
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Inhaltsverzeichnis
1 Vorbemerkungen.7
1.1 „Ist-Zustand".7
1.2 Mögliche Ansätze.8
1.3 Varianten.9
1.3.1 Themenfächer.10
1.3.2 Diskussionskette.10
1.4 Aufgabengesteuerter Unterricht.11
1.4.1 Kennzeichen geeigneter Aufgaben.11
1.4.2 Aufgabenöffnung.12
1.4.3 Aufgaben-Typen.13
2 Umsetzungsbeispiele.15
2.1 Thema „Auftrieb".15
2.1.1 „Boot-Aufgabe".15
2.1.2 „Eis-Aufgabe".17
2.1.3 „Schiffs-Aufgabe.18
2.2 Thema: Optik.19
2.2.1 Verblüffende Größenverhältnisse.19
2.2.2 Eigenartige Sonnenstrahlen.19
2.2.3 Intelligente Augen.19
2.2.4 Spiegeleien.19
2.2.5 Fehlsichtigkeit.19
2.2.6 Jägerlatein.20
2.2.7 Apollo-Mondflüge.20
2.3 Schwerpunkt Standfestigkeit".21
2.3.1 Motivationsphase.21
2.3.2 Schwerpunkt.22
2.3.3 Standfestigkeit.24
2.4 Strom Antrieb Widerstand Energie ist immer dabei.27
2.4.1 Vorbemerkung.27
2.4.2 Voraussetzungen.27
2.4.3 Unterrichtsorganisation.28
2.4.4 Forschungsauftrag.29
2.4.5 Hausarbeit.29
2.4.6 Blitzlichter einiger Ergebnisse.29
2.5 Strom Antrieb Widerstand . „E-Lehre Luftströme".41
2.5.1 Ziele.41
2.5.2 Voraussetzungen.41
2.5.3 Gruppenpuzzle.43
2.6 Luft-Wasser-Ströme . dynamischer Auftrieb.47
2.6.1 Voraussetzungen.47
2.6.2 Ausgangspunkt.47
2.6.3 Startphase - Themensammlung.47
2.6.4 Abgleich der Themenlisten.47
2.6.5 Lernlandkarte.49
2.6.6 Präsentation.50
2.6.7 Wahl der Lernbereich -Team-Aufträge.51
2.6.8 Teamarbeit.51
2.6.9 Blitzlichter.51
2.7 Unterrichtseinheit „Energie-Umwandlungs-Ketten".53
2.7.1 Voraussetzungen.53
2.7.2 Ziel des Unterrichts.53
2.7.3 Variante Lampe-Solarzelle (A).53
2.7.4 Variante Lampe-Peltier-Element (B).54
2.7.5 Variante Heizspirale - Peltier-Element (C).54
2.7.6 Variante Dynamot - Heißluftmotor (D).55
2.7.7 Unterrichtsorganisation.55
2.7.8 Blitzlicht.58
2.8 Wasserstofftechnologie.60
2.8.1 Voraussetzungen.60
2.8.2 Vorbemerkung.61
2.8.3 Ziel des folgenden Unterrichts.62
2.8.4 Unterrichtsorganisation.63
2.9 Energie-Kette mit Peltier-Elementen.70
2.9.1 Voraussetzungen.70
2.9.2 Ziele.71
2.9.3 Forschungsauftrag.72
2.9.4 Blitzlicht.73
2.9.5 „Lange Kette".74
2.9.6 Energieflussbild.75
2.9.7 Empfinden.75
2.10 Mechanische Energieformen.77
2.10.1 Voraussetzungen.77
2.10.2 Ziel des folgenden Unterrichts.78
2.10.3 Unterrichtsorganisation.78
2.10.4 Schülerargumentationen.80
2.11 Kreisbewegung.83
2.11.1 Voraussetzungen.83
2.11.2 Bis zur Vermutung.84
2.11.3 Teamarbeit zur Bestätigung.86
2.11.4 Diskussionskette als Lernzielkontrolle.90
2.11.5 Themenfächer zur Corioliskraft.94
2.12 Unterrichtseinheit „Induktion".95
2.12.1 Voraussetzungen.95
2.12.2 Unterrichtsorganisation.96
2.13 Historische Kontexte.100
2.13.1 Planungshintergrund.100
2.13.2 Unterrichts-Organisation.101
2.13.3 Fazit.102
2.14 Kreativität.103
2.14.1 Planungshintergrund.103
2.14.2 Unterrichts-Organisation.103
2.14.3 Variante: „Rätselhaftes Bauteil".104
2.14.4 Variante: „Blackbox".104
2.14.5 Auswahlphase - Zuteilung.104
2.14.6 Auseinandersetzung.105
2.14.7 Präsentation.105
2.14.8 Bewertung.106
2.14.9 Material.106
2.15 Ingenieur-Projekt.107
2.15.1 Physik Technik.107
2.15.2 Ziele.108
2.16 Projekt Fliegen.113
2.16.1 Vorbemerkung.113
2.16.2 Gruppen-Puzzle.114
2.17 Abitursvorbereitung „rund um die Optik".117
2.17.1 Voraussetzungen.117
2.17.2 Stationen.118
2.17.3 Bewertung.120
3 Fazit.120
4 Anhang.121
4.1.1 Gedankenexperimente:.121
4.1.2 Personen-Wahl-Liste.124
4.1.3 Zur Kreativität - Motivation . Lehrer-Referat.138
4.1.4 Arbeitsblatt zu „Rätselhaftes Teil".139
4.1.5 Arbeitsblatt zu „Blackbox".140
4.1.6 Hilfestellungen . falls angebracht.141
4.1.7 Rätselhafte Teile (Liste von Möglichkeiten).143
4.1.8 Lösungstipps.145 |
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