Bioethik und Biophänomen: den Leib zur Sprache bringen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2006
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 305 S. |
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ANDREAS BRENNER BIOETHIK UND BIOPHAENOMEN DEN LEIB ZUR SPRACHE BRINGEN
KOENIGSHAUSEN & NEUMANN INHALTSVERZEICHNIS VORBEMERKUNG 11 EINLEITUNG 13
/. ANGEWANDTE ETHIK: EINE KURZE SKIZZE 17 1. EIN BLICK ZURUECK: BEGINN
DER MODERNEN ANGEWANDTEN ETHIK 17 2. ANGEWANDTE ETHIK ALS SUBVERSIVE
ETHIK 21 3. DER SPEZIALFALL: BIOETHIK 22 3.1. LEIB UND LEBEN 22 3.2.
BIOPOLITIK UND BIOTECHNOLOGIE 26 3.3. EXEMPLARISCHE
ORIENTIERUNGSPROBLEME 28 3.3.1. DIE SINGER-KONTROVERSE 28 3.3.2.
BEDINGTE ORGANSPENDEN 29 //. UEBER DIE ANWENDUNG HINAUS 32 1. ANWENDUNG
MIT METHODE? 32 1.1. MITTLERE PRINZIPIEN 32 1.2. DIE KRITIK AN DER
PRINZIPIENORIENTIERUNG 35 1.3. DIE KASUISTIK 36 1.3.1. DIE HISTORISCHE
KASUISTIK 37 1.3.2. DIE MODERNE KASUISTIK 42 1.3.3. EINE FRAGE DES
BESONDEREN FALLS 44 1.3.4. *ANGEMESSENHEIT" IN DER ETHIK 45 1.3.5.
*ANGEMESSENHEIT" IN DER RECHTSPRECHUNG 47 1.3.6. MORAL UND RECHT 48
1.3.7. ETHIK UND ANGEMESSENHEITSDISKURS 52 1.3.8. ERTRAG DER KRITIK AN
DEN ETABLIERTEN ANWENDUNGSMODELLEN 54 2. ETHISCHE PROBLEME 54 2.1.
PROBLEME ERKENNEN UND GESCHICHTEN ERZAEHLEN 54 2.2. SITUATIONEN FUELLIG
BESCHREIBEN 63 3. UEBER DIE ANWENDUNG HINAUS 67 III. LEIBLICHKEIT 70 1.
LEIB STATT KOERPER 70 1.1. DAS DUALISMUS-PROBLEM DES LEIBES 83 1.2. MEIN
LEIB UND DIE ANDEREN 87 1.3. DAS SOLIPSISMUS-PROBLEM 93 2. DIE
REICHWEITE DER LEIBLICHKEIT 105 IV. VOM GEHEMMTEN ZUM ENTFALTETEN LEIB
112 1. DIE LEIBLICHE FUNDIERUNG DER FUNDAMENTALKATEGORIEN RAUM UND ZEIT
112 1.1. DER RAUM ALS LEIB-EXISTENTIAL 113 1.2. ZEIT AIS LEIB-EIGENHEIT
120 2. DIE ENTFALTUNGSHEMMUNG DES LEIBES 121 3. AUSBLICK AUF EINE ANDERE
ETHIK 124 3.1. DAS HISTORISCHE NEMINEM-LAEDE-PRINZIP UND DER
LEIB-ANSPRUCH 125 3.2. WELCHE NORMATIVE KRAFT KOMMT DER LEIBLICHKEIT ZU?
131 3.2.1. HANDLUNGEN ALS LEIBLICHE AKTE 131 3.2.2. DER NORMATIVE STATUS
LEIBLICHER AUTHENTIZITAET 135 V. GEFUEHL UND INTUITION UND IHRE LEIBLICHE
FUNDIERUNG 138 1. FUEHLEN VON GEFUEHLEN ALS LEIBLICHES BETROFFENSEIN 138
2. INTUITIONEN ALS GLEICHFALLS LEIBLICHES BETROFFENSEIN? 147 2.1. DIE
INDIVIDUELLE BESONDERHEIT DER INTUITION 150 2.2. INWIEFERN INTUITIONEN
RATIONALEN WEISEN DER WAHRNEHMUNG UEBERLEGEN SIND 155 2.3. EMOTIONEN SIND
SUBJEKTKONSTITUTIV 164 3. MEINE EMOTIONEN UND DIE ANDEREN 164 VI.
ORIENTIERUNG DURCH GEFUEHL UND INTUITION? 167 1. EMOTIONALE WAHRNEHMUNG
ETHISCHER BEDEUTSAMKEIT 167 2. FOLGEN EINER ENTFALTUNGSHEMMUNG DER
EMOTIONEN 174 2.1. KANT 174 2.2. HUME 176 3. DAS KOGNITIVE MOMENT DER
EMOTIONEN 180 4. DIE BESONDERE STELLUNG MORALISCHER EMOTIONEN 181 5.
LEIB-ETHIK UND MORALISCHE GEFUEHLE 186 VII. LEIBLICHKEIT UND SOZIALER
RAUM 194 1. DIE UNMITTELBARKEIT DES LEIBES 194 2. DIE PERSONALE
AUSSENPERSPEKTIVE 196 3. DIE PERSONALE BINNENPERSPEKTIVE 199 4. DIE WELT
DES EMBRYOS 205 5. EPOCHE UND BLICK 214 VIII. FOLGEN FUER DIE POLITISCHE
THEORIE 217 1. RECHT AUF LEIBLICHE UNVERSEHRTHEIT? 217 2. DER PERSONALE
RAUM 226 3. DER RECHTSRAUM 229 4. DER RAUM DES POLITISCHEN 231 IX. DES
MENSCHEN LEIB UND WUERDE 233 1. WUERDE, ALLTAEGLICH UND POLITISCH 233 2.
DIE WUERDEKONZEPTION KANTS 234 2.1. ZWECK UND NIE NUR MITTEL 234 2.2.
*KRIECHEREI" IST UNWUERDIG 236 3. DES LEIBES WUERDE 236 3.1. DIE WUERDE IST
LEIBLICH 237 3.2. DIE VERLETZUNG DER WUERDE GEBIERT SCHAM 239 4.
LEIBLICHE AUTHENTIZITAET 241 X. LEIBTHEORETISCHE GRUNDLINIEN EINER
PHAENOMENOLOGIE DES POLITISCHEN . 245 1. DIE SORGE DES POLITISCHEN 245
2. DER RAUMBEZUG DES SELBST UND DAS POLITISCHE 246 3. DIE GEBURT DES
SELBST UND DAS POLITISCHE 248 4. DIE GEBURT DES SELBST UND DIE GEBURT
DER LEBENSWELT 259 XI. LEIBTHEORETISCHE GRUNDLINIEN EINER PHAENOMENOLOGIE
DES ETHISCHEN 270 1. GIBT ES ETHISCHE KOENNERSCHAFT? 270 2. DIE ETHISCHE
GEMEINSCHAFT 277 SCHLUSS 282 LITERATUR 284 STICHWORTVERZEICHNIS 303 |
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ANDREAS BRENNER BIOETHIK UND BIOPHAENOMEN DEN LEIB ZUR SPRACHE BRINGEN
KOENIGSHAUSEN & NEUMANN INHALTSVERZEICHNIS VORBEMERKUNG 11 EINLEITUNG 13
/. ANGEWANDTE ETHIK: EINE KURZE SKIZZE 17 1. EIN BLICK ZURUECK: BEGINN
DER MODERNEN ANGEWANDTEN ETHIK 17 2. ANGEWANDTE ETHIK ALS SUBVERSIVE
ETHIK 21 3. DER SPEZIALFALL: BIOETHIK 22 3.1. LEIB UND LEBEN 22 3.2.
BIOPOLITIK UND BIOTECHNOLOGIE 26 3.3. EXEMPLARISCHE
ORIENTIERUNGSPROBLEME 28 3.3.1. DIE SINGER-KONTROVERSE 28 3.3.2.
BEDINGTE ORGANSPENDEN 29 //. UEBER DIE ANWENDUNG HINAUS 32 1. ANWENDUNG
MIT METHODE? 32 1.1. MITTLERE PRINZIPIEN 32 1.2. DIE KRITIK AN DER
PRINZIPIENORIENTIERUNG 35 1.3. DIE KASUISTIK 36 1.3.1. DIE HISTORISCHE
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BESONDEREN FALLS 44 1.3.4. *ANGEMESSENHEIT" IN DER ETHIK 45 1.3.5.
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1.3.7. ETHIK UND ANGEMESSENHEITSDISKURS 52 1.3.8. ERTRAG DER KRITIK AN
DEN ETABLIERTEN ANWENDUNGSMODELLEN 54 2. ETHISCHE PROBLEME 54 2.1.
PROBLEME ERKENNEN UND GESCHICHTEN ERZAEHLEN 54 2.2. SITUATIONEN FUELLIG
BESCHREIBEN 63 3. UEBER DIE ANWENDUNG HINAUS 67 III. LEIBLICHKEIT 70 1.
LEIB STATT KOERPER 70 1.1. DAS DUALISMUS-PROBLEM DES LEIBES 83 1.2. MEIN
LEIB UND DIE ANDEREN 87 1.3. DAS SOLIPSISMUS-PROBLEM 93 2. DIE
REICHWEITE DER LEIBLICHKEIT 105 IV. VOM GEHEMMTEN ZUM ENTFALTETEN LEIB
112 1. DIE LEIBLICHE FUNDIERUNG DER FUNDAMENTALKATEGORIEN RAUM UND ZEIT
112 1.1. DER RAUM ALS LEIB-EXISTENTIAL 113 1.2. ZEIT AIS LEIB-EIGENHEIT
120 2. DIE ENTFALTUNGSHEMMUNG DES LEIBES 121 3. AUSBLICK AUF EINE ANDERE
ETHIK 124 3.1. DAS HISTORISCHE NEMINEM-LAEDE-PRINZIP UND DER
LEIB-ANSPRUCH 125 3.2. WELCHE NORMATIVE KRAFT KOMMT DER LEIBLICHKEIT ZU?
131 3.2.1. HANDLUNGEN ALS LEIBLICHE AKTE 131 3.2.2. DER NORMATIVE STATUS
LEIBLICHER AUTHENTIZITAET 135 V. GEFUEHL UND INTUITION UND IHRE LEIBLICHE
FUNDIERUNG 138 1. FUEHLEN VON GEFUEHLEN ALS LEIBLICHES BETROFFENSEIN 138
2. INTUITIONEN ALS GLEICHFALLS LEIBLICHES BETROFFENSEIN? 147 2.1. DIE
INDIVIDUELLE BESONDERHEIT DER INTUITION 150 2.2. INWIEFERN INTUITIONEN
RATIONALEN WEISEN DER WAHRNEHMUNG UEBERLEGEN SIND 155 2.3. EMOTIONEN SIND
SUBJEKTKONSTITUTIV 164 3. MEINE EMOTIONEN UND DIE ANDEREN 164 VI.
ORIENTIERUNG DURCH GEFUEHL UND INTUITION? 167 1. EMOTIONALE WAHRNEHMUNG
ETHISCHER BEDEUTSAMKEIT 167 2. FOLGEN EINER ENTFALTUNGSHEMMUNG DER
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EMOTIONEN 180 4. DIE BESONDERE STELLUNG MORALISCHER EMOTIONEN 181 5.
LEIB-ETHIK UND MORALISCHE GEFUEHLE 186 VII. LEIBLICHKEIT UND SOZIALER
RAUM 194 1. DIE UNMITTELBARKEIT DES LEIBES 194 2. DIE PERSONALE
AUSSENPERSPEKTIVE 196 3. DIE PERSONALE BINNENPERSPEKTIVE 199 4. DIE WELT
DES EMBRYOS 205 5. EPOCHE UND BLICK 214 VIII. FOLGEN FUER DIE POLITISCHE
THEORIE 217 1. RECHT AUF LEIBLICHE UNVERSEHRTHEIT? 217 2. DER PERSONALE
RAUM 226 3. DER RECHTSRAUM 229 4. DER RAUM DES POLITISCHEN 231 IX. DES
MENSCHEN LEIB UND WUERDE 233 1. WUERDE, ALLTAEGLICH UND POLITISCH 233 2.
DIE WUERDEKONZEPTION KANTS 234 2.1. ZWECK UND NIE NUR MITTEL 234 2.2.
*KRIECHEREI" IST UNWUERDIG 236 3. DES LEIBES WUERDE 236 3.1. DIE WUERDE IST
LEIBLICH 237 3.2. DIE VERLETZUNG DER WUERDE GEBIERT SCHAM 239 4.
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2. DER RAUMBEZUG DES SELBST UND DAS POLITISCHE 246 3. DIE GEBURT DES
SELBST UND DAS POLITISCHE 248 4. DIE GEBURT DES SELBST UND DIE GEBURT
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