"Können eiserne Brücken nicht schön sein?": über das Zusammenwachsen von Technik und Musik im 20. Jahrhundert
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Hofheim]
Wolke-Verl.
2006
|
Ausgabe: | Orig.-Ausg. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 238 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. 21 cm |
ISBN: | 9783936000382 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021781750 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120821 | ||
007 | t | ||
008 | 061025s2006 gw adgl m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 979358361 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783936000382 |c kart. |9 978-3-936000-38-2 | ||
035 | |a (OCoLC)181561195 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021781750 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-210 |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-188 |a DE-703 | ||
084 | |a LR 57790 |0 (DE-625)109888:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 57797 |0 (DE-625)109888:13535 |2 rvk | ||
084 | |a 600 |2 sdnb | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Brech, Martha |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)110559681 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Können eiserne Brücken nicht schön sein?" |b über das Zusammenwachsen von Technik und Musik im 20. Jahrhundert |c Martha Brech |
250 | |a Orig.-Ausg. | ||
264 | 1 | |a [Hofheim] |b Wolke-Verl. |c 2006 | |
300 | |a 238 S. |b Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Habil.-Schr. | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1900-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Music and technology | |
650 | 4 | |a Music |y 20th century |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Technik |0 (DE-588)4059205-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Technik |0 (DE-588)4059205-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1900-2000 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014994515&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_AHF_ISBN | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014994515 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |f 0904 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135654973505536 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort............................................................ 9
Einleitung.......................................................... 11
Ausgangspunkt................................................ 13
Systemtheorie als Erklärungsmodell.............................. 15
Zu Untersuchung und Darstellung............................... 16
Teil
Die Grundlegung gemeinsamer Codes zwischen Technik und Musik........21
Anfange.......................................................21
Die erste - utopische - Verbindung von Technik und Musik..........27
A: Die Öffnung gegenüber dem künstlerischen Bereich.................28
Technikdefinition,
Zusammenfassung..............................................43
B: Musik auf dem Weg zu einem gemeinsamen Code mit der Technik___44
Ansätze zur Codeentwicklung auf mathematischer Grundlage........46
Tonsystem / Mikrotonsysteme....................................46
Tonalität....................................................50
Rhythmus/Metrik............................................52
Aufdeckung mathematisch-konstruktiver Strukturen mittels Analyse 53
Nichtmathematische Ansätze zur Verbindung von Technik, Musik
und Kunst.....................................................54
Gattungsübergreifende Kunst..................................54
Erste Annäherung von Kunst und Alltag.........................57
C: Praktische Ansätze zur Verbindung von Musik und Technik..........59
Instrumente.................................................59
Musikwissenschaftliche u.a. praxisbezogene theoretische
Überlegungen...............................................64
Rundfunkmusik und Musik im Rundfunk.......................65
Teil 2
Klangprodukte mit gemeinsamen Codes aus Technik und Musik...........77
Phase 1: Die Entwicklung von Musikstilen mit gemeinsamen Codes aus
Technik und Musik/Kunst ............................................78
A: Theorien und Ästhetiken technisierter Musik.......................79
В:
und naturwissenschaftlichen Mitteln...............................87
Serialismus ....................................................88
Die Serialismusdebatte um Adorno.............................89
Die neue Rolle der Konstruktionskonzepte ......................92
Musterkompositionen und mathematische Konzepte
Blacher und Nancarrow.......................................96
Minimal
Iannis Xenakis: Komposition mit Ingenieurstechniken..............101
C: Künstlerisch-technische Praxis:
Elektroakustische und Computermusik...........................108
Paris und die
Köln und der Serialismus.....................................112
Berlin: Ein Universitätsstudio.................................114
Gravesano: Ein öffentliches Privatstudio........................116
Milano,
USA.......................................................119
Computermusik...............................................121
Urbana
Die Bell-Laboratorien........................................125
In Europa: Xenakis und König................................127
Zusammenfassung.............................................128
Phase 2: AusdifFerenzierungen:
Wechselwirkungen - Integrationen - Verschiebungen............130
A: Wechselwirkung: Spektrale Musik................................131
B: Integrationen..................................................136
1. Integration von Ingenieurs- und Kompositionsarbeit.............136
Verschiebungen der kreativen Arbeit in Ingenieursmusiken.......144
Die Wiederentdeckung musikalischer Größen und Aspekte.......147
Exkurs:
2. Integration der Gattungen: Klangkunst.........................152
3. Integration des Alltags: Soundscape und Sounddesign............156
4. Integrationen von E- und U-Musik............................160
Neue Elektronische Musik....................................161
Nachwort..........................................................167
Anmerkungen......................................................171
Literatur...........................................................211
Personenregister / Sachregister...................................226 / 232
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 9
Einleitung. 11
Ausgangspunkt. 13
Systemtheorie als Erklärungsmodell. 15
Zu Untersuchung und Darstellung. 16
Teil
Die Grundlegung gemeinsamer Codes zwischen Technik und Musik.21
Anfange.21
Die erste - utopische - Verbindung von Technik und Musik.27
A: Die Öffnung gegenüber dem künstlerischen Bereich.28
Technikdefinition,
Zusammenfassung.43
B: Musik auf dem Weg zu einem gemeinsamen Code mit der Technik_44
Ansätze zur Codeentwicklung auf mathematischer Grundlage.46
Tonsystem / Mikrotonsysteme.46
Tonalität.50
Rhythmus/Metrik.52
Aufdeckung mathematisch-konstruktiver Strukturen mittels Analyse 53
Nichtmathematische Ansätze zur Verbindung von Technik, Musik
und Kunst.54
Gattungsübergreifende Kunst.54
Erste Annäherung von Kunst und Alltag.57
C: Praktische Ansätze zur Verbindung von Musik und Technik.59
Instrumente.59
Musikwissenschaftliche u.a. praxisbezogene theoretische
Überlegungen.64
Rundfunkmusik und Musik im Rundfunk.65
Teil 2
Klangprodukte mit gemeinsamen Codes aus Technik und Musik.77
Phase 1: Die Entwicklung von Musikstilen mit gemeinsamen Codes aus
Technik und Musik/Kunst .78
A: Theorien und Ästhetiken technisierter Musik.79
В:
und naturwissenschaftlichen Mitteln.87
Serialismus .88
Die Serialismusdebatte um Adorno.89
Die neue Rolle der Konstruktionskonzepte .92
Musterkompositionen und mathematische Konzepte
Blacher und Nancarrow.96
Minimal
Iannis Xenakis: Komposition mit Ingenieurstechniken.101
C: Künstlerisch-technische Praxis:
Elektroakustische und Computermusik.108
Paris und die
Köln und der Serialismus.112
Berlin: Ein Universitätsstudio.114
Gravesano: Ein öffentliches Privatstudio.116
Milano,
USA.119
Computermusik.121
Urbana
Die Bell-Laboratorien.125
In Europa: Xenakis und König.127
Zusammenfassung.128
Phase 2: AusdifFerenzierungen:
Wechselwirkungen - Integrationen - Verschiebungen.130
A: Wechselwirkung: Spektrale Musik.131
B: Integrationen.136
1. Integration von Ingenieurs- und Kompositionsarbeit.136
Verschiebungen der kreativen Arbeit in Ingenieursmusiken.144
Die Wiederentdeckung musikalischer Größen und Aspekte.147
Exkurs:
2. Integration der Gattungen: Klangkunst.152
3. Integration des Alltags: Soundscape und Sounddesign.156
4. Integrationen von E- und U-Musik.160
Neue Elektronische Musik.161
Nachwort.167
Anmerkungen.171
Literatur.211
Personenregister / Sachregister.226 / 232 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Brech, Martha 1956- |
author_GND | (DE-588)110559681 |
author_facet | Brech, Martha 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Brech, Martha 1956- |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021781750 |
classification_rvk | LR 57790 LR 57797 |
ctrlnum | (OCoLC)181561195 (DE-599)BVBBV021781750 |
discipline | Technik allgemein Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Technik allgemein Musikwissenschaft |
edition | Orig.-Ausg. |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1900-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02091nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021781750</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120821 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061025s2006 gw adgl m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979358361</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783936000382</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-936000-38-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181561195</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021781750</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57790</subfield><subfield code="0">(DE-625)109888:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57797</subfield><subfield code="0">(DE-625)109888:13535</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">600</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brech, Martha</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110559681</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Können eiserne Brücken nicht schön sein?"</subfield><subfield code="b">über das Zusammenwachsen von Technik und Musik im 20. Jahrhundert</subfield><subfield code="c">Martha Brech</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orig.-Ausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Hofheim]</subfield><subfield code="b">Wolke-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">238 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Notenbeisp.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Habil.-Schr.</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music and technology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059205-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Technik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059205-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014994515&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_AHF_ISBN</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014994515</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021781750 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:41:49Z |
indexdate | 2024-07-09T20:43:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783936000382 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014994515 |
oclc_num | 181561195 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-210 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-188 DE-703 |
owner_facet | DE-12 DE-210 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-188 DE-703 |
physical | 238 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. 21 cm |
psigel | DHB_BSB_AHF_ISBN |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Wolke-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Brech, Martha 1956- Verfasser (DE-588)110559681 aut "Können eiserne Brücken nicht schön sein?" über das Zusammenwachsen von Technik und Musik im 20. Jahrhundert Martha Brech Orig.-Ausg. [Hofheim] Wolke-Verl. 2006 238 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Habil.-Schr. Geschichte 1900-2000 Geschichte 1900-2000 gnd rswk-swf Musik Music and technology Music 20th century History and criticism Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Technik (DE-588)4059205-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musik (DE-588)4040802-4 s Technik (DE-588)4059205-4 s Geschichte 1900-2000 z DE-604 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014994515&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brech, Martha 1956- "Können eiserne Brücken nicht schön sein?" über das Zusammenwachsen von Technik und Musik im 20. Jahrhundert Musik Music and technology Music 20th century History and criticism Musik (DE-588)4040802-4 gnd Technik (DE-588)4059205-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040802-4 (DE-588)4059205-4 (DE-588)4113937-9 |
title | "Können eiserne Brücken nicht schön sein?" über das Zusammenwachsen von Technik und Musik im 20. Jahrhundert |
title_auth | "Können eiserne Brücken nicht schön sein?" über das Zusammenwachsen von Technik und Musik im 20. Jahrhundert |
title_exact_search | "Können eiserne Brücken nicht schön sein?" über das Zusammenwachsen von Technik und Musik im 20. Jahrhundert |
title_exact_search_txtP | "Können eiserne Brücken nicht schön sein?" über das Zusammenwachsen von Technik und Musik im 20. Jahrhundert |
title_full | "Können eiserne Brücken nicht schön sein?" über das Zusammenwachsen von Technik und Musik im 20. Jahrhundert Martha Brech |
title_fullStr | "Können eiserne Brücken nicht schön sein?" über das Zusammenwachsen von Technik und Musik im 20. Jahrhundert Martha Brech |
title_full_unstemmed | "Können eiserne Brücken nicht schön sein?" über das Zusammenwachsen von Technik und Musik im 20. Jahrhundert Martha Brech |
title_short | "Können eiserne Brücken nicht schön sein?" |
title_sort | konnen eiserne brucken nicht schon sein uber das zusammenwachsen von technik und musik im 20 jahrhundert |
title_sub | über das Zusammenwachsen von Technik und Musik im 20. Jahrhundert |
topic | Musik Music and technology Music 20th century History and criticism Musik (DE-588)4040802-4 gnd Technik (DE-588)4059205-4 gnd |
topic_facet | Musik Music and technology Music 20th century History and criticism Technik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014994515&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brechmartha konneneisernebruckennichtschonseinuberdaszusammenwachsenvontechnikundmusikim20jahrhundert |