Qualitätsmanagement in der stationären Rehabilitation:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Mering
Hampp
2006
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gesundheits- und Innovationsmanagement
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Abbildungsverzeichnis V
Abkürzungsverzeichnis VI
1 Einführung 1
2 Gesundheitssystem im Wandel 2
2.1 Gesetzliche Vorgaben im SGB zur Qualitätssicherung mit Bezug
auf Kostenträger stationärer Rehabilitationsmaßnahmen 4
2.2 Chancen und Risiken bei der Einführung von DRGs in Akuthäusern
und Auswirkungen auf die stationäre Rehabilitation 8
2.3 Bisheriges Vergütungs- und Finanzierungssystem in der stationären
Rehabilitation 13
3 Qualitätsmanagement: Begriffsbestimmung mit Bezug auf das
Gesundheitswesen 16
3.1 Besonderheiten im Gesundheitswesen 18
3.2 Entwicklung des Qualitätsbegriffs bis zum Total Quality
Management 20
3.2.1 Weitere, für Total Quality Management wesentliche
Qualitätsbetrachtungen 23
3.2.2 Total Quality Management 25
3.3 Dienstleistungsqualität in der medizinischen Versorgung 27
3.4 Kunden- Lieferantenbeziehung in der medizinischen Versorgung 29
4 Messbarkeit der Qualität einer stationären Rehabilitation 31
4.1 Qualitätsziele, -messgrößen, und -indikatoren 31
4.2 Qualitätsdimensionen nach Donabedian 33
4.2.1 Strukturqualität 33
4.2.2 Prozessqualität 34
4.2.3 Ergebnisqualität 35
4.3 Patienten-und Mitarbeiterorientierung 36
4.3.1 Messung der Patientenzufriedenheit als Instrument des
internen Qualitätsmanagements 38
4.3.2 Beschwerdemanagement 40
4.3.3 Risiko- und Fehlermanagement 40
4.4 Kontinuierliche Qualitätsverbesserung 43
4.4.1 Qualitätszirkel 44
4.4.2 Qualitätsaudits 45
IV Inhaltsverzeichnis
4.5 Externe Verfahren und Benchmarking: Klinik- und Einrichtungs¬
vergleiche als Instrument der Qualitätssicherung in der stationären
Rehabilitation 46
5 Ausgewählte Modelle und Ansätze der Qualitätsbeurteilung und
-Sicherung in der stationären medizinischen Rehabilitation 49
5.1 Qualitätssicherungsprogramme der gesetzlichen
Rentenversicherungen 49
5.1.1 Peer Review: Ein Verfahren zur Analyse der Prozessqualität
stationärer Rehabilitationsmaßnahmen 50
5.1.2 Kontinuierliche, klinikvergleichende Patientenbefragung im
Reha-Qualitätssicherungsprogramm 53
5.1.3 KTL-Katalog und Analyse: Klassifikation therapeutischer
Leistungen in der medizinischen Rehabilitation 55
5.2 Qualitätsmanagement und Zertifizierung nach DIN ISO 9001 57
5.3 EFQM-Modell 61
5.4 Zertifizierungsverfahren der Deutschen Gesellschaft für
Medizinische Rehabilitation unter Anwendung des
EFQM-Modells und der Zertifizierung nach DIN ISO 9001 64
5.5 IQEM: Das Qualitätsbarometer 67
5.6 GKV-Verfahren zur externen Qualitätssicherung: Qualitäts¬
sicherungsverfahren der Spitzenverbände der Krankenkassen in
der medizinischen Rehabilitation 69
5.7 „Integriertes Qualitätsmanagement-Programm Reha (IQMP-Reha)"
des Bundesverbands Deutscher Privatkrankenanstalten 72
5.8 Rehabilitanden-Management-Kategorien (RMKs) - Ein neuer
Ansatz zur Fallgruppenbildung in der medizinischen Rehabilitation 75
6 Praktische Relevanz von Qualitätssicherungsprogrammen und
Zertifizierungsmöglichkeiten 79
6.1 Einführung der DRG als leistungsorientierte Vergütung von
stationären Rehabilitationsmaßnahmen 85
6.2 Bewertung und Implementierung von evidenzbasierten Leitlinien 86
6.3 Kosten-Nutzen-Betrachtung unter Berücksichtigung
von Folgekosten 88
7 Zusammenfassung und Ausblick. 93
Literaturverzeichnis 95
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Überblick über das Qualitätsmanagement (dargestellt in einem
dreifach verzweigten Beschreibungssatz) 16
Abb. 2: Zusammenhang der Begriffe des Qualitätsmanagements 18
Abb. 3: Ziele des ganzheitlichen Qualitätsmanagements 21
Abb. 4: Grundpfeiler des Umfassenden Qualitätsmanagements
-die drei Inhalte 25
Abb. 5: Begriffshierarchie im Rahmen der Qualitätsbeurteilung 32
Abb. 6: Quellen und Aufgaben des Umfassenden Qualitätsmanagements 37
Abb. 7: PDCA-Zyklus nach E. Deming 44
Abb. 8: Audit-Zyklus 45
Abb. 9: Anteil der verschiedenen Therapiemodule 56
Abb.10: Das EFQM-Excellence-Modell 2000 62
Abb. 11: Interpretation und Anwendung der EFQM-Kriterien auf Kliniken 63
Abb. 12: Maßnahmen der Qualitätssicherung 65
Abb. 13: Das Qualitätssicherungsprogramm der Gesetzlichen Krankenkassen
in der Medizinischen Rehabilitation 71
Abb. 14: Verteilung der befragten Kliniken und Rücklauf der Fragebögen 79
Abb. 15: Verbreitung von Qualitätsmanagement in Rehabilitationskliniken 80
Abb. 16: Angewandte Modelle des Qualitätsmanagements 81
Abb. 17: Anwendung von Qualitätswerkzeugen 82
Abb. 18: Erreichte Verbesserungen und Erwartungen bei der Einführung
eines QM-Systems 83
Abb. 19: Einflussfaktoren für die Implementierung von Leitlinien 87 |
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Abbildungsverzeichnis V
Abkürzungsverzeichnis VI
1 Einführung 1
2 Gesundheitssystem im Wandel 2
2.1 Gesetzliche Vorgaben im SGB zur Qualitätssicherung mit Bezug
auf Kostenträger stationärer Rehabilitationsmaßnahmen 4
2.2 Chancen und Risiken bei der Einführung von DRGs in Akuthäusern
und Auswirkungen auf die stationäre Rehabilitation 8
2.3 Bisheriges Vergütungs- und Finanzierungssystem in der stationären
Rehabilitation 13
3 Qualitätsmanagement: Begriffsbestimmung mit Bezug auf das
Gesundheitswesen 16
3.1 Besonderheiten im Gesundheitswesen 18
3.2 Entwicklung des Qualitätsbegriffs bis zum Total Quality
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3.2.1 Weitere, für Total Quality Management wesentliche
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3.2.2 Total Quality Management 25
3.3 Dienstleistungsqualität in der medizinischen Versorgung 27
3.4 Kunden- Lieferantenbeziehung in der medizinischen Versorgung 29
4 Messbarkeit der Qualität einer stationären Rehabilitation 31
4.1 Qualitätsziele, -messgrößen, und -indikatoren 31
4.2 Qualitätsdimensionen nach Donabedian 33
4.2.1 Strukturqualität 33
4.2.2 Prozessqualität 34
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4.3 Patienten-und Mitarbeiterorientierung 36
4.3.1 Messung der Patientenzufriedenheit als Instrument des
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4.3.2 Beschwerdemanagement 40
4.3.3 Risiko- und Fehlermanagement 40
4.4 Kontinuierliche Qualitätsverbesserung 43
4.4.1 Qualitätszirkel 44
4.4.2 Qualitätsaudits 45
IV Inhaltsverzeichnis
4.5 Externe Verfahren und Benchmarking: Klinik- und Einrichtungs¬
vergleiche als Instrument der Qualitätssicherung in der stationären
Rehabilitation 46
5 Ausgewählte Modelle und Ansätze der Qualitätsbeurteilung und
-Sicherung in der stationären medizinischen Rehabilitation 49
5.1 Qualitätssicherungsprogramme der gesetzlichen
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5.1.1 Peer Review: Ein Verfahren zur Analyse der Prozessqualität
stationärer Rehabilitationsmaßnahmen 50
5.1.2 Kontinuierliche, klinikvergleichende Patientenbefragung im
Reha-Qualitätssicherungsprogramm 53
5.1.3 KTL-Katalog und Analyse: Klassifikation therapeutischer
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5.2 Qualitätsmanagement und Zertifizierung nach DIN ISO 9001 57
5.3 EFQM-Modell 61
5.4 Zertifizierungsverfahren der Deutschen Gesellschaft für
Medizinische Rehabilitation unter Anwendung des
EFQM-Modells und der Zertifizierung nach DIN ISO 9001 64
5.5 IQEM: Das Qualitätsbarometer 67
5.6 GKV-Verfahren zur externen Qualitätssicherung: Qualitäts¬
sicherungsverfahren der Spitzenverbände der Krankenkassen in
der medizinischen Rehabilitation 69
5.7 „Integriertes Qualitätsmanagement-Programm Reha (IQMP-Reha)"
des Bundesverbands Deutscher Privatkrankenanstalten 72
5.8 Rehabilitanden-Management-Kategorien (RMKs) - Ein neuer
Ansatz zur Fallgruppenbildung in der medizinischen Rehabilitation 75
6 Praktische Relevanz von Qualitätssicherungsprogrammen und
Zertifizierungsmöglichkeiten 79
6.1 Einführung der DRG als leistungsorientierte Vergütung von
stationären Rehabilitationsmaßnahmen 85
6.2 Bewertung und Implementierung von evidenzbasierten Leitlinien 86
6.3 Kosten-Nutzen-Betrachtung unter Berücksichtigung
von Folgekosten 88
7 Zusammenfassung und Ausblick. 93
Literaturverzeichnis 95
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Überblick über das Qualitätsmanagement (dargestellt in einem
dreifach verzweigten Beschreibungssatz) 16
Abb. 2: Zusammenhang der Begriffe des Qualitätsmanagements 18
Abb. 3: Ziele des ganzheitlichen Qualitätsmanagements 21
Abb. 4: Grundpfeiler des Umfassenden Qualitätsmanagements
-die drei Inhalte 25
Abb. 5: Begriffshierarchie im Rahmen der Qualitätsbeurteilung 32
Abb. 6: Quellen und Aufgaben des Umfassenden Qualitätsmanagements 37
Abb. 7: PDCA-Zyklus nach E. Deming 44
Abb. 8: Audit-Zyklus 45
Abb. 9: Anteil der verschiedenen Therapiemodule 56
Abb.10: Das EFQM-Excellence-Modell 2000 62
Abb. 11: Interpretation und Anwendung der EFQM-Kriterien auf Kliniken 63
Abb. 12: Maßnahmen der Qualitätssicherung 65
Abb. 13: Das Qualitätssicherungsprogramm der Gesetzlichen Krankenkassen
in der Medizinischen Rehabilitation 71
Abb. 14: Verteilung der befragten Kliniken und Rücklauf der Fragebögen 79
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