Der Reichtum der Dritten Welt: Armut bekämpfen, Wohlstand fördern, Würde bewahren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
München
FinanzBuch-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | Der Reichtum
der Dritten Welt
Erfolgsstrategien von Innovationsführern
Die Zahl der in absoluter Armut lebenden Menschen wächst stetig. Korruption,
Vetternwirtschaft, schamlose Bereicherung auf Kosten der Bevölkerung durch die
politischen Klassen und ein nicht bewältigtes koloniales Erbe trieben viele Staaten der
Südhalbkugel in den Ruin. Jetzt sind die ehemaligen Kolonialstaaten gefordert: Die
praktische Erfahrung zeigt, dass Handel und Investitionen nicht nur wirtschaftliche
Entwicklung bringen, sondern oft auch einen höheren Menschenrechtsstandard und
mehr Umweltschutz. All dies findet zusammen, wenn die Industrieländer die rich¬
tige Politik verfolgen und die richtigen Institutionen schaffen. Die Menschen in den
Entwicklungsländern bestehen in der Regel sogar auf höheren Standards, sobald man
ihnen die Gelegenheit dazu gibt.
Der international anerkannte Ökonom C.K. Prahalad zeigt in seinem Buch erstmalig
Modelle auf, bei denen sowohl die Privatwirtschaft als auch die Entwicklungsländer
gewinnen können. Seine Perspektiven eröffnen dem Leser völlig neue Sichtweisen in
der kontroversen Diskussion um die Globalisierung.
Inhalt
Vorwort
Teill
Der Schatz am Fuße der Wohlstandspyramide
17
Kapitel 1 ■ Der Markt am Fuße der Wohlstandspyramide -
Die Macht der herrschenden Überzeugung..............................25
Die Eigenschaften der BOP-Märkte..........................................29
Die Kaufkraft am
Eintritt in die BOP-Märkte..................................................32
In BOP-Märkten herrscht Markenbewusstsein..................33
Der BOP-Markt ist vernetzt.................................................34
BOP-Konsumenten übernehmen bereitwillig
neue Technologien................................................................35
Der Marktentwicklungs-Imperativ...........................................36
Bildung von Konsumkapazität............................................36
Neue Güter und Dienstleistungen sind gefragt...................40
Selbstachtung und Entscheidungsfreiheit...........................41
Vertrauen ist unabdingbar...................................................42
Wie profitiert der private Sektor?..............................................43
Kapitel 2 ■ Produkte und Dienstleistungen für den
Eine Philosophie für die Entwicklung von Produkten
und Dienstleistungen am
Inhalt
Zwölf Leitlinien für Innovation in BOP-Märkten....................48
Die Umsetzung...........................................................................51
1. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.....................................51
2. Innovation: Hybride.........................................................54
3. Größe und Skalierbarkeit.................................................55
4. Nachhaltige Entwicklung und Umweltfreundlichkeit.... 56
5. Funktionalität entwickeln: Inwiefern ist der
anders als entwickelte Märkte?............................................58
6. Prozessinnovation.............................................................61
7. Vereinfachung...................................................................64
8. Ausbildung der Kunden....................................................66
9. Für schwierige Umgebungen entwickeln........................67
10. Benutzeroberflächen.......................................................68
11. Absatz: Den Kunden auch erreichen..............................69
12. Die BOP-Märkte erlauben uns, alles, was wir
bisher über die Versorgung mit Produkten und
Dienstleistungen zu wissen glaubten, zu hinterfragen.......71
Schlussfolgerung.........................................................................72
Kapitel 3 ■ Der
Vom
Lokale Chancen für Wachstum..................................................77
Wachsen lernen.....................................................................79
Regionale Innovation und globale Chancen.............................80
BOP-Lösungen für westliche Märkte........................................82
Lehren aus dem
Großunternehmen.....................................................................84
Kapitalintensität...................................................................84
Nachhaltige Lösungen..........................................................86
Innovation............................................................................87
Die Managementkosten.............................................................88
Lernen, in Beziehungsgeflechten zu agieren.............................91
Kapitel 4 ■ Ein Ökosystem für Wohlstand 95
Das marktorientierte Ökosystem...............................................97
Ökosysteme für ein Entwicklungsland......................................99
Die Unantastbarkeit von Verträgen.........................................101
Ungleichgewichte in Verträgen reduzieren.............................103
Regelungskapazität bei den Armen aufbauen.........................106
Inhalt
Kapitel 5 ■ Korruption bekämpfen: Regeln fürs Geschäft /
Die Fähigkeit zur
Sind die Armen wirklich arm?.................................................114
Die Fähigkeit zur
Die Fähigkeit zur
Die Geschichte des Andhra-Pradesh-E-Governance-
Projekts.....................................................................................123
eSeva..........................................................................................128
Das Center für
Hindernisse...............................................................................134
Was sich aus
Anhang: Liste der eSeva-Leistungen........................................138
Kapitel 6 ■ Weiterentwicklung als gesellschaftlicher
Wandlungsprozess 141
Weiterentwicklung als gesellschaftlicher
Wandlungsprozess....................................................................142
Kommunikationsbarrieren aus dem Weg räumen.................146
Verbesserungen
Zugang zu Wissen erwerben....................................................149
Eine Identität für den Einzelnen..............................................150
Frauen sind für die Entwicklung entscheidend......................151
Die Entstehung von Kontroumecnanismen............................152
Farbe bekennen: Von der Pyramide zum Diamanten............153
Teil
Innovative Methoden am
159
Sektion
Casas Bahia:
CEMEX: Innovation bei der Schaffung von Heimstätten
fur die
Sektion
Welches sind die fehlenden Glieder in der Kette? 235
Die Fallstudie von Annapurna-Salz: öffentliche
Gesundheit und Privatunternehmen......................................239
Inhalt
Gesundheit verkaufen:
für Seife.....................................................................................287
Sektion
Jaipur Foot:
Aravind Augenkliniken: Dem Menschen das wichtigste
Gut zurückgeben......................................................................363
Sektion
Die ICICI-Bank: Innovative Finanzdienstleistungen.............397
Die ITC-e-Choupal-Story: Profitable Veränderungen
im ländlichen Raum.................................................................437
Sektion
Die Fallstudie Voxiva................................................................491
Biographien 515
Über den Autor 525
|
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Der Reichtum
der Dritten Welt
Erfolgsstrategien von Innovationsführern
Die Zahl der in absoluter Armut lebenden Menschen wächst stetig. Korruption,
Vetternwirtschaft, schamlose Bereicherung auf Kosten der Bevölkerung durch die
politischen Klassen und ein nicht bewältigtes koloniales Erbe trieben viele Staaten der
Südhalbkugel in den Ruin. Jetzt sind die ehemaligen Kolonialstaaten gefordert: Die
praktische Erfahrung zeigt, dass Handel und Investitionen nicht nur wirtschaftliche
Entwicklung bringen, sondern oft auch einen höheren Menschenrechtsstandard und
mehr Umweltschutz. All dies findet zusammen, wenn die Industrieländer die rich¬
tige Politik verfolgen und die richtigen Institutionen schaffen. Die Menschen in den
Entwicklungsländern bestehen in der Regel sogar auf höheren Standards, sobald man
ihnen die Gelegenheit dazu gibt.
Der international anerkannte Ökonom C.K. Prahalad zeigt in seinem Buch erstmalig
Modelle auf, bei denen sowohl die Privatwirtschaft als auch die Entwicklungsländer
gewinnen können. Seine Perspektiven eröffnen dem Leser völlig neue Sichtweisen in
der kontroversen Diskussion um die Globalisierung.
Inhalt
Vorwort
Teill
Der Schatz am Fuße der Wohlstandspyramide
17
Kapitel 1 ■ Der Markt am Fuße der Wohlstandspyramide -
Die Macht der herrschenden Überzeugung.25
Die Eigenschaften der BOP-Märkte.29
Die Kaufkraft am
Eintritt in die BOP-Märkte.32
In BOP-Märkten herrscht Markenbewusstsein.33
Der BOP-Markt ist vernetzt.34
BOP-Konsumenten übernehmen bereitwillig
neue Technologien.35
Der Marktentwicklungs-Imperativ.36
Bildung von Konsumkapazität.36
Neue Güter und Dienstleistungen sind gefragt.40
Selbstachtung und Entscheidungsfreiheit.41
Vertrauen ist unabdingbar.42
Wie profitiert der private Sektor?.43
Kapitel 2 ■ Produkte und Dienstleistungen für den
Eine Philosophie für die Entwicklung von Produkten
und Dienstleistungen am
Inhalt
Zwölf Leitlinien für Innovation in BOP-Märkten.48
Die Umsetzung.51
1. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.51
2. Innovation: Hybride.54
3. Größe und Skalierbarkeit.55
4. Nachhaltige Entwicklung und Umweltfreundlichkeit. 56
5. Funktionalität entwickeln: Inwiefern ist der
anders als entwickelte Märkte?.58
6. Prozessinnovation.61
7. Vereinfachung.64
8. Ausbildung der Kunden.66
9. Für schwierige Umgebungen entwickeln.67
10. Benutzeroberflächen.68
11. Absatz: Den Kunden auch erreichen.69
12. Die BOP-Märkte erlauben uns, alles, was wir
bisher über die Versorgung mit Produkten und
Dienstleistungen zu wissen glaubten, zu hinterfragen.71
Schlussfolgerung.72
Kapitel 3 ■ Der
Vom
Lokale Chancen für Wachstum.77
Wachsen lernen.79
Regionale Innovation und globale Chancen.80
BOP-Lösungen für westliche Märkte.82
Lehren aus dem
Großunternehmen.84
Kapitalintensität.84
Nachhaltige Lösungen.86
Innovation.87
Die Managementkosten.88
Lernen, in Beziehungsgeflechten zu agieren.91
Kapitel 4 ■ Ein Ökosystem für Wohlstand 95
Das marktorientierte Ökosystem.97
Ökosysteme für ein Entwicklungsland.99
Die Unantastbarkeit von Verträgen.101
Ungleichgewichte in Verträgen reduzieren.103
Regelungskapazität bei den Armen aufbauen.106
Inhalt
Kapitel 5 ■ Korruption bekämpfen: Regeln fürs Geschäft /
Die Fähigkeit zur
Sind die Armen wirklich arm?.114
Die Fähigkeit zur
Die Fähigkeit zur
Die Geschichte des Andhra-Pradesh-E-Governance-
Projekts.123
eSeva.128
Das Center für
Hindernisse.134
Was sich aus
Anhang: Liste der eSeva-Leistungen.138
Kapitel 6 ■ Weiterentwicklung als gesellschaftlicher
Wandlungsprozess 141
Weiterentwicklung als gesellschaftlicher
Wandlungsprozess.142
Kommunikationsbarrieren aus dem Weg räumen.146
Verbesserungen
Zugang zu Wissen erwerben.149
Eine Identität für den Einzelnen.150
Frauen sind für die Entwicklung entscheidend.151
Die Entstehung von Kontroumecnanismen.152
Farbe bekennen: Von der Pyramide zum Diamanten.153
Teil
Innovative Methoden am
159
Sektion
Casas Bahia:
CEMEX: Innovation bei der Schaffung von Heimstätten
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Sektion
Welches sind die fehlenden Glieder in der Kette? 235
Die Fallstudie von Annapurna-Salz: öffentliche
Gesundheit und Privatunternehmen.239
Inhalt
Gesundheit verkaufen:
für Seife.287
Sektion
Jaipur Foot:
Aravind Augenkliniken: Dem Menschen das wichtigste
Gut zurückgeben.363
Sektion
Die ICICI-Bank: Innovative Finanzdienstleistungen.397
Die ITC-e-Choupal-Story: Profitable Veränderungen
im ländlichen Raum.437
Sektion
Die Fallstudie Voxiva.491
Biographien 515
Über den Autor 525 |
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