Kulturelle Bildung in der Bildungsreformdiskussion:
Welche Rolle spielt die kulturelle Bildung in der Bildungsreform? Wer sind die Akteure kultureller Bildung? Wer gestaltet die Rahmenbedingungen für kulturelle Bildung? Wie kann die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure kultureller Bildung verbessert werden? "Kulturelle Bildung in der Bildung...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Deutscher Kulturrat
2005
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Konzeption Kulturelle Bildung
III |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Welche Rolle spielt die kulturelle Bildung in der Bildungsreform? Wer sind die Akteure kultureller Bildung? Wer gestaltet die Rahmenbedingungen für kulturelle Bildung? Wie kann die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure kultureller Bildung verbessert werden? "Kulturelle Bildung in der Bildungsreformdiskussion - Konzeption Kulturelle Bildung III" spannt den Bogen von den Einflüssen internationaler Handelsabkommen auf die kulturelle Bildung vor Ort bis hin zu den Bildungsplänen für die frühkindliche Erziehung, die Schulreform der Länder, die Europäisierung der Hochschulstrukturen bis zur Weiterbildung. Das Buch verschafft einen Überblick über die Strukturen kultureller Bildung, Anforderungen an die Politik zur Verbesserung der Rahmenbedingungen werden formuliert und an praktischen Beispielen deutlich gemacht, welche Potenziale die kulturelle Bildung für die gesamte Bildungsreform bietet. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | X, 470 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 3934868118 |
Internformat
MARC
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adam_text | IN HALT MAX FUCHS: VORWORT OLAF ZIMMERMANN: EINLEITUNG TEILA GABRIELE
SCHULZ, OLAF ZIMMERMANN: KULTURELLE BILDUNG UND BILDUNGSREFORM 9 1.
EINFUEHRUNG IN DIE FRAGESTELLUNG 10 2. RAHMENBEDINGUNGEN KULTURELLER
BILDUNG 14 2.1 KULTURELLE BILDUNG UND INTERNATIONALE POLITIK 17 2.1.1
LERNFAEHIGKEIT: UNSER VERBORGENER REICHTUM 17 2.1.2 BILDUNGSFORUM IN
DAKAR 17 2.1.3 BILDUNG FUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 18 2.1.4 WTO UND GATS
19 2.1.5 KONVENTION ZUM SCHUTZ DER KULTURELLEN VIELFALT 22 2.1.6 OECD 23
2.1.7 ZUSAMMENFASSUNG 24 2.2 KULTURELLE BILDUNG UND EUROPAEISCHE POLITIK
24 2.2.1 EUROPAEISCHE VERFASSUNG 24 2.2.2 EUROPAEISCHE KULTURFOERDERUNG 26
2.2.3 EUROPAEISCHE BILDUNGSFOERDERUNG 27 2.2.4 EUROPAEISCHE
JUGENDFOERDERPROGRAMME 27 2.2.5 EUROPAEISCHE FOERDERUNG IM BEREICH
AUDIOVISUELLE MEDIEN 28 2.2.6 WEITERE EUROPAEISCHE FOERDERPROGRAMME 28
2.2.7 BOLOGNA-PROZESS 29 2.2.8 EU-DIENSTLEISTUNGSRICHTLINIE 31 2.2.9
ZUSAMMENFASSUNG 33 KULTUR RAET KULTURELLE BILDUNG UND BILDUNGSREFORM 2.3
KULTURELLE BILDUNG UND BUNDESPOLITIK 33 2.3.1 GEMEINSCHAFTSAUFGABEN VON
BUND UND LAENDERN 34 2.3.2 KULTUR ALS STAATSZIEL 37 2.3.3 KINDER- UND
JUGENDHILFEGESETZ 38 2.3.4 TAGESBETREUUNGSAUSBAUGESETZ 39 2.3.5
BILDUNGSBERICHTERSTATTUNG 41 2.3.6 FREIWILLIGES SOZIALES JAHR KULTUR 42
2.3.7 HOCHSCHULGESETZGEBUNG 43 2.3.8 LEBENSBEGLEITENDES LERNEN 43 2.3.9
URHEBERRECHT 45 2.3.10 ZUSAMMENFASSUNG 46 2.4 KULTURELLE BILDUNG UND
LANDESPOLITIK 46 2.4.1 ELEMENTARBILDUNG 46 2.4.2 ENTWICKLUNG DER
GANZTAGSSCHULE 51 2.4.3 LEBENSBEGLEITENDES LERNEN 60 2.4.4
ZUSAMMENFASSUNG 70 2.5 KULTURELLE BILDUNG UND BUERGERSCHAFTLICHES
ENGAGEMENT 70 2.5.1 STEUERRECHT 71 2.5.2 VERSICHERUNGSSCHUTZ 73 2.5.3
ZUWENDUNGSRECHT 73 2.5.4 BESONDERE FOERDERINSTRUMENTE 78 2.5.5
ZUSAMMENFASSUNG 81 3. INFRASTRUKTUR KULTURELLER BILDUNG 82 3.1 STAEDTE
UND GEMEINDEN ALS ORTE KULTURELLER BILDUNG 83 3.1.1 HERAUSFORDERUNG
DEMOGRAFISCHER WANDEL 86 3.1.2 HERAUSFORDERUNG MIGRATION 87 3.1.3
HERAUSFORDERUNG SOZIALE STADT 89 3.2 KULTURELLE BILDUNG UND KIRCHEN 91
3.3 KULTURELLE BILDUNG UND OEFFENTLICH-RECHTLICHER RUNDFUNK 92 3.4
KULTURELLE BILDUNG UND ZIVILGESELLSCHAFT 95 3.5 KULTURWIRTSCHAFTLICHE
AKTEURE KULTURELLER BILDUNG 96 3.6 INSTITUTION VERSUS PROJEKT 97 3.7
WETTBEWERBE 99 3.8 FINANZIERUNG KULTURELLER BILDUNG 99 3.8.1
KULTURFINANZIERUNG 101 KULTURELLE BILDUNG UND BILDUNGSREFORM 4.
ARBEITSMARKT KULTUR UND QUALIFIZIERUNG 114 4.1 ARBEITSMARKT KULTUR , 114
4.1.1 STATISTISCHE DATEN ZUM ARBEITSMARKT KULTUR 115 4.1.2
SELBSTSTAENDIGE IN KULTURBERUFEN 115 4.1.3 ABHAENGIG BESCHAEFTIGTE IN
KULTURBERUFEN 116 4.1.4 ENTWICKLUNG DES ARBEITSMARKTES KULTUR 118 4.1.5
SOZIALE SICHERUNG 120 4.2 QUALIFIZIERUNG 121 4.2.1 UEBERBLICK 121 4.2.2
INFORMELLE BILDUNG IN DER FAMILIE 121 4.2.3 ELEMENTARERZIEHUNG 122 4.2.4
ALLGEMEIN BILDENDE SCHULE 125 4.2.5 AUSSERSCHULISCHE KULTURELLE BILDUNG
129 4.2.5.1 DIE BUNDESAKADEMIEN 130 5. KOOPERATION UND VERNETZUNG 133
5.1 GEMEINWESENORIENTIERUNG VON SCHULE 133 5.2 EINBEZIEHUNG ALLER
KUENSTLERISCHER SPARTEN IN DIE GANZTAGSSCHULE 137 5.3 ZUSAMMENARBEIT MIT
WEITEREN PARTNERN 138 6. LITERATURVERZEICHNIS UNDWEITERFUEHRENDE
LITERATUR 140 6.1 SELBSTSTAENDIGE VEROEFFENTLICHUNGEN 140 6.2
UNSELBSTSTAENDIGE VEROEFFENTLICHUNGEN 148 6.3 FACHZEITSCHRIFTEN ZUM THEMA
KULTURELLE BILDUNG 151 6.4 SCHWERPUNKTHEFTE VON FACHZEITSCHRIFTEN ZUM
THEMA BILDUNG 152 6.5 STELLUNGNAHMEN UND POSITIONSPAPIERE 152 7.
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 153 8. VERZEICHNIS DERTABELLEN UND GRAFIKEN 154
OEUTSCH KULTUR RAET KULTURELLE BILDUNG UND BILDUNGSREFORM TEILB MAX
FUCHS: KULTURPAEDAGOGIK UND SCHULE IM GESELLSCHAFTLICHEN WANDEL-ALTE UND
NEUE HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE THEORIE UND PRAXIS VON BILDUNG UND
ERZIEHUNG - EIN VERSUCH 155 VORWORT 156 TEIL I: ZUR PAEDAGOGIK DER
MODERNE 1. ZUR EINFUEHRUNG: KULTURPAEDAGOGIK IM LEGITIMATIONSDRUCK 157 2.
ZUR NOTWENDIGKEIT VON BILDUNG UND ERZIEHUNG: EINE ANTHROPOLOGISCHE
SKIZZE 164 3. DIE MODERNE: AMBIVALENZEN, WIDERSPRUECHE, ANTINOMIEN 170 4.
ZUR PAEDAGOGIK DER MODERNE 187 TEIL II: ZUR ZUSAMMENARBEIT VON SCHULE UND
JUGENDARBEIT 5. DIE SCHULE IM REFORMSTAU 192 6. KULTURPAEDAGOGIK ALS TEIL
DER PAEDAGOGISIERUNG DER GESELLSCHAFT - DAS SUBJEKT IM WANDEL 208 7.
ASPEKTE DER SCHULREFORM 223 8. ZUR ZUSAMMENARBEIT VON SCHULE UND
JUGEND(KULTUR)ARBEIT 237 9. MEHR DEMOKRATIE WAGEN! EINE NUECHTERNE
SITUATIONSBESCHREIBUNG UND EIN HOFFNUNGSSCHIMMER 249 10. NACHWORT 261
11. LITERATUR 263 12. UEBERSICHT UEBER DIE ABBILDUNGEN 275 TEILC TAGUNG
*KULTURELLE BILDUNG IN DER BILDUNGSREFORMDISKUSSION - KONZEPTION
KULTURELLE BILDUNG 277 EDELGARD BULMAHN: WAS LEISTET DER BUND FUER DIE
KULTURELLE BILDUNG? 279 DORIS AHNEN: WIE ENGAGIEREN SICH DIE LAENDER IN
DER KULTURELLEN BILDUNG 284 WERNER LINDNER: KULTURELLE BILDUNG IST TEIL
DER JUGENDARBEIT 289 DEUTSCMER KULTUR RAT KULTURELLE BILDUNG UND
BILDUNGSREFORM DIETER WUNDER: KULTURELLE BILDUNG - MUSTERKNABE ODER
STIEFKIND IN DER SCHULREFORM? 297 RICHARD STANG: NACHRICHTEN AUS DER
LUXUSABTEILUNG - KULTURELLE BILDUNG IN DER ERWACHSENENBILDUNG 305 GEORG
RUPPELT: NEUE LESER BRAUCHT DAS LAND? - FORTBILDUNG VON LESEFOERDERERN
313 ESKE NANNEN: WIE KULTURVERMITTLUNG UND KUNSTPRAESENTATION
ZUSAMMENGEHOEREN 317 CLAUDIA SCHWALFENBERG: BAUKULTUR IN DER
BILDUNGSREFORMDISKUSSION 322 HILDEGARD BOCKHORST: WAS HAT DIE
SOZIOKULTUR ZUR BILDUNGSREFORMDISKUSSION BEIZUTRAGEN? 326 ANDREAS
JOHANNES WIESAND: DAS BLK-PROGRAMM *KULTURELLE BILDUNG IM
MEDIENZEITALTER 333 DIETER B. HERRMANN: ASTRONOMIE FUER ALLE - UND WAS
HAT DAS MIT KULTUR ZU TUN? 341 MAX FUCHS: KULTURELLE BILDUNG IN DER
BILDUNGSREFORMDISKUSSION - ERGEBNISSE DER BUNDESWEITEN FACHTAGUNG DES
DEUTSCHEN KULTURRATES AM 29. UND 30. SEPTEMBER 2004 IN BERLIN 347 TEILD
MATERIALIEN 353 1. STELLUNGNAHMEN DES DEUTSCHEN KULTURRATES 356 1.1
CHANCEN DER KULTURELLEN BILDUNG NUTZEN! - STELLUNGNAHME DES DEUTSCHEN
KULTURRATES ZUM AUSBAU DER GANZTAGSSCHULE , 356 1.2 KULTUR ALS
DASEINSVORSORGE! 358 1.3 RESOLUTION DES DEUTSCHEN KULTURRATES ZU DEN
GATS-2000 VERHANDLUNGEN DER WTO UEBER BESTIMMTE AUDIOVISUELLE
DIENSTLEISTUNGEN UND UEBER KULTURDIENSTLEISTUNGEN VOM 31.01.2003., 366
KULTUR RAT KULTURELLE BILDUNG UND BILDUNGSREFORM 1.4 EUROPAEISCHER
EINRGUNGSPROZESS AUF GEMEINSAMER KULTURELLER BASIS DEUTSCHER KULTURRAT
PLAEDIERT FUER ADAEQUATE BERUECKSICHTIGUNG DER KULTUR IN DER KUENFTIGEN
EU-VERFASSUNG 368 1.5 STELLUNGNAHME DES DEUTSCHEN KULTURRATES ZUM
VORSCHLAG DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION FUER EINEN BESCHLUSS DES
EUROPAEISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES UEBER DAS PROGRAMM *KULTUR 2007
(2007-2013) 372 1.6 DEUTSCHER KULTURRAT WARNT VOR VERABSCHIEDUNG DER
EU-DIENSTLEISTUNGSRICHTLINIE 374 1.7 KULTURZUSTAENDIGKEIT IST MEHR ALS
KULTURFOERDERUNG! - DISKUSSIONSPAPIER DES DEUTSCHEN KULTURRATES ZUR
ENTFLECHTUNG DER KOMPETENZEN VON BUND UND LAENDERN 378 1.8
BUERGERSCHAFTLICH ENGAGIERTE NICHT MIT UNANGEMESSENEN HAFTUNGSRISIKEN
BELASTEN - DEUTSCHER KULTURRAT FORDERT PRAEZISIERUNG DER
HAFTUNGSREGELUNGEN FUER EHRENAMTLICHE VORSTANDSMITGLIEDER 382 1.9
BUERGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT IN DER KULTUR STAERKEN! - RAHMENBEDINGUNGEN
FUER BUERGERSCHAFTLICH AKTIVE VERBESSERN. STELLUNGNAHME DES DEUTSCHEN
KULTURRATES VOM 26.09.03 383 1.10 STELLUNGNAHME DES DEUTSCHEN
KULTURRATES ZUR VORBEREITUNG EINES ZWEITEN GESETZES ZUR REGELUNG DES
URHEBERRECHTS IN DER INFORMATIONSGESELLSCHAFT (*ZWEITER KORB ) 389 1.11
STELLUNGNAHME DES DEUTSCHEN KULTURRATES ZUM REFERENTENENTWURF EINES
ZWEITEN GESETZES ZUR REGELUNG DES URHEBERRECHTS IN DER
INFORMATIONSGESELLSCHAFT 393 1.12 STELLUNGNAHME DES DEUTSCHEN
KULTURRATES - NICHT AN DER NACHWUCHSFOERDERUNG SPAREN! DEUTSCHER
KULTURRAT FORDERT, DIE MUSISCH-KUENSTLERISCHEN WETTBEWERBE ZU ERHALTEN
397 1.13 EIN-EURO-JOBS: ZUSAETZLICHKEIT ERNST NEHMEN - POSITIONSPAPIER
DES DEUTSCHEN KULTURRATES ZU ARBEITSGELEGENHEITEN MIT
MEHRAUFWANDSENTSCHAEDIGUNG (SO GENANNTEN EIN-EURO-JOBS) 398 2.
STELLUNGNAHMEN DER SEKTIONEN DES DEUTSCHEN KULTURRATES 403 2.1 MUSIK IN
DER GANZTAGSSCHULE - POSITIONSPAPIER DES DEUTSCHEN MUSIKRATS 403 2.2
KUNST UND SCHULE - EINE RESOLUTION DES RATES FUER DARSTELLENDE KUENSTE IM
DEUTSCHEN KULTURRAT E.V. 406 DEUTSCH KULTUR RAET KULTURELLE BILDUNG UND
BILDUNGSREFORM 2.3 SIEBEN GOETTINGER THESEN DER DEUTSCHEN
LITERATURKONFERENZ ZU LITERATUR UND KULTURELLER BILDUNG IN DER
BILDUNGSREFORMDISKUSSION 408 2.4 STELLUNGNAHME ZUR BAUKULTURELLEN
BILDUNG - RAT FUER BAUKULTUR IM DEUTSCHEN KULTURRAT E.V. 413 3.
STELLUNGNAHMEN AUS MITGLIEDSVERBAENDEN DES DEUTSCHEN KULTURRATES 418 3.1
BUND DEUTSCHER AMATEURTHEATER: RESOLUTION *KINDER SPIELEN THEATER 418
3.2 BUNDESVERBAND DER JUGENDKUNSTSCHULEN UND KULTURPAEDAGOGISCHEN
EINRICHTUNGEN: GANZHEITLICH BILDEN 420 3.3 BUNDESVERBAND
MUSEUMSPAEDAGOGIK: ZUM BILDUNGSAUFTRAG DER MUSEEN - STELLUNGNAHME DES
BUNDESVERBANDES MUSEUMSPAEDAGOGIK E.V. 421 3.4 BUNDESVEREINIGUNG
DEUTSCHER BIBLIOTHEKS- UND INFORMATIONSVERBAENDE: HERAUSFORDERUNGEN FUER
DIE EUROPAEISCHE INFORMATIONSGESELLSCHAFT 424 3.5 BUNDESVEREINIGUNG
DEUTSCHER BIBLIOTHEKS- UND INFORMATIONSVERBAENDE: MANIFEST FUER
SCHULBIBLIOTHEKEN - LEHREN UND LERNEN MIT DER SCHULBIBLIOTHEK 427 3.6
BUNDESVEREINIGUNG KULTURELLE JUGENDBILDUNG: BILDUNGSPOLITISCHES
POSITIONSPAPIER -WEIMARER ERKLAERUNG ZUR ZUKUNFT VON BILDUNG UND KULTUR
430 3.7 BUNDESVEREINIGUNG SOZIOKULTURELLER ZENTREN: POSITIONEN DER
BUNDESVEREINIGUNG SOZIOKULTURELLER ZENTREN E.V. ZUR AKTUELLEN
BILDUNGSDEBATTE 435 3.8 DEUTSCHE ORCHESTERVEREINIGUNG: VEREINBARUNG
ZWISCHEN DEM VERBAND DEUTSCHER SCHULMUSIKER UND DER DEUTSCHEN
ORCHESTERVEREINIGUNG 436 3.9 DEUTSCHE UNESCO-KOMMISSION: BILDUNG FUER
NACHHALTIGE ENTWICKLUNG IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND - RESOLUTION
DER 58. HAUPTVERSAMMLUNG DER DEUTSCHEN UNESCO-KOMMISSION 438 3.10
DEUTSCHE UNESCO-KOMMISSION: NACHHALTIGKEIT LERNEN: HAMBURGER ERKLAERUNG
DER DEUTSCHEN UNESCO-KOMMISSION ZUR DEKADE DER VEREINTEN NATIONEN
*BILDUNG FUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG (2005-2014) 438 DEUTSCHER KULTUR
VF KULTURELLE BILDUNG UND BILDUNGSREFORM 3.11 VERBAND DEUTSCHER
MUSIKSCHULEN UND VERBAND DEUTSCHER SCHULMUSIKER: GEMEINSAM FUER
MUSIKALISCHE BILDUNG 441 4. WEITERE MATERIALIEN 445 4.1 VERANKERUNG VON
KULTUR UND BILDUNG IN DEN LANDESVERFASSUNGEN 445 4.2 ARTIKEL ZU
BILDUNGSPOLITISCHEN FRAGEN IN POLITIK UND KUITUR 3/2002 BIS 5/2004 , 452
4.3 BILDUNGSPOLITISCHE ANFRAGEN, ANTRAEGE, BERICHTE UND
GESETZESVORSCHLAEGE DES DEUTSCHEN BUNDESTAGS AUS DER 14. UND 15.
LEGISLATURPERIODE 459 4.3.1 BILDUNG ALLGEMEIN 459 4.3.2
ELEMENTARERZIEHUNG 461 4.3.3 SCHULE 462 4.3.4 HOCHSCHULE 463 4.3.5
WEITERBILDUNG 463 4.3.6 BILDUNGSPOLITIK INTERNATIONAL 464 5.
AUTORENVERZEICHNIS 466 6. DER DEUTSCHE KULTURRAT - DER SPITZENVERBAND
DER BUNDESKULTURVERBANDE 470 KULTUR RAT
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IN HALT MAX FUCHS: VORWORT OLAF ZIMMERMANN: EINLEITUNG TEILA GABRIELE
SCHULZ, OLAF ZIMMERMANN: KULTURELLE BILDUNG UND BILDUNGSREFORM 9 1.
EINFUEHRUNG IN DIE FRAGESTELLUNG 10 2. RAHMENBEDINGUNGEN KULTURELLER
BILDUNG 14 2.1 KULTURELLE BILDUNG UND INTERNATIONALE POLITIK 17 2.1.1
LERNFAEHIGKEIT: UNSER VERBORGENER REICHTUM 17 2.1.2 BILDUNGSFORUM IN
DAKAR 17 2.1.3 BILDUNG FUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 18 2.1.4 WTO UND GATS
19 2.1.5 KONVENTION ZUM SCHUTZ DER KULTURELLEN VIELFALT 22 2.1.6 OECD 23
2.1.7 ZUSAMMENFASSUNG 24 2.2 KULTURELLE BILDUNG UND EUROPAEISCHE POLITIK
24 2.2.1 EUROPAEISCHE VERFASSUNG 24 2.2.2 EUROPAEISCHE KULTURFOERDERUNG 26
2.2.3 EUROPAEISCHE BILDUNGSFOERDERUNG 27 2.2.4 EUROPAEISCHE
JUGENDFOERDERPROGRAMME 27 2.2.5 EUROPAEISCHE FOERDERUNG IM BEREICH
AUDIOVISUELLE MEDIEN 28 2.2.6 WEITERE EUROPAEISCHE FOERDERPROGRAMME 28
2.2.7 BOLOGNA-PROZESS 29 2.2.8 EU-DIENSTLEISTUNGSRICHTLINIE 31 2.2.9
ZUSAMMENFASSUNG 33 KULTUR RAET KULTURELLE BILDUNG UND BILDUNGSREFORM 2.3
KULTURELLE BILDUNG UND BUNDESPOLITIK 33 2.3.1 GEMEINSCHAFTSAUFGABEN VON
BUND UND LAENDERN 34 2.3.2 KULTUR ALS STAATSZIEL 37 2.3.3 KINDER- UND
JUGENDHILFEGESETZ 38 2.3.4 TAGESBETREUUNGSAUSBAUGESETZ 39 2.3.5
BILDUNGSBERICHTERSTATTUNG 41 2.3.6 FREIWILLIGES SOZIALES JAHR KULTUR 42
2.3.7 HOCHSCHULGESETZGEBUNG 43 2.3.8 LEBENSBEGLEITENDES LERNEN 43 2.3.9
URHEBERRECHT 45 2.3.10 ZUSAMMENFASSUNG 46 2.4 KULTURELLE BILDUNG UND
LANDESPOLITIK 46 2.4.1 ELEMENTARBILDUNG 46 2.4.2 ENTWICKLUNG DER
GANZTAGSSCHULE 51 2.4.3 LEBENSBEGLEITENDES LERNEN 60 2.4.4
ZUSAMMENFASSUNG 70 2.5 KULTURELLE BILDUNG UND BUERGERSCHAFTLICHES
ENGAGEMENT 70 2.5.1 STEUERRECHT 71 2.5.2 VERSICHERUNGSSCHUTZ 73 2.5.3
ZUWENDUNGSRECHT 73 2.5.4 BESONDERE FOERDERINSTRUMENTE 78 2.5.5
ZUSAMMENFASSUNG 81 3. INFRASTRUKTUR KULTURELLER BILDUNG 82 3.1 STAEDTE
UND GEMEINDEN ALS ORTE KULTURELLER BILDUNG 83 3.1.1 HERAUSFORDERUNG
DEMOGRAFISCHER WANDEL 86 3.1.2 HERAUSFORDERUNG MIGRATION 87 3.1.3
HERAUSFORDERUNG SOZIALE STADT 89 3.2 KULTURELLE BILDUNG UND KIRCHEN 91
3.3 KULTURELLE BILDUNG UND OEFFENTLICH-RECHTLICHER RUNDFUNK 92 3.4
KULTURELLE BILDUNG UND ZIVILGESELLSCHAFT 95 3.5 KULTURWIRTSCHAFTLICHE
AKTEURE KULTURELLER BILDUNG 96 3.6 INSTITUTION VERSUS PROJEKT 97 3.7
WETTBEWERBE 99 3.8 FINANZIERUNG KULTURELLER BILDUNG 99 3.8.1
KULTURFINANZIERUNG 101 KULTURELLE BILDUNG UND BILDUNGSREFORM 4.
ARBEITSMARKT KULTUR UND QUALIFIZIERUNG 114 4.1 ARBEITSMARKT KULTUR , 114
4.1.1 STATISTISCHE DATEN ZUM ARBEITSMARKT KULTUR 115 4.1.2
SELBSTSTAENDIGE IN KULTURBERUFEN 115 4.1.3 ABHAENGIG BESCHAEFTIGTE IN
KULTURBERUFEN 116 4.1.4 ENTWICKLUNG DES ARBEITSMARKTES KULTUR 118 4.1.5
SOZIALE SICHERUNG 120 4.2 QUALIFIZIERUNG 121 4.2.1 UEBERBLICK 121 4.2.2
INFORMELLE BILDUNG IN DER FAMILIE 121 4.2.3 ELEMENTARERZIEHUNG 122 4.2.4
ALLGEMEIN BILDENDE SCHULE 125 4.2.5 AUSSERSCHULISCHE KULTURELLE BILDUNG
129 4.2.5.1 DIE BUNDESAKADEMIEN 130 5. KOOPERATION UND VERNETZUNG 133
5.1 GEMEINWESENORIENTIERUNG VON SCHULE 133 5.2 EINBEZIEHUNG ALLER
KUENSTLERISCHER SPARTEN IN DIE GANZTAGSSCHULE 137 5.3 ZUSAMMENARBEIT MIT
WEITEREN PARTNERN 138 6. LITERATURVERZEICHNIS UNDWEITERFUEHRENDE
LITERATUR 140 6.1 SELBSTSTAENDIGE VEROEFFENTLICHUNGEN 140 6.2
UNSELBSTSTAENDIGE VEROEFFENTLICHUNGEN 148 6.3 FACHZEITSCHRIFTEN ZUM THEMA
KULTURELLE BILDUNG 151 6.4 SCHWERPUNKTHEFTE VON FACHZEITSCHRIFTEN ZUM
THEMA BILDUNG 152 6.5 STELLUNGNAHMEN UND POSITIONSPAPIERE 152 7.
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 153 8. VERZEICHNIS DERTABELLEN UND GRAFIKEN 154
OEUTSCH " KULTUR RAET KULTURELLE BILDUNG UND BILDUNGSREFORM TEILB MAX
FUCHS: KULTURPAEDAGOGIK UND SCHULE IM GESELLSCHAFTLICHEN WANDEL-ALTE UND
NEUE HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE THEORIE UND PRAXIS VON BILDUNG UND
ERZIEHUNG - EIN VERSUCH 155 VORWORT 156 TEIL I: ZUR PAEDAGOGIK DER
MODERNE 1. ZUR EINFUEHRUNG: KULTURPAEDAGOGIK IM LEGITIMATIONSDRUCK 157 2.
ZUR NOTWENDIGKEIT VON BILDUNG UND ERZIEHUNG: EINE ANTHROPOLOGISCHE
SKIZZE 164 3. DIE MODERNE: AMBIVALENZEN, WIDERSPRUECHE, ANTINOMIEN 170 4.
ZUR PAEDAGOGIK DER MODERNE 187 TEIL II: ZUR ZUSAMMENARBEIT VON SCHULE UND
JUGENDARBEIT 5. DIE SCHULE IM REFORMSTAU 192 6. KULTURPAEDAGOGIK ALS TEIL
DER PAEDAGOGISIERUNG DER GESELLSCHAFT - DAS SUBJEKT IM WANDEL 208 7.
ASPEKTE DER SCHULREFORM 223 8. ZUR ZUSAMMENARBEIT VON SCHULE UND
JUGEND(KULTUR)ARBEIT 237 9. MEHR DEMOKRATIE WAGEN! EINE NUECHTERNE
SITUATIONSBESCHREIBUNG UND EIN HOFFNUNGSSCHIMMER 249 10. NACHWORT 261
11. LITERATUR 263 12. UEBERSICHT UEBER DIE ABBILDUNGEN 275 TEILC TAGUNG
*KULTURELLE BILDUNG IN DER BILDUNGSREFORMDISKUSSION - KONZEPTION
KULTURELLE BILDUNG" 277 EDELGARD BULMAHN: WAS LEISTET DER BUND FUER DIE
KULTURELLE BILDUNG? 279 DORIS AHNEN: WIE ENGAGIEREN SICH DIE LAENDER IN
DER KULTURELLEN BILDUNG 284 WERNER LINDNER: KULTURELLE BILDUNG IST TEIL
DER JUGENDARBEIT 289 DEUTSCMER KULTUR RAT KULTURELLE BILDUNG UND
BILDUNGSREFORM DIETER WUNDER: KULTURELLE BILDUNG - MUSTERKNABE ODER
STIEFKIND IN DER SCHULREFORM? 297 RICHARD STANG: NACHRICHTEN AUS DER
LUXUSABTEILUNG - KULTURELLE BILDUNG IN DER ERWACHSENENBILDUNG 305 GEORG
RUPPELT: NEUE LESER BRAUCHT DAS LAND? - FORTBILDUNG VON LESEFOERDERERN
313 ESKE NANNEN: WIE KULTURVERMITTLUNG UND KUNSTPRAESENTATION
ZUSAMMENGEHOEREN 317 CLAUDIA SCHWALFENBERG: BAUKULTUR IN DER
BILDUNGSREFORMDISKUSSION 322 HILDEGARD BOCKHORST: WAS HAT DIE
SOZIOKULTUR ZUR BILDUNGSREFORMDISKUSSION BEIZUTRAGEN? 326 ANDREAS
JOHANNES WIESAND: DAS BLK-PROGRAMM *KULTURELLE BILDUNG IM
MEDIENZEITALTER" 333 DIETER B. HERRMANN: ASTRONOMIE FUER ALLE - UND WAS
HAT DAS MIT KULTUR ZU TUN? 341 MAX FUCHS: KULTURELLE BILDUNG IN DER
BILDUNGSREFORMDISKUSSION - ERGEBNISSE DER BUNDESWEITEN FACHTAGUNG DES
DEUTSCHEN KULTURRATES AM 29. UND 30. SEPTEMBER 2004 IN BERLIN 347 TEILD
MATERIALIEN 353 1. STELLUNGNAHMEN DES DEUTSCHEN KULTURRATES 356 1.1
CHANCEN DER KULTURELLEN BILDUNG NUTZEN! - STELLUNGNAHME DES DEUTSCHEN
KULTURRATES ZUM AUSBAU DER GANZTAGSSCHULE , 356 1.2 KULTUR ALS
DASEINSVORSORGE! 358 1.3 RESOLUTION DES DEUTSCHEN KULTURRATES ZU DEN
GATS-2000 VERHANDLUNGEN DER WTO UEBER BESTIMMTE AUDIOVISUELLE
DIENSTLEISTUNGEN UND UEBER KULTURDIENSTLEISTUNGEN VOM 31.01.2003., 366
KULTUR RAT KULTURELLE BILDUNG UND BILDUNGSREFORM 1.4 EUROPAEISCHER
EINRGUNGSPROZESS AUF GEMEINSAMER KULTURELLER BASIS DEUTSCHER KULTURRAT
PLAEDIERT FUER ADAEQUATE BERUECKSICHTIGUNG DER KULTUR IN DER KUENFTIGEN
EU-VERFASSUNG 368 1.5 STELLUNGNAHME DES DEUTSCHEN KULTURRATES ZUM
VORSCHLAG DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION FUER EINEN BESCHLUSS DES
EUROPAEISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES UEBER DAS PROGRAMM *KULTUR 2007"
(2007-2013) 372 1.6 DEUTSCHER KULTURRAT WARNT VOR VERABSCHIEDUNG DER
EU-DIENSTLEISTUNGSRICHTLINIE 374 1.7 KULTURZUSTAENDIGKEIT IST MEHR ALS
KULTURFOERDERUNG! - DISKUSSIONSPAPIER DES DEUTSCHEN KULTURRATES ZUR
ENTFLECHTUNG DER KOMPETENZEN VON BUND UND LAENDERN 378 1.8
BUERGERSCHAFTLICH ENGAGIERTE NICHT MIT UNANGEMESSENEN HAFTUNGSRISIKEN
BELASTEN - DEUTSCHER KULTURRAT FORDERT PRAEZISIERUNG DER
HAFTUNGSREGELUNGEN FUER EHRENAMTLICHE VORSTANDSMITGLIEDER 382 1.9
BUERGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT IN DER KULTUR STAERKEN! - RAHMENBEDINGUNGEN
FUER BUERGERSCHAFTLICH AKTIVE VERBESSERN. STELLUNGNAHME DES DEUTSCHEN
KULTURRATES VOM 26.09.03 383 1.10 STELLUNGNAHME DES DEUTSCHEN
KULTURRATES ZUR VORBEREITUNG EINES ZWEITEN GESETZES ZUR REGELUNG DES
URHEBERRECHTS IN DER INFORMATIONSGESELLSCHAFT (*ZWEITER KORB") 389 1.11
STELLUNGNAHME DES DEUTSCHEN KULTURRATES ZUM REFERENTENENTWURF EINES
ZWEITEN GESETZES ZUR REGELUNG DES URHEBERRECHTS IN DER
INFORMATIONSGESELLSCHAFT 393 1.12 STELLUNGNAHME DES DEUTSCHEN
KULTURRATES - NICHT AN DER NACHWUCHSFOERDERUNG SPAREN! DEUTSCHER
KULTURRAT FORDERT, DIE MUSISCH-KUENSTLERISCHEN WETTBEWERBE ZU ERHALTEN
397 1.13 EIN-EURO-JOBS: ZUSAETZLICHKEIT ERNST NEHMEN - POSITIONSPAPIER
DES DEUTSCHEN KULTURRATES ZU ARBEITSGELEGENHEITEN MIT
MEHRAUFWANDSENTSCHAEDIGUNG (SO GENANNTEN EIN-EURO-JOBS) 398 2.
STELLUNGNAHMEN DER SEKTIONEN DES DEUTSCHEN KULTURRATES 403 2.1 MUSIK IN
DER GANZTAGSSCHULE - POSITIONSPAPIER DES DEUTSCHEN MUSIKRATS 403 2.2
KUNST UND SCHULE - EINE RESOLUTION DES RATES FUER DARSTELLENDE KUENSTE IM
DEUTSCHEN KULTURRAT E.V. 406 DEUTSCH " KULTUR RAET KULTURELLE BILDUNG UND
BILDUNGSREFORM 2.3 SIEBEN GOETTINGER THESEN DER DEUTSCHEN
LITERATURKONFERENZ ZU LITERATUR UND KULTURELLER BILDUNG IN DER
BILDUNGSREFORMDISKUSSION 408 2.4 STELLUNGNAHME ZUR BAUKULTURELLEN
BILDUNG - RAT FUER BAUKULTUR IM DEUTSCHEN KULTURRAT E.V. 413 3.
STELLUNGNAHMEN AUS MITGLIEDSVERBAENDEN DES DEUTSCHEN KULTURRATES 418 3.1
BUND DEUTSCHER AMATEURTHEATER: RESOLUTION *KINDER SPIELEN THEATER" 418
3.2 BUNDESVERBAND DER JUGENDKUNSTSCHULEN UND KULTURPAEDAGOGISCHEN
EINRICHTUNGEN: GANZHEITLICH BILDEN 420 3.3 BUNDESVERBAND
MUSEUMSPAEDAGOGIK: ZUM BILDUNGSAUFTRAG DER MUSEEN - STELLUNGNAHME DES
BUNDESVERBANDES MUSEUMSPAEDAGOGIK E.V. 421 3.4 BUNDESVEREINIGUNG
DEUTSCHER BIBLIOTHEKS- UND INFORMATIONSVERBAENDE: HERAUSFORDERUNGEN FUER
DIE EUROPAEISCHE INFORMATIONSGESELLSCHAFT 424 3.5 BUNDESVEREINIGUNG
DEUTSCHER BIBLIOTHEKS- UND INFORMATIONSVERBAENDE: MANIFEST FUER
SCHULBIBLIOTHEKEN - LEHREN UND LERNEN MIT DER SCHULBIBLIOTHEK 427 3.6
BUNDESVEREINIGUNG KULTURELLE JUGENDBILDUNG: BILDUNGSPOLITISCHES
POSITIONSPAPIER -WEIMARER ERKLAERUNG ZUR ZUKUNFT VON BILDUNG UND KULTUR
430 3.7 BUNDESVEREINIGUNG SOZIOKULTURELLER ZENTREN: POSITIONEN DER
BUNDESVEREINIGUNG SOZIOKULTURELLER ZENTREN E.V. ZUR AKTUELLEN
BILDUNGSDEBATTE 435 3.8 DEUTSCHE ORCHESTERVEREINIGUNG: VEREINBARUNG
ZWISCHEN DEM VERBAND DEUTSCHER SCHULMUSIKER UND DER DEUTSCHEN
ORCHESTERVEREINIGUNG 436 3.9 DEUTSCHE UNESCO-KOMMISSION: BILDUNG FUER
NACHHALTIGE ENTWICKLUNG IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND - RESOLUTION
DER 58. HAUPTVERSAMMLUNG DER DEUTSCHEN UNESCO-KOMMISSION 438 3.10
DEUTSCHE UNESCO-KOMMISSION: NACHHALTIGKEIT LERNEN: HAMBURGER ERKLAERUNG
DER DEUTSCHEN UNESCO-KOMMISSION ZUR DEKADE DER VEREINTEN NATIONEN
*BILDUNG FUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG" (2005-2014) 438 DEUTSCHER KULTUR
VF KULTURELLE BILDUNG UND BILDUNGSREFORM 3.11 VERBAND DEUTSCHER
MUSIKSCHULEN UND VERBAND DEUTSCHER SCHULMUSIKER: GEMEINSAM FUER
MUSIKALISCHE BILDUNG 441 4. WEITERE MATERIALIEN 445 4.1 VERANKERUNG VON
KULTUR UND BILDUNG IN DEN LANDESVERFASSUNGEN 445 4.2 ARTIKEL ZU
BILDUNGSPOLITISCHEN FRAGEN IN POLITIK UND KUITUR 3/2002 BIS 5/2004 , 452
4.3 BILDUNGSPOLITISCHE ANFRAGEN, ANTRAEGE, BERICHTE UND
GESETZESVORSCHLAEGE DES DEUTSCHEN BUNDESTAGS AUS DER 14. UND 15.
LEGISLATURPERIODE 459 4.3.1 BILDUNG ALLGEMEIN 459 4.3.2
ELEMENTARERZIEHUNG 461 4.3.3 SCHULE 462 4.3.4 HOCHSCHULE 463 4.3.5
WEITERBILDUNG 463 4.3.6 BILDUNGSPOLITIK INTERNATIONAL 464 5.
AUTORENVERZEICHNIS 466 6. DER DEUTSCHE KULTURRAT - DER SPITZENVERBAND
DER BUNDESKULTURVERBANDE 470 KULTUR RAT |
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Wer sind die Akteure kultureller Bildung? Wer gestaltet die Rahmenbedingungen für kulturelle Bildung? Wie kann die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure kultureller Bildung verbessert werden? "Kulturelle Bildung in der Bildungsreformdiskussion - Konzeption Kulturelle Bildung III" spannt den Bogen von den Einflüssen internationaler Handelsabkommen auf die kulturelle Bildung vor Ort bis hin zu den Bildungsplänen für die frühkindliche Erziehung, die Schulreform der Länder, die Europäisierung der Hochschulstrukturen bis zur Weiterbildung. Das Buch verschafft einen Überblick über die Strukturen kultureller Bildung, Anforderungen an die Politik zur Verbesserung der Rahmenbedingungen werden formuliert und an praktischen Beispielen deutlich gemacht, welche Potenziale die kulturelle Bildung für die gesamte Bildungsreform bietet. 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