Verhaltenstraining für Schulanfänger: ein Programm zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2006
|
Ausgabe: | 2., veränd. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 274 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 165 mm CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783801720117 380172011X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021779686 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080923 | ||
007 | t | ||
008 | 061024s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N40,0563 |2 dnb | ||
020 | |a 9783801720117 |c Kt. : EUR 32.95, sfr 53.00 |9 978-3-8017-2011-7 | ||
020 | |a 380172011X |c Kt. : EUR 32.95, sfr 53.00 |9 3-8017-2011-X | ||
024 | 3 | |a 9783801720117 | |
035 | |a (OCoLC)180015310 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021779686 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-473 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-863 |a DE-2851 | ||
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6130 |0 (DE-625)19857:12013 |2 rvk | ||
084 | |a DY 1100 |0 (DE-625)20351:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Verhaltenstraining für Schulanfänger |b ein Programm zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen |c von Franz Petermann ... |
250 | |a 2., veränd. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Göttingen [u.a.] |b Hogrefe |c 2006 | |
300 | |a 274 S. |b Ill., graph. Darst. |c 240 mm x 165 mm |e CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Intelligenz |0 (DE-588)4027251-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulanfänger |0 (DE-588)4053446-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialverhalten |0 (DE-588)4055903-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4144384-6 |a Beispielsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialverhalten |0 (DE-588)4055903-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulanfänger |0 (DE-588)4053446-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sozialverhalten |0 (DE-588)4055903-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Intelligenz |0 (DE-588)4027251-5 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Petermann, Franz |d 1953-2019 |e Sonstige |0 (DE-588)11549863X |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2853977&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014992483&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014992483 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CX 5000 P479(2) |
DE-BY-FWS_katkey | 399236 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101246225 |
_version_ | 1806528613465456640 |
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung . 11
2 Trainingsbereich: Sozial-kognitive Kompetenzen. 14
3 Trainingsbereich: Emotionale Kompetenzen . 18
4 Trainingsbereich: Soziale Kompetenzen. 22
5 Problematisches Sozialverhalten. 25
6 Lerntheoretische Grundlagen. 29
7 Klassenführung und Problemmanagement . 32
7.1 Schulwirklichkeit und proaktives Lehrerverhalten . 32
7.2 Klare und bestimmte Anweisungen geben. 34
7.3 Loben des Kindes. 35
7.4 Mögliche Konsequenzen bei Nichtbefolgen einer Anweisung . 36
7.5 Mögliche Konsequenzen bei erneutem Auftreten des Problem¬
verhaltens (Auszeit). 37
7.6 Abschließende Bemerkungen. 41
8 Konzeption und Aufbau des Verhaltenstrainings. 42
8.1 Zum Präventionsbegriff. 42
8.2 Rahmenbedingungen des Verhaltenstrainings für Schulanfänger. 42
8.3 Ziele des Verhaltenstrainings. 44
8.4 Aufbau des Trainings. 44
8.5 Die „Schatzsuche" als didaktischer Rahmen des Trainings . 48
8.6 Die Handpuppe
8.7 Aufbau der Trainingsstunden. 49
8.8 Verlaufskontrolle . 50
9 Umgang mit den Materialien . 52
9.1 Umgang mit dem Trainingsvertrag . 52
9.2 Umgang mit dem Verstärkerplan. 53
9.3 Einsatz von Selbstinstruktionen. 54
9.4 Der „Ferdi-Plan" . 55
9.5 Rollenspiele . 56
9.6 Umgang mit Transfer- und Hausaufgaben: Die Ferdi-Aufgaben . 57
10 Inhaltsverzeichnis
10 Einbeziehen der Eltern . 59
11 Inhalte und Instruktionen des Trainings . 66
11.1
11.2 Die Schatzsuchergeschichte . 73
11.3 Der Schatzsuchervertrag. 86
11.4 Der Schatzsucherruf . 105
11.5 Das Orakel. 111
11.6 Das Missverständnis . 114
11.7
11.8 Wir helfen
11.9
11.10 Wir helfen
11.11 Cäsar ärgert sich . 146
11.12 Wir helfen Cäsar! . 152
11.13 Das „Wann-bekomme-ich-Ärgerr'-Spiel . 158
11.14 Wir lernen Rollenspielregeln. 170
11.15 Mein Platz ist besetzt!. 175
11.16 Die Beschimpfung. 184
11.17 Das Missgeschick . 188
11.18 Das Federmäppchen . 196
1
11.20 Vordrängeln am Kiosk. 212
11.21 Das Murmelspiel. 219
11.22 Der Klassenkasper. 227
11.23 Die Bewährungsprobe. 234
11.24 Die Drachenprüfung . 242
11.25 Der Schatz wird gehoben!. 248
11.26 Was wir von
11.27 Hinweise zur Stabilisierung der Effekte. 256
12 Evaluation. 257
Literatur . 263
Anhang. 267
Trainerbeobachtungsbogen. 269
Problemanalysebogen. 272
Arbeitsbogen „Konkretisierung des Zielverhaltens" (Schatzsucherregeln). 273
Arbeitsbogen .Logische Konsequenzen bei Regelbefolgung und
Regelverletzung" . 274 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung . 11
2 Trainingsbereich: Sozial-kognitive Kompetenzen. 14
3 Trainingsbereich: Emotionale Kompetenzen . 18
4 Trainingsbereich: Soziale Kompetenzen. 22
5 Problematisches Sozialverhalten. 25
6 Lerntheoretische Grundlagen. 29
7 Klassenführung und Problemmanagement . 32
7.1 Schulwirklichkeit und proaktives Lehrerverhalten . 32
7.2 Klare und bestimmte Anweisungen geben. 34
7.3 Loben des Kindes. 35
7.4 Mögliche Konsequenzen bei Nichtbefolgen einer Anweisung . 36
7.5 Mögliche Konsequenzen bei erneutem Auftreten des Problem¬
verhaltens (Auszeit). 37
7.6 Abschließende Bemerkungen. 41
8 Konzeption und Aufbau des Verhaltenstrainings. 42
8.1 Zum Präventionsbegriff. 42
8.2 Rahmenbedingungen des Verhaltenstrainings für Schulanfänger. 42
8.3 Ziele des Verhaltenstrainings. 44
8.4 Aufbau des Trainings. 44
8.5 Die „Schatzsuche" als didaktischer Rahmen des Trainings . 48
8.6 Die Handpuppe
8.7 Aufbau der Trainingsstunden. 49
8.8 Verlaufskontrolle . 50
9 Umgang mit den Materialien . 52
9.1 Umgang mit dem Trainingsvertrag . 52
9.2 Umgang mit dem Verstärkerplan. 53
9.3 Einsatz von Selbstinstruktionen. 54
9.4 Der „Ferdi-Plan" . 55
9.5 Rollenspiele . 56
9.6 Umgang mit Transfer- und Hausaufgaben: Die Ferdi-Aufgaben . 57
10 Inhaltsverzeichnis
10 Einbeziehen der Eltern . 59
11 Inhalte und Instruktionen des Trainings . 66
11.1
11.2 Die Schatzsuchergeschichte . 73
11.3 Der Schatzsuchervertrag. 86
11.4 Der Schatzsucherruf . 105
11.5 Das Orakel. 111
11.6 Das Missverständnis . 114
11.7
11.8 Wir helfen
11.9
11.10 Wir helfen
11.11 Cäsar ärgert sich . 146
11.12 Wir helfen Cäsar! . 152
11.13 Das „Wann-bekomme-ich-Ärgerr'-Spiel . 158
11.14 Wir lernen Rollenspielregeln. 170
11.15 Mein Platz ist besetzt!. 175
11.16 Die Beschimpfung. 184
11.17 Das Missgeschick . 188
11.18 Das Federmäppchen . 196
1
11.20 Vordrängeln am Kiosk. 212
11.21 Das Murmelspiel. 219
11.22 Der Klassenkasper. 227
11.23 Die Bewährungsprobe. 234
11.24 Die Drachenprüfung . 242
11.25 Der Schatz wird gehoben!. 248
11.26 Was wir von
11.27 Hinweise zur Stabilisierung der Effekte. 256
12 Evaluation. 257
Literatur . 263
Anhang. 267
Trainerbeobachtungsbogen. 269
Problemanalysebogen. 272
Arbeitsbogen „Konkretisierung des Zielverhaltens" (Schatzsucherregeln). 273
Arbeitsbogen .Logische Konsequenzen bei Regelbefolgung und
Regelverletzung" . 274 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)11549863X |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021779686 |
classification_rvk | CX 5000 DK 3010 DP 3100 DP 6000 DP 6100 DP 6130 DY 1100 |
ctrlnum | (OCoLC)180015310 (DE-599)BVBBV021779686 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 2., veränd. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021779686</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080923</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061024s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N40,0563</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801720117</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 32.95, sfr 53.00</subfield><subfield code="9">978-3-8017-2011-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380172011X</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 32.95, sfr 53.00</subfield><subfield code="9">3-8017-2011-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783801720117</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180015310</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021779686</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DY 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20351:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltenstraining für Schulanfänger</subfield><subfield code="b">ein Programm zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen</subfield><subfield code="c">von Franz Petermann ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., veränd. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">274 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 165 mm</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intelligenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027251-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulanfänger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053446-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055903-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144384-6</subfield><subfield code="a">Beispielsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055903-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulanfänger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053446-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sozialverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055903-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Intelligenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027251-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petermann, Franz</subfield><subfield code="d">1953-2019</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)11549863X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2853977&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014992483&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014992483</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content |
genre_facet | Beispielsammlung |
id | DE-604.BV021779686 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:41:12Z |
indexdate | 2024-08-05T08:39:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783801720117 380172011X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014992483 |
oclc_num | 180015310 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-703 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-863 DE-BY-FWS DE-2851 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-703 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-863 DE-BY-FWS DE-2851 |
physical | 274 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 165 mm CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
spellingShingle | Verhaltenstraining für Schulanfänger ein Programm zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen Intelligenz (DE-588)4027251-5 gnd Schulanfänger (DE-588)4053446-7 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Sozialverhalten (DE-588)4055903-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4027251-5 (DE-588)4053446-7 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4117345-4 (DE-588)4019702-5 (DE-588)4055903-8 (DE-588)4144384-6 |
title | Verhaltenstraining für Schulanfänger ein Programm zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen |
title_auth | Verhaltenstraining für Schulanfänger ein Programm zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen |
title_exact_search | Verhaltenstraining für Schulanfänger ein Programm zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen |
title_exact_search_txtP | Verhaltenstraining für Schulanfänger ein Programm zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen |
title_full | Verhaltenstraining für Schulanfänger ein Programm zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen von Franz Petermann ... |
title_fullStr | Verhaltenstraining für Schulanfänger ein Programm zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen von Franz Petermann ... |
title_full_unstemmed | Verhaltenstraining für Schulanfänger ein Programm zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen von Franz Petermann ... |
title_short | Verhaltenstraining für Schulanfänger |
title_sort | verhaltenstraining fur schulanfanger ein programm zur forderung sozialer und emotionaler kompetenzen |
title_sub | ein Programm zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen |
topic | Intelligenz (DE-588)4027251-5 gnd Schulanfänger (DE-588)4053446-7 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Sozialverhalten (DE-588)4055903-8 gnd |
topic_facet | Intelligenz Schulanfänger Grundschulkind Verhaltenstraining Gefühl Sozialverhalten Beispielsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2853977&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014992483&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT petermannfranz verhaltenstrainingfurschulanfangereinprogrammzurforderungsozialerundemotionalerkompetenzen |
Beschreibung
Sonderstandort Fakultät
Signatur: |
1000 CX 5000 P479(2) |
---|---|
Exemplar 1 | nicht ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 31.12.2099 Vormerken |