Außerhalb des Seins: die Überwindung der Lebensontologie Martin Heideggers durch die Transzendenzphilosophie von Emmanuel Lévinas
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
2006
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 363 - 366 |
Beschreibung: | 369 S. 25 cm |
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Inhalt
Vorwort 7
Abkürzungen 17
1. Werke von Martin Heidegger 17
2. Werke von Emmanuel Lévinas 17
3. Klassische philosophische Werke 18
4. Wörterbuch 18
5. Sekundärliteratur 18
Einleitung 19
Kap. I: Prämissen für die Einbettung der i.évinasschen
Transzendenzphilosophie im phänomenologischen Kontext 23
1. Das Rätsel der Überwindungen in der Philosophiegeschichte . 23
2. Analyse des methodischen Verfahrens von Lévinas und seiner
Quellen 23
2.1 Die Genauigkeit der Empirie als Grund der philosophischen
Wissenschaftlichkeit 24
2.2 Die überdialektische Ordnung 27
3. Stützpunkte in der schon bestehenden Auslegung des
lévinasschen Denkens 28
4. Der Bezug von Lévinas auf den Inhalt der Phänomenologie
Husserls und Heideggers 34
4.1 Die mathesis universalis 34
4.2 Die Lebenswelt 36
4.3 Das Verstehen der husserlschen Phänomenologie im
Gedankengang von Lévinas 37
4.4 Von Husserl zu Heidegger 38
9
Inhalt _
4.5 Die erste Kritik der Lebensontologie bei Lévinas 43
Kap. II: Der Mensch und das Ding 49
1. Das grundsätzliche Leben 49
1.1 Das Existierende anstatt der abstrahierten Existenz 49
1.2 Das Besorgen als abstraktionsbedingte Lebensbeschreibung 55
1.3 Die Existenzialität der Welt als Grund der Kategorialität 58
1.4 Die Abstraktion des Pragmatismus des Zeug 60
2. Das solipsistische Wunder: die Hypostase 65
2.1 Die Nichtintentionalität des Essens 66
2.2 Das Hungrigsein als Menschsein 70
2.3 Die Sinne als äußeres Leben in der Welt 72
3. Die sammelnde Funktion des Dinges in der heideggerschen
Kehre 74
3.1 Das Ding und die Nähe 75
3.2 Ein neues Verständnis der Nützlichkeit des Dinges 77
3.3 Die Lebendigkeit der Leere 80
3.4 Die Versammlung im Geschenk des Gusses 82
3.5 Die versammelnden Sterblichen und die Denkkontraktion 85
3.6 Gedächtnis als unmögliches Denken 88
3.7 Der Sinn der Kehre im Geviert 90
3.8 Das Welten und die Vierung 94
3.9 Die Mnemosyne und das Spiel 103
3.10 Das Gering 106
4. Die Sensibilität als intuitive Selbstbehauptung des Äußeren in
seiner passiven Präsenz in der Welt 112
4.1 Die subjektive Prägung der Sensibilität 113
4.2 Die formelle Materialisierung der Sensibilität : das Geld 116
4.3 Die Kunst als Substanz der Sensibilität 119
10
Inhalt
Kap. Ill: Das uneigentliche Existierende - Das Da als Seinkönnen 121
1. Das Phänomen des Da 121
1.1 Die Befindlichkeit als alltägliches Dasein 121
1.2 Das Sein des Da: die Geworfenheit 125
1.3 Das Verstehen als Präsenz des Seins 126
1.4 Das Sinn-volle des Verstehens 132
1.5 Die Prädikation als primäre Beurteilung 134
2. Die Liebe und Freude zum Leben 139
2.1 Der Egoismus des Existierenden 140
2.2 Die Heilungsfunktion des menschlichen Egoismus 144
2.3 Der Suizid als Möglichkeit der Sorge für den morgigen Tag . 147
3. Die vorläufige Vollständigkeit des egoistischen Subjekts
im Haus 148
3.1 Die Isolierung durch das Haus 148
3.2 Das Haus und die menschliche Intimität 150
3.3 Heideggers Wohnen als poetisches Verstehen 152
3.4 Die Arbeit und der Besitz 156
3.5 Die Hand als Wahrnehmen und Ergreifen 158
Kap. IV : Die Individualität als Selbstüberschreitung 161
1. Die Entstehung des eigentlichen Daseins in der Angst 161
1.1 Angst vor dem Nichts 161
1.2 Angst um die Welt 162
2. Die aus Angst entstandene Sorge 163
2.1 Die Entstehung der Angst aus der Sorge 164
2.2 Der ontologische Grund der Sorge 164
2.3 Hang und Drang als Sorge für das Dasein 168
3. Die realitätsmäßige Daseinsvervollständigung durch die in der
Wahrheit angedeutete Überwindung der Authentizität 169
3.1 Die Realität als eigentliche Definierung der Sorge 169
11
Inhalt _
3.2 Die Erkenntnis als Vorläufer der Wahrheit 170
3.3 Die Wahrheit: ein grundsätzliches Verstehen der Sorge 172
3.4 Die Sorge und die Verletzbarkeit des Daseins 180
4. Die Wahrhaftigkeit des Todes als verzeitlichender Sinn des
eigentlichen Seins 181
4.1 Die fundamentalste Erscheinung der Zeit im Sein
des Daseins 181
4.2 Das Zum-Ende-sein des Daseins 183
4.3 Die Existenzialität des Todes 186
4.4 Die Unvertretbarkeit des Todes 188
4.5 Das Noch-nicht des Daseins 192
4.6 Das Sein zum Tod 197
5. Die Gewissheit des Todes 199
5.1 Die Wahrheit des gewissen Todes 199
5.2 Die Freiheit zum Tod 200
6. Die Hand als Äußeres 201
6.1 Das menschliche Genießen 202
6.2 Das Fühlen als Sich-Erfüllen 203
6.3 Der Körper des Menschen 205
6.4 Die Arbeit als leiblicher Schweiß 207
7. Die Unvermeidbarkeit des Todes 208
7.1 Die conscience de la mort 209
7.2 Die menschliche Selbstbefreiung von der Beherrschung
durch die Welt 212
7.3 Der Wille als Handeln durch die Hand 214
8. Vom Voluntarismus zur Andersheit 215
8.1 Die Erfüllung durch den Anderen 216
8.2 Eine versagende Andersheit 217
8.3 Vom Werk zum Staat als Begrenzung des Willens 218
12
Inhalt
9. Der Wille und die endgültige Begegnung des Anderen 219
Kap. V: Das eigentliche Selbstseinkönnen des Daseins. Die Vernunft 223
1. Das eigentliche Seinkönnen 223
1.1 Das Selbstseinkönnen 223
1.2 Die Selbstheit und die Wahl 224
1.3 Das Gewissen 225
1.4 Die Ferne und die Nähe des Rufes 227
2. Die Gliederung des Rufes 229
2.1 Der Ruf und der Rufende 229
2.2 Das je-meine Gewissen 230
2.3 Das Gewissen als Schuld 232
2.4 Das Gewissen-haben-wollen: Geworfen-sein als Grund
der Moral 236
2.5 Der Ursprung 240
3. Der Vollzugssinn des Gewissen-haben-wollens 244
4. Vom Willen zum Denken in der Philosophie von Lévinas 247
4.1 Das Denken und das Ideal 247
4.2 Der Wille jenseits des Solipsismus 249
4.3 Die Totalisierung als Beweis eines ausgezeichneten Denkens . 251
4.4 Über Gott und die Vernunft, die Zeit und die Überzeit 254
4.5 Moral oder Illusion 258
Kap. VI: Das lévinassche Transzendenzprinzip. Zwischen
der Ontologie und der Religion 261
1. Die Idealität der Freiheit 261
1.1 Das menschenlose Dasein 261
1.2 Die Freiheit und die Metaphysik 263
2. Die doppelte Transzendierung im lévinasschen Denken 268
3. Vom Krieg und Frieden: Das Abendland und das Judentum 271
3.1 Der Krieg als Ideologie 272
13
Inhalt
3.2 Die Ideologie des Krieges 273
3.3 Der moralische Friede 274
4. Der messianische Friede und die Existenz 277
5. Die Entstehung des désir 279
5.1 Das désir und die Nahrung 280
5.2 Die Transzendentalität der Kultur 282
5.3 Die Rolle des Ich in der Definierung des Anderen 284
6. Die Transzendenz als eigentliche Erscheinung des Göttlichen. 289
6.1 Die Transzendenz des Körpers 289
6.2 Die Ablehnung des Mit als Bestätigung der Transzendenz
des Anderen 290
6.3 Die Religion als Realität 292
6.4 Das Religiöse jenseits des Realen 294
6.5 Die religiöse Erscheinung des Ethischen 297
6.6 Religion und Raison: die Lehre Sokrates' 301
6.7 Religion, Raison und Staat 304
7. Das Gute als Vervollkommnung der Religion 309
7.1 Das gesprochene Gute 310
7.2 Das Dit und das Dire 311
7.3 Der Unterricht des Anderen und das Gedächtnis 315
8. Die Religion als Manifestierung Gottes jenseits jeder
menschlichen Bemühung 318
8.1 Gott im Leben 318
8.2 Der gedachte Gott: die Idee, die mehr denkt als sie denkt 319
8.3 Die Inkarnation der Vernunft 323
9. Von der ethischen Uneigentlichkeit zu ihrer ausgezeichneten
Manifestation 325
10. Gott in der Freiheit als Bedingung der Freiheit Gottes 329
11. Das biblische Fundament des Von-Angesicht-zu-Angesicht 332
14
Inhalt
11.1 Gottes Offenbarung auf Sinai 334
11.2 Der Dekalog 336
12. Die Überwindung der ethischen Religion durch
das Mysterium 339
12.1 Das naturgemäße Verstehen der Offenbarung 339
12.2 Die Offenbarung Gottes durch die Schöpfung 342
13. Das Begehren und die Idee in ihrer göttlich-menschlichen
Aufgabe 346
Konklusion 355
Outside the being. Overcoming Heidegger's view of life's
ontology through the transcendental philosophy as espoused
by Emmanuel Lévinas 361
Literatur 363
1. Werke von Martin Heidegger 363
2. Werke von Emmanuel Lévinas 363
3. Klassische philosophische Werke 364
4. Wörterbuch 364
5. Bibels 364
6. Sekundärliteratur 364
Personen- und Sachregister 367
Personenregister 367
Sachregister 368
15 |
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Inhalt
Vorwort 7
Abkürzungen 17
1. Werke von Martin Heidegger 17
2. Werke von Emmanuel Lévinas 17
3. Klassische philosophische Werke 18
4. Wörterbuch 18
5. Sekundärliteratur 18
Einleitung 19
Kap. I: Prämissen für die Einbettung der i.évinasschen
Transzendenzphilosophie im phänomenologischen Kontext 23
1. Das Rätsel der Überwindungen in der Philosophiegeschichte . 23
2. Analyse des methodischen Verfahrens von Lévinas und seiner
Quellen 23
2.1 Die Genauigkeit der Empirie als Grund der philosophischen
Wissenschaftlichkeit 24
2.2 Die überdialektische Ordnung 27
3. Stützpunkte in der schon bestehenden Auslegung des
lévinasschen Denkens 28
4. Der Bezug von Lévinas auf den Inhalt der Phänomenologie
Husserls und Heideggers 34
4.1 Die mathesis universalis 34
4.2 Die Lebenswelt 36
4.3 Das Verstehen der husserlschen Phänomenologie im
Gedankengang von Lévinas 37
4.4 Von Husserl zu Heidegger 38
9
Inhalt _
4.5 Die erste Kritik der Lebensontologie bei Lévinas 43
Kap. II: Der Mensch und das Ding 49
1. Das grundsätzliche Leben 49
1.1 Das Existierende anstatt der abstrahierten Existenz 49
1.2 Das Besorgen als abstraktionsbedingte Lebensbeschreibung 55
1.3 Die Existenzialität der Welt als Grund der Kategorialität 58
1.4 Die Abstraktion des Pragmatismus des Zeug 60
2. Das solipsistische Wunder: die Hypostase 65
2.1 Die Nichtintentionalität des Essens 66
2.2 Das Hungrigsein als Menschsein 70
2.3 Die Sinne als äußeres Leben in der Welt 72
3. Die sammelnde Funktion des Dinges in der heideggerschen
Kehre 74
3.1 Das Ding und die Nähe 75
3.2 Ein neues Verständnis der Nützlichkeit des Dinges 77
3.3 Die Lebendigkeit der Leere 80
3.4 Die Versammlung im Geschenk des Gusses 82
3.5 Die versammelnden Sterblichen und die Denkkontraktion 85
3.6 Gedächtnis als unmögliches Denken 88
3.7 Der Sinn der Kehre im Geviert 90
3.8 Das Welten und die Vierung 94
3.9 Die Mnemosyne und das Spiel 103
3.10 Das Gering 106
4. Die Sensibilität als intuitive Selbstbehauptung des Äußeren in
seiner passiven Präsenz in der Welt 112
4.1 Die subjektive Prägung der Sensibilität 113
4.2 Die formelle Materialisierung der Sensibilität : das Geld 116
4.3 Die Kunst als Substanz der Sensibilität 119
10
Inhalt
Kap. Ill: Das uneigentliche Existierende - Das Da als Seinkönnen 121
1. Das Phänomen des Da 121
1.1 Die Befindlichkeit als alltägliches Dasein 121
1.2 Das Sein des Da: die Geworfenheit 125
1.3 Das Verstehen als Präsenz des Seins 126
1.4 Das Sinn-volle des Verstehens 132
1.5 Die Prädikation als primäre Beurteilung 134
2. Die Liebe und Freude zum Leben 139
2.1 Der Egoismus des Existierenden 140
2.2 Die Heilungsfunktion des menschlichen Egoismus 144
2.3 Der Suizid als Möglichkeit der Sorge für den morgigen Tag . 147
3. Die vorläufige Vollständigkeit des egoistischen Subjekts
im Haus 148
3.1 Die Isolierung durch das Haus 148
3.2 Das Haus und die menschliche Intimität 150
3.3 Heideggers Wohnen als poetisches Verstehen 152
3.4 Die Arbeit und der Besitz 156
3.5 Die Hand als Wahrnehmen und Ergreifen 158
Kap. IV : Die Individualität als Selbstüberschreitung 161
1. Die Entstehung des eigentlichen Daseins in der Angst 161
1.1 Angst vor dem Nichts 161
1.2 Angst um die Welt 162
2. Die aus Angst entstandene Sorge 163
2.1 Die Entstehung der Angst aus der Sorge 164
2.2 Der ontologische Grund der Sorge 164
2.3 Hang und Drang als Sorge für das Dasein 168
3. Die realitätsmäßige Daseinsvervollständigung durch die in der
Wahrheit angedeutete Überwindung der Authentizität 169
3.1 Die Realität als eigentliche Definierung der Sorge 169
11
Inhalt _
3.2 Die Erkenntnis als Vorläufer der Wahrheit 170
3.3 Die Wahrheit: ein grundsätzliches Verstehen der Sorge 172
3.4 Die Sorge und die Verletzbarkeit des Daseins 180
4. Die Wahrhaftigkeit des Todes als verzeitlichender Sinn des
eigentlichen Seins 181
4.1 Die fundamentalste Erscheinung der Zeit im Sein
des Daseins 181
4.2 Das Zum-Ende-sein des Daseins 183
4.3 Die Existenzialität des Todes 186
4.4 Die Unvertretbarkeit des Todes 188
4.5 Das Noch-nicht des Daseins 192
4.6 Das Sein zum Tod 197
5. Die Gewissheit des Todes 199
5.1 Die Wahrheit des gewissen Todes 199
5.2 Die Freiheit zum Tod 200
6. Die Hand als Äußeres 201
6.1 Das menschliche Genießen 202
6.2 Das Fühlen als Sich-Erfüllen 203
6.3 Der Körper des Menschen 205
6.4 Die Arbeit als leiblicher Schweiß 207
7. Die Unvermeidbarkeit des Todes 208
7.1 Die conscience de la mort 209
7.2 Die menschliche Selbstbefreiung von der Beherrschung
durch die Welt 212
7.3 Der Wille als Handeln durch die Hand 214
8. Vom Voluntarismus zur Andersheit 215
8.1 Die Erfüllung durch den Anderen 216
8.2 Eine versagende Andersheit 217
8.3 Vom Werk zum Staat als Begrenzung des Willens 218
12
Inhalt
9. Der Wille und die endgültige Begegnung des Anderen 219
Kap. V: Das eigentliche Selbstseinkönnen des Daseins. Die Vernunft 223
1. Das eigentliche Seinkönnen 223
1.1 Das Selbstseinkönnen 223
1.2 Die Selbstheit und die Wahl 224
1.3 Das Gewissen 225
1.4 Die Ferne und die Nähe des Rufes 227
2. Die Gliederung des Rufes 229
2.1 Der Ruf und der Rufende 229
2.2 Das je-meine Gewissen 230
2.3 Das Gewissen als Schuld 232
2.4 Das Gewissen-haben-wollen: Geworfen-sein als Grund
der Moral 236
2.5 Der Ursprung 240
3. Der Vollzugssinn des Gewissen-haben-wollens 244
4. Vom Willen zum Denken in der Philosophie von Lévinas 247
4.1 Das Denken und das Ideal 247
4.2 Der Wille jenseits des Solipsismus 249
4.3 Die Totalisierung als Beweis eines ausgezeichneten Denkens . 251
4.4 Über Gott und die Vernunft, die Zeit und die Überzeit 254
4.5 Moral oder Illusion 258
Kap. VI: Das lévinassche Transzendenzprinzip. Zwischen
der Ontologie und der Religion 261
1. Die Idealität der Freiheit 261
1.1 Das menschenlose Dasein 261
1.2 Die Freiheit und die Metaphysik 263
2. Die doppelte Transzendierung im lévinasschen Denken 268
3. Vom Krieg und Frieden: Das Abendland und das Judentum 271
3.1 Der Krieg als Ideologie 272
13
Inhalt
3.2 Die Ideologie des Krieges 273
3.3 Der moralische Friede 274
4. Der messianische Friede und die Existenz 277
5. Die Entstehung des désir 279
5.1 Das désir und die Nahrung 280
5.2 Die Transzendentalität der Kultur 282
5.3 Die Rolle des Ich in der Definierung des Anderen 284
6. Die Transzendenz als eigentliche Erscheinung des Göttlichen. 289
6.1 Die Transzendenz des Körpers 289
6.2 Die Ablehnung des Mit als Bestätigung der Transzendenz
des Anderen 290
6.3 Die Religion als Realität 292
6.4 Das Religiöse jenseits des Realen 294
6.5 Die religiöse Erscheinung des Ethischen 297
6.6 Religion und Raison: die Lehre Sokrates' 301
6.7 Religion, Raison und Staat 304
7. Das Gute als Vervollkommnung der Religion 309
7.1 Das gesprochene Gute 310
7.2 Das Dit und das Dire 311
7.3 Der Unterricht des Anderen und das Gedächtnis 315
8. Die Religion als Manifestierung Gottes jenseits jeder
menschlichen Bemühung 318
8.1 Gott im Leben 318
8.2 Der gedachte Gott: die Idee, die mehr denkt als sie denkt 319
8.3 Die Inkarnation der Vernunft 323
9. Von der ethischen Uneigentlichkeit zu ihrer ausgezeichneten
Manifestation 325
10. Gott in der Freiheit als Bedingung der Freiheit Gottes 329
11. Das biblische Fundament des Von-Angesicht-zu-Angesicht 332
14
Inhalt
11.1 Gottes Offenbarung auf Sinai 334
11.2 Der Dekalog 336
12. Die Überwindung der ethischen Religion durch
das Mysterium 339
12.1 Das naturgemäße Verstehen der Offenbarung 339
12.2 Die Offenbarung Gottes durch die Schöpfung 342
13. Das Begehren und die Idee in ihrer göttlich-menschlichen
Aufgabe 346
Konklusion 355
Outside the being. Overcoming Heidegger's view of life's
ontology through the transcendental philosophy as espoused
by Emmanuel Lévinas 361
Literatur 363
1. Werke von Martin Heidegger 363
2. Werke von Emmanuel Lévinas 363
3. Klassische philosophische Werke 364
4. Wörterbuch 364
5. Bibels 364
6. Sekundärliteratur 364
Personen- und Sachregister 367
Personenregister 367
Sachregister 368
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