Der Protestantismus und die russische Theologie: zur Rezeption und Kritik des Protestantismus in den Zeitschriften der geistlichen Akademien in der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2007
|
Schriftenreihe: | Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie
113 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Teilw. zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2005 |
Beschreibung: | 387 S. |
ISBN: | 352556340X |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhalt
Einleitung................................................................................................ 15
I. Die
II.
in der Akademietheologie................................................................. 24
III.
IV.
V.
VI.
Erstes Kapitel: Die Wirklichkeit des Protestantismus............................ 36
I.
II.
(Aleksej
1. Einleitung.................................................................................... 38
2. Die westliche Wirklichkeit - die ideale
gesellschaftliche Ordnung?......................................................... 39
3. Die Wirklichkeit des deutschen Protestantismus........................ 43
4. Die russischen Ideale.................................................................. 48
5. Intention der Artikelserie........................................................... 51
6. Kritik........................................................................................... 54
7. Ergebnis ..................................................................................... 58
III.
(N.N. Pisarevskij)............................................................................. 58
1. Einleitung.................................................................................... 58
2. Der Protestantismus in den Jahren 1897/1898............................ 59
2.1 Der Protestantismus als Ideal........................................... 64
8 Inhalt
2.2 Die religiöse Bildung....................................................... 65
2.3 Die materielle und soziale Lage
der Geistlichkeit............................................................... 66
2.4 Ergebnis............................................................................ 69
3. Der Protestantismus im Jahr 1902.............................................. 70
4. Ergebnis...................................................................................... 75
IV.
(Sergej S. Glagolev).......................................................................... 75
1. Einleitung.................................................................................... 75
2. Der wahre Glaube....................................................................... 76
3. Der ungelöste Konflikt im Verhältnis von Glaube
und Wissen.................................................................................. 82
4. Glaube und Wissen - eine Verhältnisbestimmung.................... 83
5. Die Bedeutung des Protestantismus............................................ 88
6. Ergebnis...................................................................................... 91
V.
(Nikolaj
1. Einleitung.................................................................................... 92
2. Die Themen................................................................................. 92
3. Darstellung und Quellen............................................................. 93
4. Die Krise als protestantisches Prinzip........................................ 99
5. Sacharovs Wertung des Protestantismus -
tendenziöse Polemik oder legitime Kritik?................................. 103
6. Ergebnis...................................................................................... 111
VI.
1. Einleitung.................................................................................... 113
2. Die Prinzipien des Protestantismus............................................. 113
3. Ergebnis...................................................................................... 117
VII.
Zweites Kapitel: Biblische Hermeneutik................................................ 121
I.
II.
Inhalt 9
III. Die
Hermeneutik aus orthodoxer Sicht.................................................... 127
1. »Die protestantische Theologie bis zum
Erscheinen des >Leben Jesu< von
(Mitrofan
1.1 Der Supranaturalismus .................................................... 130
1.2 Der Rationalismus ........................................................... 133
1.3 Immanuel Kant................................................................ 134
1.4 Die philologische Schule.................................................. 135
1.5 Friedrich D.E. Schleiermacher........................................ 137
1.6 Georg Wilhelm Friedrich Hegel...................................... 138
1.7 Die Neue Orthodoxie........................................................ 139
1.8 Das »Leben Jesu« von David Friedrich
1.9 Die Kritik Muretovs an der protestantischen
Exegese - Zusammenfassung........................................... 142
1.10 Das Sobornoe Samosoznanie .......................................... 142
2. Zur Frage der neutestamentlichen Wunderkritik
(Pavel J. Svetlov)........................................................................ 146
3. Zur Frage der historischen Glaubwürdigkeit
der Evangelien (M.E. Posnov).................................................... 148
4. Die historische Kritik in der alttestamentlichen
Wissenschaft (Vladimir P. Rybinskij)........................................ 151
5. Ergebnis...................................................................................... 152
IV.
orthodoxen Theologie....................................................................... 153
1. Konzeptionen biblischer Hermeneutik....................................... 153
2. Allgemeine Hermeneutik........................................................... 153
3. Orthodoxe Hermeneutik............................................................. 158
3.1 Die Tradition ................................................................... 159
3.2 Die Kirche ....................................................................... 160
4. Ergebnis...................................................................................... 162
4.1 Die Konzeption einer allgemeinen Hermeneutik............. 162
4.2 Die Konzeption einer orthodoxen Hermeneutik.............. 164
4.3 Das Sobornoe Soznanie................................................... 169
Drittes Kapitel: »Die Idee des Reiches Gottes« (Pavel J. Svetlov) ....... 174
I.
10 Inhalt
II.
1. Aufbau........................................................................................ 176
2. Einführung: Die Bedeutung der Reich-Gottes-Idee
für die Theologie......................................................................... 176
2.1 Die positive Bedeutung der Reich-Gottes-Idee............... 176
2.1.1 Die Bedeutung der Reich-Gottes-Idee für
Dogmatik,
2.1.2 Die praktische Bedeutung................................................ 181
2.1.3 Ergebnis und Kritik......................................................... 181
2.2 Die faktische Bedeutung der Reich-Gottes-Idee
in der Theologie................................................................ 184
2.2.1 Die Reich-Gottes-Idee in der orthodoxen,
katholischen und protestantischen Theologie.................. 185
2.2.2 Gründe für die Diskrepanz zwischen der
positiven und der faktischen Bedeutung
der Reich-Gottes-Idee...................................................... 186
2.2.3 Ergebnis und Kritik......................................................... 187
2.3 Das Anliegen der Untersuchung....................................... 191
2.4 Die Quellen...................................................................... 191
3. Die biblisch-theologische Grundlegung
der Reich-Gottes-Idee................................................................. 192
3.1 Die Heilsgeschichte und die Reich-Gottes-Idee............... 192
3.1.1 »Die Gründung des Reiches Gottes als
Sinn und Ziel des Werkes Christi«................................... 192
3.1.2 Ergebnis und Kritik......................................................... 194
3.2 »Der Begriff des Reiches Gottes«................................... 196
3.2.1 Das jüdische und das christliche
Reich-Gottes-Verständnis................................................ 196
3.2.2 Die Eigenschaften des Reiches Gottes............................. 202
3.2.3 Die vollständige Bestimmung
des Reiches Gottes .......................................................... 204
3.2.4 Das Verhältnis von Kirche und Reich Gottes ................. 204
3.2.5 Ergebnis und Kritik.......................................................... 209
4. Die Wiederherstellung des Reiches Gottes ............................... 212
4.1 Das Reich Gottes als
Größe................................................................................ 213
4.1.1 Die begriffliche Bestimmung.......................................... 213
4.1.2 Ergebnis und Kritik......................................................... 214
4.2 Die Mittel zur Wiederherstellung des
Reiches Gottes.................................................................. 216
4.2.1 Die Erlösungstat Christi................................................... 216
Inhalt 11
4.2.2 Die Kirche........................................................................ 216
4.2.3 Die Zivilisation................................................................ 217
4.2.4 Ergebnis und Kritik.......................................................... 218
4.3 Das Reich Gottes in Geschichte und Gegenwart ............ 219
4.3.1 Das Reich Gottes in der Geschichte................................ 219
4.3.2 Das Reich Gottes in der Gegenwart................................ 220
4.3.3 Ergebnis und Kritik......................................................... 223
4.4 Das Verhältnis von Staat und Kirche............................... 223
4.4.1 »Der protestantische Typus«............................................ 224
4.4.2 »Der lateinische Typus«................................................... 224
4.4.3 »Die Trennung von Staat und Kirche,
die freie Kirche oder der religionslose Staat«.................. 225
4.4.4 »Der byzantinische Typus«.............................................. 226
4.4.5 »Der christliche Typus der Beziehungen
von Staat und Kirche«...................................................... 226
4.4.6 Ergebnis und Kritik.......................................................... 227
5. Das Reich Gottes und die Kultur................................................ 228
5.1 Die Reich-Gottes-Idee in der russischen Literatur........... 228
5.1.1 Die Reich-Gottes-Idee bei
5.1.2 Die Reich-Gottes-Idee bei
5.1.3 Die Reich-Gottes-Idee bei
5.1.4 Gogol , Dostoevskij und
5.1.5 Ergebnis und Kritik......................................................... 234
5.2 Die Versöhnung von Christentum und Kultur................. 235
5.2.1 Die Idee der Inkarnation................................................... 235
5.2.2 Ergebnis und Kritik.......................................................... 237
6. Theologische und philosophische
Geschichtskonzeptionen............................................................. 237
6.1 Begriffliche
6.2 Verschiedene Konzeptionen einer Philosophie
der Geschichte.................................................................. 238
6.2.1 Paulus.............................................................................. 239
6.2.2
6.2.3
6.3 Ergebnis und Kritik.......................................................... 242
7. Die Reich-Gottes-Idee in der russischen Theologie................... 245
7.1 Die Bedingungen für die Ausarbeitung der
Reich-Gottes-Idee in der russischen
Theologie.......................................................................... 245
7.2 Einzelne Ansätze.............................................................. 247
7.2.1 Der Ansatz von G.S.
12 Inhalt
7.2.2 Der Ansatz von
7.2.3 Der Ansatz von Vladimir S. Solov ev............................. 251
7.3 Ergebnis und Kritik.......................................................... 260
8. Resümee...................................................................................... 265
III.
Akademietheologie........................................................................... 267
1. Die Reaktionen in »Christianskoe
2. Die Reaktionen in den
Akademii«
3. Ergebnis...................................................................................... 275
IV.
Theologie?......................................................................................... 277
1. Einleitung................................................................................... 277
2. Die praktische Bedeutung der Theologie.................................... 278
3. Die Kritik an asketischer Weltflucht.......................................... 281
4. Ethos der alltagspraktischen Verantwortung -
Ethik der Institutionen................................................................. 282
5. Gottes- und Nächstenliebe.......................................................... 284
6. Die Kirche und das Reich Gottes................................................ 288
7. Ergebnis...................................................................................... 295
Viertes Kapitel: Liberale orthodoxe Theologie....................................... 297
I.
II.
Akademietheologie........................................................................... 298
1. Die Verwendung des Terminus »liberal«................................... 298
2. Die Hauptrepräsentanten, Publikationsorgane
und Institutionen des liberalen
Protestantismus........................................................................... 299
3. Die spezifischen Kennzeichen der liberalen
protestantischen Theologie......................................................... 301
4. Die Gesamtbedeutung der liberalen
protestantischen Theologie......................................................... 302
Inhalt 13
III.
eine begriffliche Klärung.................................................................. 303
1. Der Begriff »liberale protestantische Theologie«....................... 303
2. Der Begriff »Kulturprotestantismus«......................................... 305
3. Vergleich mit dem Verständnis von »liberaler
protestantischer Theologie« in der
Akademietheologie..................................................................... 309
IV.
1. Liberale Tendenzen in gesellschaftlicher und
kirchlicher Hinsicht..................................................................... 311
2. Liberale Tendenzen in theologischer Hinsicht........................... 316
3. Liberale orthodoxe Theologie..................................................... 323
V.
der historische Kontext..................................................................... 323
1. Die Reaktion auf die gesellschaftliche und
politische Situation...................................................................... 324
2. Die Bedeutung der Rezeption der liberalen
protestantischen Theologie......................................................... 329
Fünftes Kapitel: Einflüsse und Abgrenzungen: Der Protestantismus
im Kontext der Akademietheologie.................................................. 332
I.
Theologie.......................................................................................... 332
II.
Akademietheologie........................................................................... 336
1. Der rezeptiv-enzyklopädische Ansatz ....................................... 337
2. Der konfessionell-polemische Ansatz ....................................... 340
3. Der konstruktiv-kritische Ansatz................................................ 342
4. Fazit - unter besonderer Berücksichtigung
konfessionskundlicher Aspekte.................................................. 343
Schluss und Ausblick.............................................................................. 347
Literatur................................................................................................... 351
14 Inhalt
Abkürzungen und Zitierweise................................................................. 351
A.Quellen .............................................................................................. 351
B. Sekundärliteratur in russischer Sprache............................................. 362
C. Sekundärliteratur in nicht-russischer Sprache.................................... 365
Register.................................................................................................... 382
|
adam_txt |
Inhalt
Einleitung. 15
I. Die
II.
in der Akademietheologie. 24
III.
IV.
V.
VI.
Erstes Kapitel: Die Wirklichkeit des Protestantismus. 36
I.
II.
(Aleksej
1. Einleitung. 38
2. Die westliche Wirklichkeit - die ideale
gesellschaftliche Ordnung?. 39
3. Die Wirklichkeit des deutschen Protestantismus. 43
4. Die russischen Ideale. 48
5. Intention der Artikelserie. 51
6. Kritik. 54
7. Ergebnis . 58
III.
(N.N. Pisarevskij). 58
1. Einleitung. 58
2. Der Protestantismus in den Jahren 1897/1898. 59
2.1 Der Protestantismus als Ideal. 64
8 Inhalt
2.2 Die religiöse Bildung. 65
2.3 Die materielle und soziale Lage
der Geistlichkeit. 66
2.4 Ergebnis. 69
3. Der Protestantismus im Jahr 1902. 70
4. Ergebnis. 75
IV.
(Sergej S. Glagolev). 75
1. Einleitung. 75
2. Der wahre Glaube. 76
3. Der ungelöste Konflikt im Verhältnis von Glaube
und Wissen. 82
4. Glaube und Wissen - eine Verhältnisbestimmung. 83
5. Die Bedeutung des Protestantismus. 88
6. Ergebnis. 91
V.
(Nikolaj
1. Einleitung. 92
2. Die Themen. 92
3. Darstellung und Quellen. 93
4. Die Krise als protestantisches Prinzip. 99
5. Sacharovs Wertung des Protestantismus -
tendenziöse Polemik oder legitime Kritik?. 103
6. Ergebnis. 111
VI.
1. Einleitung. 113
2. Die Prinzipien des Protestantismus. 113
3. Ergebnis. 117
VII.
Zweites Kapitel: Biblische Hermeneutik. 121
I.
II.
Inhalt 9
III. Die
Hermeneutik aus orthodoxer Sicht. 127
1. »Die protestantische Theologie bis zum
Erscheinen des >Leben Jesu< von
(Mitrofan
1.1 Der Supranaturalismus . 130
1.2 Der Rationalismus . 133
1.3 Immanuel Kant. 134
1.4 Die philologische Schule. 135
1.5 Friedrich D.E. Schleiermacher. 137
1.6 Georg Wilhelm Friedrich Hegel. 138
1.7 Die Neue Orthodoxie. 139
1.8 Das »Leben Jesu« von David Friedrich
1.9 Die Kritik Muretovs an der protestantischen
Exegese - Zusammenfassung. 142
1.10 Das Sobornoe Samosoznanie . 142
2. Zur Frage der neutestamentlichen Wunderkritik
(Pavel J. Svetlov). 146
3. Zur Frage der historischen Glaubwürdigkeit
der Evangelien (M.E. Posnov). 148
4. Die historische Kritik in der alttestamentlichen
Wissenschaft (Vladimir P. Rybinskij). 151
5. Ergebnis. 152
IV.
orthodoxen Theologie. 153
1. Konzeptionen biblischer Hermeneutik. 153
2. Allgemeine Hermeneutik. 153
3. Orthodoxe Hermeneutik. 158
3.1 Die Tradition . 159
3.2 Die Kirche . 160
4. Ergebnis. 162
4.1 Die Konzeption einer allgemeinen Hermeneutik. 162
4.2 Die Konzeption einer orthodoxen Hermeneutik. 164
4.3 Das Sobornoe Soznanie. 169
Drittes Kapitel: »Die Idee des Reiches Gottes« (Pavel J. Svetlov) . 174
I.
10 Inhalt
II.
1. Aufbau. 176
2. Einführung: Die Bedeutung der Reich-Gottes-Idee
für die Theologie. 176
2.1 Die positive Bedeutung der Reich-Gottes-Idee. 176
2.1.1 Die Bedeutung der Reich-Gottes-Idee für
Dogmatik,
2.1.2 Die praktische Bedeutung. 181
2.1.3 Ergebnis und Kritik. 181
2.2 Die faktische Bedeutung der Reich-Gottes-Idee
in der Theologie. 184
2.2.1 Die Reich-Gottes-Idee in der orthodoxen,
katholischen und protestantischen Theologie. 185
2.2.2 Gründe für die Diskrepanz zwischen der
positiven und der faktischen Bedeutung
der Reich-Gottes-Idee. 186
2.2.3 Ergebnis und Kritik. 187
2.3 Das Anliegen der Untersuchung. 191
2.4 Die Quellen. 191
3. Die biblisch-theologische Grundlegung
der Reich-Gottes-Idee. 192
3.1 Die Heilsgeschichte und die Reich-Gottes-Idee. 192
3.1.1 »Die Gründung des Reiches Gottes als
Sinn und Ziel des Werkes Christi«. 192
3.1.2 Ergebnis und Kritik. 194
3.2 »Der Begriff des Reiches Gottes«. 196
3.2.1 Das jüdische und das christliche
Reich-Gottes-Verständnis. 196
3.2.2 Die Eigenschaften des Reiches Gottes. 202
3.2.3 Die vollständige Bestimmung
des Reiches Gottes . 204
3.2.4 Das Verhältnis von Kirche und Reich Gottes . 204
3.2.5 Ergebnis und Kritik. 209
4. Die Wiederherstellung des Reiches Gottes . 212
4.1 Das Reich Gottes als
Größe. 213
4.1.1 Die begriffliche Bestimmung. 213
4.1.2 Ergebnis und Kritik. 214
4.2 Die Mittel zur Wiederherstellung des
Reiches Gottes. 216
4.2.1 Die Erlösungstat Christi. 216
Inhalt 11
4.2.2 Die Kirche. 216
4.2.3 Die Zivilisation. 217
4.2.4 Ergebnis und Kritik. 218
4.3 Das Reich Gottes in Geschichte und Gegenwart . 219
4.3.1 Das Reich Gottes in der Geschichte. 219
4.3.2 Das Reich Gottes in der Gegenwart. 220
4.3.3 Ergebnis und Kritik. 223
4.4 Das Verhältnis von Staat und Kirche. 223
4.4.1 »Der protestantische Typus«. 224
4.4.2 »Der lateinische Typus«. 224
4.4.3 »Die Trennung von Staat und Kirche,
die freie Kirche oder der religionslose Staat«. 225
4.4.4 »Der byzantinische Typus«. 226
4.4.5 »Der christliche Typus der Beziehungen
von Staat und Kirche«. 226
4.4.6 Ergebnis und Kritik. 227
5. Das Reich Gottes und die Kultur. 228
5.1 Die Reich-Gottes-Idee in der russischen Literatur. 228
5.1.1 Die Reich-Gottes-Idee bei
5.1.2 Die Reich-Gottes-Idee bei
5.1.3 Die Reich-Gottes-Idee bei
5.1.4 Gogol', Dostoevskij und
5.1.5 Ergebnis und Kritik. 234
5.2 Die Versöhnung von Christentum und Kultur. 235
5.2.1 Die Idee der Inkarnation. 235
5.2.2 Ergebnis und Kritik. 237
6. Theologische und philosophische
Geschichtskonzeptionen. 237
6.1 Begriffliche
6.2 Verschiedene Konzeptionen einer Philosophie
der Geschichte. 238
6.2.1 Paulus. 239
6.2.2
6.2.3
6.3 Ergebnis und Kritik. 242
7. Die Reich-Gottes-Idee in der russischen Theologie. 245
7.1 Die Bedingungen für die Ausarbeitung der
Reich-Gottes-Idee in der russischen
Theologie. 245
7.2 Einzelne Ansätze. 247
7.2.1 Der Ansatz von G.S.
12 Inhalt
7.2.2 Der Ansatz von
7.2.3 Der Ansatz von Vladimir S. Solov'ev. 251
7.3 Ergebnis und Kritik. 260
8. Resümee. 265
III.
Akademietheologie. 267
1. Die Reaktionen in »Christianskoe
2. Die Reaktionen in den
Akademii«
3. Ergebnis. 275
IV.
Theologie?. 277
1. Einleitung. 277
2. Die praktische Bedeutung der Theologie. 278
3. Die Kritik an asketischer Weltflucht. 281
4. Ethos der alltagspraktischen Verantwortung -
Ethik der Institutionen. 282
5. Gottes- und Nächstenliebe. 284
6. Die Kirche und das Reich Gottes. 288
7. Ergebnis. 295
Viertes Kapitel: Liberale orthodoxe Theologie. 297
I.
II.
Akademietheologie. 298
1. Die Verwendung des Terminus »liberal«. 298
2. Die Hauptrepräsentanten, Publikationsorgane
und Institutionen des liberalen
Protestantismus. 299
3. Die spezifischen Kennzeichen der liberalen
protestantischen Theologie. 301
4. Die Gesamtbedeutung der liberalen
protestantischen Theologie. 302
Inhalt 13
III.
eine begriffliche Klärung. 303
1. Der Begriff »liberale protestantische Theologie«. 303
2. Der Begriff »Kulturprotestantismus«. 305
3. Vergleich mit dem Verständnis von »liberaler
protestantischer Theologie« in der
Akademietheologie. 309
IV.
1. Liberale Tendenzen in gesellschaftlicher und
kirchlicher Hinsicht. 311
2. Liberale Tendenzen in theologischer Hinsicht. 316
3. Liberale orthodoxe Theologie. 323
V.
der historische Kontext. 323
1. Die Reaktion auf die gesellschaftliche und
politische Situation. 324
2. Die Bedeutung der Rezeption der liberalen
protestantischen Theologie. 329
Fünftes Kapitel: Einflüsse und Abgrenzungen: Der Protestantismus
im Kontext der Akademietheologie. 332
I.
Theologie. 332
II.
Akademietheologie. 336
1. Der rezeptiv-enzyklopädische Ansatz . 337
2. Der konfessionell-polemische Ansatz . 340
3. Der konstruktiv-kritische Ansatz. 342
4. Fazit - unter besonderer Berücksichtigung
konfessionskundlicher Aspekte. 343
Schluss und Ausblick. 347
Literatur. 351
14 Inhalt
Abkürzungen und Zitierweise. 351
A.Quellen . 351
B. Sekundärliteratur in russischer Sprache. 362
C. Sekundärliteratur in nicht-russischer Sprache. 365
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series | Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie |
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spelling | Wasmuth, Jennifer 1969- Verfasser (DE-588)122351460 aut Der Protestantismus und die russische Theologie zur Rezeption und Kritik des Protestantismus in den Zeitschriften der geistlichen Akademien in der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert Jennifer Wasmuth Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2007 387 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie 113 Teilw. zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2005 Russkai͡a pravoslavnai͡a t͡serkovʹ Doctrines History 19th century Russkai͡a pravoslavnai͡a t͡serkovʹ Doctrines History 20th century Russisch-Orthodoxe Kirche (DE-588)4051042-6 gnd rswk-swf Geschichte 1900-2000 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1892-1917 gnd rswk-swf Protestantisme gtt Russisch-Orthodoxe Kerk gtt Theologie gtt Dogmatik Geschichte Protestantismus Protestantism Influence Theology, Doctrinal Russia History 19th century Theology, Doctrinal Russia History 20th century Evangelische Theologie (DE-588)4015875-5 gnd rswk-swf Zeitschrift (DE-588)4067488-5 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Orthodoxe Theologie (DE-588)4172861-0 gnd rswk-swf Protestantismus (DE-588)4047538-4 gnd rswk-swf Russisch-orthodoxe Theologie (DE-588)4455724-3 gnd rswk-swf Theologische Hochschule (DE-588)4185084-1 gnd rswk-swf Russland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Protestantismus (DE-588)4047538-4 s Orthodoxe Theologie (DE-588)4172861-0 s Theologische Hochschule (DE-588)4185084-1 s Zeitschrift (DE-588)4067488-5 s Russisch-Orthodoxe Kirche (DE-588)4051042-6 b Geschichte 1892-1917 z DE-604 Evangelische Theologie (DE-588)4015875-5 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Russisch-orthodoxe Theologie (DE-588)4455724-3 s Elektronische Reproduktion München : Bayerische Staatsbibliothek, 2014 urn:nbn:de:bvb:12-bsb00083540-5 Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie 113 (DE-604)BV000000703 113 http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00083540-5 Resolving-System kostenfrei Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 2007.21377 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014991449&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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