Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf: Modelle, Befunde, Interventionen
Innerhalb der empirischen Lehrerforschung nimmt die Belastungsforschung eine dominante Position ein. Thematisiert werden vorwiegend Persönlichkeitsaspekte, das Belastungspotenzial der spezifischen Arbeitssituation sowie der professionelle Umgang mit Beanspruchungen im Lehrerberuf. Die vorliegende Pu...
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Innerhalb der empirischen Lehrerforschung nimmt die Belastungsforschung eine dominante Position ein. Thematisiert werden vorwiegend Persönlichkeitsaspekte, das Belastungspotenzial der spezifischen Arbeitssituation sowie der professionelle Umgang mit Beanspruchungen im Lehrerberuf. Die vorliegende Publikation verfolgt das Ziel einer thematischen Einführung. Ein Überblick über zentrale Modelle und neuere Forschungsbefunde zur Beanspruchung im Lehrerberuf soll gegeben und Präventions- wie Interventionsansätze dargestellt werden. Die Autorinnen und Autoren richten sich mit ihren Beiträgen an eine breite und nicht im engeren Sinne fachwissenschaftlich vorgebildete Leserschaft. Der Sammelband ist grob in drei Abschnitte unterteilt: Neben einem einleitenden Teil "Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf" gruppieren sich die anderen Beiträge einerseits um "Modelle, Konzepte und Befunde der Lehrerbelastungsforschung" und andererseits um "Belastungsbewältigung, Prävention und Intervention" |
Beschreibung: | 312 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783531152813 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021777744 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120612 | ||
007 | t | ||
008 | 061023s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783531152813 |9 978-3-531-15281-3 | ||
035 | |a (OCoLC)180072917 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021777744 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-N2 |a DE-860 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-29T |a DE-188 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 158.720883711 |2 22/ger | |
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1260 |0 (DE-625)19754:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 030f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 240f |2 stub | ||
084 | |a PSY 670f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf |b Modelle, Befunde, Interventionen |c Martin Rothland (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2007 | |
300 | |a 312 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehrbuch | |
520 | 3 | |a Innerhalb der empirischen Lehrerforschung nimmt die Belastungsforschung eine dominante Position ein. Thematisiert werden vorwiegend Persönlichkeitsaspekte, das Belastungspotenzial der spezifischen Arbeitssituation sowie der professionelle Umgang mit Beanspruchungen im Lehrerberuf. Die vorliegende Publikation verfolgt das Ziel einer thematischen Einführung. Ein Überblick über zentrale Modelle und neuere Forschungsbefunde zur Beanspruchung im Lehrerberuf soll gegeben und Präventions- wie Interventionsansätze dargestellt werden. Die Autorinnen und Autoren richten sich mit ihren Beiträgen an eine breite und nicht im engeren Sinne fachwissenschaftlich vorgebildete Leserschaft. Der Sammelband ist grob in drei Abschnitte unterteilt: Neben einem einleitenden Teil "Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf" gruppieren sich die anderen Beiträge einerseits um "Modelle, Konzepte und Befunde der Lehrerbelastungsforschung" und andererseits um "Belastungsbewältigung, Prävention und Intervention" | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsbelastung |0 (DE-588)4002643-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psycho-physische Belastung |0 (DE-588)4176253-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Arbeitsbelastung |0 (DE-588)4002643-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Psycho-physische Belastung |0 (DE-588)4176253-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rothland, Martin |d 1974- |e Sonstige |0 (DE-588)133058816 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2847948&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014990574&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014990574 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805088468595900416 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Martin Rothland
Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf.
Zur Einführung in das Studienbuch. 7
Martin Rothland / Ewald Terhart
Beruf: Lehrer - Arbeitsplatz Schule. Charakteristika der Arbeitstätigkeit
und Bedingungen der Berufssituation. 11
Modelle, Konzepte und Befunde der Lehrerbelastungsforschung
Rolf van Dick /Sebastian Stegmann
Belastung, Beanspruchung und
Theorien und Modelle.34
Andreas Krause / Cosima Dorsemagen
Ergebnisse der Lehrerbelastungsforschung:
Orientierung im Forschungsdschungel. 52
Uwe Schaarschmidt / Ul/Kieschke
Beanspruchungsmuster im Lehrerberuf. Ergebnisse und
Schlussfolgerangen aus der Potsdamer Lehrerstudie. 81
Andreas Krause / Cosima Dorsemagen
Psychische Belastungen im Unterricht. 99
Nadia Sosnowsky
Burnout
Andreas Hiliert
Psychische und psychosomatische Erkrankungen von Lehrerinnen und
Lehrern. Konzepte, Diagnosen, Präventions- und Behandlungsansätze . 140
Peter
Innere Kündigung und vorzeitige Pensionierung von Lehrkräften . 160
Axel Gehrmann
Zufriedenheit trotz beruflicher Beanspruchungen? Anmerkungen
zu den Befunden der Lehrerbelastungsforschung. 185
Belastungsbewältigung, Prävention und Intervention
Bernhard Sieland
Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Belastungsregulierung
zwischen Entwicklungsbedarf und Änderungsresistenz . 206
Cosima Dorsemagen /Patrick
Arbeitszeit an Schulen: Welches Modell passt in unsere Zeit?
Kriterien zur Gestaltung schulischer Arbeitsbedingungen . 227
Martin Rothland
Soziale Unterstützung. Bedeutung und Bedingungen im Berufsalltag
von Lehrerinnen und Lehrern . 249
Dirk Lehr 1
Stressbezogene Interventionen zur Prävention von psychischen
Störungen im Lehrerberuf. AGIL „Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf'
als Beispiel einer Intervention zur Verhaltensprävention. 267
Maja Storch /Frank Krause / Yvonne Küttel
Ressourcenorientiertes Selbstmanagement für Lehrkräfte.
Das Zürcher Ressourcen Modell ZRM. 290
Autorenverzeichnis . 310 |
adam_txt |
Inhalt
Martin Rothland
Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf.
Zur Einführung in das Studienbuch. 7
Martin Rothland / Ewald Terhart
Beruf: Lehrer - Arbeitsplatz Schule. Charakteristika der Arbeitstätigkeit
und Bedingungen der Berufssituation. 11
Modelle, Konzepte und Befunde der Lehrerbelastungsforschung
Rolf van Dick /Sebastian Stegmann
Belastung, Beanspruchung und
Theorien und Modelle.34
Andreas Krause / Cosima Dorsemagen
Ergebnisse der Lehrerbelastungsforschung:
Orientierung im Forschungsdschungel. 52
Uwe Schaarschmidt / Ul/Kieschke
Beanspruchungsmuster im Lehrerberuf. Ergebnisse und
Schlussfolgerangen aus der Potsdamer Lehrerstudie. 81
Andreas Krause / Cosima Dorsemagen
Psychische Belastungen im Unterricht. 99
Nadia Sosnowsky
Burnout
Andreas Hiliert
Psychische und psychosomatische Erkrankungen von Lehrerinnen und
Lehrern. Konzepte, Diagnosen, Präventions- und Behandlungsansätze . 140
Peter
Innere Kündigung und vorzeitige Pensionierung von Lehrkräften . 160
Axel Gehrmann
Zufriedenheit trotz beruflicher Beanspruchungen? Anmerkungen
zu den Befunden der Lehrerbelastungsforschung. 185
Belastungsbewältigung, Prävention und Intervention
Bernhard Sieland
Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Belastungsregulierung
zwischen Entwicklungsbedarf und Änderungsresistenz . 206
Cosima Dorsemagen /Patrick
Arbeitszeit an Schulen: Welches Modell passt in unsere Zeit?
Kriterien zur Gestaltung schulischer Arbeitsbedingungen . 227
Martin Rothland
Soziale Unterstützung. Bedeutung und Bedingungen im Berufsalltag
von Lehrerinnen und Lehrern . 249
Dirk Lehr 1
Stressbezogene Interventionen zur Prävention von psychischen
Störungen im Lehrerberuf. AGIL „Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf'
als Beispiel einer Intervention zur Verhaltensprävention. 267
Maja Storch /Frank Krause / Yvonne Küttel
Ressourcenorientiertes Selbstmanagement für Lehrkräfte.
Das Zürcher Ressourcen Modell ZRM. 290
Autorenverzeichnis . 310 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)133058816 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021777744 |
classification_rvk | DN 2000 DO 1260 |
classification_tum | EDU 030f PSY 240f PSY 670f |
ctrlnum | (OCoLC)180072917 (DE-599)BVBBV021777744 |
dewey-full | 158.720883711 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 158 - Applied psychology |
dewey-raw | 158.720883711 |
dewey-search | 158.720883711 |
dewey-sort | 3158.720883711 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie Arbeitswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie Arbeitswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021777744</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120612</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061023s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531152813</subfield><subfield code="9">978-3-531-15281-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180072917</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021777744</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">158.720883711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1260</subfield><subfield code="0">(DE-625)19754:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 030f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 240f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 670f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf</subfield><subfield code="b">Modelle, Befunde, Interventionen</subfield><subfield code="c">Martin Rothland (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">312 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Innerhalb der empirischen Lehrerforschung nimmt die Belastungsforschung eine dominante Position ein. Thematisiert werden vorwiegend Persönlichkeitsaspekte, das Belastungspotenzial der spezifischen Arbeitssituation sowie der professionelle Umgang mit Beanspruchungen im Lehrerberuf. Die vorliegende Publikation verfolgt das Ziel einer thematischen Einführung. Ein Überblick über zentrale Modelle und neuere Forschungsbefunde zur Beanspruchung im Lehrerberuf soll gegeben und Präventions- wie Interventionsansätze dargestellt werden. Die Autorinnen und Autoren richten sich mit ihren Beiträgen an eine breite und nicht im engeren Sinne fachwissenschaftlich vorgebildete Leserschaft. Der Sammelband ist grob in drei Abschnitte unterteilt: Neben einem einleitenden Teil "Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf" gruppieren sich die anderen Beiträge einerseits um "Modelle, Konzepte und Befunde der Lehrerbelastungsforschung" und andererseits um "Belastungsbewältigung, Prävention und Intervention"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsbelastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002643-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psycho-physische Belastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176253-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Arbeitsbelastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002643-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Psycho-physische Belastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176253-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rothland, Martin</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)133058816</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2847948&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014990574&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014990574</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV021777744 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:40:34Z |
indexdate | 2024-07-20T09:08:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531152813 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014990574 |
oclc_num | 180072917 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-703 DE-N2 DE-860 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-83 DE-11 DE-29T DE-188 DE-1052 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-703 DE-N2 DE-860 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-83 DE-11 DE-29T DE-188 DE-1052 |
physical | 312 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series2 | Lehrbuch |
spelling | Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf Modelle, Befunde, Interventionen Martin Rothland (Hrsg.) 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2007 312 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrbuch Innerhalb der empirischen Lehrerforschung nimmt die Belastungsforschung eine dominante Position ein. Thematisiert werden vorwiegend Persönlichkeitsaspekte, das Belastungspotenzial der spezifischen Arbeitssituation sowie der professionelle Umgang mit Beanspruchungen im Lehrerberuf. Die vorliegende Publikation verfolgt das Ziel einer thematischen Einführung. Ein Überblick über zentrale Modelle und neuere Forschungsbefunde zur Beanspruchung im Lehrerberuf soll gegeben und Präventions- wie Interventionsansätze dargestellt werden. Die Autorinnen und Autoren richten sich mit ihren Beiträgen an eine breite und nicht im engeren Sinne fachwissenschaftlich vorgebildete Leserschaft. Der Sammelband ist grob in drei Abschnitte unterteilt: Neben einem einleitenden Teil "Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf" gruppieren sich die anderen Beiträge einerseits um "Modelle, Konzepte und Befunde der Lehrerbelastungsforschung" und andererseits um "Belastungsbewältigung, Prävention und Intervention" Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 gnd rswk-swf Psycho-physische Belastung (DE-588)4176253-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 s Psycho-physische Belastung (DE-588)4176253-8 s DE-604 Rothland, Martin 1974- Sonstige (DE-588)133058816 oth text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2847948&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014990574&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf Modelle, Befunde, Interventionen Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 gnd Psycho-physische Belastung (DE-588)4176253-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035088-5 (DE-588)4002643-7 (DE-588)4176253-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf Modelle, Befunde, Interventionen |
title_auth | Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf Modelle, Befunde, Interventionen |
title_exact_search | Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf Modelle, Befunde, Interventionen |
title_exact_search_txtP | Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf Modelle, Befunde, Interventionen |
title_full | Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf Modelle, Befunde, Interventionen Martin Rothland (Hrsg.) |
title_fullStr | Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf Modelle, Befunde, Interventionen Martin Rothland (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf Modelle, Befunde, Interventionen Martin Rothland (Hrsg.) |
title_short | Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf |
title_sort | belastung und beanspruchung im lehrerberuf modelle befunde interventionen |
title_sub | Modelle, Befunde, Interventionen |
topic | Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 gnd Psycho-physische Belastung (DE-588)4176253-8 gnd |
topic_facet | Lehrer Arbeitsbelastung Psycho-physische Belastung Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2847948&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014990574&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rothlandmartin belastungundbeanspruchungimlehrerberufmodellebefundeinterventionen |