Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf: Modelle, Befunde, Interventionen

Innerhalb der empirischen Lehrerforschung nimmt die Belastungsforschung eine dominante Position ein. Thematisiert werden vorwiegend Persönlichkeitsaspekte, das Belastungspotenzial der spezifischen Arbeitssituation sowie der professionelle Umgang mit Beanspruchungen im Lehrerberuf. Die vorliegende Pu...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2007
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Lehrbuch
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Innerhalb der empirischen Lehrerforschung nimmt die Belastungsforschung eine dominante Position ein. Thematisiert werden vorwiegend Persönlichkeitsaspekte, das Belastungspotenzial der spezifischen Arbeitssituation sowie der professionelle Umgang mit Beanspruchungen im Lehrerberuf. Die vorliegende Publikation verfolgt das Ziel einer thematischen Einführung. Ein Überblick über zentrale Modelle und neuere Forschungsbefunde zur Beanspruchung im Lehrerberuf soll gegeben und Präventions- wie Interventionsansätze dargestellt werden. Die Autorinnen und Autoren richten sich mit ihren Beiträgen an eine breite und nicht im engeren Sinne fachwissenschaftlich vorgebildete Leserschaft. Der Sammelband ist grob in drei Abschnitte unterteilt: Neben einem einleitenden Teil "Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf" gruppieren sich die anderen Beiträge einerseits um "Modelle, Konzepte und Befunde der Lehrerbelastungsforschung" und andererseits um "Belastungsbewältigung, Prävention und Intervention"
Beschreibung:312 S. Ill., graph. Darst.
ISBN:9783531152813

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Beschreibung