Psychoedukation - Borderline-Störung: Manual zur Leitung von Patienten- und Angehörigengruppen ; mit 18 Folien und 6 Formblättern im Anhang und als CD-ROM
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Elsevier, Urban & Fischer
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Im Dialog
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 200 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783437227462 3437227467 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021777699 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240328 | ||
007 | t | ||
008 | 061023s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N37,0102 |2 dnb | ||
020 | |a 9783437227462 |c Kt. : ca. EUR 39.95 |9 978-3-437-22746-2 | ||
020 | |a 3437227467 |c Kt. : ca. EUR 39.95 |9 3-437-22746-7 | ||
024 | 3 | |a 9783437227462 | |
035 | |a (OCoLC)180946797 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021777699 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-858 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-M483 | ||
082 | 0 | |a 616.858520651 |2 22/ger | |
084 | |a CU 4000 |0 (DE-625)19113: |2 rvk | ||
084 | |a YH 6500 |0 (DE-625)153565:12905 |2 rvk | ||
084 | |a YH 6515 |0 (DE-625)153565:12921 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rentrop, Michael |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)120138263 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Psychoedukation - Borderline-Störung |b Manual zur Leitung von Patienten- und Angehörigengruppen ; mit 18 Folien und 6 Formblättern im Anhang und als CD-ROM |c M. Rentrop ; M. Reicherzer ; J. Bäuml |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Elsevier, Urban & Fischer |c 2007 | |
300 | |a XII, 200 S. |b Ill., graph. Darst. |e CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Im Dialog | |
650 | 0 | 7 | |a Psychoedukation |0 (DE-588)4769715-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Borderline-Persönlichkeitsstörung |0 (DE-588)4007720-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Borderline-Persönlichkeitsstörung |0 (DE-588)4007720-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychoedukation |0 (DE-588)4769715-5 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Reicherzer, Markus |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)1025477278 |4 aut | |
700 | 1 | |a Bäuml, Josef |e Verfasser |0 (DE-588)111365341 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2847924&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014990526&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014990526 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805088468571783168 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1 Psychoedukation. 1
1.1 Historische Entwicklung. 1
1.2 Effekte psychoedukativer Programme. 2
1.3 Unterschiedliche Ansätze psychoedukativer Gruppen. 4
1.4 Psychoedukation für Menschen mit Persönlichkeitsstörungen. 6
1.5 Konzept des vorliegenden psychoedukativen Programms. 7
2 Klinischer Hintergrund der Psychoedukation
bei Borderline-Persönlichkeitsstörung. 9
2.1 Ursachen, Entstehung und Häufigkeit der Borderline-
Persönlichkeitsstörung . 9
2.2 Soziale Bedingungen und Familie. 10
2.3 Argumente für die Entwicklung psychoedukativer
Programme bei Borderline-Störung. 11
2.4 Ziele von Psychoedukation bei Borderline-Störung. 11
2.5 Heterogenität der Patientengruppen. 12
2.6 Individueller Stand der Information. 13
2.7 Behandlungssetting. 14
2.8 Einbettung in einen übergeordneten therapeutischen Kontext. 15
3 Durchführung psychoedukativer Gruppen. 17
3.1 Voraussetzungen zur Teilnahme bei Patienten und Therapeuten 17
3.2 Einschlusskriterien für Patienten. 17
3.3 Suizidalität und mangelnde Motivation. 18
3.4
3.5 Qualifikation von Therapeuten und Ko-Therapeuten. 20
3.6 Organisation. 21
Raum und Zeit. 21
Offene versus geschlossene Gruppe. 22
Hinweise zur Implementierung einer psychoedukativen
Gruppe in einer
Ambulante Vernetzung. 24
Inhaltsverzeichnis
4 Therapeutischer Rahmen,
Wirkfaktoren und Qualitätssicherung. 27
4.1 Therapeutischer Rahmen. 27
4.2 Gruppenregeln (Vereinharungen). 27
4.3 Therapeutische Wirkfaktoren und Strategien. 28
Wirkfaktoren. 28
Therapeutische Strategien für psychoedukative Gruppen. 30
4.4 Evaluation und Qualitätssicherung. 32
5 Struktur der Gruppensitzungen. 35
5.1 Eröffnungsrunde. 35
Alternativen zum Gruppenbeginn. 36
5.2 Informationsvermittlung. 38
5.3 Ahschluss. 40
6 Inhalt der Gruppensitzungen. 43
Verwendungshinweise für die Inhaltszusammenfassungen
der Themen . 43
6.1 Erstes Treffen. 44
6.2 Zweites Treffen. 48
Informationsvermittlung/Grundinformation. 48
Ergänzende Informationen. 55
6.3 Drittes Treffen. 61
Bedeutung der Informationseinheit und therapeutische
Grundannahmen. 61
Informationsvermittlung/Grundinformation. 62
Ergänzende Informationen. 66
6.4 Viertes Treffen. 68
Informationsvermittlung/Grundinformation. 68
6.5 Fünftes Treffen. 75
Informationsvermittlung/Grundinformation. 75
6.6 Sechstes Treffen. 82
Informationsvermittlung/Grundinformation. 82
Ergänzende Information. 88
6.7 Siebtes Treffen. 90
Informationsvermittlung/Grundinformation. 90
6.8 Achtes Treffen . 99
Informationsvermittlung/Grundinformation. 100
6.9 Neuntes Treffen. 105
Informationsvermittlung/Grundinformation. 106
Inhaltsverzeichnis
6.10 Zehntes Treffen. 112
Informationsvermittlung/Grundinformation. 113
Ergänzende Information. 120
Ende des Gruppenprogramms. 123
7 Psychoedukation bei Angehörigen. 125
7.1 Die Rolle der Angehörigen. 125
7.2 Besonderheiten auf Seiten der Patienten. 125
7.3 Die Situation der Angehörigen. 126
7.4 Die therapeutische Haltung. 127
7.5 Grundannahme. 127
7.6 Ziele. 128
7.7 Struktur. 128
7.8 Regeln für die Angehörigengruppe. 128
7.9 Phasen. 129
Treffen 1 bis 5 der Angehörigengruppe:
vertrauensbildende Maßnahmen und
7.10 Abweichungen des Angehörigenprogramms
gegenüber dem Konzept bei Patienten. 131
Treffen 6 und 7 der Angehörigengruppe: Vermittlung
neuer Fertigkeiten. 131
Treffen 8: Fertigkeiten im Umgang mit Krisen. 133
Treffen 9: Übergang in eine Angehörigenselbsthilfegruppe. 134
8 Problemsituationen. 135
8.1 Problemsituationen: Teilnehmer. 135
Ein Teilnehmer kommt in einer akuten Krise in die Gruppe. 135
Dissoziation während der Sitzung. 136
Häufiges Verlassen der Gruppe. 137
Häufiges Zuspätkommen, vorzeitiges Verlassen der Gruppe,
fehlende Mitarbeit - Teilnehmer mit geringer Therapiemotivation 138
Vielfaches Einfordern von Hilfe. 139
„Ich kann mir das alles nicht merken." —
Umgang mit kognitiven Defiziten. 139
Umgang mit Schweigen und inaktiven Gruppen. 140
Hohes Mitteilungsbedürfnis, nicht zu stoppender Redefluss_ 141
Teilnehmer kritisieren sich gegenseitig. 141
Ansprechen schwer dysfunktionalen Verhaltens
(Selbstschädigung, suizidale Kommunikation, Fremdgefährdung)
durch einen Teilnehmer. 142
8.2 Problemsituationen: Therapeuten. 143
Über- oder Unterforderung. 143
Intensive Auseinandersetzung mit nur
einem Teil der Teilnehmer. 144
Inhaltsverzeichnis
Weitergabe vertraulicher Patienteninformationen
ohne Einverständnis des Betroffenen. 144
Fehlende Flexibilität und Schnelligkeit . 145
Eigener bewertender Stil -Aggressionen/Bewertungen
in der Gruppe zulassen. 146
Integration neuer Gruppenmitglieder. 146
Umgang mit eigenen Fehlern. 147
9 Literatur. 149
10 Anhang. 157
Register. 195 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Psychoedukation. 1
1.1 Historische Entwicklung. 1
1.2 Effekte psychoedukativer Programme. 2
1.3 Unterschiedliche Ansätze psychoedukativer Gruppen. 4
1.4 Psychoedukation für Menschen mit Persönlichkeitsstörungen. 6
1.5 Konzept des vorliegenden psychoedukativen Programms. 7
2 Klinischer Hintergrund der Psychoedukation
bei Borderline-Persönlichkeitsstörung. 9
2.1 Ursachen, Entstehung und Häufigkeit der Borderline-
Persönlichkeitsstörung . 9
2.2 Soziale Bedingungen und Familie. 10
2.3 Argumente für die Entwicklung psychoedukativer
Programme bei Borderline-Störung. 11
2.4 Ziele von Psychoedukation bei Borderline-Störung. 11
2.5 Heterogenität der Patientengruppen. 12
2.6 Individueller Stand der Information. 13
2.7 Behandlungssetting. 14
2.8 Einbettung in einen übergeordneten therapeutischen Kontext. 15
3 Durchführung psychoedukativer Gruppen. 17
3.1 Voraussetzungen zur Teilnahme bei Patienten und Therapeuten 17
3.2 Einschlusskriterien für Patienten. 17
3.3 Suizidalität und mangelnde Motivation. 18
3.4
3.5 Qualifikation von Therapeuten und Ko-Therapeuten. 20
3.6 Organisation. 21
Raum und Zeit. 21
Offene versus geschlossene Gruppe. 22
Hinweise zur Implementierung einer psychoedukativen
Gruppe in einer
Ambulante Vernetzung. 24
Inhaltsverzeichnis
4 Therapeutischer Rahmen,
Wirkfaktoren und Qualitätssicherung. 27
4.1 Therapeutischer Rahmen. 27
4.2 Gruppenregeln (Vereinharungen). 27
4.3 Therapeutische Wirkfaktoren und Strategien. 28
Wirkfaktoren. 28
Therapeutische Strategien für psychoedukative Gruppen. 30
4.4 Evaluation und Qualitätssicherung. 32
5 Struktur der Gruppensitzungen. 35
5.1 Eröffnungsrunde. 35
Alternativen zum Gruppenbeginn. 36
5.2 Informationsvermittlung. 38
5.3 Ahschluss. 40
6 Inhalt der Gruppensitzungen. 43
Verwendungshinweise für die Inhaltszusammenfassungen
der Themen . 43
6.1 Erstes Treffen. 44
6.2 Zweites Treffen. 48
Informationsvermittlung/Grundinformation. 48
Ergänzende Informationen. 55
6.3 Drittes Treffen. 61
Bedeutung der Informationseinheit und therapeutische
Grundannahmen. 61
Informationsvermittlung/Grundinformation. 62
Ergänzende Informationen. 66
6.4 Viertes Treffen. 68
Informationsvermittlung/Grundinformation. 68
6.5 Fünftes Treffen. 75
Informationsvermittlung/Grundinformation. 75
6.6 Sechstes Treffen. 82
Informationsvermittlung/Grundinformation. 82
Ergänzende Information. 88
6.7 Siebtes Treffen. 90
Informationsvermittlung/Grundinformation. 90
6.8 Achtes Treffen . 99
Informationsvermittlung/Grundinformation. 100
6.9 Neuntes Treffen. 105
Informationsvermittlung/Grundinformation. 106
Inhaltsverzeichnis
6.10 Zehntes Treffen. 112
Informationsvermittlung/Grundinformation. 113
Ergänzende Information. 120
Ende des Gruppenprogramms. 123
7 Psychoedukation bei Angehörigen. 125
7.1 Die Rolle der Angehörigen. 125
7.2 Besonderheiten auf Seiten der Patienten. 125
7.3 Die Situation der Angehörigen. 126
7.4 Die therapeutische Haltung. 127
7.5 Grundannahme. 127
7.6 Ziele. 128
7.7 Struktur. 128
7.8 Regeln für die Angehörigengruppe. 128
7.9 Phasen. 129
Treffen 1 bis 5 der Angehörigengruppe:
vertrauensbildende Maßnahmen und
7.10 Abweichungen des Angehörigenprogramms
gegenüber dem Konzept bei Patienten. 131
Treffen 6 und 7 der Angehörigengruppe: Vermittlung
neuer Fertigkeiten. 131
Treffen 8: Fertigkeiten im Umgang mit Krisen. 133
Treffen 9: Übergang in eine Angehörigenselbsthilfegruppe. 134
8 Problemsituationen. 135
8.1 Problemsituationen: Teilnehmer. 135
Ein Teilnehmer kommt in einer akuten Krise in die Gruppe. 135
Dissoziation während der Sitzung. 136
Häufiges Verlassen der Gruppe. 137
Häufiges Zuspätkommen, vorzeitiges Verlassen der Gruppe,
fehlende Mitarbeit - Teilnehmer mit geringer Therapiemotivation 138
Vielfaches Einfordern von Hilfe. 139
„Ich kann mir das alles nicht merken." —
Umgang mit kognitiven Defiziten. 139
Umgang mit Schweigen und inaktiven Gruppen. 140
Hohes Mitteilungsbedürfnis, nicht zu stoppender Redefluss_ 141
Teilnehmer kritisieren sich gegenseitig. 141
Ansprechen schwer dysfunktionalen Verhaltens
(Selbstschädigung, suizidale Kommunikation, Fremdgefährdung)
durch einen Teilnehmer. 142
8.2 Problemsituationen: Therapeuten. 143
Über- oder Unterforderung. 143
Intensive Auseinandersetzung mit nur
einem Teil der Teilnehmer. 144
Inhaltsverzeichnis
Weitergabe vertraulicher Patienteninformationen
ohne Einverständnis des Betroffenen. 144
Fehlende Flexibilität und Schnelligkeit . 145
Eigener bewertender Stil -Aggressionen/Bewertungen
in der Gruppe zulassen. 146
Integration neuer Gruppenmitglieder. 146
Umgang mit eigenen Fehlern. 147
9 Literatur. 149
10 Anhang. 157
Register. 195 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rentrop, Michael 1963- Reicherzer, Markus 1966- Bäuml, Josef |
author_GND | (DE-588)120138263 (DE-588)1025477278 (DE-588)111365341 |
author_facet | Rentrop, Michael 1963- Reicherzer, Markus 1966- Bäuml, Josef |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Rentrop, Michael 1963- |
author_variant | m r mr m r mr j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021777699 |
classification_rvk | CU 4000 YH 6500 YH 6515 |
ctrlnum | (OCoLC)180946797 (DE-599)BVBBV021777699 |
dewey-full | 616.858520651 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 616 - Diseases |
dewey-raw | 616.858520651 |
dewey-search | 616.858520651 |
dewey-sort | 3616.858520651 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Psychologie Medizin |
discipline_str_mv | Psychologie Medizin |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021777699</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240328</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061023s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N37,0102</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783437227462</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 39.95</subfield><subfield code="9">978-3-437-22746-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3437227467</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 39.95</subfield><subfield code="9">3-437-22746-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783437227462</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180946797</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021777699</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">616.858520651</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YH 6500</subfield><subfield code="0">(DE-625)153565:12905</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YH 6515</subfield><subfield code="0">(DE-625)153565:12921</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rentrop, Michael</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120138263</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychoedukation - Borderline-Störung</subfield><subfield code="b">Manual zur Leitung von Patienten- und Angehörigengruppen ; mit 18 Folien und 6 Formblättern im Anhang und als CD-ROM</subfield><subfield code="c">M. Rentrop ; M. Reicherzer ; J. Bäuml</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Elsevier, Urban & Fischer</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 200 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Im Dialog</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychoedukation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4769715-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Borderline-Persönlichkeitsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007720-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Borderline-Persönlichkeitsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007720-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychoedukation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4769715-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reicherzer, Markus</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1025477278</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bäuml, Josef</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)111365341</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2847924&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014990526&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014990526</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021777699 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:40:33Z |
indexdate | 2024-07-20T09:08:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783437227462 3437227467 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014990526 |
oclc_num | 180946797 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-858 DE-11 DE-188 DE-B1533 DE-860 DE-M483 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-858 DE-11 DE-188 DE-B1533 DE-860 DE-M483 |
physical | XII, 200 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Elsevier, Urban & Fischer |
record_format | marc |
series2 | Im Dialog |
spelling | Rentrop, Michael 1963- Verfasser (DE-588)120138263 aut Psychoedukation - Borderline-Störung Manual zur Leitung von Patienten- und Angehörigengruppen ; mit 18 Folien und 6 Formblättern im Anhang und als CD-ROM M. Rentrop ; M. Reicherzer ; J. Bäuml 1. Aufl. München [u.a.] Elsevier, Urban & Fischer 2007 XII, 200 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Im Dialog Psychoedukation (DE-588)4769715-5 gnd rswk-swf Borderline-Persönlichkeitsstörung (DE-588)4007720-2 gnd rswk-swf Borderline-Persönlichkeitsstörung (DE-588)4007720-2 s Psychoedukation (DE-588)4769715-5 s b DE-604 Reicherzer, Markus 1966- Verfasser (DE-588)1025477278 aut Bäuml, Josef Verfasser (DE-588)111365341 aut text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2847924&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014990526&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rentrop, Michael 1963- Reicherzer, Markus 1966- Bäuml, Josef Psychoedukation - Borderline-Störung Manual zur Leitung von Patienten- und Angehörigengruppen ; mit 18 Folien und 6 Formblättern im Anhang und als CD-ROM Psychoedukation (DE-588)4769715-5 gnd Borderline-Persönlichkeitsstörung (DE-588)4007720-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4769715-5 (DE-588)4007720-2 |
title | Psychoedukation - Borderline-Störung Manual zur Leitung von Patienten- und Angehörigengruppen ; mit 18 Folien und 6 Formblättern im Anhang und als CD-ROM |
title_auth | Psychoedukation - Borderline-Störung Manual zur Leitung von Patienten- und Angehörigengruppen ; mit 18 Folien und 6 Formblättern im Anhang und als CD-ROM |
title_exact_search | Psychoedukation - Borderline-Störung Manual zur Leitung von Patienten- und Angehörigengruppen ; mit 18 Folien und 6 Formblättern im Anhang und als CD-ROM |
title_exact_search_txtP | Psychoedukation - Borderline-Störung Manual zur Leitung von Patienten- und Angehörigengruppen ; mit 18 Folien und 6 Formblättern im Anhang und als CD-ROM |
title_full | Psychoedukation - Borderline-Störung Manual zur Leitung von Patienten- und Angehörigengruppen ; mit 18 Folien und 6 Formblättern im Anhang und als CD-ROM M. Rentrop ; M. Reicherzer ; J. Bäuml |
title_fullStr | Psychoedukation - Borderline-Störung Manual zur Leitung von Patienten- und Angehörigengruppen ; mit 18 Folien und 6 Formblättern im Anhang und als CD-ROM M. Rentrop ; M. Reicherzer ; J. Bäuml |
title_full_unstemmed | Psychoedukation - Borderline-Störung Manual zur Leitung von Patienten- und Angehörigengruppen ; mit 18 Folien und 6 Formblättern im Anhang und als CD-ROM M. Rentrop ; M. Reicherzer ; J. Bäuml |
title_short | Psychoedukation - Borderline-Störung |
title_sort | psychoedukation borderline storung manual zur leitung von patienten und angehorigengruppen mit 18 folien und 6 formblattern im anhang und als cd rom |
title_sub | Manual zur Leitung von Patienten- und Angehörigengruppen ; mit 18 Folien und 6 Formblättern im Anhang und als CD-ROM |
topic | Psychoedukation (DE-588)4769715-5 gnd Borderline-Persönlichkeitsstörung (DE-588)4007720-2 gnd |
topic_facet | Psychoedukation Borderline-Persönlichkeitsstörung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2847924&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014990526&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rentropmichael psychoedukationborderlinestorungmanualzurleitungvonpatientenundangehorigengruppenmit18folienund6formblatternimanhangundalscdrom AT reicherzermarkus psychoedukationborderlinestorungmanualzurleitungvonpatientenundangehorigengruppenmit18folienund6formblatternimanhangundalscdrom AT baumljosef psychoedukationborderlinestorungmanualzurleitungvonpatientenundangehorigengruppenmit18folienund6formblatternimanhangundalscdrom |