Unternehmensstrategien in schrumpfenden Märkten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2006
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Betriebswirtschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 87 - 91 |
Beschreibung: | IX, 91 S. zahlr. graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
TabeUenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1 Problemstellung und Gang der Untersuchung.....................................................1
2 Unternehmensstrategie und schrumpfender Markt.............................................5
2.1 Grundlagen ............................................................................................................5
2.1.1 Begriffsbestimmung.......................................................................................5
2.1.1.1 Unternehmensstrategie.............................................................................5
2.1.1.2 Schrumpfender Markt..............................................................................5
2.1.2 Der schrumpfende Markt als ökonomisches Erkenntnisobjekt......................7
2.2 Ursachen der Schrumpfung.................................................................................10
2.2.1 Marktsättigung..............................................................................................10
2.2.2 Demographische Entwicklungen..................................................................12
2.2.2.1 Entwicklung der Gesamtbevölkerungszahl............................................12
2.2.2.2 Familien- und Haushaltsbildung............................................................12
2.2.3 Entwicklung des verfügbaren Einkommens.................................................13
2.2.4 Wertewandel.................................................................................................14
2.2.5 Substitutionsprodukte und technische Veränderungen................................16
2.2.6 Veränderung der staatlichen Rahmenbedingungen......................................16
2.3 Verlauf der Schrumpfung....................................................................................17
2.3.1 Quantitativer Verlauf....................................................................................17
2.3.2 Qualitativer Verlauf......................................................................................21
2.3.3 Marktstruktur................................................................................................22
2.4 Wettbewerbssituation in schrumpfenden Märkten..............................................24
2.4.1 Eintrittsbarrieren...........................................................................................24
2.4.2 Austrittsbarrieren..........................................................................................26
2.4.2.1 Ökonomische Austrittsbarrieren............................................................26
2.4.2.2 Strategische Austrittsbarrieren...............................................................28
2.4.2.3 Emotionale Austrittsbarrieren................................................................29
2.4.2.4 Sozialpolitische- und Gesellschaftliche Austrittsbarrieren....................32
2.4.3 Wandel im Markt..........................................................................................32
2.4.3.1 Lieferantenbeziehungen.........................................................................32
2.4.3.2 Substitutionsprodukte.............................................................................34
2.4.3.3 Verhandlungsmacht der Kunden............................................................34
2.4.3.4 Konkurrenz.............................................................................................35
2.4.3.5 Staatliche Maßnahmen...........................................................................37
2.4.4 Wettbewerbssituation am Beispiel des Marktes der Baustoffindustrie........37
2.4.5 Zusammenfassende Beurteilung der Wettbewerbssituation........................39
2.5 Kritische Erfolgsfaktoren unter Berücksichtigung der Marktschrumpfung........40
3 Entwicklung von Strategiekonzepten in schrumpfenden Märkten..................43
3.1 Wettbewerbsintensität als Strategiebestimmendes Marktattraktivitätskriterium 43
3.2 Betrachtungsperspektiven bei der Strategieplanung............................................44
3.3 Portfoliokonzepte als Instrumente zur Strategiebestimmung..............................45
3.3.1 Einfache Portfolio-Modelle..........................................................................45
3.3.1.1 Marktanteils-Marktwachstums-Portfolio...............................................45
3.3.1.2 Marktattraktivitäts-Wettbewerbsvorteils-Portfolio................................48
3.3.1.3 Lebenszyklus-Wettbewerbspositions-Portfolio.....................................51
3.3.1.4 Beurteilung der Portfolio-Modelle in schrumpfenden Märkten............54
3.3.2 Erweiterte Portfoliokonzepte........................................................................57
3.3.2.1 Das erweiterte Portfoliokonzept von Gelb.............................................57
3.3.2.2 Das Portfoliofeld nach Hinterhuber und
3.3.2.3 Die Auswahlmatrix von Harrigan..........................................................61
3.3.2.4 Erfolgreiche Strategien nach Thietart und
3.4 Wettbewerbsstrategien.........................................................................................66
3.4.1 Marktbehauptungsstrategien.........................................................................68
3.4.1.1 Investitionsstrategien..............................................................................68
3.4.1.2 Strategien der Marktführerschaft...........................................................69
3.4.1.3 Strategie der Marktsegmentierung bzw. Nischenstrategie.....................74
3.4.1.4 Strategie der Diversifikation..................................:...............................75
3.4.2 Marktaustrittsstrategien................................................................................77
3.5 Die Wahl der optimalen Strategie als Entscheidungsproblem............................82
4 Schlussbetrachtung................................................................................................85
Literaturverzeichnis............................................................................87
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1 Problemstellung und Gang der Untersuchung.1
2 Unternehmensstrategie und schrumpfender Markt.5
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2.5 Kritische Erfolgsfaktoren unter Berücksichtigung der Marktschrumpfung.40
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3.2 Betrachtungsperspektiven bei der Strategieplanung.44
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3.3.1.4 Beurteilung der Portfolio-Modelle in schrumpfenden Märkten.54
3.3.2 Erweiterte Portfoliokonzepte.57
3.3.2.1 Das erweiterte Portfoliokonzept von Gelb.57
3.3.2.2 Das Portfoliofeld nach Hinterhuber und
3.3.2.3 Die Auswahlmatrix von Harrigan.61
3.3.2.4 Erfolgreiche Strategien nach Thietart und
3.4 Wettbewerbsstrategien.66
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