Romanze mit der Vergangenheit: der deutsch-jüdische historische Roman des 19. Jahrhunderts und seine Bedeutung für die Entstehung einer neuen jüdischen Nationalliteratur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German Hebrew |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Niemeyer
2006
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Schriftenreihe: | Conditio Judaica
58 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Aus dem Hebr. übers. |
Beschreibung: | VIII, 278 S. |
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adam_text | Inhalt
Kleine Vorrede ................................................................. 1
Zur deutschen Ausgabe ................................................. 3
Zur Einführung................................................................. 5
Was ist der jüdisch-deutsche historische Roman?..................... 7
Intrakulturelle und interkulturelle Kontakte - funktionell-
dynamisch betrachtet................................................. 10
1 Zur Entstehung des jüdisch-deutschen historischen Romans......... 17
Die Anfänge des volkstümlichen Romans in der jüdischen Kultur .... 17
Das deutsche kulturell-ideologische System: Zunehmendes
Engagement der Literatur für die deutsche Einigung................ 20
Das erste Stadium: Übersetzungen des historischen Romans -
Imitationen von Walter Scott ........................................ 23
Das zweite Stadium: >deutsche< statt ausländische Romane.......... 26
Das dritte Stadium: Politisierung des Romans und Übergang zur
Gegenwartsliteratur................................................... 27
Das vierte Stadium: Deutsch-nationale Romane und das Ringen
um die deutsche Einheit - der historische Gelehrten-Roman ..... 28
Möglichkeiten der Entlehnung für das jüdisch-literarische System__ 31
2 Zur Rezeption des historischen Romans in der deutsch-jüdischen
Kultur..................................................................... 35
Die Rezeption des volkstümlichen historischen Romans ............. 35
Legitimierung......................................................... 35
Neue Orientierungen innerhalb der jüdischen Kultur.............. 38
Der historische Roman im Dienst der jüdischen Reform ............. 44
Der jüdische historische Roman als Mittel ideologischer
Auseinandersetzung.................................................. 45
Der deutsch-jüdische historische Roman allgemein................... 47
Ausgewählte Beispiele .................................................. 49
3 >Aktivierung< der Geschichte. Markus Lehmanns Akiba als
Beispiel der neo-orthodoxen Ideologie................................. 51
Markus Lehmann und der neo-orthodoxe historische Roman ........ 51
Der innere Widerspruch im neo-orthodoxen historischen Roman ... 54
Aufklärerische Legitimierung als doppelte Mimikry ................. 57
Erfolg des historischen Romans dank seiner didaktischen Intention __ 57
Akiba als Weiterführung der Gattung >Biographie< ................... 58
Möglichkeiten einer neuen Sicht der Vergangenheit.................. 59
Epochenwahl.......................................................... 59
Geschichte als
Ansätze zur Verwendung historischer Quellen im Sinne der
Wissenschaft des Judentums......................................... 64
Die Poetik des neo-orthodoxen historischen Romans................. 65
Organisationsprinzipien des Romans zur >Aktivierung< der
Geschichte............................................................. 66
Allumfassende Tora
Neue Auffassung von Gebotsausübung ................................ 72
Entmystifizierung
Testfall der Poetik: zum Verhältnis zwischen Staat und Religion__ 77
Der Bar-Kochba-Aufstand .............................................. 78
Poetik
Messianismus und Nationalismus ................................... 84
Die Bestimmung des auserwählten Volkes ........................ 86
Christentum und Konversion ........................................ 88
Die Frage des
Metaphern und Symbole zur Veranschaulichung historischer Ideen .... 91
Die Gestaltung der Helden
>Aktivierang< der Vergangenheit im Sinn bürgerlicher Ideale .... 94
4 Exil und Judentum in neuer Perspektive. Ludwig Philippsons
Sepphoris und Rom als Beispiel der gemäßigten Reform............. 99
Ludwig Philippson und der historische Roman........................ 99
Neugestaltung der Geschichte mittels der >Poesie<.................... 108
Der historische Stoff von Philippsons Romanen ................... 108
Sepphoris und Rom : Gründe
Der Umgang mit dem historischen Stoff............................ 114
Beweglichkeit in Raum und Zeit ................................ 114
Freier Umgang mit dem historischen Stoff ..................... 117
Zwei geographisch-thematische Brennpunkte: Israel
Diaspora ........................................................ 120
Neue Lösungen für Probleme der Diaspora-Existenz .......... 130
Veränderte Einstellung zum Christentum....................... 131
Entwurf eines neuen Judenbildes ................................ 135
Die Charakterisierung Patrikas und seiner Gegenfigur ........ 137
Mirjam und Iddo: die Gegenüberstellung der weiblichen
Hauptfiguren ................................................... 139
Die Spannung zwischen Ideologie und Poetik......................... 141
5 Volkstümliche Geschichte der
Geheimnisse der Juden als Beispiel der radikalen Reform ........... 149
Das Schlußwort als Absichtserklärung................................. 150
Direkte
Neubestimmung der Haltung gegenüber dem Christentum........... 154
Das Studium der jüdischen Geschichte: Zweck und Mittel........... 155
Der historische Roman als glaubwürdige Quelle...................... 157
Rückgriff auf historische Quellen, Dokumente und Zitate ........... 158
Angeblich echte Briefe, Einsatz verschiedener Erzählerpositionen .. 161
Die jüdische Ebene: gefühlsgeladene Metaphern und Symbole...... 162
Volkstümliche jüdische Geschichte im Geiste der Reform........... 164
Epochenwahl und Periodisierung....................................... 164
Vermittlung einer neuen historiosophischen Auffassung ............. 167
Gemeinsame Geschichte als Grundlage für die Einheit des Volkes . 167
Neue Auffassung des Exils: die Diaspora als Berufung .............. 168
Das auserwählte Volk und seine Bestimmung in der Diaspora....... 173
Die Thematik des Überlebens .......................................... 176
Kritischer Umgang mit der Geschichte ................................ 180
Kritik am alten (orthodoxen), anti-fortschrittlichen jüdischen
Establishment......................................................... 180
Der polnische Chassidismus im Kontrast zur Berliner Haskala...... 184
Aufruf zu Offenheit gegenüber anderen Religionen .................. 186
Alternatives Judenbild: der neue Jude/Hebräer........................ 191
6 Der deutsch-jüdische historische Roman in Osteuropa ............... 195
Die Memoiren des Hauses David von Abraham Schalom Friedberg -
Übersetzung / Bearbeitung von Die Geheimnisse der Juden von
Herrmann Reckendorf................................................ 195
Der historische Stoff bei Reckendorf und bei Friedberg.............. 202
Unterschiedliche Auffassungen der Geschichte ....................... 202
Abgrenzung der jüdischen Geschichte bei Friedberg und bei
Reckendorf............................................................ 206
Schwerpunkte und Präferenzen......................................... 209
Spanische
Deutsches
Neue historische Vorstellungen auf >nationaler< Grundlage.......... 218
Bejahung des Landes Israel ............................................. 219
Die Ablehnung des Exils................................................ 227
Beurteilung der Integration in die Umwelt............................. 233
Kiddusch haSchem ....................................................... 235
Das Motiv des >Testaments< umfunktioniert........................... 239
Die jüdische Tradition................................................... 241
Das schöne Hebräerbild ................................................. 246
Das semitische Schönheitsideal......................................... 247
Die Konstruktion des >neuen Hebräers< ................................ 253
Zusammenfassung ............................................................. 257
Literaturverzeichnis............................................................ 263
Personenregister................................................................ 275
Die neue Gattung des deutsch-jüdischen historischen Romans im
19. Jahrhundert sollte das jüdische Publikum mit Lesestoff versor¬
gen. Bei dieser Gelegenheit konnte die Vorstellung von Juden und
Judentum zurechtgerückt und die jüdische Geschichte neuge¬
schrieben werden, jeweils im Einklang mit der Ideologie der jü¬
dischen Hauptströmungen. Die Romane wurden von Rabbinern,
Lehrern und anderen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens
verfasst und oft in den großen jüdischen Zeitungen veröffentlicht,
bevor sie in Buchform erschienen. Sie erfreuten sich großer Be¬
liebtheit besonders bei jugendlichen Lesern. Obwohl nationale
Aspekte der jüdischen Geschichte sorgsam ausgespart wurden,
ermöglichten die behandelten Themen und Helden dem jüdischen
Publikum, auf die eigene Geschichte stolz zu sein. Durch ihre
hebräische Übersetzung bzw. Neugestaltung unterstützten diese
Romane die jüdisch-nationale Erweckungsbewegung in Osteuropa
und Israel.
|
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Inhalt
Kleine Vorrede . 1
Zur deutschen Ausgabe . 3
Zur Einführung. 5
Was ist der jüdisch-deutsche historische Roman?. 7
Intrakulturelle und interkulturelle Kontakte - funktionell-
dynamisch betrachtet. 10
1 Zur Entstehung des jüdisch-deutschen historischen Romans. 17
Die Anfänge des volkstümlichen Romans in der jüdischen Kultur . 17
Das deutsche kulturell-ideologische System: Zunehmendes
Engagement der Literatur für die deutsche Einigung. 20
Das erste Stadium: Übersetzungen des historischen Romans -
Imitationen von Walter Scott . 23
Das zweite Stadium: >deutsche< statt ausländische Romane. 26
Das dritte Stadium: Politisierung des Romans und Übergang zur
Gegenwartsliteratur. 27
Das vierte Stadium: Deutsch-nationale Romane und das Ringen
um die deutsche Einheit - der historische Gelehrten-Roman . 28
Möglichkeiten der Entlehnung für das jüdisch-literarische System_ 31
2 Zur Rezeption des historischen Romans in der deutsch-jüdischen
Kultur. 35
Die Rezeption des volkstümlichen historischen Romans . 35
Legitimierung. 35
Neue Orientierungen innerhalb der jüdischen Kultur. 38
Der historische Roman im Dienst der jüdischen Reform . 44
Der jüdische historische Roman als Mittel ideologischer
Auseinandersetzung. 45
Der deutsch-jüdische historische Roman allgemein. 47
Ausgewählte Beispiele . 49
3 >Aktivierung< der Geschichte. Markus Lehmanns Akiba als
Beispiel der neo-orthodoxen Ideologie. 51
Markus Lehmann und der neo-orthodoxe historische Roman . 51
Der innere Widerspruch im neo-orthodoxen historischen Roman . 54
Aufklärerische Legitimierung als doppelte Mimikry . 57
Erfolg des historischen Romans dank seiner didaktischen Intention _ 57
Akiba als Weiterführung der Gattung >Biographie< . 58
Möglichkeiten einer neuen Sicht der Vergangenheit. 59
Epochenwahl. 59
Geschichte als
Ansätze zur Verwendung historischer Quellen im Sinne der
Wissenschaft des Judentums. 64
Die Poetik des neo-orthodoxen historischen Romans. 65
Organisationsprinzipien des Romans zur >Aktivierung< der
Geschichte. 66
Allumfassende Tora
Neue Auffassung von Gebotsausübung . 72
Entmystifizierung
Testfall der Poetik: zum Verhältnis zwischen Staat und Religion_ 77
Der Bar-Kochba-Aufstand . 78
Poetik
Messianismus und Nationalismus . 84
Die Bestimmung des auserwählten Volkes . 86
Christentum und Konversion . 88
Die Frage des
Metaphern und Symbole zur Veranschaulichung historischer Ideen . 91
Die Gestaltung der Helden
>Aktivierang< der Vergangenheit im Sinn bürgerlicher Ideale . 94
4 Exil und Judentum in neuer Perspektive. Ludwig Philippsons
Sepphoris und Rom als Beispiel der gemäßigten Reform. 99
Ludwig Philippson und der historische Roman. 99
Neugestaltung der Geschichte mittels der >Poesie<. 108
Der historische Stoff von Philippsons Romanen . 108
Sepphoris und Rom : Gründe
Der Umgang mit dem historischen Stoff. 114
Beweglichkeit in Raum und Zeit . 114
Freier Umgang mit dem historischen Stoff . 117
Zwei geographisch-thematische Brennpunkte: Israel
Diaspora . 120
Neue Lösungen für Probleme der Diaspora-Existenz . 130
Veränderte Einstellung zum Christentum. 131
Entwurf eines neuen Judenbildes . 135
Die Charakterisierung Patrikas und seiner Gegenfigur . 137
Mirjam und Iddo: die Gegenüberstellung der weiblichen
Hauptfiguren . 139
Die Spannung zwischen Ideologie und Poetik. 141
5 Volkstümliche Geschichte der
Geheimnisse der Juden als Beispiel der radikalen Reform . 149
Das Schlußwort als Absichtserklärung. 150
Direkte
Neubestimmung der Haltung gegenüber dem Christentum. 154
Das Studium der jüdischen Geschichte: Zweck und Mittel. 155
Der historische Roman als glaubwürdige Quelle. 157
Rückgriff auf historische Quellen, Dokumente und Zitate . 158
Angeblich echte Briefe, Einsatz verschiedener Erzählerpositionen . 161
Die jüdische Ebene: gefühlsgeladene Metaphern und Symbole. 162
Volkstümliche jüdische Geschichte im Geiste der Reform. 164
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Gemeinsame Geschichte als Grundlage für die Einheit des Volkes . 167
Neue Auffassung des Exils: die Diaspora als Berufung . 168
Das auserwählte Volk und seine Bestimmung in der Diaspora. 173
Die Thematik des Überlebens . 176
Kritischer Umgang mit der Geschichte . 180
Kritik am alten (orthodoxen), anti-fortschrittlichen jüdischen
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Der polnische Chassidismus im Kontrast zur Berliner Haskala. 184
Aufruf zu Offenheit gegenüber anderen Religionen . 186
Alternatives Judenbild: der neue Jude/Hebräer. 191
6 Der deutsch-jüdische historische Roman in Osteuropa . 195
Die Memoiren des Hauses David von Abraham Schalom Friedberg -
Übersetzung / Bearbeitung von Die Geheimnisse der Juden von
Herrmann Reckendorf. 195
Der historische Stoff bei Reckendorf und bei Friedberg. 202
Unterschiedliche Auffassungen der Geschichte . 202
Abgrenzung der jüdischen Geschichte bei Friedberg und bei
Reckendorf. 206
Schwerpunkte und Präferenzen. 209
Spanische
Deutsches
Neue historische Vorstellungen auf >nationaler< Grundlage. 218
Bejahung des Landes Israel . 219
Die Ablehnung des Exils. 227
Beurteilung der Integration in die Umwelt. 233
Kiddusch haSchem . 235
Das Motiv des >Testaments< umfunktioniert. 239
Die jüdische Tradition. 241
Das schöne Hebräerbild . 246
Das semitische Schönheitsideal. 247
Die Konstruktion des >neuen Hebräers< . 253
Zusammenfassung . 257
Literaturverzeichnis. 263
Personenregister. 275
Die neue Gattung des deutsch-jüdischen historischen Romans im
19. Jahrhundert sollte das jüdische Publikum mit Lesestoff versor¬
gen. Bei dieser Gelegenheit konnte die Vorstellung von Juden und
Judentum zurechtgerückt und die jüdische Geschichte neuge¬
schrieben werden, jeweils im Einklang mit der Ideologie der jü¬
dischen Hauptströmungen. Die Romane wurden von Rabbinern,
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verfasst und oft in den großen jüdischen Zeitungen veröffentlicht,
bevor sie in Buchform erschienen. Sie erfreuten sich großer Be¬
liebtheit besonders bei jugendlichen Lesern. Obwohl nationale
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