Die Zentralasienpolitik der Europäischen Union: Interessen, Strukturen und Reformoptionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2006
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe XXXI, Political science ; 537 |
Schlagworte: | |
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Diese Arbeit untersucht die EU als Akteur in den fünf zentralasiatischen Repu¬
bliken Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan.
Das Erkenntnisinteresse richtet sich auf die empirisch-analytische Darstel¬
lung der Interessen der Union sowie ihrer
litikkonzepte zur Umsetzung derselben. Letztendliches Ziel der Arbeit ist die
Ausarbeitung von Reformoptionen für die EU-Zentralasienpolitik, die unter
Berücksichtigung wichtiger Grundanforderungen an auswärtige Interventi¬
onsstrategien in schwachen Staaten formuliert werden. Hierbei werden nicht
nur instrumentelle Reformoptionen auf ihre Nützlichkeit und Praktikabilität
geprüft, sondern auch konzeptionelle Verbesserungsvorschläge für die ver¬
schiedenen Politikbereiche, in denen die Union in Zentralasien aktiv ist, dis¬
kutiert.
Inhaltsverzeichnis_ix
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen xiii
Abkürzungsverzeichnis ' xv
Teil A: Einleitung 1
1. Forschungsgegenstand 1
2. Forschungsabsicht und Zielsetzungen 3
3. Stand der politikwissenschaftlichen Zentralasienforschung
Teil B: Bestimmungsfaktoren zentralasiatischer Instabilität 7
1. Der postsowjetische Transformationsprozess in Zentralasien 7
1.1 Der politische Transformationsprozess 9
1.2 Der ökonomische Transformationsprozess 11
2. Trias der Staatsfunktionen 14
2.1 Sicherheit , 14
2.2 Wohlfahrt 16
2.3 Rechtestaatlichkeit und Legitimität 19
2.4 Bewertungen der Funktionsbereiche 20
3. Strukturelle Ursachen fragiler Staatlichkeit 20
3.1 Kleptokratische (Renten-) Ökonomie 21
3.2 Traditionelle Herrschafts- und Loyalitätsformen 24
3.3 Geographischer Standortnachteil 27
3.4 Ethnische Heterogenität 29
4. Prozessuale Ursachen fragiler Staatlichkeit 34
4.1 Armut 34
4.2 Religiöser Extremismus 36
4.3 Diskriminierendes Nation-Building 40
4.4 Grenzkonflikte 43
4.5 Konfliktträchtiges Wassermanagement 47
Teil C: Ziele und
1. Energiepolitische Interessen 54
1.1 Die Energiesicherheit der Union 54
1.2 Der EU-Russland Energiedialog 57
1.3 Der kaspische Raum als künftiger Energielieferant Europas 60
2. Transnationale Sicherheitsinteressen 64
2.1 Zentralasien als Drogenumschlagregion 64
2.1.1 Afghanistans Drogenproblem 64
2.1.2 Hauptakteure des afghanisch-zentralasiatischen
Drogenhandels 67
2.1.3 Zentralasiatische Drogenrouten 69
2.2 Proliferation und Waffenhandel 72
2.2.1 Nukleare und radiologische Proliferationsgefahren 72
2.2.1.1 Radiologische Risiken 74
2.2.1.2 Nukleare Risiken 76
2.2.1.3 Staatliche Mitwisserschaft 77
2.2.2 Konventionelle Rüstungsgeschäfte 78
2.3 Illegale Migration 80
2.4 Terrorismus 83
Inhaltsverzeichnis
2.4.1 Die IBU-Al Kaida Verbindung 84
2.4.2 Zentralasiatischer Terrorismus und europäische Interessen 86
3. Normative Interessen 90
3.1
3.2 Begründungslogik einer normativ orientierten EU-Außenpolitik 91
Teil D: Einflusskonkurrenz regionaler und überregionaler
Akteure 95
1. Russland 96
1.1 Entkolonisierung oder Wahrung des postsowjetischen Raums? 96
1.2 Einflusskanäle russischer Zentralasienpolitik 99
1.2.1 "Bizness" 99
1.2.2 Militanter Islamismus und Menschenrechte 101
1.3 Multilaterale Sicherheitskooperationen 103
2. Vereinigte Staaten von Amerika 104
2.1 Denkmuster amerikanischer Zentralasienpolitik 105
2.2 Die Zentralasienpolitik der Clinton-Administration 107
2.3 Die US-Zentralasienpolitik seit dem 11. September 2001 109
3. Volksrepublik China 113
3.1 Schanghaier Organisation für Zusammenarbeit: Primäres
Instrument chinesischer Zentralasienpolitik 114
3.2 Chinesische Interessen in Zentralasien 116
3.2.1 Nationale Sicherheitsinteressen 116
3.2.2 Energiepolitische Interessen 119
3.2.3 Strategisch-diplomatische Interessen 121
4. Türkei 123
4.1 Die Vision eines "Türkischen Commonwealth" 123
4.2 Restriktionen des türkischen Zentralasienengagements 124
4.3 Türkische Interessen in Zentralasien 126
4.3.1 Wirtschaftliche Interessen 126
4.3.2
5. Iran 129
5.1 Sicherheitspolitische Interessen 129
5.2 Regionalismus und iranische Zentralasienpolitik 131
5.3 Aspekte der Energie- und Wirtschaftskooperation 132
6. Europäische und auswärtige Interessenachsen: Gleichklang
oder Rivalität? 134
6.1 Russland 137
6.2 Vereinigte Staaten 139
6.3 China 141
6.4. Iran und Türkei 142
Teil E: Instrumente und Mittel der EU-Zentralasienpolitik 145
1. Das EU-zentralasiatische Beziehungsgeflecht: Der Status
1.1 Partnerschafts- und Kooperationsabkommen 145
1.2TACIS 149
1.2.1 Track 1 : Regionale Zusammenarbeit 153
1.2.1.1 TRACEA 154
1.2.1.2 INOGATE 154
1.2.1.3 BOMCA 155
Inhaltsverzeichnis
1.2.1.4
1.2.1.4
1.2.2
1.2.2.1
1.2.2.3
1.2.2.4 NSP 160
1.2.3 Track 3: Pilotprojekte zur Armutsbekämpfung 160
1.3 EU-Hilfe außerhalb des TACIS-Aktionsprogramms 162
1.3.1 FSP 162
1.3.2 ECHO 163
1.3.3 EIDHR 163
1.4 Handel und Direktinvestitionen 165
2. Die EU-Zentralasienpolitik: Ein Bilanzierungsversuch 169
2.1 Sektorspezifische Interessenbilanz 169
2.2 Defizite und Probleme der EU-Zentralasienpolitik 174
2.2.1 Problem der Politikgestaltung im EU-Mehrebenensystem 174
2.2.2 Mangelnder Wille zur Vertiefung der interregionalen
Partnerschaft 175
2.2.3 Attraktivitätsdefizit der EU-Entwicklungszusammenarbeit 177
2.2.4 Sektorale Zielkonflikte 178
2.2.5 Intraregionale Kooperationsdefizite 179
Teil F: Reformoptionen der EU-Zentralasienpolitik 181
1. Grundanforderungen externer Einflussnahme in
2. Ausdifferenzierung des Politikinstrumentariums 183
2.1 EU-Sonderbeauftragter 183
2.2 Länderstrategien und regionale Differenzierung 184
2.3 Neue Europäische Nachbarschaftspolitik (ENP) 185
2.4 Konditionalisierung und Sanktionsoptionen 188
3. Politikfeldspezifische Neujustierung 192
3.1 Sicherheit 192
3.2 Energie 194
3.3 Demokratisierung 197
3.4 Wirtschaftliche und technische Zusammenarbeit 201
4. Verbesserung der multilateralen Zusammenarbeit 204
4.1 OSZE 204
4.2 NATO 207
4.3 Internationale Finanzorganisationen (IFO) 209
4.4 Vereinte Nationen 212
Teii G:
1. Zusammenfassung der Ergebnisse 215
2. Ausblick: EU-Zentralasienpolitik zwischen Prinzip, Pragmatismus und
Handlungsfähigkeit 222
Literaturverzeichnis 225
Zeitschriften, Zeitungen und Nachrichtenagenturen 251
Interviewliste 253 |
adam_txt |
Diese Arbeit untersucht die EU als Akteur in den fünf zentralasiatischen Repu¬
bliken Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan.
Das Erkenntnisinteresse richtet sich auf die empirisch-analytische Darstel¬
lung der Interessen der Union sowie ihrer
litikkonzepte zur Umsetzung derselben. Letztendliches Ziel der Arbeit ist die
Ausarbeitung von Reformoptionen für die EU-Zentralasienpolitik, die unter
Berücksichtigung wichtiger Grundanforderungen an auswärtige Interventi¬
onsstrategien in schwachen Staaten formuliert werden. Hierbei werden nicht
nur instrumentelle Reformoptionen auf ihre Nützlichkeit und Praktikabilität
geprüft, sondern auch konzeptionelle Verbesserungsvorschläge für die ver¬
schiedenen Politikbereiche, in denen die Union in Zentralasien aktiv ist, dis¬
kutiert.
Inhaltsverzeichnis_ix
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen xiii
Abkürzungsverzeichnis ' xv
Teil A: Einleitung 1
1. Forschungsgegenstand 1
2. Forschungsabsicht und Zielsetzungen 3
3. Stand der politikwissenschaftlichen Zentralasienforschung
Teil B: Bestimmungsfaktoren zentralasiatischer Instabilität 7
1. Der postsowjetische Transformationsprozess in Zentralasien 7
1.1 Der politische Transformationsprozess 9
1.2 Der ökonomische Transformationsprozess 11
2. Trias der Staatsfunktionen 14
2.1 Sicherheit , 14
2.2 Wohlfahrt 16
2.3 Rechtestaatlichkeit und Legitimität 19
2.4 Bewertungen der Funktionsbereiche 20
3. Strukturelle Ursachen fragiler Staatlichkeit 20
3.1 Kleptokratische (Renten-) Ökonomie 21
3.2 Traditionelle Herrschafts- und Loyalitätsformen 24
3.3 Geographischer Standortnachteil 27
3.4 Ethnische Heterogenität 29
4. Prozessuale Ursachen fragiler Staatlichkeit 34
4.1 Armut 34
4.2 Religiöser Extremismus 36
4.3 Diskriminierendes Nation-Building 40
4.4 Grenzkonflikte 43
4.5 Konfliktträchtiges Wassermanagement 47
Teil C: Ziele und
1. Energiepolitische Interessen 54
1.1 Die Energiesicherheit der Union 54
1.2 Der EU-Russland Energiedialog 57
1.3 Der kaspische Raum als künftiger Energielieferant Europas 60
2. Transnationale Sicherheitsinteressen 64
2.1 Zentralasien als Drogenumschlagregion 64
2.1.1 Afghanistans Drogenproblem 64
2.1.2 Hauptakteure des afghanisch-zentralasiatischen
Drogenhandels 67
2.1.3 Zentralasiatische Drogenrouten 69
2.2 Proliferation und Waffenhandel 72
2.2.1 Nukleare und radiologische Proliferationsgefahren 72
2.2.1.1 Radiologische Risiken 74
2.2.1.2 Nukleare Risiken 76
2.2.1.3 Staatliche Mitwisserschaft 77
2.2.2 Konventionelle Rüstungsgeschäfte 78
2.3 Illegale Migration 80
2.4 Terrorismus 83
Inhaltsverzeichnis
2.4.1 Die IBU-Al Kaida Verbindung 84
2.4.2 Zentralasiatischer Terrorismus und europäische Interessen 86
3. Normative Interessen 90
3.1
3.2 Begründungslogik einer normativ orientierten EU-Außenpolitik 91
Teil D: Einflusskonkurrenz regionaler und überregionaler
Akteure 95
1. Russland 96
1.1 Entkolonisierung oder Wahrung des postsowjetischen Raums? 96
1.2 Einflusskanäle russischer Zentralasienpolitik 99
1.2.1 "Bizness" 99
1.2.2 Militanter Islamismus und Menschenrechte 101
1.3 Multilaterale Sicherheitskooperationen 103
2. Vereinigte Staaten von Amerika 104
2.1 Denkmuster amerikanischer Zentralasienpolitik 105
2.2 Die Zentralasienpolitik der Clinton-Administration 107
2.3 Die US-Zentralasienpolitik seit dem 11. September 2001 109
3. Volksrepublik China 113
3.1 Schanghaier Organisation für Zusammenarbeit: Primäres
Instrument chinesischer Zentralasienpolitik 114
3.2 Chinesische Interessen in Zentralasien 116
3.2.1 Nationale Sicherheitsinteressen 116
3.2.2 Energiepolitische Interessen 119
3.2.3 Strategisch-diplomatische Interessen 121
4. Türkei 123
4.1 Die Vision eines "Türkischen Commonwealth" 123
4.2 Restriktionen des türkischen Zentralasienengagements 124
4.3 Türkische Interessen in Zentralasien 126
4.3.1 Wirtschaftliche Interessen 126
4.3.2
5. Iran 129
5.1 Sicherheitspolitische Interessen 129
5.2 Regionalismus und iranische Zentralasienpolitik 131
5.3 Aspekte der Energie- und Wirtschaftskooperation 132
6. Europäische und auswärtige Interessenachsen: Gleichklang
oder Rivalität? 134
6.1 Russland 137
6.2 Vereinigte Staaten 139
6.3 China 141
6.4. Iran und Türkei 142
Teil E: Instrumente und Mittel der EU-Zentralasienpolitik 145
1. Das EU-zentralasiatische Beziehungsgeflecht: Der Status
1.1 Partnerschafts- und Kooperationsabkommen 145
1.2TACIS 149
1.2.1 Track 1 : Regionale Zusammenarbeit 153
1.2.1.1 TRACEA 154
1.2.1.2 INOGATE 154
1.2.1.3 BOMCA 155
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1.2.1.4
1.2.1.4
1.2.2
1.2.2.1
1.2.2.3
1.2.2.4 NSP 160
1.2.3 Track 3: Pilotprojekte zur Armutsbekämpfung 160
1.3 EU-Hilfe außerhalb des TACIS-Aktionsprogramms 162
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1.3.2 ECHO 163
1.3.3 EIDHR 163
1.4 Handel und Direktinvestitionen 165
2. Die EU-Zentralasienpolitik: Ein Bilanzierungsversuch 169
2.1 Sektorspezifische Interessenbilanz 169
2.2 Defizite und Probleme der EU-Zentralasienpolitik 174
2.2.1 Problem der Politikgestaltung im EU-Mehrebenensystem 174
2.2.2 Mangelnder Wille zur Vertiefung der interregionalen
Partnerschaft 175
2.2.3 Attraktivitätsdefizit der EU-Entwicklungszusammenarbeit 177
2.2.4 Sektorale Zielkonflikte 178
2.2.5 Intraregionale Kooperationsdefizite 179
Teil F: Reformoptionen der EU-Zentralasienpolitik 181
1. Grundanforderungen externer Einflussnahme in
2. Ausdifferenzierung des Politikinstrumentariums 183
2.1 EU-Sonderbeauftragter 183
2.2 Länderstrategien und regionale Differenzierung 184
2.3 Neue Europäische Nachbarschaftspolitik (ENP) 185
2.4 Konditionalisierung und Sanktionsoptionen 188
3. Politikfeldspezifische Neujustierung 192
3.1 Sicherheit 192
3.2 Energie 194
3.3 Demokratisierung 197
3.4 Wirtschaftliche und technische Zusammenarbeit 201
4. Verbesserung der multilateralen Zusammenarbeit 204
4.1 OSZE 204
4.2 NATO 207
4.3 Internationale Finanzorganisationen (IFO) 209
4.4 Vereinte Nationen 212
Teii G:
1. Zusammenfassung der Ergebnisse 215
2. Ausblick: EU-Zentralasienpolitik zwischen Prinzip, Pragmatismus und
Handlungsfähigkeit 222
Literaturverzeichnis 225
Zeitschriften, Zeitungen und Nachrichtenagenturen 251
Interviewliste 253 |
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