Kunstunterricht in der Grundschule: Ziele, Inhalte, Techniken ; Beispiele für das 1. bis 4. Schuljahr
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2007
|
Schriftenreihe: | Lehrer-Bücherei: Grundschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 143 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 9783589051144 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021775491 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140619 | ||
007 | t | ||
008 | 061020s2007 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589051144 |9 978-3-589-05114-4 | ||
035 | |a (OCoLC)180129805 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021775491 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-634 |a DE-B170 |a DE-188 |a DE-20 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 372.5044 |2 22/ger | |
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61280 |0 (DE-625)94222: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61290 |0 (DE-625)94223: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Kunstunterricht in der Grundschule |b Ziele, Inhalte, Techniken ; Beispiele für das 1. bis 4. Schuljahr |c Constanze Kirchner (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2007 | |
300 | |a 143 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehrer-Bücherei: Grundschule | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kirchner, Constanze |d 1962- |e Sonstige |0 (DE-588)115467807 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014988351&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014988351 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135645584556032 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Teil
Kunstunterricht - eine Einführung (Constanze Kirchner) 8
Spielexperten, Forscher und Entdecker
Ästhetische Bildung im Fach Kunst 10
Ästhetische Erfahrung und Bildkompetenz 11
Aufgabenbereiche
Kompensatorische Funktionen 12
Materialerfahrung und sinnliches Erleben - Heterogenität als
Chance
Persönlichkeitsentwicklung 14
Bilder als Ausdruck inneren Erlebens - Intelligenzentwicklung -
Begabungen erkennen - Kreativität und Fantasie - Dialog mit dem
Material - Gemeinsam etwas herstellen
Inhalte des Kunstunterrichts 20
Darstellung, Mitteilung und Ausdruck - Wahrnehmung und Krea¬
tivität - Bildnerisches Gestalten - Bildnerische Verjähren und
Techniken - Natur- und Umwelterfahrung - Spielen und Inszenie¬
ren - Sammeln und Ordnen - Medienkompetenz - Kunsterfahrung -
Gegenwartskunst - Über Bilder sprechen
Prinzipien des Kunstunterrichts 24
Prinzip Werkstatt - Materialangebote - Sachkompetenz - Themen
und Techniken - Produktion und Rezeption - Reflexion und Korrektur¬
hilfen - Kunstwerke integrieren - Präsentation - Leistungsbewer¬
tung - Unterrichtsvorbereilung
Literatur 31
Teil
Zeichnen (Oliver Reuter) 32
Zeichenmaterialien 33
Zeichnen mit Schulanfängern: Pinsel und Kohlestift 34
Auf dem Schulhof: Großformatiges Zeichnen 35
Zeichnen am Ende der Grundschulzeit: Übungen 36
Figürliches Zeichnen 38
Bewegung zeichnen 39
Literatur 40
Malen (Marie-Luise Dietl) 41
Malmaterialien 41
Erste Schritte: Farbexperimente 43
Anfangsunterricht: Punkt, Linie, Fläche 45
Vertiefung: Formen erfinden und verbinden 49
Intensivierung: Farben verdichten 51
Literatur 53
Drucken (Ulrike DeLermann) 54
Hoch-, Tief- und Flachdruck 54
Drucktechniken im Anfangsunterricht 55
Monotypie,
Hochdruckverfahren im Unterricht 60
Décalcomanie
Kaltnadelradierung 63
Experimentelles Drucken 64
Literatur 65
Plastisches Gestalten (Norbert Osterholi)
Plastizieren mit Ton im Unterricht 66
Erste Schritte: Reliefgestaltung 67
Figürliches Gestalten mit Ton 69
Formen mit Kleister und Papier 71
Fantastische Figuren und Objekte 73
Literatur 75
66
76
Basteln, Bauen und Konstruieren (Norbert Osterholt)
Materialien zum Bauen und Basteln 77
Erste Schritte: Murmelbahn zum Spielen 78
Kisten und Kartons: Landschaft und Theaterbühne 78
Mini-Baumhaus aus Blechdosen, Zweigen und Gips 79
Interdisziplinärer Unterricht: Mein Fahrrad und ich 81
Literatur 85
Spielen und Inszenieren (Wolfgang Legier) 86
Sich verändern - in andere Rollen schlüpfen 88
Mit dem Körper gestalten 90
Figurenbau und Figurenspiel 91
Spielfiguren: Puppenbau und Schattenriss 93
Vom Bauen zur Inszenierung 97
Literatur 99
Umwelt- und Produktgestaltung (Stefanie Aufmuth) 100
Umwelt- und Produktgestaltung im Unterricht 101
Modelle für Spielplatzgeräte 102
Modedesign 103
Spielpläne im Anfangsunterricht 104
Fortbewegungsmittel für ein Stofftier 106
Literatur 108
Mit digitalen Medien gestalten (Markus Schega) 109
Kinder in der Medienwelt 109
Neue Medien im Kunstunterricht 110
Streitbilder - Produktion und Rezeption mit Medien 113
Klonbilder: Bilder bearbeiten und montieren 117
Literatur 121
Sammeln - Ordnen - Präsentieren (Bettina Uhlig)
Funktionen des Sammeins 123
Eine Ausstellung konzipieren 126
Entwickeln von Sammelstrategien 127
Fundstücke im Anfangsunterricht 128
Objektkästen - Sammelobjekte umdeuten 129
Literatur 131
Kunstrezeption (Bettina Uhlig) 132
Kunstwerke im Unterricht 132
Methoden der Kunstvermittlung 134
Zum Beispiel: Gegenwartskunst 135
Literatur 140
Register 141
122
|
adam_txt |
Inhalt
Teil
Kunstunterricht - eine Einführung (Constanze Kirchner) 8
Spielexperten, Forscher und Entdecker
Ästhetische Bildung im Fach Kunst 10
Ästhetische Erfahrung und Bildkompetenz 11
Aufgabenbereiche
Kompensatorische Funktionen 12
Materialerfahrung und sinnliches Erleben - Heterogenität als
Chance
Persönlichkeitsentwicklung 14
Bilder als Ausdruck inneren Erlebens - Intelligenzentwicklung -
Begabungen erkennen - Kreativität und Fantasie - Dialog mit dem
Material - Gemeinsam etwas herstellen
Inhalte des Kunstunterrichts 20
Darstellung, Mitteilung und Ausdruck - Wahrnehmung und Krea¬
tivität - Bildnerisches Gestalten - Bildnerische Verjähren und
Techniken - Natur- und Umwelterfahrung - Spielen und Inszenie¬
ren - Sammeln und Ordnen - Medienkompetenz - Kunsterfahrung -
Gegenwartskunst - Über Bilder sprechen
Prinzipien des Kunstunterrichts 24
Prinzip Werkstatt - Materialangebote - Sachkompetenz - Themen
und Techniken - Produktion und Rezeption - Reflexion und Korrektur¬
hilfen - Kunstwerke integrieren - Präsentation - Leistungsbewer¬
tung - Unterrichtsvorbereilung
Literatur 31
Teil
Zeichnen (Oliver Reuter) 32
Zeichenmaterialien 33
Zeichnen mit Schulanfängern: Pinsel und Kohlestift 34
Auf dem Schulhof: Großformatiges Zeichnen 35
Zeichnen am Ende der Grundschulzeit: Übungen 36
Figürliches Zeichnen 38
Bewegung zeichnen 39
Literatur 40
Malen (Marie-Luise Dietl) 41
Malmaterialien 41
Erste Schritte: Farbexperimente 43
Anfangsunterricht: Punkt, Linie, Fläche 45
Vertiefung: Formen erfinden und verbinden 49
Intensivierung: Farben verdichten 51
Literatur 53
Drucken (Ulrike DeLermann) 54
Hoch-, Tief- und Flachdruck 54
Drucktechniken im Anfangsunterricht 55
Monotypie,
Hochdruckverfahren im Unterricht 60
Décalcomanie
Kaltnadelradierung 63
Experimentelles Drucken 64
Literatur 65
Plastisches Gestalten (Norbert Osterholi)
Plastizieren mit Ton im Unterricht 66
Erste Schritte: Reliefgestaltung 67
Figürliches Gestalten mit Ton 69
Formen mit Kleister und Papier 71
Fantastische Figuren und Objekte 73
Literatur 75
66
76
Basteln, Bauen und Konstruieren (Norbert Osterholt)
Materialien zum Bauen und Basteln 77
Erste Schritte: Murmelbahn zum Spielen 78
Kisten und Kartons: Landschaft und Theaterbühne 78
Mini-Baumhaus aus Blechdosen, Zweigen und Gips 79
Interdisziplinärer Unterricht: Mein Fahrrad und ich 81
Literatur 85
Spielen und Inszenieren (Wolfgang Legier) 86
Sich verändern - in andere Rollen schlüpfen 88
Mit dem Körper gestalten 90
Figurenbau und Figurenspiel 91
Spielfiguren: Puppenbau und Schattenriss 93
Vom Bauen zur Inszenierung 97
Literatur 99
Umwelt- und Produktgestaltung (Stefanie Aufmuth) 100
Umwelt- und Produktgestaltung im Unterricht 101
Modelle für Spielplatzgeräte 102
Modedesign 103
Spielpläne im Anfangsunterricht 104
Fortbewegungsmittel für ein Stofftier 106
Literatur 108
Mit digitalen Medien gestalten (Markus Schega) 109
Kinder in der Medienwelt 109
Neue Medien im Kunstunterricht 110
Streitbilder - Produktion und Rezeption mit Medien 113
Klonbilder: Bilder bearbeiten und montieren 117
Literatur 121
Sammeln - Ordnen - Präsentieren (Bettina Uhlig)
Funktionen des Sammeins 123
Eine Ausstellung konzipieren 126
Entwickeln von Sammelstrategien 127
Fundstücke im Anfangsunterricht 128
Objektkästen - Sammelobjekte umdeuten 129
Literatur 131
Kunstrezeption (Bettina Uhlig) 132
Kunstwerke im Unterricht 132
Methoden der Kunstvermittlung 134
Zum Beispiel: Gegenwartskunst 135
Literatur 140
Register 141
122 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)115467807 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021775491 |
classification_rvk | LH 61200 LH 61220 LH 61280 LH 61290 |
ctrlnum | (OCoLC)180129805 (DE-599)BVBBV021775491 |
dewey-full | 372.5044 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.5044 |
dewey-search | 372.5044 |
dewey-sort | 3372.5044 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02033nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021775491</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140619 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061020s2007 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589051144</subfield><subfield code="9">978-3-589-05114-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180129805</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021775491</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.5044</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61280</subfield><subfield code="0">(DE-625)94222:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61290</subfield><subfield code="0">(DE-625)94223:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunstunterricht in der Grundschule</subfield><subfield code="b">Ziele, Inhalte, Techniken ; Beispiele für das 1. bis 4. Schuljahr</subfield><subfield code="c">Constanze Kirchner (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">143 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrer-Bücherei: Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kirchner, Constanze</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)115467807</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014988351&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014988351</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV021775491 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:39:53Z |
indexdate | 2024-07-09T20:43:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589051144 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014988351 |
oclc_num | 180129805 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-634 DE-B170 DE-188 DE-20 DE-N32 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-634 DE-B170 DE-188 DE-20 DE-N32 |
physical | 143 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
series2 | Lehrer-Bücherei: Grundschule |
spelling | Kunstunterricht in der Grundschule Ziele, Inhalte, Techniken ; Beispiele für das 1. bis 4. Schuljahr Constanze Kirchner (Hrsg.) Berlin Cornelsen Scriptor 2007 143 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrer-Bücherei: Grundschule Literaturangaben Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 s Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Kirchner, Constanze 1962- Sonstige (DE-588)115467807 oth Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014988351&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kunstunterricht in der Grundschule Ziele, Inhalte, Techniken ; Beispiele für das 1. bis 4. Schuljahr Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4033637-2 (DE-588)4000628-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Kunstunterricht in der Grundschule Ziele, Inhalte, Techniken ; Beispiele für das 1. bis 4. Schuljahr |
title_auth | Kunstunterricht in der Grundschule Ziele, Inhalte, Techniken ; Beispiele für das 1. bis 4. Schuljahr |
title_exact_search | Kunstunterricht in der Grundschule Ziele, Inhalte, Techniken ; Beispiele für das 1. bis 4. Schuljahr |
title_exact_search_txtP | Kunstunterricht in der Grundschule Ziele, Inhalte, Techniken ; Beispiele für das 1. bis 4. Schuljahr |
title_full | Kunstunterricht in der Grundschule Ziele, Inhalte, Techniken ; Beispiele für das 1. bis 4. Schuljahr Constanze Kirchner (Hrsg.) |
title_fullStr | Kunstunterricht in der Grundschule Ziele, Inhalte, Techniken ; Beispiele für das 1. bis 4. Schuljahr Constanze Kirchner (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Kunstunterricht in der Grundschule Ziele, Inhalte, Techniken ; Beispiele für das 1. bis 4. Schuljahr Constanze Kirchner (Hrsg.) |
title_short | Kunstunterricht in der Grundschule |
title_sort | kunstunterricht in der grundschule ziele inhalte techniken beispiele fur das 1 bis 4 schuljahr |
title_sub | Ziele, Inhalte, Techniken ; Beispiele für das 1. bis 4. Schuljahr |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd |
topic_facet | Grundschule Kunsterziehung Ästhetische Erziehung Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014988351&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kirchnerconstanze kunstunterrichtindergrundschulezieleinhaltetechnikenbeispielefurdas1bis4schuljahr |