Selbst-Supervision für Lehrende: Konzept und Praxisleitfaden zur Selbstorganisation beruflicher Reflexion
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
2005
|
Ausgabe: | 3., korrigierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Pädagogisches Training
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 163 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3779903695 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021775364 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090903 | ||
007 | t | ||
008 | 061019s2005 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3779903695 |9 3-7799-0369-5 | ||
035 | |a (OCoLC)255294971 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021775364 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-858 |a DE-92 |a DE-355 |a DE-863 |a DE-91 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-29T | ||
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 270f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Hagemann, Meike |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)120862743 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbst-Supervision für Lehrende |b Konzept und Praxisleitfaden zur Selbstorganisation beruflicher Reflexion |c Meike Hagemann ; Cornelia Rottmann |
250 | |a 3., korrigierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; München |b Juventa-Verl. |c 2005 | |
300 | |a 163 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogisches Training | |
650 | 4 | |a Lehrer - Berufsrolle - Selbstreflexion - Übung | |
650 | 0 | 7 | |a Selbstevaluation |0 (DE-588)4198340-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstreflexion |0 (DE-588)4132370-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildner |0 (DE-588)4152920-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Supervision |0 (DE-588)4058640-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Übung |0 (DE-588)4131557-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsrolle |0 (DE-588)4005931-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstevaluation |0 (DE-588)4198340-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Berufsrolle |0 (DE-588)4005931-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Selbstreflexion |0 (DE-588)4132370-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Übung |0 (DE-588)4131557-1 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Erwachsenenbildner |0 (DE-588)4152920-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Berufsrolle |0 (DE-588)4005931-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Supervision |0 (DE-588)4058640-6 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Übung |0 (DE-588)4131557-1 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rottmann, Cornelia |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)120862735 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014988224&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014988224 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DN 7500 H142(3)st |
DE-BY-FWS_katkey | 275992 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100933758 |
_version_ | 1806174489558384640 |
adam_text | Inhalt
Einfuhrung .................................................................................................11
Teil
I:
Theorie der Selbst-Supervision
1. Selbst-Supervision für Lehrende - Orientierungshilfe
in der .postmodernen Gesellschaft.......................................................17
1.1 Probleme der,
postmodernen
Gesellschaft:
Vielfalt und Unübersichtlichkeit...................................................17
1.1.1 Die Postmoderne - eine andere Geisteshaltung.................17
1.1.2 Das Ende der großen Entwürfe...........................................18
1.1.3 Das Individuum in der Postmoderne - „Leben im Plural ... 19
1.2 Spezifische Belastungen von Lehrenden.......................................20
1.2.1 Veränderung der Rahmenbedingungen..............................20
1.2.2 Hauptbelastungsfaktoren....................................................21
1.2.3 Das Burnout-Syndrom........................................................22
1.3
Supervision
- ein allgemeiner Überblick......................................23
1.3.1 Definition von
Supervision
................................................23
1.3.2 Supervisorin und Supervisandin.........................................24
1.3.3 Theorie und Methoden.......................................................25
1.3.4 Formen der
Supervision
.....................................................25
1.3.5 Ziele der
Supervision
..........................................................27
1.4 Pädagogische
Supervision
für Schule und Unterricht —
eine spezielle Supervisionsform für Lehrkräfte............................28
1.4.1 Pädagogische
Supervision
- eine Definition......................28
1.4.2 Ziele und Funktionen der pädagogischen
Supervision
.......29
1.4.3 Praxisbegleitung auf drei Ebenen.......................................30
1.4.4 Zielgruppe..........................................................................31
1.5
Supervision
und Selbst-Supervision als Orientierungshilfe
für Lehrende in der
postmoderne
...............................................31
1.5.1 Sinnstiftung durch
Supervision?
........................................31
1.5.2
Supervision
für Lehrende
in einer veränderten Lernkultur.............................................32
1.5.3 Die Idee der Selbst-Supervision.........................................34
2. Theoretische Orientierung.....................................................................35
2.1 Die Humanistische Psychologie....................................................36
2.2 Die Humanistische Pädagogik......................................................38
2.3 Die Systemtheorie.........................................................................40
2.4 Der Radikale Konstruktivismus....................................................44
3. Das Konzept der Selbst-Supervision.....................................................47
3.1 Das Menschenbild der Selbst-Supervision....................................47
3.2 Zielgruppe.....................................................................................55
3.3 Ziele der Selbst-Supervision.........................................................56
3.4 Inhalte der Selbst-Supervisionsarbeit............................................57
3.5 Grenzen.........................................................................................59
Teil
II:
NLP als Brücke zwischen Theorie und Praxis
der Selbst-Supervision
4. Das Neurolinguistische Programmieren
und die Selbst-Supervision....................................................................63
4.1 Allgemeine Einordnung des NLP.................................................63
4.1.1 Die Bedeutung des Kürzels NLP........................................64
4.1.2 Die Entstehungsgeschichte des NLP..................................65
4.1.3 NLP heute: Euphorie und Kritik........................................66
4.2 Ausgewählte Axiome des NLP: Bedeutsamkeit
für die Selbst-Supervision und Bezug zu den Metatheorien.........69
4.3 Ausgewählte Aspekte des NLP
im Lichte der Selbst-Supervision..................................................75
4.3.1 Die psychische Organisation..............................................75
4.3.2 Ressourcen.........................................................................76
4.3.3 Anker..................................................................................76
4.3.4 Metaprogramme.................................................................79
4.4 Ebenen der Veränderung...............................................................80
4.4.1 Das Modell der neurologischen Ebenen.............................80
4.4.2 Ebenen der Veränderung in der Selbst-Supervision...........83
Teil
III:
Praxis der Selbst-Supervision
5. Praxisanleitung zur Selbst-Supervision.................................................89
5.1 Ein Wort zur Ermutigung vorweg.................................................89
5.2 Die Selbst-Supervision im Überblick............................................90
5.3 Zum Umgang mit den Übungen....................................................92
6. Phase
I:
Vorbereitung auf die Selbst-Supervision...............................................95
6.1 Allgemeine Vorbereitungen..........................................................95
6.1.1 IhrSeSu-Raum...................................................................95
6.1.2 Ihr Vertrag mit sich selbst..................................................95
6.1.3 Das Einstiegs-Ritual...........................................................97
6.1.4 Das End-Ritual...................................................................99
6.2
Thematische
Vorbereitungen......................................................100
6.2.1 Anlegen und Führen eines Tagebuches............................100
6.2.2 Ein Thema finden.............................................................102
6.2.3 Informationen sammeln....................................................106
7. Phase
II:
Themabezogene Arbeit in der Selbst-Supervision...............................107
7.1 Ziel festlegen und Ökologie überprüfen......................................107
7.2 Arbeit innerhalb der drei Ebenen der Selbst-Supervision...........110
7.2.1 Die Ebene der Werte und Überzeugungen.......................111
7.2.2 Die Ebene der Fähigkeiten...............................................118
7.2.3 Die Ebene der Umwelt.....................................................145
7.3 Erprobung in der Praxis..............................................................148
8. Phase
III:
Auswertung und Entscheidung über weiteres Vorgehen.....................151
9. Anhang ...............................................................................................153
9.1 Verzeichnis der Übungen............................................................153
9.2 Verzeichnis der Abbildungen......................................................156
9.3 Literatur.......................................................................................157
|
adam_txt |
Inhalt
Einfuhrung .11
Teil
I:
Theorie der Selbst-Supervision
1. Selbst-Supervision für Lehrende - Orientierungshilfe
in der .postmodernen' Gesellschaft.17
1.1 Probleme der,
postmodernen'
Gesellschaft:
Vielfalt und Unübersichtlichkeit.17
1.1.1 Die Postmoderne - eine andere Geisteshaltung.17
1.1.2 Das Ende der großen Entwürfe.18
1.1.3 Das Individuum in der Postmoderne - „Leben im Plural". 19
1.2 Spezifische Belastungen von Lehrenden.20
1.2.1 Veränderung der Rahmenbedingungen.20
1.2.2 Hauptbelastungsfaktoren.21
1.2.3 Das Burnout-Syndrom.22
1.3
Supervision
- ein allgemeiner Überblick.23
1.3.1 Definition von
Supervision
.23
1.3.2 Supervisorin und Supervisandin.24
1.3.3 Theorie und Methoden.25
1.3.4 Formen der
Supervision
.25
1.3.5 Ziele der
Supervision
.27
1.4 Pädagogische
Supervision
für Schule und Unterricht —
eine spezielle Supervisionsform für Lehrkräfte.28
1.4.1 Pädagogische
Supervision
- eine Definition.28
1.4.2 Ziele und Funktionen der pädagogischen
Supervision
.29
1.4.3 Praxisbegleitung auf drei Ebenen.30
1.4.4 Zielgruppe.31
1.5
Supervision
und Selbst-Supervision als Orientierungshilfe
für Lehrende in der
postmoderne'
.31
1.5.1 Sinnstiftung durch
Supervision?
.31
1.5.2
Supervision
für Lehrende
in einer veränderten Lernkultur.32
1.5.3 Die Idee der Selbst-Supervision.34
2. Theoretische Orientierung.35
2.1 Die Humanistische Psychologie.36
2.2 Die Humanistische Pädagogik.38
2.3 Die Systemtheorie.40
2.4 Der Radikale Konstruktivismus.44
3. Das Konzept der Selbst-Supervision.47
3.1 Das Menschenbild der Selbst-Supervision.47
3.2 Zielgruppe.55
3.3 Ziele der Selbst-Supervision.56
3.4 Inhalte der Selbst-Supervisionsarbeit.57
3.5 Grenzen.59
Teil
II:
NLP als Brücke zwischen Theorie und Praxis
der Selbst-Supervision
4. Das Neurolinguistische Programmieren
und die Selbst-Supervision.63
4.1 Allgemeine Einordnung des NLP.63
4.1.1 Die Bedeutung des Kürzels NLP.64
4.1.2 Die Entstehungsgeschichte des NLP.65
4.1.3 NLP heute: Euphorie und Kritik.66
4.2 Ausgewählte Axiome des NLP: Bedeutsamkeit
für die Selbst-Supervision und Bezug zu den Metatheorien.69
4.3 Ausgewählte Aspekte des NLP
im Lichte der Selbst-Supervision.75
4.3.1 Die psychische Organisation.75
4.3.2 Ressourcen.76
4.3.3 Anker.76
4.3.4 Metaprogramme.79
4.4 Ebenen der Veränderung.80
4.4.1 Das Modell der neurologischen Ebenen.80
4.4.2 Ebenen der Veränderung in der Selbst-Supervision.83
Teil
III:
Praxis der Selbst-Supervision
5. Praxisanleitung zur Selbst-Supervision.89
5.1 Ein Wort zur Ermutigung vorweg.89
5.2 Die Selbst-Supervision im Überblick.90
5.3 Zum Umgang mit den Übungen.92
6. Phase
I:
Vorbereitung auf die Selbst-Supervision.95
6.1 Allgemeine Vorbereitungen.95
6.1.1 IhrSeSu-Raum.95
6.1.2 Ihr Vertrag mit sich selbst.95
6.1.3 Das Einstiegs-Ritual.97
6.1.4 Das End-Ritual.99
6.2
Thematische
Vorbereitungen.100
6.2.1 Anlegen und Führen eines Tagebuches.100
6.2.2 Ein Thema finden.102
6.2.3 Informationen sammeln.106
7. Phase
II:
Themabezogene Arbeit in der Selbst-Supervision.107
7.1 Ziel festlegen und Ökologie überprüfen.107
7.2 Arbeit innerhalb der drei Ebenen der Selbst-Supervision.110
7.2.1 Die Ebene der Werte und Überzeugungen.111
7.2.2 Die Ebene der Fähigkeiten.118
7.2.3 Die Ebene der Umwelt.145
7.3 Erprobung in der Praxis.148
8. Phase
III:
Auswertung und Entscheidung über weiteres Vorgehen.151
9. Anhang .153
9.1 Verzeichnis der Übungen.153
9.2 Verzeichnis der Abbildungen.156
9.3 Literatur.157 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hagemann, Meike 1969- Rottmann, Cornelia 1952- |
author_GND | (DE-588)120862743 (DE-588)120862735 |
author_facet | Hagemann, Meike 1969- Rottmann, Cornelia 1952- |
author_role | aut aut |
author_sort | Hagemann, Meike 1969- |
author_variant | m h mh c r cr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021775364 |
classification_rvk | DN 7500 |
classification_tum | EDU 270f |
ctrlnum | (OCoLC)255294971 (DE-599)BVBBV021775364 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 3., korrigierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02646nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021775364</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090903 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061019s2005 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779903695</subfield><subfield code="9">3-7799-0369-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255294971</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021775364</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hagemann, Meike</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120862743</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbst-Supervision für Lehrende</subfield><subfield code="b">Konzept und Praxisleitfaden zur Selbstorganisation beruflicher Reflexion</subfield><subfield code="c">Meike Hagemann ; Cornelia Rottmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., korrigierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; München</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">163 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogisches Training</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer - Berufsrolle - Selbstreflexion - Übung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstevaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198340-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstreflexion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132370-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildner</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152920-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Supervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058640-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Übung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131557-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005931-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstevaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198340-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Berufsrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005931-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Selbstreflexion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132370-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Übung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131557-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildner</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152920-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Berufsrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005931-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Supervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058640-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Übung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131557-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rottmann, Cornelia</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120862735</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014988224&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014988224</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021775364 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:39:51Z |
indexdate | 2024-08-01T10:50:21Z |
institution | BVB |
isbn | 3779903695 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014988224 |
oclc_num | 255294971 |
open_access_boolean | |
owner | DE-858 DE-92 DE-355 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-525 DE-29T |
owner_facet | DE-858 DE-92 DE-355 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-525 DE-29T |
physical | 163 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Juventa-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Pädagogisches Training |
spellingShingle | Hagemann, Meike 1969- Rottmann, Cornelia 1952- Selbst-Supervision für Lehrende Konzept und Praxisleitfaden zur Selbstorganisation beruflicher Reflexion Lehrer - Berufsrolle - Selbstreflexion - Übung Selbstevaluation (DE-588)4198340-3 gnd Selbstreflexion (DE-588)4132370-1 gnd Erwachsenenbildner (DE-588)4152920-0 gnd Supervision (DE-588)4058640-6 gnd Übung (DE-588)4131557-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Berufsrolle (DE-588)4005931-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4198340-3 (DE-588)4132370-1 (DE-588)4152920-0 (DE-588)4058640-6 (DE-588)4131557-1 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4005931-5 |
title | Selbst-Supervision für Lehrende Konzept und Praxisleitfaden zur Selbstorganisation beruflicher Reflexion |
title_auth | Selbst-Supervision für Lehrende Konzept und Praxisleitfaden zur Selbstorganisation beruflicher Reflexion |
title_exact_search | Selbst-Supervision für Lehrende Konzept und Praxisleitfaden zur Selbstorganisation beruflicher Reflexion |
title_exact_search_txtP | Selbst-Supervision für Lehrende Konzept und Praxisleitfaden zur Selbstorganisation beruflicher Reflexion |
title_full | Selbst-Supervision für Lehrende Konzept und Praxisleitfaden zur Selbstorganisation beruflicher Reflexion Meike Hagemann ; Cornelia Rottmann |
title_fullStr | Selbst-Supervision für Lehrende Konzept und Praxisleitfaden zur Selbstorganisation beruflicher Reflexion Meike Hagemann ; Cornelia Rottmann |
title_full_unstemmed | Selbst-Supervision für Lehrende Konzept und Praxisleitfaden zur Selbstorganisation beruflicher Reflexion Meike Hagemann ; Cornelia Rottmann |
title_short | Selbst-Supervision für Lehrende |
title_sort | selbst supervision fur lehrende konzept und praxisleitfaden zur selbstorganisation beruflicher reflexion |
title_sub | Konzept und Praxisleitfaden zur Selbstorganisation beruflicher Reflexion |
topic | Lehrer - Berufsrolle - Selbstreflexion - Übung Selbstevaluation (DE-588)4198340-3 gnd Selbstreflexion (DE-588)4132370-1 gnd Erwachsenenbildner (DE-588)4152920-0 gnd Supervision (DE-588)4058640-6 gnd Übung (DE-588)4131557-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Berufsrolle (DE-588)4005931-5 gnd |
topic_facet | Lehrer - Berufsrolle - Selbstreflexion - Übung Selbstevaluation Selbstreflexion Erwachsenenbildner Supervision Übung Lehrer Berufsrolle |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014988224&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hagemannmeike selbstsupervisionfurlehrendekonzeptundpraxisleitfadenzurselbstorganisationberuflicherreflexion AT rottmanncornelia selbstsupervisionfurlehrendekonzeptundpraxisleitfadenzurselbstorganisationberuflicherreflexion |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DN 7500 H142(3)st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |