Konzert und Sonate bei Johann Sebastian Bach: formale Disposition und Dialog der Gattungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Partitur Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel [u.a.]
Bärenreiter
2006
|
Schriftenreihe: | Bochumer Arbeiten zur Musikwissenschaft
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Diss. |
Beschreibung: | 336 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 3761817606 9783761817605 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000ncm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021774695 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200615 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | t | ||
008 | 061019s2006 |||| |||||||| | ger d | ||
020 | |a 3761817606 |9 3-7618-1760-6 | ||
020 | |a 9783761817605 |9 978-3-7618-1760-5 | ||
035 | |a (OCoLC)71814384 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021774695 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-12 |a DE-29 | ||
050 | 0 | |a ML410.B1 | |
084 | |a LP 38228 |0 (DE-625)106362: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Geuting, Matthias |d 1962- |0 (DE-588)132112361 |4 cmp | |
245 | 1 | 0 | |a Konzert und Sonate bei Johann Sebastian Bach |b formale Disposition und Dialog der Gattungen |c Matthias Geuting |
264 | 1 | |a Kassel [u.a.] |b Bärenreiter |c 2006 | |
300 | |a 336 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b ntm |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bochumer Arbeiten zur Musikwissenschaft |v 5 | |
500 | |a Zugl.: Diss. | ||
600 | 1 | 4 | |a Bach, Johann Sebastian <1685-1750> |t Concertos |
600 | 1 | 4 | |a Bach, Johann Sebastian <1685-1750> |t Sonatas |
600 | 1 | 4 | |a Bach, Johann Sebastian <1685-1750> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Bach, Johann Sebastian |d 1685-1750 |0 (DE-588)11850553X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konzert |0 (DE-588)4032359-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonate |0 (DE-588)4131190-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bach, Johann Sebastian |d 1685-1750 |0 (DE-588)11850553X |D p |
689 | 0 | 1 | |a Konzert |0 (DE-588)4032359-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bach, Johann Sebastian |d 1685-1750 |0 (DE-588)11850553X |D p |
689 | 1 | 1 | |a Sonate |0 (DE-588)4131190-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Bochumer Arbeiten zur Musikwissenschaft |v 5 |w (DE-604)BV009740907 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014987578&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014987578 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09033 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09033 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135644352479233 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorbemerkungen............................................ 7
Zum Gegenstand der Analyse...................................... 7
Gang der Untersuchung.......................................... 13
I
Kadenzen bei Bach.............................................. 20
Erscheinungsformen der Kadenz und ihre syntaktische Funktion....... 22
Zur Frage der Rangordnung von Kadenztypen..................... 29
Tonarten und ihre Kadenzorte..................................... 31
Grundlagen des Bachschen Tonalitätsbegriffs...................... 34
Tonartstufen und ihre Beziehungen.............................. 36
Zusammenfassung und terminologische Anmerkungen............... 50
Grundlagen der Proportionsanalyse................................. 52
Planung und Proportionierung................................. 55
Wege der Analyse........................................... 62
Exkurs: Fugentheorie und Proportionsanalyse; das Beispiel der Fuge
d-Moll BWV538........................................... 67
Techniken und Phänomene proportionierter Zeitgestaltung........... 75
Zur methodischen Unentbehrlichkeit der Proportionsanalyse.......... 81
II
Zum Stand der Forschung........................................ 84
Gliederung des Repertoires.................................... 84
Quellenlage und Chronologie.................................. 88
Einflüsse und Stilentwicklung.................................. 94
Die Ritornellform als Haupttypus des Konzertsatzes..................... 100
Analysen...................................................... 110
I11
Zur Forschungslage.............................................. 165
Repertoire................................................. 165
Überlieferung.............................................. 170
Sonate als mehrsätziger Zyklus................................. 174
Die Physiognomie des »eigentlichen« Sonatensatzes..................... 176
Analysen...................................................... 185
IV
Stile, Formen, Gattungen: Austausch und Grenzüberschreitung............ 223
Versuch einer Typologie der Sonaten- und Konzertsätze ................. 228
Sonatensätze auf Concertenart..................................... 235
Scheibes
Analysen.................................................. 241
Sonatenfugen.................................................. 263
Zum Terminus »Fuge«....................................... 263
Analysen.................................................. 266
Konzertsätze »auf Sonatenart«..................................... 269
Zwischen Fuge und Ritornellsatz ............................... 269
Analysen....................................:............. 274
Konzertfugen.................................................. 280
Konzert und Fugentheorie.................................... 280
Analysen.................................................. 282
Über die Beziehungen zwischen Konzert, Sonate und Fuge............... 299
Einflußrichtungen - ein Modell ................................ 299
Fugen für Tasteninstrument unter dem Einfluß des Sonatensatzes....... 305
Resümee ................................................... 315
Anhang .................................................... 319
Abkürzungen und Kurztitel ................................,...... 319
Quellen und Literatur............................................ 320
Nachwort..................................................... 336
|
adam_txt |
Inhalt
Vorbemerkungen. 7
Zum Gegenstand der Analyse. 7
Gang der Untersuchung. 13
I
Kadenzen bei Bach. 20
Erscheinungsformen der Kadenz und ihre syntaktische Funktion. 22
Zur Frage der Rangordnung von Kadenztypen. 29
Tonarten und ihre Kadenzorte. 31
Grundlagen des Bachschen Tonalitätsbegriffs. 34
Tonartstufen und ihre Beziehungen. 36
Zusammenfassung und terminologische Anmerkungen. 50
Grundlagen der Proportionsanalyse. 52
Planung und Proportionierung. 55
Wege der Analyse. 62
Exkurs: Fugentheorie und Proportionsanalyse; das Beispiel der Fuge
d-Moll BWV538. 67
Techniken und Phänomene proportionierter Zeitgestaltung. 75
Zur methodischen Unentbehrlichkeit der Proportionsanalyse. 81
II
Zum Stand der Forschung. 84
Gliederung des Repertoires. 84
Quellenlage und Chronologie. 88
Einflüsse und Stilentwicklung. 94
Die Ritornellform als Haupttypus des Konzertsatzes. 100
Analysen. 110
I11
Zur Forschungslage. 165
Repertoire. 165
Überlieferung. 170
Sonate als mehrsätziger Zyklus. 174
Die Physiognomie des »eigentlichen« Sonatensatzes. 176
Analysen. 185
IV
Stile, Formen, Gattungen: Austausch und Grenzüberschreitung. 223
Versuch einer Typologie der Sonaten- und Konzertsätze . 228
Sonatensätze auf Concertenart. 235
Scheibes
Analysen. 241
Sonatenfugen. 263
Zum Terminus »Fuge«. 263
Analysen. 266
Konzertsätze »auf Sonatenart«. 269
Zwischen Fuge und Ritornellsatz . 269
Analysen.:. 274
Konzertfugen. 280
Konzert und Fugentheorie. 280
Analysen. 282
Über die Beziehungen zwischen Konzert, Sonate und Fuge. 299
Einflußrichtungen - ein Modell . 299
Fugen für Tasteninstrument unter dem Einfluß des Sonatensatzes. 305
Resümee . 315
Anhang . 319
Abkürzungen und Kurztitel .,. 319
Quellen und Literatur. 320
Nachwort. 336 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Geuting, Matthias 1962- |
author_GND | (DE-588)132112361 |
author_facet | Geuting, Matthias 1962- |
author_role | cmp |
author_sort | Geuting, Matthias 1962- |
author_variant | m g mg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021774695 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML410 |
callnumber-raw | ML410.B1 |
callnumber-search | ML410.B1 |
callnumber-sort | ML 3410 B1 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 38228 |
ctrlnum | (OCoLC)71814384 (DE-599)BVBBV021774695 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Musical Score Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02222ncm a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021774695</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200615 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061019s2006 |||| |||||||| | ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3761817606</subfield><subfield code="9">3-7618-1760-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783761817605</subfield><subfield code="9">978-3-7618-1760-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)71814384</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021774695</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML410.B1</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 38228</subfield><subfield code="0">(DE-625)106362:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geuting, Matthias</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132112361</subfield><subfield code="4">cmp</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konzert und Sonate bei Johann Sebastian Bach</subfield><subfield code="b">formale Disposition und Dialog der Gattungen</subfield><subfield code="c">Matthias Geuting</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel [u.a.]</subfield><subfield code="b">Bärenreiter</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">336 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">ntm</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bochumer Arbeiten zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Diss.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian <1685-1750></subfield><subfield code="t">Concertos</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian <1685-1750></subfield><subfield code="t">Sonatas</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian <1685-1750></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian</subfield><subfield code="d">1685-1750</subfield><subfield code="0">(DE-588)11850553X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konzert</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032359-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonate</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131190-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian</subfield><subfield code="d">1685-1750</subfield><subfield code="0">(DE-588)11850553X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konzert</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032359-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian</subfield><subfield code="d">1685-1750</subfield><subfield code="0">(DE-588)11850553X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sonate</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131190-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bochumer Arbeiten zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009740907</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014987578&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014987578</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021774695 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:39:40Z |
indexdate | 2024-07-09T20:43:47Z |
institution | BVB |
isbn | 3761817606 9783761817605 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014987578 |
oclc_num | 71814384 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-12 DE-29 |
owner_facet | DE-20 DE-12 DE-29 |
physical | 336 S. Notenbeisp. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Bärenreiter |
record_format | marc |
series | Bochumer Arbeiten zur Musikwissenschaft |
series2 | Bochumer Arbeiten zur Musikwissenschaft |
spelling | Geuting, Matthias 1962- (DE-588)132112361 cmp Konzert und Sonate bei Johann Sebastian Bach formale Disposition und Dialog der Gattungen Matthias Geuting Kassel [u.a.] Bärenreiter 2006 336 S. Notenbeisp. ntm rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bochumer Arbeiten zur Musikwissenschaft 5 Zugl.: Diss. Bach, Johann Sebastian <1685-1750> Concertos Bach, Johann Sebastian <1685-1750> Sonatas Bach, Johann Sebastian <1685-1750> Criticism and interpretation Bach, Johann Sebastian 1685-1750 (DE-588)11850553X gnd rswk-swf Konzert (DE-588)4032359-6 gnd rswk-swf Sonate (DE-588)4131190-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bach, Johann Sebastian 1685-1750 (DE-588)11850553X p Konzert (DE-588)4032359-6 s DE-604 Sonate (DE-588)4131190-5 s Bochumer Arbeiten zur Musikwissenschaft 5 (DE-604)BV009740907 5 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014987578&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Geuting, Matthias 1962- Konzert und Sonate bei Johann Sebastian Bach formale Disposition und Dialog der Gattungen Bochumer Arbeiten zur Musikwissenschaft Bach, Johann Sebastian <1685-1750> Concertos Bach, Johann Sebastian <1685-1750> Sonatas Bach, Johann Sebastian <1685-1750> Criticism and interpretation Bach, Johann Sebastian 1685-1750 (DE-588)11850553X gnd Konzert (DE-588)4032359-6 gnd Sonate (DE-588)4131190-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)11850553X (DE-588)4032359-6 (DE-588)4131190-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Konzert und Sonate bei Johann Sebastian Bach formale Disposition und Dialog der Gattungen |
title_auth | Konzert und Sonate bei Johann Sebastian Bach formale Disposition und Dialog der Gattungen |
title_exact_search | Konzert und Sonate bei Johann Sebastian Bach formale Disposition und Dialog der Gattungen |
title_exact_search_txtP | Konzert und Sonate bei Johann Sebastian Bach formale Disposition und Dialog der Gattungen |
title_full | Konzert und Sonate bei Johann Sebastian Bach formale Disposition und Dialog der Gattungen Matthias Geuting |
title_fullStr | Konzert und Sonate bei Johann Sebastian Bach formale Disposition und Dialog der Gattungen Matthias Geuting |
title_full_unstemmed | Konzert und Sonate bei Johann Sebastian Bach formale Disposition und Dialog der Gattungen Matthias Geuting |
title_short | Konzert und Sonate bei Johann Sebastian Bach |
title_sort | konzert und sonate bei johann sebastian bach formale disposition und dialog der gattungen |
title_sub | formale Disposition und Dialog der Gattungen |
topic | Bach, Johann Sebastian <1685-1750> Concertos Bach, Johann Sebastian <1685-1750> Sonatas Bach, Johann Sebastian <1685-1750> Criticism and interpretation Bach, Johann Sebastian 1685-1750 (DE-588)11850553X gnd Konzert (DE-588)4032359-6 gnd Sonate (DE-588)4131190-5 gnd |
topic_facet | Bach, Johann Sebastian <1685-1750> Concertos Bach, Johann Sebastian <1685-1750> Sonatas Bach, Johann Sebastian <1685-1750> Criticism and interpretation Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Konzert Sonate Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014987578&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV009740907 |
work_keys_str_mv | AT geutingmatthias konzertundsonatebeijohannsebastianbachformaledispositionunddialogdergattungen |