Script Development: im Team zum guten Drehbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konstanz
UVK
2006
|
Schriftenreihe: | Praxis Film
30 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 291 S. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 389669670X 9783896696700 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021773527 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160929 | ||
007 | t | ||
008 | 061018s2006 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 979588898 |2 DE-101 | |
020 | |a 389669670X |c : ca. EUR 19.90 (freier Pr.), ca. sfr 34.90 (freier Pr.) |9 3-89669-670-X | ||
020 | |a 9783896696700 |9 978-3-89669-670-0 | ||
024 | 3 | |a 9783896696700 | |
035 | |a (OCoLC)180913454 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021773527 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-863 |a DE-1046 |a DE-M472 |a DE-19 |a DE-B170 |a DE-1050 |a DE-473 |a DE-Po75 | ||
084 | |a AP 50400 |0 (DE-625)7573: |2 rvk | ||
084 | |a 800 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Benke, Dagmar |d -2007 |e Verfasser |0 (DE-588)1062284143 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Script Development |b im Team zum guten Drehbuch |c Dagmar Benke, Christian Routh |
264 | 1 | |a Konstanz |b UVK |c 2006 | |
300 | |a 291 S. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Praxis Film |v 30 | |
650 | 0 | 7 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Drehbuch |0 (DE-588)4127976-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Teamwork |0 (DE-588)4126974-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Drehbuch |0 (DE-588)4127976-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Teamwork |0 (DE-588)4126974-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Routh, Christian |e Sonstige |0 (DE-588)132183234 |4 oth | |
830 | 0 | |a Praxis Film |v 30 |w (DE-604)BV035420885 |9 30 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014986427&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014986427 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/AP 50400 B468 |
DE-BY-FWS_katkey | 275879 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100924111 |
_version_ | 1824553590510845952 |
adam_text | Inhalt
Prolog Die Geburt einer Idee 11
Einleitung. Von Dagmar Benke 15
Einleitung. Von Christian Routh 18
Script Development (D. Benke) 22
Mehr entwickeln als produzieren 23
Stufen der Filmherstellung 24
Wer macht was? Berufe im Development 24
Schwerpunkt: Finden und Entscheiden 25
Schwerpunkt: Lesen und Beurteilen 25
Schwerpunkt: Einschätzen, Entwickeln, mit Autoren
arbeiten 26
Schwerpunkt: Konzept und Koordination 27
Schwerpunkt: Feinarbeiten 28
Schwerpunkt: Troubleshooting 29
Drehbuchtheorien 30
Präsentationsformen einer Filmgeschichte 33
Ideenskizze 33
Einzeiler 35
Exposee 38
Treatment 40
Verkaufsdokumente
eine Investition in die Zukunft des Projekts 41
Die Step Outline 43
Bilder Treatment 44
Drehbuch 46
Konzept 50
Wichtige Hinweise für Autoren 51
Script Development im Team 52
Development Hell oder Best Case Szenario? 53
5
Inhalt
Schatzsuche: Wie man neue Stoffe findet (C. Routh) 57
Wer sucht, der findet 57
Agenten 57
Bücher 58
Zeitungen und Fernsehen 62
Remakes 64
Credits 65
Film Festivals, Märkte und Filmhochschulen 66
Pitch Festivals 67
Fazit 68
Lektorate (C. Routh) 69
Wie sieht ein Lektorat aus? 71
Loglines 74
Synopsis 78
Kommentar 82
Was man vermeiden sollte 87
Fazit 90
Die Drehbuchanalyse (D. Benke) 91
Das erste Lesen 92
Schritt 1: Was ist? Die Bestandsaufnahme 95
Das zweite Lesen 96
Wie lang ist eine Drehbuchanalyse? 97
Aufbau 97
Kurzsynopsis 98
Erste Fragen an das Buch 99
Wessen Geschichte ist es? 100
Fragen an den/die Protagonisten 103
Das Thema 110
Antagonisten und Konflikt 114
Nebenfiguren 116
Die Struktur 117
Die Betrachtung anderer Elemente 122
Wie vollständig muss die Analyse sein? 123
Das Ende der Geschichte 124
Schritt 2: Ist es gut so? Die Bewertung 125
Schritt 3: Was schlagen Sie vor? Lösungsmöglichkeiten 129
Fazit und Gesamteinschätzung 132
Die Sprache der Analyse 133
Die Drehbuchanalyse: Resümee 134
6
Inhalt
Visuelles Handwerkszeug (D. Benke) 135
Breakdown 135
Coloured Graph 140
Timeline 140
Das thematische Kreuz 143
Die Kunst der Verständigung Das Autorengespräch (D. Benke) . 147
»Leider muss ich Ihnen mitteilen...« 148
»... wollen wir mit Ihnen die weitere Entwicklung
Ihres Stoffes besprechen« 150
Gesprächsvorbereitung 152
Gesprächseröffnung 156
Das Mandat des Autors 159
Gesprächsführung 163
Analyse oder Vision? 165
Sprache und Körpersprache 173
Die Sinneskanäle 175
Körpersprache 178
Kongruenz 180
Visuelle Hilfsmittel 181
Konflikt 182
Gesprächsende 187
Was alles schief gehen kann 189
Projektbegleitung und Überarbeitung (D. Benke) 191
Sequenzen 193
Szenen 194
Dialog 195
Ton und Stil 197
Erzählerische Mittel 198
Visualität 199
Prioritäten setzen 200
Genre (D. Benke, C. Routh unter Mitarbeit v. Th. Röscheisen) ... 201
Ursprung des Genre Begriffs 203
Thriller 205
Verschwörungs oder Politthriller 207
Psychothriller 208
Actionthriller 208
Beziehungsthriller 208
7
Inhalt
Erotikthriller 209
Ermittlungsthriller 209
Der Krimi 209
Coming of Age 213
Family Entertainment 214
Biopics 217
Die schwarze Komödie 219
Romantische Komödie Romantic Comedy 221
Personal Drama 223
Zusammenfassung 225
Fernsehen (C. Routh) 226
Nicht mehr nur der kleine Bruder 226
Fernseh Serien 228
Mini Serien 233
TV Movies 235
Der Unterschied zwischen Kino und Fernsehfilmen 236
Zusammenfassung 238
Fest angestellte Stoffentwickler (C. Routh) 239
Die Arbeitssituation unabhängiger europäischer Produzenten .239
Wie man ein Projekt an den Mann kriegt oder:
Eine Frage der Einstellung 240
Autorenwechsel 243
Umgang mit Autoren und Geschäftspartnern 244
Umgang mit Geld 246
Zusammenfassung 247
Was zeichnet gute Dramaturgen aus? (D. Benke) 248
Die Ausbildungssituation in Europa (C. Routh) 253
Ausbildung für Drehbuchautoren 253
Ausbildung für Dramaturgen 254
Epilog 257
8
Inhalt
Anhang 261
Auflösung der Einzeiler Kapitel »Script Development« 261
Lektoratsformular Medienboard 262
Lektoratsformular MEDIA 264
Von MEDIA anerkannte Developmentkosten 270
Literatur 271
Nützliche Websites 273
Sachregister 275
Filmografie 280
Danksagung 293
9
|
adam_txt |
Inhalt
Prolog Die Geburt einer Idee 11
Einleitung. Von Dagmar Benke 15
Einleitung. Von Christian Routh 18
Script Development (D. Benke) 22
Mehr entwickeln als produzieren 23
Stufen der Filmherstellung 24
Wer macht was? Berufe im Development 24
Schwerpunkt: Finden und Entscheiden 25
Schwerpunkt: Lesen und Beurteilen 25
Schwerpunkt: Einschätzen, Entwickeln, mit Autoren
arbeiten 26
Schwerpunkt: Konzept und Koordination 27
Schwerpunkt: Feinarbeiten 28
Schwerpunkt: Troubleshooting 29
Drehbuchtheorien 30
Präsentationsformen einer Filmgeschichte 33
Ideenskizze 33
Einzeiler 35
Exposee 38
Treatment 40
Verkaufsdokumente
eine Investition in die Zukunft des Projekts 41
Die Step Outline 43
Bilder Treatment 44
Drehbuch 46
Konzept 50
Wichtige Hinweise für Autoren 51
Script Development im Team 52
Development Hell oder Best Case Szenario? 53
5
Inhalt
Schatzsuche: Wie man neue Stoffe findet (C. Routh) 57
Wer sucht, der findet 57
Agenten 57
Bücher 58
Zeitungen und Fernsehen 62
Remakes 64
Credits 65
Film Festivals, Märkte und Filmhochschulen 66
Pitch Festivals 67
Fazit 68
Lektorate (C. Routh) 69
Wie sieht ein Lektorat aus? 71
Loglines 74
Synopsis 78
Kommentar 82
Was man vermeiden sollte 87
Fazit 90
Die Drehbuchanalyse (D. Benke) 91
Das erste Lesen 92
Schritt 1: Was ist? Die Bestandsaufnahme 95
Das zweite Lesen 96
Wie lang ist eine Drehbuchanalyse? 97
Aufbau 97
Kurzsynopsis 98
Erste Fragen an das Buch 99
Wessen Geschichte ist es? 100
Fragen an den/die Protagonisten 103
Das Thema 110
Antagonisten und Konflikt 114
Nebenfiguren 116
Die Struktur 117
Die Betrachtung anderer Elemente 122
Wie vollständig muss die Analyse sein? 123
Das Ende der Geschichte 124
Schritt 2: Ist es gut so? Die Bewertung 125
Schritt 3: Was schlagen Sie vor? Lösungsmöglichkeiten 129
Fazit und Gesamteinschätzung 132
Die Sprache der Analyse 133
Die Drehbuchanalyse: Resümee 134
6
Inhalt
Visuelles Handwerkszeug (D. Benke) 135
Breakdown 135
Coloured Graph 140
Timeline 140
Das thematische Kreuz 143
Die Kunst der Verständigung Das Autorengespräch (D. Benke) . 147
»Leider muss ich Ihnen mitteilen.« 148
». wollen wir mit Ihnen die weitere Entwicklung
Ihres Stoffes besprechen« 150
Gesprächsvorbereitung 152
Gesprächseröffnung 156
Das Mandat des Autors 159
Gesprächsführung 163
Analyse oder Vision? 165
Sprache und Körpersprache 173
Die Sinneskanäle 175
Körpersprache 178
Kongruenz 180
Visuelle Hilfsmittel 181
Konflikt 182
Gesprächsende 187
Was alles schief gehen kann 189
Projektbegleitung und Überarbeitung (D. Benke) 191
Sequenzen 193
Szenen 194
Dialog 195
Ton und Stil 197
Erzählerische Mittel 198
Visualität 199
Prioritäten setzen 200
Genre (D. Benke, C. Routh unter Mitarbeit v. Th. Röscheisen) . 201
Ursprung des Genre Begriffs 203
Thriller 205
Verschwörungs oder Politthriller 207
Psychothriller 208
Actionthriller 208
Beziehungsthriller 208
7
Inhalt
Erotikthriller 209
Ermittlungsthriller 209
Der Krimi 209
Coming of Age 213
Family Entertainment 214
Biopics 217
Die schwarze Komödie 219
Romantische Komödie Romantic Comedy 221
Personal Drama 223
Zusammenfassung 225
Fernsehen (C. Routh) 226
Nicht mehr nur der kleine Bruder 226
Fernseh Serien 228
Mini Serien 233
TV Movies 235
Der Unterschied zwischen Kino und Fernsehfilmen 236
Zusammenfassung 238
Fest angestellte Stoffentwickler (C. Routh) 239
Die Arbeitssituation unabhängiger europäischer Produzenten .239
Wie man ein Projekt an den Mann kriegt oder:
Eine Frage der Einstellung 240
Autorenwechsel 243
Umgang mit Autoren und Geschäftspartnern 244
Umgang mit Geld 246
Zusammenfassung 247
Was zeichnet gute Dramaturgen aus? (D. Benke) 248
Die Ausbildungssituation in Europa (C. Routh) 253
Ausbildung für Drehbuchautoren 253
Ausbildung für Dramaturgen 254
Epilog 257
8
Inhalt
Anhang 261
Auflösung der Einzeiler Kapitel »Script Development« 261
Lektoratsformular Medienboard 262
Lektoratsformular MEDIA 264
Von MEDIA anerkannte Developmentkosten 270
Literatur 271
Nützliche Websites 273
Sachregister 275
Filmografie 280
Danksagung 293
9 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Benke, Dagmar -2007 |
author_GND | (DE-588)1062284143 (DE-588)132183234 |
author_facet | Benke, Dagmar -2007 |
author_role | aut |
author_sort | Benke, Dagmar -2007 |
author_variant | d b db |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021773527 |
classification_rvk | AP 50400 |
ctrlnum | (OCoLC)180913454 (DE-599)BVBBV021773527 |
discipline | Allgemeines Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Allgemeines Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01897nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021773527</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160929 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061018s2006 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979588898</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">389669670X</subfield><subfield code="c">: ca. EUR 19.90 (freier Pr.), ca. sfr 34.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-89669-670-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783896696700</subfield><subfield code="9">978-3-89669-670-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783896696700</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180913454</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021773527</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 50400</subfield><subfield code="0">(DE-625)7573:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">800</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Benke, Dagmar</subfield><subfield code="d">-2007</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1062284143</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Script Development</subfield><subfield code="b">im Team zum guten Drehbuch</subfield><subfield code="c">Dagmar Benke, Christian Routh</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Konstanz</subfield><subfield code="b">UVK</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">291 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Praxis Film</subfield><subfield code="v">30</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drehbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127976-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Teamwork</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126974-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Drehbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127976-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Teamwork</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126974-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Routh, Christian</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)132183234</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Praxis Film</subfield><subfield code="v">30</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035420885</subfield><subfield code="9">30</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014986427&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014986427</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV021773527 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:39:18Z |
indexdate | 2025-02-20T06:38:18Z |
institution | BVB |
isbn | 389669670X 9783896696700 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014986427 |
oclc_num | 180913454 |
open_access_boolean | |
owner | DE-863 DE-BY-FWS DE-1046 DE-M472 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-1050 DE-473 DE-BY-UBG DE-Po75 |
owner_facet | DE-863 DE-BY-FWS DE-1046 DE-M472 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-1050 DE-473 DE-BY-UBG DE-Po75 |
physical | 291 S. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | UVK |
record_format | marc |
series | Praxis Film |
series2 | Praxis Film |
spellingShingle | Benke, Dagmar -2007 Script Development im Team zum guten Drehbuch Praxis Film Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd Drehbuch (DE-588)4127976-1 gnd Teamwork (DE-588)4126974-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4165550-3 (DE-588)4127976-1 (DE-588)4126974-3 (DE-588)4048476-2 |
title | Script Development im Team zum guten Drehbuch |
title_auth | Script Development im Team zum guten Drehbuch |
title_exact_search | Script Development im Team zum guten Drehbuch |
title_exact_search_txtP | Script Development im Team zum guten Drehbuch |
title_full | Script Development im Team zum guten Drehbuch Dagmar Benke, Christian Routh |
title_fullStr | Script Development im Team zum guten Drehbuch Dagmar Benke, Christian Routh |
title_full_unstemmed | Script Development im Team zum guten Drehbuch Dagmar Benke, Christian Routh |
title_short | Script Development |
title_sort | script development im team zum guten drehbuch |
title_sub | im Team zum guten Drehbuch |
topic | Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd Drehbuch (DE-588)4127976-1 gnd Teamwork (DE-588)4126974-3 gnd |
topic_facet | Kreatives Schreiben Drehbuch Teamwork Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014986427&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035420885 |
work_keys_str_mv | AT benkedagmar scriptdevelopmentimteamzumgutendrehbuch AT routhchristian scriptdevelopmentimteamzumgutendrehbuch |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 AP 50400 B468 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |