Schauen, was 'rauskommt: Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen

Innerhalb von Bildungssystemen zu schauen, was 'rauskommt, ist der Versuch, durch Evaluationen empirisch gesicherte Erkenntnisse über erworbene Kompetenzen zu erhalten und diese systematisch für Interventionen und Systemsteuerung zu nutzen. Das ist derzeit vielerorts der Anspruch erziehungswiss...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wien [u.a.] Lit 2006
Schriftenreihe:Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung 3
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Innerhalb von Bildungssystemen zu schauen, was 'rauskommt, ist der Versuch, durch Evaluationen empirisch gesicherte Erkenntnisse über erworbene Kompetenzen zu erhalten und diese systematisch für Interventionen und Systemsteuerung zu nutzen. Das ist derzeit vielerorts der Anspruch erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bei der Umsetzung wird deutlich, dass Evaluationsinformationen nicht mit Interventions- und Steuerungswissen gleichzusetzen sind. Anhand empirischer Forschungen werden Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen diskutiert.
Beschreibung:Literaturangaben
Beschreibung:491 S. graph. Darst.
ISBN:3825895912

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Inhaltsverzeichnis