Bildungssoziologie: Einführung in Perspektiven und Probleme
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Soziologische Theorie
Lehrbuch |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 222 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783531151939 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021772792 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120308 | ||
007 | t | ||
008 | 061018s2008 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783531151939 |9 978-3-531-15193-9 | ||
035 | |a (OCoLC)227005699 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021772792 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-860 |a DE-706 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-858 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-526 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-M468 |a DE-91 |a DE-521 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 306.43 |2 22/ger | |
084 | |a DU 1000 |0 (DE-625)20042:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2000 |0 (DE-625)20043:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7000 |0 (DE-625)123776: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7700 |0 (DE-625)123794: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
084 | |a SOZ 410f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Brüsemeister, Thomas |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)124878601 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungssoziologie |b Einführung in Perspektiven und Probleme |c Thomas Brüsemeister |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2008 | |
300 | |a 222 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Soziologische Theorie | |
490 | 0 | |a Lehrbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Soziologie |0 (DE-588)4075806-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Soziologie |0 (DE-588)4075806-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2845121&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014985703&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014985703 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805088463535472640 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung: Perspektiven der Bildungssoziologie. 7
2. Was erklärt die Bildungssoziologie?
(Zum Makro-Mikro-Makro-Problem). 11
2.1 Essers Modell der soziologischen Erklärung. 13
2.2
Fends
Angebots-Nutzungsmodell. 17
2.3 Überblick der vorgestellten Theorien. 19
3. Makroebene der Gesellschaft. 23
3.1 Institutionentheoretische Perspektive. 23
3.1.1 Esser: Allgemeine Bestimmungen. 24
3.1.2 Lepsius/Faust: Kampf um Leitideen. 29
3.1.3 Berger/Luckmann: Prozess der Institutionalisierung. 34
3.1.4 Funktionalistische Erklärungen von Bildungsinstitutionen 42
3.1.5 Luhmann; Veith: Neuere Diskussionen zum Wandel von
Institutionen. 47
3.1.6 Fazit. 53
3.2 Sozialisationstheoretische Perspektive. 55
3.2.1
Parsons:
Rollentheorie. 56
3.2.2 Problemaufriss zur sozialisatorischen Interaktion. 61
3.2.3 Ciaessens: Soziabilisierung und Enkulturation. 63
3.2.4
Mead:
Gesten, Sprache, Aufmerksamkeit. 67
3.2.5 Oevermann: Sozialisatorische Interaktion. 72
3.2.6 Fazit. 77
3.3 Ungleichheitstheoretische Perspektive. 80
3.3.1 Bourdieu: Bildung und Klassen. 85
3.3.2 Bernstein/Kaesler: Sprachliche Sozialisation. 98
3.3.3 B. Hurreimann: Lesesozialisation. 106
3.3.5 Fazit. 115
3.4 Differenzierungstheoretische Perspektive/Inklusion. 116
3.4.1 Marshall,
Parsons, Luhmann:
Schulische Inklusion aus
Sicht des Systems und des
Inputs
. 120
3.4.2 Münch: Inklusion aus Sicht des Systemsund des Outputs . 132
3.4.3 Gerhards: Schulische Inklusion aus Sicht von Akteuren und
des
Inputs
. 135
3.4.4 Bourdieu: Schulische Inklusion aus Sicht von Akteuren und
des Outputs. 137
3.4.5 Fazit: Vier Bausteine des Inklusionsverständnisses. 141
4. Mikroebene der Individuen. 145
4.1 Boudon: entscheidungstheoretische Perspektive. 146
4.2 Schütz: phänomenologische Perspektive. 151
4.3 Cicourel, Garfinkel: ethnomethodologische Perspektive. 157
5. Mesoebene der Organisationen. 163
5.1 Effekte und Wirkungen von Bildungsorganisationen. 164
5.1.1 Clark; Bourdieu/Passeron: Abkühlung und Illusion;
klassen
theoretische Perspektive. 164
5.1.2 Mackert u.a.,
Flam:
Institutionelle Diskriminierung;
konflikttheoretische Perspektive. 170
5.2 Theorien zu Eigenarten von Bildungsorganisationen. 178
5.2.1 Theoriespektrum: Zwischen Expertenorganisation und
Soziologischem Neo-Institutionalismus. 179
5.2.2
Educational Governance.
191
6. Zum Schluss: Wissen und soziale Ungleichheiten. 201
Literaturverzeichnis. 209 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung: Perspektiven der Bildungssoziologie. 7
2. Was erklärt die Bildungssoziologie?
(Zum Makro-Mikro-Makro-Problem). 11
2.1 Essers Modell der soziologischen Erklärung. 13
2.2
Fends
Angebots-Nutzungsmodell. 17
2.3 Überblick der vorgestellten Theorien. 19
3. Makroebene der Gesellschaft. 23
3.1 Institutionentheoretische Perspektive. 23
3.1.1 Esser: Allgemeine Bestimmungen. 24
3.1.2 Lepsius/Faust: Kampf um Leitideen. 29
3.1.3 Berger/Luckmann: Prozess der Institutionalisierung. 34
3.1.4 Funktionalistische Erklärungen von Bildungsinstitutionen 42
3.1.5 Luhmann; Veith: Neuere Diskussionen zum Wandel von
Institutionen. 47
3.1.6 Fazit. 53
3.2 Sozialisationstheoretische Perspektive. 55
3.2.1
Parsons:
Rollentheorie. 56
3.2.2 Problemaufriss zur sozialisatorischen Interaktion. 61
3.2.3 Ciaessens: Soziabilisierung und Enkulturation. 63
3.2.4
Mead:
Gesten, Sprache, Aufmerksamkeit. 67
3.2.5 Oevermann: Sozialisatorische Interaktion. 72
3.2.6 Fazit. 77
3.3 Ungleichheitstheoretische Perspektive. 80
3.3.1 Bourdieu: Bildung und Klassen. 85
3.3.2 Bernstein/Kaesler: Sprachliche Sozialisation. 98
3.3.3 B. Hurreimann: Lesesozialisation. 106
3.3.5 Fazit. 115
3.4 Differenzierungstheoretische Perspektive/Inklusion. 116
3.4.1 Marshall,
Parsons, Luhmann:
Schulische Inklusion aus
Sicht des Systems und des
Inputs
. 120
3.4.2 Münch: Inklusion aus Sicht des Systemsund des Outputs . 132
3.4.3 Gerhards: Schulische Inklusion aus Sicht von Akteuren und
des
Inputs
. 135
3.4.4 Bourdieu: Schulische Inklusion aus Sicht von Akteuren und
des Outputs. 137
3.4.5 Fazit: Vier Bausteine des Inklusionsverständnisses. 141
4. Mikroebene der Individuen. 145
4.1 Boudon: entscheidungstheoretische Perspektive. 146
4.2 Schütz: phänomenologische Perspektive. 151
4.3 Cicourel, Garfinkel: ethnomethodologische Perspektive. 157
5. Mesoebene der Organisationen. 163
5.1 Effekte und Wirkungen von Bildungsorganisationen. 164
5.1.1 Clark; Bourdieu/Passeron: Abkühlung und Illusion;
klassen
theoretische Perspektive. 164
5.1.2 Mackert u.a.,
Flam:
Institutionelle Diskriminierung;
konflikttheoretische Perspektive. 170
5.2 Theorien zu Eigenarten von Bildungsorganisationen. 178
5.2.1 Theoriespektrum: Zwischen Expertenorganisation und
Soziologischem Neo-Institutionalismus. 179
5.2.2
Educational Governance.
191
6. Zum Schluss: Wissen und soziale Ungleichheiten. 201
Literaturverzeichnis. 209 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Brüsemeister, Thomas 1962- |
author_GND | (DE-588)124878601 |
author_facet | Brüsemeister, Thomas 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Brüsemeister, Thomas 1962- |
author_variant | t b tb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021772792 |
classification_rvk | DU 1000 DU 2000 MS 7000 MS 7700 |
classification_tum | SOZ 410f |
ctrlnum | (OCoLC)227005699 (DE-599)BVBBV021772792 |
dewey-full | 306.43 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 306 - Culture and institutions |
dewey-raw | 306.43 |
dewey-search | 306.43 |
dewey-sort | 3306.43 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021772792</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120308</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061018s2008 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531151939</subfield><subfield code="9">978-3-531-15193-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)227005699</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021772792</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">306.43</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20042:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20043:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)123776:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7700</subfield><subfield code="0">(DE-625)123794:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 410f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brüsemeister, Thomas</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124878601</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungssoziologie</subfield><subfield code="b">Einführung in Perspektiven und Probleme</subfield><subfield code="c">Thomas Brüsemeister</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">222 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Soziologische Theorie</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075806-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075806-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2845121&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014985703&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014985703</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV021772792 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:39:02Z |
indexdate | 2024-07-20T09:08:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531151939 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014985703 |
oclc_num | 227005699 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-860 DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-92 DE-739 DE-12 DE-858 DE-703 DE-384 DE-526 DE-B1533 DE-11 DE-M468 DE-91 DE-BY-TUM DE-521 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-860 DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-92 DE-739 DE-12 DE-858 DE-703 DE-384 DE-526 DE-B1533 DE-11 DE-M468 DE-91 DE-BY-TUM DE-521 DE-188 |
physical | 222 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series2 | Soziologische Theorie Lehrbuch |
spelling | Brüsemeister, Thomas 1962- Verfasser (DE-588)124878601 aut Bildungssoziologie Einführung in Perspektiven und Probleme Thomas Brüsemeister 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2008 222 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Soziologische Theorie Lehrbuch Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2845121&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014985703&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brüsemeister, Thomas 1962- Bildungssoziologie Einführung in Perspektiven und Probleme Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075806-0 (DE-588)4123623-3 |
title | Bildungssoziologie Einführung in Perspektiven und Probleme |
title_auth | Bildungssoziologie Einführung in Perspektiven und Probleme |
title_exact_search | Bildungssoziologie Einführung in Perspektiven und Probleme |
title_exact_search_txtP | Bildungssoziologie Einführung in Perspektiven und Probleme |
title_full | Bildungssoziologie Einführung in Perspektiven und Probleme Thomas Brüsemeister |
title_fullStr | Bildungssoziologie Einführung in Perspektiven und Probleme Thomas Brüsemeister |
title_full_unstemmed | Bildungssoziologie Einführung in Perspektiven und Probleme Thomas Brüsemeister |
title_short | Bildungssoziologie |
title_sort | bildungssoziologie einfuhrung in perspektiven und probleme |
title_sub | Einführung in Perspektiven und Probleme |
topic | Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 gnd |
topic_facet | Pädagogische Soziologie Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2845121&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014985703&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brusemeisterthomas bildungssoziologieeinfuhrunginperspektivenundprobleme |