Funktionelle Dysphonien bei Erwachsenen: ein psychodynamischer Therapieansatz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Idstein
Schulz-Kirchner
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Das Gesundheitsforum
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Beschreibung für Leser Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 323 - 339 |
Beschreibung: | 339 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783824803538 3824803534 |
Internformat
MARC
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Titel: Funktionelle Dysphonien bei Erwachsenen
Autor: Kollbrunner, Jürg
Jahr: 2006
Inhalt
Vorwort und Dank 9
Einleitung 13
1 Die Chancen der funktioneilen Dysphonie 19
1.1 Die Chance für Patienten mit funktioneller Dysphonie 20
1.2 Die Chance für die Logopädie und die Sprachheilpädagogik 21
1.3 Die Chance für die Phoniatrie 23
1.4 Die Chance für die HNO-Heilkunde 27
1.5 Die Chance für die Psychosomatik 32
2 Das Problem mit der „funktioneilen Dysphonie" 35
2.1 Erscheinungsformen und Klassifikationen 36
2.2 Die Suche nach den Ursachen 43
2.3 Unbefriedigende Diagnoseprozesse 47
2.4 Traditionelle und moderne Therapieansätze 51
3 Das psychosomatische Zögern der Experten 60
3.1 Mechanismen des Zögerns 62
3.2 Gebrauch und Missbrauch des Begriffs „funktionell" 68
3.3 Begriffsverwirrungen durch Worte wie „Berufsstimmstörung",
„habituell", „ponogen" und „usogen" 75
3.4 Die Gefahr iatrogener funktioneller Dysphonien 79
4 Die psychogene Aphonie als Stein des Anstoßes 81
4.1 Der theoretischen Einsicht in die Psychogenizität der Störung . 81
4.2 . folgt eine Missachtung der psychosozialen Realität 84
4.3 Ärztliche Verunsicherung als Reaktion auf die Schwere der
Störung 91
4.4 Über die passenden Rollen von Phoniatern und Logopäden 95
5 Widersprüche im Verständnis weiterer Klassen funktioneller
Stimmstörungen 99
5.1 Psychogene Dysphonie 99
5.2 Spasmodische Dysphonie 104
5.3 Mutationsstimmstörung 108
5.4 Kontaktgranulom (Kontaktulkus) 113
5.5 „Vocal Cord Dysfunction" (VCD) 115
5.6 Globusgefühl und,,Halssymptomatik ohne Stimmbefund" 117
6 Systematische Behinderungen des Verstehens 122
6.1 Die zweifelhafte Hilfe der akademischen Persönlichkeits¬
psychologie 122
6.2 Eine Abstumpfung gegenüber Leerphrasen und
inhaltsarmen Grafiken 129
6.3 Hemmnisse im Beziehungsdreieck „Arzt - Logopäde -
Psychologe" 134
6.4 Die Tücken der Therapeut-Patient-Beziehung 137
7 Das Fundament: Die Einheit von Stimme und Person
in der Zeitiichkeit 140
7.1 Phylogenese: Von der Stille zur Stimme 140
7.2 Blühende Gefühlsgärten 145
7.3 Spiegel der Seele oder Teil der Persönlichkeit? 149
7.4 Die Stimme in der sozialen Wahrnehmung 150
7.5 Die Stimme der Neurose und der Stimmungsstörung 152
7.6 Wenn aber die Stimme selbst gestört ist? 153
7.7 Fixierte Missstimmungen 155
7.8 Gefahren der Stimmigkeit 161
8 Die Einsicht: Die Stimmstörung als Krisenvertonung 165
8.1 Krise in der Biografie 165
8.2 Beziehungsstörung als Kern der Problematik 167
8.3 Ursächliche Entwicklungslinien 169
8.4 Alexithymie 171
8.5 Psychosoziale Folgen 173
8.6 Auslöser und „Organwahl" 176
8.7 „Einen Psychologen brauch'ich eigentlich nicht." 180
9 Die Dringlichkeit der Besinnung auf die Psychosomatik 184
9.1 Die erstaunliche Popularität von Sachbüchern zur
Psychosomatik 184
9.2 Die erschreckende Häufigkeit psychosomatischer
Erkrankungen und deren Verdrängung 185
9.3 Die psychosomatische Widerspenstigkeit: Vier Stolpersteine 191
10 Ein modernes Verständnis der funktionellen Dysphonie 203
10.1 Die unglückliche Klassifikation psychosomatischer
Störungen in ICD-10 und DSM-IV 203
10.2 „Somatisierung" als zulässiger rettender Begriff 207
10.3 Funktionelle Dysphonien als Somatisierungen 210
10.4 Gruppendifferenzen trotz biografischer Spezifität? 215
11 Diagnostisch-therapeutische Strategien 220
11.1 Integration statt Abspaltung und Delegation 220
11.2 Warum die meisten Patient(inn)en trotzdem vom Phoniatrie-
Team ohne Hinzuziehung von Psychotherapeuten behandelt
werden sollten 223
11.3 Das zehnte Argument 227
11.4 Therapeutische Ziele 229
12 Allgemeine diagnostisch-therapeutische Anforderungen 232
12.1 Elemente des Grundwissens 232
12.2 Erwünschte Einstellungen und Fertigkeiten 233
12.3 Spezielle Anforderungen an die Arbeit mit somatisierenden
Patienten 238
13 Zu den Möglichkeiten des Arztes, der Ärztin 247
14 Die neue Rolle der Logopädin oder Sprachheilpädagogin 253
14.1 Zwischen Logopädie und Psychotherapie 253
14.2 Die Struktur der logopädischen Arbeit 258
14.3 Vom Symptom zum Dialog 264
14.4 Tipps und Tricks für das logopädische Gespräch 270
14.5 Zu „Risiken und Nebenwirkungen" und den Grenzen der
Hilfsmöglichkeiten 279
14.6 Dringlichkeit und Tempo der Veränderung logopädischer Arbeit 283
15 Die Rolle des Psychotherapeuten 285
15.1 Die richtige psychotherapeutische Schule? 285
15.2 Einsatzmöglichkeiten des Psychotherapeuten bei
Stimmpatienten 291
15.3 Psychotherapeutische Diagnostik mit funktioneilen
Stimmpatienten 292
15.4 Besonders geeignete Therapiekonzepte 300
15.5 Brennpunkte der spezifischen Psychotherapie 302
16 Das Problem der Therapieerfolgskontrolle 310
17 Weiterführende Gedanken 317
17.1 Psychotherapie und Sprachtherapie mit gemeinsamer Zukunft? 319
Tabellen und Abbildungen 322
Literaturverzeichnis 323 |
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Titel: Funktionelle Dysphonien bei Erwachsenen
Autor: Kollbrunner, Jürg
Jahr: 2006
Inhalt
Vorwort und Dank 9
Einleitung 13
1 Die Chancen der funktioneilen Dysphonie 19
1.1 Die Chance für Patienten mit funktioneller Dysphonie 20
1.2 Die Chance für die Logopädie und die Sprachheilpädagogik 21
1.3 Die Chance für die Phoniatrie 23
1.4 Die Chance für die HNO-Heilkunde 27
1.5 Die Chance für die Psychosomatik 32
2 Das Problem mit der „funktioneilen Dysphonie" 35
2.1 Erscheinungsformen und Klassifikationen 36
2.2 Die Suche nach den Ursachen 43
2.3 Unbefriedigende Diagnoseprozesse 47
2.4 Traditionelle und moderne Therapieansätze 51
3 Das psychosomatische Zögern der Experten 60
3.1 Mechanismen des Zögerns 62
3.2 Gebrauch und Missbrauch des Begriffs „funktionell" 68
3.3 Begriffsverwirrungen durch Worte wie „Berufsstimmstörung",
„habituell", „ponogen" und „usogen" 75
3.4 Die Gefahr iatrogener funktioneller Dysphonien 79
4 Die psychogene Aphonie als Stein des Anstoßes 81
4.1 Der theoretischen Einsicht in die Psychogenizität der Störung . 81
4.2 . folgt eine Missachtung der psychosozialen Realität 84
4.3 Ärztliche Verunsicherung als Reaktion auf die Schwere der
Störung 91
4.4 Über die passenden Rollen von Phoniatern und Logopäden 95
5 Widersprüche im Verständnis weiterer Klassen funktioneller
Stimmstörungen 99
5.1 Psychogene Dysphonie 99
5.2 Spasmodische Dysphonie 104
5.3 Mutationsstimmstörung 108
5.4 Kontaktgranulom (Kontaktulkus) 113
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5.6 Globusgefühl und,,Halssymptomatik ohne Stimmbefund" 117
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6.1 Die zweifelhafte Hilfe der akademischen Persönlichkeits¬
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6.2 Eine Abstumpfung gegenüber Leerphrasen und
inhaltsarmen Grafiken 129
6.3 Hemmnisse im Beziehungsdreieck „Arzt - Logopäde -
Psychologe" 134
6.4 Die Tücken der Therapeut-Patient-Beziehung 137
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in der Zeitiichkeit 140
7.1 Phylogenese: Von der Stille zur Stimme 140
7.2 Blühende Gefühlsgärten 145
7.3 Spiegel der Seele oder Teil der Persönlichkeit? 149
7.4 Die Stimme in der sozialen Wahrnehmung 150
7.5 Die Stimme der Neurose und der Stimmungsstörung 152
7.6 Wenn aber die Stimme selbst gestört ist? 153
7.7 Fixierte Missstimmungen 155
7.8 Gefahren der Stimmigkeit 161
8 Die Einsicht: Die Stimmstörung als Krisenvertonung 165
8.1 Krise in der Biografie 165
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9 Die Dringlichkeit der Besinnung auf die Psychosomatik 184
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Psychosomatik 184
9.2 Die erschreckende Häufigkeit psychosomatischer
Erkrankungen und deren Verdrängung 185
9.3 Die psychosomatische Widerspenstigkeit: Vier Stolpersteine 191
10 Ein modernes Verständnis der funktionellen Dysphonie 203
10.1 Die unglückliche Klassifikation psychosomatischer
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14 Die neue Rolle der Logopädin oder Sprachheilpädagogin 253
14.1 Zwischen Logopädie und Psychotherapie 253
14.2 Die Struktur der logopädischen Arbeit 258
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15.1 Die richtige psychotherapeutische Schule? 285
15.2 Einsatzmöglichkeiten des Psychotherapeuten bei
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17 Weiterführende Gedanken 317
17.1 Psychotherapie und Sprachtherapie mit gemeinsamer Zukunft? 319
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Literaturverzeichnis 323 |
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