Einführung in die Trainingswissenschaft:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiebelsheim
Limpert
2007
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Ausgabe: | 4., überarb. und erw. Aufl. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
1 Trainings Wissenschaft als sportwissenschaftliche Teildisziplin 11
1.1 Training als Gegenstand von Wissenschaft..................................................11
1.2 Der Trainingsbegriff.....................................................................................12
1.3 Das Selbstverständnis der Trainingswissenschaft........................................17
1.4 Die Gegenstandsbereiche der Trainingswissenschaft...................................27
1.5 Forschungsstrategien in der Trainingswissenschaft.....................................30
1.6 Fragen zur Lernkontrolle..............................................................................40
2 Sportliche Leistungsfähigkeit 41
2.1 Modellvorstellungen zur sportlichen Leistung und
zur sportlichen Leistungsfähigkeit...............................................................41
2.1.1 Modelle ohne Kriteriumsleistung......................................................41
2.1.2 Modelle mit Kriteriumsleistung........................................................46
2.2 Komponenten der Leistungsfähigkeit...........................................................48
2.2.1 Konstitution und Kondition...............................................................48
2.2.1.1 Sportmotorische Ausdauer....................................................50
2.2.1.2 Sportmotorische Kraft..........................................................65
2.2.1.3 Sportmotorische Schnelligkeit..............................................86
2.2.1.4 Sportmotorische Beweglichkeit............................................98
2.2.2 Koordination und Technik...............................................................103
2.2.3 Taktik und psychische Eigenschaften..............................................124
2.3 Leistungsdiagnostik....................................................................................146
2.3.1 Aufgaben der trainingswissenschaftlichen Leistungsdiagnostik.....146
2.3.2 Leistungsdiagnostik in der Trainings- und Wettkampfpraxis..........151
2.4 Fragen zur Lernkontrolle............................................................................159
3 Das sportliche Training 161
3.1 Modelle zu Training und Trainingssteuerung.............................................161
3.1.1 Die Innenperspektive des Trainings................................................162
3.1.2 Die Außenperspektive der Trainingssteuerang................................170
3.1.3 Die ganzheitliche Perspektive: Training aus synergetischer Sicht ..174
3.2 Trainingsplanung........................................................................................178
3.2.1 Planung der Trainingsziele..............................................................179
3.2.2 Planung der Trainingsstruktur.........................................................180
3.3 Trainingskontrolle und-auswertung...........................................................188
3.3.1 Trainingsprotokollierung.................................................................190
3.3.2 Leistungskontrolle...........................................................................191
3.3.3 Trainingsverlaufsanalyse.................................................................192
3.3.4 Trainingswirkungsanalyse...............................................................193
3.4 Fragen zur Lernkontrolle............................................................................195
4 Der sportliche Wettkampf 197
4.1 Modell Vorstellungen zum Wettkampf........................................................197
4.1.1 Begriffliche Grundlagen..................................................................198
4.1.2 Chaos - die Seele des Wettkampfes?...............................................200
4.1.3 Die Kopplung von Training und Wettkampf...................................203
4.2 Wettkampfsteuerung...................................................................................206
4.2.1 Wettkampfvorbereitung...................................................................206
4.2.2 Wettkampflenkung (Coaching)........................................................213
4.2.3 Wettkampfnachbereitung.................................................................214
4.3 Wettkampfdiagnostik..................................................................................215
4.3.1 Wettkampfbeobachtung...................................................................218
4.3.2 Spielbeobachtung............................................................................222
4.4 Fragen zur Lernkontrolle............................................................................227
5 Anwendungsfelder der Trainingswissenschaft 229
5.1 Trainingswissenschaft und Leistungssport...................................................229
5.1.1 Sportartanalyse: Belastungsprofil, Anforderungsprofil
und Weltstandsanalyse.....................................................................229
5.1.2 Talentdiagnose.................................................................................231
5.1.3 Spezielle Trainingsmethoden und Trainingsgeräte..........................238
5.1.4 Prozessbegleitende Trainingsforschung..........................................240
5.1.5 Trainierbarkeit und Belastbarkeit in der Lebensspanne..................244
5.2 Trainingswissenschaft und Fitnesssport.....................................................246
5.2.1 Fitness-Begriff.................................................................................247
5.2.2 Ausdauertraining im Fitnessbereich................................................248
5.2.3 Krafttraining im Fitnessbereich.......................................................252
5.2.4 Beweglichkeit und Fitness...............................................................254
5.2.5 Körpergewicht, Ernährung und Fitness...........................................257
5.3 Trainingswissenschaft und Gesundheits- und Alterssport..........................261
5.3.1 Gesundheitswissenschaftliche Grundlagen.....................................261
5.3.2 Konzeptionelle Grundlagen gesundheitssportlicher Interventionen265
5.3.3 Trainingswissenschaftliche Aspekte des Alterssports.....................268
5.4 Trainingswissenschaft und Schulsport.......................................................270
5.4.1 Pädagogisch-didaktische Grundlagen..............................................271
5.4.2 Beiträge der Trainingswissenschaft zum Schulsport.......................275
5.5 Fragen zur Lernkontrolle............................................................................283
Literaturverzeichnis 285
Abbildungsverzeichnis 307
Tabellenverzeichnis 311
Sachregister 312
|
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
1 Trainings Wissenschaft als sportwissenschaftliche Teildisziplin 11
1.1 Training als Gegenstand von Wissenschaft.11
1.2 Der Trainingsbegriff.12
1.3 Das Selbstverständnis der Trainingswissenschaft.17
1.4 Die Gegenstandsbereiche der Trainingswissenschaft.27
1.5 Forschungsstrategien in der Trainingswissenschaft.30
1.6 Fragen zur Lernkontrolle.40
2 Sportliche Leistungsfähigkeit 41
2.1 Modellvorstellungen zur sportlichen Leistung und
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2.1.1 Modelle ohne Kriteriumsleistung.41
2.1.2 Modelle mit Kriteriumsleistung.46
2.2 Komponenten der Leistungsfähigkeit.48
2.2.1 Konstitution und Kondition.48
2.2.1.1 Sportmotorische Ausdauer.50
2.2.1.2 Sportmotorische Kraft.65
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2.2.1.4 Sportmotorische Beweglichkeit.98
2.2.2 Koordination und Technik.103
2.2.3 Taktik und psychische Eigenschaften.124
2.3 Leistungsdiagnostik.146
2.3.1 Aufgaben der trainingswissenschaftlichen Leistungsdiagnostik.146
2.3.2 Leistungsdiagnostik in der Trainings- und Wettkampfpraxis.151
2.4 Fragen zur Lernkontrolle.159
3 Das sportliche Training 161
3.1 Modelle zu Training und Trainingssteuerung.161
3.1.1 Die Innenperspektive des Trainings.162
3.1.2 Die Außenperspektive der Trainingssteuerang.170
3.1.3 Die ganzheitliche Perspektive: Training aus synergetischer Sicht .174
3.2 Trainingsplanung.178
3.2.1 Planung der Trainingsziele.179
3.2.2 Planung der Trainingsstruktur.180
3.3 Trainingskontrolle und-auswertung.188
3.3.1 Trainingsprotokollierung.190
3.3.2 Leistungskontrolle.191
3.3.3 Trainingsverlaufsanalyse.192
3.3.4 Trainingswirkungsanalyse.193
3.4 Fragen zur Lernkontrolle.195
4 Der sportliche Wettkampf 197
4.1 Modell Vorstellungen zum Wettkampf.197
4.1.1 Begriffliche Grundlagen.198
4.1.2 Chaos - die Seele des Wettkampfes?.200
4.1.3 Die Kopplung von Training und Wettkampf.203
4.2 Wettkampfsteuerung.206
4.2.1 Wettkampfvorbereitung.206
4.2.2 Wettkampflenkung (Coaching).213
4.2.3 Wettkampfnachbereitung.214
4.3 Wettkampfdiagnostik.215
4.3.1 Wettkampfbeobachtung.218
4.3.2 Spielbeobachtung.222
4.4 Fragen zur Lernkontrolle.227
5 Anwendungsfelder der Trainingswissenschaft 229
5.1 Trainingswissenschaft und Leistungssport.229
5.1.1 Sportartanalyse: Belastungsprofil, Anforderungsprofil
und Weltstandsanalyse.229
5.1.2 Talentdiagnose.231
5.1.3 Spezielle Trainingsmethoden und Trainingsgeräte.238
5.1.4 Prozessbegleitende Trainingsforschung.240
5.1.5 Trainierbarkeit und Belastbarkeit in der Lebensspanne.244
5.2 Trainingswissenschaft und Fitnesssport.246
5.2.1 Fitness-Begriff.247
5.2.2 Ausdauertraining im Fitnessbereich.248
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5.2.4 Beweglichkeit und Fitness.254
5.2.5 Körpergewicht, Ernährung und Fitness.257
5.3 Trainingswissenschaft und Gesundheits- und Alterssport.261
5.3.1 Gesundheitswissenschaftliche Grundlagen.261
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5.3.3 Trainingswissenschaftliche Aspekte des Alterssports.268
5.4 Trainingswissenschaft und Schulsport.270
5.4.1 Pädagogisch-didaktische Grundlagen.271
5.4.2 Beiträge der Trainingswissenschaft zum Schulsport.275
5.5 Fragen zur Lernkontrolle.283
Literaturverzeichnis 285
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Tabellenverzeichnis 311
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