Die Besteuerung der betrieblichen Altersversorgung in Europa: internationale Steuerwirkungen, europarechtliche Analyse, Reformüberlegungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XXVII, 277 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783835006089 3835006088 |
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adam_text | _________________________________________________
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis____________________________________________XVII
Tabellenverzeichnis________________________________________________XXV
Abbildungsverzeichnis____________________________________________XXVII
A. Problemstellung, Zielsetzung und Aufbau der Arbeit____________________ 1
I.
II.
III.
B. Definition der betrieblichen Altersversorgung sowie Anforderungen an
deren nationale und internationale Besteuerung________________________7
I.
Altersversorgung___________________________________
1. Abgrenzung der betrieblichen Altersversorgung von der gesetzlichen und
der privaten Vorsorge__________________________________________7
2. Betriebswirtschaftliche Bedeutung der betrieblichen Altersversorgung____9
2.1. Personalwirtschaftliche Rahmenbedingungen____________________9
2.2. Finan2wirtschaftliche Bedeutung_____________________________ 10
3. Ausgestaltungsvarianten der betrieblichen Altersversorgung___________ 12
3.1. Art der Zusage____________________________________________ 12
3.2. Art der Finanzierung_______________________________________ 14
3.3. Unternehmensexterne
II.
auf nationaler Ebene __________________________________ 16
1. Gerechtigkeit als ethische Anforderung___________________________ 16
l.l.DasLeistungsfähigkeitsprinzip als Konkretisierung______________ 16
1.2. Intertemporale Leistungsfähigkeit: Das Korrespondenzprinzip______ 18
1.3. Einkommen und Konsum: Indikatoren der Leistungsfähigkeit______ 19
1.3.1. Einkommensteuer__________________________________19
1.3.2. Konsumsteuer______________________________________22
1.4. Die Besteuerung der betrieblichen Altersversorgung aus Sicht des
Arbeitgebers_____________________________________________23
1.5. Besteuerung auf Ebene der Versorgungseinrichtung______________24
XII
2. Neutralität der Besteuerung ________.______________________ 26
3. Praktikabilität ___________________________________________27
4. Lenkungsziele der Besteuerung__________________________________27
5. Zwischenfazit ____________________________________29
III.
1. Grundsätzliche Anforderungen an die Besteuerung auf internationaler
Ebene _________________________________________________30
1.1. Gerechtigkeit zwischen Individuen____________________________30
1.2. Gerechtigkeit zwischen Staaten______________________________32
2. Europarechtliche Anforderungen________________________________35
2.1. Institutionelle Aspekte und Kompetenzen in der Europäischen Union 35
2.2. Das allgemeine Diskriminierungsverbot und der europäische
Gleichheitssatz___________________________________________ 37
2.3. Freizügigkeit_____________________________________________41
2.4.Niederlassungsfreiheit______________________________________42
2.5.Dienstleistungsfreiheit______________________________________43
2.6. Kapital- und Zahlungsverkehrsfreiheit_________________________44
3. Internationale Doppelbesteuerung und Minderbesteuerung bei der
betrieblichen Altersversorgung__________________________________46
3.1. Methoden zur Vermeidung einer internationalen Doppelbesteuerung_ 46
3.1.1. Anrechnungsmethode_________________________________46
3.1.2. Freistellungsmethode_________________________________46
3.1.3. Abzugsmethode_____________________________________47
3.2. Anwendung der Methoden auf die betriebliche Altersversorgung und
Systematisierang der Problemfälle____________________________47
3.2.1. Systematisierang der Fallgrappen und Problembereiche______47
3.2.2. Betrachtungsmodell__________________________________ 51
3.2.3. Doppel- und Minderbesteuemngen bei intertemporaler
Betrachtung____________________________________^_ 54
3.2.4. Eignung der Methoden zur Vermeidung einer intertemporalen
Doppelbesteuerung__________________________________ 56
3.3. Formulierung einer erweiterten internationalen Doppelbesteuerung
bzw. Minderbesteuerung____________________________________ 58
Inhaltsverzeichnis
XIII
С.
betrieblichen Altersversorgung in ausgewählten Ländern
61
I.
Überblick
61
II.
62
1. Allgemeine Rahmenbedingungen
62
2. Durchfuhrungswege der betrieblichen Altersversorgung
66
2.1. Direktzusage
66
2.2. Unterstützungskasse
69
2.3. Pensionskasse
71
2.4. Pensionsfonds
73
2.5. Direktversicherung
74
2.6. Staatliche Förderung der privaten Altersversorgung („Riester-
Rente )
76
3. Unilaterale außensteuerliche Regelungen zur betrieblichen
Altersversorgung
78
3.1. Behandlung ausländischer Versorgungsträger
78
3.2. Steuerfolgen bei beschränkter Steuerpflicht
79
III.
80
1. Bedeutung der betrieblichen Altersversorgung und allgemeine
Rahmenbedingungen
80
2. Durchfuhrungswege der betrieblichen Altersversorgung
82
2.1. Direktzusage
82
2.2. Pensionskasse und Unterstützungskasse
85
2.3. Direktversicherung und zukunftssichernde Aufwendungen
87
2.4. „Abfertigung Neu
88
3. Unilaterale außensteuerliche Regelungen zur betrieblichen
Altersversorgung
89
3.1. Behandlung ausländischer Versorgungsträger
89
3.2. Steuerfolgen bei beschränkter Steuerpflicht
92
IV.
92
1. Bedeutung der betrieblichen Altersversorgung und ailgemeine
Rahmenbedingungen
92
2. Durchfuhrungswege der betrieblichen Altersversorgung
95
XIV
2.1.Firmenpensionskassen__
2.2. Überbetriebliche
2.3. Lebens- und Rentenversicherungen___________________________97
2.4. Besteuerung der betrieblichen Altersversorgung in Dänemark______91
3. Unilaterale außensteuerliche Regelungen zur betrieblichen
Altersversorgung____________________________________________ 101
3.1. Behandlung ausländischer Versorgungsträger__________________ 101
3.2. Steuerfolgen bei beschränkter Steuerpflicht____________________ 102
3.3. Sonderregelungen fiir
V.
Anwendungsbeispielen________________________________________104
1. Anwendimgsbeispiele ohne Berücksichtigung bilateraler oder
multilateraler Steuerabkommen_________________________________ 104
1.1. Erläuterung der untersuchten Sachverhalte_____________________ 104
1.2. Deutschland - Österreich__________________________________ 105
1.2.1. Deutscher Grenzpendler______________________________ 105
1.2.2. Umzug von Österreich nach Deutschland________________ 105
1.2.3. Österreichischer Grenzpendler_________________________ 106
1.2.4. Wohnsitzwechsel von Deutschland nach Österreich________ 108
1.2.5. Besonderheiten bei der Riester-Rente___________________ 109
1.3. Deutschland - Dänemark__________________________________ 110
1.3.1. Deutscher Grenzpendler______________________________ 110
1.3.2. Wohnsitzwechsel von Dänemark nach Deutschland________ 111
1.3.3. Dänischer Grenzpendler______________________________ 111
1.3.4. Wohnsitzwechsel von Deutschland nach Dänemark________ 112
1.3.5. Besonderheiten bei der Riester-Rente___________________ 113
1.4. Dänemark - Österreich____________________________________ 114
1.4.1. Dänischer
1.4.2. Wohnsitzwechsel von Österreich nach Dänemark__________ 115
1.4.3. Österreichischer
1.4.4. Wohnsitzwechsel von Dänemark nach Österreich__________ 117
2. Europarechtliche Analyse der dargestellten nationalen
Besteuerungssysteme_________________________________________ 118
2.1. Deutschland__________________________________ 118
Inhaltsverzeichnis______________________________________________________________
Z.I.Österreich_____________________________________________ 119
2.3. Dänemark ____ 119
D.Ansätze zur Vermeidung intertemporaler Doppel- und
Minderbesteuerungen ___________________________________________121
I.
1. Grundsätzliches____________________________________________ 121
2. Die betriebliche Altersversorgung im OECD-Musterabkommen_______ 123
2.1. Erfassung auf Ebene des Arbeitnehmers______________________ 123
2.1.1. Einordnung als Einkünfte aus unselbständiger Arbeit (Art. 15
OECD-MA)______________________________________ 123
2.1.2. Einordnung als Ruhegehälter (Art. 18 OECD-MA)________ 127
2.1.3. Einordnung als andere Einkünfte (Art. 21 OECD-MA)_____ 130
2.2. Beurteilung aus Sicht des Arbeitgebers_______________________ 130
2.3. Diskussion der Lösungsmechanismen und deren Eignung zur
Vermeidung einer intertemporalen Doppelbesteuerung___________ 132
3. Anwendung auf die Beispielfälle_______________________________ 138
3.1. DBA Deutschland-Österreich_______________________________ 138
3.1.1. Deutscher Grenzpendler______________________________ 139
3.1.2. Umzug von Österreich nach Deutschland________________ 140
3.1.3. Österreichischer Grenzpendler_________________________ 141
3.1.4. Umzug von Deutschland nach Österreich________________ 141
3.2.DBA Deutschland-Dänemark_______________________________ 142
3.2.1. Deutscher Grenzpendler______________________________ 143
3.2.2. Umzug von Dänemark nach Deutschland________________ 143
3.2.3. Dänischer Grenzpendler______________________________ 144
3.2.4. Umzug von Deutschland nach Dänemark________________ 145
3.3.DBA Österreich-Dänemark_________________________________ 146
3.3.1. Dänischer
3.3.2. Umzug von Österreich nach Dänemark__________________ 147
3.3.3. Österreichischer
3.3.4. Umzug von Dänemark nach Österreich__________________ 148
II.
1. Rechtsentwicklung durch den Europäischen Gerichtshof_____________ 149
1.1. Zuständigkeit und Kompetenz des EuGH______________________ 149
XVI
1.2. Rechtfertigungsgründe
durch das Steuerrecht in der Rechtsprechung des EuGH__________ 152
1.2.1. Sicherung der Bemessungsgrundlage___________________ 152
1.2.2. Wahrung der Steueraufsicht___________________________ 153
1.2.3. Kohärenz des Steuerrechts____________________________ 154
1.3.Kapitalexportneutralität und Kapitalimportneutralität in der
Rechtsprechung des EuGH_________________________________ 159
1.4. Die Reichweite der Grundfteiheiten und deren Einfluss auf
Doppelbesteuerungsabkommen_____________________________ 161
1.5. Konsequenzen der EuGH-Rechtsprechung auf die Besteuerung der
betrieblichen Altersversorgung __________________________ 166
2. Initiativen der Europäischen Kommission________________________ 171
2.1 .Institutionelle Aspekte____________________________________ 171
2.2. Harmonisierung der Systeme der sozialen Sicherung_____________ 172
2.3. „Pensionsfondsrichtlinie __________________________________ 173
2.3.1. Der Entwurf von 1991_______________________________ 173
2.3.2. Grünbuch -Zusätzliche Altersversorgung im Binnenmarkt
1997_____________________________________________ 176
2.3.3. Die Richtlinie von 2003______________________________ 178
2.4. Mitteilung zur Beseitigung der steuerlichen Hemmnisse für die
grenzüberschreitende betriebliche Altersversorgung_____________ 182
2.5. Harmonisierung der internationalen Unternehmensbesteuerung____ 186
III.
1. Harmonisierung der Steuersysteme______________________________ 190
2. Anpassung der Doppelbesteuerungsabkommen____________________ 193
2.1. Besteuerung durch den Quellenstaat__________________________
2.2. Ergänzung des Doppelbesteuerungsabkommens um
„Rückfallklauseln _______________________________________ 196
3. Weiterentwicklung des Konzepts eines „europäischen Pensionsfonds __202
E. Thesenförmige Zusammenfassung__________________________________207
Literaturverzeichnis________________________________________________211
Verzeichnis der Entscheidungen______________________________________269
Verzeichnis der Richtlinien, Verordnungen, Empfehlungen, Mitteilungen
und Verwaltungsschreiben___________________________________________273
Die betriebliche Altersversorgung kann international nach
verschiedenen Konzepten besteuert werden: Sowohl eine
vorgelagerte als auch eine nachgelagerte Besteuerung
wird in den europäischen Staaten angewandt. Aufgrund
der gestiegenen Mobilität von Unternehmen und Arbeit¬
nehmern können diese Systemunterschiede zu internatio¬
nalen Doppel- oder Minderbesteuerungen führen.
Stephan Scholz untersucht die Ursachen für die Entste¬
hung intertemporaler Doppel- und Minderbesteuerun¬
gen. Seine theoretische Analyse veranschaulicht er
anhand praktischer Anwendungsbeispiele für verschie¬
dene Staaten der Europäischen Union. Auf der Basis
eines Anforderungskatalogs, der nationale, internatio¬
nale und europarechtliche Aspekte der Besteuerung
einschließt, werden mögliche Lösungsansätze diskutiert.
Anschließend werden aus der Untersuchung des OECD-
Musterabkommens sowie der verschiedenen Vorschläge
der Europäischen Kommission Reformempfehlungen für
eine systematische Besteuerung der betrieblichen Alters¬
versorgung abgeleitet.
Das Buch ist interessant für Dozenten und Studenten der
Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Steuern
sowie für Steuerberater und Praktiker in Unternehmen.
|
adam_txt |
_
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis_XVII
Tabellenverzeichnis_XXV
Abbildungsverzeichnis_XXVII
A. Problemstellung, Zielsetzung und Aufbau der Arbeit_ 1
I.
II.
III.
B. Definition der betrieblichen Altersversorgung sowie Anforderungen an
deren nationale und internationale Besteuerung_7
I.
Altersversorgung_
1. Abgrenzung der betrieblichen Altersversorgung von der gesetzlichen und
der privaten Vorsorge_7
2. Betriebswirtschaftliche Bedeutung der betrieblichen Altersversorgung_9
2.1. Personalwirtschaftliche Rahmenbedingungen_9
2.2. Finan2wirtschaftliche Bedeutung_ 10
3. Ausgestaltungsvarianten der betrieblichen Altersversorgung_ 12
3.1. Art der Zusage_ 12
3.2. Art der Finanzierung_ 14
3.3. Unternehmensexterne
II.
auf nationaler Ebene _ 16
1. Gerechtigkeit als ethische Anforderung_ 16
l.l.DasLeistungsfähigkeitsprinzip als Konkretisierung_ 16
1.2. Intertemporale Leistungsfähigkeit: Das Korrespondenzprinzip_ 18
1.3. Einkommen und Konsum: Indikatoren der Leistungsfähigkeit_ 19
1.3.1. Einkommensteuer_19
1.3.2. Konsumsteuer_22
1.4. Die Besteuerung der betrieblichen Altersversorgung aus Sicht des
Arbeitgebers_23
1.5. Besteuerung auf Ebene der Versorgungseinrichtung_24
XII
2. Neutralität der Besteuerung _._ 26
3. Praktikabilität _27
4. Lenkungsziele der Besteuerung_27
5. Zwischenfazit _29
III.
1. Grundsätzliche Anforderungen an die Besteuerung auf internationaler
Ebene _30
1.1. Gerechtigkeit zwischen Individuen_30
1.2. Gerechtigkeit zwischen Staaten_32
2. Europarechtliche Anforderungen_35
2.1. Institutionelle Aspekte und Kompetenzen in der Europäischen Union 35
2.2. Das allgemeine Diskriminierungsverbot und der europäische
Gleichheitssatz_ 37
2.3. Freizügigkeit_41
2.4.Niederlassungsfreiheit_42
2.5.Dienstleistungsfreiheit_43
2.6. Kapital- und Zahlungsverkehrsfreiheit_44
3. Internationale Doppelbesteuerung und Minderbesteuerung bei der
betrieblichen Altersversorgung_46
3.1. Methoden zur Vermeidung einer internationalen Doppelbesteuerung_ 46
3.1.1. Anrechnungsmethode_46
3.1.2. Freistellungsmethode_46
3.1.3. Abzugsmethode_47
3.2. Anwendung der Methoden auf die betriebliche Altersversorgung und
Systematisierang der Problemfälle_47
3.2.1. Systematisierang der Fallgrappen und Problembereiche_47
3.2.2. Betrachtungsmodell_ 51
3.2.3. Doppel- und Minderbesteuemngen bei intertemporaler
Betrachtung_^_ 54
3.2.4. Eignung der Methoden zur Vermeidung einer intertemporalen
Doppelbesteuerung_ 56
3.3. Formulierung einer erweiterten internationalen Doppelbesteuerung
bzw. Minderbesteuerung_ 58
Inhaltsverzeichnis
XIII
С.
betrieblichen Altersversorgung in ausgewählten Ländern
61
I.
Überblick
61
II.
62
1. Allgemeine Rahmenbedingungen
62
2. Durchfuhrungswege der betrieblichen Altersversorgung
66
2.1. Direktzusage
66
2.2. Unterstützungskasse
69
2.3. Pensionskasse
71
2.4. Pensionsfonds
73
2.5. Direktversicherung
74
2.6. Staatliche Förderung der privaten Altersversorgung („Riester-
Rente")
76
3. Unilaterale außensteuerliche Regelungen zur betrieblichen
Altersversorgung
78
3.1. Behandlung ausländischer Versorgungsträger
78
3.2. Steuerfolgen bei beschränkter Steuerpflicht
79
III.
80
1. Bedeutung der betrieblichen Altersversorgung und allgemeine
Rahmenbedingungen
80
2. Durchfuhrungswege der betrieblichen Altersversorgung
82
2.1. Direktzusage
82
2.2. Pensionskasse und Unterstützungskasse
85
2.3. Direktversicherung und zukunftssichernde Aufwendungen
87
2.4. „Abfertigung Neu"
88
3. Unilaterale außensteuerliche Regelungen zur betrieblichen
Altersversorgung
89
3.1. Behandlung ausländischer Versorgungsträger
89
3.2. Steuerfolgen bei beschränkter Steuerpflicht
92
IV.
92
1. Bedeutung der betrieblichen Altersversorgung und ailgemeine
Rahmenbedingungen
92
2. Durchfuhrungswege der betrieblichen Altersversorgung
95
XIV
2.1.Firmenpensionskassen_
2.2. Überbetriebliche
2.3. Lebens- und Rentenversicherungen_97
2.4. Besteuerung der betrieblichen Altersversorgung in Dänemark_91
3. Unilaterale außensteuerliche Regelungen zur betrieblichen
Altersversorgung_ 101
3.1. Behandlung ausländischer Versorgungsträger_ 101
3.2. Steuerfolgen bei beschränkter Steuerpflicht_ 102
3.3. Sonderregelungen fiir
V.
Anwendungsbeispielen_104
1. Anwendimgsbeispiele ohne Berücksichtigung bilateraler oder
multilateraler Steuerabkommen_ 104
1.1. Erläuterung der untersuchten Sachverhalte_ 104
1.2. Deutschland - Österreich_ 105
1.2.1. Deutscher Grenzpendler_ 105
1.2.2. Umzug von Österreich nach Deutschland_ 105
1.2.3. Österreichischer Grenzpendler_ 106
1.2.4. Wohnsitzwechsel von Deutschland nach Österreich_ 108
1.2.5. Besonderheiten bei der Riester-Rente_ 109
1.3. Deutschland - Dänemark_ 110
1.3.1. Deutscher Grenzpendler_ 110
1.3.2. Wohnsitzwechsel von Dänemark nach Deutschland_ 111
1.3.3. Dänischer Grenzpendler_ 111
1.3.4. Wohnsitzwechsel von Deutschland nach Dänemark_ 112
1.3.5. Besonderheiten bei der Riester-Rente_ 113
1.4. Dänemark - Österreich_ 114
1.4.1. Dänischer
1.4.2. Wohnsitzwechsel von Österreich nach Dänemark_ 115
1.4.3. Österreichischer
1.4.4. Wohnsitzwechsel von Dänemark nach Österreich_ 117
2. Europarechtliche Analyse der dargestellten nationalen
Besteuerungssysteme_ 118
2.1. Deutschland_ 118
Inhaltsverzeichnis_
Z.I.Österreich_ 119
2.3. Dänemark _ 119
D.Ansätze zur Vermeidung intertemporaler Doppel- und
Minderbesteuerungen _121
I.
1. Grundsätzliches_ 121
2. Die betriebliche Altersversorgung im OECD-Musterabkommen_ 123
2.1. Erfassung auf Ebene des Arbeitnehmers_ 123
2.1.1. Einordnung als Einkünfte aus unselbständiger Arbeit (Art. 15
OECD-MA)_ 123
2.1.2. Einordnung als Ruhegehälter (Art. 18 OECD-MA)_ 127
2.1.3. Einordnung als andere Einkünfte (Art. 21 OECD-MA)_ 130
2.2. Beurteilung aus Sicht des Arbeitgebers_ 130
2.3. Diskussion der Lösungsmechanismen und deren Eignung zur
Vermeidung einer intertemporalen Doppelbesteuerung_ 132
3. Anwendung auf die Beispielfälle_ 138
3.1. DBA Deutschland-Österreich_ 138
3.1.1. Deutscher Grenzpendler_ 139
3.1.2. Umzug von Österreich nach Deutschland_ 140
3.1.3. Österreichischer Grenzpendler_ 141
3.1.4. Umzug von Deutschland nach Österreich_ 141
3.2.DBA Deutschland-Dänemark_ 142
3.2.1. Deutscher Grenzpendler_ 143
3.2.2. Umzug von Dänemark nach Deutschland_ 143
3.2.3. Dänischer Grenzpendler_ 144
3.2.4. Umzug von Deutschland nach Dänemark_ 145
3.3.DBA Österreich-Dänemark_ 146
3.3.1. Dänischer
3.3.2. Umzug von Österreich nach Dänemark_ 147
3.3.3. Österreichischer
3.3.4. Umzug von Dänemark nach Österreich_ 148
II.
1. Rechtsentwicklung durch den Europäischen Gerichtshof_ 149
1.1. Zuständigkeit und Kompetenz des EuGH_ 149
XVI
1.2. Rechtfertigungsgründe
durch das Steuerrecht in der Rechtsprechung des EuGH_ 152
1.2.1. Sicherung der Bemessungsgrundlage_ 152
1.2.2. Wahrung der Steueraufsicht_ 153
1.2.3. Kohärenz des Steuerrechts_ 154
1.3.Kapitalexportneutralität und Kapitalimportneutralität in der
Rechtsprechung des EuGH_ 159
1.4. Die Reichweite der Grundfteiheiten und deren Einfluss auf
Doppelbesteuerungsabkommen_ 161
1.5. Konsequenzen der EuGH-Rechtsprechung auf die Besteuerung der
betrieblichen Altersversorgung _ 166
2. Initiativen der Europäischen Kommission_ 171
2.1 .Institutionelle Aspekte_ 171
2.2. Harmonisierung der Systeme der sozialen Sicherung_ 172
2.3. „Pensionsfondsrichtlinie"_ 173
2.3.1. Der Entwurf von 1991_ 173
2.3.2. Grünbuch -Zusätzliche Altersversorgung im Binnenmarkt
1997_ 176
2.3.3. Die Richtlinie von 2003_ 178
2.4. Mitteilung zur Beseitigung der steuerlichen Hemmnisse für die
grenzüberschreitende betriebliche Altersversorgung_ 182
2.5. Harmonisierung der internationalen Unternehmensbesteuerung_ 186
III.
1. Harmonisierung der Steuersysteme_ 190
2. Anpassung der Doppelbesteuerungsabkommen_ 193
2.1. Besteuerung durch den Quellenstaat_
2.2. Ergänzung des Doppelbesteuerungsabkommens um
„Rückfallklauseln"_ 196
3. Weiterentwicklung des Konzepts eines „europäischen Pensionsfonds"_202
E. Thesenförmige Zusammenfassung_207
Literaturverzeichnis_211
Verzeichnis der Entscheidungen_269
Verzeichnis der Richtlinien, Verordnungen, Empfehlungen, Mitteilungen
und Verwaltungsschreiben_273
Die betriebliche Altersversorgung kann international nach
verschiedenen Konzepten besteuert werden: Sowohl eine
vorgelagerte als auch eine nachgelagerte Besteuerung
wird in den europäischen Staaten angewandt. Aufgrund
der gestiegenen Mobilität von Unternehmen und Arbeit¬
nehmern können diese Systemunterschiede zu internatio¬
nalen Doppel- oder Minderbesteuerungen führen.
Stephan Scholz untersucht die Ursachen für die Entste¬
hung intertemporaler Doppel- und Minderbesteuerun¬
gen. Seine theoretische Analyse veranschaulicht er
anhand praktischer Anwendungsbeispiele für verschie¬
dene Staaten der Europäischen Union. Auf der Basis
eines Anforderungskatalogs, der nationale, internatio¬
nale und europarechtliche Aspekte der Besteuerung
einschließt, werden mögliche Lösungsansätze diskutiert.
Anschließend werden aus der Untersuchung des OECD-
Musterabkommens sowie der verschiedenen Vorschläge
der Europäischen Kommission Reformempfehlungen für
eine systematische Besteuerung der betrieblichen Alters¬
versorgung abgeleitet.
Das Buch ist interessant für Dozenten und Studenten der
Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Steuern
sowie für Steuerberater und Praktiker in Unternehmen. |
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