Wirtschaftspsychologie: Perspektiven für die Zukunft ; Beiträge zur Wirtschaftspsychologie 2004 ; Kongressband
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
<<v.>> Decker
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben |
Beschreibung: | 260 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis....................................................................................................................................5
Vorwort....................................................................................................................................................11
Trends in der Wirtschaftspsychologie 2004.................................................................................11
Organisationsentwicklung.....................................................................................................................15
Zukunftsgestaltung durch Organisationsentwicklung: Das Top-Management als
Lernende und Vorbild für Veränderungen...................................................................................15
Zukunftsgestaltung durch Organisationsentwicklung: Besser selbst aktiv werden,
als verändert zu werden..............................................................................................................16
Führung in schwierigen Zeiten: Personalabbau als Führungsaufgabe
Rahmenbedingungen des Personalabbaus im Jahr 2003...........................................................16
Wie ein
Bumerang
den Beratungsprozess einholt - ein Praxisbericht über
ein OE-Projekt in einem mittelständischen, metallverarbeitenden Unternehmen.......................19
Großgruppe - fo(u)r
inspirations
.................................................................................................21
Vernetzungspotentiale nutzen - ein pragmatischer Ansatz für
Organisations-
und
Personalentwicklung....................................................................................................................23
Konzepte zur
Fairness am
Arbeitsplatz: Umsetzung und Auswirkungen auf
die Organisationskultur................................................................................................................24
Zwei Großgruppenansätze im Vergleich: Zukunftskonferenz oder Syntegration?
Ansätze, Ziele, Design, Ergebnisse mit Beispiel.........................................................................27
Kollegiale Beratung im Team....mit dem Chef?!..........................................................................28
Von der Rolle - Organisatorische Rollenanalyse und-beratung..............................................32
Die (digitale) Unterstützung komplexer Planungsprozesse: Wirk- und
Gestaltungsprinzipien aus arbeitspsychologischer Sicht.............................................................32
Wirtschaftliche Bedrohung und Arbeitsleistung oder warum Kündigungen nicht
nur Kosten reduzieren.................................................................................................................34
Markt-und Kommunikationspsychologie............................................................................................36
Spielplatz Börse: Motive für Anlageentscheidungen auf Kapitalmärkten....................................36
Konzept-Produkt-Tests in der FMCG Marktforschung - Anwendungsmöglichkeiten,
Durchführung, Auswertung..........................................................................................................37
Verbatim
-ein neuer Ansatz der Werbewirkungsforschung.......................................................38
Kreative Werbe-Anzeigen wirken besser als unkreative, nicht wahr? Untersuchungen
zur Kreativitätssystematik von Werner Gaede - erste Ergebnisse.............................................41
Der Erfolg von Marketing-Events: Was Veranstaltungen für Marken leisten können..................42
Preisstrukturen im Urteilsprozess des Kunden............................................................................43
Fernsehwerbung im Programmkontext: Stimmungsübertragung oder
Stimmungskontrast?....................................................................................................................44
Innovationspool für die Marktpsychologie: Transformation neuer Ansätze.................................46
Die Rolle der psychologischen Markenforschung in der Marketingberatung..............................48
Personalentwicklung..............................................................................................................................48
Die Zukunft der PE mit oder ohne den PE ler von heute - oder: Was PE
mit Werten, Führung und der Zukunft zu tun hat.........................................................................49
PE-Beratung
quo
vadis?...........................................................................................................
50
Aspekte der persönlichen Karriereplanung.................................................................................51
Kollegiale Beratung als Instrument in der Führungskräfteentwicklung........................................52
Erfahrungen in der verlaufsanalytischen Bewertung von
Assessment
Centern..........................53
Einführung von Begriff und Quantifizierung der Messunsicherheit auf Bayes-statistischer
Grundlage in die psychologische Praxis am Beispiel der Personalauswahl und
Potenzialbeurteilung durch
Assessment
Center..........................................................................54
Das Orientierungs-Center: Basis einer erfolgreichen Führungskräfteentwicklung......................54
Bildungscontrolling: Aktuelle Trends...........................................................................................55
Herausforderungen internationaler Nachfolgeplanung in einem weltweit agierenden
pharmazeutischen Unternehmen................................................................................................56
Personalentwicklung in einem Fusionsprojekt.............................................................................58
Coaching.................................................................................................................................................60
Möglichkeiten und Grenzen von Coaching..................................................................................60
TOP Coaching. Integration der männlichen und weiblichen Anteile im Führungshandeln..........63
Schnittstellen-Coaching: Vom dyadischen zum triadischen Coaching........................................65
Gruppencoaching für Führungskräfte..........................................................................................67
Macht und Ohnmacht in Coaching-Prozessen: Professionelle Auftragsklärung
in Organisationen........................................................................................................................68
Guerilla Coaching - einen Coachingprozess fernab des normalen
Settings
gestalten...............70
Coaching von Ärzten und Rechtsanwälten: Reflexion verschiedener Berufsrollen
und ihrer widersprüchlichen Anforderungen................................................................................73
Executive Coaching: Die Modifikation der „Subjektiven Theorien von Führungskräften............75
Coaching im Krankenhaus: Imaginative und Trancetechniken in der
Supervision
......................75
Wie wirkt konstruktivistische Beratung?......................................................................................76
Konfliktcoaching für neu ernannte Führungskräfte......................................................................76
Biographisch orientiertes Businesscoaching als Instrument der Personalentwicklung..............78
Reflexionsarbeit für Führungs- und Fachkräfte: Fallsupervision in Wirtschaft,
Verwaltung und Bankwesen........................................................................................................80
Coach-the-Coach: Ausbildung interner Coachs innerhalb einer Bank........................................81
Wingwave-Coaching: Erfolge bewegen.......................................................................................84
Managementdiagnostik..........................................................................................................................86
Vom Diagnostiker zum Berater-ein Praxisbericht.....................................................................86
Lücken und Tücken von Mitarbeiterbefragungen im Unternehmensalltag..................................88
Psychologische Diagnostik von Unternehmensgründern............................................................90
Ein vernachlässigtes Kapitel in der Management-Diagnostik: Die Auswertung von
Eignungsinterviews und die Bestimmung des Management-Potentiales. - Intuitiv
oder objektiv?..............................................................................................................................91
Entwicklung eines Beurteilungsverfahrens für Auszubildende: Entwicklungsprozess und
inhaltliche Ausgestaltung eines strukturierten verhaltensbasierten Feedbackinstrumentes
zum Einsatz in der betrieblichen Ausbildung...............................................................................96
Qualitätsmanagement............................................................................................................................97
Wirtschaftspsychologie im Spannungsfeld von Wertschöpfung und Wertbeitragsmessung -
Ein Praxisbericht zum 5.
Kongress
für Wirtschaftspsychologie..................................................97
Qualitätsmanagement-Audits: Statt Schreckgespenst Instrument zur
Organisationsentwicklung!...........................................................................................................98
Zusammenhänge zwischen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit...........................................100
„Dialog 2001 -Mitarbeiterbefragung als Instrument der Organisationsentwicklung................101
Arbeit und Gesundheit.........................................................................................................................103
Betriebliches Gesundheitsmanagement unter Organisationsentwicklungs-
gesichtspunkten: Chancen und Lösungen am Beispiel der Umsetzung im
LKW-Werk der DaimlerChrysler AG..........................................................................................103
Gesundheit in Unternehmen - (k)ein Thema für Wirtschaftspsychologen?
Oder: Integratives betriebliches Gesundheitsmanagement - mehr als
Betriebssport und Rückenschule!..............................................................................................104
Fehlzeiten effektiv reduzieren....................................................................................................107
Krankenstand und Fehlzeiten - die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...............................109
„Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust - eine Führungskraft im OE-Prozess.
Bericht über ein interessantes und herausforderndes Projekt zur Gesundheitsförderung
im Betrieb..................................................................................................................................110
Macht Emotionsarbeit krank? Zu den Nebenwirkungen von Kundenorientierung.....................111
Gesundheitals „Basis-Innovation für Wirtschafts-Wachstum?!...............................................112
Stress-Resistenz-Training (SRT): Konzeption und Evaluation des
Gruppentrainingsprogramms zur Verbesserung der Stressresistenz........................................114
Europe
- Europa...................................................................................................................................116
Round Table and discussion on the Euro Diploma in Psychology and its impact
on the work of WOP practitioners in Europe with expert speakers and plenum
........................116
The challenges to develop a consulting training programme for change agents
......................118
Symposium: Contributions to the quality development of consulting
........................................120
Realizing the Full Potential of Human Capital at Work: The Case of Conscientiousness
in Personnel Selection
...............................................................................................................123
Counselling in occupational transitions: New challenges and research results
........................125
Leadership development in a globally working mobile communications company
....................127
Effective development of employees inside the organisation in the Czech Republic
................127
Hazardous consulting: moral hazard and ethical considerations
..............................................128
How to promote
-
or destroy
-
innovations: An empirical investigation
....................................130
The Practical Implications of Escalation Theory
........................................................................132
Psychology and Crises Management
........................................................................................133
Quasi Open Space on Professional perspectives for WOP practitioners across
the borders-e.g. ways of working, collaboration, focus of work, self-conception
and image
.................................................................................................................................135
Valuing your employees
-
and how to go about it. A case study from
the UK public sector
..................................................................................................................136
Application and evaluation of standardised tools in Team Development
..................................138
Evaluating Company Success
-
Ratings Including Soft Facts
..................................................138
Bi-national facilitator tandems
-
creating ease and sustainable efficiency
in bi-national workshops
............................................................................................................139
Installing a New Business Concept in an Intercultural Context
.................................................142
Veränderungsmanagement.................................................................................................................144
Erfolge und Misserfolge beim Veränderungsmanagement.......................................................144
Interne Begleitung von Veränderungsprojekten........................................................................146
Mensch ändere Dich! Auswirkungen von Veränderungsprozessen auf die
Betroffenen und Möglichkeiten zur Kompensation....................................................................148
Change Management:
Was sagt das Leitbild einer Vision über die zu erwartenden
Schwierigkeiten? - Oder: Kann man sich verändern, wenn man so bleiben will,
wie man ist?...............................................................................................................................151
Fusion und Restrukturierung - Eine Herausforderung für Führungskräfte und
Personalentwicklung..................................................................................................................152
Philosophie und Menschenbild im Veränderungsmanagement: Darstellung eines
Veränderungsprozesses im Mittelstand, bei dem Leitbild und Beteiligungsorientierung
die Grundsätze der Restrukturierung darstellten.......................................................................155
Ein Praxisbericht über das Zusammenwachsen zweier Schwestern........................................156
Kompetenzmanagement als Ordnungsrahmen zur strategischen Kompetenzentwicklung......158
Führen in der Krise - Führen in die Krise..................................................................................158
Führung.................................................................................................................................................161
Führen lernen mit Blended-Learning-Programmen...................................................................161
Grundsätze von Führung, Zusammenarbeit und Kommunikation - ein Unternehmen
verändert seine Kultur...............................................................................................................162
Das Führungsfeedback bei der Hamburger Sparkasse: Ein Instrument zur Optimierung
des Kommunikationsprozesses zwischen Mitarbeiter und Führungskraft.................................163
Respektvolle Führung: Brisanz und Notwendigkeit einer
Reflektion
.........................................164
Gegenwind für s Mitarbeiter(jahres)gespräch?.........................................................................166
Personalentwicklung im Krankenhaus - Top-Down-Qualifizierung Teil 1 : Führungstraining ....167
Neue Arbeitsfelder................................................................................................................................170
Regionale Fördervereine für Wirtschaftspsychologie - ein Modell für Andere??......................170
Erfinder-und Innovationsberatung............................................................................................170
Das KIT-Club Projekt - eine Antwort auf PISA.........................................................................172
Innovative Kulturarbeit als Chance für die Psychologie............................................................172
Krisen meistern und Zukunft gestalten! Ein Beispiel für strategische Schritte in
Unternehmen in Zeiten der Krise. Von der Analyse zur Umsetzung.........................................173
Ausgewählte Fachinformationsangebote im Internet für die ABO-Praxis..................................174
Die Medienpsychologie als Berufs- und Forschungsfeld: Neue Aufgaben für
Angewandte Psychologen.........................................................................................................174
Evaluation eines Beratungsansatzes am Beispiel der Schuldnerberatung:
Eine Studie mit 285 überschuldeten Klienten............................................................................176
Neue Medien und Mitbestimmung.............................................................................................178
Moderne Ökonomie braucht Mobilität- Problem und Chance für Arbeitnehmer......................180
Beratungsunternehmen.......................................................................................................................182
Telefoninterviews zur Vorselektion von Bewerbern: Effizientes Bewerbermanagement
und wissenschaftliche Qualitätssicherung.................................................................................182
Funktionsspezifisches Personalmanagement...........................................................................185
Synergien nutzen und fördern - Erfahrungen mit einem binationalen Team............................185
Sicherheitsmanagement......................................................................................................................187
Sicherheit^- und Notfallmanagement in der Seeschifffahrt und im Bergbau.............................187
Staat/Verwaltung..................................................................................................................................189
Den Staat modernisieren: Zielvereinbarungsprozesse an der Schnittstelle von
Politik und Verwaltung...............................................................................................................189
Den Staat modernisieren: Strategische Verwaltungsführung als Umsetzungs¬
instrumentarium strategischer Zielsetzungen und als Verstörung der klassischen
Führungskultur in der Verwaltung..............................................................................................190
Hochschule...........................................................................................................................................192
Der Studiengang „Wirtschaftspsychologie an Fachhochschulen: Lüneburg
und Wernigerode.......................................................................................................................192
SYNPRO-PAI: Benchmarks für effektivitätsbestimmende Determinanten des
Problemlöseprozesses in Projektgruppen.................................................................................194
Evaluation eines auf dem Effektivitäts-Analyseinstrument SYNPRO-EAI basierenden
Gruppeneffektivitätstrainings in der betrieblichen Praxis...........................................................195
Der Einsatz des Analyse-Instruments SYNPRO-FFAI im Rahmen von
Verhaltenstrainings....................................................................................................................197
Analyse des Einflusses der Intergruppenbeziehungen auf die Effektivität von
Arbeitsgruppen..........................................................................................................................199
Eine Analyse des Konzepts der Homogenitäts- und Heterogenitätsbalancierung in der
Zusammensetzung von Arbeitsgruppen....................................................................................200
Ein Europäisches Diplom (EDP) in Psychologie.......................................................................201
Die Bedeutung der interpersonalen Beeinflussung bei der Übernahme von Innovationen.......203
Emotionen in Organisationen im Vergleich zwischen Dienstleistungs- und
Produktionsbetrieben.................................................................................................................204
ZIMM - Ziele, Menschen und Methoden - Das Führungsplanspiel zur Unterscheidung
von Absicht und Wirkung...........................................................................................................206
Verhandeln - eine Frage des persönlichen Stils? Die Entwicklung eines differenzial-
psychologischen Instruments zur Erfassung von Verhandlungsverhalten................................208
Was motiviert zu Arbeitszeit- und Einkommensverzichten? Bedingungen und
Barrieren zwischen Solidarität und eigenem Nutzen.................................................................209
„Silent Room
- Über die Optimierung des Regenerationspotentials von
Arbeitspausen zu nachhaltiger Work-Life-Balance....................................................................211
Globales Lernen in virtuellen Arbeitsgruppen - Potential der Zukunft?....................................213
„Interviewen kann doch jeder - oder ? Eine kritische Zusammenschau von
Forschungsbefunden zum Interview und dem derzeitigen Stand der Praxis............................215
Training vernetzten Denkens.....................................................................................................217
Arbeitsgruppe „Feedback in Organisationen. Wer fragt, bekommt auch eine Antwort ............220
Workshops............................................................................................................................................222
W1: Workshop Teamentwicklung - Partizipatives Produktivitätsmanagement (PPM)..............222
W1-1 : Wie man Teams erfolgreich macht - Vorstellung des Partizipativen
Produktivitätsmanagements (PPM)...........................................................................................222
W1-2: Das Partizipative Produktivitätsmanagement (PPM) als Basis für die strategische
Unternehmensführung...............................................................................................................224
W1-3: Nutzeneffekte motivationspsychologisch optimierter Performance
Measurement-Systeme.............................................................................................................226
W2: In Deutschland neu: Das Modell Prozesskommunikation..................................................227
W3: Das SEASONING-Modell oder: Die Kunst, die Impulse der Natur als
Selbstcoaching-Instrumentzu nutzen.......................................................................................229
W4: Teams erzählen ihre Geschichte.......................................................................................231
W5: Grundlagen des QM für Dienstleistung, Beratung und Gesundheitswesen.......................232
W6:
Rolle des Inhouse
Consultants
im
Change
Management - Klotz am Bein
oder strategischer Partner?.......................................................................................................232
W7:
Mobbing in
Organisationen................................................................................................232
W8: Neue Werte für eine Welt im Wandel. Was bringt uns zur Besinnung?.............................234
W9: Existenzgründung für Psychologinnen: Worauf
muss
ich achten?..................................236
WIO:
Fusion und Restrukturierung............................................................................................236
W11: Konflikte schnell und greifbar lösen mit Modellen............................................................236
W12: Innehalten und Zukunft gestalten!....................................................................................238
W13: Bilder bewegen: Ein Weg für Systemisches Coaching bei Führungskräften...................238
W14: Konfliktcoaching für neu ernannte Führungskräfte..........................................................239
W15: Welchen Gewinn bringt eine konstruktivistische Perspektive für
Beratung und Coaching von Führungskräften...........................................................................240
W16:
Change
Management beginnt im eigenen Kopf...............................................................241
W17: Beschwerdemanagement als Bestandteil
organisationalen
Lernens...............................244
W18: Personzentriertes Verstehen im Diagnoseprozess: Die passgenaue
Einstellung auf das Klientensystem...........................................................................................246
W19: Notfallpsychologie im Insolvenzfall..................................................................................247
Herausgeber..........................................................................................................................................249
Autorenverzeichnis..............................................................................................................................251
Beiträge zur Wirtschaftspsychologie.................................................................................................260
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.5
Vorwort.11
Trends in der Wirtschaftspsychologie 2004.11
Organisationsentwicklung.15
Zukunftsgestaltung durch Organisationsentwicklung: Das Top-Management als
Lernende und Vorbild für Veränderungen.15
Zukunftsgestaltung durch Organisationsentwicklung: Besser selbst aktiv werden,
als verändert zu werden.16
Führung in schwierigen Zeiten: Personalabbau als Führungsaufgabe
Rahmenbedingungen des Personalabbaus im Jahr 2003.16
Wie ein
Bumerang
den Beratungsprozess einholt - ein Praxisbericht über
ein OE-Projekt in einem mittelständischen, metallverarbeitenden Unternehmen.19
Großgruppe - fo(u)r
inspirations
.21
Vernetzungspotentiale nutzen - ein pragmatischer Ansatz für
Organisations-
und
Personalentwicklung.23
Konzepte zur
Fairness am
Arbeitsplatz: Umsetzung und Auswirkungen auf
die Organisationskultur.24
Zwei Großgruppenansätze im Vergleich: Zukunftskonferenz oder Syntegration?
Ansätze, Ziele, Design, Ergebnisse mit Beispiel.27
Kollegiale Beratung im Team.mit dem Chef?!.28
"Von der Rolle" - Organisatorische Rollenanalyse und-beratung.32
Die (digitale) Unterstützung komplexer Planungsprozesse: Wirk- und
Gestaltungsprinzipien aus arbeitspsychologischer Sicht.32
Wirtschaftliche Bedrohung und Arbeitsleistung oder warum Kündigungen nicht
nur Kosten reduzieren.34
Markt-und Kommunikationspsychologie.36
Spielplatz Börse: Motive für Anlageentscheidungen auf Kapitalmärkten.36
Konzept-Produkt-Tests in der FMCG Marktforschung - Anwendungsmöglichkeiten,
Durchführung, Auswertung.37
Verbatim
-ein neuer Ansatz der Werbewirkungsforschung.38
Kreative Werbe-Anzeigen wirken besser als unkreative, nicht wahr? Untersuchungen
zur Kreativitätssystematik von Werner Gaede - erste Ergebnisse.41
Der Erfolg von Marketing-Events: Was Veranstaltungen für Marken leisten können.42
Preisstrukturen im Urteilsprozess des Kunden.43
Fernsehwerbung im Programmkontext: Stimmungsübertragung oder
Stimmungskontrast?.44
Innovationspool für die Marktpsychologie: Transformation neuer Ansätze.46
Die Rolle der psychologischen Markenforschung in der Marketingberatung.48
Personalentwicklung.48
Die Zukunft der PE mit oder ohne den PE'ler von heute - oder: Was PE
mit Werten, Führung und der Zukunft zu tun hat.49
PE-Beratung
quo
vadis?.
50
Aspekte der persönlichen Karriereplanung.51
Kollegiale Beratung als Instrument in der Führungskräfteentwicklung.52
Erfahrungen in der verlaufsanalytischen Bewertung von
Assessment
Centern.53
Einführung von Begriff und Quantifizierung der Messunsicherheit auf Bayes-statistischer
Grundlage in die psychologische Praxis am Beispiel der Personalauswahl und
Potenzialbeurteilung durch
Assessment
Center.54
Das Orientierungs-Center: Basis einer erfolgreichen Führungskräfteentwicklung.54
Bildungscontrolling: Aktuelle Trends.55
Herausforderungen internationaler Nachfolgeplanung in einem weltweit agierenden
pharmazeutischen Unternehmen.56
Personalentwicklung in einem Fusionsprojekt.58
Coaching.60
Möglichkeiten und Grenzen von Coaching.60
TOP Coaching. Integration der männlichen und weiblichen Anteile im Führungshandeln.63
Schnittstellen-Coaching: Vom dyadischen zum triadischen Coaching.65
Gruppencoaching für Führungskräfte.67
Macht und Ohnmacht in Coaching-Prozessen: Professionelle Auftragsklärung
in Organisationen.68
Guerilla Coaching - einen Coachingprozess fernab des normalen
Settings
gestalten.70
Coaching von Ärzten und Rechtsanwälten: Reflexion verschiedener Berufsrollen
und ihrer widersprüchlichen Anforderungen.73
Executive Coaching: Die Modifikation der „Subjektiven Theorien" von Führungskräften.75
Coaching im Krankenhaus: Imaginative und Trancetechniken in der
Supervision
.75
Wie wirkt konstruktivistische Beratung?.76
Konfliktcoaching für neu ernannte Führungskräfte.76
Biographisch orientiertes Businesscoaching als Instrument der Personalentwicklung.78
Reflexionsarbeit für Führungs- und Fachkräfte: Fallsupervision in Wirtschaft,
Verwaltung und Bankwesen.80
Coach-the-Coach: Ausbildung interner Coachs innerhalb einer Bank.81
Wingwave-Coaching: Erfolge bewegen.84
Managementdiagnostik.86
Vom Diagnostiker zum Berater-ein Praxisbericht.86
Lücken und Tücken von Mitarbeiterbefragungen im Unternehmensalltag.88
Psychologische Diagnostik von Unternehmensgründern.90
Ein vernachlässigtes Kapitel in der Management-Diagnostik: Die Auswertung von
Eignungsinterviews und die Bestimmung des Management-Potentiales. - Intuitiv
oder objektiv?.91
Entwicklung eines Beurteilungsverfahrens für Auszubildende: Entwicklungsprozess und
inhaltliche Ausgestaltung eines strukturierten verhaltensbasierten Feedbackinstrumentes
zum Einsatz in der betrieblichen Ausbildung.96
Qualitätsmanagement.97
Wirtschaftspsychologie im Spannungsfeld von Wertschöpfung und Wertbeitragsmessung -
Ein Praxisbericht zum 5.
Kongress
für Wirtschaftspsychologie.97
Qualitätsmanagement-Audits: Statt Schreckgespenst Instrument zur
Organisationsentwicklung!.98
Zusammenhänge zwischen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit.100
„Dialog 2001"-Mitarbeiterbefragung als Instrument der Organisationsentwicklung.101
Arbeit und Gesundheit.103
Betriebliches Gesundheitsmanagement unter Organisationsentwicklungs-
gesichtspunkten: Chancen und Lösungen am Beispiel der Umsetzung im
LKW-Werk der DaimlerChrysler AG.103
Gesundheit in Unternehmen - (k)ein Thema für Wirtschaftspsychologen?
Oder: Integratives betriebliches Gesundheitsmanagement - mehr als
Betriebssport und Rückenschule!.104
Fehlzeiten effektiv reduzieren.107
Krankenstand und Fehlzeiten - die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.109
„Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust" - eine Führungskraft im OE-Prozess.
Bericht über ein interessantes und herausforderndes Projekt zur Gesundheitsförderung
im Betrieb.110
Macht Emotionsarbeit krank? Zu den Nebenwirkungen von Kundenorientierung.111
Gesundheitals „Basis-Innovation" für Wirtschafts-Wachstum?!.112
Stress-Resistenz-Training (SRT): Konzeption und Evaluation des
Gruppentrainingsprogramms zur Verbesserung der Stressresistenz.114
Europe
- Europa.116
Round Table and discussion on the Euro Diploma in Psychology and its impact
on the work of WOP practitioners in Europe with expert speakers and plenum
.116
The challenges to develop a consulting training programme for change agents
.118
Symposium: Contributions to the quality development of consulting
.120
Realizing the Full Potential of Human Capital at Work: The Case of Conscientiousness
in Personnel Selection
.123
Counselling in occupational transitions: New challenges and research results
.125
Leadership development in a globally working mobile communications company
.127
Effective development of employees inside the organisation in the Czech Republic
.127
Hazardous consulting: moral hazard and ethical considerations
.128
How to promote
-
or destroy
-
innovations: An empirical investigation
.130
The Practical Implications of Escalation Theory
.132
Psychology and Crises Management
.133
Quasi Open Space on "Professional perspectives for WOP practitioners across
the borders-e.g. ways of working, collaboration, focus of work, self-conception
and image"
.135
Valuing your employees
-
and how to go about it. A case study from
the UK public sector
.136
Application and evaluation of standardised tools in Team Development
.138
Evaluating Company Success
-
Ratings Including Soft Facts
.138
Bi-national facilitator tandems
-
creating ease and sustainable efficiency
in bi-national workshops
.139
Installing a New Business Concept in an Intercultural Context
.142
Veränderungsmanagement.144
Erfolge und Misserfolge beim Veränderungsmanagement.144
Interne Begleitung von Veränderungsprojekten.146
Mensch ändere Dich! Auswirkungen von Veränderungsprozessen auf die
Betroffenen und Möglichkeiten zur Kompensation.148
Change Management:
Was sagt das Leitbild einer Vision über die zu erwartenden
Schwierigkeiten? - Oder: Kann man sich verändern, wenn man so bleiben will,
wie man ist?.151
Fusion und Restrukturierung - Eine Herausforderung für Führungskräfte und
Personalentwicklung.152
Philosophie und Menschenbild im Veränderungsmanagement: Darstellung eines
Veränderungsprozesses im Mittelstand, bei dem Leitbild und Beteiligungsorientierung
die Grundsätze der Restrukturierung darstellten.155
Ein Praxisbericht über das Zusammenwachsen zweier Schwestern.156
Kompetenzmanagement als Ordnungsrahmen zur strategischen Kompetenzentwicklung.158
Führen in der Krise - Führen in die Krise.158
Führung.161
Führen lernen mit Blended-Learning-Programmen.161
Grundsätze von Führung, Zusammenarbeit und Kommunikation - ein Unternehmen
verändert seine Kultur.162
Das Führungsfeedback bei der Hamburger Sparkasse: Ein Instrument zur Optimierung
des Kommunikationsprozesses zwischen Mitarbeiter und Führungskraft.163
Respektvolle Führung: Brisanz und Notwendigkeit einer
Reflektion
.164
Gegenwind für's Mitarbeiter(jahres)gespräch?.166
Personalentwicklung im Krankenhaus - Top-Down-Qualifizierung Teil 1 : Führungstraining .167
Neue Arbeitsfelder.170
Regionale Fördervereine für Wirtschaftspsychologie - ein Modell für Andere??.170
Erfinder-und Innovationsberatung.170
Das KIT-Club Projekt - eine Antwort auf PISA.172
Innovative Kulturarbeit als Chance für die Psychologie.172
Krisen meistern und Zukunft gestalten! Ein Beispiel für strategische Schritte in
Unternehmen in Zeiten der Krise. Von der Analyse zur Umsetzung.173
Ausgewählte Fachinformationsangebote im Internet für die ABO-Praxis.174
Die Medienpsychologie als Berufs- und Forschungsfeld: Neue Aufgaben für
Angewandte Psychologen.174
Evaluation eines Beratungsansatzes am Beispiel der Schuldnerberatung:
Eine Studie mit 285 überschuldeten Klienten.176
Neue Medien und Mitbestimmung.178
Moderne Ökonomie braucht Mobilität- Problem und Chance für Arbeitnehmer.180
Beratungsunternehmen.182
Telefoninterviews zur Vorselektion von Bewerbern: Effizientes Bewerbermanagement
und wissenschaftliche Qualitätssicherung.182
Funktionsspezifisches Personalmanagement.185
Synergien nutzen und fördern - Erfahrungen mit einem binationalen Team.185
Sicherheitsmanagement.187
Sicherheit^- und Notfallmanagement in der Seeschifffahrt und im Bergbau.187
Staat/Verwaltung.189
Den Staat modernisieren: Zielvereinbarungsprozesse an der Schnittstelle von
Politik und Verwaltung.189
Den Staat modernisieren: Strategische Verwaltungsführung als Umsetzungs¬
instrumentarium strategischer Zielsetzungen und als Verstörung der klassischen
Führungskultur in der Verwaltung.190
Hochschule.192
Der Studiengang „Wirtschaftspsychologie" an Fachhochschulen: Lüneburg
und Wernigerode.192
SYNPRO-PAI: Benchmarks für effektivitätsbestimmende Determinanten des
Problemlöseprozesses in Projektgruppen.194
Evaluation eines auf dem Effektivitäts-Analyseinstrument SYNPRO-EAI basierenden
Gruppeneffektivitätstrainings in der betrieblichen Praxis.195
Der Einsatz des Analyse-Instruments SYNPRO-FFAI im Rahmen von
Verhaltenstrainings.197
Analyse des Einflusses der Intergruppenbeziehungen auf die Effektivität von
Arbeitsgruppen.199
Eine Analyse des Konzepts der Homogenitäts- und Heterogenitätsbalancierung in der
Zusammensetzung von Arbeitsgruppen.200
Ein Europäisches Diplom (EDP) in Psychologie.201
Die Bedeutung der interpersonalen Beeinflussung bei der Übernahme von Innovationen.203
Emotionen in Organisationen im Vergleich zwischen Dienstleistungs- und
Produktionsbetrieben.204
ZIMM - Ziele, Menschen und Methoden - Das Führungsplanspiel zur Unterscheidung
von Absicht und Wirkung.206
Verhandeln - eine Frage des persönlichen Stils? Die Entwicklung eines differenzial-
psychologischen Instruments zur Erfassung von Verhandlungsverhalten.208
Was motiviert zu Arbeitszeit- und Einkommensverzichten? Bedingungen und
Barrieren zwischen Solidarität und eigenem Nutzen.209
„Silent Room"
- Über die Optimierung des Regenerationspotentials von
Arbeitspausen zu nachhaltiger Work-Life-Balance.211
Globales Lernen in virtuellen Arbeitsgruppen - Potential der Zukunft?.213
„Interviewen kann doch jeder - oder ?" Eine kritische Zusammenschau von
Forschungsbefunden zum Interview und dem derzeitigen Stand der Praxis.215
Training vernetzten Denkens.217
Arbeitsgruppe „Feedback in Organisationen. Wer fragt, bekommt auch eine Antwort".220
Workshops.222
W1: Workshop Teamentwicklung - Partizipatives Produktivitätsmanagement (PPM).222
W1-1 : Wie man Teams erfolgreich macht - Vorstellung des Partizipativen
Produktivitätsmanagements (PPM).222
W1-2: Das Partizipative Produktivitätsmanagement (PPM) als Basis für die strategische
Unternehmensführung.224
W1-3: Nutzeneffekte motivationspsychologisch optimierter Performance
Measurement-Systeme.226
W2: In Deutschland neu: Das Modell Prozesskommunikation.227
W3: Das SEASONING-Modell oder: Die Kunst, die Impulse der Natur als
Selbstcoaching-Instrumentzu nutzen.229
W4: Teams erzählen ihre Geschichte.231
W5: Grundlagen des QM für Dienstleistung, Beratung und Gesundheitswesen.232
W6:
Rolle des Inhouse
Consultants
im
Change
Management - Klotz am Bein
oder strategischer Partner?.232
W7:
Mobbing in
Organisationen.232
W8: Neue Werte für eine Welt im Wandel. Was bringt uns zur Besinnung?.234
W9: Existenzgründung für Psychologinnen: Worauf
muss
ich achten?.236
WIO:
Fusion und Restrukturierung.236
W11: Konflikte schnell und greifbar lösen mit Modellen.236
W12: Innehalten und Zukunft gestalten!.238
W13: Bilder bewegen: Ein Weg für Systemisches Coaching bei Führungskräften.238
W14: Konfliktcoaching für neu ernannte Führungskräfte.239
W15: Welchen Gewinn bringt eine konstruktivistische Perspektive für
Beratung und Coaching von Führungskräften.240
W16:
Change
Management beginnt im eigenen Kopf.241
W17: Beschwerdemanagement als Bestandteil
organisationalen
Lernens.244
W18: Personzentriertes Verstehen im Diagnoseprozess: Die passgenaue
Einstellung auf das Klientensystem.246
W19: Notfallpsychologie im Insolvenzfall.247
Herausgeber.249
Autorenverzeichnis.251
Beiträge zur Wirtschaftspsychologie.260 |
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