Die Kaiser-Wilhelms-Universität Straßburg: 1872 - 1902
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2006
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften. Reihe 3, Geschichte und ihre Hilfswissenschafen
1003 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 460 S. |
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weiht, die eine ganz spezielle Aufgabe im durch den Krieg von 1870/71
wieder deutsch gewordenen Elsaß-Lothringen zu erfüllen hatte. Von den fran¬
zösischen und deutschen Historikern nur am Rande beachtet, verdient diese
Universität des Reichslandes, die alles andere als eine simple Germanisie-
rungsanstalt war, eine eingehende wissenschaftliche Behandlung. Auf der
Basis des Mumboldtschen Universitätsgedankens und der kulturprotestanti¬
schen Philosophie der voraussetzungslosen Wissenschaft sollten die Söhne
der dem Reich bewußtseinsmäßig entfremdeten Eisässer für Deutschland
zurückgewonnen werden. Eine Reihe junger und hungriger Forscher, die
vielfach rasch zu Wissenschaftlern erster Güte wurden, identifizierte sich mit
dieser Aufgabe und schuf ein ganz besonderes akademisches Charisma.
Die Universität prägte die geistige Luft Straßburgs in jener Ära und erzielte
Erfolge, was die Integration der Einheimischen betraf, wenngleich sie stets
massivem Beschüß durch ihre Gegner ausgesetzt war. Auf Gedeih und Ver¬
derb an die Konstruktion des Reichslandes gekettet, vermochte sie dieses
nicht zu überleben und ging mit dem für Deutschland verlorenen Ersten Welt¬
krieg unter.
Stephan Röscher, geboren 1956 in Frankfurt am Main; Studium der Mittleren
und Neueren Geschichte, Germanistik und Pädagogik an der Universität
Frankfurt am Main; 1987
schäftsführer; 1993 bis 1999
seitdem freier Journalist.
Inhaltsverzeichnis
I.
П.
burgs akademische Geschichte bis 1870 als historiographischer Rahmen der
Universitätsgründung von 1872__________________________________ 27
1. Streifzug durch die Geschichte der Region bis 1918________________ 27
2. Akademische Traditionen in Straßburg vor 1870/71________________ 33
III.
sensmerkmale und historische Entwicklung_________________________ 41
1. Die Vorgeschichte der „Burg der Weisheit am Rhein : Germanisie-
rungskalkül oder idealistischer Tribut an den Zeitgeist?_____________ 41
2. Die Eröffnungsfestivitäten: Symboiträchtige Feierlichkeiten und deren
Rezeption im Reichsland____________________________________ 56
3. Die Professorenbesetzung des Mai 1872: Dynamischer „Nachwuchs
und elsässische „Honoratioren — Missionsbewußtsein und Wissen¬
schaftsethos_______________________________________________ 62
3.1. Namhafte Repräsentanten der Fakultäten____________________ 62
3.2. Bemerkungen zur Altersstatistik__________________________ 64
3.3. Berufungskonzeption und „Sommitäten ____________________ 65
3.4. Altelsässische „Honoratioren im Lehrkörper________________ 67
3.5. Idealismus und Besoldung_______________________________ 69
3.6. Die Konfessionenproblematik____________________________ 72
3.7. Zwischenbetrachtung: Das Wissenschaftsethos der ersten Stra߬
burger Professorengeneration_____________________________ 75
4. Der Rechtsstatus der Universität von Straßburg: Reichsuniversität oder
Landeshochschule?_________________________________________ 77
5. Die Kaiser Wilhelms-Universität 1872-1902: Personen, Leittendenzen
und generelle Entwicklung___________________________________ 82
5.1. Wissenschaftliche Disziplinen, Forschungsschwerpunkte und ihre
markantesten Repräsentanten in den Nicht-Geisteswissenschaften 82
5.1.1. Einleitende Bemerkungen_________________________ 82
5.1.2. Die Medizinische Fakultät_________________________ 82
5.1.3. Die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät______ 84
11
5.2. Strukturen, Tendenzen und generelle Entwicklung bis 1902/03:
Trends und Krisen - Selbstverständnis und Administration______ 86
5.2.1. Sprachregelungen, Titel und Selbstverständnis_________ 86
5.2.2. Zur Professorenfluktuation________________________ 89
5.2.3. Die Straßburger Hochschule und die preußische Univer¬
sitätsverwaltung: Das „System Althoff _______________ 91
5.2.4. Das Verhältnis der Universität zu Oberpräsident und
Statthaltern____________________________________ 95
5.2.4.1. Oberpräsident von Möller (1872-1879)_______ 95
5.2.4.2. Statthalter von Manteuffel (1879-1885)_______ 95
5.2.4.3. Statthalter von Hohenlohe-Schillingsfürst
(1885-1894)____________________________ 96
5.2.4.4. Statthalter von Hohenlohe-Langenburg (1894-
1907)_________________________________ 98
5.2.5. Die Kuratoren__________________________________ 99
5.2.5.1. Karl Ledderhose (1872-1887)_______________ 99
5.2.5.2. Heinrich Hoseus (1888-1895)_______________ 100
5.2.5.3. Julius Hamm (1895-1902)_________________ 100
5.2.5.4. Ernst Matthias von
5.2.6. Die Universitätssekretäre__________________________ 102
5.2.7. Krisenjahre der jungen Universität und oppositionelle Re¬
gungen________________________________________ 102
5.2JA. Die Spannungen nach den Septennatswahlen
von 1887______________________________ 102
5.2.7.2. Studentische Positionskämpfe und ihre Folgen:
Das Wintersemester 1896/97_______________ 106
5.2.7.3. Der
Sprachrohr studentischen Widerstands?_______ 111
5.2.8. Straßburger Universitätsstatistik: Studentenfrequenz -
Beobachtungen und Analysen______________________ 113
5.2.8.1. Entwicklung der Studentenzahlen____________ 113
5.2.8.2. Der Anteil einheimischer Studenten an der el-
sässischen Hochschule____________________ 114
5.2.8.3. Regionale Schwerpunktbildungen unter den
reichsländischen Studierenden______________ 118
5.2.8.4. Entwicklung der konfessionellen Verhältnisse
unter den elsaß-lothringischen Studenten _____ 119
5.2.8.5. Herkunft und Sozialstruktur der einheimischen
Immatrikulierten_________________________ 120
5.2.8.6. Entwicklung der Studentenzahlen an den einzel¬
nen Fakultäten________________ 124
12
5.2.8.7.
Fakultäten-Präferenzen der elsaß-lothringischen
Studenten
126
5.2.8.8.
Elsaß-Lothringer an anderen Universitäten
126
5.2.8.9.
Resümierende Bemerkungen zur Studentensta¬
tistik - Exkurs: Das Straßburger Studentinnen-
Phänomen
127
IV.
1872-1902 - Fakultäten, Gelehrte und Forschungsprogramme zwischen
„voraussetzungsloser Wissenschaft und Landespolitik - Ansätze und
Leistungen in der landeskundlichen Forschung_______________________
1. Die Protestantisch-Theologische Fakultät________________________
2. Die Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät__________________
3. Die Philosophische Fakultät: Forschungsschwerpunkte, bedeutende
Wissenschaftler, Leitstrukturen, Konfrontation mit den Belangen des
Landes, Streitfragen________________________________________
3.1. Disziplinen, Institute, bemerkenswerte Gelehrte______________
3.1.1. Das Philosophische Seminar_______________________
3.1.2. Das Institut für Altertumswissenschaft: Altphilologie____
3.2.
3.
3.
3.
3.
3.
3.
3.1.9. Die Straßburger Musikwissenschaft _
3.1.10. Das Geographische Seminar______
Das Institut für Altertumswissenschaft: Alte Geschichte__
Die Straßburger Germanistik (Germanistisches Seminar /
Seminar für deutsche Philologie)____________________
Das Seminar für romanische Sprachkunde_____________
Das Seminar
Die Straßburger Orientalistik_______________________
3.1.11. Die Straßburger Mediävistik und die historischen Hilfs¬
wissenschaften __________________________________
3.1.12. Das Seminar für Neuere Geschichte_________________
Der „Fall Spann : Akademische Konzessionen an den konfessio¬
nellen Charakter des Reichslandes und ihre Rezeption_________
3.2.1. Verlauf, Hintergründe und Wirkungsmechanismen der
„Spahniade ____________________________________
3.2.2. Die
„altdeutschen Presse, untersucht anhand der Berichter¬
stattung der liberal-demokratischen Straßburger Bürger-
Zeitung _______________________________________
3.3. Die Kontroverse um den Lehrstuhl für elsaß-lothringische Lan¬
desgeschichte_________________________________________
129
129
136
147
147
148
153
156
159
166
168
170
174
179
180
182
196
216
216
226
241
13
3.4. Die Philosophische Fakultät: Nachlese und Fazit______________ 249
4. Straßburger Geisteswissenschaftler auf deutschen Historikertagen: Iso¬
lation oder Integration? — Ein Versuch__________________________ 252
5. Die Universität im politisch-konfessionellen Spannungsfeld zwischen
Reich und Region: Weitere Problembereiche_____________________ 256
5.1. Universität und Landesausschuß__________________________ 256
5.2. Die Katholisch-Theologische Fakultät: Vorgeschichte, Errichtung,
Perspektiven__________________________________________ 264
6. Straßburger Geisteswissenschaftler und Ansätze zur elsaß-lothringi-
schen Regionalforschung. Ein Beitrag zur Erfassung und Analyse der
reichsländischen Ausstrahlung der elsässischen Universität__________ 268
6.1. Landeskundliche Lehrveranstaltungen______________________ 268
6.2. Straßburger Ordinarien als Betreuer regionalspezifischer Disser¬
tationen_____________________________________________ 273
6.3. Straßburger Dozenten als Autoren regionenbezogener Literatur__ 279
6.4. Rektorats- und Universitätsreden zu Geschichte und Kultur Elsaß-
Lothringens__________________________________________ 286
6.5. Preisaufgaben / Preisbewerbungen mit thematischem Elsaß-Lo¬
thringen-Bezug_______________________________________ 289
6.6. Engagement in wissenschaftlichen Gesellschaften und landes¬
kundlichen Institutionen — Regionenspezifische Periodika_______ 291
V.
VI.
VII.
VIII. Anhang_____________________________________________________413
1. Verzeichnis aller 72 Geisteswissenschaftler der Straßburger Universität,
die zwischen 1872 und 1902 durch Beiträge zur elsaß-lothringischen
Regionalforschung hervortraten_______________________________ 413
2. Verzeichnis aller 50 geisteswissenschaftlichen Straßburger Dissertatio¬
nen mit Regionalthematik zwischen 1872 und 1902________________ 423
IX.
1. Unveröffentlichte Quellen_______________________________ 427
2. Gedruckte Quellen und Literatur_______________________________ 429
3. Hilfsmittel/Bibliographien__________________________________ 458
14
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lm
weiht, die eine ganz spezielle Aufgabe im durch den Krieg von 1870/71
wieder deutsch gewordenen Elsaß-Lothringen zu erfüllen hatte. Von den fran¬
zösischen und deutschen Historikern nur am Rande beachtet, verdient diese
Universität des Reichslandes, die alles andere als eine simple Germanisie-
rungsanstalt war, eine eingehende wissenschaftliche Behandlung. Auf der
Basis des Mumboldtschen Universitätsgedankens und der kulturprotestanti¬
schen Philosophie der voraussetzungslosen Wissenschaft sollten die Söhne
der dem Reich bewußtseinsmäßig entfremdeten Eisässer für Deutschland
zurückgewonnen werden. Eine Reihe junger und hungriger Forscher, die
vielfach rasch zu Wissenschaftlern erster Güte wurden, identifizierte sich mit
dieser Aufgabe und schuf ein ganz besonderes akademisches Charisma.
Die Universität prägte die geistige Luft Straßburgs in jener Ära und erzielte
Erfolge, was die Integration der Einheimischen betraf, wenngleich sie stets
massivem Beschüß durch ihre Gegner ausgesetzt war. Auf Gedeih und Ver¬
derb an die Konstruktion des Reichslandes gekettet, vermochte sie dieses
nicht zu überleben und ging mit dem für Deutschland verlorenen Ersten Welt¬
krieg unter.
Stephan Röscher, geboren 1956 in Frankfurt am Main; Studium der Mittleren
und Neueren Geschichte, Germanistik und Pädagogik an der Universität
Frankfurt am Main; 1987
schäftsführer; 1993 bis 1999
seitdem freier Journalist.
Inhaltsverzeichnis
I.
П.
burgs akademische Geschichte bis 1870 als historiographischer Rahmen der
Universitätsgründung von 1872_ 27
1. Streifzug durch die Geschichte der Region bis 1918_ 27
2. Akademische Traditionen in Straßburg vor 1870/71_ 33
III.
sensmerkmale und historische Entwicklung_ 41
1. Die Vorgeschichte der „Burg der Weisheit am Rhein": Germanisie-
rungskalkül oder idealistischer Tribut an den Zeitgeist?_ 41
2. Die Eröffnungsfestivitäten: Symboiträchtige Feierlichkeiten und deren
Rezeption im Reichsland_ 56
3. Die Professorenbesetzung des Mai 1872: Dynamischer „Nachwuchs"
und elsässische „Honoratioren" — Missionsbewußtsein und Wissen¬
schaftsethos_ 62
3.1. Namhafte Repräsentanten der Fakultäten_ 62
3.2. Bemerkungen zur Altersstatistik_ 64
3.3. Berufungskonzeption und „Sommitäten"_ 65
3.4. Altelsässische „Honoratioren" im Lehrkörper_ 67
3.5. Idealismus und Besoldung_ 69
3.6. Die Konfessionenproblematik_ 72
3.7. Zwischenbetrachtung: Das Wissenschaftsethos der ersten Stra߬
burger Professorengeneration_ 75
4. Der Rechtsstatus der Universität von Straßburg: Reichsuniversität oder
Landeshochschule?_ 77
5. Die Kaiser Wilhelms-Universität 1872-1902: Personen, Leittendenzen
und generelle Entwicklung_ 82
5.1. Wissenschaftliche Disziplinen, Forschungsschwerpunkte und ihre
markantesten Repräsentanten in den Nicht-Geisteswissenschaften 82
5.1.1. Einleitende Bemerkungen_ 82
5.1.2. Die Medizinische Fakultät_ 82
5.1.3. Die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät_ 84
11
5.2. Strukturen, Tendenzen und generelle Entwicklung bis 1902/03:
Trends und Krisen - Selbstverständnis und Administration_ 86
5.2.1. Sprachregelungen, Titel und Selbstverständnis_ 86
5.2.2. Zur Professorenfluktuation_ 89
5.2.3. Die Straßburger Hochschule und die preußische Univer¬
sitätsverwaltung: Das „System Althoff'_ 91
5.2.4. Das Verhältnis der Universität zu Oberpräsident und
Statthaltern_ 95
5.2.4.1. Oberpräsident von Möller (1872-1879)_ 95
5.2.4.2. Statthalter von Manteuffel (1879-1885)_ 95
5.2.4.3. Statthalter von Hohenlohe-Schillingsfürst
(1885-1894)_ 96
5.2.4.4. Statthalter von Hohenlohe-Langenburg (1894-
1907)_ 98
5.2.5. Die Kuratoren_ 99
5.2.5.1. Karl Ledderhose (1872-1887)_ 99
5.2.5.2. Heinrich Hoseus (1888-1895)_ 100
5.2.5.3. Julius Hamm (1895-1902)_ 100
5.2.5.4. Ernst Matthias von
5.2.6. Die Universitätssekretäre_ 102
5.2.7. Krisenjahre der jungen Universität und oppositionelle Re¬
gungen_ 102
5.2JA. Die Spannungen nach den Septennatswahlen
von 1887_ 102
5.2.7.2. Studentische Positionskämpfe und ihre Folgen:
Das Wintersemester 1896/97_ 106
5.2.7.3. Der
Sprachrohr studentischen Widerstands?_ 111
5.2.8. Straßburger Universitätsstatistik: Studentenfrequenz -
Beobachtungen und Analysen_ 113
5.2.8.1. Entwicklung der Studentenzahlen_ 113
5.2.8.2. Der Anteil einheimischer Studenten an der el-
sässischen Hochschule_ 114
5.2.8.3. Regionale Schwerpunktbildungen unter den
reichsländischen Studierenden_ 118
5.2.8.4. Entwicklung der konfessionellen Verhältnisse
unter den elsaß-lothringischen Studenten _ 119
5.2.8.5. Herkunft und Sozialstruktur der einheimischen
Immatrikulierten_ 120
5.2.8.6. Entwicklung der Studentenzahlen an den einzel¬
nen Fakultäten_ 124
12
5.2.8.7.
Fakultäten-Präferenzen der elsaß-lothringischen
Studenten
126
5.2.8.8.
Elsaß-Lothringer an anderen Universitäten
126
5.2.8.9.
Resümierende Bemerkungen zur Studentensta¬
tistik - Exkurs: Das Straßburger Studentinnen-
Phänomen
127
IV.
1872-1902 - Fakultäten, Gelehrte und Forschungsprogramme zwischen
„voraussetzungsloser" Wissenschaft und Landespolitik - Ansätze und
Leistungen in der landeskundlichen Forschung_
1. Die Protestantisch-Theologische Fakultät_
2. Die Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät_
3. Die Philosophische Fakultät: Forschungsschwerpunkte, bedeutende
Wissenschaftler, Leitstrukturen, Konfrontation mit den Belangen des
Landes, Streitfragen_
3.1. Disziplinen, Institute, bemerkenswerte Gelehrte_
3.1.1. Das Philosophische Seminar_
3.1.2. Das Institut für Altertumswissenschaft: Altphilologie_
3.2.
3.
3.
3.
3.
3.
3.
3.1.9. Die Straßburger Musikwissenschaft _
3.1.10. Das Geographische Seminar_
Das Institut für Altertumswissenschaft: Alte Geschichte_
Die Straßburger Germanistik (Germanistisches Seminar /
Seminar für deutsche Philologie)_
Das Seminar für romanische Sprachkunde_
Das Seminar
Die Straßburger Orientalistik_
3.1.11. Die Straßburger Mediävistik und die historischen Hilfs¬
wissenschaften _
3.1.12. Das Seminar für Neuere Geschichte_
Der „Fall Spann": Akademische Konzessionen an den konfessio¬
nellen Charakter des Reichslandes und ihre Rezeption_
3.2.1. Verlauf, Hintergründe und Wirkungsmechanismen der
„Spahniade"_
3.2.2. Die
„altdeutschen" Presse, untersucht anhand der Berichter¬
stattung der liberal-demokratischen Straßburger Bürger-
Zeitung _
3.3. Die Kontroverse um den Lehrstuhl für elsaß-lothringische Lan¬
desgeschichte_
129
129
136
147
147
148
153
156
159
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170
174
179
180
182
196
216
216
226
241
13
3.4. Die Philosophische Fakultät: Nachlese und Fazit_ 249
4. Straßburger Geisteswissenschaftler auf deutschen Historikertagen: Iso¬
lation oder Integration? — Ein Versuch_ 252
5. Die Universität im politisch-konfessionellen Spannungsfeld zwischen
Reich und Region: Weitere Problembereiche_ 256
5.1. Universität und Landesausschuß_ 256
5.2. Die Katholisch-Theologische Fakultät: Vorgeschichte, Errichtung,
Perspektiven_ 264
6. Straßburger Geisteswissenschaftler und Ansätze zur elsaß-lothringi-
schen Regionalforschung. Ein Beitrag zur Erfassung und Analyse der
reichsländischen Ausstrahlung der elsässischen Universität_ 268
6.1. Landeskundliche Lehrveranstaltungen_ 268
6.2. Straßburger Ordinarien als Betreuer regionalspezifischer Disser¬
tationen_ 273
6.3. Straßburger Dozenten als Autoren regionenbezogener Literatur_ 279
6.4. Rektorats- und Universitätsreden zu Geschichte und Kultur Elsaß-
Lothringens_ 286
6.5. Preisaufgaben / Preisbewerbungen mit thematischem Elsaß-Lo¬
thringen-Bezug_ 289
6.6. Engagement in wissenschaftlichen Gesellschaften und landes¬
kundlichen Institutionen — Regionenspezifische Periodika_ 291
V.
VI.
VII.
VIII. Anhang_413
1. Verzeichnis aller 72 Geisteswissenschaftler der Straßburger Universität,
die zwischen 1872 und 1902 durch Beiträge zur elsaß-lothringischen
Regionalforschung hervortraten_ 413
2. Verzeichnis aller 50 geisteswissenschaftlichen Straßburger Dissertatio¬
nen mit Regionalthematik zwischen 1872 und 1902_ 423
IX.
1. Unveröffentlichte Quellen_ 427
2. Gedruckte Quellen und Literatur_ 429
3. Hilfsmittel/Bibliographien_ 458
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