Gleichheit als ethisch-normatives Problem der Sonderpädagogik: dargestellt am Beispiel "Integration"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2006
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 247 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3781514897 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021768523 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070228 | ||
007 | t | ||
008 | 061016s2006 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3781514897 |c kart. : EUR 32.00 |9 3-7815-1489-7 | ||
035 | |a (OCoLC)166034403 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021768523 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-898 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DT 1010 |0 (DE-625)19975:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1500 |0 (DE-625)19998:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Liesen, Christian |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)132110946 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gleichheit als ethisch-normatives Problem der Sonderpädagogik |b dargestellt am Beispiel "Integration" |c von Christian Liesen |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2006 | |
300 | |a 247 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
502 | |a Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2003/04 | ||
650 | 0 | 7 | |a Gleichheit |0 (DE-588)4021231-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrative Erziehung |0 (DE-588)4203400-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gerechtigkeit |0 (DE-588)4020310-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Integrative Erziehung |0 (DE-588)4203400-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gleichheit |0 (DE-588)4021231-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gerechtigkeit |0 (DE-588)4020310-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014981478&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014981478 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135634737037312 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
1 Zum Problem der Rechtfertigung sonderpädagogischen Handelns 11
2 Über Gleichheit 19
2.1 Ein analytischer Zugang........................................................................................19
2.2 Gleichheit und Gerechtigkeit.................................................................................28
2.2.1 Unparteilichkeit und Universalisierbarkcit..................................................37
2.2.2 Die Präsumtion von Gleichheit....................................................................44
2.2.3 Egalitarismus und Anti-Egalitarismus..........................................................48
2.2.4
3 Zwischenbemerkungen zu Gleichheit und dem Problem der Rechtfertigung
sonderpädagogischen Handelns 63
4 Gleichheit als ethisch-normatives Problem der Sonderpädagogik:
Das Beispiel Integration 67
4.1 Über Integration.....................................................................................................67
4.1.1 Vier Eckpfeiler des sonderpädagogischen Integrationsbegriffs....................69
4.1.1.1 Schulische Integration..........................................................................69
4.1.1.2 Historische Integration.........................................................................74
4.1.1.3 Soziale Integration...............................................................................76
4.1.1.4 Gesellschaftliche Integration................................................................79
4.1.2 Warum Integration?......................................................................................82
4.2 Integration: Rechtfertigungen für sonderpädagogisches Handeln........................89
4.2.1 Grundlegende Prinzipien und Ideale............................................................90
4.2.1.1 Chancengleichheit................................................................................90
4.2.1.2 Solidarität...........................................................................................102
4.2.1.3 Grundrechte........................................................................................110
5
4.2.1.4
4.2.1.5 Zusammenfassende Bemerkungen.....................................................120
4.2.2 Normative Prinzipien sonderpädagogischer Theorien................................122
4.2.2.1 Anthropologische Fundierung............................................................122
4.2.2.2 Die Dialektik von Gleichheit und Verschiedenheit............................132
4.2.2.3
4.2.2.4 Eine kantische Argumentation: Kooperation, Freiheit und das
Überleben der Menschheit.................................................................148
4.3 Erweiterung der Diskussion: Sonderpädagogische Ethik................................... 158
4.3.1 Dieter Gröschke: Der sonderpädagogische <moral
4.3.1.1 Ist die sonderpädagogische Ethik eine Regionalethik?......................163
4.3.1.2 Zur ethisch-normativen Verpflichtung des Sonderpädagogen...........166
4.3.2 Markus Dederich: Leiblichkeit, Gleichheit, Gerechtigkeit........................173
5 Gleichheit als ethisch-normatives Problem der Sonderpädagogik:
Grundgüter und Fähigkeiten 183
5.1
5.1.1 Die Gerechtigkeitsgrundsätze.....................................................................185
5.1.2 Moralische Personen, Grundfreiheiten und die öffentliche Begründung
von Nonnen................................................................................................188
5.1.3 Sonderpädagogik, Behinderung und das Differenzprinzip.........................194
5.1.4 Interpersonelle Vergieichc..........................................................................201
5.2 Der
5.2.1 Funktionen und Fähigkeiten.......................................................................204
5.2.2 Gewichtung, Information und Evaluation..................................................208
5.2.3 Sonderpädagogisches Handeln und
5.3 Grundgüter und Fähigkeiten................................................................................219
6 Gleichheit, sonderpädagogische Ethik und Integration 223
6.1 Der blinde Fleck: sozialethische Aspekte............................................................223
6.2 Gleichheit und das Beispiel <Integration>............................................................225
6.2.1 Formale Gesichtspunkte.............................................................................226
6.2.2 Substantielle Gesichtspunkte......................................................................231
6.2.3 Integration und sonderpädagogisches Handeln..........................................234
Literaturverzeichnis 239
6
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
1 Zum Problem der Rechtfertigung sonderpädagogischen Handelns 11
2 Über Gleichheit 19
2.1 Ein analytischer Zugang.19
2.2 Gleichheit und Gerechtigkeit.28
2.2.1 Unparteilichkeit und Universalisierbarkcit.37
2.2.2 Die Präsumtion von Gleichheit.44
2.2.3 Egalitarismus und Anti-Egalitarismus.48
2.2.4
3 Zwischenbemerkungen zu Gleichheit und dem Problem der Rechtfertigung
sonderpädagogischen Handelns 63
4 Gleichheit als ethisch-normatives Problem der Sonderpädagogik:
Das Beispiel Integration 67
4.1 Über Integration.67
4.1.1 Vier Eckpfeiler des sonderpädagogischen Integrationsbegriffs.69
4.1.1.1 Schulische Integration.69
4.1.1.2 Historische Integration.74
4.1.1.3 Soziale Integration.76
4.1.1.4 Gesellschaftliche Integration.79
4.1.2 Warum Integration?.82
4.2 Integration: Rechtfertigungen für sonderpädagogisches Handeln.89
4.2.1 Grundlegende Prinzipien und Ideale.90
4.2.1.1 Chancengleichheit.90
4.2.1.2 Solidarität.102
4.2.1.3 Grundrechte.110
5
4.2.1.4
4.2.1.5 Zusammenfassende Bemerkungen.120
4.2.2 Normative Prinzipien sonderpädagogischer Theorien.122
4.2.2.1 Anthropologische Fundierung.122
4.2.2.2 Die Dialektik von Gleichheit und Verschiedenheit.132
4.2.2.3
4.2.2.4 Eine kantische Argumentation: Kooperation, Freiheit und das
Überleben der Menschheit.148
4.3 Erweiterung der Diskussion: Sonderpädagogische Ethik. 158
4.3.1 Dieter Gröschke: Der sonderpädagogische <moral
4.3.1.1 Ist die sonderpädagogische Ethik eine Regionalethik?.163
4.3.1.2 Zur ethisch-normativen Verpflichtung des Sonderpädagogen.166
4.3.2 Markus Dederich: Leiblichkeit, Gleichheit, Gerechtigkeit.173
5 Gleichheit als ethisch-normatives Problem der Sonderpädagogik:
Grundgüter und Fähigkeiten 183
5.1
5.1.1 Die Gerechtigkeitsgrundsätze.185
5.1.2 Moralische Personen, Grundfreiheiten und die öffentliche Begründung
von Nonnen.188
5.1.3 Sonderpädagogik, Behinderung und das Differenzprinzip.194
5.1.4 Interpersonelle Vergieichc.201
5.2 Der
5.2.1 Funktionen und Fähigkeiten.204
5.2.2 Gewichtung, Information und Evaluation.208
5.2.3 Sonderpädagogisches Handeln und
5.3 Grundgüter und Fähigkeiten.219
6 Gleichheit, sonderpädagogische Ethik und Integration 223
6.1 Der blinde Fleck: sozialethische Aspekte.223
6.2 Gleichheit und das Beispiel <Integration>.225
6.2.1 Formale Gesichtspunkte.226
6.2.2 Substantielle Gesichtspunkte.231
6.2.3 Integration und sonderpädagogisches Handeln.234
Literaturverzeichnis 239
6 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Liesen, Christian 1972- |
author_GND | (DE-588)132110946 |
author_facet | Liesen, Christian 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Liesen, Christian 1972- |
author_variant | c l cl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021768523 |
classification_rvk | DT 1010 DT 1420 DT 1500 |
ctrlnum | (OCoLC)166034403 (DE-599)BVBBV021768523 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01881nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021768523</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070228 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061016s2006 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781514897</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 32.00</subfield><subfield code="9">3-7815-1489-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)166034403</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021768523</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19975:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19998:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Liesen, Christian</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132110946</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gleichheit als ethisch-normatives Problem der Sonderpädagogik</subfield><subfield code="b">dargestellt am Beispiel "Integration"</subfield><subfield code="c">von Christian Liesen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">247 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2003/04</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021231-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrative Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203400-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gerechtigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020310-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Integrative Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203400-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gerechtigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020310-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014981478&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014981478</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021768523 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:37:36Z |
indexdate | 2024-07-09T20:43:38Z |
institution | BVB |
isbn | 3781514897 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014981478 |
oclc_num | 166034403 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-20 DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-20 DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 247 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung |
spelling | Liesen, Christian 1972- Verfasser (DE-588)132110946 aut Gleichheit als ethisch-normatives Problem der Sonderpädagogik dargestellt am Beispiel "Integration" von Christian Liesen Bad Heilbrunn Klinkhardt 2006 247 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt Forschung Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2003/04 Gleichheit (DE-588)4021231-2 gnd rswk-swf Integrative Erziehung (DE-588)4203400-0 gnd rswk-swf Gerechtigkeit (DE-588)4020310-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Integrative Erziehung (DE-588)4203400-0 s Gleichheit (DE-588)4021231-2 s Gerechtigkeit (DE-588)4020310-4 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014981478&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Liesen, Christian 1972- Gleichheit als ethisch-normatives Problem der Sonderpädagogik dargestellt am Beispiel "Integration" Gleichheit (DE-588)4021231-2 gnd Integrative Erziehung (DE-588)4203400-0 gnd Gerechtigkeit (DE-588)4020310-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4021231-2 (DE-588)4203400-0 (DE-588)4020310-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Gleichheit als ethisch-normatives Problem der Sonderpädagogik dargestellt am Beispiel "Integration" |
title_auth | Gleichheit als ethisch-normatives Problem der Sonderpädagogik dargestellt am Beispiel "Integration" |
title_exact_search | Gleichheit als ethisch-normatives Problem der Sonderpädagogik dargestellt am Beispiel "Integration" |
title_exact_search_txtP | Gleichheit als ethisch-normatives Problem der Sonderpädagogik dargestellt am Beispiel "Integration" |
title_full | Gleichheit als ethisch-normatives Problem der Sonderpädagogik dargestellt am Beispiel "Integration" von Christian Liesen |
title_fullStr | Gleichheit als ethisch-normatives Problem der Sonderpädagogik dargestellt am Beispiel "Integration" von Christian Liesen |
title_full_unstemmed | Gleichheit als ethisch-normatives Problem der Sonderpädagogik dargestellt am Beispiel "Integration" von Christian Liesen |
title_short | Gleichheit als ethisch-normatives Problem der Sonderpädagogik |
title_sort | gleichheit als ethisch normatives problem der sonderpadagogik dargestellt am beispiel integration |
title_sub | dargestellt am Beispiel "Integration" |
topic | Gleichheit (DE-588)4021231-2 gnd Integrative Erziehung (DE-588)4203400-0 gnd Gerechtigkeit (DE-588)4020310-4 gnd |
topic_facet | Gleichheit Integrative Erziehung Gerechtigkeit Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014981478&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT liesenchristian gleichheitalsethischnormativesproblemdersonderpadagogikdargestelltambeispielintegration |