Zeitvorstellungen in Japan: Reflexion über den universalen Zeitbegriff
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2006
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Sozialwissenschaft
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Einleitung 1
I. Das dominante Zeitkonzept und die Frage seiner Anwendbarkeit auf die
japanische Gesellschaft 9
1. Vorbemerkung: Japan als sozialwissenschaftliche Konstruktion 9
2. Zeit in der sozialwissenschaftlichen Japanforschung 10
2.1 Westliche Japanforschung 10
2.1.1 Das Paradigma der Modernisierungstheorien: Moderne Zeit ist universal ... 10
2.1.2 Der Einfluß der Eurozentrismusdebatte: Reflexion der Zeitbegriffe
als Vergleichskategorien 16
2.1.3 Auf der Suche nach der kulturspezifischen Zeit 22
2.2 Die japanischen Sozial wissenschaften 29
3. Begriffsgeschichtliche Reflexion des im Westen dominant gewordenen
Zeitkonzepts 35
3.1 Herausbildung der linearen und abstrakt homogenen Zeit in Europa 35
3.2 Universalisierung des Zeitkonzepts 50
4. Die Frage der Ãœbertragbarkeit des westlichen Zeitbegriffs auf die
japanische Gesellschaft und der Ansatz Kultur als Übersetzungsprozeß 54
4.1 Zeit im Japanischen 54
4.2 Universale Kategorien in der Politikwissenschaft 57
4.3 Kultur als wechselseitiger Übersetzungsprozeß 60
II. Staatliche Zeitdisziplinierung in Japan 69
1. Einleitung: Diskursanalytische und begriffsgeschichtliche Skizze 69
2. Schwacher staatlicher Einfluß auf die Zeitregelung vor 1873 70
3. Ãœbernahme und Ãœbersetzung des rationalen Zeitkonzepts aus dem Westen 76
3.1 Staatliche Kalender und Zeitreform von 1873 76
3.2 Einführung der modernen Zeit über vorrangig staatliche Institutionen 83
3.3 Inklusion des Hauses von Staats wegen 90
4. Verbreitung der staatlich verordneten Zeit 93
4.1 Akzeptanz in der Bevölkerung 93
4.2 Verbreitung der neuen Zeit über Zeitschriften das Beispiel Hani Motoko
(1873 1957) und die Zeitschrift Fujin no tomo 96
Exkurs: Versuch zur Ãœberwindung der westlichen Zeit 104
XK
5. Von der staatlich verordneten Zeit zur Alltagszeit des Volkes (kokumin
seikatsujikan) 106
IQ. Zeit in der individuellen Lebensorientierung von Japanern 117
1. Vorbemerkungen zum empirischen Teil 117
1.1 Anstelle eines Methodenkapitels: Zur Erfahrung mit lebensgeschichtlichen
Erzählungen in Japan 117
1.2 Anmerkungen zum Forschungsfeld 125
2. Lebenszeit 128 j
2.1 Schwiegertochter in einer bäuerlichen Großfamilie Biographie in j
vorgegebenen Bahnen 128
2.2 Das war der Scheideweg meines Schicksals das Leben als
Akkumulation von schicksalhaften Zufällen 138
2.3 Wir waren eine spezielle Familie Biographie im familiären Kontext 149
2.4 Lebenszeit eingebunden in Gabe Gegengabe Beziehungen 162
2.5 Ich wußte nicht, was ich machen sollte getragene Biographie 168
2.6 Resümee: Von der vorgegebenen zur gestaltbaren Lebenszeit im Kontext
von Familie, Institutionen und Gesellschaft 177
3. Lebensplanung und biographische Vorstellungen von Zukunft 182
3.1 Einleitung 182
3.2 Lebensplanung 183
3.2.1 Normkonforme Lebensplanung 183
3.2.2 Normabweichende Lebensplanung 184
3.2.3 Zusammenfassung und Gegenüberstellung 188
3.3 Biographische Zukunftsvorstellungen 189
3.3.1 Schon der nächste Schritt liegt im Ungewissen Unplanbarkeit
von Zukunft 189
3.3.2 Das Kommende ist nicht deutlich festgelegt Wünsche und
Hoffnungen für die Zukunft 191
3.3.3 Wenn es etwas gäbe, was ich tun möchte, würde ich es tun ...
offene Zukunft 193
3.4 Zukunft? Träume! 197
3.5 Resümee: Offene Zukunft ohne Telos 201
4. Zeitlichkeitsregelungen im häuslich familiären Bereich 210
4.1 Mitglieder der Frauenorganisation Tomo no kai 210
4.1.1 Zeit zu nutzen heißt, das Leben zu nutzen rationale
Zeitökonomie im Haushalt 210
XX
4.1.2 Ich würde meine eigene Zeit verlieren eigene Zeit als freie Zeit? 219
4.2 Nicht Mitglieder 224
4.2.1 Ich werde Zeit haben, der Gesellschaft etwas zurückzugeben
reziprokes Zeitverständnis 224
4.2.2 Jikan und der Tages und Wochenplan einer Yoga Anhängerin 229
4.3 Resümee: Disziplinarzeit im Haus soziale Zeit außer Haus 233
5. Zeitlichkeitsregelungen und (Erwerbs )Arbeit 237
5.1 Während der Reispflanzung habe ich in der Schule gefehlt
bäuerliche Arbeit braucht keine Uhr 237
5.2 Von der freien Zeit während der Arbeit zur Arbeit in der freien Zeit 244
5.3 Public life und private life 250
5.4 Resümee: Aufgabenorientierte und Sozialbeziehungen berücksichtigende
Arbeitszeit 256
Schluß 261
Literaturverzeichnis 273
Anhang 289
XXI
|
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung 1
I. Das dominante Zeitkonzept und die Frage seiner Anwendbarkeit auf die
japanische Gesellschaft 9
1. Vorbemerkung: Japan als sozialwissenschaftliche Konstruktion 9
2. "Zeit" in der sozialwissenschaftlichen Japanforschung 10
2.1 "Westliche" Japanforschung 10
2.1.1 Das Paradigma der Modernisierungstheorien: Moderne Zeit ist universal . 10
2.1.2 Der Einfluß der Eurozentrismusdebatte: Reflexion der Zeitbegriffe
als Vergleichskategorien 16
2.1.3 Auf der Suche nach der kulturspezifischen Zeit 22
2.2 Die japanischen Sozial wissenschaften 29
3. Begriffsgeschichtliche Reflexion des im "Westen" dominant gewordenen
Zeitkonzepts 35
3.1 Herausbildung der linearen und abstrakt homogenen Zeit in Europa 35
3.2 Universalisierung des Zeitkonzepts 50
4. Die Frage der Ãœbertragbarkeit des "westlichen" Zeitbegriffs auf die
japanische Gesellschaft und der Ansatz "Kultur als Übersetzungsprozeß" 54
4.1 "Zeit" im Japanischen 54
4.2 Universale Kategorien in der Politikwissenschaft 57
4.3 Kultur als wechselseitiger Übersetzungsprozeß 60
II. Staatliche Zeitdisziplinierung in Japan 69
1. Einleitung: Diskursanalytische und begriffsgeschichtliche Skizze 69
2. Schwacher staatlicher Einfluß auf die Zeitregelung vor 1873 70
3. Ãœbernahme und Ãœbersetzung des rationalen Zeitkonzepts aus dem "Westen" 76
3.1 Staatliche Kalender und Zeitreform von 1873 76
3.2 Einführung der modernen Zeit über vorrangig staatliche Institutionen 83
3.3 Inklusion des Hauses von Staats wegen 90
4. Verbreitung der staatlich verordneten Zeit 93
4.1 Akzeptanz in der Bevölkerung 93
4.2 Verbreitung der neuen Zeit über Zeitschriften das Beispiel Hani Motoko
(1873 1957) und die Zeitschrift Fujin no tomo 96
Exkurs: Versuch zur "Ãœberwindung der westlichen Zeit" 104
XK
5. Von der staatlich verordneten Zeit zur "Alltagszeit des Volkes" (kokumin
seikatsujikan) 106
IQ. Zeit in der individuellen Lebensorientierung von Japanern 117
1. Vorbemerkungen zum empirischen Teil 117 '
1.1 Anstelle eines Methodenkapitels: Zur Erfahrung mit lebensgeschichtlichen
Erzählungen in Japan 117
1.2 Anmerkungen zum Forschungsfeld 125
2. Lebenszeit 128 j
2.1 Schwiegertochter in einer bäuerlichen Großfamilie Biographie in j
vorgegebenen Bahnen 128
2.2 "Das war der Scheideweg meines Schicksals" das Leben als
Akkumulation von schicksalhaften Zufällen 138
2.3 "Wir waren eine spezielle Familie" Biographie im familiären Kontext 149
2.4 Lebenszeit eingebunden in Gabe Gegengabe Beziehungen 162
2.5 "Ich wußte nicht, was ich machen sollte" getragene Biographie 168
2.6 Resümee: Von der vorgegebenen zur gestaltbaren Lebenszeit im Kontext
von Familie, Institutionen und Gesellschaft 177
3. Lebensplanung und biographische Vorstellungen von Zukunft 182
3.1 Einleitung 182
3.2 Lebensplanung 183
3.2.1 Normkonforme Lebensplanung 183
3.2.2 Normabweichende Lebensplanung 184
3.2.3 Zusammenfassung und Gegenüberstellung 188
3.3 Biographische Zukunftsvorstellungen 189
3.3.1 "Schon der nächste Schritt liegt im Ungewissen" Unplanbarkeit
von Zukunft 189
3.3.2 "Das Kommende ist nicht deutlich festgelegt" Wünsche und
Hoffnungen für die Zukunft 191
3.3.3 "Wenn es etwas gäbe, was ich tun möchte, würde ich es tun ."
offene Zukunft 193
3.4 Zukunft? Träume! 197
3.5 Resümee: Offene Zukunft ohne Telos 201
4. Zeitlichkeitsregelungen im häuslich familiären Bereich 210
4.1 Mitglieder der Frauenorganisation Tomo no kai 210
4.1.1 "Zeit zu nutzen heißt, das Leben zu nutzen" rationale
Zeitökonomie im Haushalt 210
XX
4.1.2 "Ich würde meine eigene Zeit verlieren" eigene Zeit als freie Zeit? 219
4.2 Nicht Mitglieder 224
4.2.1 "Ich werde Zeit haben, der Gesellschaft etwas zurückzugeben"
reziprokes Zeitverständnis 224
4.2.2 Jikan und der Tages und Wochenplan einer Yoga Anhängerin 229
4.3 Resümee: Disziplinarzeit im Haus soziale Zeit außer Haus 233
5. Zeitlichkeitsregelungen und (Erwerbs )Arbeit 237
5.1 "Während der Reispflanzung habe ich in der Schule gefehlt"
bäuerliche Arbeit braucht keine Uhr 237
5.2 Von der freien Zeit während der Arbeit zur Arbeit in der freien Zeit 244
5.3 "Public life" und "private life" 250
5.4 Resümee: Aufgabenorientierte und Sozialbeziehungen berücksichtigende
Arbeitszeit 256
Schluß 261
Literaturverzeichnis 273
Anhang 289
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