Der Tele-Tutor: Betreuung Lehrender und Lernender im virtuellen Raum
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forschung Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Angekündigt als: Der Draht zum Tele-Tutor |
Beschreibung: | 171 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 3531150928 9783531150925 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021766273 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080506 | ||
007 | t | ||
008 | 061013s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N24,0723 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 979784875 |2 DE-101 | |
020 | |a 3531150928 |c Pb. : ca. EUR 24.90 |9 3-531-15092-8 | ||
020 | |a 9783531150925 |9 978-3-531-15092-5 | ||
024 | 3 | |a 9783531150925 | |
035 | |a (OCoLC)180918474 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021766273 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-92 |a DE-19 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Böhm, Frank |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Tele-Tutor |b Betreuung Lehrender und Lernender im virtuellen Raum |c Frank Böhm |
246 | 1 | 3 | |a Der Draht zum Tele-Tutor |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2006 | |
300 | |a 171 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forschung Pädagogik | |
500 | |a Angekündigt als: Der Draht zum Tele-Tutor | ||
650 | 0 | 7 | |a Tutor |0 (DE-588)4186500-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Tutor |0 (DE-588)4186500-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2811761&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014979262&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805076330967990272 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Einleitung.11
Teil 1: Theoretische Grundlagen eines Tele-Tutors.13
1. Seminarformen.15
1.1 Präsenzveranstaltung.15
1.2
1.3 Virtuelles Seminar.17
2. Virtuelle Rollen.19
2.1 Rolle des Lehrenden.19
2.2 Rolle des Lernenden.20
2.3 Rolle des Tele-Tutors.22
3. Lerntheorien.27
3.1 Der
3.2
3.3 Der Konstruktivismus oder: wider dem trägen Wissen.32
3.4 Fazit.34
4. Lerntypologie.35
4.1 Physiologische Theorie.35
4.2 Lerntypen - ein weites Feld.36
4.3 Fazit.37
5. Didaktische Ansätze.39
5.1
5.1.1 Anmerkungen.41
5.2
5.3 Vom Didaktischen Dreieck zum Viereck.43
Inhalt
Teil 2: Tutorielle Betreuung- Die praktische Perspektive.47
6. Tutorielle Begleitung von Studierenden bei Lernprozessen
in virtuellen Seminaren - die praktische Perspektive. 49
6.1 Die Lernplattform
6.1.1 Beschreibung. 50
6.1.2 Funktionen. 50
6.2 Durchführung der Seminare.50
6.2.1 Lerntheoretische Basis. 51
6.3 Seminar: Qualitätsinstrumente in Kindertagesstätten - was
sie leisten oder nicht. Ein kritischer Vergleich (QUALKI). 51
6.3.1 Inhaltlicher Fokus. 51
6.3.2 Herangehensweise. 51
6.3.3 Planungen vor Seminarbeginn. 52
6.3.4 Verlauf nach dem Kompaktseminar. 53
6.3.5 Seminarevaluation.55
6.3.6 Betrachtung des Seminars aus Sicht des Tele-Tutors. 58
6.4 Seminar.
6.4.1 Inhaltlicher Fokus.60
6.4.2 Herangehensweise. 60
6.4.3 Planungen vor Seminarbeginn. 61
6.4.4 Verlauf während und nach dem Kompaktseminar. 63
6.4.5 Seminarevaluation.65
6.4.6 Betrachtung des Seminars aus Sicht des Tele-Tutors.69
6.5 Fazit aus tutorieller Sicht.72
7. e-Learning ,up
7.1 Fazit. 83
Inhalt_9
8. Konzeption einer Lehrveranstaltung - ein Versuch. 85
8.1 Konzeption der Lehrveranstaltung. 85
8.1.1 Inhalt. 86
8.1.2 Ablaufplan. 86
8.1.3 Didaktische Grandidee. 87
8.1.4 Vorbereitungsphase. 87
8.1.5 Durchführung. 91
8.1.6 Anmerkungen.102
9. Schlussbetrachtung.103
Literatur.107
Anhang.111 |
adam_txt |
Inhalt
Einleitung.11
Teil 1: Theoretische Grundlagen eines Tele-Tutors.13
1. Seminarformen.15
1.1 Präsenzveranstaltung.15
1.2
1.3 Virtuelles Seminar.17
2. Virtuelle Rollen.19
2.1 Rolle des Lehrenden.19
2.2 Rolle des Lernenden.20
2.3 Rolle des Tele-Tutors.22
3. Lerntheorien.27
3.1 Der
3.2
3.3 Der Konstruktivismus oder: wider dem trägen Wissen.32
3.4 Fazit.34
4. Lerntypologie.35
4.1 Physiologische Theorie.35
4.2 Lerntypen - ein weites Feld.36
4.3 Fazit.37
5. Didaktische Ansätze.39
5.1
5.1.1 Anmerkungen.41
5.2
5.3 Vom Didaktischen Dreieck zum Viereck.43
Inhalt
Teil 2: Tutorielle Betreuung- Die praktische Perspektive.47
6. Tutorielle Begleitung von Studierenden bei Lernprozessen
in virtuellen Seminaren - die praktische Perspektive. 49
6.1 Die Lernplattform
6.1.1 Beschreibung. 50
6.1.2 Funktionen. 50
6.2 Durchführung der Seminare.50
6.2.1 Lerntheoretische Basis. 51
6.3 Seminar: Qualitätsinstrumente in Kindertagesstätten - was
sie leisten oder nicht. Ein kritischer Vergleich (QUALKI). 51
6.3.1 Inhaltlicher Fokus. 51
6.3.2 Herangehensweise. 51
6.3.3 Planungen vor Seminarbeginn. 52
6.3.4 Verlauf nach dem Kompaktseminar. 53
6.3.5 Seminarevaluation.55
6.3.6 Betrachtung des Seminars aus Sicht des Tele-Tutors. 58
6.4 Seminar.
6.4.1 Inhaltlicher Fokus.60
6.4.2 Herangehensweise. 60
6.4.3 Planungen vor Seminarbeginn. 61
6.4.4 Verlauf während und nach dem Kompaktseminar. 63
6.4.5 Seminarevaluation.65
6.4.6 Betrachtung des Seminars aus Sicht des Tele-Tutors.69
6.5 Fazit aus tutorieller Sicht.72
7. e-Learning ,up
7.1 Fazit. 83
Inhalt_9
8. Konzeption einer Lehrveranstaltung - ein Versuch. 85
8.1 Konzeption der Lehrveranstaltung. 85
8.1.1 Inhalt. 86
8.1.2 Ablaufplan. 86
8.1.3 Didaktische Grandidee. 87
8.1.4 Vorbereitungsphase. 87
8.1.5 Durchführung. 91
8.1.6 Anmerkungen.102
9. Schlussbetrachtung.103
Literatur.107
Anhang.111 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Böhm, Frank |
author_facet | Böhm, Frank |
author_role | aut |
author_sort | Böhm, Frank |
author_variant | f b fb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021766273 |
classification_rvk | DP 1960 DP 2600 DW 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)180918474 (DE-599)BVBBV021766273 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021766273</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080506</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061013s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N24,0723</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979784875</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531150928</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 24.90</subfield><subfield code="9">3-531-15092-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531150925</subfield><subfield code="9">978-3-531-15092-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531150925</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180918474</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021766273</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhm, Frank</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Tele-Tutor</subfield><subfield code="b">Betreuung Lehrender und Lernender im virtuellen Raum</subfield><subfield code="c">Frank Böhm</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Der Draht zum Tele-Tutor</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">171 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forschung Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angekündigt als: Der Draht zum Tele-Tutor</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tutor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4186500-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Tutor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4186500-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2811761&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014979262&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021766273 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:36:51Z |
indexdate | 2024-07-20T05:55:35Z |
institution | BVB |
isbn | 3531150928 9783531150925 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014979262 |
oclc_num | 180918474 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-20 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-634 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-20 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-634 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 171 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series2 | Forschung Pädagogik |
spelling | Böhm, Frank Verfasser aut Der Tele-Tutor Betreuung Lehrender und Lernender im virtuellen Raum Frank Böhm Der Draht zum Tele-Tutor 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2006 171 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forschung Pädagogik Angekündigt als: Der Draht zum Tele-Tutor Tutor (DE-588)4186500-5 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 s Tutor (DE-588)4186500-5 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2811761&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014979262&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Böhm, Frank Der Tele-Tutor Betreuung Lehrender und Lernender im virtuellen Raum Tutor (DE-588)4186500-5 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4186500-5 (DE-588)4727098-6 |
title | Der Tele-Tutor Betreuung Lehrender und Lernender im virtuellen Raum |
title_alt | Der Draht zum Tele-Tutor |
title_auth | Der Tele-Tutor Betreuung Lehrender und Lernender im virtuellen Raum |
title_exact_search | Der Tele-Tutor Betreuung Lehrender und Lernender im virtuellen Raum |
title_exact_search_txtP | Der Tele-Tutor Betreuung Lehrender und Lernender im virtuellen Raum |
title_full | Der Tele-Tutor Betreuung Lehrender und Lernender im virtuellen Raum Frank Böhm |
title_fullStr | Der Tele-Tutor Betreuung Lehrender und Lernender im virtuellen Raum Frank Böhm |
title_full_unstemmed | Der Tele-Tutor Betreuung Lehrender und Lernender im virtuellen Raum Frank Böhm |
title_short | Der Tele-Tutor |
title_sort | der tele tutor betreuung lehrender und lernender im virtuellen raum |
title_sub | Betreuung Lehrender und Lernender im virtuellen Raum |
topic | Tutor (DE-588)4186500-5 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
topic_facet | Tutor E-Learning |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2811761&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014979262&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bohmfrank derteletutorbetreuunglehrenderundlernenderimvirtuellenraum AT bohmfrank derdrahtzumteletutor |