Globale kollektive Güter und internationale Umweltpolitik: das Beispiel der Ozon-Politik
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Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2006
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adam_text | HANS-JUERGEN ARETZ GLOBALE KOLLEKTIVE GUETER UND INTERNATIONALE
UMWELTPOLITIK DAS BEISPIEL DER OZON-POLITIK PETER LANG FRANKFURT AM MAIN
* BERLIN * BERN * BRUXELLES * NEW YORK * OXFORD * WIEN
INHALTSVERZEICHNIS 1, EINLEITUNG 2, OEKOLOGISCHE RISIKEN UND DEREN
GESELLSCHAFTLICHE BEARBEITUNG 17 3, ZUM PROBLEM DER BEREITSTELLUNG
OEFFENTLICHER GUETER 31 3.1. KOORDINATIONSMECHANISMEN UND
KOORDINATIONSWEISEN DES HANDELNS 32 3.2. ZUR PROBLEMATIK DER
BEREITSTELLUNG OEFFENTLICHER GUETER 35 3.3. KOLLEKTIVES HANDELN UND
INSTITUTIONELLE VERKEHRSFORMEN 38 3.4. DER KONSENSMECHANISMUS IM RAHMEN
DER KONSTITUTIONELLEN POLITISCHEN OEKONOMIE 45 3.5. WERTCOMMITMENTS UND
LOYALITAET ALS SOZIALE STEUERUNGSPRINZIPIEN 50 4. INTERNATIONALE
POLITISCHE KOOPERATION 61 4.1. INSTITUTIONELLE ORDNUNG ALS
FLEXIBILITAETSMANAGEMENT 61 4.2. ZWISCHEN IDEALISMUS UND POSITIVISMUS:
DIE KONFIGURATION POLITISCHER ORDNUNG IN DEN INTERNATIONALEN BEZIEHUNGEN
65 4.2.1. POSITIVISTISCHE POSITIONEN 65 4.2.1.1. POLITISCHER
NEO-LIBERALISMUS UND DIE LOGIK DES NUTZENHANDELNS 65 4.2.1.2.
POLITISCHER NEO-REALISMUS UND DIE LOGIK DES MACHTHANDELNS 66 4.2.2.
IDEALISTISCHE POSITIONEN 69 4.2.2.1. POLITISCHER IDEALISMUS UND DIE
LOGIK DES KULTURELLEN HANDELNS 69 4.2.2.2. NORMATIVER INSTITUTIONALISMUS
UND DIE LOGIK DER VERGEMEINSCHAFTUNG 71 4.3. UEBERLEGUNGEN ZU EINER
MODELLIERUNG INTERNATIONALER REGIME 75 4.3.1. REGIMEBILDUNG ALS
INSTITUTIONELLE POLITISCHE GEMEINSCHAFTSBILDUNG 75 4.3.2. DIE STABILITAET
VON INTERNATIONALEN REGIMEN 78 4.3.3. INTERNATIONALE REGIME UND
NATIONALE POLITISCHE SYSTEME 86 5. DATENQUELLEN UND ECKDATEN ZUM VERLAUF
DER OZON-KONTROVERSE 93 5.1. DATENQUELLEN 93 5.2. ECKDATEN ZUM VERLAUF
DER OZON-KONTROVERSE 94 6. DER VERLAUF DER OZON-KONTROVERSE: POSITIONEN.
KOALITIONEN UND INTERNATIONALE POLITISCHE KOOPERATION 97 6.1. VOM BEGINN
DER OZON-DEBATTE BIS ZUR WIENER KONVENTION (1974 BIS 1985): DIE
HERAUSBILDUNG EINES WERTCOMMITMENTS ZUR RETTUNG DER OZONSCHICHT 98
6.1.1. WISSENSCHAFTLICHE EXPERTISE I: WIRD DIE OZONSCHICHT ZERSTOERT? 98
6.1.2. DAS BEZIEHUNGSGEFLECHT ZWISCHEN WISSENSCHAFT, INDUSTRIE, POLITIK
UND OEFFENTLICHKEIT IN DEN USA UND IN DEUTSCHLAND 103 6.1.2.1. DAS
FCKW-VERBOT FUER TREIBGASE IN DEN USA 105 6.1.2.2. DIE SELBSTREGULIERUNG
DER INDUSTRIE IN DEUTSCHLAND P 109 6.1.3. PROBLEME DER INTERNATIONALEN
KOOPERATION UND DIE HERAUSBILDUNG EINER GENERELLEN NORMATIVEN
VERPFLICHTUNG 112 6.2. VON DER ENTDECKUNG DES OZONLOCHS UEBER DER
ANTARKTIS BIS ZU DEN OZON-KONFERENZEN IN MONTREAL UND LONDON (1985 BIS
1990) 120 6.2.1. WISSENSCHAFTLICHE EXPERTISE II: ANTHROPOGENE VERSUS
NATUERLICHE URSACHEN DES *OZONLOCHS 121 6.2.1.1. DAS *OZONLOCH UEBER DER
ANTARKTIS WIRD GROESSER 123 6.2.1.2. DIE FORMIERUNG DES WISSENSCHAFTLICHEN
KONSENSES 125 6.2.1.3. WEITGEHENDER KONSENS UEBER DIE ANTHROPOGENE
VERURSACHUNG AUF DEM HOEHEPUNKT DER KONTROVERSE 128 6.2.2.
AEROSOL-INDUSTRIE: FCKW-ALTERNATIVEN ALS *ALTERNATIVE ? 131 6.3. WEITERE
AUSDUENNUNG DER OZONSCHICHT UEBER DER ANTARKTIS UND OZONLOCH NUN AUCH UEBER
DEM NORDPOL 136 6.3.1. DAS OZONLOCH UEBER DER ANTARKTIS VERGROEBERT SICH
WEITER 136 6.3.2. DAS OZONLOCH UEBER DEM NORDPOL 143 6.4. INTERNATIONALE
REGIMEBILDUNG: KONFLIKTE ZWISCHEN DEN USA UND DEN EU-STAATEN SOWIE
ZWISCHEN DEN INDUSTRIEGESELLSCHAFTEN UND DEN ENTWICKLUNGSLAENDERN 145
6.4.1. DER VERTRAG VON MONTREAL 151 6.4.2. DAS ABKOMMEN VON MONTREAL
SOLL ERWEITERT UND VERSCHAERFT WERDEN 158 6.4.3. AUSWEITUNG UND
VERSCHAERFUNG DER REGELUNGEN IN DEN WEITEREN OZONKONFERENZEN VON HELSINKI
BIS DAKAR UND DIE VERFESTIGUNG DER INTERNATIONALEN POLITISCHEN
KONSENSBILDUNG (1989 - 2005) 162 7. FAZIT 183 8. LITERATURNACHWEIS 203
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HANS-JUERGEN ARETZ GLOBALE KOLLEKTIVE GUETER UND INTERNATIONALE
UMWELTPOLITIK DAS BEISPIEL DER OZON-POLITIK PETER LANG FRANKFURT AM MAIN
* BERLIN * BERN * BRUXELLES * NEW YORK * OXFORD * WIEN
INHALTSVERZEICHNIS 1, EINLEITUNG 2, OEKOLOGISCHE RISIKEN UND DEREN
GESELLSCHAFTLICHE BEARBEITUNG 17 3, ZUM PROBLEM DER BEREITSTELLUNG
OEFFENTLICHER GUETER 31 3.1. KOORDINATIONSMECHANISMEN UND
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DER KONSTITUTIONELLEN POLITISCHEN OEKONOMIE 45 3.5. WERTCOMMITMENTS UND
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POLITISCHE KOOPERATION 61 4.1. INSTITUTIONELLE ORDNUNG ALS
"FLEXIBILITAETSMANAGEMENT" 61 4.2. ZWISCHEN IDEALISMUS UND POSITIVISMUS:
DIE KONFIGURATION POLITISCHER ORDNUNG IN DEN INTERNATIONALEN BEZIEHUNGEN
65 4.2.1. POSITIVISTISCHE POSITIONEN 65 4.2.1.1. POLITISCHER
NEO-LIBERALISMUS UND DIE LOGIK DES NUTZENHANDELNS 65 4.2.1.2.
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IDEALISTISCHE POSITIONEN 69 4.2.2.1. POLITISCHER IDEALISMUS UND DIE
LOGIK DES KULTURELLEN HANDELNS 69 4.2.2.2. NORMATIVER INSTITUTIONALISMUS
UND DIE LOGIK DER VERGEMEINSCHAFTUNG 71 4.3. UEBERLEGUNGEN ZU EINER
MODELLIERUNG INTERNATIONALER REGIME 75 4.3.1. REGIMEBILDUNG ALS
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KOALITIONEN UND INTERNATIONALE POLITISCHE KOOPERATION 97 6.1. VOM BEGINN
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HERAUSBILDUNG EINES WERTCOMMITMENTS ZUR RETTUNG DER OZONSCHICHT 98
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spelling | Aretz, Hans-Jürgen 1953- Verfasser (DE-588)11187680X aut Globale kollektive Güter und internationale Umweltpolitik das Beispiel der Ozon-Politik Hans-Jürgen Aretz Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2006 220 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 203 -220 Umweltpolitik Environmental policy International cooperation Ozone layer depletion Public goods International cooperation Umweltpolitik (DE-588)4078523-3 gnd rswk-swf Ozonloch (DE-588)4220886-5 gnd rswk-swf Chlorfluorkohlenstoffe (DE-588)4203092-4 gnd rswk-swf Emissionsverringerung (DE-588)4113432-1 gnd rswk-swf Internationale Kooperation (DE-588)4120503-0 gnd rswk-swf Chlorfluorkohlenstoffe (DE-588)4203092-4 s Emissionsverringerung (DE-588)4113432-1 s Umweltpolitik (DE-588)4078523-3 s Internationale Kooperation (DE-588)4120503-0 s Ozonloch (DE-588)4220886-5 s DE-604 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014978468&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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