SpielFilmSpiel: szenisches Interpretieren von Film im Rahmen von Literaturdidaktik und Medienerziehung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
2006
|
Schriftenreihe: | Medien im Deutschunterricht
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Kurzbeschreibung Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | 416 S. |
ISBN: | 9783938028964 3938028963 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021764903 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200211 | ||
007 | t| | ||
008 | 061012s2006 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N42,0605 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 98134996X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783938028964 |c Pb. : EUR 22.80 |9 978-3-938028-96-4 | ||
020 | |a 3938028963 |c Pb. : EUR 22.80 |9 3-938028-96-3 | ||
024 | 3 | |a 9783938028964 | |
035 | |a (OCoLC)162476297 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021764903 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-384 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 791.43071 |2 22/ger | |
084 | |a GB 2938 |0 (DE-625)38117: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Krämer, Felix |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)132694220 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a SpielFilmSpiel |b szenisches Interpretieren von Film im Rahmen von Literaturdidaktik und Medienerziehung |c Felix Krämer |
246 | 1 | 3 | |a Spiel, Film, Spiel |
264 | 1 | |a München |b kopaed |c 2006 | |
300 | |a 416 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Medien im Deutschunterricht |v 4 | |
500 | |a Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Darstellendes Spiel |0 (DE-588)4148811-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Darstellendes Spiel |0 (DE-588)4148811-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Medien im Deutschunterricht |v 4 |w (DE-604)BV019640894 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=485 |3 Kurzbeschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014977918&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014977918&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014977918 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819613657638633472 |
---|---|
adam_text |
Ein dezidiert szenischer Umgang mit Filmen im Rahmen eines kreativen, ganzheitli¬
chen Deutschunterricht wurde bis heute kaum thematisiert - verwunderlich ange¬
sichts einer ausdifferenzierten Methodik szenischen Interpretierens, vor allem je¬
doch der dominanten Rolle audiovisueller Medien als Sozialisationsfaktoren.
Felix Krämer spricht sich daher nicht nur für den Einbezug von Werken aus Kino
und Fernsehen in den Deutschunterricht aus, sondern für eine erfahrungsorientierte,
szenische Vermittlung aller
Ims. Auf Basis rezeptionsästheti¬
scher Überlegungen zu bewegten Bildern wird gezeigt, weshalb gerade der szeni¬
sche Umgang mit Filmen besonders erfolgversprechend sein kann. Sachanalytische
Überlegungen schließen die Gestaltungsebenen des Films - filmische,
schauspielerische Elemente - für die szenische Arbeit auf und entwickeln eine Syste¬
matik von Handlungsvorschlägen für den praktischen Umgang. Die Schüler lernen
das Medium gleichsam von innen heraus kennen, weil das formal-ästhetische Gewand
des Films in der szenischen Arbeit vor der Kamera erhalten bleibt.
Inhalt 9
Inhalt
Vorwort.5
Inhalt.9
Einleitung.15
A
1 Theoretische Voraussetzungen des szenischen Interpretierens.19
1.1 Vorverständnis.19
1.2 Zur Situation des Interpretierens in Literaturwissenschaft und -Unterricht. 21
1.2.1 Literaturtheorie zwischen Hermeneutik und
1.2.2 Die Entdeckung des Lesers.25
1.2.3 Kleine Textwissenschaftler?.30
1.3 „Spielend interpretieren" durch dramatisches Gestalten ?.34
1.3.1 Das Spiel im Literaturunterricht.34
1.3.2 Begriffsbestimmung alternativer Interpretationsformen.37
1.3.3 Szenisches Interpretieren als Verstehens- und Kommunikationsleistung.40
1.3.4 Szenisches Verstehen.48
1.3.5 Sinn entstehen lassen durch Gestalten:
Das didaktische Prinzip des szenischen Interpretierens.55
2 Begründungszusammenhänge des szenischen Interpretierens
von Literatur und Film.60
2.1 Rezeptionsästhetischer Begründungszusammenhang.60
2.1.1 Textbegegnungen.60
2.1.2 „Stellt Euch vor, . ": Imagination — Konkretisation - Explikation.68
2.1.3 Innere Bilder zu „laufenden Bildern".76
2.1.3.1 Parallelen der Ansätze
Rezeptionsforschung.76
2.1.3.2 Rezeptionsästhetische Überlegungen zum Filmsehen.80
2.1.3.3 Kreatives Sehen: .Ausspielen" von Vorstellungsbildern zu Filmen.85
10
2.2
2.2.1 „Spielen ist Handeln " - Szenisches Interpretieren im Kontext
des handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts.91
2.2.2 Ganzheitliche Tätigkeit - Lernen mit allen Sinnen.95
2.2.3 Handlungsorientierter Umgang mit Film.99
2.3 Szenisches Interpretieren - eine filmdidaktische Unterrichtskonzeption. 102
3 Bewegte Bilder - Bilder bewegen:.
Audiovisuelle Texte im medienintegrativen Deutschunterricht.107
3.1 Mediale Literatur - der erweiterte Literaturbegriff
in Literaturdidaktik und -Unterricht.107
3.2 Aufgaben der Filmerziehung im integrativen , Literatur- und
Medienunterricht':.115
3.2.1 Zieldimensionen und didaktische Konsequenzen für das szenische
Interpretieren.116
3.2.2 Förderung der „Zuschaukunst" durch Entschleunigung.120
3.2.3 ,Neu sehen': Förderung ästhetischen Eifahrens.127
3.2.3.1 Ästhetische Erziehung ist sinnliche Praxis.131
3.2.3.2 Emotionale Sensibilisierung.135
3.2.3.3 Reflexion & Systematisierung ästhetischen Erfahrens.141
3.2.4 Ästhetische Kompetenz als Produktionskompetenz.144
В
4 Szenisches Interpretieren filmanalytischer Kategorien.148
4.1 Zur Verknüpfung kognitiv-analytischer und imaginativ-handelnder
Verfahren im Umgang mit Filmen.149
4.2 Ebenen der Untersuchung von Filmen.155
4.2.1 Filmsprache.^55
4.2.2 Elementarisierung der Filmästhetik.156
4.3 Kinematografische Elemente.161
4.3.1 Einstellungsgrößen.162
4.3.2 Kameraperspektiven.166
4.3.3 Objekt- und Kamerabewegungen.169
4.3.4 Kameratechniken.175
Inhalt 11
4.4
4.4.1 Die Kamera als Erzählerin.179
4.4.1.1 Filmdramaturgie.179
4.4.1.2 Erzählstrategien.180
4.4.2 Einstellungsverknüpfung, Montage und Zeit.188
4.5 Bilder lesen - In Bildern sprechen.193
4.5.1 Produzentenperspektive.194
4.5.2 Rezipientenperspektive.196
5 Szenisches Interpretieren
5.7 Maske und Kostüm.200
5.2 Kulisse und Requisite.203
5.3 Bildkomposition, Raum und Licht.207
5.4 Auditive Ebene: Musik und Geräusch.216
5.5 Zeit.222
6 Szenisches Interpretieren filmschauspielerischer Ausdrucksmittel.225
6.1 yArbeitstechnik' Pantomime als Voraussetzung szenischen Arbeitern.225
6.2 Körperbezogene Elemente des darstellenden Spiels im Film.230
6.2.1 Empfindungsfähigkeit, Imagination und Körpererleben.232
6.2.2 Körper, Bewegung und Zeit.237
6.2.3 Gestik und Mimik.242
6.2.4 Stimme, Laut und Sprache.248
6.3 Spezifika der Filmschauspielerei.253
6.3.1 Prinzipien filmischen Darstellens.254
6.3.2 Das Verhältnis von Sprache, Körper und Kamera.261
С
7 Praxis des szenischen Interpretierens von Film.267
7.1 Rahmenbedingungen des szenischen Interpretierens
7.1.1 Voraussetzungen auf Seiten der Lehrenden und Lernenden.268
7.1.2 Zeit und Raum.271
12
7.1.3 Überlegungen zur Gestaltung eines prozessorientierten Unterrichts.272
7.2 Annäherung an die Gegenstände.275
7.2.1 Orientierungshilfen.276
7.2.2 Kriterien zur Filmauswahl.278
8 Einfühlen und Visualisieren - Verfahrenstypen.284
8.1 Vorbereiten und Aufwärmen.284
8.2 Der Transfer von Filmen in Spielsituationen:
Von der Film-Handlung zum eigenen Handeln.285
8.3 Szenisches Interpretieren von Filmen.290
8.3.1 .Einfrieren' der Erstrezeption:
8.3.2 Sich einlassen auf die Welt des Films:
Erkundung von Umfeld und Habitus.293
8.3.3 Verfahren der Rollenarbeit:
Rollenvisualisierung und Figurencharakterisierung.295
8.3.4 Einfühlen in Figuren: Ausweitung und Perspektivierung.301
8.3.5 Eine Szene vorbereiten: Fokussierung und Stellprobe.304
8.3.6 Takes drehen.311
8.3.7 Rollencoaching: Szenen spiegeln und reflektieren.313
8.4 Szenisches Interpretieren zu und nach Filmen.315
8.4.1 Variation der .Partitur'.i/5
8.4.2 Zur szenischen Erarbeitung der Produzenten- und Rezipientenperspektive. 317
8.5 Überlegungen zur Bewertung und Beurteilung des szenischen
Interpretierens.323
9 Unterrichtsanregungen.330
9.1 Pünktchen und Anton.330
9.1.1 „Helft einander durch dick und dünn!".330
9.1.2 Von der Filmhandlung zum Unterrichtshandeln.333
9.1.2.1
9.1.2.2 Videobrief von
9.1.2.3 Ein langer Abend - Wir betrachten ein Gespräch im Film.338
9.1.2.4 Gemeinsames Essen - Wir drehen eine Szene.340
9.1.2.5 Wir fertigen ein Film-Lexikon an.342
9.2 Ich habe keine Angst.344
Inhalt
9.2.1 „Ich habe keine Angst".344
9.2.2 Von der Filmhandlung zum Unterrichtshandeln.348
9.2.2.1 Die Grube.349
9.2.2.2 Tadel und Püree.351
9.2.2.3 In der Grobe/ „Bitte bleib!".352
9.2.2.4 Erwachsene unter sich.353
9.2.2.5 Der Preis eines Geheimnisses/Ein wiedergefundener Freund.355
9.2.2.6 Der Schwur.356
9.2.2.7 14 Tänze für Kinder um ein Loch.357
9.3
9.3.1 „Wir
9.3.2 Von der Filmhandlung zum Unterrichtshandeln.366
9.3.2.1
9.3.2.2 In den Wald.370
9.3.2.3 Ein schöner Tag.372
9.3.2.4 Ein schöner Tag
9.3.2.5 Wahrheit oder Pflicht.376
9.3.2.6 Die Nachwirkungen.377
9.3.2.7 Georges letztes Video.378
9.3.2.8 Coming
Synopse.385
Stichwortregister.391
Literaturverzeichnis.393
Filmografie |
adam_txt |
Ein dezidiert szenischer Umgang mit Filmen im Rahmen eines kreativen, ganzheitli¬
chen Deutschunterricht wurde bis heute kaum thematisiert - verwunderlich ange¬
sichts einer ausdifferenzierten Methodik szenischen Interpretierens, vor allem je¬
doch der dominanten Rolle audiovisueller Medien als Sozialisationsfaktoren.
Felix Krämer spricht sich daher nicht nur für den Einbezug von Werken aus Kino
und Fernsehen in den Deutschunterricht aus, sondern für eine erfahrungsorientierte,
szenische Vermittlung aller
Ims. Auf Basis rezeptionsästheti¬
scher Überlegungen zu bewegten Bildern wird gezeigt, weshalb gerade der szeni¬
sche Umgang mit Filmen besonders erfolgversprechend sein kann. Sachanalytische
Überlegungen schließen die Gestaltungsebenen des Films - filmische,
schauspielerische Elemente - für die szenische Arbeit auf und entwickeln eine Syste¬
matik von Handlungsvorschlägen für den praktischen Umgang. Die Schüler lernen
das Medium gleichsam von innen heraus kennen, weil das formal-ästhetische Gewand
des Films in der szenischen Arbeit vor der Kamera erhalten bleibt.
Inhalt 9
Inhalt
Vorwort.5
Inhalt.9
Einleitung.15
A
1 Theoretische Voraussetzungen des szenischen Interpretierens.19
1.1 Vorverständnis.19
1.2 Zur Situation des Interpretierens in Literaturwissenschaft und -Unterricht. 21
1.2.1 Literaturtheorie zwischen Hermeneutik und
1.2.2 Die Entdeckung des Lesers.25
1.2.3 Kleine Textwissenschaftler?.30
1.3 „Spielend interpretieren" durch dramatisches Gestalten ?.34
1.3.1 Das Spiel im Literaturunterricht.34
1.3.2 Begriffsbestimmung alternativer Interpretationsformen.37
1.3.3 Szenisches Interpretieren als Verstehens- und Kommunikationsleistung.40
1.3.4 Szenisches Verstehen.48
1.3.5 Sinn entstehen lassen durch Gestalten:
Das didaktische Prinzip des szenischen Interpretierens.55
2 Begründungszusammenhänge des szenischen Interpretierens
von Literatur und Film.60
2.1 Rezeptionsästhetischer Begründungszusammenhang.60
2.1.1 Textbegegnungen.60
2.1.2 „Stellt Euch vor, . ": Imagination — Konkretisation - Explikation.68
2.1.3 Innere Bilder zu „laufenden Bildern".76
2.1.3.1 Parallelen der Ansätze
Rezeptionsforschung.76
2.1.3.2 Rezeptionsästhetische Überlegungen zum Filmsehen.80
2.1.3.3 Kreatives Sehen: .Ausspielen" von Vorstellungsbildern zu Filmen.85
10
2.2
2.2.1 „Spielen ist Handeln " - Szenisches Interpretieren im Kontext
des handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts.91
2.2.2 Ganzheitliche Tätigkeit - Lernen mit allen Sinnen.95
2.2.3 Handlungsorientierter Umgang mit Film.99
2.3 Szenisches Interpretieren - eine filmdidaktische Unterrichtskonzeption. 102
3 Bewegte Bilder - Bilder bewegen:.
Audiovisuelle Texte im medienintegrativen Deutschunterricht.107
3.1 Mediale Literatur - der erweiterte Literaturbegriff
in Literaturdidaktik und -Unterricht.107
3.2 Aufgaben der Filmerziehung im integrativen , Literatur- und
Medienunterricht':.115
3.2.1 Zieldimensionen und didaktische Konsequenzen für das szenische
Interpretieren.116
3.2.2 Förderung der „Zuschaukunst" durch Entschleunigung.120
3.2.3 ,Neu sehen': Förderung ästhetischen Eifahrens.127
3.2.3.1 Ästhetische Erziehung ist sinnliche Praxis.131
3.2.3.2 Emotionale Sensibilisierung.135
3.2.3.3 Reflexion & Systematisierung ästhetischen Erfahrens.141
3.2.4 Ästhetische Kompetenz als Produktionskompetenz.144
В
4 Szenisches Interpretieren filmanalytischer Kategorien.148
4.1 Zur Verknüpfung kognitiv-analytischer und imaginativ-handelnder
Verfahren im Umgang mit Filmen.149
4.2 Ebenen der Untersuchung von Filmen.155
4.2.1 Filmsprache.^55
4.2.2 Elementarisierung der Filmästhetik.156
4.3 Kinematografische Elemente.161
4.3.1 Einstellungsgrößen.162
4.3.2 Kameraperspektiven.166
4.3.3 Objekt- und Kamerabewegungen.169
4.3.4 Kameratechniken.175
Inhalt 11
4.4
4.4.1 Die Kamera als Erzählerin.179
4.4.1.1 Filmdramaturgie.179
4.4.1.2 Erzählstrategien.180
4.4.2 Einstellungsverknüpfung, Montage und Zeit.188
4.5 Bilder lesen - In Bildern sprechen.193
4.5.1 Produzentenperspektive.194
4.5.2 Rezipientenperspektive.196
5 Szenisches Interpretieren
5.7 Maske und Kostüm.200
5.2 Kulisse und Requisite.203
5.3 Bildkomposition, Raum und Licht.207
5.4 Auditive Ebene: Musik und Geräusch.216
5.5 Zeit.222
6 Szenisches Interpretieren filmschauspielerischer Ausdrucksmittel.225
6.1 yArbeitstechnik' Pantomime als Voraussetzung szenischen Arbeitern.225
6.2 Körperbezogene Elemente des darstellenden Spiels im Film.230
6.2.1 Empfindungsfähigkeit, Imagination und Körpererleben.232
6.2.2 Körper, Bewegung und Zeit.237
6.2.3 Gestik und Mimik.242
6.2.4 Stimme, Laut und Sprache.248
6.3 Spezifika der Filmschauspielerei.253
6.3.1 Prinzipien filmischen Darstellens.254
6.3.2 Das Verhältnis von Sprache, Körper und Kamera.261
С
7 Praxis des szenischen Interpretierens von Film.267
7.1 Rahmenbedingungen des szenischen Interpretierens
7.1.1 Voraussetzungen auf Seiten der Lehrenden und Lernenden.268
7.1.2 Zeit und Raum.271
12
7.1.3 Überlegungen zur Gestaltung eines prozessorientierten Unterrichts.272
7.2 Annäherung an die Gegenstände.275
7.2.1 Orientierungshilfen.276
7.2.2 Kriterien zur Filmauswahl.278
8 Einfühlen und Visualisieren - Verfahrenstypen.284
8.1 Vorbereiten und Aufwärmen.284
8.2 Der Transfer von Filmen in Spielsituationen:
Von der Film-Handlung zum eigenen Handeln.285
8.3 Szenisches Interpretieren von Filmen.290
8.3.1 .Einfrieren' der Erstrezeption:
8.3.2 Sich einlassen auf die Welt des Films:
Erkundung von Umfeld und Habitus.293
8.3.3 Verfahren der Rollenarbeit:
Rollenvisualisierung und Figurencharakterisierung.295
8.3.4 Einfühlen in Figuren: Ausweitung und Perspektivierung.301
8.3.5 Eine Szene vorbereiten: Fokussierung und Stellprobe.304
8.3.6 Takes drehen.311
8.3.7 Rollencoaching: Szenen spiegeln und reflektieren.313
8.4 Szenisches Interpretieren zu und nach Filmen.315
8.4.1 Variation der .Partitur'.i/5
8.4.2 Zur szenischen Erarbeitung der Produzenten- und Rezipientenperspektive. 317
8.5 Überlegungen zur Bewertung und Beurteilung des szenischen
Interpretierens.323
9 Unterrichtsanregungen.330
9.1 Pünktchen und Anton.330
9.1.1 „Helft einander durch dick und dünn!".330
9.1.2 Von der Filmhandlung zum Unterrichtshandeln.333
9.1.2.1
9.1.2.2 Videobrief von
9.1.2.3 Ein langer Abend - Wir betrachten ein Gespräch im Film.338
9.1.2.4 Gemeinsames Essen - Wir drehen eine Szene.340
9.1.2.5 Wir fertigen ein Film-Lexikon an.342
9.2 Ich habe keine Angst.344
Inhalt
9.2.1 „Ich habe keine Angst".344
9.2.2 Von der Filmhandlung zum Unterrichtshandeln.348
9.2.2.1 Die Grube.349
9.2.2.2 Tadel und Püree.351
9.2.2.3 In der Grobe/ „Bitte bleib!".352
9.2.2.4 Erwachsene unter sich.353
9.2.2.5 Der Preis eines Geheimnisses/Ein wiedergefundener Freund.355
9.2.2.6 Der Schwur.356
9.2.2.7 14 Tänze für Kinder um ein Loch.357
9.3
9.3.1 „Wir
9.3.2 Von der Filmhandlung zum Unterrichtshandeln.366
9.3.2.1
9.3.2.2 In den Wald.370
9.3.2.3 Ein schöner Tag.372
9.3.2.4 Ein schöner Tag
9.3.2.5 Wahrheit oder Pflicht.376
9.3.2.6 Die Nachwirkungen.377
9.3.2.7 Georges letztes Video.378
9.3.2.8 Coming
Synopse.385
Stichwortregister.391
Literaturverzeichnis.393
Filmografie |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Krämer, Felix 1976- |
author_GND | (DE-588)132694220 |
author_facet | Krämer, Felix 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Krämer, Felix 1976- |
author_variant | f k fk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021764903 |
classification_rvk | GB 2938 |
ctrlnum | (OCoLC)162476297 (DE-599)BVBBV021764903 |
dewey-full | 791.43071 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.43071 |
dewey-search | 791.43071 |
dewey-sort | 3791.43071 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
discipline_str_mv | Allgemeines Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021764903</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200211</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">061012s2006 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N42,0605</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98134996X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783938028964</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 22.80</subfield><subfield code="9">978-3-938028-96-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3938028963</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 22.80</subfield><subfield code="9">3-938028-96-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783938028964</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162476297</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021764903</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.43071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2938</subfield><subfield code="0">(DE-625)38117:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krämer, Felix</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132694220</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">SpielFilmSpiel</subfield><subfield code="b">szenisches Interpretieren von Film im Rahmen von Literaturdidaktik und Medienerziehung</subfield><subfield code="c">Felix Krämer</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Spiel, Film, Spiel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">416 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medien im Deutschunterricht</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Darstellendes Spiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148811-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Darstellendes Spiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148811-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medien im Deutschunterricht</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019640894</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=485</subfield><subfield code="3">Kurzbeschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014977918&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014977918&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014977918</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021764903 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:36:26Z |
indexdate | 2024-12-27T17:00:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783938028964 3938028963 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014977918 |
oclc_num | 162476297 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-N32 DE-B1533 DE-11 DE-824 |
owner_facet | DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-N32 DE-B1533 DE-11 DE-824 |
physical | 416 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | kopaed |
record_format | marc |
series | Medien im Deutschunterricht |
series2 | Medien im Deutschunterricht |
spelling | Krämer, Felix 1976- Verfasser (DE-588)132694220 aut SpielFilmSpiel szenisches Interpretieren von Film im Rahmen von Literaturdidaktik und Medienerziehung Felix Krämer Spiel, Film, Spiel München kopaed 2006 416 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medien im Deutschunterricht 4 Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2006 Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Darstellendes Spiel (DE-588)4148811-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Film (DE-588)4017102-4 s Darstellendes Spiel (DE-588)4148811-8 s Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s DE-604 Medien im Deutschunterricht 4 (DE-604)BV019640894 4 text/html http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=485 Kurzbeschreibung Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014977918&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014977918&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krämer, Felix 1976- SpielFilmSpiel szenisches Interpretieren von Film im Rahmen von Literaturdidaktik und Medienerziehung Medien im Deutschunterricht Film (DE-588)4017102-4 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Darstellendes Spiel (DE-588)4148811-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4017102-4 (DE-588)4074659-8 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4148811-8 (DE-588)4113937-9 |
title | SpielFilmSpiel szenisches Interpretieren von Film im Rahmen von Literaturdidaktik und Medienerziehung |
title_alt | Spiel, Film, Spiel |
title_auth | SpielFilmSpiel szenisches Interpretieren von Film im Rahmen von Literaturdidaktik und Medienerziehung |
title_exact_search | SpielFilmSpiel szenisches Interpretieren von Film im Rahmen von Literaturdidaktik und Medienerziehung |
title_exact_search_txtP | SpielFilmSpiel szenisches Interpretieren von Film im Rahmen von Literaturdidaktik und Medienerziehung |
title_full | SpielFilmSpiel szenisches Interpretieren von Film im Rahmen von Literaturdidaktik und Medienerziehung Felix Krämer |
title_fullStr | SpielFilmSpiel szenisches Interpretieren von Film im Rahmen von Literaturdidaktik und Medienerziehung Felix Krämer |
title_full_unstemmed | SpielFilmSpiel szenisches Interpretieren von Film im Rahmen von Literaturdidaktik und Medienerziehung Felix Krämer |
title_short | SpielFilmSpiel |
title_sort | spielfilmspiel szenisches interpretieren von film im rahmen von literaturdidaktik und medienerziehung |
title_sub | szenisches Interpretieren von Film im Rahmen von Literaturdidaktik und Medienerziehung |
topic | Film (DE-588)4017102-4 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Darstellendes Spiel (DE-588)4148811-8 gnd |
topic_facet | Film Medienpädagogik Deutschunterricht Darstellendes Spiel Hochschulschrift |
url | http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=485 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014977918&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014977918&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019640894 |
work_keys_str_mv | AT kramerfelix spielfilmspielszenischesinterpretierenvonfilmimrahmenvonliteraturdidaktikundmedienerziehung AT kramerfelix spielfilmspiel |