Die "bewegte Schule" auf dem Weg in die Praxis: theoretische und empirische Analysen einer pädagogischen Innovation
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2006
|
Ausgabe: | 3., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 195 - 203 |
Beschreibung: | X, 203 S. graph. Darst. 23 cm |
ISBN: | 9783834001030 3834001031 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021763735 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070809 | ||
007 | t | ||
008 | 061011s2006 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 980084571 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834001030 |c kart. : EUR 16.00, sfr 28.60 |9 978-3-8340-0103-0 | ||
020 | |a 3834001031 |c kart. : EUR 16.00, sfr 28.60 |9 3-8340-0103-1 | ||
035 | |a (OCoLC)166029167 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021763735 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-739 | ||
084 | |a ZX 7210 |0 (DE-625)158457:14257 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Thiel, Ansgar |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)12254854X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die "bewegte Schule" auf dem Weg in die Praxis |b theoretische und empirische Analysen einer pädagogischen Innovation |c Ansgar Thiel ; Hilke Teubert ; Christa Kleindienst-Cachay |
250 | |a 3., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2006 | |
300 | |a X, 203 S. |b graph. Darst. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 195 - 203 | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewegte Schule |0 (DE-588)4510321-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Bewegte Schule |0 (DE-588)4510321-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Teubert, Hilke |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Kleindienst-Cachay, Christa |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)129034509 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014976769&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014976769 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135627520737280 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 3. Auflage............................................................................VIII
Vorwort zur 1. Auflage..............................................................................
IX
1 Einführung......................................................................................11
1.1 Bewegung als gesellschaftliches Problem..................................11
1.2 Forschungsstand über Bewegung in der Schule..........................13
1.3 Konkretisierung der Fragestellung..............................................21
Teil
I
Kategóriáié
Analyse der Konzeption „Bewegte Schule ............23
2 Kategorisierung der Begründungsmuster einer „Bewegten
Schule ............................................................................................23
2.1 Entwicklungs- und lerntheoretische Begründungsmuster...........25
2.1.1 Psychologische Perspektive.........................................................26
2.1.2 Anthropologische Perspektive.....................................................30
2.1.3 Sozialökologische Perspektive....................................................32
2.2 Medizinisch-gesundheitswissenschaftliche
Begründungsmuster....................................................................33
2.2.1 Medizinisch-orthopädische Perspektive......................................33
2.2.2 Perspektive der Unfallsverhütung und Sicherheitserziehung......35
2.2.3 Gesundheitserzieherische Perspektive.........................................36
2.3 Schulprogrammatische Begründungsmuster...............................37
2.3.1 Schule als Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum..........................37
2.3.2 Schule als Kulturphänomen.........................................................40
2.4 Reflexion.....................................................................................41
3
Kategorisierung
der Strukturmerkmale einer „Bewegten
Schule ............................................................................................43
3.1 Rahmenmerkmale der „Bewegten Schule .................................48
3.1.1 Der pädagogisch-personalstrukturelle Rahmen...........................48
3.1.1.1 Schulprogramm...............................................................48
3.1.1.2 Lehrereinbindung............................................................50
3.1.1.3 Eltern- und Schülereinbindung.......................................52
3.1.1.4 „Bewegter Schultag ......................................................53
3.1.2 Der infrastrukturelle Rahmen......................................................53
3.1.2.1 Schulhausgestaltung........................................................54
3.1.2.2 Klassenraumgestaltung...................................................55
3.1.2.3
Angepass
tes
Schulmobiliar.............................................56
3.1.2.1 Schulhofgestaltung..........................................................58
3.2 Inhaltliche Merkmale der „Bewegten Schule ............................59
3.2.1 Unterrichtsinterne Merkmale......................................................60
3.2.1.1 Formen des „bewegtenLernens im Unterricht.............60
3.2.1.2 Bewegungspausen im Unterricht....................................64
3.2.1.3 „Bewegtes Sitzen ...........................................................65
3.2.1.4 Entspannung....................................................................67
3.2.1.5 „Entlastungsbewegungen .............................................69
3.2.1.6 Sportunterricht................................................................70
3.2.1.7 Bewegungshausaufgaben................................................72
3.2.2 Unterrichts externe Merkmale......................................................74
3.2.2.1 Bewegte Pausengestaltung..............................................74
3.2.2.2 Außerunterrichtliche Bewegungsanlässe........................77
3.2.2.3 Kooperation mit dem außerschulischen Umfeld.............77
3.3 Reflexion.....................................................................................78
Teil
II
Empirische Untersuchung: Innovationsforschung an
Grundschulen zur „Bewegten Schule .........................................83
4 Konstruktion der Untersuchung und Verfahren der
Datengewinnung.............................................................................83
4.1 Untersuchungsinstrumentarium..................................................83
4.2 Untersuchungsgruppe..................................................................86
4.3 Untersuchungsdurchfflhrung.......................................................90
4.4 Verfahren der Datenaufbereitung und der Datenanalyse............91
5 Ergebnisdarstellung und Interpretation......................................93
5.1 Die kognitive Repräsentanz der Begründungsmuster einer
„Bewegten Schule .....................................................................93
5.2 Rahmenmerkmale einer „Bewegten Schule ............................100
5.2.1 Der pädagogisch-personalstrakturelle Rahmen.........................100
5.2.1.1 Schulprogramm.............................................................100
5.2.1.2 Einbindung der Bezugsgruppen.....................................104
5.2.1.3 „Bewegter Schultag .....................................................119
5.2.2 Infrastruktureller Rahmen..........................................................124
5.2.2.1 Schulhausgestaltung......................................................125
5.2.2.2 Klassenraumgestaltung und Schulmobiliar...................127
5.2.2.3 Schulhofgestaltung........................................................135
5.3 Inhaltliche Merkmale einer „Bewegten Schule .......................145
5.3.1 Unterrichtsinterne Merkmale.....................................................145
5.3.1.1 Formen des „bewegtenLernens im Unterricht...........146
5.3.1.2 Bewegungspausen im Unterricht...................................152
5.3.1.3 Sportunterricht..............................................................159
5.3.2 Unterrichtsexterne Merkmale....................................................163
5.3.2.1 Bewegte Pausengestaltung............................................163
5.3.2.2 Außerunterrichtliche Bewegungsanlässe.......................167
5.3.2.3 Kooperation mit dem außerschulischem Umfeld...........168
6. Schlussbetrachtung......................................................................171
Anhang .....................................................................................................175
Tabellenverzeichnis...........................................................................175
Abbildungsverzeichnis.......................................................................177
Fragebogen der Untersuchung.............................................................181
Literaturverzeichnis.................................................................................195
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 3. Auflage.VIII
Vorwort zur 1. Auflage.
IX
1 Einführung.11
1.1 Bewegung als gesellschaftliches Problem.11
1.2 Forschungsstand über Bewegung in der Schule.13
1.3 Konkretisierung der Fragestellung.21
Teil
I
Kategóriáié
Analyse der Konzeption „Bewegte Schule".23
2 Kategorisierung der Begründungsmuster einer „Bewegten
Schule".23
2.1 Entwicklungs- und lerntheoretische Begründungsmuster.25
2.1.1 Psychologische Perspektive.26
2.1.2 Anthropologische Perspektive.30
2.1.3 Sozialökologische Perspektive.32
2.2 Medizinisch-gesundheitswissenschaftliche
Begründungsmuster.33
2.2.1 Medizinisch-orthopädische Perspektive.33
2.2.2 Perspektive der Unfallsverhütung und Sicherheitserziehung.35
2.2.3 Gesundheitserzieherische Perspektive.36
2.3 Schulprogrammatische Begründungsmuster.37
2.3.1 Schule als Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum.37
2.3.2 Schule als Kulturphänomen.40
2.4 Reflexion.41
3
Kategorisierung
der Strukturmerkmale einer „Bewegten
Schule".43
3.1 Rahmenmerkmale der „Bewegten Schule".48
3.1.1 Der pädagogisch-personalstrukturelle Rahmen.48
3.1.1.1 Schulprogramm.48
3.1.1.2 Lehrereinbindung.50
3.1.1.3 Eltern- und Schülereinbindung.52
3.1.1.4 „Bewegter Schultag".53
3.1.2 Der infrastrukturelle Rahmen.53
3.1.2.1 Schulhausgestaltung.54
3.1.2.2 Klassenraumgestaltung.55
3.1.2.3
Angepass
tes
Schulmobiliar.56
3.1.2.1 Schulhofgestaltung.58
3.2 Inhaltliche Merkmale der „Bewegten Schule".59
3.2.1 Unterrichtsinterne Merkmale.60
3.2.1.1 Formen des „bewegtenLernens" im Unterricht.60
3.2.1.2 Bewegungspausen im Unterricht.64
3.2.1.3 „Bewegtes Sitzen".65
3.2.1.4 Entspannung.67
3.2.1.5 „Entlastungsbewegungen".69
3.2.1.6 Sportunterricht.70
3.2.1.7 Bewegungshausaufgaben.72
3.2.2 Unterrichts externe Merkmale.74
3.2.2.1 Bewegte Pausengestaltung.74
3.2.2.2 Außerunterrichtliche Bewegungsanlässe.77
3.2.2.3 Kooperation mit dem außerschulischen Umfeld.77
3.3 Reflexion.78
Teil
II
Empirische Untersuchung: Innovationsforschung an
Grundschulen zur „Bewegten Schule".83
4 Konstruktion der Untersuchung und Verfahren der
Datengewinnung.83
4.1 Untersuchungsinstrumentarium.83
4.2 Untersuchungsgruppe.86
4.3 Untersuchungsdurchfflhrung.90
4.4 Verfahren der Datenaufbereitung und der Datenanalyse.91
5 Ergebnisdarstellung und Interpretation.93
5.1 Die kognitive Repräsentanz der Begründungsmuster einer
„Bewegten Schule".93
5.2 Rahmenmerkmale einer „Bewegten Schule".100
5.2.1 Der pädagogisch-personalstrakturelle Rahmen.100
5.2.1.1 Schulprogramm.100
5.2.1.2 Einbindung der Bezugsgruppen.104
5.2.1.3 „Bewegter Schultag".119
5.2.2 Infrastruktureller Rahmen.124
5.2.2.1 Schulhausgestaltung.125
5.2.2.2 Klassenraumgestaltung und Schulmobiliar.127
5.2.2.3 Schulhofgestaltung.135
5.3 Inhaltliche Merkmale einer „Bewegten Schule".145
5.3.1 Unterrichtsinterne Merkmale.145
5.3.1.1 Formen des „bewegtenLernens" im Unterricht.146
5.3.1.2 Bewegungspausen im Unterricht.152
5.3.1.3 Sportunterricht.159
5.3.2 Unterrichtsexterne Merkmale.163
5.3.2.1 Bewegte Pausengestaltung.163
5.3.2.2 Außerunterrichtliche Bewegungsanlässe.167
5.3.2.3 Kooperation mit dem außerschulischem Umfeld.168
6. Schlussbetrachtung.171
Anhang .175
Tabellenverzeichnis.175
Abbildungsverzeichnis.177
Fragebogen der Untersuchung.181
Literaturverzeichnis.195 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Thiel, Ansgar 1963- Teubert, Hilke Kleindienst-Cachay, Christa 1946- |
author_GND | (DE-588)12254854X (DE-588)129034509 |
author_facet | Thiel, Ansgar 1963- Teubert, Hilke Kleindienst-Cachay, Christa 1946- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Thiel, Ansgar 1963- |
author_variant | a t at h t ht c k c ckc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021763735 |
classification_rvk | ZX 7210 |
ctrlnum | (OCoLC)166029167 (DE-599)BVBBV021763735 |
discipline | Sport Pädagogik |
discipline_str_mv | Sport Pädagogik |
edition | 3., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01882nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021763735</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070809 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061011s2006 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">980084571</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834001030</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 16.00, sfr 28.60</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0103-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834001031</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 16.00, sfr 28.60</subfield><subfield code="9">3-8340-0103-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)166029167</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021763735</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7210</subfield><subfield code="0">(DE-625)158457:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thiel, Ansgar</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12254854X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die "bewegte Schule" auf dem Weg in die Praxis</subfield><subfield code="b">theoretische und empirische Analysen einer pädagogischen Innovation</subfield><subfield code="c">Ansgar Thiel ; Hilke Teubert ; Christa Kleindienst-Cachay</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 203 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 195 - 203</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegte Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4510321-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bewegte Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4510321-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Teubert, Hilke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kleindienst-Cachay, Christa</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129034509</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014976769&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014976769</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021763735 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:36:03Z |
indexdate | 2024-07-09T20:43:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834001030 3834001031 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014976769 |
oclc_num | 166029167 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-703 DE-N32 DE-20 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-703 DE-N32 DE-20 DE-739 |
physical | X, 203 S. graph. Darst. 23 cm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Thiel, Ansgar 1963- Verfasser (DE-588)12254854X aut Die "bewegte Schule" auf dem Weg in die Praxis theoretische und empirische Analysen einer pädagogischen Innovation Ansgar Thiel ; Hilke Teubert ; Christa Kleindienst-Cachay 3., überarb. Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2006 X, 203 S. graph. Darst. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 195 - 203 Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Bewegte Schule (DE-588)4510321-5 gnd rswk-swf Bewegte Schule (DE-588)4510321-5 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Teubert, Hilke Verfasser aut Kleindienst-Cachay, Christa 1946- Verfasser (DE-588)129034509 aut Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014976769&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Thiel, Ansgar 1963- Teubert, Hilke Kleindienst-Cachay, Christa 1946- Die "bewegte Schule" auf dem Weg in die Praxis theoretische und empirische Analysen einer pädagogischen Innovation Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Bewegte Schule (DE-588)4510321-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4510321-5 |
title | Die "bewegte Schule" auf dem Weg in die Praxis theoretische und empirische Analysen einer pädagogischen Innovation |
title_auth | Die "bewegte Schule" auf dem Weg in die Praxis theoretische und empirische Analysen einer pädagogischen Innovation |
title_exact_search | Die "bewegte Schule" auf dem Weg in die Praxis theoretische und empirische Analysen einer pädagogischen Innovation |
title_exact_search_txtP | Die "bewegte Schule" auf dem Weg in die Praxis theoretische und empirische Analysen einer pädagogischen Innovation |
title_full | Die "bewegte Schule" auf dem Weg in die Praxis theoretische und empirische Analysen einer pädagogischen Innovation Ansgar Thiel ; Hilke Teubert ; Christa Kleindienst-Cachay |
title_fullStr | Die "bewegte Schule" auf dem Weg in die Praxis theoretische und empirische Analysen einer pädagogischen Innovation Ansgar Thiel ; Hilke Teubert ; Christa Kleindienst-Cachay |
title_full_unstemmed | Die "bewegte Schule" auf dem Weg in die Praxis theoretische und empirische Analysen einer pädagogischen Innovation Ansgar Thiel ; Hilke Teubert ; Christa Kleindienst-Cachay |
title_short | Die "bewegte Schule" auf dem Weg in die Praxis |
title_sort | die bewegte schule auf dem weg in die praxis theoretische und empirische analysen einer padagogischen innovation |
title_sub | theoretische und empirische Analysen einer pädagogischen Innovation |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Bewegte Schule (DE-588)4510321-5 gnd |
topic_facet | Grundschule Bewegte Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014976769&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT thielansgar diebewegteschuleaufdemwegindiepraxistheoretischeundempirischeanalyseneinerpadagogischeninnovation AT teuberthilke diebewegteschuleaufdemwegindiepraxistheoretischeundempirischeanalyseneinerpadagogischeninnovation AT kleindienstcachaychrista diebewegteschuleaufdemwegindiepraxistheoretischeundempirischeanalyseneinerpadagogischeninnovation |