Erzählungen in Literatur und Medien und ihre Didaktik:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 344 S. Ill., graph. Darst. 230 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783834001405 3834001406 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021762259 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121115 | ||
007 | t | ||
008 | 061010s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N36,1006 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 980877342 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834001405 |c Pb. : EUR 19.80, sfr 34.60 |9 978-3-8340-0140-5 | ||
020 | |a 3834001406 |c Pb. : EUR 19.80, sfr 34.60 |9 3-8340-0140-6 | ||
024 | 3 | |a 9783834001405 | |
035 | |a (OCoLC)180042591 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021762259 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-70 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a EC 1444 |0 (DE-625)20391: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2976 |0 (DE-625)38139: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a GE 3929 |0 (DE-625)39066: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 800 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Leubner, Martin |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)142063258 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erzählungen in Literatur und Medien und ihre Didaktik |c Martin Leubner und Anja Saupe |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2006 | |
300 | |a VIII, 344 S. |b Ill., graph. Darst. |c 230 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzählung |0 (DE-588)4015464-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textanalyse |0 (DE-588)4194196-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4187074-8 |a Unterrichtseinheit |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erzählung |0 (DE-588)4015464-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Textanalyse |0 (DE-588)4194196-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Saupe, Anja |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)142063320 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014975320&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014975320&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014975320 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135625458188288 |
---|---|
adam_text | В
.Werkzeug für die Erschließung von Erzählungen im Unterricht vor.
Dabei werden systematisch aufeinander bezogene Anaiysekategorien
für die Texterschließung ausführlich erläutert.
И
angelegt: Literarische, filmische und interaktive Erzählungen werden als
Erzähltexte in einen systematischen Zusammenhang gebracht - vor allem
durch eine medienübergreifende Behandlung der Aspekte .Handlung
und .Fiktion .
H
zwischen Sachwissen über Texterschließung und der Fähigkeit zur selbst¬
ständigen Anwendung dieses Wissens. Zudem wird strategisches Wissen
reflektiert, das Schülern hilft, ihr Sachwissen eigenständig anzuwenden.
Dieses Werk versteht die aktuelle Diskussion um Lesekompetenz,
Bildungsstandards und Kompetenzerwerb als Chance für einen ,text-
orientierten Unterricht. Als wissenschaftliches Grundlagenwerk ist
es als Beitrag zu einem Kompetenzmodell für den Deutschunterricht
konzipiert
Durch seine differenzierten fachwissenschaftlichen und didaktischen
Ausführungen soll das Werk zugleich als Einführung in die Analyse
und die Didaktik von Erzählungen sowie als Leitfaden für die Unter¬
richtsplanung dienen.
Einleitung....................................................................................................
1. Das Erzählen ...............................................................................4
1.1 Fachwissenschaftliche Grundlagen ...............................................................4
1.1.1 Hinfiihrang...................................................................................................................... 4
1.1.2 Gattungen und Medien der Erzählung........................................................................5
1.1.3 Begriffsbestimmung von .Erzählung ..........................................................................8
1.2 Didaktische Perspektiven .................................................................................11
1.2.1 Hmführung: Funktionen von Erzählungen..............................................................11
1.2.2 Erzählungen als Unterrichtsgegenstand....................................................................14
Der Stellenwert von Erzählungen im Unterricht............................................................ 14
Die Ziele für den Umgang mit Erzählungen im Unterricht.......................................... 15
Vertiefung: Die Bedeutung der Erzähltextanalyse im Unterricht................................. 18
Die Beziehung von Leseförderang und Textanalyse...................................................... 20
1.2.3 Grundlegendes zur Erzähltextanalyse .......................................................................22
Erzähltextanalyse-Kompetenz: Typen von Wissen........................................................ 22
Aspekte des deklarativen Wissens: Auswahl, Art und Erwerb...................................... 25
1.2.4 jFragenkataloge und die selbstständige Erzähltextanalyse.....................................28
Strategiewissen in Form von ,Fragenkatalogen .............................................................. 28
Analysewissen als Grundlage von Narratkmskompetenz — Eine Übersicht............... 31
1.2.5 Phasenmodelle für Textanalyse und Interpretation im Unterricht........................32
Vorliegende Phasenmodelle im Vergleich........................................................................33
Ein Dreiphasenmoden: Problemstellung — Analyse — Interpretation .......................... 35
2. Die Handlung ............................................................................ 43
2.1 Fachwissenschaftliche Grundlagen .............................................................43
2.1.1 Einführung: Handlung und Darstellung...................................................................43
2.1.2 Modelle für die Handlungsanalyse.............................................................................45
Handlung als motivierte Abfolge von Geschehnissen...................................................45
Handlung als Überschreitung räumlicher Grenzen ........................................................46
Handlung als Folge von Komplikation und Auflösung.................................................48
Möglichkeiten und Grenzen der Handlungsanalyse....................................................... 54
2.1.3 Modelle für die Figurenanalyse...................................................................................56
Begriffsbestimmung von ,Figur ........................................................................................ 56
Die Bestimmung von Figurenmerkmalen........................................................................ 56
Die Beziehung von Figur und Handlung......................................................................... 58
2.1.4 Ein Grundmodell für die Handlungs- und Figurenanalyse....................................60
2.1.5 Beispielanalysen ............................................................................................................64
Domröschen von den Brüdern Grimm................................................................................ 64
Damenherbst von Helmut Heißenbüttel ............................................................................. 69
2.2 Didaktische Perspektiven .................................................................................71
2.2.1 Hinfiihruiig: Funktionen von Handlungen...............................................................71
2.2.2 Handlungen als Unterrichtsgegenstand....................................................................73
Der Stellenwert von Handlungen im Unterricht.............................................................73
Die Ziele für den Umgang mit Handlungen im Unterricht...........................................74
2.2.3 Grundlegendes zur Handlungsanalyse......................................................................75
Das deklarative Wissen .......................................................................................................75
Der Erwerb von prozeduralem Wissen............................................................................78
2.2.4 Vorschlag für einen sttategieorientierten ,Fragenkatalog ......................................80
2.2.5 Erörterung exemplarischer Aufgabenstellungen .....................................................83
3. Die Fiktion......................................................................................................89
3.1 Fachwissenschaftliche Grundlagen.............................................................89
3.1.1 Hinführung.....,..............................................................................................................89
3.1.2 Fiktion auf den Ebenen von Handlung und Darstellung.......................................91
3.1.3 Fiktion auf der Ebene von Textproduktion und-rezeption..................................95
3.1.4 Ein Grundmodell für die Fiktionsanalyse.................................................................96
3.1.5 Beispielanalyse: Das Doku-Drama Todesspk/von Heinrich Breloer......................98
3.2 Didaktische Perspektiven...............................................................................103
3.2.1 Hinführung: Funktionen fiktionaler Erzählungen.................................................103
3.2.2 Fiktionale Erzählungen als Unterrichtsgegenstand...............................................104
3.2.3 Die Realitäts-Fiktions-Unterscheidungskompetenz..............................................107
3.2.4 Die Realitäts-Fiktions-Bezugskompetenz...............................................................108
3.2.5 Erörterung exemplarischer Aufgabenstellungen ...................................................110
4. Erzählspezifika
4.1 Fachwissenschaftliche Grundlagen ...........................................................116
4.1.1 Hinführung..................................................................................................................116
4.1.2 Modelle für die Analyse der zeitlichen Gestaltung................................................118
4.1.3 Modelle für die Analyse von Erzähler und Perspektivierung.............................. 122
Der Klassiker und eine Alternative: Modelle von Stanzel und Petersen............124
Der neue Klassiker? Das Modell von Genette.......................................................127
Eine Modifikation des Modells von Genette.........................................................132
Die Wiedergabe von gesprochener Rede und Gedankenrede.............................135
Offene Fragen.............................................................................................................137
4.1.4 Ein Grundmodell für die Darstellungsanalyse.......................................................138
4.1.5 Fortsetzung der Beispieknalysen — Ebene der Darstellung.................................144
Dornröschen von den Brüdern Grimm ......................................................................144
Damenherbst von Helmut Heißenbüttel....................................................................145
Didaktische Perspektiven ...............................................................................147
Hinfuhrung: Funktionen literarischer Erzählungen ..............................................147
literarische Erzählungen als Unterrichtsgegenstand ............................................148
Der Stellenwert von literarischen Erzählungen im Unterricht.................................... 148
Die Ziele
Grundlegendes zur Darstellungsanalyse literarischer Erzählungen.....................150
Das deklarative Wissen und der Erwerb von prozeduralem Wissen ......................... 151
Die didaktische Relevanz von Damenungsverfahren — Beispielanalysen................. 156
Methoden des Iiteraturanterrichts - Ergänzungen zur Textanalyse ......................... 160
Vorschlag für einen strategieorientierten ,Fragenkatalog ....................................163
Erörterung exemplarischer Aufgabenstellungen....................................................166
Exkurs: Traditionelle und moderne Erzählungen im Unterricht ........................169
Exkurs: Kinder- und jugendliterarische Erzählungen im Unterricht..................172
5. Erzählspezifika
Fachwissenschaftliche Grundlagen ...........................................................177
Hinführung: Visuelles und sprachliches Erzählen.................................................179
Filmische Darstellung
Kamerahandlungen als einstellungsinterne Verfahren...............................................181
Mise en
Bild und
Die Montage von Einstellungen..................................................................................199
Filmische Darstellung
Zeitgestaltung...............................................................................................................208
Erzählinstanz................................................................................................................209
Perspektivierung / quantitativer und qualitativer Point
Ein Grundmodell für die Darstellungsanalyse.......................................................217
Beispielanalyse: Tiger
Didaktische Perspektiven ...............................................................................231
Hinführung: Funktionen filmischer Darstellungen ...............................................231
Filme als Unterrichtsgegenstand..............................................................................234
Der Stellenwert von filmischen Erzählungen im Unterricht.......................................234
Die Ziele für den Umgang mit filmischen Erzählungen im Unterricht.....................236
Grundlegendes zur Darstellungsanalyse filmischer Erzählungen........................240
Das deklarative Wissen und der Erwerb von prozeduralem Wissen .........................241
Film und
Methoden für die Arbeit mit Filmen im Unterricht.....................................................250
Vorschlag für einen strategieorientierten ,Fragenkatalog ....................................252
Erörterung exemplarischer Aufgabenstellungen....................................................256
6. Erzählspezifika
6.1 Fachwissenschaftliche Grundlagen ...........................................................260
6.1.1 Hinfuhrung..................................................................................................................260
6.1.2 Strukturmodelle interaktiver Erzählungen..............................................................263
6.1.3 Typen interaktiver Partizipation...............................................................................268
6.1.4 Ein Grandmodell
6.2.5 Beispielanalyse:
6.2 Didaktische Perspektiven...............................................................................281
6.2.1 Hinfuhrung: Funktionen interaktiver Erzählungen...............................................281
6.2.2 Interaktive Erzählungen als Unterrichtsgegenstand..............................................287
6.2.3 Grundlegendes zur Analyse von interaktiven Erzählungen.................................290
6.2.4 Vorschlag für einen strategieorientierten ,Fragenkatalog ....................................292
6.2.5 Erörterung exemplarischer Aufgabenstellungen ...................................................293
7. Fazit, Seiten- und Ausblicke........................................................296
7.1 Medienintegrative Didaktik der Erzählung - Eine Übersicht..............................296
7.2 Analyse- und Interpretationskompetenz — Eine Vertiefung................................302
7.3 Narrationskompetenz rezeptiv und produktiv — Eine Erweiterung...................307
7.4 Lesekompetenz nach PISA - Ein Abgleich ...........................................................313
7.5 Analysekompetenz in den Bndungsstandards — Ein Ausblick.............................322
Nachwort........................................................................................................................331
Literaturverzeichnis ................................................................................................................332
|
adam_txt |
В
.Werkzeug' für die Erschließung von Erzählungen im Unterricht vor.
Dabei werden systematisch aufeinander bezogene Anaiysekategorien
für die Texterschließung ausführlich erläutert.
И
angelegt: Literarische, filmische und interaktive Erzählungen werden als
Erzähltexte in einen systematischen Zusammenhang gebracht - vor allem
durch eine medienübergreifende Behandlung der Aspekte .Handlung'
und .Fiktion'.
H
zwischen Sachwissen über Texterschließung und der Fähigkeit zur selbst¬
ständigen Anwendung dieses Wissens. Zudem wird strategisches Wissen
reflektiert, das Schülern hilft, ihr Sachwissen eigenständig anzuwenden.
Dieses Werk versteht die aktuelle Diskussion um Lesekompetenz,
Bildungsstandards und Kompetenzerwerb als Chance für einen ,text-
orientierten' Unterricht. Als wissenschaftliches Grundlagenwerk ist
es als Beitrag zu einem Kompetenzmodell für den Deutschunterricht
konzipiert
Durch seine differenzierten fachwissenschaftlichen und'didaktischen
Ausführungen soll das Werk zugleich als Einführung in die Analyse
und die Didaktik von Erzählungen sowie als Leitfaden für die Unter¬
richtsplanung dienen.
Einleitung.
1. Das Erzählen .4
1.1 Fachwissenschaftliche Grundlagen .4
1.1.1 Hinfiihrang. 4
1.1.2 Gattungen und Medien der Erzählung.5
1.1.3 Begriffsbestimmung von .Erzählung'.8
1.2 Didaktische Perspektiven .11
1.2.1 Hmführung: Funktionen von Erzählungen.11
1.2.2 Erzählungen als Unterrichtsgegenstand.14
Der Stellenwert von Erzählungen im Unterricht. 14
Die Ziele für den Umgang mit Erzählungen im Unterricht. 15
Vertiefung: Die Bedeutung der Erzähltextanalyse im Unterricht. 18
Die Beziehung von Leseförderang und Textanalyse. 20
1.2.3 Grundlegendes zur Erzähltextanalyse .22
Erzähltextanalyse-Kompetenz: Typen von Wissen. 22
Aspekte des deklarativen Wissens: Auswahl, Art und Erwerb. 25
1.2.4 jFragenkataloge' und die selbstständige Erzähltextanalyse.28
Strategiewissen in Form von ,Fragenkatalogen'. 28
Analysewissen als Grundlage von Narratkmskompetenz — Eine Übersicht. 31
1.2.5 Phasenmodelle für Textanalyse und Interpretation im Unterricht.32
Vorliegende Phasenmodelle im Vergleich.33
Ein Dreiphasenmoden: Problemstellung — Analyse — Interpretation . 35
2. Die Handlung . 43
2.1 Fachwissenschaftliche Grundlagen .43
2.1.1 Einführung: Handlung und Darstellung.43
2.1.2 Modelle für die Handlungsanalyse.45
Handlung als motivierte Abfolge von Geschehnissen.45
Handlung als Überschreitung räumlicher Grenzen .46
Handlung als Folge von Komplikation und Auflösung.48
Möglichkeiten und Grenzen der Handlungsanalyse. 54
2.1.3 Modelle für die Figurenanalyse.56
Begriffsbestimmung von ,Figur'. 56
Die Bestimmung von Figurenmerkmalen. 56
Die Beziehung von Figur und Handlung. 58
2.1.4 Ein Grundmodell für die Handlungs- und Figurenanalyse.60
2.1.5 Beispielanalysen .64
Domröschen von den Brüdern Grimm. 64
Damenherbst von Helmut Heißenbüttel . 69
2.2 Didaktische Perspektiven .71
2.2.1 Hinfiihruiig: Funktionen von Handlungen.71
2.2.2 Handlungen als Unterrichtsgegenstand.73
Der Stellenwert von Handlungen im Unterricht.73
Die Ziele für den Umgang mit Handlungen im Unterricht.74
2.2.3 Grundlegendes zur Handlungsanalyse.75
Das deklarative Wissen .75
Der Erwerb von prozeduralem Wissen.78
2.2.4 Vorschlag für einen sttategieorientierten ,Fragenkatalog' .80
2.2.5 Erörterung exemplarischer Aufgabenstellungen .83
3. Die Fiktion.89
3.1 Fachwissenschaftliche Grundlagen.89
3.1.1 Hinführung.,.89
3.1.2 Fiktion auf den Ebenen von Handlung und Darstellung.91
3.1.3 Fiktion auf der Ebene von Textproduktion und-rezeption.95
3.1.4 Ein Grundmodell für die Fiktionsanalyse.96
3.1.5 Beispielanalyse: Das Doku-Drama Todesspk/von Heinrich Breloer.98
3.2 Didaktische Perspektiven.103
3.2.1 Hinführung: Funktionen fiktionaler Erzählungen.103
3.2.2 Fiktionale Erzählungen als Unterrichtsgegenstand.104
3.2.3 Die Realitäts-Fiktions-Unterscheidungskompetenz.107
3.2.4 Die Realitäts-Fiktions-Bezugskompetenz.108
3.2.5 Erörterung exemplarischer Aufgabenstellungen .110
4. Erzählspezifika
4.1 Fachwissenschaftliche Grundlagen .116
4.1.1 Hinführung.116
4.1.2 Modelle für die Analyse der zeitlichen Gestaltung.118
4.1.3 Modelle für die Analyse von Erzähler und Perspektivierung. 122
Der Klassiker und eine Alternative: Modelle von Stanzel und Petersen.124
Der neue Klassiker? Das Modell von Genette.127
Eine Modifikation des Modells von Genette.132
Die Wiedergabe von gesprochener Rede und Gedankenrede.135
Offene Fragen.137
4.1.4 Ein Grundmodell für die Darstellungsanalyse.138
4.1.5 Fortsetzung der Beispieknalysen — Ebene der Darstellung.144
Dornröschen von den Brüdern Grimm .144
Damenherbst von Helmut Heißenbüttel.145
Didaktische Perspektiven .147
Hinfuhrung: Funktionen literarischer Erzählungen .147
literarische Erzählungen als Unterrichtsgegenstand .148
Der Stellenwert von literarischen Erzählungen im Unterricht. 148
Die Ziele
Grundlegendes zur Darstellungsanalyse literarischer Erzählungen.150
Das deklarative Wissen und der Erwerb von prozeduralem Wissen . 151
Die didaktische Relevanz von Damenungsverfahren — Beispielanalysen. 156
Methoden des Iiteraturanterrichts - Ergänzungen zur Textanalyse . 160
Vorschlag für einen strategieorientierten ,Fragenkatalog' .163
Erörterung exemplarischer Aufgabenstellungen.166
Exkurs: Traditionelle und moderne Erzählungen im Unterricht .169
Exkurs: Kinder- und jugendliterarische Erzählungen im Unterricht.172
5. Erzählspezifika
Fachwissenschaftliche Grundlagen .177
Hinführung: Visuelles und sprachliches Erzählen.179
Filmische Darstellung
Kamerahandlungen als einstellungsinterne Verfahren.181
Mise en
Bild und
Die Montage von Einstellungen.199
Filmische Darstellung
Zeitgestaltung.208
Erzählinstanz.209
Perspektivierung / quantitativer und qualitativer Point
Ein Grundmodell für die Darstellungsanalyse.217
Beispielanalyse: Tiger
Didaktische Perspektiven .231
Hinführung: Funktionen filmischer Darstellungen .231
Filme als Unterrichtsgegenstand.234
Der Stellenwert von filmischen Erzählungen im Unterricht.234
Die Ziele für den Umgang mit filmischen Erzählungen im Unterricht.236
Grundlegendes zur Darstellungsanalyse filmischer Erzählungen.240
Das deklarative Wissen und der Erwerb von prozeduralem Wissen .241
Film und
Methoden für die Arbeit mit Filmen im Unterricht.250
Vorschlag für einen strategieorientierten ,Fragenkatalog' .252
Erörterung exemplarischer Aufgabenstellungen.256
6. Erzählspezifika
6.1 Fachwissenschaftliche Grundlagen .260
6.1.1 Hinfuhrung.260
6.1.2 Strukturmodelle interaktiver Erzählungen.263
6.1.3 Typen interaktiver Partizipation.268
6.1.4 Ein Grandmodell
6.2.5 Beispielanalyse:
6.2 Didaktische Perspektiven.281
6.2.1 Hinfuhrung: Funktionen interaktiver Erzählungen.281
6.2.2 Interaktive Erzählungen als Unterrichtsgegenstand.287
6.2.3 Grundlegendes zur Analyse von interaktiven Erzählungen.290
6.2.4 Vorschlag für einen strategieorientierten ,Fragenkatalog' .292
6.2.5 Erörterung exemplarischer Aufgabenstellungen .293
7. Fazit, Seiten- und Ausblicke.296
7.1 Medienintegrative Didaktik der Erzählung - Eine Übersicht.296
7.2 Analyse- und Interpretationskompetenz — Eine Vertiefung.302
7.3 Narrationskompetenz rezeptiv und produktiv — Eine Erweiterung.307
7.4 Lesekompetenz nach PISA - Ein Abgleich .313
7.5 Analysekompetenz in den Bndungsstandards — Ein Ausblick.322
Nachwort.331
Literaturverzeichnis .332 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Leubner, Martin 1961- Saupe, Anja 1963- |
author_GND | (DE-588)142063258 (DE-588)142063320 |
author_facet | Leubner, Martin 1961- Saupe, Anja 1963- |
author_role | aut aut |
author_sort | Leubner, Martin 1961- |
author_variant | m l ml a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021762259 |
classification_rvk | EC 1444 GB 2976 GB 2978 GE 3929 |
ctrlnum | (OCoLC)180042591 (DE-599)BVBBV021762259 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02408nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021762259</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121115 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061010s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N36,1006</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">980877342</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834001405</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.80, sfr 34.60</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0140-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834001406</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.80, sfr 34.60</subfield><subfield code="9">3-8340-0140-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834001405</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180042591</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021762259</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 1444</subfield><subfield code="0">(DE-625)20391:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2976</subfield><subfield code="0">(DE-625)38139:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 3929</subfield><subfield code="0">(DE-625)39066:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">800</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leubner, Martin</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142063258</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erzählungen in Literatur und Medien und ihre Didaktik</subfield><subfield code="c">Martin Leubner und Anja Saupe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 344 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">230 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzählung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015464-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194196-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4187074-8</subfield><subfield code="a">Unterrichtseinheit</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erzählung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015464-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Textanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194196-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Saupe, Anja</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142063320</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014975320&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014975320&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014975320</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4187074-8 Unterrichtseinheit gnd-content |
genre_facet | Unterrichtseinheit |
id | DE-604.BV021762259 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:35:37Z |
indexdate | 2024-07-09T20:43:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834001405 3834001406 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014975320 |
oclc_num | 180042591 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-70 DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-70 DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | VIII, 344 S. Ill., graph. Darst. 230 mm x 155 mm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Leubner, Martin 1961- Verfasser (DE-588)142063258 aut Erzählungen in Literatur und Medien und ihre Didaktik Martin Leubner und Anja Saupe Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2006 VIII, 344 S. Ill., graph. Darst. 230 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Erzählung (DE-588)4015464-6 gnd rswk-swf Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd rswk-swf (DE-588)4187074-8 Unterrichtseinheit gnd-content Erzählung (DE-588)4015464-6 s Textanalyse (DE-588)4194196-2 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s DE-604 Saupe, Anja 1963- Verfasser (DE-588)142063320 aut Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014975320&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014975320&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Leubner, Martin 1961- Saupe, Anja 1963- Erzählungen in Literatur und Medien und ihre Didaktik Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Erzählung (DE-588)4015464-6 gnd Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4015464-6 (DE-588)4194196-2 (DE-588)4187074-8 |
title | Erzählungen in Literatur und Medien und ihre Didaktik |
title_auth | Erzählungen in Literatur und Medien und ihre Didaktik |
title_exact_search | Erzählungen in Literatur und Medien und ihre Didaktik |
title_exact_search_txtP | Erzählungen in Literatur und Medien und ihre Didaktik |
title_full | Erzählungen in Literatur und Medien und ihre Didaktik Martin Leubner und Anja Saupe |
title_fullStr | Erzählungen in Literatur und Medien und ihre Didaktik Martin Leubner und Anja Saupe |
title_full_unstemmed | Erzählungen in Literatur und Medien und ihre Didaktik Martin Leubner und Anja Saupe |
title_short | Erzählungen in Literatur und Medien und ihre Didaktik |
title_sort | erzahlungen in literatur und medien und ihre didaktik |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Erzählung (DE-588)4015464-6 gnd Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Erzählung Textanalyse Unterrichtseinheit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014975320&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014975320&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT leubnermartin erzahlungeninliteraturundmedienundihredidaktik AT saupeanja erzahlungeninliteraturundmedienundihredidaktik |