Von Katzenfrauen, Affenmännern und Werwölfen: das Tier im Menschen ; Filmstudien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 362 S. Ill. |
ISBN: | 9783828891364 3828891365 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021762258 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070502 | ||
007 | t | ||
008 | 061010s2006 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 980876915 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828891364 |c Pb. : EUR 29.90, EUR 29.90 (AT), sfr 52.20 |9 978-3-8288-9136-4 | ||
020 | |a 3828891365 |c Pb. : EUR 29.90, EUR 29.90 (AT), sfr 52.20 |9 3-8288-9136-5 | ||
035 | |a (OCoLC)85770394 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021762258 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-M472 |a DE-12 |a DE-128 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-Po75 | ||
084 | |a AP 50300 |0 (DE-625)7572: |2 rvk | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Gehrmann, Daniela |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)132732874 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Von Katzenfrauen, Affenmännern und Werwölfen |b das Tier im Menschen ; Filmstudien |c von Daniela Gehrmann |
264 | 1 | |a Marburg |b Tectum |c 2006 | |
300 | |a 362 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2005 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1931-1984 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Animals, Mythical in motion pictures | |
650 | 4 | |a Metamorphosis in motion pictures | |
650 | 4 | |a Werewolves in motion pictures | |
650 | 0 | 7 | |a Tiermensch |0 (DE-588)4191520-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Tiermensch |0 (DE-588)4191520-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1931-1984 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014975319&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014975319 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811034847751176192 |
---|---|
adam_text |
1 EINLEITUNG_9
1.1 Der Reiz des Fremden
1.2 Forschungsstand und methodischer Ansatz.16
1.3 Der Begriff Mythos.20
1.4 Die Mythen vom Halbwesen.23
2 DIE MYTHEN VON DER SCHÖNEN
UND DEM BIEST_27
2.1 Einführung.27
12
1933; R: Merian
2.2.1 Inhalt und Aufbau des Films.29
2.2.2 Die Legende von
2.2.3 1. Akt: Aufbruch.'.33
a) Ann beginnt ihre Heldenreise.33
b)
c) Der erste Einbruch der Zivilisation in die
Wildnis.37
2.2.4. 2. Akt: Initiation - Kongs Welt.40
a) Beauty and the Beast,
Eine Entführung in Großaufnahmen.40
b) Das unbekannte Land.46
2.2.5 3. Akt: Rückkehr - Das achte Wunder der Welt. 50
2.2.6 Analyse: Die Rolle des Halbwesens.55
a) Die Schöne und der Prinz.,.55
b) Der Inselgott und die Großstadt.56
c) Exkurs:
R: John Gufflermin).61
d) Exkurs:
R: Nagisa Oshima).65
e)
R:
TARZAN,
1932; R: W. S.
2.3.1 Die Vorlage:
Burroughs
2.3.2 Inhalt und Aufbau des
THE APE-MAN
2.3.3 Das unbekannte Land.82
a) Tarzan
b) Der Dschungel als feindliche
Alptraum-Szenerie.83
c) Der Dschungel als
Projektionsfläche.86
2.3.4
2.3.5 Der Dschungel als SinnbÜd existentieller
Gleichberechtigung.>.91
2.3.6 Der Dschungel als „Szenario aller
Verdrängung".93
2.3.7 Die Schöne und das Biest.97
a) „I'm here completely at home."
b)
Vergeltung; USA 1934; R: Cedric Gibbons, Jack
Conway) -
c) Jane als matriarchales Familienoberhaupt. 104
d) Die Heilige Familie.107
PANNA A NETVOR
ČSSR
2.4.1 Exkurs: Das Märchen von Amor und Psyche. 110
2.4.1.1 Inhalt und Aufbau des Märchens.110
2.4.1.2 Die
a) Psyche und
b) Die ruchlose Schönheit der Venus.115
с)
2.4.2 Inhalt und Aufbau des Films
PANNA A NETVOR
a) Die
b) Die
c)
d)
Schauermärchens.129
2.4.3 Die Schöne und das Biest.131
a) Julia und ihr Vater.131
b) Die Ambivalenz der Schönheit.133
c) Das Ungeheuer als diabolischer Drache.136
d) Die Bedeutung der Rose.139
e) Die Funktion der liebe als
Domestizierungsprozeß.140
f) Die Erlösung.143
LA BELLE ET LA
R: Jean Cocteau).148
2.5.1 Inhalt und Aufbau des Films.148
a) Die Rolle des Erzählers.148
b) Der Handlungsablauf des Films.149
c) ,,[U]n style vrai sans réalisme"
2.5.2 Die Schöne und das Biest.153
a) Die Erlösung.153
b) Die Rolle der Schönheit.155
c) Motivische Brüche als subversive Leerstellen.158
d) Die Bestie als kafkaesker Sonderling.163
2.5.3 Die Bestie als biographisch motivierte
Außenseiter-Allegorie.167
2.5.4 Exkurs:
R: Will
a)
b)
Feind-Imago.170
DIE MYTHEN VON DR. JEKYLL UND
MR.
Einleitung.177
DR. JEKYLL AND MR.
USA 1931; R:
3.2.1 Die literarische Vorlage: The Strange
Dr. Jekyll and Mr.
Stevenson.182
3.2.2 Inhalt und Aufbau des Films.186
a) Der Handlungsaufbau.186
b) Die Exposition.188
3.2.3 Das Spiegelmotiv.190
a) Der Spiegel als Blick-Reflektor.190
b) Exkurs:
CORDELIER
F
c)
3.2.4 Das Augenmotiv.193
3.2.5 Die Liebesproblematik.195
a) Exkurs: MARY REILLY (Mary
R: Stephen Frears).195
b) Die Unvereinbarkeit zweier Liebeskonzepte.199
c)
d) Die Schöne und das Biest: Schauer-Variante
einer Mythe.,.202
3.2.6 Die Raumdramatergie in DR. JEKYLL AND
MR.
a)
b)
3.2.7 Das Schattenmotiv.,.207
3.2.8 Das Ich und die Außenwelt.210
a) Sigmund Freud: Das Unbehagen in der Kultur. 210
b) Exkurs:
Shakespeares Caliban-Figur.211
3.2.9 Das Motiv der Gefangenschaft.215
THE WOLF MAN (Der Wolfamensch; USA 1941;
R: George Waggner).217
3.3.1 Inhalt und Aufbau des Films.217
a) Der Ablauf des Geschehens.217
b) Das Phänomen der Lykanthropie.„.218
3.3.2 Der Ort des Geschehens.220
3.3.3 Lykanthropie und Vampirismus.221
3.3.4. Aberglaube
3.3.5 Sehen und Gesehenwerden -
Das Motiv des Blickes.229
3.3.6 Larrys Metamorphose.231
3.3.7 Die Schöne und das Biest -
Gwens Sehnsucht nach dem Unbekannten.234
3.3.8 Das Biest.236
CAT PEOPLE
R: Jacques
3.4.1 Inhaltlicher Aufbau des Films.239
3.4.2 Die Anziehungskraft der Katzenfrau.240
3.4.3 Die Raumdramaturgie in
3.4.4 Die Katzenfrau ab Außenseiterin.245
3.4.5 Die Ambivalenz der Katzenfrau.247
3.4.6 Die Gesellschaf t.251
3.4.7 Das Doppelgänger-Motiv.253
3.4.9 Das Schlüsselmotiv.258
3.4.10 Die lichtmetaphorik.261
3.4.11 Der Fluch der Katzenmenschen.262
3.4.12 Exkurs:
USA
THE COMPANY OF WOLVES (Die
UK
3.5.1. Inhalt und Aufbau des Films.266
a) Inhaltlicher Aufbau.266
b) Exposition: Alice im Alptraumland.267
c) Der Aufbau einer filmischen Pubertätsallegorie. 270
3.5.2 Die Problematik des differenzierten Sehens.274
a) Das Fenstermotiv,.274
b) Die erste Geschichte:
Die Schöne heiratet das Biest.275
c) Die zweite Geschichte:
Das Werwolf-Elixier des Teufels.280
d) Die dritte Geschichte:
Die verzauberte Hochzeitsgesellschaft.283
e) Die vierte Geschichte:
Das Wolfsmädchen.';.287
f) Aus
SCHLUßWORT_297
ANMERKUNGEN._:_303
Endnoten.303
Filmographie
Literaturangaben.347
5.3.1 Primärliteratur.,.347
5.3.2
êm
513.3 literaft®1
LiferaitergpseMchte.
5.3.4
5.3.6 Enzyklopädien, Lexika, Handwörterbücher,
Überblicksdarstellungen.358
53.7 Artikel und Aufsätze aus Periodika,
Zeitechriften und Filmprogrammen.„359
5.4 Abbildungsverzeichras.361 |
adam_txt |
1 EINLEITUNG_9
1.1 Der Reiz des Fremden
1.2 Forschungsstand und methodischer Ansatz.16
1.3 Der Begriff Mythos.20
1.4 Die Mythen vom Halbwesen.23
2 DIE MYTHEN VON DER SCHÖNEN
UND DEM BIEST_27
2.1 Einführung.27
12
1933; R: Merian
2.2.1 Inhalt und Aufbau des Films.29
2.2.2 Die Legende von
2.2.3 1. Akt: Aufbruch.'.33
a) Ann beginnt ihre Heldenreise.33
b)
c) Der erste Einbruch der Zivilisation in die
Wildnis.37
2.2.4. 2. Akt: Initiation - Kongs Welt.40
a) Beauty and the Beast,
Eine Entführung in Großaufnahmen.40
b) Das unbekannte Land.46
2.2.5 3. Akt: Rückkehr - Das achte Wunder der Welt. 50
2.2.6 Analyse: Die Rolle des Halbwesens.55
a) Die Schöne und der Prinz.,.55
b) Der Inselgott und die Großstadt.56
c) Exkurs:
R: John Gufflermin).61
d) Exkurs:
R: Nagisa Oshima).65
e)
R:
TARZAN,
1932; R: W. S.
2.3.1 Die Vorlage:
Burroughs
2.3.2 Inhalt und Aufbau des
THE APE-MAN
2.3.3 Das unbekannte Land.82
a) Tarzan
b) Der Dschungel als feindliche
Alptraum-Szenerie.83
c) Der Dschungel als
Projektionsfläche.86
2.3.4
2.3.5 Der Dschungel als SinnbÜd existentieller
Gleichberechtigung.>.91
2.3.6 Der Dschungel als „Szenario aller
Verdrängung".93
2.3.7 Die Schöne und das Biest.97
a) „I'm here completely at home."
b)
Vergeltung; USA 1934; R: Cedric Gibbons, Jack
Conway) -
c) Jane als matriarchales Familienoberhaupt. 104
d) Die Heilige Familie.107
PANNA A NETVOR
ČSSR
2.4.1 Exkurs: Das Märchen von Amor und Psyche. 110
2.4.1.1 Inhalt und Aufbau des Märchens.110
2.4.1.2 Die
a) Psyche und
b) Die ruchlose Schönheit der Venus.115
с)
2.4.2 Inhalt und Aufbau des Films
PANNA A NETVOR
a) Die
b) Die
c)
d)
Schauermärchens.129
2.4.3 Die Schöne und das Biest.131
a) Julia und ihr Vater.131
b) Die Ambivalenz der Schönheit.133
c) Das Ungeheuer als diabolischer Drache.136
d) Die Bedeutung der Rose.139
e) Die Funktion der liebe als
Domestizierungsprozeß.140
f) Die Erlösung.143
LA BELLE ET LA
R: Jean Cocteau).148
2.5.1 Inhalt und Aufbau des Films.148
a) Die Rolle des Erzählers.148
b) Der Handlungsablauf des Films.149
c) ,,[U]n style vrai sans réalisme"
2.5.2 Die Schöne und das Biest.153
a) Die Erlösung.153
b) Die Rolle der Schönheit.155
c) Motivische Brüche als subversive Leerstellen.158
d) Die Bestie als kafkaesker Sonderling.163
2.5.3 Die Bestie als biographisch motivierte
Außenseiter-Allegorie.167
2.5.4 Exkurs:
R: Will
a)
b)
Feind-Imago.170
DIE MYTHEN VON DR. JEKYLL UND
MR.
Einleitung.177
DR. JEKYLL AND MR.
USA 1931; R:
3.2.1 Die literarische Vorlage: The Strange
Dr. Jekyll and Mr.
Stevenson.182
3.2.2 Inhalt und Aufbau des Films.186
a) Der Handlungsaufbau.186
b) Die Exposition.188
3.2.3 Das Spiegelmotiv.190
a) Der Spiegel als Blick-Reflektor.190
b) Exkurs:
CORDELIER
F
c)
3.2.4 Das Augenmotiv.193
3.2.5 Die Liebesproblematik.195
a) Exkurs: MARY REILLY (Mary
R: Stephen Frears).195
b) Die Unvereinbarkeit zweier Liebeskonzepte.199
c)
d) Die Schöne und das Biest: Schauer-Variante
einer Mythe.,.202
3.2.6 Die Raumdramatergie in DR. JEKYLL AND
MR.
a)
b)
3.2.7 Das Schattenmotiv.,.207
3.2.8 Das Ich und die Außenwelt.210
a) Sigmund Freud: Das Unbehagen in der Kultur. 210
b) Exkurs:
Shakespeares Caliban-Figur.211
3.2.9 Das Motiv der Gefangenschaft.215
THE WOLF MAN (Der Wolfamensch; USA 1941;
R: George Waggner).217
3.3.1 Inhalt und Aufbau des Films.217
a) Der Ablauf des Geschehens.217
b) Das Phänomen der Lykanthropie.„.218
3.3.2 Der Ort des Geschehens.220
3.3.3 Lykanthropie und Vampirismus.221
3.3.4. Aberglaube
3.3.5 Sehen und Gesehenwerden -
Das Motiv des Blickes.229
3.3.6 Larrys Metamorphose.231
3.3.7 Die Schöne und das Biest -
Gwens Sehnsucht nach dem Unbekannten.234
3.3.8 Das Biest.236
CAT PEOPLE
R: Jacques
3.4.1 Inhaltlicher Aufbau des Films.239
3.4.2 Die Anziehungskraft der Katzenfrau.240
3.4.3 Die Raumdramaturgie in
3.4.4 Die Katzenfrau ab Außenseiterin.245
3.4.5 Die Ambivalenz der Katzenfrau.247
3.4.6 Die Gesellschaf t.251
3.4.7 Das Doppelgänger-Motiv.253
3.4.9 Das Schlüsselmotiv.258
3.4.10 Die lichtmetaphorik.261
3.4.11 Der Fluch der Katzenmenschen.262
3.4.12 Exkurs:
USA
THE COMPANY OF WOLVES (Die
UK
3.5.1. Inhalt und Aufbau des Films.266
a) Inhaltlicher Aufbau.266
b) Exposition: Alice im Alptraumland.267
c) Der Aufbau einer filmischen Pubertätsallegorie. 270
3.5.2 Die Problematik des differenzierten Sehens.274
a) Das Fenstermotiv,.274
b) Die erste Geschichte:
Die Schöne heiratet das Biest.275
c) Die zweite Geschichte:
Das Werwolf-Elixier des Teufels.280
d) Die dritte Geschichte:
Die verzauberte Hochzeitsgesellschaft.283
e) Die vierte Geschichte:
Das Wolfsmädchen.';.287
f) Aus
SCHLUßWORT_297
ANMERKUNGEN._:_303
Endnoten.303
Filmographie
Literaturangaben.347
5.3.1 Primärliteratur.,.347
5.3.2
êm
513.3 literaft®1
LiferaitergpseMchte.
5.3.4
5.3.6 Enzyklopädien, Lexika, Handwörterbücher,
Überblicksdarstellungen.358
53.7 Artikel und Aufsätze aus Periodika,
Zeitechriften und Filmprogrammen.„359
5.4 Abbildungsverzeichras.361 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gehrmann, Daniela 1975- |
author_GND | (DE-588)132732874 |
author_facet | Gehrmann, Daniela 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Gehrmann, Daniela 1975- |
author_variant | d g dg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021762258 |
classification_rvk | AP 50300 |
ctrlnum | (OCoLC)85770394 (DE-599)BVBBV021762258 |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
era | Geschichte 1931-1984 gnd |
era_facet | Geschichte 1931-1984 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021762258</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070502</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061010s2006 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">980876915</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828891364</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.90, EUR 29.90 (AT), sfr 52.20</subfield><subfield code="9">978-3-8288-9136-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3828891365</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.90, EUR 29.90 (AT), sfr 52.20</subfield><subfield code="9">3-8288-9136-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)85770394</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021762258</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 50300</subfield><subfield code="0">(DE-625)7572:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gehrmann, Daniela</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132732874</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von Katzenfrauen, Affenmännern und Werwölfen</subfield><subfield code="b">das Tier im Menschen ; Filmstudien</subfield><subfield code="c">von Daniela Gehrmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">362 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1931-1984</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Animals, Mythical in motion pictures</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Metamorphosis in motion pictures</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Werewolves in motion pictures</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tiermensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191520-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Tiermensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191520-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1931-1984</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014975319&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014975319</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021762258 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:35:37Z |
indexdate | 2024-09-24T00:23:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828891364 3828891365 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014975319 |
oclc_num | 85770394 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-20 DE-384 DE-M472 DE-12 DE-128 DE-B170 DE-11 DE-Po75 |
owner_facet | DE-739 DE-20 DE-384 DE-M472 DE-12 DE-128 DE-B170 DE-11 DE-Po75 |
physical | 362 S. Ill. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Tectum |
record_format | marc |
spelling | Gehrmann, Daniela 1975- Verfasser (DE-588)132732874 aut Von Katzenfrauen, Affenmännern und Werwölfen das Tier im Menschen ; Filmstudien von Daniela Gehrmann Marburg Tectum 2006 362 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2005 Geschichte 1931-1984 gnd rswk-swf Animals, Mythical in motion pictures Metamorphosis in motion pictures Werewolves in motion pictures Tiermensch (DE-588)4191520-3 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Tiermensch (DE-588)4191520-3 s Film (DE-588)4017102-4 s Geschichte 1931-1984 z DE-604 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014975319&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gehrmann, Daniela 1975- Von Katzenfrauen, Affenmännern und Werwölfen das Tier im Menschen ; Filmstudien Animals, Mythical in motion pictures Metamorphosis in motion pictures Werewolves in motion pictures Tiermensch (DE-588)4191520-3 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4191520-3 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Von Katzenfrauen, Affenmännern und Werwölfen das Tier im Menschen ; Filmstudien |
title_auth | Von Katzenfrauen, Affenmännern und Werwölfen das Tier im Menschen ; Filmstudien |
title_exact_search | Von Katzenfrauen, Affenmännern und Werwölfen das Tier im Menschen ; Filmstudien |
title_exact_search_txtP | Von Katzenfrauen, Affenmännern und Werwölfen das Tier im Menschen ; Filmstudien |
title_full | Von Katzenfrauen, Affenmännern und Werwölfen das Tier im Menschen ; Filmstudien von Daniela Gehrmann |
title_fullStr | Von Katzenfrauen, Affenmännern und Werwölfen das Tier im Menschen ; Filmstudien von Daniela Gehrmann |
title_full_unstemmed | Von Katzenfrauen, Affenmännern und Werwölfen das Tier im Menschen ; Filmstudien von Daniela Gehrmann |
title_short | Von Katzenfrauen, Affenmännern und Werwölfen |
title_sort | von katzenfrauen affenmannern und werwolfen das tier im menschen filmstudien |
title_sub | das Tier im Menschen ; Filmstudien |
topic | Animals, Mythical in motion pictures Metamorphosis in motion pictures Werewolves in motion pictures Tiermensch (DE-588)4191520-3 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
topic_facet | Animals, Mythical in motion pictures Metamorphosis in motion pictures Werewolves in motion pictures Tiermensch Film Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014975319&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gehrmanndaniela vonkatzenfrauenaffenmannernundwerwolfendastierimmenschenfilmstudien |