Dynamik schwingungsfähiger Systeme: von der Modellbildung bis zur Betriebsfestigkeitsrechnung mit MATLAB, SIMULINK
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg
2006
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studium Technik
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Auch als Internetausgabe |
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ZUR BETRIEBSFESTIGKEITSRECHNUNG MIT MATLAB/SIMULINK MIT 142 ABBILDUNGEN
STUDIUM TECHNIK VIEWEG VII INHALT 1 EINFUEHRUNG 1 1.1
SCHWINGUNGSERSCHEINUNGEN IN DER TECHNIK 1 1.2 KLASSIFIKATION DER SYSTEME
3 1.3 MATHEMATISCHE BESCHREIBUNG 5 1.3.1 BEISPIEL: ALLGEMEINER
SCHWINGUNGSVORGANG 8 1.4 HARMONISCHE ANALYSE 9 1.5 LISSAJOUS FIGUREN 11
2 SYSTEMPARAMETER 14 2.1 ALLGEMEINES 14 2.2 MASSEN 14 2.3 STEIFIGKEITEN
16 2.3.1 BEISPIEL: ERMITTLUNG DER ERSATZSTEIFIGKEIT 18 2.4 DAEMPFUNGEN 20
2.5 PARAMETERBESTIMMUNG 23 2.6 SYSTEMVEREINFACHUNG 23 2.7
MAXWELL-ELEMENT 24 2.8 KELVIN-VOIGT-ELEMENT 25 3 EINMASSENSCHWINGER 28
3.1 EMS OHNE DAEMPFUNG, OHNE ANREGUNG 28 3.1.1 BEISPIEL: ZEITVERLAEUFE
EINMASSENSCHWINGER 30 3.1.2 BEISPIEL: EINMASSENSCHWINGER UNTER
SCHWERKRAFTEINFLUSS 33 3.1.3 ENERGIEERHALTUNG SCHWINGENDER SYSTEME 34
3.1.4 BEISPIEL: ENERGIEINHALT EINMASSENSCHWINGER 36 3.1.5 BEISPIEL:
PENDEL 37 3.2 EMS MIT DAEMPFUNG, OHNE ANREGUNG 40 3.2.1 COULOMB SCHE
REIBUNG 40 3.2.2 BEISPIEL: COULOMB SCHE REIBUNG 45 3.2.3 VISKOSE REIBUNG
49 3.2.4 BEISPIEL: VARIATION DES LEHR SCHEN DAEMPFUNGSMASSES 52 3.2.5
BEISPIEL: GEDAEMPFTER PENDELSTAB 56 3.3 EMS OHNE DAEMPFUNG, MIT
KRAFTANREGUNG 59 3.3.1 BEISPIEL: AUSWUCHTEN STARRER ROTOREN 63 3.4 EMS
MIT DAEMPFUNG, MIT KRAFTANREGUNG 66 3.5 EMS MIT WEGANREGUNG 70 3.5.1
BEISPIEL: FAHRWERK EINES AUTOMOBILS 74 4 MEHRMASSENSCHWINGER 79 4.1
DIFFERENTIALGLEICHUNGSSYSTEM 79 4.2 REDUKTION AUF ERSTE ORDNUNG 81 4.3
NUMERISCHE LOESUNG DES DGL-SYSTEMS 82 4.3.1 BEISPIEL: ZEITBEREICHSANALYSE
EINES FAHRWERKS 86 4.4 TILGUNG 93 4.5 FUNDAMENTLASTEN 96 4.6
EIEENVERHALTEN 97 VIII 4.7 FREQUENZGANG 101 4.7.1 BEISPIEL: VERHALTEN
EINES ANTRIEBSSTRANGS 103 4.7.2 BEISPIEL: FREQUENZBEREICHSANALYSE EINES
FAHRWERKS 107 5 STARRKOERPERKINETIK 119 5.1 SPEZIELLE
SYSTEMVEREINFACHUNGEN 119 5.1.1 BEISPIEL: ANTRIEBSSTRANG EINES
VENTILATORS 119 6 MODALE ANALYSE 133 6.1 SKALARE SCHREIBWEISE 133 6.2
MATRIZENSCHREIBWEISE 138 7 BETRIEBSFESTIGKEITSRECHNUNG 144 7.1 KONZEPT
144 7.2 BEANSPRUCHUNG 144 7.2.1 KLASSIERVERFAHREN 145 7.3
BEANSPRUCHBARKEIT 145 7.4 NACHWEIS 147 7.4.1 BEISPIEL: DYNAMISCHE
FESTIGKEITSRECHNUNG 148 7.5 REGELWERKE 155 8 ANHANG: MATHEMATISCHE
METHODEN 156 8.1 LOESUNG LINEARER GLEICHUNGSSYSTEME 156 8.2
MATRIZENRECHNUNG 156 8.3 REDUKTION DER ORDNUNG VON
DIFFERENTIALGLEICHUNGEN 157 8.4 NUMERISCHE INTEGRATION 158 8.5 KOMPLEXE
ZAHLEN 160 9 ANHANG: QUELLDATEIEN 162 9.1 WURFBAHN EINER PUNKTMASSE 162
9.2 AUSLENKUNG EINES PENDELS 162 9.3 ALLGEMEINE PERIODISCHE FUNKTION 162
9.4 ALLGEMEINER SCHWINGUNGSVORGANG 163 9.5 EMS OHNE DAEMPFUNG, OHNE LAST
163 9.6 NICHTLINEARES PENDEL 165 9.7 EMS MIT COULOMB SCHER REIBUNG, OHNE
LAST 165 9.8 EMS MIT VISKOSER DAEMPFUNG, OHNE LAST 167 9.9 EMS OHNE
DAEMPFUNG, MIT HARMONISCHER LAST 168 9.10 EMS MIT VISKOSER DAEMPFUNG, MIT
HARMONISCHER LAST 169 9.11 EMS MIT VISKOSER DAEMPFUNG, MIT WEGERREGUNG
170 9.12 FAHRWERK EINES AUTOMOBILS 170 9.13 MEHRMASSENSCHWINGER 171 9.14
TILGER 173 9.15 FREQUENZGANGMATRIX 173 9.16 MODALE ANALYSE 174 9.17
FAHRZYKLUS 175 9.18 ANTRIEBSSTRANG BEI ELASTISCHER MODELLIERUNG 175 9.19
ANTRIEBSSTRANG BEI STARRER MODELLIERUNG 179 9.20 VERHALTEN EINES
ANTRIEBSSTRANGS 182 IX 9.21 FREQUENZBEREICHSANALYSE EINES FAHRWERKS 182
9.22 KUENSTLICH KONSTRUIERTER SPANNUNGSVERLAUF 196 QUELLEN 198
FORMELZEICHEN, INDIZES UND ABKUERZUNGEN 199 LITERATUR 201 REGELWERKE 203
STICHWORTVERZEICHNIS 205
|
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STEFAN VOETH DYNAMIK SCHWINGUNGSFAEHIGER SYSTEME VON DER MODELLBILDUNG BIS
ZUR BETRIEBSFESTIGKEITSRECHNUNG MIT MATLAB/SIMULINK MIT 142 ABBILDUNGEN
STUDIUM TECHNIK VIEWEG VII INHALT 1 EINFUEHRUNG 1 1.1
SCHWINGUNGSERSCHEINUNGEN IN DER TECHNIK 1 1.2 KLASSIFIKATION DER SYSTEME
3 1.3 MATHEMATISCHE BESCHREIBUNG 5 1.3.1 BEISPIEL: ALLGEMEINER
SCHWINGUNGSVORGANG 8 1.4 HARMONISCHE ANALYSE 9 1.5 LISSAJOUS FIGUREN 11
2 SYSTEMPARAMETER 14 2.1 ALLGEMEINES 14 2.2 MASSEN 14 2.3 STEIFIGKEITEN
16 2.3.1 BEISPIEL: ERMITTLUNG DER ERSATZSTEIFIGKEIT 18 2.4 DAEMPFUNGEN 20
2.5 PARAMETERBESTIMMUNG 23 2.6 SYSTEMVEREINFACHUNG 23 2.7
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3.1 EMS OHNE DAEMPFUNG, OHNE ANREGUNG 28 3.1.1 BEISPIEL: ZEITVERLAEUFE
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3.1.4 BEISPIEL: ENERGIEINHALT EINMASSENSCHWINGER 36 3.1.5 BEISPIEL:
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49 3.2.4 BEISPIEL: VARIATION DES LEHR'SCHEN DAEMPFUNGSMASSES 52 3.2.5
BEISPIEL: GEDAEMPFTER PENDELSTAB 56 3.3 EMS OHNE DAEMPFUNG, MIT
KRAFTANREGUNG 59 3.3.1 BEISPIEL: AUSWUCHTEN STARRER ROTOREN 63 3.4 EMS
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NUMERISCHE LOESUNG DES DGL-SYSTEMS 82 4.3.1 BEISPIEL: ZEITBEREICHSANALYSE
EINES FAHRWERKS 86 4.4 TILGUNG 93 4.5 FUNDAMENTLASTEN 96 4.6
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MATRIZENSCHREIBWEISE 138 7 BETRIEBSFESTIGKEITSRECHNUNG 144 7.1 KONZEPT
144 7.2 BEANSPRUCHUNG 144 7.2.1 KLASSIERVERFAHREN 145 7.3
BEANSPRUCHBARKEIT 145 7.4 NACHWEIS 147 7.4.1 BEISPIEL: DYNAMISCHE
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ZAHLEN 160 9 ANHANG: QUELLDATEIEN 162 9.1 WURFBAHN EINER PUNKTMASSE 162
9.2 AUSLENKUNG EINES PENDELS 162 9.3 ALLGEMEINE PERIODISCHE FUNKTION 162
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DAEMPFUNG, MIT HARMONISCHER LAST 168 9.10 EMS MIT VISKOSER DAEMPFUNG, MIT
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170 9.12 FAHRWERK EINES AUTOMOBILS 170 9.13 MEHRMASSENSCHWINGER 171 9.14
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FAHRZYKLUS 175 9.18 ANTRIEBSSTRANG BEI ELASTISCHER MODELLIERUNG 175 9.19
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Inhaltsverzeichnis
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