Pädagogisches Grundwissen: Überblick, Kompendium, Studienbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2006
|
Ausgabe: | 9., neu bearb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 384 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3781514900 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021760592 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120629 | ||
007 | t | ||
008 | 061010s2006 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3781514900 |c kart. : EUR 19.50 |9 3-7815-1490-0 | ||
035 | |a (OCoLC)166034380 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021760592 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-859 |a DE-858 |a DE-22 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-573 |a DE-473 |a DE-M347 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-127 |a DE-706 |a DE-54 |a DE-739 |a DE-92 |a DE-B170 |a DE-11 | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 200f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Gudjons, Herbert |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)115793348 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogisches Grundwissen |b Überblick, Kompendium, Studienbuch |c von Herbert Gudjons |
250 | |a 9., neu bearb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2006 | |
300 | |a 384 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014973669&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014973669 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DF 1000 G922(9) |
DE-BY-FWS_katkey | 277746 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101037233 |
_version_ | 1814306216396980224 |
adam_text | 15
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort zur 9., völlig neu bearbeiteten Auflage...............................................11
Einleitung: Pädagogisches Grundwissen — wozu?........................................13
Kapitel 1: Gliederung der Erziehungswissenschaft
1.1 Expansion und ihre Folgen.......................................................................19
1.2 Struktur der Disziplin...............................................................................21
1.3 Gegenstand und Aufgabe der Erziehungswissenschaft...............................25
Kapitel 2: Richtungen der Erziehungswissenschaft
2.1 Geisteswissenschaftliche Pädagogik...........................................................30
2.2 Kritisch-rationale (empirische) Erziehungswissenschaft.............................34
2.3 Kritische Erziehungswissenschaft..............................................................38
2.4 Weitere Richtungen..................................................................................42
a) Transzendental-kritische Erziehungswissenschaft.................................42
b) Historisch-materialistische Erziehungswissenschaft..............................43
c) Phänomenologische Pädagogik............................................................44
d) System theoretische Pädagogik und Konstruktivismus..........................45
e) Pädagogik im Kontakt mit Nachbardisziplinen....................................46
2.5 Bilanz und aktueller Stand der Theorieentwicklung..................................47
Kapitel 3: Methoden der Erziehungswissenschaft
3.1 Woher wissen wir, was wir wissen? - Zur generellen Bedeutung der
Forschungsmethoden................................................................................55
3.2 Die »klassische« Hermeneutik: das Verstehen als Methode........................56
3.2.1 Verstehen - die Bedeutung von Zeichen erfassen............................56
3.2.2 Der
3.2.3 Regeln der Auslegung.....................................................................59
3.2.4 Zur Kritik am Verstehen als Methode.............................................60
Ò
3.3 Empirische Methoden..............................................................................60
3.3.1 Grundsätzliches..............................................................................60
3.3.2 Das Experiment..............................................................................61
3.3.3 Die Beobachtung............................................................................62
3.3.4 Die Befragung.................................................................................63
3.3.5 Der Test..........................................................................................64
3.3.6 Zur Kritik empirischer Methoden...................................................64
3.4 Qualitative Forschungsmethoden.............................................................65
3.4.1 Grenzen der strengen Empirie.........................................................65
3.4.2 Merkmale qualitativer Methoden....................................................65
3.4.3 Komplexe Forschungsdesigns..........................................................67
Kapitel 4: Geschichte der Pädagogik
Vorspann: Von der Antike zur Neuzeit............................................................74
4.1 Erste Epoche: Der Umbruch vom Mittelalter zur Moderne
(17. Jahrhundert).....................................................................................78
4.2 Zweite Epoche: Die Aufklärung oder das »Pädagogische Jahrhundert«
(1700-1800)............................................................................................79
a) John
b) Jean-Jacques Rousseau: Repräsentant und
Überwinder der Aufklärung.................................................................82
c) Die Philanthropen - Menschenfreunde oder Wirtschaftsfreunde?.......84
d) Die Industrieschulen...........................................................................85
e) Johann Heinrich Pestalozzi: Volkspädagoge und
Philosoph............................................................................................85
4.3 Dritte Epoche: Die »Deutsche Klassik« - Erziehung und Bildung in
der entstehenden bürgerlichen Gesellschaft (1800-1900).........................88
a) »Große Pädagogen«.............................................................................88
b) Humboldt und die Folgen...................................................................89
c) Entwicklungen im Bildungswesen.......................................................90
d) Johann Friedrich Herbart und die Formalstufen
des Unterrichts....................................................................................94
4.4 Vierte Epoche: Der Protest - die Reformpädagogik (1900-1933)............96
a) »Kulturkritik«......................................................................................97
b) Soziale/sozialpädagogische Bewegungen..............................................97
c) Einzelne pädagogische Richtungen......................................................98
4.5 Fünfte Epoche: Nationalsozialismus - Nachkriegszeit - Gegenwart
(1933-2006)..........................................................................................102
Inhalts
Kapitel 5: Das Kindes- und Jugendalter -
Abriss der Entwicklungspsychologie
5.1 Kindheit.................................................................................................107
5.1.1 Veränderungen in der Kindheitsforschung....................................107
5.1.2 Der gegenwärtige Wandel der Kindheit.........................................109
5.1.3 Entwicklungspsychologische Modelle...........................................110
a) Erik H. Erikson: Entwicklung als Weg zur Identität.................112
b) J.
c) L. Kohlberg: Moralische Entwicklung......................................121
5.2 Jugend....................................................................................................125
5.2.1 Grundlegende Begriffe: Jugend — Pubertät — Adoleszenz...............125
5.2.2 Entwicklungsprozesse im Jugendalter............................................126
5.2.3 Identität als zentrale Entwicklungsaufgabe....................................132
5.2.4 Aktuelle Tendenzen der Jugendforschung......................................134
Kapitel 6: Sozialisation
6.1 Was heißt »Sozialisation«?.......................................................................147
6.2 Die wichtigsten Theorieansätze...............................................................150
6.2.1 Psychologische Theorien...............................................................151
a) Lern- und Verhaltenspsychologie..............................................151
b) Psychoanalyse...........................................................................152
c) Kognitive Entwicklungspsychologie.........................................154
d) ökologischer Ansatz.................................................................155
6.2.2 Soziologische Theorien.................................................................156
a) Struktur-funktionale Theorie....................................................156
b) Symbolischer Interaktionismus.................................................158
c) Gesellschaftstheoretische Ansätze..............................................160
6.3 Neuere
6.4 Instanzen der Sozialisation......................................................................163
6.4.1 Beispiel Familie.............................................................................163
6.4.2 Beispiel Schule..............................................................................165
6.5 Geschlechtsspezifische Sozialisation........................................................166
oj lnhalisvťiv.ci<;hnis
Kapitel
7.1 Warum ist der Mensch auf Erziehung angewiesen? —
Anthropologische Grundlagen................................................................173
7.1.1 Biologische Aspekte......................................................................174
7.1.2 Philosophische Aspekte.................................................................177
7.1.3 Enkulturation: das grundlegende Lernen von Kultur....................178
7.1.4 Der pädagogische Grundgedanke (Benner)...................................179
7.2 Was ist Erziehung?..................................................................................181
7.2.1 Die »Auflösung« des Erziehungsbegriffs und das
»Kontingenzproblem«...................................................................181
7.2.2 Bilder von Erziehung....................................................................182
7.2.3 Die Verwendung des Erziehungsbegriffs in der Fachsprache..........183
7.2.4 Eine deskriptive Begriffsdefinition (Brezinka)...............................185
7.2.5 Ein handlungstheoretischer Erziehungsbegriff (Heid)...................187
7.3 Ziele, Normen und Wertein der Erziehung............................................187
7.3.1 Unterscheidung von Zielen, Normen und Werten.........................187
7.3.2 Funktionen und Eigenarten von Erziehungszielen.........................189
7.3.3 Erziehungsziele und Werte heute...................................................190
7.4 Theorien und Modelle zum Erziehungsprozess.......................................191
7.5 Ein Strukturmodell von Erziehung und aktuelle Fragen.........................193
7.6 Was ist Bildung?.....................................................................................196
7.6.1 Kritik und Verfallsgeschichte des Begriffs......................................196
7.6.2 Bildung als pädagogische Grundkategorie.....................................197
7.6.3 Umrisse eines modernen Bildungskonzeptes.................................198
7.6.4 Bildung und Schule......................................................................202
Kapitel 8: Lernen
8.1 Was heißt »Lernen«? — Einordnung von Lerndieorien.............................209
8.2 Das klassische Konditionieren (Pawlow).................................................211
8.3
8.4 Lernen am Modell
8.5 Kognitives Lernen..................................................................................216
8.5.1 Wie arbeitet unser Gehirn? Neurobiologische Grundlagen
der Gehirnforschung.....................................................................216
8.5.2 Lernen als Informationsverarbeitung.............................................220
8.5.3 Problemlösen................................................................................224
8.6 Aktuelle Entwicklungen.........................................................................225
Inhaltsverzeichnis y
Kapitel 9: Didaktik
9.1 Zur Geschichte didaktischer Positionen..................................................230
9.2 Die »großen« didaktischen Modelle........................................................231
9.2.1 Die kritisch-konstruktive Didaktik (Wolfgang Klaflci)..................231
9.2.2 Die lehrtheoretische Didaktik (»Hamburger Modell« -
Wolfgang Schulz)..........................................................................236
9.2.3 Die kybernetische Didaktik (Felix v.
9.2.4 Die kritisch-kommunikative Didaktik (Rainer Winkel)................241
9.2.5 Die Curriculumentwicklung und die lernzielorientierte Didaktik
(C.Möller)...................................................................................241
9.3 Neuere didaktische Konzepte..................................................................244
9.4 Allgemeine Didaktik und empirische Unterrichtsforschung....................247
9.5 Neuere Unterrichtsformen - »Theorie aus der Praxis«.............................251
9.6 Die neue Rolle von Lehrern und Lehrerinnen.........................................253
Kapitel 10: Das Bildungswesen
10.1 Aufbau und Struktur............................................................................261
10.1.1 Aufbauskizze und Strukturmerkmale........................................261
10.1.2 Stufen des Bildungswesens........................................................264
10.1.3 Rechtliche Grundlagen.............................................................267
10.1.4 Bildungsreform.........................................................................270
10.2 Die allgemein bildenden Schulen..........................................................278
10.2.1 Die Grundschule — Musterkind der Schulreform?.....................278
10.2.2 Die Orientierungsstufe - Fördern oder Auslesen?......................283
10.2.3 Die Hauptschule - Weiterentwicklung oder Abschied?.............284
10.2.4 Die Realschule - Minigymnasium oder Eigenprofil?.................288
10.2.5 Das Gymnasium - Kontinuität oder Wandel?...........................290
10.2.6 Die Gesamtschule — Alternative oder Ergänzung?.....................295
10.2.7 Die Sonderschule - Separieren oder Integrieren?.......................299
10.3 Berufliche Schulen................................................................................304
10.4 Schultheorien -was ist »Schule«?..........................................................307
10.4.1 Die wichtigsten Schultheorien im Überblick.............................307
10.4.2 Elf »Wesensmerkmale« der Schule.............................................316
lOj
Kapitel 11: Außerschulische pädagogische Arbeitsfelder
11.1 Erwachsenenbildung/Weiterbildung.....................................................327
11.2 Sozialpädagogik....................................................................................334
11.3 Freizeitpädagogik..................................................................................341
11.4 Berufliche Bildung................................................................................344
11.5 Weitere aktuelle Arbeitsfelder................................................................348
11.5.1 Familienbildung........................................................................348
11.5.2 Kinder- und Jugendarbeit.........................................................350
11.5.3 Kulturpädagogik.......................................................................352
11.5.4 Gesundheitsbildung..................................................................353
11.5.5 Behindertenarbeit und Altenarbeit............................................354
Kapitel 12: Immer neue Probleme - Aktuelle Herausforderungen der
Pädagogik
12.1 Irritationen:
12.2 Aktuelle Herausforderungen der pädagogischen Praxis und Theorie......363
12.2.1 Pädagogen - hilflose Helfer?.....................................................363
12.2.2 Interkulturelle Bildimg.............................................................364
12.2.3 Neue Medien und Medienpädagogik........................................367
12.2.4 Geschlechterverhältnis..............................................................371
12.2.5 Sexualpädagogik und AIDS......................................................375
12.2.6 Friedenserziehung - »Dritte Welt/Eine Welt« -
Umweltbildung.........................................................................376
12.2.7 Und die Zukunft?.....................................................................377
Sachwortverzeichnis......................................................................................382
|
adam_txt |
15
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort zur 9., völlig neu bearbeiteten Auflage.11
Einleitung: Pädagogisches Grundwissen — wozu?.13
Kapitel 1: Gliederung der Erziehungswissenschaft
1.1 Expansion und ihre Folgen.19
1.2 Struktur der Disziplin.21
1.3 Gegenstand und Aufgabe der Erziehungswissenschaft.25
Kapitel 2: Richtungen der Erziehungswissenschaft
2.1 Geisteswissenschaftliche Pädagogik.30
2.2 Kritisch-rationale (empirische) Erziehungswissenschaft.34
2.3 Kritische Erziehungswissenschaft.38
2.4 Weitere Richtungen.42
a) Transzendental-kritische Erziehungswissenschaft.42
b) Historisch-materialistische Erziehungswissenschaft.43
c) Phänomenologische Pädagogik.44
d) System theoretische Pädagogik und Konstruktivismus.45
e) Pädagogik im Kontakt mit Nachbardisziplinen.46
2.5 Bilanz und aktueller Stand der Theorieentwicklung.47
Kapitel 3: Methoden der Erziehungswissenschaft
3.1 Woher wissen wir, was wir wissen? - Zur generellen Bedeutung der
Forschungsmethoden.55
3.2 Die »klassische« Hermeneutik: das Verstehen als Methode.56
3.2.1 Verstehen - die Bedeutung von Zeichen erfassen.56
3.2.2 Der
3.2.3 Regeln der Auslegung.59
3.2.4 Zur Kritik am Verstehen als Methode.60
Ò
3.3 Empirische Methoden.60
3.3.1 Grundsätzliches.60
3.3.2 Das Experiment.61
3.3.3 Die Beobachtung.62
3.3.4 Die Befragung.63
3.3.5 Der Test.64
3.3.6 Zur Kritik empirischer Methoden.64
3.4 Qualitative Forschungsmethoden.65
3.4.1 Grenzen der strengen Empirie.65
3.4.2 Merkmale qualitativer Methoden.65
3.4.3 Komplexe Forschungsdesigns.67
Kapitel 4: Geschichte der Pädagogik
Vorspann: Von der Antike zur Neuzeit.74
4.1 Erste Epoche: Der Umbruch vom Mittelalter zur Moderne
(17. Jahrhundert).78
4.2 Zweite Epoche: Die Aufklärung oder das »Pädagogische Jahrhundert«
(1700-1800).79
a) John
b) Jean-Jacques Rousseau: Repräsentant und
Überwinder der Aufklärung.82
c) Die Philanthropen - Menschenfreunde oder Wirtschaftsfreunde?.84
d) Die Industrieschulen.85
e) Johann Heinrich Pestalozzi: Volkspädagoge und
Philosoph.85
4.3 Dritte Epoche: Die »Deutsche Klassik« - Erziehung und Bildung in
der entstehenden bürgerlichen Gesellschaft (1800-1900).88
a) »Große Pädagogen«.88
b) Humboldt und die Folgen.89
c) Entwicklungen im Bildungswesen.90
d) Johann Friedrich Herbart und die Formalstufen
des Unterrichts.94
4.4 Vierte Epoche: Der Protest - die Reformpädagogik (1900-1933).96
a) »Kulturkritik«.97
b) Soziale/sozialpädagogische Bewegungen.97
c) Einzelne pädagogische Richtungen.98
4.5 Fünfte Epoche: Nationalsozialismus - Nachkriegszeit - Gegenwart
(1933-2006).102
Inhalts
Kapitel 5: Das Kindes- und Jugendalter -
Abriss der Entwicklungspsychologie
5.1 Kindheit.107
5.1.1 Veränderungen in der Kindheitsforschung.107
5.1.2 Der gegenwärtige Wandel der Kindheit.109
5.1.3 Entwicklungspsychologische Modelle.110
a) Erik H. Erikson: Entwicklung als Weg zur Identität.112
b) J.
c) L. Kohlberg: Moralische Entwicklung.121
5.2 Jugend.125
5.2.1 Grundlegende Begriffe: Jugend — Pubertät — Adoleszenz.125
5.2.2 Entwicklungsprozesse im Jugendalter.126
5.2.3 Identität als zentrale Entwicklungsaufgabe.132
5.2.4 Aktuelle Tendenzen der Jugendforschung.134
Kapitel 6: Sozialisation
6.1 Was heißt »Sozialisation«?.147
6.2 Die wichtigsten Theorieansätze.150
6.2.1 Psychologische Theorien.151
a) Lern- und Verhaltenspsychologie.151
b) Psychoanalyse.152
c) Kognitive Entwicklungspsychologie.154
d) ökologischer Ansatz.155
6.2.2 Soziologische Theorien.156
a) Struktur-funktionale Theorie.156
b) Symbolischer Interaktionismus.158
c) Gesellschaftstheoretische Ansätze.160
6.3 Neuere
6.4 Instanzen der Sozialisation.163
6.4.1 Beispiel Familie.163
6.4.2 Beispiel Schule.165
6.5 Geschlechtsspezifische Sozialisation.166
oj lnhalisvťiv.ci<;hnis
Kapitel
7.1 Warum ist der Mensch auf Erziehung angewiesen? —
Anthropologische Grundlagen.173
7.1.1 Biologische Aspekte.174
7.1.2 Philosophische Aspekte.177
7.1.3 Enkulturation: das grundlegende Lernen von Kultur.178
7.1.4 Der pädagogische Grundgedanke (Benner).179
7.2 Was ist Erziehung?.181
7.2.1 Die »Auflösung« des Erziehungsbegriffs und das
»Kontingenzproblem«.181
7.2.2 Bilder von Erziehung.182
7.2.3 Die Verwendung des Erziehungsbegriffs in der Fachsprache.183
7.2.4 Eine deskriptive Begriffsdefinition (Brezinka).185
7.2.5 Ein handlungstheoretischer Erziehungsbegriff (Heid).187
7.3 Ziele, Normen und Wertein der Erziehung.187
7.3.1 Unterscheidung von Zielen, Normen und Werten.187
7.3.2 Funktionen und Eigenarten von Erziehungszielen.189
7.3.3 Erziehungsziele und Werte heute.190
7.4 Theorien und Modelle zum Erziehungsprozess.191
7.5 Ein Strukturmodell von Erziehung und aktuelle Fragen.193
7.6 Was ist Bildung?.196
7.6.1 Kritik und Verfallsgeschichte des Begriffs.196
7.6.2 Bildung als pädagogische Grundkategorie.197
7.6.3 Umrisse eines modernen Bildungskonzeptes.198
7.6.4 Bildung und Schule.202
Kapitel 8: Lernen
8.1 Was heißt »Lernen«? — Einordnung von Lerndieorien.209
8.2 Das klassische Konditionieren (Pawlow).211
8.3
8.4 Lernen am Modell
8.5 Kognitives Lernen.216
8.5.1 Wie arbeitet unser Gehirn? Neurobiologische Grundlagen
der Gehirnforschung.216
8.5.2 Lernen als Informationsverarbeitung.220
8.5.3 Problemlösen.224
8.6 Aktuelle Entwicklungen.225
Inhaltsverzeichnis \y
Kapitel 9: Didaktik
9.1 Zur Geschichte didaktischer Positionen.230
9.2 Die »großen« didaktischen Modelle.231
9.2.1 Die kritisch-konstruktive Didaktik (Wolfgang Klaflci).231
9.2.2 Die lehrtheoretische Didaktik (»Hamburger Modell« -
Wolfgang Schulz).236
9.2.3 Die kybernetische Didaktik (Felix v.
9.2.4 Die kritisch-kommunikative Didaktik (Rainer Winkel).241
9.2.5 Die Curriculumentwicklung und die lernzielorientierte Didaktik
(C.Möller).241
9.3 Neuere didaktische Konzepte.244
9.4 Allgemeine Didaktik und empirische Unterrichtsforschung.247
9.5 Neuere Unterrichtsformen - »Theorie aus der Praxis«.251
9.6 Die neue Rolle von Lehrern und Lehrerinnen.253
Kapitel 10: Das Bildungswesen
10.1 Aufbau und Struktur.261
10.1.1 Aufbauskizze und Strukturmerkmale.261
10.1.2 Stufen des Bildungswesens.264
10.1.3 Rechtliche Grundlagen.267
10.1.4 Bildungsreform.270
10.2 Die allgemein bildenden Schulen.278
10.2.1 Die Grundschule — Musterkind der Schulreform?.278
10.2.2 Die Orientierungsstufe - Fördern oder Auslesen?.283
10.2.3 Die Hauptschule - Weiterentwicklung oder Abschied?.284
10.2.4 Die Realschule - Minigymnasium oder Eigenprofil?.288
10.2.5 Das Gymnasium - Kontinuität oder Wandel?.290
10.2.6 Die Gesamtschule — Alternative oder Ergänzung?.295
10.2.7 Die Sonderschule - Separieren oder Integrieren?.299
10.3 Berufliche Schulen.304
10.4 Schultheorien -was ist »Schule«?.307
10.4.1 Die wichtigsten Schultheorien im Überblick.307
10.4.2 Elf »Wesensmerkmale« der Schule.316
lOj
Kapitel 11: Außerschulische pädagogische Arbeitsfelder
11.1 Erwachsenenbildung/Weiterbildung.327
11.2 Sozialpädagogik.334
11.3 Freizeitpädagogik.341
11.4 Berufliche Bildung.344
11.5 Weitere aktuelle Arbeitsfelder.348
11.5.1 Familienbildung.348
11.5.2 Kinder- und Jugendarbeit.350
11.5.3 Kulturpädagogik.352
11.5.4 Gesundheitsbildung.353
11.5.5 Behindertenarbeit und Altenarbeit.354
Kapitel 12: Immer neue Probleme - Aktuelle Herausforderungen der
Pädagogik
12.1 Irritationen:
12.2 Aktuelle Herausforderungen der pädagogischen Praxis und Theorie.363
12.2.1 Pädagogen - hilflose Helfer?.363
12.2.2 Interkulturelle Bildimg.364
12.2.3 Neue Medien und Medienpädagogik.367
12.2.4 Geschlechterverhältnis.371
12.2.5 Sexualpädagogik und AIDS.375
12.2.6 Friedenserziehung - »Dritte Welt/Eine Welt« -
Umweltbildung.376
12.2.7 Und die Zukunft?.377
Sachwortverzeichnis.382 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gudjons, Herbert 1940- |
author_GND | (DE-588)115793348 |
author_facet | Gudjons, Herbert 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Gudjons, Herbert 1940- |
author_variant | h g hg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021760592 |
classification_rvk | DF 1000 |
classification_tum | EDU 200f |
ctrlnum | (OCoLC)166034380 (DE-599)BVBBV021760592 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 9., neu bearb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01579nam a2200373 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021760592</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120629 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061010s2006 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781514900</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.50</subfield><subfield code="9">3-7815-1490-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)166034380</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021760592</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 200f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gudjons, Herbert</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115793348</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogisches Grundwissen</subfield><subfield code="b">Überblick, Kompendium, Studienbuch</subfield><subfield code="c">von Herbert Gudjons</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9., neu bearb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">384 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014973669&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014973669</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV021760592 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:35:04Z |
indexdate | 2024-10-30T04:00:40Z |
institution | BVB |
isbn | 3781514900 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014973669 |
oclc_num | 166034380 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-859 DE-858 DE-22 DE-BY-UBG DE-N32 DE-29 DE-384 DE-20 DE-824 DE-573 DE-473 DE-BY-UBG DE-M347 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-127 DE-706 DE-54 DE-739 DE-92 DE-B170 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-859 DE-858 DE-22 DE-BY-UBG DE-N32 DE-29 DE-384 DE-20 DE-824 DE-573 DE-473 DE-BY-UBG DE-M347 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-127 DE-706 DE-54 DE-739 DE-92 DE-B170 DE-11 |
physical | 384 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spellingShingle | Gudjons, Herbert 1940- Pädagogisches Grundwissen Überblick, Kompendium, Studienbuch Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Pädagogisches Grundwissen Überblick, Kompendium, Studienbuch |
title_auth | Pädagogisches Grundwissen Überblick, Kompendium, Studienbuch |
title_exact_search | Pädagogisches Grundwissen Überblick, Kompendium, Studienbuch |
title_exact_search_txtP | Pädagogisches Grundwissen Überblick, Kompendium, Studienbuch |
title_full | Pädagogisches Grundwissen Überblick, Kompendium, Studienbuch von Herbert Gudjons |
title_fullStr | Pädagogisches Grundwissen Überblick, Kompendium, Studienbuch von Herbert Gudjons |
title_full_unstemmed | Pädagogisches Grundwissen Überblick, Kompendium, Studienbuch von Herbert Gudjons |
title_short | Pädagogisches Grundwissen |
title_sort | padagogisches grundwissen uberblick kompendium studienbuch |
title_sub | Überblick, Kompendium, Studienbuch |
topic | Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Pädagogik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014973669&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gudjonsherbert padagogischesgrundwissenuberblickkompendiumstudienbuch |
Inhaltsverzeichnis
Sonderstandort Fakultät
Signatur: |
1000 DF 1000 G922(9) |
---|---|
Exemplar 1 | nicht ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 31.12.2099 Vormerken |